Blaulicht
Polizeimeldungen: Betrug, Unfallflucht, und Spuckattacke — Die Kuriositäten des Alltags!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 28.03.2024
Betrug durch Gewinnversprechen ++ Verkehrsunfallflucht ++ Polizeibeamte bespuckt ++ Verkehrsunfall mit verletzter Person
Emden — Betrug durch Gewinnversprechen
Am 27.03.2024 erschien ein Ehepaar in der Dienststelle der Polizei Emden, um Anzeige wegen Betruges zu erstatten. Der 75-Jährige Mann hatte im November vergangenen Jahres eine E‑Mail erhalten, in der ihm ein Millionengewinn in Aussicht gestellt worden war. Der Mann schenkte dem Inhalt Glauben und trat mit der bislang unbekannten Täterschaft in schriftlichen Kontakt. Im weiteren Verlauf überwies er immer wieder Geldbeträge auf ein ausländisches Bankkonto, sodass ihm ein Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich entstand. Als er sich im weiteren Verlauf seiner Frau offenbarte, stellte diese den Betrug fest und erstattete gemeinsam mit ihrem Mann Anzeige. Die Polizei möchte diesen Sachverhalt erneut zum Anlass nehmen, Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und über derart gelagerte Betrugsmaschen in Kenntnis zu setzen.
Anzeige
Keine Millionengewinne, aber echte Gewinnchancen bei uns!
Bei unserem Gewinnspiel gibt es keine Millionengewinne — aber dafür echte Chancen auf 5 x 2 Karten für den #LeeranerPoetrySlam! 🎤
Also, seid dabei und schnappt euch eure Chance auf einen unvergesslichen Abend voller Poesie und Wortkunst! Wie? Einfach unserem Beitrag auf der Leeraner Facebookseite “Wir Leeraner” folgen, liken und kommentieren, um teilzunehmen.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 28.03.2024 kam es zwischen 01:40 Uhr und ungefähr 02:00 Uhr am Rathausplatz in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr dabei von der Neutorstraße kommend in Richtung des Rathausplatzes, kam von der Fahrbahn nach links ab und beschädigte einen am Fahrbahnrand stehenden Baumkübel. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Unfallbeteiligte unerlaubt und bleibt somit bislang unbekannt. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können, die Dienststelle in Emden zu kontaktieren.
Emden — Polizeibeamte bespuckt
Am 27.03.2024 gegen 17:30 Uhr erhielten Beamte der Emder Polizei einen Einsatz aufgrund eines randalierenden Mannes im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses in der Geibelstraße. Die Beamten klingelten an der Wohnungstür des inzwischen in seine Wohnung gelangten 30-Jährigen, um das Gespräch zu suchen. Der Mann öffnete die Tür und begann bei Erblicken der uniformierten Beamten unvermittelt, mehrfach in Richtung der Gesichter der Polizisten zu spucken. Während sie durch Ausweichen verhindern konnten, im Gesicht getroffen zu werden, verschmutzte der Mann durch seine Tat Teile der Uniform. Die Beamten fixierten ihn unmittelbar, konnten so weiteres Handeln verhindern und den Mann schlussendlich beruhigen. Weder der Täter, noch die Beamten wurden im Zuge dieses Einsatzes verletzt. Der 30-Jährige muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten.
Leer — Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am 27.03.2024 gegen 15:05 Uhr kam es in der Augustenstraße in Leer zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Zuvor fuhr ein 36-jähriger Mann aus Hannover mit seinem Pkw von der Annenstraße kommend in die Augustenstraße. Zeitgleich befuhr eine 52-Jährige aus Weener die Augustenstraße bevorrechtigt in Richtung der Friesenstraße. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge woraufhin der Pkw des Mannes umgestoßen wurde und auf der Seite zum Liegen kam. Der Mann wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und in ein Klinikum verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Anzeige

Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























