Blaulicht
Polizeimeldungen für den 15.03.2021
Weener — Schwerer Fall des Diebstahls
In der Zeit vom 13.03.2021, 17:00 Uhr bis zum 15.03.2021, 12:30 Uhr verschaffen sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Blockhütte in der Gödeke-Michel-Straße und entwenden dort zwei Pedelecs der Marke Bulls, sowie diverse Elektrowerkzeuge. Zeugen, die sachdienlich Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Emden — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
In der Zeit vom 13.03.2021, 11:00 Uhr bis zum 13.03.2021, 13:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Thüringer Straße zu der Beschädigung eines Pkw BMW, welchem durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer ein Schaden an der hinteren linken Tür auf nicht näher geklärte Weise zugefügt wurde. Bereits am 11.03.2021 wurde in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Thüringer Straße ein Pkw VW beschädigt, welcher nach bisherigen Erkenntnissen durch ein rangierendes Fahrzeug touchiert wurde. Auch diesem Fahrzeug wurde ein Schaden an der hinteren linken Tür zugefügt. Zeugen, die sachdienlich Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
-bike.de — Dein Onlineshop für Bikes und E‑bikes Hier kaufst du dein neues Zweirad!
Bestelle dein Traumrad, direkt von Zweirad Hackmann, dem Fahrradgeschäft mit über 20-jähriger Tradition. Unsere langjährige Erfahrung in der Fahrradbranche, Mitarbeiter, die selbst Fahrradliebhaber sind und ein umfassendes Produktangebot machen deinen Einkauf auf e‑bike.de zu einem Ergebnis.
Bekomme ich mein Rad fertig montiert geliefert?
Leider passt ein (E-)Bike nicht komplett aufgebaut in den Versandkarton. Deswegen müssen ein paar Handgriffe von dir vorgenommen werden. Aber keine Angst, das ist ganz einfach.
Die letzten Schritte haben wir hier für dich verständlich aufgelistet. Das nötige Werkzeug ist im Karton beigefügt. Mehr brauchst du nicht. Nun folgen wenige Handgriffe damit du auf dein neues Rad steigen kannst.
Auspacken
Dein neues (E-) Bike wurde von uns in einen stabilen Spezialkarton verpackt. Entferne zuerst vorsichtig Folie oder sonstiges Verpackungsmaterial (bitte kein Kartonmesser verwenden). Schaue nach, ob Einzelteile noch zusätzlich eingepackt oder in Folie gewickelt wurden. Entferne auch diese vorsichtig, damit das Rad und das Zubehör nicht beschädigt werden.
Lenker gerade stellen
Drehe mit einem Inbusschlüssel die Klemmschrauben am Vorbau des Rades auf. Richte den Lenker so aus, dass Vorbau und Vorderrad eine gerade Linie bilden. Danach ziehst du die Schrauben vorsichtig wieder fest. Achtung: Bitte nicht zu stramm festschrauben!
Anschließend stellst du dich zwischen das Vorderrad, drehst am Lenker, und kontrollierst ob dieser fest ist.
Pedalen anbringen
Das rechte Pedal ist mit einem „R“ am Achsende gekennzeichnet. Dieses wird im Uhrzeigersinn ohne Werkzeug in das Innengewinde der rechten Kurbel (in Fahrrichtung gesehen) gedreht. Anschließend drehst du das linke Pedal „L“ gegen den Uhrzeigersinn an den linken Kurbelarm. Mit dem mitgelieferten Pedalschlüssel werden die Pedalen festgezogen.
Sattel auf gewünschte Höhe einstellen
Damit deine Gelenke nicht zu stark oder falsch belastet werden, ist es wichtig den Sattel ergonomisch und bequem einzustellen. Dafür musst du lediglich die Sattelstützenklemmung lösen und den Sattel in die passende Position bringen.
Grober Richtwert: Stelle dich gerade neben dein Rad. Der Sattel sollte ungefähr in Höhe des Beckenknochens befinden.
Ziehe anschließend die Sattelklemme oder den Schnellspanner wieder fest.
Beim Kauf eines E‑Bikes
Lade den Akku deines E‑Bikes vor dem ersten Gebrauch vollständig auf. Die Ladezeit entnimmst du der Bedienungsanleitung. Danach kannst du den Akku in die Halterung des Rades stecken.
Da dein Fahrrad unter Umständen einen langen Weg hinter sich hat, empfiehlt sich vor der ersten Fahrt noch einmal alle Schrauben und den Luftdruck der Reifen zu überprüfen.
Geschafft! Du kannst nun die erste Fahrt mit deinem neuen Rad beginnen.
Das Team vom e‑bike.de wünscht dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrrad
Blaulicht
Polizei meldet mehrere Vorfälle in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 15.08.2026
Jemgum — Trunkenheit im Verkehr
In den frühen Stunden des Samstages war ein 28-jähriger Pkw-Führer aus Jemgum trotz einer erheblichen Alkoholisierung mit seinem Pkw unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei gegen 03:10 Uhr in der Dollartstraße ergab ein Vortest ein Ergebnis von 2,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer Weiterfahrt einbehalten.
Anzeige
Filsum — Pkw zerkratzt
Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein in der Straße Brinkhusen geparkter rot-silberner Pkw Ford Mustang von einem bisher unbekannten Täter zerkratzt. Zeugen der Tat oder mit Hinweisen zum Täter melden sich bitte bei der Polizei in Filsum oder Moormerland.
Emden — Handy aus Transporter gestohlen
Ein bisher unbekannter Täter hat am Freitagmittag gegen 12:45 Uhr in der Neutorstraße aus einem unverschlossenen Transporter ein hochwertiges Handy aus der Mittelkonsole entwendet. Der Fahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt für einen kurzen Zeitraum in einer naheliegenden Apotheke zur Auslieferung von Waren. Zeugen der Tat mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Anzeige
STIHL iMOW Mähroboter zum Messe-Sonderpreis
STIHL iMOW Mähroboter
Statt 4.399 € jetzt nur 600 €!
Nur 10 Stück verfügbar!
Nur am Sonntag zum Messepreis!
Sichern Sie sich dieses außergewöhnliche Angebot – solange der Vorrat reicht.
Blaulicht
Mehrere Brände an der Bahnstrecke: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz
Foto vom Einsatz wurden von der Feuerwehr Westoverledingen zur Verfügung gestellt.
Mehrere Vegetationsbrände entlang der Bahnstrecke Leer–Papenburg
Rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz – Bahnstrecke während der Löscharbeiten gesperrt
Am Freitagmittag, 14. August 2026, ist es an mehreren Stellen entlang der Bahnstrecke zwischen Leer und Papenburg zu Vegetationsbränden gekommen. Die Feuerwehren aus Westoverledingen waren über rund zweieinhalb Stunden mit einem größeren Aufgebot im Einsatz.
Die erste Alarmierung erfolgte um 12:33 Uhr. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Esklum mit dem Stichwort „Vegetationsbrand an Bahnlinie“ alarmiert. Nachdem weitere Brandstellen entlang der Bahnstrecke gemeldet worden waren, wurden zusätzliche Feuerwehren nachalarmiert.
Größere Brandfläche bei Steenfelderfeld
Die größte betroffene Fläche befand sich auf Höhe des Industriegebiets Steenfelderfeld. Dort erstreckte sich der Vegetationsbrand über mehrere hundert Meter entlang der Bahnstrecke. Weitere Brandstellen entlang der Strecke waren deutlich kleiner.
Die Einsatzkräfte löschten die einzelnen Feuer und kontrollierten die betroffenen Bereiche anschließend sorgfältig auf mögliche Glutnester, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Bahnstrecke während des Einsatzes gesperrt
Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Bahnstrecke zwischen Leer und Papenburg gesperrt. Die Sperrung war notwendig, um einen sicheren Einsatz der Feuerwehr unmittelbar an der Bahnstrecke zu ermöglichen.
Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa zweieinhalb Stunden waren die Löscharbeiten abgeschlossen.
Zahlreiche Feuerwehreinheiten im Einsatz
Beteiligt waren die:
- Ortsfeuerwehr Esklum
- Ortsfeuerwehr Flachsmeer
- Ortsfeuerwehr Folmhusen
- Ortsfeuerwehr Großwolde
- Ortsfeuerwehr Ihrhove
- Ortsfeuerwehr Steenfelde
- Ortsfeuerwehr Völlenerfehn
- Ortsfeuerwehr Völlenerkönigsfehn
- IuK-Gruppe und Hygienegruppe
Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz
Anzeige
Blaulicht
64-Jähriger bestohlen: Polizei meldet mehrere Fälle in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.08.2026
Geldbörse entwendet ++ Einbruch in Gewerbeobjekt ++ Diebstahl aus PKW ++ Unfall zwischen Bus und PKW
Leer — Geldbörse entwendet
Am 13.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 18:30 Uhr die Geldbörse eines 64-jährigen Mannes in einem Verbrauchermarkt in der Mühlenstraße in Leer.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Einbruch in Gewerbeobjekt
Zwischen dem 12.08.2026 gegen 18:35 Uhr und dem 13.08.2026 gegen 12:20 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Gewerbeobjekt in der Straße Am alten Handelshafen in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus PKW
Am 13.08.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 12 Uhr auf unbekannte Art und Weise in einen blauen Mercedes Sprinter ein, der im Philosophenweg in Emden abgestellt war. Sie entwendete Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Bereichs.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Unfall zwischen Bus und PKW
Am 13.08.2026 befuhr eine 37-jährige Busfahrerin gegen 22:35 Uhr den Bahnhofsplatz in Emden. In dem Bereich einer Kurve kam ihr ein 49-jähriger Fahrer eines VW Tiguan entgegen. Dabei touchierte der PKW den Bus seitlich. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Der VW-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte auf einem nahegelegenen Parkplatz angetroffen werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Anzeige


























