Blaulicht
Polizeimeldungen für den 15.03.2021
Weener — Schwerer Fall des Diebstahls
In der Zeit vom 13.03.2021, 17:00 Uhr bis zum 15.03.2021, 12:30 Uhr verschaffen sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Blockhütte in der Gödeke-Michel-Straße und entwenden dort zwei Pedelecs der Marke Bulls, sowie diverse Elektrowerkzeuge. Zeugen, die sachdienlich Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Emden — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
In der Zeit vom 13.03.2021, 11:00 Uhr bis zum 13.03.2021, 13:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Thüringer Straße zu der Beschädigung eines Pkw BMW, welchem durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer ein Schaden an der hinteren linken Tür auf nicht näher geklärte Weise zugefügt wurde. Bereits am 11.03.2021 wurde in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Thüringer Straße ein Pkw VW beschädigt, welcher nach bisherigen Erkenntnissen durch ein rangierendes Fahrzeug touchiert wurde. Auch diesem Fahrzeug wurde ein Schaden an der hinteren linken Tür zugefügt. Zeugen, die sachdienlich Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
-bike.de — Dein Onlineshop für Bikes und E‑bikes Hier kaufst du dein neues Zweirad!
Bestelle dein Traumrad, direkt von Zweirad Hackmann, dem Fahrradgeschäft mit über 20-jähriger Tradition. Unsere langjährige Erfahrung in der Fahrradbranche, Mitarbeiter, die selbst Fahrradliebhaber sind und ein umfassendes Produktangebot machen deinen Einkauf auf e‑bike.de zu einem Ergebnis.
Bekomme ich mein Rad fertig montiert geliefert?
Leider passt ein (E-)Bike nicht komplett aufgebaut in den Versandkarton. Deswegen müssen ein paar Handgriffe von dir vorgenommen werden. Aber keine Angst, das ist ganz einfach.
Die letzten Schritte haben wir hier für dich verständlich aufgelistet. Das nötige Werkzeug ist im Karton beigefügt. Mehr brauchst du nicht. Nun folgen wenige Handgriffe damit du auf dein neues Rad steigen kannst.
Auspacken
Dein neues (E-) Bike wurde von uns in einen stabilen Spezialkarton verpackt. Entferne zuerst vorsichtig Folie oder sonstiges Verpackungsmaterial (bitte kein Kartonmesser verwenden). Schaue nach, ob Einzelteile noch zusätzlich eingepackt oder in Folie gewickelt wurden. Entferne auch diese vorsichtig, damit das Rad und das Zubehör nicht beschädigt werden.
Lenker gerade stellen
Drehe mit einem Inbusschlüssel die Klemmschrauben am Vorbau des Rades auf. Richte den Lenker so aus, dass Vorbau und Vorderrad eine gerade Linie bilden. Danach ziehst du die Schrauben vorsichtig wieder fest. Achtung: Bitte nicht zu stramm festschrauben!
Anschließend stellst du dich zwischen das Vorderrad, drehst am Lenker, und kontrollierst ob dieser fest ist.
Pedalen anbringen
Das rechte Pedal ist mit einem „R“ am Achsende gekennzeichnet. Dieses wird im Uhrzeigersinn ohne Werkzeug in das Innengewinde der rechten Kurbel (in Fahrrichtung gesehen) gedreht. Anschließend drehst du das linke Pedal „L“ gegen den Uhrzeigersinn an den linken Kurbelarm. Mit dem mitgelieferten Pedalschlüssel werden die Pedalen festgezogen.
Sattel auf gewünschte Höhe einstellen
Damit deine Gelenke nicht zu stark oder falsch belastet werden, ist es wichtig den Sattel ergonomisch und bequem einzustellen. Dafür musst du lediglich die Sattelstützenklemmung lösen und den Sattel in die passende Position bringen.
Grober Richtwert: Stelle dich gerade neben dein Rad. Der Sattel sollte ungefähr in Höhe des Beckenknochens befinden.
Ziehe anschließend die Sattelklemme oder den Schnellspanner wieder fest.
Beim Kauf eines E‑Bikes
Lade den Akku deines E‑Bikes vor dem ersten Gebrauch vollständig auf. Die Ladezeit entnimmst du der Bedienungsanleitung. Danach kannst du den Akku in die Halterung des Rades stecken.
Da dein Fahrrad unter Umständen einen langen Weg hinter sich hat, empfiehlt sich vor der ersten Fahrt noch einmal alle Schrauben und den Luftdruck der Reifen zu überprüfen.
Geschafft! Du kannst nun die erste Fahrt mit deinem neuen Rad beginnen.
Das Team vom e‑bike.de wünscht dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrrad
Blaulicht
Nachwuchs für die Retter: Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell gegründet
Gruppenbild der Feuerwehr-Funktionäre und Gründungsmitglieder. Foto: Heiko Meyer (Feuerwehr Plaggenburg)
Nachwuchs für die Retter: Siebte Auricher Kinderfeuerwehr in Plaggenburg gegründet
Ein starkes Signal für das Ehrenamt in Aurich: Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung wurde am vergangenen Samstag die Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell ins Leben gerufen. Damit wächst das Netz der Nachwuchsförderung im Stadtgebiet auf sieben Standorte an.
Junges Engagement für eine starke Zukunft
Der offizielle Startschuss am Feuerwehrhaus in Plaggenburg markiert das Ende einer intensiven Vorbereitungsphase. Ortsbrandmeister Marco Mäcken würdigte in seiner Eröffnungsrede die herausragende Arbeit der beiden Kinderfeuerwehrwarte Rena Schweigel und Fabian Busker. Die beiden 18-Jährigen haben innerhalb weniger Monate nahezu eigenverantwortlich ein tragfähiges Konzept erstellt und das Betreuerteam formiert.
Die Idee zur Gründung der Abteilung für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren entstand nach dem Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtag im August 2025. Dass der Bedarf in der Region groß ist, zeigte sich bereits beim ersten Schnupperdienst im April: Die maximale Mitgliederzahl von 20 Kindern wurde sofort erreicht, und es gibt bereits eine Warteliste.
Anzeige
Prominente Unterstützung und Anerkennung
Auch die Führungsebene der Feuerwehr zeigte sich beeindruckt. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Mario Eilers und Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel gratulierten dem Team in Plaggenburg. Beide betonten unisono, wie essenziell die frühzeitige Bindung an die Feuerwehr für den Fortbestand des ehrenamtlichen Brandschutzes ist.
Ein Erlebnistag für die ganze Gemeinde
Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr verwandelte sich das Gelände rund um das Feuerwehrhaus in eine Erlebniswelt für Familien. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bot unter anderem:
-
Eine Hüpfburg für die kleinsten Besucher
-
Interaktive Wasser- und Lernspiele
-
Eine Ausstellung moderner Einsatzfahrzeuge
Unterstützt wurde der Tag durch die Jugendfeuerwehr Plaggenburg sowie den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes, der die Verpflegung am Grillstand übernahm. Bei bestem Wetter und regem Besucherstrom blickten alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen Gründungstag zurück.
Diensttermine: Wann trifft sich die Kinderfeuerwehr Plaggenburg?
Für alle angemeldeten Mitglieder und Interessierte auf der Warteliste startet nun der regelmäßige Dienstbetrieb. Die Treffen finden statt:
-
Startdatum: Ab dem 21. Mai
-
Rhythmus: Alle 14 Tage (donnerstags)
-
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr
-
Ort: Feuerwehrhaus Plaggenburg, Esenser Straße
Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28: Fahrer stirbt nach Kollision und Fahrzeugbrand
POL-LER: Gesonderte Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.05.2026
Am 11.05.2026 kam es gegen 11:20 Uhr auf der A 28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Westerstede-West und Apen/Remels zu einem schweren Verkehrsunfall.
Zunächst standen aus bislang noch ungeklärter Ursache drei Fahrzeuge — ein PKW sowie zwei LKW — in genannter Reihenfolge auf dem Seitenstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein weiterer LKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem hinteren der abgestellten LKW. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus des verursachenden Lkw stark deformiert und geriet anschließend in Brand.
Unverzüglich wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle entsandt. Der Fahrer des verursachenden LKW konnte nur noch tot geborgen werden. Weitere Beteiligte wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wird die Autobahn in diesem Bereich in Richtung Leer für mehrere Stunden voll gesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfälle und Diebstahl in Moormerland, Weener und Bunde
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.05.2026
Verkehrsunfälle ++ Diebstahl
Moormerland — Verkehrsunfall
Am 10.05.2026 befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines Audi A6 gegen 12:35 Uhr die Hauptstraße in Moormerland in Richtung B 70 und wollte einen vor ihm fahrenden PKW überholen. Dabei übersah er einen 28-jährigen Fahrer eines Polestar 4, der hinter ihm fuhr und sich ebenfalls im Überholvorgang befand. Es kam zu einer seitlichen Kollision zwischen dem Audi und dem Polestar. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Weener — Verkehrsunfall
Am 10.05.2026 befuhr ein 64-jähriger Fahrer eines Hyundai i20 gegen 14:55 Uhr den Middelweg in Weener in Richtung St. Georgiwold. Zur gleichen Zeit befuhr auch eine Gruppe Fahrradfahrer den Middelweg in gleicher Richtung. Als der 64-Jährige die Fahrradfahrer überholte, touchierte er das Lenkrad eines 39-jährigen Pedelec-Fahrers. Infolgedessen stürzte der Pedelec-Fahrer. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt entstand ein geringer Sachschaden.
Bunde — Diebstahl
Am 10.05.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 5:30 Uhr unerlaubt in einen Lagerraum eines Geschäfts in der Neuschanzer Straße in Bunde ein. Sie verschaffte sich Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Diebesgut in unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige

























