Blaulicht
Polizeimeldungen für den 10.03.2021
Hesel — Brand eines leerstehenden Gebäudes Am 10.03.2021 wird um 02:15 Uhr über Notruf der Brand eines leerstehenden Gebäudes an der Bagbander Straße mitgeteilt. Bei Eintreffen der Polizei und der Feuerwehrkräfte aus Hesel, Firrel und Bagband steht das ehemals landwirtschaftliche Gebäude in Vollbrand. Der Brand wurde in der Nacht von den eingesetzten Feuerwehren kontrolliert abgelöscht und am folgenden Vormittag zur Aufspürung weiterer Glutnester nochmal in Augenschein genommen. Aufgrund der abgesetzten Lage waren nebenstehende Gebäude nicht in Gefahr. Menschen und Tiere waren nicht in dem Gebäude untergebracht. Die Polizei hat den Vorfall aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.
Bunde — Sachbeschädigung an Kindergarten Bereits in der Zeit vom 03.03.2021, 16:00 Uhr bis zum 04.03.2021, 07:00 Uhr kam es an einem Kindergarten an der Straße Heitnitzpolder zu diversen Sachbeschädigungen der Spielplatzanlagen. Unter anderem wurde auch eine Sitzgruppe aus Holz beschädigt. Die Polizei in Bunde hat den Vorfall aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, sich mit der Dienststelle unter 04953–921520 in Verbindung zu setzen.
Brinkum — Verkehrsunfall mit verletzten Personen Am 09.03.2021 kam es um 05:30 Uhr auf der Leeraner Straße in Höhe der Anschlussstelle zur BAB 28 zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Eine 33-jährige Frau aus Oldenburg befuhr mit ihrem Pkw die Leeraner Straße in Fahrtrichtung Hesel und hatte die Absicht an der o.g. Örtlichkeit nach links auf die Autobahn einzubiegen. Dabei übersah sie den Pkw eines entgegenkommenden 56-jährigen Verkehrsteilnehmers aus Firrel, welcher in Begleitung seiner 60-jährigen Beifahrerin die Leeraner Straße in entgegengesetzter Richtung befuhr. Die beiden Fahrzeuge prallten zusammen, wobei alle beteiligten Personen verletzt und mittels Rettungswagen in umliegende Krankhäuser verbracht wurden. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mittels Abschleppunternehmen von der Straße geborgen. Die Polizei hat eine Verkehrsunfallaufnahme vorgenommen und zwecks Bergung die Unfallstelle zwischendurch kurzzeitig gesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Geldbörse gestohlen, Mercedes-Stern abgebrochen und mehrere Einbrüche
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.08.2026
++ Geldbörse entwendet ++ Mercedes-Stern entwendet ++ Kontrolle über PKW verloren ++ Einbrüche ++
Hesel — Geldbörse entwendet
Am 14.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 11 Uhr die Geldbörse einer 86-jährigen Frau in einem Verbrauchermarkt in der Straße Im Brink in Leer. Die Geldbörse befand sich in der Handtasche der Frau.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Mercedes-Stern entwendet
Am 19.08.2026 brach eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 16:20 Uhr den Mercedes-Stern eines auf einem Parkplatz in der Papenburger Straße in Leer stehenden Mercedes-Benz C 300 ab und entwendete ihn. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Anschließend entfernte sich die Täterschaft in unbekannte Richtung.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Neukamperfehn — Kontrolle über PKW verloren
Am 19.08.2026 befuhr ein 29-jähriger Fahrer eines Seat Ibiza gegen 22 Uhr die Hauptstraße in Neukamperfehn in Richtung Hesel. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf regennasser Straße verlor er die Kontrolle über den Pkw, prallte rechtsseitig gegen einen Baum und überschlug sich anschließend.
Der 29-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus.
Darüber hinaus entstand am Pkw ein Totalschaden. Er musste von einem Abschleppdienst abgeschleppt werden.
Rhauderfehn — PKW fährt E‑Scooter-Fahrerin an/Zeugenaufruf
Am 18.08.2026 befuhr eine 16-jährige E‑Scooter-Fahrerin den Fuß- und Radweg der 1. Südwieke aus Richtung Papenburger Straße kommend. Auf Höhe der Mühle wollte sie die Fahrbahn überqueren, setzte den Blinker und fuhr auf die Fahrbahn.
Als sie sich bereits in der Mitte der Fahrbahn befand, kollidierte sie mit einem bislang unbekannten Fahrer eines schwarzen PKW, der hinter der 16-Jährigen in gleicher Richtung fuhr. Sie fiel vom E‑Scooter und erlitt leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden am E‑Scooter im unteren dreistelligen Bereich.
Der PKW-Fahrer verließ anschließend die Unfallstelle, ohne sich um eine Schadensregulierung oder den Austausch der Personalien zu bemühen.
Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall oder dem PKW-Fahrer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch
Zwischen dem 18.08.2026 gegen 17 Uhr und dem 19.08.2026 gegen 10 Uhr drang eine bislang unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Heinrich-von-Kleist-Straße in Emden ein. Es ist noch unklar, ob Diebesgut erlangt wurde.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Einbruch
Zwischen dem 18.08.2026 gegen 21:20 Uhr und dem 19.08.2026 gegen 6:30 Uhr drang eine bislang unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Emden ein. Es ist noch unklar, ob Diebesgut erlangt wurde.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Grenzkontrolle an A280: 28-Jähriger mit Haftbefehl festgenommen
28-Jähriger an deutsch-niederländischer Grenze festgenommen – Haftbefehl vollstreckt
Bunde. Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei am Mittwoch einen 28-jährigen Mann festgenommen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Der Mann muss nun für knapp anderthalb Monate eine Freiheitsstrafe verbüßen.
Der 28-Jährige wurde gegen 13 Uhr im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen kontrolliert. Er war als Reisender in einem international verkehrenden Reisebus unterwegs. Die Kontrolle fand an der Kontrollstelle an der Autobahn 280 auf der Rastanlage Bunderneuland statt.
Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Einsatzkräfte fest, dass gegen den polnischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl der zuständigen Staatsanwaltschaft vorlag. Der Mann war zuvor wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gerichtlich verurteilt worden.
Da sich der 28-Jährige anschließend im Ausland aufhielt und sich damit der Vollstreckung der gegen ihn verhängten Strafe entzog, wurde der Haftbefehl erlassen. Er hätte die Haft durch die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 2.940 Euro abwenden können. Da er den Betrag jedoch nicht aufbringen konnte, muss er nun die Ersatzfreiheitsstrafe antreten.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 28-Jährige in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er nun für knapp anderthalb Monate seine Strafe verbüßen.
Anzeige
Blaulicht
Verletzte auf A 31 und in Leer – Polizei warnt vor Diebstählen aus Autos
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 19.08.2026
Verkehrsunfall ++ PKW kollidieren ++ Diebstähle aus unverschlossenen PKW
A 31 — Verkehrsunfall
Am 18.08.2026 befuhr ein 22-jähriger Fahrer eines Audi Q8 gegen 16:40 Uhr die A 31 in Richtung Emden. Zwischen den Anschlussstellen Neermoor und Riepe wollte er aufgrund einer baustellenbedingten einspurigen Verkehrsführung auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Dazu bremste er ab.
Das bemerkte ein 47-jähriger Fahrer eines BMW 540d, der hinter dem 22-Jährigen fuhr, zu spät. Es kam zu einer Kollision. Dabei erlitt der 47-Jährige leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein umliegendes Krankenhaus.
Darüber hinaus entstand an beiden PKW ein Sachschaden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich. Der BMW musste abgeschleppt werden.
Leer — PKW kollidieren
Am 18.08.2026 befuhr eine 39-jährige Fahrerin eines Hyundai gegen 16:30 Uhr die Groninger Straße in Leer in Richtung Stadtmitte. Zur gleichen Zeit wollte eine 24-Jährige Fahrerin eines VW von einem Grundstück auf die Straße auffahren. Dabei übersah sie die 39-Jährige.
Es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei erlitt die 24-Jährige leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie in ein umliegendes Krankenhaus.
Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in zunächst unbekannter Höhe.
Emden — Diebstähle aus unverschlossenen PKW
Am 18.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft zwischen 10 und 11 Uhr aus einem unverschlossenen weißen Mercedes-Benz Vito, der an der Bismarckstraße in Emden geparkt war, Diebesgut im Wert von mehreren hundert Euro..
Zwischen 10:30 und 12 Uhr des gleichen Tages entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft aus einem unverschlossenen PKW, der in der Martin-Faber-Straße in Emden abgestellt war, Diebesgut im unteren vierstelligen Wert.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die die Taten beobachtet haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Täterschaften geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Darüber hinaus weist die Polizei darauf hin, Fahrzeuge auch bei nur kurzer Abwesenheit stets zu verschließen und keine Wertgegenstände oder sonstigen Gegenstände von möglichem Interesse für Diebe sichtbar im Fahrzeug zurückzulassen.
Anzeige
























