Blaulicht
Polizeimeldungen für den 19.03.2021
Leer/Weener — Verkehrsunfallflucht nach 14 Monaten durch Fahrzeuginspektion geklärt. Bereits im Dezember des Jahres 2019 kam es in einem Leeraner Parkhaus an der Bürgermeister-Ehrenholz-Straße zu einem Unfall, bei welchem Pkw-Fahrer aus den Niederlanden beim Ausparken mit einem Geländewagen gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw BMW stieß und diesen beschädigte. Der Vorfall wurde derzeit von einer Zeugin beobachtet, welche den Verursacher auch zur Rede stellte und auf den verursachten Schaden hinwies. Trotzdem zog der Verursacher es damals vor, sich unerlaubt von der Unfallstelle zu entfernen. Die Zeugin, eine Frau aus dem Saterland, wartete erst einige Zeit auf den Halter des beschädigten BMW und hinterließ dann hinter dem vorderen Scheibenwischer eine Nachricht auf einem Zettel, dass sie Angaben zu dem Vorfall machen könne. Der Zettel rutschte jedoch unter dem Scheibenwischer heraus und landete unter der Motorhaube. Der Geschädigte, ein 54-jähriger Mann aus Weener, bemerkte selber erst einige Zeit später den Schaden an seinem Fahrzeug, verzichtete derzeit aber auf eine Anzeige, da er weder die Entstehung des Schadens, noch den Unfallort eingrenzen konnte. Am 18.03.2021 brachte der Mann aus Weener seinen Pkw zwecks einer fälligen Inspektion in eine Werkstatt. Im Rahmen der Durchsicht des Autos entdeckte der zuständige Fachmann in einem Microfilterkasten des Fahrzeuges den Zettel mit der Nachricht, welche die Zeugin 14 Monate zuvor für den Weeneraner hinterlassen hatte. Ein Rückruf bei der Saterländerin brachte den kompletten Sachverhalt zutage, da die Frau sich detailliert an den Unfall erinnern und alle Abläufe von damals darstellen konnte. Aufgrund dieser Umstände hat sich der 54-jährige umgehend an die Polizei in Weener gewandt, welche nun die Unfallanzeige aufnehmen und die Ermittlungen nach dem flüchtigen Mann aus den Niederlanden aufnehmen konnte.
Emden — Verkehrsunfallflüchtiger meldet sich Am 18.03.2021 kam es gegen 22:00 Uhr in der Hermann-Rösingh-Straße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht, bei welcher ein zu Zeitpunkt unbekannter Fahrzeugführer einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Opel Corsa beschädigte. Der Verursacher rangierte auf einem nahegelegenen Parkplatz rückwärts aus einer Parklücke und stieß dabei seitlich rechts gegen das Heck des Pkw Opel Corsa. Dabei wurde der betroffene Fahrzeugbereich des Corsa stark beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher zuerst unerlaubt und in Fahrtrichtung Wolthuser Straße. Kurz darauf wurde dem Mann aus der Krummhörn sein Fehlverhalten bewusst und er meldete sich bei der Polizei in Emden, um seine Unfallbeteiligung mitzuteilen.
Leer — Betrug durch Erschleichen von angeblichen Transportkosten Am 18.03.2021 meldet sich eine 42-jährige Leeranerin, die anzeigt, bei einer Kaufabwicklung auf einem Marktportal betrogen worden zu sein. Für die von ihr angebotene Ware wurde ihr von einer derzeit nicht identifizierten Frau ein höherer Kaufpreis angeboten, wenn sie als Verkäuferin denn bereit sei, die Ware über ein Transportunternehmen zu verschicken. Innerhalb des Gespräches wurde dann geschickt darauf verwiesen, dass die Verkäuferin die Transportkosten auslegen müsse und diese dann zusammen mit dem höheren Kaufpreis zurückerstattet bekäme. Nachdem die angebliche Transportkostenauslage überwiesen wurde, forderte die unbekannte Frau noch weitere Zahlungsübernahmen mit nicht nachvollziehbaren Begründungen. Der ursprünglich vereinbarte Transport und die Rückzahlungen der Kosten blieben dann aus. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Verkäufer sich nicht auf Vorauszahlungen für angebliche Dienstleistungen, vor allem in Verbindung mit Verkäufen auf Market-und Kleinanzeigenportalen einlassen sollten. Es wird auf diesen Angebotsportalen der direkte Verkauf empfohlen.
Anzeige
Blaulicht
Bundespolizei nimmt gesuchten Niederländer bei Bunde fest – ein Jahr Haft
Bundespolizei nimmt gesuchten Mann bei Bunde fest: Ein Jahr Haft
Kontrolle auf dem Rastplatz Bunderneuland: 39-jähriger Niederländer wegen Wohnungseinbruchdiebstahls gesucht
Bunde – Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei am Montagabend einen mit Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Der 39-jährige Niederländer muss für ein Jahr ins Gefängnis. Noch in der Nacht wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Festnahme bei Grenzkontrolle auf der A 280
Die Einsatzkräfte kontrollierten den Mann gegen 22.45 Uhr im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen. Er war als Mitfahrer in einem international verkehrenden Fernbus unterwegs, der an der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Bunderneuland an der Autobahn 280 überprüft wurde.
Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den 39-Jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Osnabrück vorlag.
Bewährung widerrufen – ein Jahr Gefängnis
Der Mann war zuvor gerichtlich wegen Wohnungseinbruchdiebstahls verurteilt worden. Da seine Bewährung widerrufen wurde, muss er nun eine einjährige Freiheitsstrafe verbüßen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene noch in derselben Nacht in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Festnahme erfolgte im Rahmen der Grenzkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bunde.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen: Unfall in Leer, Unfallflucht und falsche Kennzeichen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.10.2026
Emden — Falsche Kennzeichen an Opel festgestellt
Am 20.10.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 02:00 Uhr einen 60-jährigen Opel-Fahrer in der Neutorstraße in Emden. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen des Fahrzeugs nicht zu dem Fahrzeug gehörten und dieses nicht mehr ordnungsgemäß zugelassen war. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht
Am 19.10.2026 wurde zwischen 10:00 Uhr und 18:15 Uhr ein in der Brückstraße geparkter blauer Lada durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Dabei entstand ein Schaden in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrags am linken Außenspiegel. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfall — Autofahrer leicht verletzt
Am 19.10.2026 kam es gegen 16:16 Uhr in der Edzardstraße in Leer zu einem Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Chevrolet-Fahrer beabsichtigte, ein verkehrsbedingt wartendes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah er eine ihm entgegenkommende 75-jährige Opel-Fahrerin, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der 57-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden liegt im oberen vierstelligen Bereich.
Anzeige

Blaulicht
Alkohol am Steuer, Einbrüche und ein Unfall mit sechs Verletzten
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 19.10.2026
Autofahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss ++ Einbruch in einen Imbiss und ein Wohnhaus ++ Verkehrsunfallflucht ++ Verkehrsunfall mit sechs Verletzten
+ Emden — Autofahrerin unter Drogeneinfluss +
Am 18.10.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 23:07 Uhr eine 35-jährige Autofahrerin, die mit ihrem Dacia die Petkumer Straße in Emden befuhr. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
+ Emden — Zwei Autofahrer unter Alkoholeinfluss +
Am 18.10.2026 stellten Polizeibeamte bei zwei Verkehrskontrollen in Emden zwei alkoholisierte Autofahrer fest. Gegen 15:47 Uhr kontrollierten die Beamten einen 39-jährigen Opel-Fahrer in der Auricher Straße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,41 Promille. Gegen 19:31 Uhr fiel bei einer weiteren Kontrolle in der Petkumer Straße ein 59-jähriger VW-Fahrer auf. Bei ihm ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 2,45 Promille. In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
+ Borkum — Einbruch in Imbiss +
In der Zeit vom 17.10.2026, 22:30 Uhr, bis zum 18.10.2026, 10:35 Uhr, verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft unbefugt Zugang zu einem Imbiss in der Bismackstraße auf Borkum. Dabei erlangte sie Diebesgut im mittleren dreistelligen Wert. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Westoverledingen — Einbruch in Wohnhaus +
Im Zeitraum vom 15.10.2026, 12:00 Uhr, bis zum 18.10.2026, 14:00 Uhr, verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft Zugang zu einem Wohnhaus im Telkampsweg in Westoverledingen. Im Haus wurden sämtliche Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Angaben zum möglichen Diebesgut liegen bislang nicht vor. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Leer — Unfallflucht — Zeugen gesucht +
Am 16.10.2026 touchierte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 07:30 Uhr und 13:20 Uhr im Rahmen eines Parkvorgangs in der Georgstraße in Leer einen ordnungsgemäß abgestellten schwarzen Skoda Fabia. Dabei entstanden Beschädigungen im linksseitigen Bereich des Hecks des Skoda. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Uplengen — Verkehrsunfall mit sechs Verletzten +
Am 18.10.2026 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Wiesmoorer Straße in Uplengen. Eine 65-jährige Mitsubishi-Fahrerin befuhr die Neudorfer Straße und beabsichtigte, in die Wiesmoorer Straße abzubiegen. Dabei übersah sie den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 41-jährigen VW-Fahrer, der einen Toyota abschleppte. Es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall erlitten die 65-Jährige Mitsubishi-Fahrerin und ihr 62-jähriger Beifahrer, sowie der VW-Fahrer, seine 45-jährige und seine 7‑jährige Beifahrerin und der 52-jährige Toyota-Fahrer leichte Verletzungen. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt.
Anzeige























