Blaulicht
Polizeimeldungen für den 19.03.2021
Leer/Weener — Verkehrsunfallflucht nach 14 Monaten durch Fahrzeuginspektion geklärt. Bereits im Dezember des Jahres 2019 kam es in einem Leeraner Parkhaus an der Bürgermeister-Ehrenholz-Straße zu einem Unfall, bei welchem Pkw-Fahrer aus den Niederlanden beim Ausparken mit einem Geländewagen gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw BMW stieß und diesen beschädigte. Der Vorfall wurde derzeit von einer Zeugin beobachtet, welche den Verursacher auch zur Rede stellte und auf den verursachten Schaden hinwies. Trotzdem zog der Verursacher es damals vor, sich unerlaubt von der Unfallstelle zu entfernen. Die Zeugin, eine Frau aus dem Saterland, wartete erst einige Zeit auf den Halter des beschädigten BMW und hinterließ dann hinter dem vorderen Scheibenwischer eine Nachricht auf einem Zettel, dass sie Angaben zu dem Vorfall machen könne. Der Zettel rutschte jedoch unter dem Scheibenwischer heraus und landete unter der Motorhaube. Der Geschädigte, ein 54-jähriger Mann aus Weener, bemerkte selber erst einige Zeit später den Schaden an seinem Fahrzeug, verzichtete derzeit aber auf eine Anzeige, da er weder die Entstehung des Schadens, noch den Unfallort eingrenzen konnte. Am 18.03.2021 brachte der Mann aus Weener seinen Pkw zwecks einer fälligen Inspektion in eine Werkstatt. Im Rahmen der Durchsicht des Autos entdeckte der zuständige Fachmann in einem Microfilterkasten des Fahrzeuges den Zettel mit der Nachricht, welche die Zeugin 14 Monate zuvor für den Weeneraner hinterlassen hatte. Ein Rückruf bei der Saterländerin brachte den kompletten Sachverhalt zutage, da die Frau sich detailliert an den Unfall erinnern und alle Abläufe von damals darstellen konnte. Aufgrund dieser Umstände hat sich der 54-jährige umgehend an die Polizei in Weener gewandt, welche nun die Unfallanzeige aufnehmen und die Ermittlungen nach dem flüchtigen Mann aus den Niederlanden aufnehmen konnte.
Emden — Verkehrsunfallflüchtiger meldet sich Am 18.03.2021 kam es gegen 22:00 Uhr in der Hermann-Rösingh-Straße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht, bei welcher ein zu Zeitpunkt unbekannter Fahrzeugführer einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Opel Corsa beschädigte. Der Verursacher rangierte auf einem nahegelegenen Parkplatz rückwärts aus einer Parklücke und stieß dabei seitlich rechts gegen das Heck des Pkw Opel Corsa. Dabei wurde der betroffene Fahrzeugbereich des Corsa stark beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher zuerst unerlaubt und in Fahrtrichtung Wolthuser Straße. Kurz darauf wurde dem Mann aus der Krummhörn sein Fehlverhalten bewusst und er meldete sich bei der Polizei in Emden, um seine Unfallbeteiligung mitzuteilen.
Leer — Betrug durch Erschleichen von angeblichen Transportkosten Am 18.03.2021 meldet sich eine 42-jährige Leeranerin, die anzeigt, bei einer Kaufabwicklung auf einem Marktportal betrogen worden zu sein. Für die von ihr angebotene Ware wurde ihr von einer derzeit nicht identifizierten Frau ein höherer Kaufpreis angeboten, wenn sie als Verkäuferin denn bereit sei, die Ware über ein Transportunternehmen zu verschicken. Innerhalb des Gespräches wurde dann geschickt darauf verwiesen, dass die Verkäuferin die Transportkosten auslegen müsse und diese dann zusammen mit dem höheren Kaufpreis zurückerstattet bekäme. Nachdem die angebliche Transportkostenauslage überwiesen wurde, forderte die unbekannte Frau noch weitere Zahlungsübernahmen mit nicht nachvollziehbaren Begründungen. Der ursprünglich vereinbarte Transport und die Rückzahlungen der Kosten blieben dann aus. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Verkäufer sich nicht auf Vorauszahlungen für angebliche Dienstleistungen, vor allem in Verbindung mit Verkäufen auf Market-und Kleinanzeigenportalen einlassen sollten. Es wird auf diesen Angebotsportalen der direkte Verkauf empfohlen.
Anzeige
Blaulicht
Polizeibericht: Unfallfluchten, Hallenbrand und fehlender Versicherungsschutz im Kreisgebiet
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.03.2026
Fehlende Pflichtversicherung ++ Zeugenaufrufe nach Verkehrsunfallfluchten ++ Bedrohung ++ Aufbruch eines Zigarettenautomaten ++ Brand in Mehrzweckhalle ++ Verkehrsunfall im Gegenverkehr ++ PKW kollidiert mit Baum
Inspektionsbereich Leer/Emden — Fehlende Pflichtversicherung
Ab dem 01. März eines jeden Jahres sind die Kennzeichen für zulassungsfreie Kleinkrafträder wie Mofas, Mopeds und E‑Scooter zu wechseln, da ansonsten kein Versicherungsschutz mehr besteht. Fährt man im öffentlichen Straßenverkehr ohne Versicherungsschutz, so begeht man eine Straftat gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Seit dem 01.03.2026 sind bereits mehrfach nicht versicherte Fahrzeuge aufgefallen. In den vergangenen zwei Tagen sind in dem Stadtbereich von Leer und Emden sechs Verstöße festgestellt worden. Die Polizei weist darauf hin, das Kennzeichen bei Fahrzeugen vor Fahrtantritt überprüft werden sollten. Die Schrift muss nunmehr schwarz sein, dies deutet auf eine aktuelle Versicherung hin.
Zeugenaufrufe nach Verkehrsunfallfluchten
Leer / A28 — Am vergangenen Samstag den 28.02.2026 gegen 14:20 Uhr kam es auf der Bundesautobahn A28 in Fahrtrichtung Oldenburg zu einem Verkehrsunfall. Der 35-jährige Fahrzeugführer eines Pkw BMW beabsichtigte an der Anschlussstelle Leer-Nord in den fließenden Verkehr einzufahren. Hierbei fuhr dieser, ohne ausreichend auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, unmittelbar auf den Überholfahrstreifen, obwohl sich von hinten ein Pkw Mercedes-Benz näherte. Es kam zur Kollision. Der Unfallfahrer meldete sich daraufhin bei der Polizei, der andere beteiligte Pkw entfernte sich jedoch unerlaubt von der Unfallstelle. Die Autobahnpolizei sucht nach Zeugen, die den Unfall, den geschädigten Pkw und möglicherweise auch die Fahrzeuginsassen wahrgenommen haben.
Weener — Am Montag den 02.03.2026 fuhr gegen 14:25 Uhr ein Lkw in hellgrüner Farbe auf der Rheiderlandstraße (K27) in Richtung Papenburg. Zwischen Halte und Stapelmoor verlor dieser Ladung, die in der Folge gegen einen Pkw Renault geschleudert wurde, der auf der Gegenfahrbahn fuhr. Am Pkw entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei Weener bittet um Kontaktaufnahme, falls Zeugen Hinweise zu dem Lkw geben können.
Leer — Am Freitag den 27.02.2026 kam es auf der Bremer Straße in Leer zu einem Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Mann fuhr mit einem Kleinkraftrad stadtauswärts, als er aus bislang noch unbekannter Ursache zu Boden stürzte. Da die Unfallursache bislang noch nicht abschließend geklärt werden konnte, bittet die Polizei Leer um Kontaktaufnahme durch Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.
Leer — Kurz vor 19:00 Uhr kam es am gestrigen Montag zu einem Unfall auf einem Parkplatz nahe einer Apotheke in der Ringstraße in Leer. Ein grauer Pkw Ford eines 44-jährigen Eigentümers wurde vermutlich durch einen anderen, derzeit unbekannten Verkehrsteilnehmer beim Rangieren in oder aus einer Parklücke beschädigt. Zeugen des Unfallgeschehens mögen bitte Kontakt mit der Polizei Leer aufnehmen.
Emden — Bedrohung
In einem Imbiss in der Bollwerkstraße in Emden kam es am 27.02.2026 gegen 14:35 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Ein 69-jähriger Mann betrat die Gastronomie trotz bestehendem Hausverbot, sprach Bedrohungen und Beleidigungen aus und pöbelte herum. Eine 34-jährige Mitarbeiterin konnte sich lautstark gegen den Mann durchsetzen, woraufhin dieser den Laden verließ. Personen und Gegenstände sind nicht zu Schaden gekommen.
Emden — Aufbruch eines Zigarettenautomaten
Am Wochenende im Zeitraum von Freitag bis Montag brachen derzeit noch unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten in der Uphuser Straße in Emden auf. Neben der Beschädigung des Automaten entstand zudem ein Schaden durch entwendete Zigarettenschachteln. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Wer Hinweise zur Tat geben kann, möge sich bitte mit der Polizei in Emden in Verbindung setzen.
Westoverledingen — Brand in Mehrzweckhalle
Am Montagmittag gegen 13:25 Uhr kam es in der Humboldtstraße in Westoverledingen zu einem Brand in einer Halle. Das Feuer konnte jedoch eigenständig durch einen 61-jährigen Mitarbeiter gelöscht werden. Wie es zu dem Brand kam ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Es ist keine Person zu Schaden gekommen. Der Brandort wurde beschlagnahmt.
Moormerland — Verkehrsunfall im Gegenverkehr
Am Montag den 02.03.2026 kam es gegen 16:23 Uhr in Moormerland zu einem Verkehrsunfall im Gegenverkehr auf der Auricher Landstraße. Nachdem ein 66-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Audi zum Überholen eines Trekkers ansetzte, kam ihm ein 47-jähriger Hyundai-Fahrer entgegen. Trotz eines sofort eingeleiteten Ausweichmanövers des 47-jährigen Mannes kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Pkw Hyundai wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die Schadenshöhe wird aktuell auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag geschätzt. Durch den Unfall wurden keine Personen verletzt.
Rhauderfehn — PKW kollidiert mit Baum
In der Nacht zu Dienstag gegen 00:41 Uhr ist ein Pkw Hyundai in der Rhauderwieke in Rhauderfehn mit einem Baum kollidiert. Im Fahrzeug befanden sich zum Unfallzeitpunkt drei Männer im Alter von 22, 23 und 31 Jahren. Alle drei Männer wurden durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Bei dem 31-jährigen Fahrzeugführer wurde eine Atemalkoholkonzentration von 0,62 Promille festgestellt. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Unfall, Vandalismus und Diebstahl: Polizei zieht Wochenend-Bilanz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 02.03.2026
Beschädigung einer WC-Anlage++Beschädigung durch Feuerwerkskörper++ Fahren unter Alkoholeinfluss++ Verkehrsunfall++ Diebstahl aus Taxi
Weener — Beschädigung einer WC-Anlage
In der Zeit zwischen dem 28.02.2026 um 11:00 Uhr und dem 01.03.2026 um 15:45 Uhr kam es in der Schulstraße in Weener zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft zerstörte eine Fensterscheibe einer öffentlichen WC-Anlage. Zudem wurde eine weitere Fensterscheibe leicht beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Bunde — Beschädigung durch Feuerwerkskörper
Am 02.03.2026 gegen 01:30 Uhr kam es in der Weenerstraße in Bunde zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft ließ unter dem Vordach eines Imbisses einen Feuerwerkskörper explodieren. Hierdurch wurde eine Scheibe leicht beschädigt. Es entstand ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer/A31 — Fahren unter Alkoholeinfluss
Am 01.03.2026 um 18:22 Uhr fuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem Opel Meriva die A31, in Höhe des Dreiecks Leer, in Richtung Emden. Er kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab und touchierte die Mittelschutzplanke. Anschließend fuhr er nach rechts rüber und touchierte die Außenschutzplanke. Der Mann setzte seine Fahrt fort bis kurz vor der Anschlussstelle Veenhusen und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Eine Atemalkoholkontrolle ergab bei dem Mann einen Wert von 1,91 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen wurden eingeleitet.
Anzeige

Leer — Verkehrsunfall
Am 01.03.2026 gegen 22:45 Uhr kam es in Leer, in der Emsstraße (B 436) zu einem Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Fahrer eines BMW 420d fuhr die Straße “An der Seeschleuse” in Richtung der Emsstraße. An der Kreuzung nahm er fälschlicherweise an, dass die Straße “An der Seeschleuse” weiterläuft und nicht dort endet. Er kam mit hoher Geschwindigkeit geradeaus von der Straße ab und landete ca. 25m von der Straße entfernt im Gebüsch. Der Fahrer und sein 17-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Der Pkw wurde abgeschleppt.
Emden — Diebstahl aus Taxi
Am 01.03.2026 gegen 04:40 Uhr kam es in Emden, in der Großen Straße, zu einem Diebstahl. Ein 32-jähriger Mann zahlte seine Taxifahrt zunächst bar per Vorkasse. Nach der erbrachten Fahrt nahm er sich heimlich sein bezahltes Geld im mittleren zweistelligen Bereich zurück und flüchtete aus dem Taxi. Hierbei ließ er ein Ausweisdokument zurück. Es wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
Anzeige
Blaulicht
Unfallflucht und Diebstahl: Aktuelle Kriminalitätslage in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 01.03.2026
Trunkenheitsfahrt ++ Verkehrsunfallflucht (Zeugen gesucht) ++ Diebstahl (Zeugen gesucht) (2)
Trunkenheitsfahrt
Leer — Am 01.03.2026 führte eine Funkstreifenwagenbesatzung gegen 02:10 Uhr eine Verkehrskontrolle eines PKW in der Benzstraße durch. Die 38 Jahre alte Fahrzeugführerin fiel den Beamten zuvor aufgrund ihrer auffälligen Fahrweise auf. Im Laufe der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Alkoholisierung. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,65 Promille. Nach einer durchgeführten Blutentnahme wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Die Frau muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Verkehrsunfallflucht (Zeugen gesucht)
Emden — In der Nacht zu Sonntag beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 00:30 Uhr einen in der Friedrich-Naumann-Straße abgestellten PKW der Marke VW. Dieser war zum Unfallzeitpunkt in einer Parkbucht am Fahrbahnrand geparkt. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Diebstahl (Zeugen gesucht) (2)
Emden — In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Zeit von 22:30 Uhr bis 08:30 Uhr zu einem Diebstahl in der Bollwerkstraße. Eine bislang unbekannte Täterschaft entwendete von zwei abgestellten Transportern der Marke VW die jeweils vorderen und hinderen Kennzeichen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — In der Zeit vom 27.02.2026, 16:00 Uhr, bis zum 28.02.2026, 12:00 Uhr, kam es im Bereich Schweckendieckplatz zum Diebstahl eines weißen Damenfahrrades und eines E‑Scooters. Beide Fahrzeuge waren mit einem Kettenschloss an einem Fahrradständer angeschlossen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige























