Anzeige
Lesung mit Reisejournalistin Lea Rieck in der Stadtbibliothek Leer
Am 11.09.2019 präsentieren die Stadtbibliothek und das Jugendzentrum Leer unter dem Motto „Sag dem Abenteuer, ich komme — wie ich mit dem Motorrad um die Welt fuhr und was ich von ihr lernte“ die Reisejournalistin Lea Rieck ab 20 Uhr in Stadtbibliothek Leer. Der Moment, der alles verändert, kann jederzeit kommen. Bei Lea Rieck ist es ein ganz normaler Montagmorgen im Büro, als sieht, wie eine Kollegin eine Zimmerpflanze mit Evian-Wasser gießt. Sie kündigt ihren Job, verlässt ihre Komfortzone und macht sich auf eine Reise um die Welt. Achtzehn Monate, fünfzig Länder, sechs Kontinente und neunzigtausend Kilometer – nur ihr Motorrad und sie, ganz allein. Aber was tut man, wenn vor dem Fenster ein Militärputsch stattfindet, die neue Bekanntschaft sich als russischer Scharfschütze entpuppt, oder man sich die Augen in einer Hochwüste verbrennt? Seine Lektionen lernen und weitermachen. Die Reise führt sie vorbei an 8000 Meter hohen Bergen in Pakistan, durch Tempel und Paläste in Indien, an die sicheren Ufer von Australien, in die trockenste Wüste der Welt in Chile und Bolivien – und am Ende wieder zurück nach Deutschland. Atemlos lässt sie sich von ihrer Intuition und ihren Instinkten leiten, erlebt Hoch- und Tiefpunkte des Alleinreisens, beginnt die Welt mit neuen Augen zu sehen und entdeckt das Leben in seinen unterschiedlichen Facetten und Formen. In ihrem Buch erzählt Lea Rieck eine berührende Geschichte vom Fallen und Wiederaufstehen, von Mut und Gelassenheit, Glaube an sich selbst und andere, Empathie, Hoffnung und Entschlossenheit. Von einer, die auszog – die aber nicht das Fürchten lernte, sondern auf ihrem eigenen steinigen Weg Abenteuer, Freundschaft und die Liebe fand. Lea Rieck, geboren 1986 in München, spielte schon im Kindergarten lieber mit Matchbox-Autos als mit Barbies. 2013 machte sie ihren Magister Artium in Kunstgeschichte, BWL und Jura an der Ludwigs-Maximilians-Universität. Wenn sie nicht um die Welt reist, arbeitet sie in München als Journalistin und als Beraterin in der digitalen Konzeption. Reportagen über ihre Reisen erschienen bereits in der FAS, Welt, Süddeutsche Zeitung und Glamour. Einlass zur Veranstaltung ist um 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Karten gibt’s im Jugendzentrum Leer, bei Bücher Borde, dem Bürgerbüro der Stadt Leer und der Stadtbibliothek sowie über den JuZ-Ticketservice per Tel.: 0491/9606750, Fax: 0491/96067519 oder per E‑Mail: mehrspass@juz-leer.de . Oder ganz bequem unter Kartenbestellung auf der JuZ-Homepage oder über www.eventim.de . Die Karten kosten € 10,- im VK und € 12,- an der Abendkasse.
Anzeige:
FEHNTJER FORUM
Aktuelles Programm
Das denkmalgeschützte „Dwarshus“ zentral gelegen in Rhauderfehn ist eine Kultur- und Versammlungsstätte der Volksbank eG Westrhauderfehn.
Vor fast zehn Jahren hatte sich die Volksbank dazu entschlossen, das denkmalgeschützte Haus aufwendig zu sanieren und als Treffpunkt für Kultur einzurichten.
Seither veranstaltet die Volksbank eG Westrhauderfehn Konzerte, Theater, Vorträge oder Lesungen in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden im “Fehntjer Forum”.
Das Forum kann aber auch für gleiche Zwecke (kulturelle oder gemeinnützige Projekte) sowie für Informationsabende/ Vorträge angemietet werden.
Außerdem ist das „Fehntjer Forum“ offizieller Trauort der Gemeinde Rhauderfehn. Hier wird ihre standesamtliche Hochzeit zum festlichen Akt.
Weitere Details und Informationen finden Sie unter www.fehntjer-forum.de
Anzeige
Neue Attraktion im Landerlebnis: KidsBlitz startet durch
Anschnallen, Kids! Der „KidsBlitz“ rockt das Landerlebnis in Westerstede
Frischer Wind im Ammerland! Das Landerlebnis Westerstede setzt noch einen drauf und beweist mal wieder, warum es der Place-to-be für Familien ist. Diesen Samstag heißt es: Start frei für den „KidsBlitz“ – die brandneue, interaktive Kinderachterbahn, die beweist, dass man kein Riese sein muss, um große Action zu erleben.
Action auf Augenhöhe
Der Name ist Programm: Beim „KidsBlitz“ stehen die Kleinsten im Rampenlicht. Speziell für Kids bis zu einer Körpergröße von 120 Zentimetern konzipiert, bietet die Bahn genau die richtige Mischung aus Kribbeln im Bauch und Fahrspaß. Optisch macht das neue Highlight richtig was her: Mit einer schicken Gondel und einer detailreichen Gestaltung ist die Bahn ein echter Hingucker im Park.
Ein Tipp für Frühaufsteher: Wer am Samstag zu den Schnellsten gehört, kann sich ein echtes Sammlerstück sichern. Die ersten 100 Nachwuchs-Piloten stauben eine exklusive Erstfahrer-Urkunde ab – das perfekte Trophäen-Material für das Kinderzimmer!
Volles Programm für die ganze Rasselbande
Dass das Landerlebnis den Titel als „familienfreundlichster Freizeitpark“ anstrebt, merkt man an jeder Ecke. Hier wird niemand vertröstet, weil er „noch zu klein“ ist. Während der „KidsBlitz“ neu durchstartet, warten die bewährten Klassiker natürlich auch auf ihren Einsatz:
-
Willi der Wurm: Die Familienachterbahn für die nächste Stufe Action.
-
Wildwasserbahn: Erfrischung pur – und das schon ab einer Körpergröße von 90 Zentimetern!
-
Hoppelgockel & Co.: Ob Pferdereitbahn, Traktorfahrt oder Kinderkettenflieger – hier kommt keine Langeweile auf.
Maximaler Spaß, fairer Kurs
Was besonders gute Laune macht: Das Portemonnaie wird geschont. Für schmale 12 Euro Eintritt gibt es die Flatrate auf Glücksgefühle. Einmal zahlen, den ganzen Tag alles nutzen – so oft man will.
Also, Terminkalender raus, die Kids eingepackt und ab nach Westerstede. Der „KidsBlitz“ wartet schon darauf, die ersten Lachflashs der Saison auszulösen. Wir sehen uns an der Startlinie!
Anzeige
Anzeige
Karrierestart im Handwerk: Tischler & Metallbauer gesucht
Karrierestart beim Experten: Metallbauer / Tischler (m/w/d) gesucht
Festanstellung, Partnerschaft oder Aushilfe – Sie entscheiden über Ihren Weg!
Die DER-FENSTER-PROFI-NORD UG ist ein etabliertes Fachunternehmen für die nachhaltige Instandsetzung und Veredelung von Bauelementen. Seit 1991 stehen wir für Qualität und Innovation in der dritten Generation. Aufgrund der exzellenten Auftragslage in einem krisensicheren Wachstumsmarkt suchen wir ab sofort engagierte Verstärkung für unser Team in Leer.
## Ihr Profil: Handwerkliches Geschick trifft Qualitätsbewusstsein
Sie verfügen über eine Ausbildung als Tischler, Metallbauer oder eine vergleichbare Qualifikation und suchen eine neue Herausforderung, bei der Ihre Expertise geschätzt wird.
Ihre Aufgabenbereiche bei uns:
-
Service & Instandhaltung: Neuabdichtung namhafter Fenstersysteme (z. B. Schüco, Veka, Rehau) sowie fachgerechte Reparatur und Wartung von Fenstern, Haustüren und Wintergärten aus Holz, Kunststoff und Aluminium.
-
Modernisierung & Schutz: Montage unserer patentierten Aluminium-Verkleidungen für Fenster und Türen – eine elegante Lösung für langlebigen Wetterschutz.
-
Kundenbetreuung: Sie sind unser Gesicht beim Kunden – von Privatimmobilien bis hin zu öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Verwaltungen, Hotels).
## Unser Versprechen: Mehr als nur ein Arbeitsplatz
Wir bieten Ihnen ein Umfeld, in dem Leistung belohnt wird und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe stattfindet:
-
Flexibles Arbeitsmodell: Arbeiten Sie in Festanstellung, als selbstständiger Partner oder unterstützen Sie uns flexibel als Aushilfe.
-
Attraktive Vergütung: Wir garantieren eine leistungsgerechte Bezahlung sowie einen sicheren Arbeitsplatz.
-
Fachliche Entwicklung: Profitieren Sie von einer intensiven Einarbeitung sowie kontinuierlichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
-
Wachstumsmarkt: Ein spannendes Einsatzgebiet bei anspruchsvollen Privatkunden und Großkunden der öffentlichen Hand.
## Werden Sie Teil unseres Erfolgsteams!
Moin, ich bin Arnulf Jung. Wir suchen Menschen, die anpacken wollen und Wert auf saubere, handwerkliche Arbeit legen. Gerne erläutere ich Ihnen alle Details in einem persönlichen Gespräch.
Kontaktieren Sie uns direkt:
DER-FENSTER-PROFI-NORD UG Logabirumerstraße 48 | 26789 Leer
Ansprechpartner: Arnulf Jung Mobil: 0171–7758269
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – unkompliziert per Anruf oder Mail!


Anzeige
Raus aus dem Hamsterrad: Wenn das Leben nur noch aus Funktionieren besteht
Wenn das Leben nur noch aus „Funktionieren“ besteht: Der Weg zurück zu sich selbst
Kennen Sie diese Phasen, in denen sich das Leben wie ein endloser Marathon anfühlt? Ein Umbruch jagt den nächsten, Krisen fordern Ihre gesamte Kraft und plötzlich bemerken Sie: Die innere Ruhe ist verschwunden. Der Kopf ist voll, der Körper steht unter Dauerstrom.
In solchen Momenten schalten wir oft auf „Autopilot“. Wir funktionieren präzise wie ein Uhrwerk, um den Alltag zu bewältigen – doch das eigentliche Leben, das Spüren und Genießen, findet ohne uns statt.
Dein Körper spricht, wenn der Kopf schweigt
Als Kinesiologin betrachte ich den Menschen als untrennbare Einheit. Psychische Belastungen sind weit mehr als nur „belastende Gedanken“. Sie manifestieren sich als handfeste energetische und körperliche Blockaden.
-
Der Stress „sitzt“ tief in den Muskeln.
-
Verzweiflung blockiert den natürlichen Energiefluss.
-
Das Nervensystem verharrt in einem erschöpfenden Überlebensmodus.
Wenn wir aufhören zu fühlen, um den Schmerz oder den Stress zu bewältigen, beginnt der Körper, die Signale zu senden, die wir im Kopf nicht mehr zulassen.
Kein Standard-Rezept, sondern Ihr individueller Weg
Das Wichtigste, was ich in meiner täglichen Arbeit gelernt habe: Es gibt keinen Einheitsweg aus einer Krise. Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte, individuelle Stressmuster und ein ganz persönliches Tempo mit.
In der Kinesiologie nutzen wir den Muskeltest als präzises Biofeedback-Instrument Ihres Körpers. Anstatt nach starren Schemata vorzugehen, schauen wir ganz individuell:
-
Was braucht Ihr System jetzt gerade wirklich? Geht es um Entlastung, Stabilisierung oder einen sanften Impuls zur Veränderung?
-
Wo liegen die Ursachen? Wir suchen nach den Wurzeln der Anspannung, die Sie am freien Atmen hindern.
-
Welche Ressourcen schlafen in Ihnen? Wir reaktivieren Ihre persönlichen Kraftquellen, damit Sie nicht mehr nur funktionieren, sondern wieder lebendig spüren.
Woran merken Sie, dass Sie im „Funktions-Modus“ feststecken?
Die folgenden Symptome sind häufige Indikatoren dafür, dass Ihr System Hilfe benötigt:
-
Psychische Belastung: Erschöpfung, Traurigkeit, ein Gefühl innerer Leere, Angst, ständiges Grübeln oder tiefsitzende Selbstzweifel.
-
Psychosomatische Signale: Schlafstörungen, chronische Verspannungen, Verdauungsprobleme, Zähneknirschen oder eine bleierne Müdigkeit.
-
Lebenskrisen & Umbrüche: Überforderung im Beruf, Trauerprozesse, Trennungen, familiäre Konflikte oder die Suche nach dem Sinn in neuen Lebensphasen (wie dem Renteneintritt oder dem Auszug der Kinder).
Den Kreislauf durchbrechen
Heilung beginnt dort, wo wir aufhören zu kämpfen und anfangen hinzuschauen. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Ihren Kopf entlasten und Ihren Körper wieder in die Entspannung führen können – maßgeschneidert auf Ihre aktuelle Lebenssituation.
Sie müssen diesen Weg nicht alleine gehen. Wenn Sie das Gefühl haben, festzustecken, lassen Sie uns gemeinsam schauen, was Ihr Körper Ihnen sagen möchte.
„Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem anfangen.“ (Buddha)
Kontakt & Beratung
Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu mehr Leichtigkeit und innerer Balance.
Naturheilpraxis Astrid Frey Spiekerooger Str. 12, 26810 Westoverledingen
Telefon: 04955 / 9899844 | Mobil: 0152 5183 8740
E‑Mail: info@astridfrey.de
Anzeige
Frühlings-Walking im Julianenpark: Bewegung, Waldluft & Geselligkeit
Genießen Sie den Frühling in Leer aktiv! Jeden Mittwoch um 14 Uhr lädt die Nordic-Walking-Gruppe im Julianenpark zum gemeinsamen Laufen und Klönen ein. Hier stehen sportliches Miteinander und lockere Geselligkeit im Fokus – auch abseits der Strecke. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, mit oder ohne Stöcke: Die Teilnahme unter der Leitung von Heilpraktikerin Astrid Frey ist kostenfrei und unverbindlich. Treffpunkt ist der Parkplatz bei Burger King. Atmen Sie tief durch und bewegen Sie sich mit in bester Gesellschaft!
























