Blaulicht
Polizeimeldungen für den 15.03.2021
Weener — Schwerer Fall des Diebstahls
In der Zeit vom 13.03.2021, 17:00 Uhr bis zum 15.03.2021, 12:30 Uhr verschaffen sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Blockhütte in der Gödeke-Michel-Straße und entwenden dort zwei Pedelecs der Marke Bulls, sowie diverse Elektrowerkzeuge. Zeugen, die sachdienlich Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Weener in Verbindung zu setzen.
Emden — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
In der Zeit vom 13.03.2021, 11:00 Uhr bis zum 13.03.2021, 13:00 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an der Thüringer Straße zu der Beschädigung eines Pkw BMW, welchem durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer ein Schaden an der hinteren linken Tür auf nicht näher geklärte Weise zugefügt wurde. Bereits am 11.03.2021 wurde in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 14:30 Uhr auf dem Parkplatz an der Thüringer Straße ein Pkw VW beschädigt, welcher nach bisherigen Erkenntnissen durch ein rangierendes Fahrzeug touchiert wurde. Auch diesem Fahrzeug wurde ein Schaden an der hinteren linken Tür zugefügt. Zeugen, die sachdienlich Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
-bike.de — Dein Onlineshop für Bikes und E‑bikes Hier kaufst du dein neues Zweirad!
Bestelle dein Traumrad, direkt von Zweirad Hackmann, dem Fahrradgeschäft mit über 20-jähriger Tradition. Unsere langjährige Erfahrung in der Fahrradbranche, Mitarbeiter, die selbst Fahrradliebhaber sind und ein umfassendes Produktangebot machen deinen Einkauf auf e‑bike.de zu einem Ergebnis.
Bekomme ich mein Rad fertig montiert geliefert?
Leider passt ein (E-)Bike nicht komplett aufgebaut in den Versandkarton. Deswegen müssen ein paar Handgriffe von dir vorgenommen werden. Aber keine Angst, das ist ganz einfach.
Die letzten Schritte haben wir hier für dich verständlich aufgelistet. Das nötige Werkzeug ist im Karton beigefügt. Mehr brauchst du nicht. Nun folgen wenige Handgriffe damit du auf dein neues Rad steigen kannst.
Auspacken
Dein neues (E-) Bike wurde von uns in einen stabilen Spezialkarton verpackt. Entferne zuerst vorsichtig Folie oder sonstiges Verpackungsmaterial (bitte kein Kartonmesser verwenden). Schaue nach, ob Einzelteile noch zusätzlich eingepackt oder in Folie gewickelt wurden. Entferne auch diese vorsichtig, damit das Rad und das Zubehör nicht beschädigt werden.
Lenker gerade stellen
Drehe mit einem Inbusschlüssel die Klemmschrauben am Vorbau des Rades auf. Richte den Lenker so aus, dass Vorbau und Vorderrad eine gerade Linie bilden. Danach ziehst du die Schrauben vorsichtig wieder fest. Achtung: Bitte nicht zu stramm festschrauben!
Anschließend stellst du dich zwischen das Vorderrad, drehst am Lenker, und kontrollierst ob dieser fest ist.
Pedalen anbringen
Das rechte Pedal ist mit einem „R“ am Achsende gekennzeichnet. Dieses wird im Uhrzeigersinn ohne Werkzeug in das Innengewinde der rechten Kurbel (in Fahrrichtung gesehen) gedreht. Anschließend drehst du das linke Pedal „L“ gegen den Uhrzeigersinn an den linken Kurbelarm. Mit dem mitgelieferten Pedalschlüssel werden die Pedalen festgezogen.
Sattel auf gewünschte Höhe einstellen
Damit deine Gelenke nicht zu stark oder falsch belastet werden, ist es wichtig den Sattel ergonomisch und bequem einzustellen. Dafür musst du lediglich die Sattelstützenklemmung lösen und den Sattel in die passende Position bringen.
Grober Richtwert: Stelle dich gerade neben dein Rad. Der Sattel sollte ungefähr in Höhe des Beckenknochens befinden.
Ziehe anschließend die Sattelklemme oder den Schnellspanner wieder fest.
Beim Kauf eines E‑Bikes
Lade den Akku deines E‑Bikes vor dem ersten Gebrauch vollständig auf. Die Ladezeit entnimmst du der Bedienungsanleitung. Danach kannst du den Akku in die Halterung des Rades stecken.
Da dein Fahrrad unter Umständen einen langen Weg hinter sich hat, empfiehlt sich vor der ersten Fahrt noch einmal alle Schrauben und den Luftdruck der Reifen zu überprüfen.
Geschafft! Du kannst nun die erste Fahrt mit deinem neuen Rad beginnen.
Das Team vom e‑bike.de wünscht dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrrad
Blaulicht
Sachbeschädigung und Unfall mit Verletzter – Zeugen gesucht
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, den 03.04.2026
Sachbeschädigung — Zeugen gesucht ++ Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Emden — Sachbeschädigung — Zeugen gesucht
In der Zeit von 02.04.2026, 01:50 Uhr, bis 02.04.2026, 02:00 Uhr, kam es in der Straße Am Eisenbahndock in Emden zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter warf mit einem Stein die Glasscheibe einer Eingangstür eines Bürogebäudes ein. Das Glaselement wurde dadurch vollständig beschädigt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Bunde — Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am 02.04.2026 kam es gegen 12:50 Uhr auf der Boenster Straße in Bunde zu einem Verkehrsunfall. Eine 29-jährige Fahrzeugführerin befuhr die K 33 aus Richtung Bunde kommend und beabsichtigte, im Einmündungsbereich zur L 17 nach links abzubiegen. Dabei übersah sie nach bisherigen Erkenntnissen einen 71-jährigen Fahrzeugführer, der die L 17 aus Richtung Tichelwarf kommend in Fahrtrichtung Boen befuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 29-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Anzeige
Blaulicht
Wasserdampf löst Feuerwehreinsatz im Rheiderland Krankenhaus aus
Wasserdampf löst nächtlichen Feuerwehreinsatz im Rheiderland Krankenhaus aus
WEENER | Ein unerwarteter nächtlicher Alarm hielt die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener am späten Donnerstagabend, den 02. April 2026, in Atem. Ein automatischer Brandmelde-Alarm im Rheiderland Krankenhaus an der Neuen Straße löste einen schnellen und koordinierten Einsatz aus.
Die Meldung erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle um präzise 23:25 Uhr, ausgelöst durch die Brandmeldeanlage (BMA) des Krankenhauses. Ohne Verzögerung rückte die Feuerwehr Weener mit einem beeindruckenden Aufgebot aus, darunter das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, das Löschgruppenfahrzeug LF 16, die Hubrettungsbühne HRB 32 sowie der Einsatzleitwagen (ELW) und zahlreichen Einsatzkräften.
Schon wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Fahrzeuge am Krankenhaus ein. Die Szenerie war geprägt von den hellen Blaulichtern der anrückenden Einheiten, die die dunkle Nacht erhellten. Doch die erste Erkundung vor Ort brachte schnell Beruhigung.
Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm. Wie Ortsbrandmeister Andreas Bruns erläuterte, war vermutlich der harmlose Wasserdampf eines Wasserkochers in einem der Aufenthaltsräume für die Auslösung verantwortlich. Die hochsensiblen Sensoren der modernen Brandmeldeanlage hatten auf die Dampfentwicklung reagiert und den Automatismus in Gang gesetzt.
Anzeige
Nach einer kurzen, sorgfältigen Kontrolle der betroffenen Räumlichkeiten und der Bestätigung, dass keine Gefahr bestand, wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. Die Einsatzkräfte konnten daraufhin wieder einrücken.
Der Vorfall unterstreicht die Wichtigkeit und Funktionalität automatischer Brandmeldesysteme, auch wenn sie in diesem Fall nur auf Wasserdampf reagierten. Er zeigt auch die Professionalität und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Weener, die auch zu so später Stunde und in so kurzer Zeit bereitsteht.
Die Feuerwehr Weener möchte die Gelegenheit nutzen, die Bevölkerung daran zu erinnern, Brandmeldeanlagen stets mit gebührendem Respekt zu behandeln und bei tatsächlichen Bränden stets sofort die Notrufnummer 112 zu wählen.
Bildunterschrift: Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener mit HLF und ELW nachts vor dem Rheiderland Krankenhaus. Foto: Andreas Bruns, Feuerwehr Weener
Anzeige
Blaulicht
Unfall mit Verletzten, Unfallflucht und Einbrecher im Einfamilienhaus
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.04.2026
Verkehrsunfälle ++ Wohnungseinbruchdiebstahl
Emden — Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person
Am 01.04.2026 ist es um 16:49 Uhr auf der Auricher Straße in Emden zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 60-jähriger Fahrer eines BMW 420i war stadtauswärts unterwegs, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Daraufhin bremste auch eine 52-jährige Fahrerin eines Skoda Kamiq, die hinter ihm fuhr. Das bemerkte wiederum ein 19-jähriger Fahrer eines VW Golf, der hinter ihr fuhr, zu spät. Es kam zum Zusammenstoß, infolgedessen der Skoda auf den BMW aufgeschoben wurde. Es entstand an allen beteiligten Pkw ein Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 21.000 Euro. Der VW war nicht mehr fahrbereit. Die 18-jährige Mitfahrerin des 19-jährigen zog sich leichte Verletzungen zu.
Weener — Verkehrsunfall
Am 01.04.2026 ist es auf der A 31 bei Weener zu einem Verkehrsunfall gekommen. Gegen 13:30 Uhr war ein niederländischer Sattelzug in Fahrtrichtung Leer unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei den linken Außenspiegel eines orangefarbenen Klein-LKW mit Pritsche, der auf dem Standstreifen abgestellt war. Der unbekannte Fahrer des Sattelzuges setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rhauderfehn — Einbruch
Unbekannte Täter sind zwischen dem 30.03.2026 gegen 03.00 Uhr und dem 01.04.2026 gegen 17.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Schlosserstraße in Rhauderfehn eingebrochen. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Diebesgut im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise bitte an die Dienststellen unter: Polizei Leer 0491–976900 Polizei Emden 04921–8910 Autobahnpolizei Leer 0491–960740 Polizeistation Borkum 04922–91860 Polizeistation Bunde 04953–921520 Polizeistation Filsum 04957–928120 Polizeistation Hesel 04950–995570 Polizeistation Jemgum 04958–910420 Polizeistation Moormerland 04954–955450 Polizeistation Ostrhauderfehn 04952–829680 Polizeistation Rhauderfehn 04952–9230 Polizeistation Uplengen 04956–927450 Polizeistation Weener 04951–914820 Polizeistation Westoverledingen 04955–937920
Anzeige


























