Blaulicht
Mehrere schwere Verkehrsunfälle, Diebstahl, Wohngseinbrüche, Pkw zerkratzt — weitere Polizeimeldungen
Diebstahl aus Schuppen
Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag sind unbekannte Täter in einen Schuppen der Jugendherberge in der Süderkreuzstraße eingedrungen und haben dort gelagerte Gerätschaften, u.a. einen Laubbläser, entwendet. Der Schaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt.
Wohnungseinbrüche
Moormerland — Gegen Mittag des Samstages ist ein bisher unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in der Buchenstraße in Warsingsfehn über die Terrassentür eingedrungen und hat alle Räume durchsucht. Was der oder die Täter mitgenommen haben, muss noch geklärt werden.
Ein weiterer Einbruch ist in der Tatzeit vom letzten Mittwoch bis Samstag in der Hauptstraße in Veenhusen geschehen. Dort sind unbekannte Täter in ein leerstehendes Wohnhaus in der Hauptstraße eingedrungen und haben u.a. Elektroartikel entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, eine Verbindung zwischen beiden Taten kann bisher nicht hergestellt werden.
Die Abwesenheit der Bewohner haben unbekannte Täter in Westoverledingen genutzt, um am Samstagvormittag in ein Wohnhaus im Tjücher Weg einzudringen und u.a. Bargeld zu entwenden. Auch hier wurden die Ermittlungen zu Tat und Täter aufgenommen.
Pkw zerkratzt
Emden — In der Osterstraße wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein VW Multivan an beiden Seiten zerkratzt. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Zeugen der Tathandlung werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Mehrere Fälle von Trunkenheit im Verkehr und Fahren unter Btm-Einfluss
Moormerland — Gegen 18:15 Uhr mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 67-jährigen Pkw-Fahrers aus Marienhafe im Kreuzweg in Moormerland/Oldersum feststellen, dass dieser erheblich alkoholisiert ist. Ein Vortest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden.
Weener — Mit einem Wert von 1,37 Promille war 25-jähriger Pkw-Fahrer aus Papenburg unterwegs. Dieses wurde bei einer Kontrolle in der Straße Am Park in Weener gegen 01:15 Uhr des Sonntages festgestellt. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der junge Mann war mit all dem nicht einverstanden, beleidigte die Polizeibeamten und versuchte sich gegen die Maßnahmen zu wehren oder diese zu unterbinden, im Ergebnis erfolglos. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, der Mann muss sich nicht nur wegen der Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten, sondern auch wegen Widerstand und Beleidigung.
Emden — Unter Drogeneinfluss führte ein 28-jähriger Emder seinen E‑Scooter am Samstagabend gegen 18:40 Uhr in der Straße Rathausplatz in Emden. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Die eingesetzten Polizeibeamten mussten bei der Kontrolle zudem feststellen, dass der Mann ein Einhandmesser mitführte. Dieses wurde sichergestellt. Einhandmesser dürfen nach dem Waffengesetz in der Öffentlichkeit nicht geführt werden.
Emden — Auch ein 17-jähriger Emder führte seinen E‑Scooter unter Drogeneinfluss. Dieses mussten die Polizeibeamten bei einer Kontrolle am Sonntagmorgen gegen 04:25 Uhr in der Straße Am Tonnenhof feststellen. Nach der Durchführung der Blutentnahme wurde der junge Mann in die Obhut der Eltern übergeben.
Uplengen — Gegen 03:20 Uhr des Sonntages ist ein 51-jähriger Pkw-Fahrer aus Hesel mit seinem Pkw in Uplengen/Selverde auf der Selverder Straße Höhe Bullmeedsweg von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum Stehen gekommen. Bei der Aufnahme des Unfalles mussten die Polizeibeamten dann feststellen, dass dieser erheblich alkoholisiert ist. Ein Vortest ergab einen Wert von 1,45 Promille. Der Fahrer blieb trotz des Unfalles unverletzt, musste sich aber einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Der Pkw wurde beschädigt und musste aus dem Graben geborgen werden.
Mehrere schwere Verkehrsunfälle
Ostrhauderfehn — Gegen 13.20 Uhr des Samstages kam eine 35-jährige Pkw-Fahrerin aus Hesel in der Nordstraße mit ihrem Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in den Grünstreifen und überschlug sich anschließend mit dem Pkw. Die Fahrerin als auch ihre beiden Kinder (4 u 10 Jahre alt) wurden glücklicherweise nur relativ leicht verletzt, mussten jedoch ins Krankenhaus gebracht werden. Der Pkw wurde schwer beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.
Weener/Holthusen — Gegen 22.10 Uhr wollte ein 50-jähriger Mann aus Weener mit seinem E‑Bike in Holthusen vom Melkpad in die Straße Alter Postweg einbiegen. Hierbei berührte dieser jedoch den Bordstein und prallte nachfolgend gegen einen dort stehenden Baum. Der Mann verletzte sich hierbei schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Meppen verbracht werden. Der Fahrradfahrer war alkoholisiert, ein Vortest konnte jedoch nicht durchgeführt werden.
Leer — Gegen 01:40 Uhr des Sonntages kam es in Bingum auf der Kreuzung Emsstraße/Am Bingumer Deich zu einem schweren Unfall. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus Moormerland befuhr mit seinem Pkw die Emsstraße aus Leer kommend in Richtung Ihrhove. Ein 37-jähriger Fußgänger aus Leer wollte aus Bingum kommend die Emsstraße an der Kreuzung überqueren, erkannte augenscheinlich jedoch nicht das Herannahen des Pkw und wurde von diesem erfasst. Der Fußgänger wurde schwerstverletzt und in das Krankenhaus nach Westerstede gebracht. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Die Kreuzung musste für die Unfallaufnahme und den Einsatz des Rettungsdienstes gesperrt werden.
Anzeige Anzeige
Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

























