Blaulicht
Leer. Ledabrücke: Körperverletzung — Zeugen gesucht — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 22.09.2023
Körperverletzung — Zeugen gesucht ++ Verkehrsunfälle (2x) — Zeugen gesucht ++ Folgenreiche Verkehrskontrolle
Leer — Körperverletzung — Zeugen gesucht
Am Donnerstag kam es um 10:15 Uhr zu einer Körperverletzung im Bereich der Ledabrücke. Der bislang unbekannte Beschuldigte befuhr die Papenburger Straße mit einem Fahrrad in Richtung Westoverledingen. Er überholte dann einen 69-jährigen Mann, welcher am Rand des Radweges wartete. Unvermittelt versetzte der Beschuldigte dem 69-Jährigen einen Faustschlag gegen den Kopf. Das Opfer wurde leicht verletzt. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: Männlich, 25–30 Jahre alt, 180cm bis 185cm groß, kurzes dunkelblondes Haar und von schlanker Statur. Zur Tatzeit trug der Täter einen hellgrauen Kapuzenpullover und eine dunkle Jeanshose. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
A 28 zwischen Filsum und Leer — Verkehrsunfälle — Zeugen gesucht
Am Donnerstag wurde der Polizei um 20:40 Uhr zunächst eine Verkehrsunfallflucht auf der A 28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost gemeldet. Ein 65-jähriger Mann befuhr die Autobahn in Richtung Leer mit seinem VW Touran. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr auf den VW auf und entfernte sich dann unerlaubt vom Unfallort. In Folge des Aufpralles verlor der 65-Jährige die Kontrolle über seinen PKW, kollidierte zunächst mit der Mittelschutzplanke und anschließend mit der Außenschutzplanke. Der 65-Jährige blieb unverletzt. Die 17-jährige Beifahrerin des VW wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000,00 Euro.
Kurze Zeit nach der Meldung über den o.g. Verkehrsunfall wurde ein weiterer Verkehrsunfall gemeldet. Dieser hatte sich ebenfalls auf der A28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost zugetragen, wenige hundert Meter vom ersten Unfall entfernt. Die Beamten stellten hier einen BMW X3 fest, welcher von der Fahrbahn abgekommen war und sich überschlagen hatte. Der BMW war letztendlich in einem angrenzenden Graben zum Stehen gekommen. Die 61-jährige Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei der 61-Jährigen eine Beeinflussung durch Alkohol festgestellt. Ein Atemalkoholtest wies einen Wert von 1,5 Promille aus. Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme durchgeführt. Weiter wurde der Führerschein der 61-Jährigen beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 55.000,00 Euro geschätzt.
Die Polizei prüft im Rahmen der Ermittlungen einen Zusammenhang der beiden Verkehrsunfälle. Zeugen werden um Kontaktaufnahme mit der Autobahnpolizei in Leer gebeten.
Emden — Folgenreiche Verkehrskontrolle
Ein 29-jähriger E‑Scooter-Fahrer wurde am Donnerstag um 11:30 Uhr in der Ulmenstraße kontrolliert. Die Beamten stellten im Rahmen der Kontrolle fest, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen war. Außerdem ergaben sich bei dem 29-Jährigen Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Ein freiwilliger Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Weiter ergab eine Überprüfung der Personalien des Mannes, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. Deshalb wurde er nach der Durchführung einer Blutentnahme einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Es wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Anzeige

Blaulicht
Amtsgericht Aurich suchte ihn: Gesuchter Betrüger am Flughafen Bremen festgenommen
Blaulicht
Europaweit gesuchter Mann bei Grenzkontrolle in Bunde festgenommen
Blaulicht
Polizei im Einsatz: Fatbike unter Drogeneinfluss, 1,33 Promille und Unfallflucht in Hesel
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 26.09.2026
Führen eines Fatbike unter Drogeneinfluss++Trunkenheitsfahrt++Diebstahl aus Pkw++Verkehrsunfallflucht mit/durch Trunkenheit
Emden — Sogenanntes Fatbike unter Drogeneinfluss geführt
Am Freitagabend gegen 23:15 Uhr bemerkten Polizeibeamte in der Geibelstraße ein sogenanntes Fatbike, dass von einem 19-jährigen Mann aus dem Bereich Hinte mit ca. 20 km/h geführt wurde, ohne dass die Pedale benutzt werden mussten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass für das Fatbike keine Versicherung besteht und der 19-jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Emden — Trunkenheitsfahrt
In den frühen Stunden des Samstages wurde gegen 02:40 Uhr auf der Auricher Straße ein 24-jähriger Pkw-Führer aus Emden durch die Polizei kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der Emder mit 1,33 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Diebstahl aus Pkw
Am Freitag wurde in der Zeit von 13:30 bis 14:00 Uhr in der Osterbutenvenne bei einem Pkw Audi Q2 mit Auricher Kennzeichen die Beifahrerscheibe eingeschlagen und anschließend aus dem Innenraum eine Handtasche und Bargeld entwendet. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Hesel — Verkehrsunfallflucht mit/durch Trunkenheit
Am Freitagabend wurde gegen 18:40 Uhr in der Straße Alter Postweg ein dort geparkter Pkw angefahren. Der 54-jährige Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, konnte jedoch durch die Polizei an seiner Anschrift samt geführtem Pkw im Bereich Hesel angetroffen werden. Dieser war alkoholisiert, ein Vortest ergab ein Ergebnis von 1,68 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten.
Anzeige
























