Blaulicht
Polizeimeldungen für den 15.03.2021
Weener — Schwerer Fall des Diebstahls
In der Zeit vom 13.03.2021, 17:00 Uhr bis zum 15.03.2021, 12:30 Uhr verschaffen sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Blockhütte in der Gödeke-Michel-Straße und entwenden dort zwei Pedelecs der Marke Bulls, sowie diverse Elektrowerkzeuge. Zeugen, die sachdienlich Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Emden — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
In der Zeit vom 13.03.2021, 11:00 Uhr bis zum 13.03.2021, 13:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Thüringer Straße zu der Beschädigung eines Pkw BMW, welchem durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer ein Schaden an der hinteren linken Tür auf nicht näher geklärte Weise zugefügt wurde. Bereits am 11.03.2021 wurde in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Thüringer Straße ein Pkw VW beschädigt, welcher nach bisherigen Erkenntnissen durch ein rangierendes Fahrzeug touchiert wurde. Auch diesem Fahrzeug wurde ein Schaden an der hinteren linken Tür zugefügt. Zeugen, die sachdienlich Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
-bike.de — Dein Onlineshop für Bikes und E‑bikes Hier kaufst du dein neues Zweirad!
Bestelle dein Traumrad, direkt von Zweirad Hackmann, dem Fahrradgeschäft mit über 20-jähriger Tradition. Unsere langjährige Erfahrung in der Fahrradbranche, Mitarbeiter, die selbst Fahrradliebhaber sind und ein umfassendes Produktangebot machen deinen Einkauf auf e‑bike.de zu einem Ergebnis.
Bekomme ich mein Rad fertig montiert geliefert?
Leider passt ein (E-)Bike nicht komplett aufgebaut in den Versandkarton. Deswegen müssen ein paar Handgriffe von dir vorgenommen werden. Aber keine Angst, das ist ganz einfach.
Die letzten Schritte haben wir hier für dich verständlich aufgelistet. Das nötige Werkzeug ist im Karton beigefügt. Mehr brauchst du nicht. Nun folgen wenige Handgriffe damit du auf dein neues Rad steigen kannst.
Auspacken
Dein neues (E-) Bike wurde von uns in einen stabilen Spezialkarton verpackt. Entferne zuerst vorsichtig Folie oder sonstiges Verpackungsmaterial (bitte kein Kartonmesser verwenden). Schaue nach, ob Einzelteile noch zusätzlich eingepackt oder in Folie gewickelt wurden. Entferne auch diese vorsichtig, damit das Rad und das Zubehör nicht beschädigt werden.
Lenker gerade stellen
Drehe mit einem Inbusschlüssel die Klemmschrauben am Vorbau des Rades auf. Richte den Lenker so aus, dass Vorbau und Vorderrad eine gerade Linie bilden. Danach ziehst du die Schrauben vorsichtig wieder fest. Achtung: Bitte nicht zu stramm festschrauben!
Anschließend stellst du dich zwischen das Vorderrad, drehst am Lenker, und kontrollierst ob dieser fest ist.
Pedalen anbringen
Das rechte Pedal ist mit einem „R“ am Achsende gekennzeichnet. Dieses wird im Uhrzeigersinn ohne Werkzeug in das Innengewinde der rechten Kurbel (in Fahrrichtung gesehen) gedreht. Anschließend drehst du das linke Pedal „L“ gegen den Uhrzeigersinn an den linken Kurbelarm. Mit dem mitgelieferten Pedalschlüssel werden die Pedalen festgezogen.
Sattel auf gewünschte Höhe einstellen
Damit deine Gelenke nicht zu stark oder falsch belastet werden, ist es wichtig den Sattel ergonomisch und bequem einzustellen. Dafür musst du lediglich die Sattelstützenklemmung lösen und den Sattel in die passende Position bringen.
Grober Richtwert: Stelle dich gerade neben dein Rad. Der Sattel sollte ungefähr in Höhe des Beckenknochens befinden.
Ziehe anschließend die Sattelklemme oder den Schnellspanner wieder fest.
Beim Kauf eines E‑Bikes
Lade den Akku deines E‑Bikes vor dem ersten Gebrauch vollständig auf. Die Ladezeit entnimmst du der Bedienungsanleitung. Danach kannst du den Akku in die Halterung des Rades stecken.
Da dein Fahrrad unter Umständen einen langen Weg hinter sich hat, empfiehlt sich vor der ersten Fahrt noch einmal alle Schrauben und den Luftdruck der Reifen zu überprüfen.
Geschafft! Du kannst nun die erste Fahrt mit deinem neuen Rad beginnen.
Das Team vom e‑bike.de wünscht dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrrad
Blaulicht
Wohnungsbrand und Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.04.2026
Verkehrsunfallflucht ++ Straßenverkehrsgefährdung ++ Wohnungsbrand ++ Verkehrsunfälle
Emden — Verkehrsunfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte zwischen dem 16.04.2026 gegen 13 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 14 Uhr in der Herrmann-Allmers-Straße in Emden einen ordnungsgemäß am Straßenrand abgestellten grauen VW Polo. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Straßenverkehrsgefährdung
Am 18.04.2026 befuhren gegen 19:16 Uhr mehrere unbekannte Fahrer von Kleinkrafträdern den Bereich der Straße Am Tonnenhof in Emden, ohne dass gültige Kennzeichen an den Fahrzeugen angebracht waren. Als die Polizei die Unbekannten zum Anhalten aufforderte, entfernten diese sich mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wallanlagen, Bereich Schwanenteich. Die Fahrer waren dunkel gekleidet und fuhren dunkle Kleinkrafträder. Zeugen, die Hinweise zu den unbekannten Personen oder dem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Wohnungsbrand
Am Morgen des 20.04.2026 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großstraße in Leer. Gegen 7:20 Uhr wurde der Polizei eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude gemeldet.
Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich mehrere Personen im Haus, die von den Einsatzkräften evakuiert wurden. Zwei von ihnen, ein 48-Jähriger und ein 41-Jähriger, wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand und kümmerte sich anschließend um die Nachlösch- und Belüftungsmaßnahmen. Von dem Brand war eine Wohnung betroffen, andere Wohnungen wurden durch die Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.
Zur Abwendung weiterer Gefahren schaltete der Energieversorger die Strom- und Gaszufuhr in der gesamten Straße vorübergehend ab. Während des Einsatzes war die Großstraße komplett gesperrt.
Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, weitere Ermittlungen dauern an. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf eine Summe im unteren sechsstelligen Bereich.
Anzeige

Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 18-jähriger PKW-Fahrer gegen 4:30 Uhr die Hauptstraße in Ostrhauderfehn in Richtung Cloppenburg. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Pfeiler eines Verbrauchermarktes. Dabei zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich.
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 19.04.2026 befuhr ein 48-jähriger Toyota-Prius-Fahrer gegen 6:30 Uhr die Großwolder Straße in Richtung B 70, als er aus bisher ungeklärten Ursachen in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit dem PKW auf eine Leitplanke auffuhr. Anschließend überschlug sich der Toyota und kam im Graben zum Liegen.
Der 48-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
Der Fahrer flüchtete vom Unfallort, konnte jedoch an seiner Wohnanschrift von der Polizei angetroffen werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,30 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Darüber hinaus wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
AnzeigeBlaulicht
Sachbeschädigung und Vandalismus – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 19.04.2026
2x Sachbeschädigung an Pkw mit Zeugensuche++Vandalismus an Schutzhütte mit Zeugensuche++2 x Trunkenheit im Verkehr
Emden — 2 x Sachbeschädigung an Pkw –Zeugensuche–
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Berumer Straße alle vier Reifen eines dort geparkten Pkw Ford Focus (Farbe schwarz) mit einem bisher unbekannten Gegenstand zerstochen. Zeugen der Tat oder mit Hinweisen zu dem Täter melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Zudem wurde ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag ein in der Kuperstraße abgestellter Pkw VW Passat (Farbe blau) durch einen bisher unbekannten Täter und Gegenstand an der Windschutzscheibe, an der Seitenscheibe der Fahrertür und an der Tür selber beschädigt. Zeugen der Tat melden sich bei der Polizei in Emden.
Rhauderfehn — Vandalismus an Schutzhütte –Zeugensuche-
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben bisher unbekannte Täter die Holzsitzbänke einer Schutzhütte an der Straße/an dem Weg Oll Wiek herausgerissen und zerstört. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Anzeige

Leer — 2 x Trunkenheit im Verkehr
Gegen 19:10 Uhr des Samstages mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 59-jährigen Führers eines E‑Scooters in der Straße Westerende feststellen, dass dieser schwer alkoholisiert und in der Folge absolut fahrtuntüchtig ist. Ein Vortest führte zu einem Ergebnis von 2,09 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Leeraner untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Gegen 20:26 des Samstages fiel einer Polizeistreife ein schwer alkoholisierter 34-jähriger Mann aus Leer in der Eichendorffstraße auf, der dort mit einem Fahrrad unterwegs war. Bei der Kontrolle führte ein Alkoholtest zu einem Ergebnis von 2,46 Promille. Auch hier wurde die Weiterfahrt aufgrund der Fahruntauglichkeit untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.
Anzeige
Blaulicht
Einbruch, Festnahme und Brand – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 18.04.2026
Einbruch in Garage mit Zeugenaufruf++Festnahme nach Kontrolle++Heckenbrand++
Ostrhauderfehn — Einbruch in Garage –Zeugensuche-
In der vergangenen Woche kam es zu einem Einbruch in einer Garage eines Einfamilienhauses in der Daimlerstraße. Ein bisher unbekannter Täter hat sich über eine Seitentür Zugang zur Garage verschafft und 2 Elektro-Fahrräder entwendet. Die Tat wurde erst am gestrigen Freitag entdeckt, da die Bewohner des Hauses in der Woche ortsabwesend waren. Zeugen mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Leer — Festnahme nach Kontrolle
Am Freitagabend wurde gegen 20:50 Uhr eine 43-jährige Frau, wohnhaft in Moormerland, in der Straße Westerende kontrolliert. Bei dieser Kontrolle konnten verschiedene Betäubungsmittel und Btm-haltige Arzneimittel aufgefunden und sichergestellt werden. Zudem hatte sie Wertgegenstände bei sich, über deren Herkunft diese nur vage Angaben machen konnte und folglich sichergestellt wurden. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich dann noch heraus, dass diese einen Haftbefehl hat und folglich durch die Beamten festgenommen wurde.
Emden — Heckenbrand
Am Freitagnachmittag kam es gegen 14:10 Uhr zu einem Heckenbrand am Schweckendieckplatz. Die Feuerwehr Emden konnte den Brand löschen, aber nicht verhindern, dass ein angrenzender Zaun und die Dachrinne einer angrenzenden Garage beschädigt wurden. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache wurden aufgenommen, ersten Erkenntnisse nach könnte die Verwendung eines Gasbrenners zur Unkrautbekämpfung ursächlich gewesen sein.
AnzeigeGewinnspiel-Highlight: Profi-Entspannung für Leer zu gewinnen
Auf dem Leeraner Facebook-Portal „Wir Leeraner“ gibt es aktuell eine besondere Aktion für alle, die Wert auf Regeneration und körperliches Wohlbefinden legen. In Kooperation mit dem lokalen Nahversorger wird ein hochwertiges Wellness-Tool verlost.
Der Gewinn im Überblick
Verlost wird eine BLACKROLL® Massage Gun (Fascia Gun) im Wert von 150,00 €. Das Gerät zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
-
Vielseitigkeit: Vier Intensitätsstufen und verschiedene Aufsätze für eine gezielte Anwendung.
-
Effektivität: Ideal zur Lockerung von Verspannungen und zur Förderung der Regeneration.
-
Komfort: Leichtes, leises Design – auch für unterwegs geeignet.
Ermöglicht wurde dieser Preis durch die Unterstützung von Dennis Mahmood, Inhaber des nah & gut-Marktes im Logaer Weg 146 in Leer.
So funktioniert die Teilnahme
Um in den Lostopf zu gelangen, sind auf der Facebook-Seite von „Wir Leeraner“ lediglich drei Schritte notwendig:
-
Den entsprechenden Gewinnspiel-Beitrag mit einem „Gefällt mir“ markieren.
-
Die Facebook-Seite von „Nah und Gut Mahmood“ mit einem „Gefällt mir“ markieren.
-
Einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen: Welche Muskelpartie benötigt aktuell am dringendsten Entspannung? Ob Nacken, Waden oder Rücken – jede Antwort zählt.



























