Blaulicht
LK-Leer: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten & mehrere Taschendiebstähle
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 18.07.2024
Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten + mehrere Taschendiebstähle
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gestern Nachmittag kam es gegen 16:00 Uhr auf der Hauptstraße in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall. Die drei Beteiligten waren mit ihren Pkw in Richtung Idafehn unterwegs. In Höhe der Tankstelle beabsichtigte die 47-jährige Fahrzeugführerin des ersten Pkw auf das Gelände dieser nach links abzubiegen. Dazu hatte sie ihren Pkw bereits zum Stillstand abgebremst. Eine 60-jährige Fahrzeugführerin befand sich mit ihrem Dacia hinter dem Ford der 47-jährigen und bremste ihren Pkw ebenfalls ab. Als drittes Fahrzeug in der Schlange befand sich ein 75-jähriger mit seinem Wohnmobil. Dieser bemerkte den Stillstand der vor ihm befindlichen Fahrzeuge zu spät und fuhr ungebremst auf den Dacia auf. Dadurch wurde der Dacia auf den vorne stehenden Ford aufgeschoben. Hierbei wurden die Fahrzeugführerin des Dacia leicht und ihr 57-jähriger Beifahrer schwer verletzt. An allen drei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe eines fünfstelligen Betrages.
Emden — Taschendiebstahl
Bereits am 16.07.2024 wurde ein 67-jährige Emderin Opfer eines Taschendiebstahls. Sie war gegen 10:00 Uhr in einem Discounter in der Straße “Am Südbahnhof” in Emden einkaufen gewesen. Ihre Einkaufstasche hing währenddessen im Einkaufswagen. Als die Emderin von einer unbekannten Frau um Hilfe gebeten wurde entwendete ein weiterer, bislang unbekannter Täter, die Geldbörse aus der Einkaufstasche. Den Verlust der Geldbörse bemerkte die Emderin erst an der Kasse. Der Frau entstand dadurch ein Schaden in Höhe eines höheren zweistelligen Betrages.
Leer — Taschendiebstahl
Gestern Nachmittag kam es gegen 15:45 Uhr in einem Discounter in der Hohe Loga zu einem ähnlichen Vorfall. Eine 79-jährige Leeranerin war dort einkaufen und hatte ihre Geldbörse in einem Stoffbeutel im Einkaufswagen hängen. Im Kassenbereich stellte sie fest, dass bislang unbekannte Täter ihre Geldbörse aus dem Stoffbeutel entwendet hatten. Der Leeranerin entstand ein Schaden in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages.
Bunde — Taschendiebstahl
In Bunde wurde am gestrigen Nachmittag gegen 17:00 Uhr eine 59-jährige Bunderin ebenfalls Opfer eines Taschendiebstahls. Sie war in einem Supermarkt in der Neuschanzer Straße einkaufen und hatte ihre Geldbörse in ihrem Einkaufswagen abgelegt. In einem Moment der Unachtsamkeit entwendeten bislang unbekannte Täter diese- Der 59-jährigen entstand dadurch ein Schaden in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages.
Im Rahmen dieser Häufung von Taschendiebstählen möchte die Polizei darauf hinweisen, dass Geldbörsen oder Einkaufstaschen am besten immer nah am Körper zu tragen sind. Am sichersten verwahrt sind sie in einer verschließbaren Tasche, die beim Besuch des Supermarktes körpernah getragen und nie aus den Augen gelassen werden sollte. Sollte es dennoch zu einem Diebstahl der Geldbörse kommen, so ist als erster Schritt zu beachten, alle Bankkarten, die sich in dieser befunden haben, bei der zuständigen Bank sperren zu lassen. Und danach sollte der Weg zur Polizei führen, um dies zur Anzeige zu bringen.
Anzeige

Blaulicht
Unfallfluchten und Diebstahl – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 07.04.2026
Verkehrsunfallfluchten ++ Diebstahl
Emden — Verkehrsunfallflucht
Zwischen dem 03.04.2026 gegen 19 Uhr und dem 05.04.2026 gegen 9 Uhr touchierte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Isenstraße in Emden einen ordnungsgemäß abgestellten VW Golf. Dabei beschädigte er den VW. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 04.04.2026 gegen 24:00 Uhr kam ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem Fahrzeug in der Straße Hohe Loga in Leer in einer Kurve von der Straße ab. Dabei wurde der Zaun eines anliegenden Grundstücks beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Diebstahl
Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich zwischen dem 05.04.2026 gegen 17:15 Uhr und dem 06.04.2026 gegen 14:20 Uhr unerlaubt Zutritt in ein Einzelhandelsgeschäft an der Straße Idafehn-Mitte in Ostrhauderfehn. Die genaue Schadenssumme ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Pkw beschädigt und schwerer Unfall auf A31
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Montag, den 06.04.2026
PKW beschädigt ++ Schwerer Verkehrsunfall
Leer — PKW beschädigt
Leer — Im Zeitraum zwischen dem 04.04., 20:50 Uhr und dem 05.04., 03:10 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter einen VW UP!, der auf dem Parkplatz des Zollhauses im Bahnhofsring geparkt war. An dem PKW waren insbesondere Kratzer im Lack festgestellt worden. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Moormerland — PKW beschädigt
Moormerland — Im Zeitraum vom 04.04.2026, 00:00 Uhr bis 10:40 Uhr, kam es in der Neuefehnstraße zu einer Sachbeschädigung an einem PKW. Bislang unbekannter Täter öffnete die Heckklappe eines abgestellten Pferdeanhängers und entnahm daraus eine Weidezaunbatterie. Anschließend zerstörte er mit dieser die beiden linken Seitenscheiben des vorgespannten PKW. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen oder zu möglichen Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
A 31/Ihlow — Schwerer Verkehrsunfall
A 31/Ihlow — Am Sonntag gegen 15:50 Uhr kam es auf der A31 zwischen den Anschlussstellen Riepe und Emden-Ost zu einem Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Motorradfahrer aus Hinte war gemeinsam mit seiner 25-jährigen Mitfahrerin aus Emden in Fahrtrichtung Emden unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Riepe stürzte die Mitfahrerin aus bislang ungeklärter Ursache vom Motorrad und erlitt schwere Verletzungen. Der Motorradfahrer blieb unverletzt und konnte sein Fahrzeug am Seitenstreifen abstellen. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Richtungsfahrbahn Emden für etwa 40 Minuten gesperrt. Die Gegenfahrbahn musste für die Landung eines Rettungshubschraubers für rund 20 Minuten gesperrt werden. Die schwer verletzte 25-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
AnzeigeBlaulicht
Großeinsatz in Mittegroßefehn: Wohnhausbrand entpuppt sich als Osterfeuer
Feuerwehr verhindert Ausbreitung – gemeldeter Wohngebäudebrand entpuppt sich als Osterfeuer
Am Samstagabend gegen 20:50 Uhr kam es in Mittegroßefehn zu einem großangelegten Einsatz zahlreicher Rettungskräfte. Gemeldet war zunächst ein Wohngebäudebrand, woraufhin aufgrund der unklaren Lage ein umfassendes Aufgebot an Feuerwehren sowie Spezialkräften alarmiert wurde.
Neben mehreren Ortsfeuerwehren der Gemeinde Großefehn machten sich unter anderem die Drehleiter aus Aurich, die DRK-Kreisbereitschaft, die Drohnengruppe sowie der Rettungsdienst auf den Weg zur Einsatzstelle.
Entwarnung vor Ort
Die ersteintreffenden Kräfte konnten glücklicherweise schnell feststellen, dass kein Gebäude in Flammen stand. Die Ursache für den Feuerschein und die starke Rauchentwicklung war ein Osterfeuer. Besonders von der gegenüberliegenden Kanalseite wirkte die Situation für aufmerksame Anrufer so, als würde ein Wohnhaus brennen.
Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und löschte das Feuer vorsorglich ab, um jede weitere Gefährdung auszuschließen.
Einsatzdetails im Überblick
-
Einsatzort: Mittegroßefehn
-
Beteiligte Feuerwehren: Strackholt, Großefehn-Zentrum, Bagband, West-/Mittegroßefehn & Ulbargen, Timmel, Akelsbarg-Felde-Wrisse sowie Kräfte aus Aurich und Middels.
-
Weitere Einheiten: DRK-Kreisbereitschaft Aurich, Einsatzleitwagen Landkreis Aurich, Drohnengruppe Stadt Aurich, Rettungsdienst.
Ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte die Anfahrt nach der Lagebestätigung abbrechen. Personen kamen nicht zu Schaden.
Meldung: Lukas Crysandt
Anzeige























