Blaulicht
Polizeimeldungen vom 28.11.2020
Bunde- Einbruchdiebstahl — Am gestrigen Freitag in der Zeit von 16 Uhr bis 21:25 Uhr kam es in der Wiesenstraße zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Nach derzeitigen Erkenntnissen und der Spurenlage wurde von einem derzeit unbekannten Täter zunächst ein Fenster beschädigt. Im Anschluss wurde das Einfamilienhaus betreten und ein unterer vierstelliger Bargeldbetrag wurde gestohlen. Die Polizei leitete hierzu ein Strafverfahren ein und bittet in dieser Sache um Hinweise aus der Bevölkerung.
Leer- Fahren ohne Fahrerlaubnis — Gesten Nachmittag gegen 16 Uhr führten Polizeibeamte in der Ubbo-Emmius-Straße eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei wurde festgestellt, dass ein 30jähriger Leeraner sein Kleinkraftrad ohne erforderliche Fahrerlaubnis führte. Weitere Ermittlungen ergaben auch, dass das Kleinkraftrad nicht versichert war. Die Weiterfahrt wurde unverzüglich untersagt. Die Polizei leitete ein umfangreiches Strafverfahren ein.
Anzeige:
Bunde- Fahren unter Drogeneinfluss — Weiterhin ergab eine Verkehrskontrolle am gestrigen Freitagnachmittag gegen 15:25 Uhr in der Neuschanzer Straße, dass ein 26jähriger Leeraner unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenschnelltest bestätigte schnell den dringenden Tatverdacht, dass der Pkw Audi unter Einfluss von Drogen geführt wurde. Eine Blutprobe wurde durchgeführt und der Pkw Schlüssel verblieb zunächst bei der Polizei. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Weener- Besitz von Marihuana — Am gestrigen Freitagabend gegen 22:15 Uhr geriet ein 19jähriger Mann aus Bunde in der Straße Beschotenweg in eine Polizeikontrolle. Hierbei stellten Beamte der Polizeistation Weener fest, dass der junge Rheiderländer im Besitz von über 15 Gramm Marihuana war. Die Drogen wurden an Ort und Stelle beschlagnahmt. Ein Strafverfahren auf der Grundlage vom Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet.
Anzeige:
Blaulicht
Einbruch in Remels und schwerer Lkw-Unfall in Rhauderfehn
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 08.02.2026
Einbruch in Wohnhaus++Lkw in Graben, Fahrer schwer verletzt
Remels — Einbruch in Wohnhaus
In der Nacht von Freitag auf Samstag sind bisher unbekannte Täter in ein zurzeit leerstehendes Wohnhaus an der Höststraße eingebrochen und haben Elektrogeräte und Schmuck entwenden können. Eine genaue Schadenshöhe liegt noch nicht vor. Die Ermittlungen durch die Polizei wurden aufgenommen.
Rhauderfehn — Lkw in Graben, Fahrer schwer verletzt
Am Samstagmittag ist gegen 12:10 Uhr ein Lkw samt Auflieger in Rhauderfehn von der Fahrbahn abgekommen und kopfüber im Langholter Tief zum Stehen gekommen. Der 72-jährige Fahrzeugführer aus dem Landkreis Leer hatte die Langholter Straße in Richtung Rhauderfehn befahren. Ca. 1 km vor der Ortschaft Rhauderfehn geriet der Auflieger in den Grünstreifen und zog letztlich das ganze Gespann von der Fahrbahn. Der Fahrer konnte sich selber auf dem Führerhaus befreien, musste aber aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. Der mit Hühnermist beladene Lkw konnte in den Abendstunden geborgen werden, die Sperrung der Fahrbahn wurde kurz vor Mitternacht aufgehoben.
Anzeige
Blaulicht
Schwerer Unfall in Moormerland: Fußgänger lebensgefährlich verletzt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.02.2026
Schwerer Verkehrsunfall in Moormerland
Moormerland- Am 07.02.26 befuhr ein 42-jähriger Moormerländer um 03:08 Uhr mit einem PKW die Kirchstraße (L 2) in Fahrtrichtung Moormerland, als ein 19-jähriger Fußgänger von links die Fahrbahn überquerte. Im Bereich der rechten Fahrbahnseite kam es in der Folge zum Zusammenstoß zwischen dem Fußgänger und dem PKW. Durch die Kollision wurde der ebenfalls aus Moormerland stammende Fußgänger lebensgefährlich verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der beschädigte PKW wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Die Klärung des genauen Unfallherganges ist nun Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.
AnzeigeBlaulicht
Ostfriesland: Feuerwehreinsatz bei Schuppenbrand unter erschwerten Bedingungen
Schneller Feuerwehreinsatz verhindert Übergreifen der Flammen in Hinte
Hinte/Landkreis Aurich – Am Donnerstagabend, den 5. Februar, wurden die Feuerwehren Hinte und Groß Midlum sowie die IuK-Gruppe der Gemeinde Hinte um 19:49 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Kanalstraße alarmiert. Gemeldet war ein Schuppenbrand, der die Einsatzkräfte unter schwierigen Bedingungen forderte.
Brand direkt am Wohnhaus
Aus bislang ungeklärter Ursache war in einem Schuppen, der unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzt, ein Feuer ausgebrochen. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Um eine Ausbreitung des Brandes auf das angrenzende Wohngebäude zu verhindern, wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt.
Durch das schnelle Eingreifen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Um ein erneutes Aufflammen sicher auszuschließen, räumten weitere Atemschutztrupps den Schuppen teilweise aus und löschten versteckte Glutnester gezielt ab. Parallel dazu schaltete der Energieversorger EWE den betroffenen Bereich stromlos.
Erschwerte Bedingungen durch Straßenglätte
Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Erschwert wurde die Arbeit der Rettungskräfte vor allem durch die sehr glatten Straßenverhältnisse, die bereits bei der Anfahrt erhöhte Vorsicht erforderten.
Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Zur genauen Brandursache liegen aktuell keine Informationen vor; die Polizei hat die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.
Bericht: Florian Janssen (Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Hinte)
Anzeige


























