Lokal
Protest in Bunde: Bürger äußern ihren Unmut über Belastungen
Archivfoto: LeserECHO — Protestaktion in der Stadt Leer
Bürgerprotest in Bunde: Stimmen gegen wachsende Belastungen
Für den kommenden Sonntag, den 14. April, ist in der Gemeinde Bunde im Landkreis Leer eine Versammlung angemeldet worden. Von 10 bis 20 Uhr planen die Teilnehmer, auf beiden Fahrstreifen der Industriestraße sowie entlang Am Katjedeep gegen die Bundesregierung zu protestieren. Das Motto der Versammlung lautet “Die Mehrbelastungen sind für die Allgemeinheit nicht mehr tragbar”.
Die Versammlung wurde für die Industriestraße auf die Hausnummern 4 bis 14 sowie 3 bis 15 beschränkt. Im Bereich Am Katjedeep sind Fahrzeuge entlang der Hausnummern 5 bis 15 sowie 18 bis 20 zugelassen. Dabei ist eine Rettungsgasse von mindestens 4 Metern freizuhalten. Die Fußgänger- und Radfahrerwege entlang der Straßen bleiben jedoch ungesperrt.
Dieser Protest spiegelt die Unzufriedenheit und den Unmut vieler Bürger über die aktuellen Belastungen wider. Es bleibt abzuwarten, wie viele Menschen sich an der Versammlung beteiligen und welche weiteren Schritte daraus resultieren werden.
Anzeige
Sind Ihre Energiekosten zu hoch? Entdecken Sie jetzt Einsparpotenziale mit esk‑o Energiesparkontor!
Sind Ihre monatlichen Ausgaben für Strom und Gas zu hoch? Es ist an der Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie Kosten reduzieren können. Mit dem esk‑o Energiesparkontor haben Sie die Möglichkeit, Ihren Energieanbieter zu wechseln und dadurch viel Geld zu sparen.
Unser Service bietet Ihnen eine kostenlose Beratung sowie einen Wechselservice an. Sie müssen sich keine Gedanken über versteckte Gebühren machen — unsere Dienstleistungen sind absolut kostenfrei.
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch, um herauszufinden, wie viel Sie durch den Wechsel Ihres Energieanbieters sparen können. Alternativ können Sie auch eines unserer Büros vor Ort besuchen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die besten Einsparoptionen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Energiekosten zu senken und Ihren Geldbeutel zu entlasten. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Effektiver Schutz vor steigenden Energiekosten: Wechseln Sie zu uns mit Preisgarantie!
Mit unserem Service bieten wir Privat- und Gewerbekunden eine zuverlässige Absicherung gegen steigende Energiekosten. Durch eine Preisgarantie über die gesamte Vertragslaufzeit beim Wechsel Ihres Strom- und Gasanbieters können Sie Ihre Ausgaben langfristig planen und reduzieren.
Ein Wechsel zu uns kann Ihnen erhebliche Einsparungen ermöglichen — oft rund 500 Euro pro Strom- und Gaszähler. Und das Beste daran: Die Energieversorgung ist gesetzlich garantiert. Es gibt keine technischen Veränderungen an Ihren Anschlüssen, und es fließt weiterhin der gewohnte Strom bzw. Gas durch Ihre Leitungen.
Unsere Beratung und Serviceleistungen sind für Sie völlig risikolos und kostenfrei. Wir setzen auf Kundenzufriedenheit und bieten Ihnen daher:
Was uns auszeichnet:
Umfassender Service: Wir unterstützen Privatkunden und Unternehmen gleichermaßen bei der Optimierung ihrer Energiekosten.
Große Kundenzahl: Mit über 3.000 Kunden aus Ostfriesland und dem Emsland vertrauen bereits zahlreiche Menschen unserer Expertise.
Erfahrene Mitarbeiter: Unsere Mitarbeiter verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung auf dem Energiemarkt und stehen Ihnen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
Einfacher Anbieterwechsel: Wir leiten den Anbieterwechsel für Strom und Gas kostenlos für Sie ein und begleiten Sie während des gesamten Prozesses.
Persönlicher Service: Auch nach dem Wechsel behalten wir Ihren Vertrag im Blick und informieren Sie, sobald ein neuer Wechsel sinnvoll und erforderlich ist.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Energiekosten zu senken und sich gleichzeitig vor Preiserhöhungen zu schützen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und Ihren Wechsel zu initiieren.
Unsere Standorte für Ihre persönliche Beratung
Büro Leer: Mühlenstraße 14, 26789 Leer Telefon: 0491 — 20 34 98 55
Büro Weener: Westerstraße 3, 26826 Weener Telefon: 04951 — 66 39 49 0
Büro Papenburg: Splitting links 9, 26871 Papenburg Telefon: 04961 — 66 888 17
Für weitere Informationen und Terminvereinbarungen erreichen Sie uns auch per E‑Mail unter office@esk‑o.de.
Anzeige

Lokal
Ferienstart in Leer: Alles bereit für die „School’s‑Out-Party“!
Sommer, Sonne, Ferienstart: Leer bereitet sich auf die „School’s‑Out-Party“ vor
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die Vorfreude bei den Schülerinnen und Schülern in Leer ist riesig! Am 1. Juli heißt es wieder: Raus aus dem Klassenzimmer und ab in den Hafenbereich. Bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen versammeln sich hunderte junge Menschen, um gemeinsam den Ferienbeginn zu feiern.
Damit dieses Fest nicht nur fröhlich, sondern auch sicher und friedlich verläuft – und auch die Anwohner entspannt bleiben können – hat die Stadt Leer in bewährter Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Leer/Emden und den Stadtwerken ein umfassendes Sicherheitskonzept auf die Beine gestellt.
Anzeige
Sicherheit und Sauberkeit haben Vorrang 🛡️✨
Um den Hafenbereich für alle sicher zu gestalten, sind verschiedene Vorkehrungen getroffen worden:
-
Schutz für Anwohner: Im Bereich Kupenwarf wird ein Toilettenwagen aufgestellt, um Privatgrundstücke und das Gelände des Rudervereins zu schützen. Zudem bleibt die Straße Kupenwarf am 1. Juli von 12 bis 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
-
Vorsicht an der Nessebrücke: Um Gefahren durch Kletteraktionen oder Sprünge ins Hafenbecken zu verhindern, wird die Nessebrücke in der Zeit von 8 bis 18 Uhr beidseitig gesperrt und gesichert.
-
Für den Notfall: Auf dem Gelände ist der DRK-Sanitätsdienst präsent, während die DLRG das Hafengewässer im Blick behält.
-
Stadtstreife und Sicherheitsdienst: Mitarbeiter der Stadtstreife Leer sowie ein zusätzlicher Sicherheitsdienst sind vor Ort, um die Lage im Auge zu behalten. Unterstützt wird dies durch den Einsatz von Pollern.
-
Sauberkeit: Damit der Hafenbereich auch nach der Party strahlt, werden zusätzliche Müllcontainer aufgestellt und der Baubetriebshof sorgt für eine intensive und frühzeitige Reinigung.
Die Stadt bittet um Verständnis für die Sperrungen und wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen tollen Start in die wohlverdienten Sommerferien!
Anzeige
Sommer, Sonne, Urlaubsfeeling: „Out for Summer Festival“ in der Fetenscheune Leer
Leer. Der Start in die Sommerferien steht vor der Tür, und die Fetenscheune in Leer verwandelt sich am Samstag, den 4. Juli, in einen Hotspot für alle Feierwütigen. Mit dem „Out for Summer Festival“ lädt das Team zu einer Indoor/Outdoor-Party ein, die keine Wünsche offen lässt und pures Urlaubsfeeling direkt in die Region bringt.
Mainhall: Wenn Malle auf Electro trifft In der Mainhall erwartet die Gäste ein besonderes musikalisches Highlight: Unter dem Motto „Malle meets Electro Beats“ werden die DJs EM.BE. und René Duden für Stimmung sorgen. Als besonderer Stargast heizt Dr. Charly, der Gewinner des Newcomer-Contests 2026 aus dem legendären „Bierkönig“ auf Mallorca, dem Publikum live auf der Bühne ein. Zusätzlich versprechen zahlreiche Party-Specials wie Sangria zu Aktionspreisen, attraktive Desperados-Angebote an der Tiki-Bar im Outdoor-Bereich sowie eine XXL-Happy-Hour beste Unterhaltung. Die ersten 100 Gäste dürfen sich zudem über einen fruchtigen Welcome-Shot freuen.
Premiere in Leer: „Arriba“-Area in der Fetenscheune Zum ersten Mal präsentiert sich die Area 2 mit dem „Arriba“-Special exklusiv in der Fetenscheune. Hier wird die Nacht zu einem feurigen Erlebnis: Bei den heißesten Rhythmen aus den Bereichen Latin, Reggaeton, Afro und Dancehall bringen die DJs S‑Jean und 2Run das Publikum zum Tanzen. Für das passende Ambiente sorgen sexy Sambatänzerinnen, Copacabana Boys und weitere Überraschungen wie kostenlose Bottle-Shots.
Einlass ab 16 Jahren Das Festival beginnt um 22:30 Uhr. Einlass ist ab 16 Jahren – Jugendliche benötigen dafür den sogenannten „Muttizettel“ (Erziehungsbeauftragung) und eine volljährige Begleitperson.
Weitere Informationen zum Event finden Interessierte direkt vor Ort in der Fetenscheune, Windelkampsweg 6, 26789 Leer. Ein Abend voller Energie und Sommerlaune erwartet die Gäste – „Feel free“ heißt das Motto für den perfekten Start in die Ferienzeit.

Lokal
Fährbetrieb Ditzum–Petkum: Technischer Defekt erzwingt Ausfall am Montag
Fähre Ditzum-Petkum (Copyright: Jürgen Bambrowicz, Westoverledingen)
Wichtige Information: Fährbetrieb Ditzum-Petkum am Montag unterbrochen
Wer am kommenden Montag, den 29. Juni 2026, eine Überfahrt mit der Fähre zwischen Ditzum und Petkum plant, muss leider umplanen: Der Fährbetrieb muss an diesem Tag aufgrund eines technischen Defekts an der Klappenhydraulik komplett eingestellt werden.
Hintergründe zur Störung: Da eine erste Prüfung vor Ort kein eindeutiges Ergebnis zur Ursache des Defekts lieferte, ist eine genauere Untersuchung erforderlich. Die betroffenen Bauteile müssen dafür demontiert und zur fachmännischen Überprüfung in die Schiffswerft Diedrich nach Oldersum gebracht werden.
Ausblick: Das Team der Fähre arbeitet mit Hochdruck an der Lösung und hofft, den Fährbetrieb bereits ab Dienstag, den 30. Juni, wieder planmäßig aufnehmen zu können.
Der Landkreis Leer wird über den weiteren Verlauf schnellstmöglich informieren. Aktuelle Updates findet ihr zudem jederzeit online unter: www.landkreis-leer.de/fähre-ditzum-petkum.
Bitte leitet diese Info gerne an Freunde und Bekannte weiter, die die Verbindung regelmäßig nutzen!
Anzeige
Lokal
Blockierte Zufahrten: Falschparker gefährden die zuverlässige Müllabfuhr
Falschparker behindern Müllabfuhr: Landkreis Leer bittet um freie Zufahrt
Falsch parkende Fahrzeuge erschweren zunehmend die Arbeit der Müllabfuhr im Landkreis Leer. Der Abfallwirtschaftsbetrieb weist auf die Problematik hin und appelliert an die Rücksichtnahme der Bürgerinnen und Bürger, um eine reibungslose Entsorgung zu gewährleisten.
Folgen für alle Haushalte
Die Auswirkungen von blockierten Straßen beschränken sich nicht nur auf den Zeitaufwand der Müllwerker. Klaus Anneken, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebes, macht deutlich: „Das trifft eben auch Bürgerinnen und Bürger, deren Abfälle dann nicht wie geplant abgeholt werden können.“
In vielen Siedlungsgebieten sind die Straßen bereits aufgrund ihrer baulichen Gestaltung schmal. Kommen unberechtigt parkende Fahrzeuge hinzu, wird der zur Verfügung stehende Platz so stark verengt, dass die großen Sammelfahrzeuge die betroffenen Haushalte nicht mehr erreichen oder erforderliche Wendehammer nicht nutzen können.
Respektvoller Umgang gefordert
Die Müllwerker versuchen bei Schwierigkeiten vor Ort häufig, durch direkten Kontakt zu Anwohnern kurzfristige Lösungen zu finden. Dabei berichten die Mitarbeitenden jedoch vermehrt von einer zunehmenden Ignoranz. In einigen Fällen kam es sogar zu Beschimpfungen gegenüber dem Personal.
Vor diesem Hintergrund appelliert Betriebsleiter Klaus Anneken an die Bevölkerung, den Müllwerkern mit dem nötigen Respekt und der erforderlichen Rücksichtnahme zu begegnen.
Gemeinsam für eine zuverlässige Entsorgung
Um eine zuverlässige Abfallentsorgung sicherzustellen, bittet der Landkreis Leer um Unterstützung:
-
Enge Straßen freihalten: Insbesondere an den Tagen der Hausmüllabfuhr sollte darauf geachtet werden, dass Straßen und Wendehammer nicht durch parkende Fahrzeuge blockiert werden.
-
Gemeinsames Handeln: Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, lassen sich Hindernisse vermeiden und die Abfallentsorgung reibungslos durchführen.
Detaillierte Informationen zu den Abfuhrterminen sind jederzeit auf der Internetseite des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.all-leer.de/Abfuhrtermine abrufbar.
























