Blaulicht
POLIZEIMELDUNGEN: VORFÄLLE IN BORKUM, EMDEN, AURICH UND NORDEN
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 10.07.2026
Borkum — Körperverletzung
Am 08.07.2026 kam es gegen 19:00 Uhr in der Rheiderlandstraße auf Borkum zunächst zu verbalen Streitigkeiten über eine Situation im Straßenverkehr zwischen einem 68-jährigen Fahrradfahrer sowie einem 55-jährigen Fußgänger und einer 46-jährigen Fußgängerin.
Anschließend kam es zu wechselseitigen Handgreiflichkeiten. Dabei erlitten alle Beteiligten leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte den 68-Jährigen in ein Krankenhaus. Weitere Ermittlungen dauern an.
Emden — Verkehrsunfall/Zeugensuche
Am 09.07.2026 befuhr ein 29-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades gegen 23:00 Uhr die Cirksenastraße in Emden, als er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und stürzte. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 29-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus war das Fahrzeug nicht versichert.
Die Polizei sucht nun Zeugen. Insbesondere wird eine derzeit noch unbekannte Frau gesucht, die den Unfall beobachtet haben soll. Wer Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
POL-AUR: Aurich — Autofahrerinnen verletzt
Norden — Unfallflucht
Aurich — Außenspiegel beschädigt
Aurich — Autofahrerinnen verletzt
Zwei Autofahrerinnen sind am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Aurich verletzt worden. Gegen 15.55 Uhr fuhr eine 27 Jahre alte Mitsubishi-Fahrerin auf der Langefelder Straße und wollte die Esenser Straße überqueren. Sie übersah nach ersten Erkenntnissen eine 74-jährige Opel-Fahrerin, die auf der Esenser Straße in Richtung Aurich unterwegs war, und stieß mit ihr zusammen. Die 74-jährige Opel-Fahrerin wurde schwer verletzt, die 27-jährige Mitsubishi-Fahrerin leicht. Sie kamen ins Krankenhaus. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.
Norden — Unfallflucht
Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstag auf einem Parkplatz in Norden. Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr vor einem Baumarkt an der Bundesstraße 72 einen blauen Mercedes GLC. Der Verursacher flüchtete unerlaubt von der Örtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
Aurich — Außenspiegel beschädigt
Eine Unfallflucht hat sich auf der Oldersumer Straße in Aurich ereignet. Zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Donnerstag, 14 Uhr, stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in Richtung stadteinwärts auf Höhe der Hausnummer 15 gegen den Außenspiegel eines geparkten Mitsubishi Space Star. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne eine Regulierung des Schadens zu ermöglichen. Hinweise nimmt die Polizei unter 04941 606215 entgegen.
Anzeige
Regionale Werbung mit Wirkung – Print, Online & Social Media kombiniert.
Warum LeserECHO?
Hohe Reichweite: Wir erreichen Ihr Publikum monatlich per Print, Webseite und Social Media.
Maximale Sichtbarkeit: Keine Bezahlschranken – Ihre Werbung ist für alle frei zugänglich.
Direkte Wirkung: Erreichen Sie Ihre Zielgruppe effizient und ohne Umwege.
Setzen Sie auf eine Plattform ohne Abokosten – wir machen Ihre Marke in der Region sichtbar!
Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Alkohol am Steuer, Gedenktafeln gestohlen und Unfallflucht
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 23.08.2026
Trunkenheit im Verkehr ++ Diebstahl von Gedenktafeln ++ Verkehrsunfallflucht
Westoverledingen — Diebstahl von Gedenktafeln
Zwischen dem 21.08.2026, 18:00 Uhr, und dem 22.08.2026, 18:00 Uhr, entwendeten unbekannte Personen mehrere Gedenktafeln von einem Kriegsgrab in der Straße Am Denkmal in Westoverledingen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
In der Nacht vom 21.08.2026 auf den 22.08.2026 beschädigte ein unbekannter Pkw-Führer, mutmaßlich mit einem BMW, beim Kreisverkehr der Papenburger Straße ein Verkehrsschild, eine Straßenlaterne sowie die Berme. Anschließend entfernte er sich von der Unfallörtlichkeit, ohne eine Schadensregulierung zu gewährleisten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Weener — Trunkenheit im Verkehr
Am 22.08.2026 um 04:50 Uhr kontrollierten Beamte einen 34-jährigen Pkw-Führer aus Weener, der die dortige Norderstraße befuhr. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Alkohol stand. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 1,45 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Anzeige
Blaulicht
Fahrraddiebstahl, Hausbrand und Trunkenheitsfahrt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 22.08.2026
Fahrraddiebstahl aus Schuppen mit Zeugensuche++Brand eines Einfamilienhauses++Trunkenheit im Verkehr++
Weener — Fahrraddiebstahl aus einem Schuppen
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde aus einem Schuppen in der Straße Am Sportboothafen ein neu- und hochwertiges Pedelec der Marke Kettler, Farbe blau, entwendet. Zeugen mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte bei der Polizei in Weener.
Ostrhauderfehn — Brand eines Einfamilienhauses
Gegen 01:40 Uhr des Samstages wurden der Feuerwehr und der Polizei ein Brand eines Einfamilienhauses in der Nordstraße gemeldet. Das dort wohnende Ehepaar konnte sich rechtzeitig aus dem Haus befreien, der Ehemann erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt, der Entstehungsort liegt nach jetziger Kenntnislage im Obergeschoß. Die örtlichen Feuerwehren konnten das Feuer löschen, dass Wohnhaus ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Der Schaden beläuft sich nach grober Einschätzung auf ca. 100.000 Euro.
Emden — Trunkenheit im Verkehr
Mit einem Promillewert von 1,87 war in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 03:30 Uhr eine 42-jährige Emderin mit ihrem Kleinkraftrad unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei in der Nordertorstraße kam der o.g. Wert bei einem Vortest heraus. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
Anzeige
Blaulicht
Jemgum: Polizei stellt drei Tatverdächtige nach Diebstahl
Jemgum — Erfolgreiche Fahndung nach Diebstahl — drei Tatverdächtige gestellt
Am Donnerstagmittag, 20. August 2026, kam es gegen 12:00 Uhr in der Hofstraße in Jemgum zu einem Diebstahl. Nach bisherigen Erkenntnissen drangen mehrere Personen in einen mit einem Wohnhaus verbundenen Lagerraum ein und entwendeten Gegenstände im Wert eines mittleren vierstelligen Betrages. Anschließend entfernten sie sich mit zwei Fahrzeugen vom Tatort.
Eine Mieterin des Hauses bemerkte den Vorfall und informierte die Hauseigentümerin. Diese befand sich zu diesem Zeitpunkt an ihrem Wohnort in Moormerland und machte sich auf den Weg nach Jemgum. Auf der Anfahrt bemerkte sie in Höhe Soltborg eines der beiden zuvor genutzten Fahrzeuge und verständigte umgehend die Polizei.
Die Polizei leitete daraufhin unverzüglich umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Zahlreiche Einsatzkräfte wurden in die Fahndung eingebunden. Der von der Zeugin erkannte graue Transporter setzte seine Fahrt auf der Autobahn 31 in Richtung Emden fort.
Zwischen den Anschlussstellen Leer/West und Leer/Nord hielt der Transporter an. Drei Tatverdächtige verließen das Fahrzeug und flüchteten zu Fuß über die angrenzenden Felder. Der Fahrer setzte die Fahrt mit dem Transporter fort.
Im Zuge der sofort eingeleiteten und eng koordinierten Suchmaßnahmen konnten zwei der drei zu Fuß flüchtenden Tatverdächtigen noch während ihrer Flucht gestellt werden. Zudem fanden die Einsatzkräfte zurückgelassenes mutmaßliches Diebesgut auf und stellten dieses sicher.
Der dritte zu Fuß geflüchtete Tatverdächtige ist weiterhin flüchtig. Er wird als männlich, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur beschrieben. Er hat dunkle, sehr kurze Haare und war mit einem dunklen Pullover mit grauen Ärmeln beziehungsweise grauen Streifen an den Ärmeln bekleidet.
Parallel wurde die Fahndung nach dem weiterfahrenden grauen Transporter fortgeführt. An der Anschlussstelle Riepe gelang es den eingesetzten Polizeikräften schließlich, das Fahrzeug zu stoppen und den Fahrer zu stellen. Auch hierbei konnte weiteres mutmaßliches Diebesgut sichergestellt werden.
Der Verbleib des zweiten Fahrzeugs sowie eine nähere Beschreibung sind bislang unbekannt.
Damit konnten innerhalb kurzer Zeit drei Tatverdächtige gestellt und Teile des mutmaßlichen Diebesgutes sichergestellt werden. Der Fahndungserfolg war das Ergebnis einer schnellen Informationsübermittlung sowie des unmittelbar eingeleiteten und koordinierten Zusammenwirkens der beteiligten Polizeikräfte.
Die drei Tatverdächtigen wurden für die Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Dienststelle gebracht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, zu den weiteren Beteiligten sowie zum Verbleib des flüchtigen Tatverdächtigen und des zweiten Fahrzeugs dauern an.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem noch flüchtigen Tatverdächtigen geben können, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige























