Blaulicht
Pressemeldung der Polizeiinsepktion Leer/Emden für den 25.09.2020
Leer — Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz Am 24.09.2020 wurde auf dem Parkplatz an der Großen Bleiche in der Zeit von 08:45 Uhr bis 09:50 Uhr ein Fahrzeug beschädigt. Ein derzeit unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Ein-oder Ausparken einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw VW Touran an der hinteren Stoßstange und verursachte damit einen Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Anschließend entfernte sich der Unfallbeteiligte von der Örtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei bittet Personen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können, sich telefonisch mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden — Verkehrsunfallflucht Am 23.09.2020 kam es in der Zeit von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf einem Restaurantparkplatz an der Petkumer Straße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht des Verursachers. Ein ordnungsgemäß abgestellter Pkw Renault Clio wurde durch ein Fahrmanöver eines derzeit unbekannten Unfallbeteiligten am Kotflügel hinten links beschädigt. Dabei entstand an dem geparkten Pkw ein Schaden im oberen dreistelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht auf ehemaligem Apothekenparkplatz Am 23.09.2020 kam es in der Zeit von 11:05 Uhr bis 11:55 Uhr auf dem Parkplatz der ehemaligen Stadtapotheke zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Der Parkplatz ist nur über die Straße Ostersteg zu erreichen. Als der Fahrzeughalter zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er an dem Pkw eine Beschädigung in der Mitte der hinteren Stoßstange fest. Der Schaden wir auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Leer — Vollendeter Betrug Am 24.09.2020 kam es zu einer vollendeten Betrugsstraftat, nachdem ein Ehepaar aus Leer von sogenannten “falschen Polizeibeamten” angerufen wurde. Nach den Schilderungen der Geschädigten ging der erste Anruf bereits am Donnerstagmorgen um 09:00 Uhr ein. Der Anrufer, der sich als Mitarbeiter der “Kripo Leer” meldete, berichtete dem Ehemann von einem schweren Raub aus der Nachbarschaft. Nach diesem Raub sei ein Täter angeblich festgenommen worden, ein zweiter Täter sei noch auf freiem Fuß. Dem Geschädigten wurde suggeriert, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einer weiteren Raubtat zu seinem Nachteil kommen würde. Auch wurde der betroffene Leeraner nach Wertsachen befragt, wozu dieser auch Angaben machte. Daraufhin wurde er aufgefordert eine fünfstellige Summe in bar an die Polizei auszuhändigen. Als der 76-jährige Mann an der Richtigkeit zweifelte, stellte der Täter ihn direkt zum angeblichen “Chef der Polizei” durch. Dort meldete sich dann eine andere Person, welche mitteilte, dass alle Angaben ihre Richtigkeit hätten. Insgesamt wurden von den Tätern im Rahmen dieses Betrugsvorfalls eine Vielzahl von Anrufen unter verschiedenen Telefonnummern mit den Geschädigten geführt. Das geschädigte Ehepaar begab sich dann am Nachmittag auf Aufforderung der angeblichen Beamten gemeinsam zu Ihrer Hausbank und beantragte die Auszahlung des verlangten Geldbetrages. Dieser war jedoch für eine Sofortzahlung nicht verfügbar, sodass vorab nur ein Drittel des geforderten im unteren fünfstelligen Bereich ausgezahlt werden konnte. Dieses Geld wurde dann wie vereinbart vor der Haustür deponiert und später von einer noch nicht näher identifizierten männlichen Person abgeholt. Später erfolgte noch ein Anruf der Betrüger, bei welchem erklärt wurde, die Bank hätte angeblich Falschgeld ausgezahlt und daher müsste noch einmal ein Mitarbeiter der Polizei vorbeikommen. Aufgrund dieses letzten Telefonates kamen dem geschädigten Ehepaar Zweifel an der Richtigkeit der Sachlage, woraufhin die Polizeidienststelle in Leer persönlich von dem geschädigten Ehemann aufgesucht wurde und sich der Sachverhalt des Betruges bestätigte. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass es in den letzten Tagen wieder vermehrt zu dieser Art von betrügerischen Anrufen gekommen ist, die allerdings folgenlos geblieben sind Daher wird um Beachtung folgender Hinweise gebeten: Machen Sie am Telefon keine Angaben zu ihrem Vermögen. Geben Sie auf keinen Fall persönliche Daten preis. Gehen Sie nicht auf Forderungen von fremden Personen ein. Lassen Sie sich innerhalb dieser Betrugsanrufe nicht zu weiteren Personen “durchstellen”. Beenden Sie das Gespräch und melden Sie sich bei ihrer zuständigen Polizeidienststelle.
Weener — Schwere Diebstähle aus Firmenfahrzeugen in Verbindung mit Kellereinbruch In der Zeit vom 23.09.2020, 16:00 Uhr bis zum 24.09.2020, 07:00 Uhr kam es in der Stadt Weener zu vier Einbrüchen aus Firmenfahrzeugen. In einem Fall wurde zusätzlich zu dem angegriffenen Fahrzeug auch das Wohnhaus an der Tatörtlichkeit angegangen. Unbekannte Täter wirkten auf die Schließeinrichtung der als Firmeneigentum erkennbaren Fahrzeuge ein und entwendeten ausschließlich Arbeitsgeräte für den Baustellenbedarf. Im OT Stapelmoor wurde an der Hauptstraße ein VW-Crafter gewaltsam geöffnet, aus welchem ein Akkuschrauber und ein Bohrhammer entwendet wurde. Ebenfalls an der Hauptstraße wurde der neben einem Wohnhaus geparkte Mercedes Sprinter geöffnet, aus welchem ebenfalls mehrere Werkzeuge entnommen wurden. Hier begaben sich die Täter zusätzlich zu dem Keller des Wohnhauses und stiegen über ein Kellerfenster in das Gebäude ein. Auch hier wurden weitere Handwerksgeräte entwendet. Zusätzlich wurde an der Straße Neu Diele ein weiterer Mercedes Sprinter Firmenwagen und an der Straße Alter Postweg ein VW-Crafter gewaltsam geöffnet. Auch hier kam es zur Entwendung diverser Werkzeuge für den Baustellenbedarf. Alle vier Fahrzeuge waren als Firmenwagen zu erkennen und gehören zu drei verschiedenen Gewerbebetrieben. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich mit der Polizei in Weener oder Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige:
Blogger und Anzeigenberater gesucht (m/w/d).

Blaulicht
Polizeimeldungen vom 16.05.2026: Einbruch & Kennzeichendiebstahl
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 16.05.2026
Einbruch in leerstehendes Wohnhaus mit Zeugensuche++Kennzeichendiebstahl mit Zeugensuche
Westoverledingen — Einbruch in leerstehendes Wohnhaus ‑Zeugensuche–
Am Freitagvormittag wurde die Polizei über einen Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus in der Straße Am Denkmal informiert. Der Zeitraum der Tat kann nach jetzigen Kenntnissen nicht genau bestimmt werden, dürfte aber zwischen Ende April und dem Feststellungszeitraum liegen. Der oder die Täter haben aus dem Wohnhaus mehrere elektronische Geräte entwendet, die Schadenshöhe dürfte bei ca. 5000 Euro liegen. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn oder Leer.
Emden — Kennzeichen entwendet –Zeugensuche–
Am Freitagmorgen wurde in der Fritz-Reuter-Straße das vordere Kennzeichen mit einer Auricher Städtekennung von einem dort parkenden Pkw der Marke Honda entwendet. Der Pkw stand zum Tatzeitraum auf dem Parkplatz eines dortigen Lebensmittel-Discounter. Personen, die Angaben zur Tat machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Anzeige

Blaulicht
Gefahrgut-Einsatz unter Realbedingungen: Feuerwehren proben den Ernstfall in Diele
Gefahrgut und Menschenrettung: Feuerwehren proben den Ernstfall in Diele
Am Samstagmorgen absolvierten die Freiwilligen Feuerwehren Oberrheiderland und Weenermoor eine umfangreiche und realitätsnahe Einsatzübung. Im Fokus der gemeinsamen Übung stand die Bewältigung eines komplexen Gefahrgutszenarios, um die Zusammenarbeit und die taktischen Einsatzabläufe der beiden Wehren unter Beweis zu stellen und weiter zu optimieren.
Gegen 08:30 Uhr schrillten die Melder der Einsatzkräfte. Als Übungsobjekt diente ein ehemaliges, leerstehendes landwirtschaftliches Anwesen im Osseweg in Diele (Stadt Weener). Die angenommene Lage hatte es in sich: Bewohner des Anwesens hatten einen qualmenden Eimer entdeckt und versucht, diesen mit Wasser zu löschen. Was sie nicht ahnten, war, dass der Eimer mit Karbid gefüllt war. Durch den Kontakt mit Wasser kam es zu einer heftigen chemischen Reaktion und einer starken Rauchentwicklung.
Schnelle Menschenrettung unter Atemschutz
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Qualm aus dem Gebäude. Die Feuerwehrleute sahen sich sofort mit mehreren Herausforderungen gleichzeitig konfrontiert.
-
Wasserversorgung: Um die Brandbekämpfung einzuleiten, musste zunächst eine über 100 Meter lange Schlauchleitung verlegt werden, um die Wasserversorgung zu sichern.
-
Personenrettung: Danach gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das verqualmte Gebäude vor und retteten erfolgreich zwei Personen aus dem Erdgeschoss sowie eine weitere Person aus dem Obergeschoss.
Aufbau der Sofort-Dekontamination
Da es sich um einen Einsatz mit Gefahrstoffen handelte, wurde parallel zur Menschenrettung ein Platz zur sogenannten Sofort-Dekontamination (Dekon-Stufe I) aufgebaut.
Diese unverzüliche Notfallmaßnahme dient der schnellen Beseitigung gefährlicher Stoffe direkt am Einsatzort. Dabei wird die verunreinigte Schutzkleidung der Atemschutztrupps so abgelegt, dass jeglicher Hautkontakt mit dem Gefahrstoff vermieden wird.
Insgesamt waren über 30 Einsatzkräfte mit vier Einsatzfahrzeugen vor Ort.
Positives Fazit der Einsatzleitung
Der stellvertretende Stadtbrandmeister und Einsatzleiter Steffen Voß zeigte sich nach dem Ende der Übung äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Der Ablauf sei reibungslos gewesen, die Reaktion schnell und die Zusammenarbeit der beiden Wehren hochgradig effektiv. Solche gemeinsamen Übungen seien essenziell, um die Einsatzbereitschaft auf hohem Niveau zu halten und im Ernstfall schnell und koordiniert Hilfe leisten zu können.
Foto: Joachim Rand
Anzeige

Blaulicht
LKW-Unfall auf der A28 – Gefahrguteinsatz und Vollsperrung
LKW-Unfall auf der A28: Gefahrgutzug und Logistik-Einheit stundenlang im Einsatz
FILSUM / LEER – Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem glimpflichen Ausgang für die Umwelt kam es am Mittwochmittag, den 13. Mai 2026, auf der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war bis in die Abendstunden gefordert.
Gegen 12:40 Uhr ereignete sich im dichten Verkehr ein Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen. Durch die Wucht des Aufpralls kam das hintere Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kam erst in der angrenzenden Berme zum Stillstand. Beide LKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden nach einer Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Spezialtank verhindert Umweltschaden
Aufgrund der zunächst unklaren Lage bezüglich der Ladung wurden neben den Freiwilligen Feuerwehren Detern-Stickhausen-Velde, Filsum, Lammertsfehn und Wiesmoor auch der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer alarmiert. Vor Ort konnte jedoch schnell eine Teilentwarnung gegeben werden.
Wie Zugführer Sirke Siebens (Gefahrgutzug Leer) mitteilte, war der verunfallte Auflieger mit einem speziellen, doppelwandigen Wechseltanksystem ausgestattet. Zwar hatte ein Holzpfahl beim Abkommen von der Fahrbahn die äußere Tankhülle durchstoßen, die innere Wand blieb jedoch glücklicherweise intakt. Somit trat kein Ladegut – ein bauschaumähnliches Mittel – aus. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich daraufhin auf das Abdichten austretender Betriebsstoffe. Geringe Mengen an Diesel und AdBlue wurden zügig gesichert; ein großflächiges Abpumpen der Kraftstofftanks war letztlich nicht mehr erforderlich.
Aufwendige Bergung und Logistik-Einsatz
Die Bergung des schweren Lastzuges gestaltete sich zeitintensiv. Während das Fahrzeug mittels Spezialgerät aufgerichtet wurde, stellten die Feuerwehren kontinuierlich den Brandschutz sicher. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Leer begutachtete vor Ort zudem mögliche Bodenverunreinigungen.
Um die rund 60 Einsatzkräfte (darunter 35 Mitglieder des Gefahrgutzuges) bei dem kräftezehrenden Einsatz bei Kräften zu halten, wurde gegen 16:50 Uhr die Logistik-Einheit der Kreisfeuerwehr nachgefordert. Unter der Leitung von Zugführer Joshua Zimmer versorgte das Team die Kameradinnen und Kameraden vor Ort mit warmen und kalten Getränken sowie einer Stärkung.
Vollsperrung bis zum Abend
Nachdem das Fahrzeug sicher aufgerichtet worden war und feststand, dass keine Gefahr für die Umwelt mehr bestand, konnten die Einsatzkräfte am Abend wieder einrücken. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen blieb die Autobahn zwischen Filsum und Leer-Ost voll gesperrt.
Foto: Kreisfeuerwehr Leer
AnzeigeGewinnspiel‑Hinweis: Präsentkorb von nah & gut Markt Blank!
Heute Abend startet auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“ ein neues Gewinnspiel! Zu gewinnen gibt es einen wundervollen Präsentkorb, liebevoll zusammengestellt und vom nah & gut Markt Blank zur Verfügung gestellt.
Der glückliche Gewinner oder die Gewinnerin kann den Korb direkt beim EDEKA in der Ohlthaverstraße 13, 26789 Leer abholen.
Also: Mitmachen lohnt sich – das Gewinnspiel startet heute Abend auf „Wir Leeraner“
























