Blaulicht
Polizeimeldungen Leer/Emden für den 21.10.2020
Uplengen — Verkehrsunfallflucht auf Autobahn Am 20.10.2020 um 10:20 Uhr kam es auf der BAB 28 in Höhe der Anschlussstelle Apen/Remels zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer in Fahrtrichtung Leer auf die Autobahn 28 und scherte umgehend auf den Hauptfahrstreifen aus, so dass ein dort bereits fahrender 18-jähriger Mann aus Ovelgönne mit seinem Transporter nach links ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stieß er mit dem Heck seines Transporters gegen den Pkw Ford eines 42-jährigen Mannes aus Bad Zwischenahn, welcher sich bereits auf dem Überholfahrstreifen befand. Der Unfallverursacher, welcher mit einem Pkw Passat mit der Kennzeichenkennung Leer unterwegs war, entfernte sich von der Unfallstelle, ohne Rückschlüsse auf seine Person zuzulassen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich fernmündlich mit der Autobahnpolizei Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Räuberischer Diebstahl Am 20.10.2020 kam es um 18:31 Uhr in einem Bekleidungshaus an der Mühlenstraße zu einem räuberischen Diebstahl. Mitarbeiterinnen beobachteten eine vermeintliche Kundin, die vorgab Waren einkaufen zu wollen, als diese unvermittelt nach einer hochwertigen zweiteiligen Handtasche griff und mit dieser das Ladengeschäft verlassen wollte. Eine Mitarbeiterin lief der Frau nach und konnte nach der Tasche greifen. Dabei wurde sie von der Frau bedroht, die ihr mitteilte, einen gefährlichen Gegenstand gegen sie einsetzten zu wollen. Der Mitarbeiterin gelang es, einen Teil der Tasche einzubehalten und informierte umgehend die Polizei. Umgehend eingeleitete Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Verdächtigen um eine amtsbekannte 36-jährige Frau aus Leer handelte. Diese muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Leer — Ladendiebstahl Am 20.10.2020 gegen 13:08 Uhr kam es in der Filiale einer Modehauskette zu einem Ladendiebstahl. Eine Mitarbeiterin beobachtete eine ältere Frau, die Waren an sich nahm und damit das Ladengeschäft verlassen wollte. Die Frau konnte angehalten werden. Für die weitere Sachklärung wurden Polizeikräfte zur Örtlichkeit gebeten. Im Rahmen der polizeilichen Überprüfung wurde bei der 75-jährigen Verdächtigen mit Wohnsitz in Leer noch weiteres Diebesgut aufgefunden und sichergestellt. Die Waren konnten an die ursprünglichen Eigentümer ausgehändigt werden. Die 75-jährige muss sich nun in diversen Strafverfahren verantworten.
Leer — Sachbeschädigung Am 17.10.2020 kam es in der Nacht um ca. 01:38 Uhr an einem Drogeriemarkt in der Mühlenstraße zu einer Sachbeschädigung an einem Regenrinnenrohr. Eine bislang unbekannte junge Frau gab den eingesetzten Polizeikräften den Hinweis, dass es sich bei dem Verursacher um einen 18-jährigen Mann aus Leer handeln würde. Dieser konnte nach kurzer Fahndung im Nahbereich der Tatörtlichkeit angehalten und identifiziert werden, bestreitet aber die Tatbegehung. Als die junge Zeugin erneut zum Abgleich der Angaben befragt werden sollte, hatte diese bereits die Örtlichkeit unerkannt verlassen. Daher wird die Zeugin, oder eine andere Person, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen kann, gebeten, sich mit der Polizei Leer/ Fachkommissariat 6 in Verbindung zu setzen.
Anzeige:
Westoverledingen — Verkehrsunfall mit verletzten Personen Am 20.10.2020 kam es um 17:10 Uhr auf der Großwolder Straße/ Bundesstraße 70 in Höhe der Pastor-Kersten-Straße zu einem Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Ein 25-jähriger Mann aus Westoverledingen hatte in Höhe einer Hofeinfahrt die Absicht, mit seinem Fahrzeug auf die dortige Zufahrt nach links einzubiegen. Dieses Abbiegemanöver wurde von einem nachfolgenden 44-jährigen Fahrzeugführer aus Papenburg übersehen, welcher trotz versuchter Notbremsung einen Aufprall auf das Heck des abbiegenden Fahrzeuges nicht mehr verhindern konnte. Bei diesem Zusammenprall wurden der 25-jährige Fahrer, sowie seine Mitfahrer, eine 48-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann aus Westoverledingen, nicht unerheblich verletzt. Auch der Fahrer des auffahrenden Fahrzeuges wurde verletzt. Alle Beteiligten wurden medizinisch versorgt. Nach bisherigen Erkenntnissen mussten zwei Beteiligte stationär in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, so dass sie abgeschleppt werden mussten. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße 70 eine Stunde lang gesperrt.
Archivfoto: LeserECHO-Verlag @Ingo Tonsor
Anzeige:
Heseler Kaminstudio: Dein regionaler Fachhändler
Besuche eine unserer Ausstellungen und lass Dich insperieren…
Heseler Kaminstudio EDZ-Rhede
Kaminstudio in Hesel
Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Zweifacher Brand in Uplengen, Pkw brennt auf A31 aus
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.09.2026
+ Uplengen — Zweifacher Brand in Dachgeschosswohnung +
Am 29.09.2026 geriet gegen 23:25 Uhr eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großsander Straße in Uplengen in Brand. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer zunächst löschen. Am Folgetag, dem 30.09.2026, kam es gegen 06:35 Uhr erneut zu einem Brand in der betreffenden Dachgeschosswohnung. Personen wurden bei den Bränden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt. Angaben zur Brandursache der beiden Brände können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
+ Leer — Pkw gerät auf A31 in Brand +
Am 29.09.2026 geriet gegen 19:50 Uhr während der Fahrt auf der A31 bei Leer der Motorraum eines Peugeot aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Ein 31-jähriger Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig auf dem Standstreifen abstellen und den Pkw unverletzt verlassen. Die alarmierte Feuerwehr führte die Löscharbeiten durch. Das Fahrzeug brannte jedoch vollständig aus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
+ Emden — Verkehrsunfall zwischen Fahrrad- und Pedelec-Fahrer +
Am 29.09.2026 befuhr ein 42-jähriger Fahrradfahrer gegen 11:25 Uhr die Normannenstraße in Emden in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Auf Höhe der Normannenstraße beabsichtige er nach links in diese einzufahren. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 54-jährigen Pedelec-Fahrer. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 54-jährige Pedelec-Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Anzeige
Blaulicht
Bahnhof Leer: Bundespolizei nimmt 34-Jährigen mit Haftbefehl fest
Bundespolizei nimmt gesuchten Mann am Bahnhof Leer fest
Leer – Die Bundespolizei hat am Dienstag einen 34-jährigen Mann am Bahnhof Leer festgenommen. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in drei Fällen vorlag.
Der 34-jährige rumänische Staatsangehörige wurde gegen 13 Uhr am Bahnhof Leer von der Bundespolizei kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Einsatzkräfte fest, dass er von der Justiz gesucht wurde.
65 Tage Haft oder 2.600 Euro Zahlung
Der bestehende Haftbefehl sah eine Freiheitsstrafe von 65 Tagen vor. Diese hätte der Mann durch die Zahlung von 2.600 Euro abwenden können. Dazu war er jedoch nicht in der Lage.
Darüber hinaus bestand in einem weiteren Fall ein Interesse der Justiz am Aufenthalt des 34-Jährigen.
Die Bundespolizei nahm den Mann daraufhin fest. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er nun die Haftstrafe verbüßen muss.
Quelle: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Anzeige
Blaulicht
Feuerwehr Bunde gründet Drohneneinheit: DJI Matrice 4TD unterstützt künftig bei Einsätzen
Feuerwehr Bunde gründet eigene Drohneneinheit: Moderne Technik für zukünftige Einsätze
Bunde – Aus einer Idee ist innerhalb kurzer Zeit Realität geworden: Die Feuerwehr Bunde verfügt ab sofort über eine eigene Drohneneinheit. Im Rahmen einer offiziellen Übergabe überreichte Marco Koenen, 2. Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Bunde, die neue Einsatzdrohne an die Feuerwehr.
Mit der modernen Technik erhält die Feuerwehr eine zusätzliche Möglichkeit, Einsatzstellen schnell und großflächig aus der Luft zu erkunden. Die neue Drohneneinheit ergänzt damit die technische Ausstattung der Feuerwehr Bunde und soll insbesondere bei unübersichtlichen oder größeren Einsatzlagen wertvolle Unterstützung leisten.
Mehr als 15.000 Euro für Drohne und Ausstattung
Möglich wurde die Anschaffung durch das Engagement des Fördervereins der Feuerwehr Bunde sowie durch die Unterstützung zahlreicher Partner aus der Region.
Das gesamte Projekt einschließlich der Drohne und der dazugehörigen Ausstattung hatte ein Gesamtvolumen von 15.023,02 Euro. Ohne die Unterstützung zahlreicher Partner wäre die Umsetzung in dieser Form nicht möglich gewesen.
Besonders hervorzuheben ist die finanzielle Unterstützung der Sparkasse LeerWittmund, die das Projekt mit 2.000 Euro förderte.
Auch die Ostfriesische Volksbank beteiligte sich mit einer Spende von 1.000 Euro an der Finanzierung der neuen Drohneneinheit.
Darüber hinaus unterstützten ansässige Unternehmen aus Bunde und der Umgebung das Projekt finanziell. Damit machten sie deutlich, welchen Stellenwert die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr für die Region hat.
Bürgermeister Uwe Sap begrüßt Anschaffung
Auch Bürgermeister Uwe Sap zeigte sich von dem Projekt begeistert. Er begrüßte die Anschaffung der neuen Drohne und dankte den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für ihr Engagement sowie ihre Bereitschaft, sich mit moderner Technik auseinanderzusetzen.
„Die Feuerwehr Bunde leistet jeden Tag einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unserer Gemeinde. Dass sich die Einsatzkräfte dabei auch mit neuen technischen Möglichkeiten beschäftigen und diese für den Einsatz nutzbar machen, ist ein großer Gewinn. Mein Dank gilt allen Feuerwehrkameradinnen und ‑kameraden sowie dem Förderverein und allen Unterstützern, die dieses Projekt ermöglicht haben“, erklärte Uwe Sap.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
René Iwanoff von der Drohnengruppe der Feuerwehr Bunde betont ebenfalls die Bedeutung der neuen Technik.
„Aus einer Idee wurde schnell Realität. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir aus der Region erfahren haben. Ohne das Engagement des Fördervereins, der Banken sowie der örtlichen Unternehmen wäre die Umsetzung dieses Projektes in dieser Form nicht möglich gewesen.“
Die neue Drohne biete zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Aus der Luft könnten Einsatzstellen schnell und großflächig erkundet und wichtige Informationen an die Einsatzleitung übermittelt werden. Gerade bei größeren oder unübersichtlichen Einsatzlagen könne die zusätzliche Perspektive aus der Luft eine wertvolle Unterstützung darstellen.
Zum möglichen Einsatzspektrum gehören unter anderem:
- Brandeinsätze
- Personensuchen
- Unwetterschäden
- größere Schadenslagen
- Erkundung schwer zugänglicher Bereiche
Durch die moderne Kamera- und Sensortechnik können auch bei schwierigen Sichtverhältnissen wichtige Informationen gewonnen werden.
DJI Matrice 4TD als modernes Einsatzmittel
Bei der neu angeschafften Drohne handelt es sich um eine DJI Matrice 4TD. Die kompakte und wettergeschützte Einsatzdrohne wurde für anspruchsvolle Aufgaben entwickelt und bietet der Feuerwehr Bunde verschiedene technische Möglichkeiten.
Zur Ausstattung gehören unter anderem eine hochauflösende Wärmebildkamera, leistungsfähige Zoomfunktionen, Nachtsicht sowie KI-gestützte Funktionen. Dadurch kann die Drohne sowohl bei Tageslicht als auch bei Nacht eingesetzt werden.
Die zusätzliche Perspektive aus der Luft ermöglicht es der Einsatzleitung, sich schnell ein umfassenderes Bild von einer Einsatzstelle zu machen.
Darüber hinaus kann die Drohne mit einem Lautsprecher und einem Scheinwerfer ausgestattet werden. Der Lautsprecher kann beispielsweise zur Kommunikation mit Personen im Einsatzbereich genutzt werden. Der Scheinwerfer kann wiederum zur Ausleuchtung von Einsatzstellen eingesetzt werden.
Die DJI Matrice 4TD bietet eine mögliche Flugzeit von bis zu 54 Minuten und verfügt über einen IP55-Schutz. Damit ist sie für Einsätze unter unterschiedlichen Wetterbedingungen ausgelegt.
Schulungen für die Einsatzkräfte
Mit der Gründung der Drohneneinheit geht die Feuerwehr Bunde einen weiteren Schritt in Richtung moderner und zukunftsorientierter Einsatztechnik.
In den kommenden Wochen und Monaten werden die Einsatzkräfte entsprechend geschult und auf die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der Drohne vorbereitet.
Damit steht der Feuerwehr Bunde künftig ein modernes Einsatzmittel zur Verfügung, das insbesondere bei Lageerkundungen, Personensuchen, Brandeinsätzen und Einsätzen bei Dunkelheit wertvolle Unterstützung leisten kann.
Der Förderverein der Feuerwehr Bunde bedankt sich ausdrücklich bei der Sparkasse LeerWittmund, der Ostfriesischen Volksbank sowie allen beteiligten Unternehmen und Unterstützern für ihren Beitrag zu dem Projekt.
Die neue Drohneneinheit zeigt, was durch das Zusammenspiel von Feuerwehr, Gemeinde, Förderverein und regionalen Partnern möglich ist. Gemeinsam wird damit die technische Ausstattung der Feuerwehr Bunde weiterentwickelt und die Sicherheit der Menschen in der Gemeinde gestärkt.
Aus einer Idee wurde Realität – und mit der neuen Drohneneinheit ist die Feuerwehr Bunde für zukünftige Einsatzlagen noch besser aufgestellt.
Anzeige

























