Blaulicht
Polizeimeldungen für den 19.03.2021
Leer/Weener — Verkehrsunfallflucht nach 14 Monaten durch Fahrzeuginspektion geklärt. Bereits im Dezember des Jahres 2019 kam es in einem Leeraner Parkhaus an der Bürgermeister-Ehrenholz-Straße zu einem Unfall, bei welchem Pkw-Fahrer aus den Niederlanden beim Ausparken mit einem Geländewagen gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw BMW stieß und diesen beschädigte. Der Vorfall wurde derzeit von einer Zeugin beobachtet, welche den Verursacher auch zur Rede stellte und auf den verursachten Schaden hinwies. Trotzdem zog der Verursacher es damals vor, sich unerlaubt von der Unfallstelle zu entfernen. Die Zeugin, eine Frau aus dem Saterland, wartete erst einige Zeit auf den Halter des beschädigten BMW und hinterließ dann hinter dem vorderen Scheibenwischer eine Nachricht auf einem Zettel, dass sie Angaben zu dem Vorfall machen könne. Der Zettel rutschte jedoch unter dem Scheibenwischer heraus und landete unter der Motorhaube. Der Geschädigte, ein 54-jähriger Mann aus Weener, bemerkte selber erst einige Zeit später den Schaden an seinem Fahrzeug, verzichtete derzeit aber auf eine Anzeige, da er weder die Entstehung des Schadens, noch den Unfallort eingrenzen konnte. Am 18.03.2021 brachte der Mann aus Weener seinen Pkw zwecks einer fälligen Inspektion in eine Werkstatt. Im Rahmen der Durchsicht des Autos entdeckte der zuständige Fachmann in einem Microfilterkasten des Fahrzeuges den Zettel mit der Nachricht, welche die Zeugin 14 Monate zuvor für den Weeneraner hinterlassen hatte. Ein Rückruf bei der Saterländerin brachte den kompletten Sachverhalt zutage, da die Frau sich detailliert an den Unfall erinnern und alle Abläufe von damals darstellen konnte. Aufgrund dieser Umstände hat sich der 54-jährige umgehend an die Polizei in Weener gewandt, welche nun die Unfallanzeige aufnehmen und die Ermittlungen nach dem flüchtigen Mann aus den Niederlanden aufnehmen konnte.
Emden — Verkehrsunfallflüchtiger meldet sich Am 18.03.2021 kam es gegen 22:00 Uhr in der Hermann-Rösingh-Straße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht, bei welcher ein zu Zeitpunkt unbekannter Fahrzeugführer einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Opel Corsa beschädigte. Der Verursacher rangierte auf einem nahegelegenen Parkplatz rückwärts aus einer Parklücke und stieß dabei seitlich rechts gegen das Heck des Pkw Opel Corsa. Dabei wurde der betroffene Fahrzeugbereich des Corsa stark beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher zuerst unerlaubt und in Fahrtrichtung Wolthuser Straße. Kurz darauf wurde dem Mann aus der Krummhörn sein Fehlverhalten bewusst und er meldete sich bei der Polizei in Emden, um seine Unfallbeteiligung mitzuteilen.
Leer — Betrug durch Erschleichen von angeblichen Transportkosten Am 18.03.2021 meldet sich eine 42-jährige Leeranerin, die anzeigt, bei einer Kaufabwicklung auf einem Marktportal betrogen worden zu sein. Für die von ihr angebotene Ware wurde ihr von einer derzeit nicht identifizierten Frau ein höherer Kaufpreis angeboten, wenn sie als Verkäuferin denn bereit sei, die Ware über ein Transportunternehmen zu verschicken. Innerhalb des Gespräches wurde dann geschickt darauf verwiesen, dass die Verkäuferin die Transportkosten auslegen müsse und diese dann zusammen mit dem höheren Kaufpreis zurückerstattet bekäme. Nachdem die angebliche Transportkostenauslage überwiesen wurde, forderte die unbekannte Frau noch weitere Zahlungsübernahmen mit nicht nachvollziehbaren Begründungen. Der ursprünglich vereinbarte Transport und die Rückzahlungen der Kosten blieben dann aus. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Verkäufer sich nicht auf Vorauszahlungen für angebliche Dienstleistungen, vor allem in Verbindung mit Verkäufen auf Market-und Kleinanzeigenportalen einlassen sollten. Es wird auf diesen Angebotsportalen der direkte Verkauf empfohlen.
Anzeige
Blaulicht
Nachwuchs für die Retter: Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell gegründet
Gruppenbild der Feuerwehr-Funktionäre und Gründungsmitglieder. Foto: Heiko Meyer (Feuerwehr Plaggenburg)
Nachwuchs für die Retter: Siebte Auricher Kinderfeuerwehr in Plaggenburg gegründet
Ein starkes Signal für das Ehrenamt in Aurich: Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung wurde am vergangenen Samstag die Kinderfeuerwehr Plaggenburg offiziell ins Leben gerufen. Damit wächst das Netz der Nachwuchsförderung im Stadtgebiet auf sieben Standorte an.
Junges Engagement für eine starke Zukunft
Der offizielle Startschuss am Feuerwehrhaus in Plaggenburg markiert das Ende einer intensiven Vorbereitungsphase. Ortsbrandmeister Marco Mäcken würdigte in seiner Eröffnungsrede die herausragende Arbeit der beiden Kinderfeuerwehrwarte Rena Schweigel und Fabian Busker. Die beiden 18-Jährigen haben innerhalb weniger Monate nahezu eigenverantwortlich ein tragfähiges Konzept erstellt und das Betreuerteam formiert.
Die Idee zur Gründung der Abteilung für Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren entstand nach dem Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrtag im August 2025. Dass der Bedarf in der Region groß ist, zeigte sich bereits beim ersten Schnupperdienst im April: Die maximale Mitgliederzahl von 20 Kindern wurde sofort erreicht, und es gibt bereits eine Warteliste.
Anzeige
Prominente Unterstützung und Anerkennung
Auch die Führungsebene der Feuerwehr zeigte sich beeindruckt. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Mario Eilers und Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel gratulierten dem Team in Plaggenburg. Beide betonten unisono, wie essenziell die frühzeitige Bindung an die Feuerwehr für den Fortbestand des ehrenamtlichen Brandschutzes ist.
Ein Erlebnistag für die ganze Gemeinde
Zwischen 13:00 und 18:00 Uhr verwandelte sich das Gelände rund um das Feuerwehrhaus in eine Erlebniswelt für Familien. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bot unter anderem:
-
Eine Hüpfburg für die kleinsten Besucher
-
Interaktive Wasser- und Lernspiele
-
Eine Ausstellung moderner Einsatzfahrzeuge
Unterstützt wurde der Tag durch die Jugendfeuerwehr Plaggenburg sowie den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes, der die Verpflegung am Grillstand übernahm. Bei bestem Wetter und regem Besucherstrom blickten alle Beteiligten auf einen rundum gelungenen Gründungstag zurück.
Diensttermine: Wann trifft sich die Kinderfeuerwehr Plaggenburg?
Für alle angemeldeten Mitglieder und Interessierte auf der Warteliste startet nun der regelmäßige Dienstbetrieb. Die Treffen finden statt:
-
Startdatum: Ab dem 21. Mai
-
Rhythmus: Alle 14 Tage (donnerstags)
-
Uhrzeit: 17:00 bis 18:30 Uhr
-
Ort: Feuerwehrhaus Plaggenburg, Esenser Straße
Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28: Fahrer stirbt nach Kollision und Fahrzeugbrand
POL-LER: Gesonderte Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 11.05.2026
Am 11.05.2026 kam es gegen 11:20 Uhr auf der A 28 in Fahrtrichtung Leer zwischen den Anschlussstellen Westerstede-West und Apen/Remels zu einem schweren Verkehrsunfall.
Zunächst standen aus bislang noch ungeklärter Ursache drei Fahrzeuge — ein PKW sowie zwei LKW — in genannter Reihenfolge auf dem Seitenstreifen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein weiterer LKW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem hinteren der abgestellten LKW. Durch den Aufprall wurde das Führerhaus des verursachenden Lkw stark deformiert und geriet anschließend in Brand.
Unverzüglich wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle entsandt. Der Fahrer des verursachenden LKW konnte nur noch tot geborgen werden. Weitere Beteiligte wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wird die Autobahn in diesem Bereich in Richtung Leer für mehrere Stunden voll gesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfälle und Diebstahl in Moormerland, Weener und Bunde
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.05.2026
Verkehrsunfälle ++ Diebstahl
Moormerland — Verkehrsunfall
Am 10.05.2026 befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines Audi A6 gegen 12:35 Uhr die Hauptstraße in Moormerland in Richtung B 70 und wollte einen vor ihm fahrenden PKW überholen. Dabei übersah er einen 28-jährigen Fahrer eines Polestar 4, der hinter ihm fuhr und sich ebenfalls im Überholvorgang befand. Es kam zu einer seitlichen Kollision zwischen dem Audi und dem Polestar. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden im insgesamt unteren vierstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Weener — Verkehrsunfall
Am 10.05.2026 befuhr ein 64-jähriger Fahrer eines Hyundai i20 gegen 14:55 Uhr den Middelweg in Weener in Richtung St. Georgiwold. Zur gleichen Zeit befuhr auch eine Gruppe Fahrradfahrer den Middelweg in gleicher Richtung. Als der 64-Jährige die Fahrradfahrer überholte, touchierte er das Lenkrad eines 39-jährigen Pedelec-Fahrers. Infolgedessen stürzte der Pedelec-Fahrer. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Insgesamt entstand ein geringer Sachschaden.
Bunde — Diebstahl
Am 10.05.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 5:30 Uhr unerlaubt in einen Lagerraum eines Geschäfts in der Neuschanzer Straße in Bunde ein. Sie verschaffte sich Zugang zu den Räumlichkeiten und entwendete Diebesgut in unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























