Lokal
Padel in Bunde: Nico Bloem testet Trendsportart im Motions Racket Club
Gruppenbild auf dem Padel-Platz (von links): Imke Sap, Kai Uwe Meyer, Bürgermeister Uwe Sap, Nico Bloem, Martin Sukal, Ilona Meyer und Holger Smid. Bild: privat
Padel in Bunde: Nico Bloem testet die schnell wachsende Sportart
Bunde. Padel gilt als die „am schnellsten wachsende Sportart der Welt“. Bei seiner Sommerreise wollte der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem aus Weener die Trendsportart selbst ausprobieren. Dafür besuchte er den erst vor kurzem eröffneten Motions Racket Club Bunde und stellte sich gemeinsam mit weiteren SPD-Politikern einer Trainingsstunde auf dem Padel-Platz.
Mit dabei waren Ilona Meyer, Kai Uwe Meyer, Holger Schmidt, Imke Sap und der Bunder Bürgermeister Uwe Sap.
Padel-Boom erreicht das Rheiderland
Über den aktuellen Padel-Boom informierte Mitinvestor und Trainer Martin Sukal. Er gehört zu den Padelspielern der ersten Stunde und spielte auch in der Nationalmannschaft. Seine Erfahrungen bringt er nun in den Motions Racket Club Bunde ein.
Padel wird häufig als Mischung aus Tennis und Squash beschrieben. Sukal sieht allerdings noch eine andere Sportart als passenden Vergleich. „Ich rede lieber von einer Mischung aus Tennis und Schach, denn man muss die Punkte taktisch und spielerisch vorbereiten, um die Fehlerquote niedrig zu halten, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen“, erklärte der Trainer.
Padel als sozialer Sport
Gespielt wird im Motions Racket Club Bunde auf mehreren Spielfeldern in unterschiedlichen Größen. Die Halle kann online gebucht werden. In der Regel treten beim Padel zwei gegen zwei an, möglich ist aber auch ein Einzelspiel.
Eine Besonderheit des Sports ist nach Einschätzung von Martin Sukal das Zusammenspiel der Beteiligten. Weil die Spielerinnen und Spieler gut miteinander harmonieren müssen, bezeichnet er Padel auch als einen „sozialen Sport“.
Die Investition von mehreren hunderttausend Euro in die Anlage in Bunde habe sich nach Angaben des Mitinvestors gelohnt. Der Andrang sei groß. „Wir können zufrieden sein“, sagte Sukal.
Nico Bloem: „Das hat wirklich Spaß gemacht“
Für Nico Bloem und seine Mitspielerinnen und Mitspieler begann die Trainingsstunde zunächst mit einer Einweisung. Anschließend konnten sich die Anfänger bei leichten Übungen mit dem Sport und den Besonderheiten des Padel-Spiels vertraut machen. Danach ging es bereits in ein erstes Spiel.
Bloem zeigte sich anschließend begeistert von dem neuen Sportangebot im Rheiderland.
„Das hat wirklich Spaß gemacht. Das ist ein tolles Angebot gerade bei uns im Rheiderland, das Publikum ist bunt gemischt. Ich freue mich, dass im Rheiderland investiert wurde. Ich kann nur jedem empfehlen, es selbst auszuprobieren. Stark, dass wir das bei uns haben!“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete.
Die erste Trainingseinheit hat offenbar Lust auf mehr gemacht: Bloem und seine Mitspielerinnen und Mitspieler haben sich fest vorgenommen, wiederzukommen.
Anzeige
Lokal
Ausbildungskompass in Leer: Berufsberatung für Eltern am 14. November im Multi Ostfriesland Center
Freuen sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher: Fachkräfteberater Andreas Rügner von der HWK (rechts), Beraterin „Passgenaue Besetzung“ Kim Schuldt von der IHK (3. von links), Berufsberaterin Paulina Kressin von der Agentur für Arbeit (2. von links), Marktinhaber Matthias Brahms (links) und Marktleiter Torsten Fröhling (2. von rechts). Foto: HWK
Berufsberatung zwischen Einkaufsliste und Kasse: Ausbildungskompass kommt nach Leer
Leer. Den Einkauf erledigen und sich ganz nebenbei über die berufliche Zukunft der eigenen Kinder informieren: Das ermöglicht die Aktion „Ausbildungskompass“ am Samstag, 14. November, im Multi Ostfriesland Center in Leer. Von 10 bis 13 Uhr informieren Beraterinnen und Berater der Handwerkskammer für Ostfriesland (HWK), der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) sowie der Agentur für Arbeit Leer über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung in der Region.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Eltern. Sie sind häufig die wichtigsten Ansprechpartner ihrer Kinder, wenn es um die Berufswahl und den Einstieg ins Berufsleben geht. Mit dem „Ausbildungskompass“ möchten die beteiligten Institutionen Familien frühzeitig erreichen und ihnen Orientierung bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf geben.
Die Handwerkskammer und die IHK vertreten bei der Aktion stellvertretend ihre Mitgliedsunternehmen. Die Agentur für Arbeit informiert über die weiteren Berufe und ergänzt damit das Beratungsangebot.
„Eltern haben großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. Mit dem Ausbildungskompass bringen wir die Beratung dorthin, wo Familien ohnehin hinkommen“, sagt Andreas Rügner, Fachkräfteberater der HWK. Sein Dank gilt Matthias Brahms, der die Aktion im Multi Ostfriesland Center ermöglicht. Zugleich verweist Rügner darauf, dass auch das Einkaufszentrum selbst in unterschiedlichen Berufen ausbildet und damit zeigt, wie vielfältig die duale Ausbildung in Ostfriesland sein kann.
Berufsorientierung ohne zusätzlichen Termin
Bislang fand der „Ausbildungskompass“ in Betrieben und Berufsschulen statt. Die Resonanz der Eltern fiel dabei je nach Veranstaltungsort unterschiedlich aus. Mit dem Einkaufszentrum setzen die drei Partner nun auf einen unkomplizierten Zugang zur Berufsberatung.
Der Vorteil: Eltern müssen keinen gesonderten Beratungstermin vereinbaren und auch keine zusätzliche Fahrt auf sich nehmen. Stattdessen können sie ihren Einkauf mit einem Gespräch über berufliche Perspektiven, Ausbildungswege und Möglichkeiten in der Region verbinden.
Die Aktion soll dazu beitragen, dass Eltern ihre Kinder bei einer wichtigen Entscheidung besser unterstützen können. Denn die duale Ausbildung bietet jungen Menschen zahlreiche Chancen, praktische Erfahrungen im Betrieb mit theoretischem Wissen in der Berufsschule zu verbinden und sich eine berufliche Zukunft in der Region aufzubauen.
Interessierte Eltern können am Samstag, 14. November, zwischen 10 und 13 Uhr im Multi Ostfriesland Center in Leer vorbeischauen und die Gelegenheit nutzen, sich direkt bei den Fachleuten zu informieren.
Anzeige

Anzeige
Neuer nah & gut-Markt in Jheringsfehn eröffnet: 12.000 Artikel, 60 Parkplätze und viele Extras
Neuer „nah & gut“-Markt in Jheringsfehn eröffnet: Über 12.000 Artikel auf mehr als 750 Quadratmetern
Jheringsfehn. Mit einem modernen Markt, einem umfangreichen Sortiment und verschiedenen Serviceangeboten ist Timo Meeuw in Jheringsfehn gestartet. Am Donnerstag, 22. Oktober, hat der neue „nah & gut“-Markt an der Westerwieke 128–130 seine Türen geöffnet. Damit steht den Menschen vor Ort wieder eine Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs direkt im Ort zur Verfügung.
Auf mehr als 750 Quadratmetern Verkaufsfläche erwartet die Kundschaft ein Sortiment von über 12.000 Artikeln. Bei der Gestaltung setzt der Markt auf eine Kombination aus dunklen Regalen, hellen Holzelementen und Details im Landhausstil. Das Konzept verleiht den Verkaufsräumen ein eigenständiges Erscheinungsbild und verbindet moderne Marktgestaltung mit einer ländlich geprägten Atmosphäre.
Auch das Außengelände ist auf die Bedürfnisse der Kundschaft ausgerichtet. Rund 60 Parkplätze stehen für den Einkauf zur Verfügung. Hinzu kommen zwei E‑Ladesäulen, an denen Elektrofahrzeuge geladen werden können.
Frische Lebensmittel und ein vielfältiges Sortiment
Das Angebot umfasst frisches Obst und Gemüse sowie eine große Auswahl an Molkerei‑, Käse- und Wurstwaren. Welche Produkte bei den Menschen in Jheringsfehn besonders gefragt sind, wird sich im laufenden Betrieb zeigen. Das Sortiment soll sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kundschaft orientieren und bei Bedarf entsprechend weiterentwickelt werden.
Direkt im Eingangsbereich befindet sich der Backshop von Bäcker Buchholz. Dort gibt es neben frischen Backwaren auch Kaffee und Kaltgetränke. Ergänzend dazu hält der Markt ein Selbstbedienungsangebot mit Backwaren bereit.
So lässt sich der Einkauf mit einem kurzen Stopp für Kaffee oder etwas Gebäck verbinden.
Unterstützung bei Feiern und Veranstaltungen
Über den alltäglichen Einkauf hinaus bietet der neue Markt zusätzliche Leistungen für private Feiern und Veranstaltungen. Wer beispielsweise eine Familienfeier, ein Vereinsfest oder eine andere Veranstaltung plant, kann verschiedene Angebote rund um die Getränkeversorgung nutzen.
„Wer eine Feier plant, kann bei uns ein Rundum-sorglos-Paket bekommen. Wir bieten Getränke auf Kommission. Außerdem kann man sich einen Kühlanhänger, eine Zapfanlage, Biergläser und Bierzeltgarnituren ausleihen“, erklärt Inhaber Timo Meeuw.
Damit richtet sich das Angebot auch an Menschen, die für eine Feier größere Mengen an Getränken benötigen oder passende Ausstattung ausleihen möchten.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Unterschiedliche Kassenlösungen für einen flexiblen Einkauf
Auch bei der Bezahlung setzt der „nah & gut“-Markt auf verschiedene Möglichkeiten. Neben einer klassischen Kasse gibt es eine Self-Scanning-Kasse. Mit einem Handscanner können Kunden ihre Waren bereits während des Einkaufs erfassen. An der Kasse wird anschließend der Gesamtbetrag ausgelesen.
Zusätzlich steht eine Hybridkasse zur Verfügung. Sie kann je nach Bedarf als herkömmliche Kasse mit Rollband oder als Selbstbedienungskasse mit zwei Plätzen genutzt werden. Damit lässt sich das Kassensystem flexibel an die jeweilige Situation anpassen.
Elektronische Preisschilder ermöglichen darüber hinaus eine zentrale Steuerung der Preisangaben an den Regalen.
Zum weiteren Serviceangebot gehören eine Lotto-Annahmestelle und ein Leergutautomat. Der Markt verbindet damit die klassische Nahversorgung mit zusätzlichen Dienstleistungen und unterschiedlichen Möglichkeiten, den Einkauf zu gestalten.
20 Mitarbeitende und zwei Auszubildende
Hinter dem neuen Markt steht ein Team aus 20 Mitarbeitenden und zwei Auszubildenden. Die Leitung übernimmt Gunnar Lüürsen. Die Beschäftigten wurden beziehungsweise werden umfassend auf ihre jeweiligen Aufgaben vorbereitet, damit die Abläufe im Markt gut organisiert sind.
Für Timo Meeuw ist der Standort in Jheringsfehn ein weiterer Schritt im Lebensmitteleinzelhandel. Bereits seit 2022 betreibt er einen Edeka-Markt in Emden. Mit der Neueröffnung erweitert er seine unternehmerische Tätigkeit um einen weiteren Standort.
Ein neues Angebot für Jheringsfehn
Mit dem neuen „nah & gut“-Markt erhält Jheringsfehn eine Einkaufsmöglichkeit mit einem breiten Lebensmittelsortiment, zahlreichen Parkplätzen und ergänzenden Serviceleistungen. Neben dem täglichen Einkauf gehören dazu auch der Backshop, die Lotto-Annahmestelle und die Angebote für private Feiern.
Wie sich das Sortiment im Alltag bewährt und welche Produkte besonders gefragt sind, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Das Ziel von Timo Meeuw ist es, das Angebot an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort auszurichten und die Nahversorgung in Jheringsfehn zu stärken.
Foto: LeserECHO
Lokal
Abschied von Trevor Heeks: Raum für persönliche Worte und Erinnerungen
Kondolenzbücher für Trevor Heeks: Raum für Trauer, Erinnerungen und letzte Worte
Der Tod von Trevor Heeks am 24. Oktober hat viele Menschen tief berührt. Als Ehrenherold war er eng mit der Stadt und ihren Traditionen verbunden. Nun möchten zahlreiche Menschen ihre Trauer ausdrücken, ihre Anteilnahme zeigen und sich auf persönliche Weise von ihm verabschieden.
Um diesen Gefühlen Raum zu geben, besteht ab sofort die Möglichkeit, Gedanken, Erinnerungen und persönliche Worte in einem Online-Kondolenzbuch festzuhalten. Unter https://anteilnahme.online/trevor-heeks/ können Menschen ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen und Erinnerungen an Trevor Heeks teilen.
Für alle, die ihre Gedanken lieber handschriftlich niederschreiben möchten, wird ab Dienstag, 27. Oktober, zusätzlich ein Kondolenzbuch im Erdgeschoss des Historischen Rathauses ausliegen. Es steht dort für zwei Wochen zur Verfügung.
Öffnungszeiten des Kondolenzbuches im Historischen Rathaus:
-
Montags: 15 bis 17.45 Uhr
-
Dienstags bis freitags: 9 bis 12.30 Uhr
Manchmal fehlen angesichts eines Verlustes die richtigen Worte. Eine persönliche Erinnerung, ein stiller Gruß oder ein paar Zeilen der Dankbarkeit können dennoch viel ausdrücken. Die Kondolenzbücher bieten die Möglichkeit, innezuhalten, gemeinsam zu trauern und Trevor Heeks auf diese Weise ein letztes Zeichen der Wertschätzung zu schenken.
Sein Tod hinterlässt Trauer. Die Erinnerungen an die gemeinsamen Begegnungen und die Spuren, die er im Leben vieler Menschen hinterlassen hat, bleiben.
Anzeige

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!






















