Blaulicht
NDR 18:00 Uhr: Polizist aus Leer vor Gericht — Schwere Vorwürfe von Kinderpornografie bis Bestechlichkeit
Ein Polizist aus Niedersachsen steht vor dem Landgericht Aurich vor schwerwiegenden Anklagen, darunter Kinderpornografie, Bestechlichkeit und Verletzung des Dienstgeheimnisses. Die schockierenden Details offenbaren eine erschütternde Dimension des Fehlverhaltens.
Inhalt:
Ein 29-jähriger Polizist der Polizeiinspektion Leer in Niedersachsen sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt, die von Geldzahlungen für den illegalen Zugriff auf Polizeidatenbanken bis hin zu Kinder- und Jugendpornografie reichen. Das Landgericht Aurich hat den Fall auf dem Tisch, während die Staatsanwaltschaft Osnabrück die Ermittlungen leitet.
Der Beamte soll im Zuge der Ermittlungen in mindestens 18 Fällen heimliche Sexvideos aufgenommen haben, bei denen er seine Polizeiuniform trug. Die Frage nach der Einwilligung der betroffenen Frauen wirft zusätzlich rechtliche Bedenken auf. Der Vorwurf der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen steht im Raum.
Die Taten sollen sich zwischen 2017 und 2022 ereignet haben und wurden zufällig im Rahmen von Ermittlungen zu einem anderen Fall aufgedeckt. Die Polizei Osnabrück hat den 29-jährigen Beamten vorläufig suspendiert, während die Polizeidirektion ein Disziplinarverfahren eingeleitet hat.
Das Strafverfahren gegen den Polizisten ist bisher nicht eröffnet worden, aber die Staatsanwaltschaft Osnabrück betont, dass das Disziplinarverfahren ruhen würde, sollte ein Strafverfahren eingeleitet werden. Die Ermittlungen werfen einen düsteren Schatten auf das Vertrauen in die Integrität von Polizeibeamten und zeigen die Herausforderungen, denen die Strafverfolgungsbehörden gegenüberstehen.
Quelle: NDR 18.00 Uhr, 29.01.2024
Anzeige

Maximale Sichtbarkeit in Ostfriesland und dem Emsland durch unsere SEO-Agentur
Westoverledingen, Niedersachsen
Möchten Sie Ihr Unternehmen in Ostfriesland und dem Emsland digital an die Spitze bringen? Unsere SEO-Agentur bietet maßgeschneiderte Strategien, um Ihre Auffindbarkeit zu steigern und Ihre Online-Präsenz zu maximieren. Erfahren Sie, wie wir durch hochwertigen Content und gezielte lokale Optimierung den Weg zu Top-Platzierungen in den Suchergebnissen ebnen.
Digitales Potenzial maximieren, lokale Sichtbarkeit optimieren
Unsere SEO-Experten setzen auf bewährte Ansätze, um nachhaltigen Erfolg in der digitalen Landschaft Ihrer Region zu gewährleisten. Durch eine präzise lokale Optimierung und hochwertigen Content setzen wir Ihr Unternehmen optimal in Szene. Starten Sie jetzt in eine erfolgreiche digitale Zukunft und dominieren Sie die lokalen Suchergebnisse in Ostfriesland und dem Emsland.
Maßgeschneiderte Strategien für maximale Reichweite
Optimieren Sie Ihre Online-Präsenz für maximale Sichtbarkeit mit unseren maßgeschneiderten SEO-Strategien. Von der regionalen Googlesuche bis hin zu speziellem Content-Marketing bieten wir ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing. Unsere Expertise als SEO-Agentur in Ostfriesland ermöglicht es uns, Ihnen individuelle Lösungen anzubieten.
Erobern Sie die digitale Welt mit herausragendem Content
Eine ansprechende Landing-Page ist der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Strategien beinhalten die Erstellung von Artikeln, Interviews, Beiträgen, Grafiken und Bildern mit herausragenden Überschriften. Diese Inhalte verknüpfen wir gezielt mit Ihrer Webseite oder Ihrem Shop, um eine maximale Reichweite Ihrer Online-Präsenz zu erzielen.
Individuelle Strategien für Ihren Bedarf
Bei uns erhalten Sie keine Standard-SEO-Beratung, sondern maßgeschneiderte Strategien, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Lassen Sie uns gemeinsam die digitale Welt erobern und Ihre Online-Präsenz maximieren. Mit unseren kybernetischen Techniken erzielen wir besondere Ergebnisse.
Über uns: LeserECHO-Verlag als Medienhaus und SEO-Agentur
Der LeserECHO-Verlag vereint Medienkompetenz und SEO-Expertise. Unsere Agentur bietet nicht nur standardisierte Dienstleistungen, sondern ein umfassendes Paket an Lösungen, um Ihre digitale Sichtbarkeit zu maximieren. Erfahren Sie, wie unsere Experten Ihr Unternehmen in Ostfriesland und dem Emsland nach vorne bringen können.
Kontaktieren Sie uns noch heute und starten Sie Ihren Weg zu digitaler Exzellenz!

Blaulicht
64-Jähriger bestohlen: Polizei meldet mehrere Fälle in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.08.2026
Geldbörse entwendet ++ Einbruch in Gewerbeobjekt ++ Diebstahl aus PKW ++ Unfall zwischen Bus und PKW
Leer — Geldbörse entwendet
Am 13.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 18:30 Uhr die Geldbörse eines 64-jährigen Mannes in einem Verbrauchermarkt in der Mühlenstraße in Leer.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Einbruch in Gewerbeobjekt
Zwischen dem 12.08.2026 gegen 18:35 Uhr und dem 13.08.2026 gegen 12:20 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Gewerbeobjekt in der Straße Am alten Handelshafen in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus PKW
Am 13.08.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 12 Uhr auf unbekannte Art und Weise in einen blauen Mercedes Sprinter ein, der im Philosophenweg in Emden abgestellt war. Sie entwendete Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Bereichs.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Unfall zwischen Bus und PKW
Am 13.08.2026 befuhr eine 37-jährige Busfahrerin gegen 22:35 Uhr den Bahnhofsplatz in Emden. In dem Bereich einer Kurve kam ihr ein 49-jähriger Fahrer eines VW Tiguan entgegen. Dabei touchierte der PKW den Bus seitlich. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Der VW-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte auf einem nahegelegenen Parkplatz angetroffen werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Messer-Bedrohung, Kitas- & Kirchen-Einbrüche, A31-Unfall sowie Hakenkreuz-Graffiti
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.08.2026
Bedrohung mit Messer am Bahnhof++ Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude++ Diebstahl von Kraftstoff++ Einbruch in Wohnhaus++ Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf++ Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet++ Verkehrsunfallflucht
Leer — Bedrohung mit Messer am Bahnhof
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 15:55 Uhr im Bereich des Bahnhofsringes am Leeraner Bahnhof zu einer Bedrohung.
Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohte ein zunächst unbekannter Mann einen 18-Jährigen unter Vorhalt eines Messers. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Anschließend entfernte sich der Mann zunächst in Richtung des Bahnhofsgebäudes und von dort weiter in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann zunächst nicht mehr angetroffen werden. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgestellt. Ein Messer wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen und er wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Moormerland — Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 06:40 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen Zutritt zu einem Kindergarten in der Friesenstraße.
Im Gebäude wurden Büroräumlichkeiten durchsucht. Nach derzeitigem Stand wurde kein Diebesgut erlangt. Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei führte vor Ort eine Spurensicherung durch und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Friesenstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 23:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 07:40 Uhr, brachen bislang unbekannte Personen in Räumlichkeiten in der evangelisch-reformierten Kirche in der Königsstraße in Neermoorpolder ein.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Erkenntnissen mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei bittet Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Königsstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Detern — Diebstahl von Kraftstoff
In der Zeit von Freitag, 08.08.2026, 13:00 Uhr, bis Montag, 11.08.2026, 10:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Geräteraum im Handwieserweg.
Aus einem dort befindlichen Tank wurden anschließend rund 450 Liter Kraftstoff entwendet. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Handwieserweges beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden.
Detern — Einbruch in Wohnhaus
Bislang unbekannte Personen drangen in der Zeit vom 26.07.2026 um 12:00 Uhr bis zum 11.08.2026 um 01:00 Uhr in ein Wohnhaus im Deelenweg ein.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter aus dem Gebäude Bargeld im vierstelligen Bereich. Die genauen Umstände des Einbruchs sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im Bereich des Deelenweges verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 04:30 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop, zwischen der Anschlussstelle Veenhusen und dem Autobahndreieck Leer, zu einem Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Mann befuhr mit einem Mercedes Vito die A31, als er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Wall kollidierte. Das Fahrzeug kam anschließend auf der Seite zum Liegen.
Eine 37-jährige Frau sowie ein 99-jähriger Mann, die sich ebenfalls in dem Fahrzeug befanden, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Fahrbahnreinigung musste die Richtungsfahrbahn Bottrop vorübergehend voll gesperrt werden. Der Führerschein des 32-Jährigen wurde sichergestellt.
Müdigkeit am Steuer kann die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Bereits kurze Phasen des Sekundenschlafs können schwere Verkehrsunfälle zur Folge haben. Wer während der Fahrt Anzeichen von Müdigkeit bemerkt, sollte die Fahrt nicht fortsetzen, sondern eine geeignete Pause einlegen und sich ausreichend erholen. Geöffnete Fenster, laute Musik oder Kaffee ersetzen keine notwendige Ruhepause.
Emden — Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es zwischen 13:45 Uhr und 13:50 Uhr im Bereich der Fürbringerstraße, Ecke Nesserlander Straße, zu einem Diebstahl aus einem Baustellenfahrzeug.
Ein bislang unbekannter Mann entwendete aus einem unverschlossenen Transporter Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Geschädigte bemerkte die Tat und versuchte noch, dem Täter zu folgen. Dieser konnte jedoch in unbekannte Richtung flüchten.
Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.
Die Beschreibung des Täters lautet: ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70–1,75m groß, schlanke Statur, hellblaues T‑Shirt, beige Cap, weiße Socken, Turnschuhe und ggfs. dunkelblonde Haare unter der Cap.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden — Sachbeschädigung auf Friedhof
In der Zeit von Montag, den 10.08.2026, 11:00 Uhr, bis Dienstag, den 11.08.2026, 07:45 Uhr, kam es auf einem Friedhof zu einer Sachbeschädigung.
Bislang unbekannte Personen besprühten eine dortige Hütte mit Graffiti. Dabei brachten die Täter unter anderem den Schriftzug “666” sowie Hakenkreuze auf.
Durch die Sachbeschädigungen entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am Montag, den 10.08.2026, kam es gegen 15:30 Uhr im Emder Weg zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein 52-jähriger Mann befuhr mit einem Leichtkraftrad den Emder Weg in Fahrtrichtung Hammrichweg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr mit einem BMW in gleicher Richtung und beabsichtigte, den 52-Jährigen zu überholen. Während des Überholvorgangs kam es zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen.
Der 52-Jährige kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Graben. Er wurde leicht verletzt und begab sich anschließend selbstständig in ein Krankenhaus.
Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Nach Angaben des 52-Jährigen soll es sich um einen BMW mit getönten Scheiben und einem Spoiler gehandelt haben. Möglicherweise weist das Fahrzeug eine Beschädigung am rechten Außenspiegel auf.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem beteiligten BMW beziehungsweise dessen Fahrer geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Schreckmoment in Aurich: Baby hinter zugefallener Wohnungstür!
FW-AUR: Baby hinter zugefallener Wohnungstür
Ein drei Wochen alter Säugling blieb am Sonntagnachmittag für kurze Zeit alleine in einer Wohnung in der Von-Bodelschwingh-Straße zurück. Die Eltern hatten die Räumlichkeiten in dem Mehrparteienhaus nur einen Moment in Richtung Hausflur verlassen, wobei die Tür ins Schloss fiel. Ohne passenden Schlüssel zur Hand versuchten sie zunächst eigenständig wieder hineinzugelangen, was jedoch nicht gelang. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt. Die verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich konnten die Tür schon nach wenigen Minuten beschädigungsfrei öffnen und den erleichterten Eltern so die Rückkehr zu ihrem Kind ermöglichen.
Meldung:
Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher
























