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LK Leer: Sperr­stun­de in der Gastronomie

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Inzi­denz­wert über 35: Stren­ge­re Coro­na-Regeln im Land­kreis Leer

Land­kreis hat All­ge­mein­ver­fü­gung erlas­sen / Sperr­stun­de in der Gastronomie

 
Im Land­kreis Leer hat die Zahl der Neu­in­fek­tio­nen je 100 000 Ein­woh­ner inner­halb einer Woche an die­sem Mitt­woch erneut die ers­te kri­ti­sche Mar­ke von 35 über­schrit­ten. Der vom Lan­des­ge­sund­heits­amt am Vor­mit­tag ver­öf­fent­lich­te Inzi­denz­wert liegt bei 39,2. Damit tre­ten laut der Nie­der­säch­si­schen Coro­na-Ver­ord­nung auto­ma­tisch stren­ge­re Kon­takt­re­geln für Zusam­men­künf­te und Fei­ern in Kraft, eben­so eine Sperr­stun­de in der Gas­tro­no­mie. Dar­über hin­aus hat der Land­kreis Leer heu­te eine All­ge­mein­ver­fü­gung her­aus­ge­ge­ben, die an die­sem Don­ners­tag in den hie­si­gen Tages­zei­tun­gen ver­öf­fent­licht wird und am Frei­tag in Kraft tritt.
 
Für Zusam­men­künf­te und Fei­ern in der eige­nen Woh­nung sowie auf eige­nen und pri­vat zur Ver­fü­gung gestell­ten Flä­chen gel­ten nach der Lan­des-Ver­ord­nung fol­gen­de Regeln, wenn Grenz­wer­te über­schrit­ten werden: 
 
Bei einem Inzi­denz­wert ab 35 dür­fen sich noch bis zu 15 Per­so­nen treffen.
Bei einem Inzi­denz­wert ab 50 dür­fen sich enge Ver­wand­te und Ange­hö­ri­ge aus höchs­tens zwei Haus­hal­ten tref­fen, ins­ge­samt aber nicht mehr als 10 Personen. 
 
Wich­tig: Auch hier gilt das Abstands­ge­bot von 1,5 Metern. Kann die­ser auf­grund der Grö­ße der Woh­nung nicht ein­ge­hal­ten wer­den, muss die Per­so­nen­grup­pe ent­spre­chend redu­ziert werden.
 
 Für Zusam­men­künf­te und Fei­ern, die an öffent­lich zugäng­li­chen Ört­lich­kei­ten oder in gas­tro­no­mi­schen Betrie­ben statt­fin­den, gel­ten fol­gen­de Regeln:
 
Bei einem Inzi­denz­wert ab 35 dür­fen sich nur 25 Per­so­nen treffen.
Bei einem Inzi­denz­wert ab 50 dür­fen sich enge Ver­wand­te und Ange­hö­ri­ge aus höchs­tens zwei Haus­hal­ten tref­fen, ins­ge­samt aber nicht mehr als 10 Personen.
 
Für Ver­an­stal­tun­gen mit Gäs­ten, die sit­zen, und die im öffent­li­chen Raum ver­an­stal­tet wer­den oder in Räu­men, die pri­vat gemie­tet oder zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, legt die All­ge­mein­ver­fü­gung des Land­krei­ses Leer fest:
 
Bei einem Inzi­denz­wert ab 35 dür­fen nicht mehr als 250 Per­so­nen teilnehmen. 
 
Bei einem Inzi­denz­wert ab 50 ist die Zahl der Per­so­nen auf 100 begrenzt.
 
Auch hier gilt die Abstandsregelung.
 
 Der Land­kreis Leer hat in sei­ner All­ge­mein­ver­fü­gung fol­gen­de Rege­lun­gen festgelegt: 
 
Ab einem Inzi­denz­wert von 35 soll an bestimm­ten öffent­li­chen Orten auch unter frei­em Him­mel eine Mas­ke (Mund-Nasen-Bede­ckung) getra­gen wer­den, und zwar in der Zeit von 7 bis 22 Uhr. Die­se Orte sind:
in Leer: Müh­len­stra­ße, Rat­haus­stra­ße, Brun­nen­stra­ße (Fuß­gän­ger­zo­ne und Altstadt),
 in Ditz­um der Hafen,
 auf Bor­kum: Franz-Habich-Stra­ße, Bis­marck­stra­ße, Wil­helm-Bak­ker-Stra­ße, Strand­stra­ße im Bereich der Fuß­gän­ger­zo­ne; Hafen­ge­län­de sowie am Georg-Schüt­te-Platz zwi­schen Bis­marck­stra­ße und Strandstraße.
 
Liegt der Inzi­denz­wert bei 50 und höher, gilt eine Mas­ken­pflicht. Dann muss an den genann­ten Orten eine Mund-Nasen-Bede­ckung getra­gen werden. 
 
Laut All­ge­mein­ver­fü­gung besteht die Mas­ken­pflicht ab einem Inzi­denz­wert von 50 auch an allen wei­ter­füh­ren­den Schu­len und Berufs­schu­len, ob öffent­lich oder pri­vat, und zwar ab Klas­se 5 (Sekun­dar­stu­fe). Sie gilt wäh­rend der Schul­zeit auf dem gesam­ten Schul­ge­län­de, drin­nen wie drau­ßen. Auch wäh­rend des Unter­richts muss eine Mas­ke getra­gen wer­den. Die­se Ver­pflich­tung besteht nicht an Grund- und För­der­schu­len oder wenn aus ande­ren Grün­den kei­ne Mas­ke getra­gen wer­den kann, wie im Sport- oder im Musikunterricht.
 
Ver­bind­lich ist der tages­ak­tu­el­le 7‑Ta­ges­in­zi­denz-Wert, der vor­mit­tags vom Nie­der­säch­si­schen Lan­des­ge­sund­heits­amt (NLGA) ver­öf­fent­licht wird. Das sieht die neue Fas­sung der Coro­na-Ver­ord­nung des Lan­des vor, die an die­sem Frei­tag in Kraft getre­ten ist. Der Land­kreis Leer wird des­halb selbst kei­ne Inzi­denz­wer­te mehr ver­öf­fent­li­chen, son­dern auf das NLGA ver­wei­sen. Die Wer­te sind nach­zu­le­sen unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/
 
 Der Land­kreis Leer emp­fiehlt daher Ein­woh­nern, Ver­an­stal­tern und Gas­tro­no­men, sich tages­ak­tu­ell auf der Inter­net­sei­te des Lan­des­ge­sund­heits­am­tes über die 7‑Tagesinzidenz zu informieren.
 

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Energie

Ver­brau­cher­zen­tra­le: Stel­lung­nah­me zur Gasumlage

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Trans­pa­renz und Fair­ness bei Gas­preis­wei­ter­ga­be gewährleisten

vzbv ver­öf­fent­licht Kurz­stel­lung­nah­me zum Ver­ord­nungs­ent­wurf zur Gas­um­la­ge nach §26 Ener­gie­si­che­rungs­ge­setz (EnSiG)

In einer Kurz­stel­lung­nah­me hat der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bun­des­ver­band (vzbv) abso­lu­te Trans­pa­renz bei der Wei­ter­ga­be von Zusatz­kos­ten durch Ener­gie­lie­fe­ran­ten an die Endverbraucher:innen ein­ge­for­dert. Dies sei im Ent­wurf der Ver­ord­nung zur Gas­um­la­ge nach §26 EnSiG bis­her nicht geregelt.

Eben­falls müs­se die Ver­ord­nung sicher­stel­len, dass Unter­neh­men ent­spre­chend dem Anteil ihres Ver­brauchs an den umzu­le­gen­den Kos­ten betei­ligt wer­den. Eine Quer­fi­nan­zie­rung durch pri­va­te Haus­hal­te dür­fe es nicht geben.

In sei­ner Stel­lung­nah­me macht der vzbv kon­kre­te Vor­schlä­ge, wie Kos­ten trans­pa­rent und über­prüf­bar wei­ter­ge­ge­ben wer­den kön­nen, wel­che Kos­ten ein­zu­be­zie­hen sind und unter wel­chen Umstän­den Unter­neh­men Ersatz­an­sprü­che gegen­über ihren Lie­fe­ran­ten gel­tend machen müs­sen, um Zah­lun­gen aus der Gas­um­la­ge behal­ten zu dürfen.

Der vzbv fordert:

  • Die Wei­ter­ga­be der Kos­ten an die Endverbraucher:innen durch die Ener­gie­lie­fe­ran­ten muss abso­lut trans­pa­rent sein. Es muss klar wer­den, wel­che Preis­be­stand­tei­le aus wel­chen Grün­den an die Endverbraucher:innen wei­ter­ge­ge­ben werden.
  • Es darf kei­ne Quer­fi­nan­zie­rung von ener­gie­in­ten­si­ven Unter­neh­men
    durch die Grup­pe der pri­va­ten Verbraucher:innen geben. Unter­neh­men
    müs­sen ent­spre­chend dem Anteil ihres Ver­brauchs an den umzu­le­gen­den
    Kos­ten betei­ligt werden.
  • Endverbraucher:innen müs­sen so schnell wie mög­lich Klar­heit dar­über bekom­men, was wann auf sie zukommt. Nur so kön­nen sie die erfor­der­li­chen
    Vor­keh­run­gen (zum Bei­spiel ent­spre­chen­de Rück­la­gen) treffen.
  • Dar­über hin­aus ist uner­läss­lich, dass das erfor­der­li­che Hilfs­pa­ket spä­tes­tens mit der Umla­ge in Kraft tritt.
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GKV: Defi­zit in Höhe von 17 Mil­li­ar­den Euro. Bei­trags­er­hö­hun­gen geplant

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Das Kabi­nett hat einen Gesetz­ent­wurf beschlos­sen, mit dem die Bun­des­re­gie­rung die Finan­zen der gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen (GKV) im kom­men­den Jahr sta­bi­li­siert. Zudem wird mit ers­ten struk­tu­rel­len Maß­nah­men eine Grund­la­ge zur mit­tel- und lang­fris­ti­gen Siche­rung einer soli­da­ri­schen und nach­hal­ti­gen Finan­zie­rung der gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung gelegt.

Wir haben für das Jahr 2023 ein vor­aus­sicht­li­ches  vor­ge­fun­den. Mit dem im Gesetz­ent­wurf vor­ge­se­he­nen Maß­nah­men­pa­ket wird ein star­ker Anstieg der Zusatz­bei­trags­sät­ze im kom­men­den Jahr ver­hin­dert. Die finan­zi­el­len Las­ten wer­den auf die Kran­ken­kas­sen, den Bund,  Leis­tungs­er­brin­ger und die Bei­trags­zah­len­den ver­teilt. Der Bund leis­tet im Jahr 2023 einen ergän­zen­den Zuschuss in Höhe von 2 Mil­li­ar­den Euro und ver­gibt ein Dar­le­hen in Höhe von 1 Mil­li­ar­de Euro an den Gesund­heits­fonds. Mit einem kas­sen­über­grei­fen­den Soli­dar­aus­gleich wer­den Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen von rund 4 Mil­li­ar­den Euro zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze her­an­ge­zo­gen und zudem Mit­tel aus dem Gesund­heits­fonds in Höhe von 2,4 Mil­li­ar­den Euro.

Dazu erklärt Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Prof. Karl Lau­ter­bach: „Gera­de in Kri­sen­zei­ten geben die Sozi­al­sys­te­me der Bevöl­ke­rung Sicher­heit. Wir haben ein sehr gro­ßes Defi­zit in der Kran­ken­ver­si­che­rung vor­ge­fun­den. Und wir haben eine schwie­ri­ge Kri­se auf­grund des kata­stro­pha­len Krie­ges in der Ukrai­ne. Des­halb müs­sen mit der Reform alle Betei­lig­ten einen Bei­trag zur kurz­fris­ti­gen Sta­bi­li­sie­rung leis­ten. Dane­ben wer­den wir natür­lich wei­ter an lang­fris­ti­ger wir­ken­den Struk­tur­re­for­men mit dem Ziel aus­ge­gli­che­ner Finan­zen arbei­ten. Für den Kran­ken­haus­be­reich haben wir hier eine erst­klas­si­ge Kom­mis­si­on ein­ge­setzt, die extrem effi­zi­ent arbei­tet. Ins­ge­samt ist unser Ziel, dass die Gesetz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung erst­klas­sig bleibt. Ohne Abstri­che in der Ver­sor­gung. Und Leis­tungs­kür­zun­gen für Ver­si­cher­te blei­ben ausgeschlossen.“

 

 

Die Bestand­tei­le der GKV-Finanz­re­form:

Kon­kret sieht der Ent­wurf u.a. fol­gen­de Inhal­te vor: 

  • Finanz­re­ser­ven: Vor­han­de­ne Finanz­re­ser­ven der Kran­ken­kas­sen wer­den mit einem kas­sen­über­grei­fen­den Soli­dar­aus­gleich zur Sta­bi­li­sie­rung der Bei­trags­sät­ze her­an­ge­zo­gen. Zudem wird die Ober­gren­ze für die Liqui­di­täts­re­ser­ve des Gesund­heits­fonds hal­biert Durch die Hal­bie­rung der Ober­gren­ze für die Liqui­di­täts­re­ser­ve hal­biert und über­stei­gen­de Mit­tel kön­nen für höhe­re Zuwei­sun­gen an die Kran­ken­kas­sen genutzt wer­den, um die Finan­zie­rungs­lü­cke wei­ter zu schließen.
  • Bun­des­zu­schuss: Der bestehen­de Bun­des­zu­schuss zur GKV wird von 14,5 Mrd. Euro für 2023 um 2 Mrd. Euro erhöht.
  • Dar­le­hen Bund: Der Bund gewährt der GKV ein unver­zins­li­ches Dar­le­hen für 2023 von 1 Mrd. Euro an den Gesundheitsfonds.
  • Für das Jahr 2023 ist ein um 5 Pro­zent­punk­te erhöh­ter Her­stel­ler­ab­schlag ins­be­son­de­re für patent­ge­schütz­te Arz­nei­mit­tel vorgesehen.
  • Reform AMNOG: Mit­tel­fris­tig wir­ken­de struk­tu­rel­le Ände­run­gen der Preis­bil­dung von Arz­nei­mit­teln mit neu­en Wirk­stof­fen und ergän­zen­den Maß­nah­men zur Dämp­fung des Ausgabenanstiegs.
  • Erhö­hung des Apo­the­ken­ab­schlags von 1,77 Euro auf 2 Euro je Arz­nei­mit­tel­pa­ckung (auf zwei Jah­re befristet).
  • Das Preis­mo­ra­to­ri­um bei Arz­nei­mit­teln wird bis Ende 2026 verlängert. 
  • Kon­kre­ti­sie­rung der im Pfle­ge­bud­get berück­sich­ti­gungs­fä­hi­gen Berufsgruppen.
  • Die extra­bud­ge­tä­re Ver­gü­tung von ver­trags­ärzt­li­chen Leis­tun­gen gegen­über soge­nann­ten „Neu­pa­ti­en­ten“ für Ver­trags­ärz­te wird abgeschafft.
  • Begren­zung des Hono­rar­zu­wach­ses für Zahn­ärz­tin­nen und Zahnärzte.
  • Auch der Zusatz­bei­trag für die Bei­trags­zah­le­rin­nen und Bei­trags­zah­ler wird stei­gen. Auf Grund­la­ge der Ergeb­nis­se des GKV-Schät­zer­krei­ses im Herbst wird das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit den durch­schnitt­li­chen Zusatz­bei­trags­satz in der Gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung fest­le­gen. Eine Anhe­bung des Zusatz­bei­trags um 0,3 Pro­zent­punk­te ist der­zeit nicht unrealistisch.
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