Blaulicht
Polizeimeldungen: Taschendiebstähle, Unfall mit Abkommen von der Fahrbahn und Gartenlaubenbrand
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 27.06.2023
Taschendiebstähle++Abkommen von Fahrbahn nach rechts++Brand einer Gartenlaube
Leer/ Rhauderfehn/ Weener — Taschendiebstähle Am 26.06.2023 kam es im Tagesverlauf im Inspektionsbereich zu mehreren Diebstählen aus Taschen. Zu einen wurde der Polizei gemeldet, dass es in der Zeit von 10:30 — 11:15 Uhr zu dem Diebstahl einer Geldbörse kam, während sich die 83-jährige Geschädigte in einem Lebensmitteldiscounter an der Ringstraße befand. Die Leeranerin bemerkte dann an der Kasse das Fehlen der Geldbörse, welche 90 Euro Bargeld und persönliche Unterlagen zum Inhalt hatte. Zu einem weiteren Diebstahl aus einer Handtasche kam es am späten Vormittag in der Mühlenstraße in Leer. Eine 68-jährige Frau aus Leer hatte in der Fußgängerzone diverse Erledigungen zu tätigen und bemerkte dann gegen 13:00 Uhr in einem Textilgeschäft das Fehlen ihrer Geldbörse. In der Geldbörse, die in der Handtasche aufbewahrt wurde, befanden sich 300 Euro Bargeld und weitere persönliche Unterlagen der Geschädigten. Auch kam es in Rhauderfehn zu dem Diebstahl einer Geldbörse aus der Umhängetasche eines 84-jährigen Mannes aus Rhauderfehn. Er tätigte in der Zeit von 10:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr Einkäufe in einem Lebensmitteldiscounter an der Rosmarinheide und bemerkte an der Kasse das Fehlen seiner Geldbörse, in welcher sich 60 Euro Bargeld und persönliche Unterlagen befanden. Noch ein Diebstahl aus einem mitgeführten Trolley ereignete sich in einem Lebensmitteldiscounter an der Straße “Neue Feldstraße” in Weener. Eine 83-jährige Weeneranerin wurde innerhalb des Geschäftes von einer hell gekleideten Frau im Alter zwischen 20 und 40 Jahren angesprochen. Die Frau war mit einem beigen Mantel, einer beigen Hose und einem farblich passenden Kopftuch bekleidet und ließ sich von 83-jährigen eine Produktbeschreibung erläutern. Kurz nach dem die fremde Frau sich entfernte hatte, bemerkte die Geschädigte das Fehlen ihrer Geldbörse. Während des Einkaufes hatte sich der Trolley in einem ebenfalls genutzten Einlaufwagen befunden. Der Weeneranerin entstand ein Bargeldschaden in Höhe von 43 Euro. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass beim Einkaufen auf Wertsachen besonderes Augenmerk zu legen ist.
Leer — Abkommen von Fahrbahn nach rechts Am 26.06.2023 wurde der Polizei gegen 06:40 Uhr ein Unfall auf der Deichstraße gemeldet. Ein 21-jähriger Fahrer eines Pkw befuhr die Deichstraße in Fahrrichtung Leer und Kam in Höhe Thedingaer Vorwerk aus nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei zog er sich nicht nur einen schweren Schaden an der Front des mitgeführten Pkw zu, sondern verursachte auch noch einen 70–100 Meter langen Schaden an der dortigen Schafeinzäunung. Der Pkw wurde durch einen Abschleppunternehmer geborgen, weshalb die Richtungsfahrbahn Leer kurzzeitig gesperrt werden musste. Zudem erschien der zuständige Schäfer vor Ort und verhinderte mit einer schnellen Zaunreparatur ein Entweichen der dort weidenden Schafe. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Emden — Brand einer Gartenlaube
Am 27.06.2023 wurde gegen 01:17 Uhr der Brand einer Gartenlaube nebst einem Gartenschuppen in einem Kleingartenverein an der Larrelter Straße gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich die beiden brandbetroffenen Gebäude auf verschiedenen Parzellen befanden. Die Feuerwehr Emden war für die Löscharbeiten vor Ort eingesetzt und brachte das Feuer unter Kontrolle. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der entstandene Schaden wird vorerst auf 5.000 — 10.000 Euro geschätzt.
Anzeige
Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“

Blaulicht
Schwerer Lkw-Unfall auf der A28 – Vollsperrung bei Leer
POL-LER: Weitere Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Leer/ A28 — Verkehrsunfall mit Gefahrgut-LKW
Am heutigen Tag gegen 12:40 Uhr wurde der Polizei ein verunfallter Lkw auf der A28 in Fahrtrichtung Leer in Höhe des Parkplatzes Brinkum gemeldet. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden ebenfalls alarmiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren zwei Sattelzüge den Bereich zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost, als der vorausfahrende Lkw verkehrsbedingt abbremsen musste. Der nachfolgende Sattelzug fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf, kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Schutzplanke und kippte seitlich in die Berme.
Der 23-jährige Fahrer aus den Niederlanden des verunfallten Lkw konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen. Der 48-jährige Fahrer aus den Niederlanden des vorausfahrenden Lkw wurde ebenfalls leicht verletzt. Die beiden beteiligten Personen wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Eine Überprüfung ergab, dass kein Gefahrstoff austrat. Allerdings liefen Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug aus.
Für die Dauer der Bergungs- und Reinigungsarbeiten ist die A28 zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch längere Zeit andauern.
Anzeige
Blaulicht
Gegenstand auf Auto geworfen & Motorradfahrer stürzt auf Ölspur
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 13.05.2026
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ++ Verkehrsunfall
A 31 / Bereich Emden — Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 25.04.2026 befuhr eine 51-jährige PKW-Fahrerin gegen 19:15 Uhr die Autobahn 31 bei Emden. Auf Höhe der Auffahrt Pewsum warf eine derzeit noch unbekannte Täterschaft einen Gegenstand auf den PKW. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Fahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 12.05.2026 befuhr gegen 11:45 Uhr ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades die B 438 in Rhauderfehn aus Ostrhauderfehn kommend. Beim Durchfahren des Kreisels geriet er aufgrund einer Diesel-/Ölspur ins Rutschen und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher der Diesel-/Ölspur geben können. Die Spuren konnten in Ostrhauderfehn und Rhauderfehn festgestellt werden. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























