Wirtschaft

Run­der Tisch zur Zukunft des Kreuz­fahrt­schiff­baus in Niedersachsen

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Unser Dank gilt Wirt­schafts­mi­nis­ter Bernd Alt­hus­mann. Er hat dafür gesorgt, dass die ent­schei­den­den Grup­pen an einem Tisch sit­zen. Denn es ist wich­tig, mit­ein­an­der zu reden und nicht über­ein­an­der. Das Ziel für die­sen ers­ten run­den Tisch wur­de erreicht: alle haben die­sel­ben Infor­ma­tio­nen. Nur mit einem sol­chen offe­nen Aus­tausch las­sen sich die Kräf­te bün­deln. Für die Bewäl­ti­gung die­ser his­to­ri­schen Aus­nah­me­si­tua­ti­on ist näm­lich ein gemein­sa­mer Kraft­akt erforderlich.
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Die Erschüt­te­run­gen durch die Coro­na­kri­se sind dra­ma­tisch. In ganz beson­de­rer Wei­se sind davon der Kreuz­fahrt­markt und damit auch die Mey­er Werft und ihre Zulie­fer­be­trie­be betrof­fen. Von der Geschäfts­füh­rung wur­de die aktu­el­le Situa­ti­on und die mög­li­chen Sze­na­ri­en scho­nungs­los dar­ge­stellt. Die­se ist dra­ma­tisch. Der Markt ist welt­weit zusam­men­ge­bro­chen. Es wer­den aktu­ell kei­ne neu­en Schif­fe benö­tigt. Es besteht die Gefahr von Stor­nie­run­gen. Und es ist der­zeit nicht in Sicht, wann die­ser Markt wie­der Fahrt auf­nimmt. Ver­ga­ben und Inves­ti­tio­nen sind gestoppt.
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Die Fol­gen für die Mey­er Werft, ihre Beschäf­tig­ten und die Zulie­fer­be­trie­be sind ein­schnei­dend. Uns eint das Bekennt­nis zum Werft­stand­ort Papen­burg. Das Know­how auch im Bereich Inno­va­ti­on wie Green­Ship­ping, die hoch­qua­li­fi­zier­ten Arbeits­plät­ze sind unver­zicht­bar für unse­re Regi­on aber auch für die Zukunft der mari­ti­men Wirt­schaft in Nie­der­sach­sen und Deutsch­land. Wir dan­ken auch der Fami­lie Mey­er für das ent­schie­de­ne Fest­hal­ten am Stand­ort Papen­burg. Denn es wur­de auch deut­lich: Die Pro­duk­ti­on in Papen­burg ist wesent­lich teu­rer als an ande­ren Stand­or­ten. Die Mehr­kos­ten pro Schiff belau­fen sich auf 6.500.000 bis 8.000.000 Euro.
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Das ist nicht neu, erhält durch die aktu­el­le Kri­se aber eine exis­ten­ti­el­le Bedeutung.
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Ein­fa­che Lösun­gen zur Zukunfts­si­che­rung wird es nicht geben. Ein­schnit­te auf den unter­schied­li­chen Ebe­nen wer­den wohl unver­meid­bar sein für den Erhalt von Arbeits­plät­zen. Denn die Werft soll auch nach 2023 noch eine Zukunft im Ems­land haben.
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Wir brau­chen schnell gute Lösun­gen. Dafür sind wir alle gefor­dert. Es darf kei­ne Denk­ver­bo­te geben. Werft, Betriebs­rat, Gewerk­schaft und Poli­tik müs­sen ohne Tabus für die Siche­rung des Stand­or­tes arbei­ten. Denn es geht dabei auch um die Zukunft vie­ler Mit­ar­bei­ter und ihrer Fami­li­en — bei der Werft, in den Zulie­fer­be­trie­ben und bei den Ver­trags­part­nern. Die den Erhalt und die Stär­kung müs­sen alle Ideen, alle unter­stüt­zen­den Maß­nah­men geprüft wer­den. Zugleich wird es jetzt noch wich­ti­ger, alles zu tun, damit die Mey­er Werft der mit Abstand inno­va­tivs­te Kreuz­fahrt­schiff-Bau­er der Welt bleibt.
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Alles, was die­sem Ziel dient, muss gemein­sam getra­gen wer­den. Alles, was dem scha­det, unter­las­sen wer­den. Dafür müs­sen wir alle die Ärmel auf­krem­peln. Nur gemein­sam kom­men wir aus der Kri­se. Dafür war heu­te der Auf­takt. Die Haus­auf­ga­ben sind ver­teilt. Jetzt geht es an die wei­te­re Arbeit.

Anzei­ge:

Wir machen Frei­zeit zum Ver­gnü­gen ist der Slo­gan der Schaustellervereine.

Zur Zeit ist es etwas schwie­rig das Markt- und Volks­fest-Flair in den deut­schen Städ­ten und Gemein­den zu ver­brei­ten und für die Schau­stel­ler geht es im Moment ums Überleben.
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Fast alle Schau­stel­ler­fa­mi­li­en leben seit Gene­ra­tio­nen von den Ein­nah­men die Sie auf den Volks­fes­ten erzie­len. Doch seit Anfang des Jah­res steht alles still und es ist noch kein Ende in Sicht. Wenn es nicht bald wie­der los geht wer­den eini­ge Betrie­be die auf­ge­zwun­ge­ne Aus­zeit nicht überleben.
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Schon zu Beginn haben die Schau­stel­ler groß­zü­gig ihre Hil­fe zur Bewäl­ti­gung der Kri­se ange­bo­ten. Sie ver­fü­gen über einen gro­ße Maschi­nen- und Fahr­zeug­be­stand der bei Bedarf abge­ru­fen wer­den kann. Die Schau­stel­ler ban­gen mitt­ler­wei­le um ihre Exis­tenz und sind nun auf Unter­stüt­zung angewiesen.
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So ent­stan­den bereits Anfang April die ers­ten „Schau­stel­ler Dri­ve Inn“. Auf pri­va­ten Plät­zen kön­nen die Gäs­te nun Lecke­rei­en die man vom Markt kennt erwer­ben und genie­ßen. Ob Back­fisch, Man­deln, Ber­li­ner, Piz­za, Eis, Scho­ko­früch­te, Crê­pes oder Lecke­rei­en vom Grill, es ist für jeden ein Gau­men­schmaus zu fin­den. Auch in die­ser Zeit muss man nicht auf die Spe­zia­li­tä­ten ver­zich­ten und unter­stützt damit gleich­zei­tig die Familien.
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Auf der Kar­te sind vie­le der Betrie­be zu sehen die unter Beach­tung aller Gesund­heits­vor­schrif­ten seit Wochen einen Dri­ve Inn anbie­ten. Sowohl für Pkw, Fahr­rad­fah­rer und auch Fuß­gän­ger sind die­se Dri­ve Inn aus­ge­legt. In Ver­bin­dung mit einem Aus­flug kann man hier die Lecke­rei­en erwer­ben und in der Nähe genie­ßen. Seit kur­zem ist der „Vor-Ort“ Ver­zehr wie­der erlaubt und an eini­gen Plät­zen sind sogar Sitz- und Steh­mög­lich­kei­ten ein­ge­rich­tet.  Die Min­dest­ab­stän­de wer­den auch hier einhalten.
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In die­ser Zeit müs­sen wir alle zusam­men­hal­ten und die Schau­stel­ler­be­trie­be unter­stüt­zen, damit wir auch im nächs­ten Jahr wie­der alle zusam­men fei­ern können.

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myStro­mer AG: Nach­hal­ti­ges Wachs­tum trotz Her­aus­for­de­run­gen in der Fahrradbranche

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Nach­hal­ti­ges Wachs­tum: myStro­mer AG trotzt den Her­aus­for­de­run­gen der Fahrradbranche

Trotz der tur­bu­len­ten Lage in der Fahr­rad­bran­che ver­zeich­ne­te die myStro­mer AG im Jahr 2023 ein pro­fi­ta­bles Geschäfts­jahr. Die Bran­che sah sich mit hohen Lager­be­stän­den und zuneh­men­den Liqui­di­täts­eng­päs­sen bei Lie­fe­ran­ten, Her­stel­lern und Händ­lern kon­fron­tiert. Umso erfreu­li­cher ist es, dass die myStro­mer Grup­pe, bestehend aus den Mar­ken Stro­mer und Des­ik­nio, ein Wachs­tum von mehr als 10 % (kon­so­li­diert) ver­zeich­nen konnte.

Wäh­rend vie­le Märk­te in Euro­pa sta­gnier­ten oder rück­läu­fig waren, gelang es der myStro­mer AG, ihre Markt­an­tei­le in den Nie­der­lan­den und Bel­gi­en wei­ter aus­zu­bau­en und ihre Markt­füh­rer­schaft zu fes­ti­gen. Selbst im her­aus­for­dern­den E‑Bike-Markt der USA ver­zeich­ne­te das Unter­neh­men ein zwei­stel­li­ges Wachstum.

Die myStro­mer AG berei­tet sich auf wei­te­res Wachs­tum vor und stärkt ihre inter­nen Ent­wick­lungs­kom­pe­ten­zen, indem sie ihre Mit­ar­bei­ter­zahl welt­weit auf ins­ge­samt 180 Per­so­nen erhöh­te. Ein Groß­teil die­ses Per­so­nal­auf­baus betrifft eine 25-köp­fi­ge Digi­tal-Ein­heit in Cluj-Napo­ca (Rumä­ni­en), die neue Ent­wick­lun­gen im Bereich der „Digi­tal Expe­ri­ence“ vorantreibt.

Zu den Höhe­punk­ten des Jah­res 2023 gehör­te die Vor­stel­lung eines ers­ten fahr­ba­ren Pro­to­typs mit einer Solid Sta­te Cera­mic Bat­tery für E‑Bikes auf der Mobi­li­täts­mes­se IAA sowie die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit Ali­nghi Red Bull Racing und die Ein­füh­rung zwei­er Ali­nghi Red Bull Racing Spe­cial Edi­ti­on Stro­mer Modelle.

Mit mehr als 109 Mil­lio­nen gefah­re­nen Pend­ler­ki­lo­me­tern konn­ten die Mit­glie­der der con­nec­ted Stro­mer Com­mu­ni­ty mehr als zwan­zig­tau­send Ton­nen CO2 ein­spa­ren, was einem Äqui­va­lent von mehr als zehn­tau­send Hin- und Rück­flü­gen von Lon­don nach New York ent­spricht – ein bedeu­ten­der Bei­trag für eine nach­hal­ti­ge­re Mobilität.

Co-CEO Dr. Karl Lud­wig Kley kom­men­tiert: „Die Fahr­rad­bran­che hat im ver­gan­ge­nen Jahr deut­lich mehr zu kämp­fen gehabt als in den Boom-Jah­ren wäh­rend und nach Coro­na. Umso mehr freu­en wir uns über das erziel­te Wachs­tum in unse­ren Kern­märk­ten. Gera­de jetzt ist es für uns von wesent­li­cher Bedeu­tung, wei­ter in Inno­va­ti­on und Wachs­tum zu inves­tie­ren, um unse­re Markt­po­si­ti­on auszubauen.“

Aus­blick auf 2024:

Das kom­men­de Jahr ver­spricht Span­nung: Auf der Euro­bike 2024 wird myStro­mer eine neue Kate­go­rie von Stro­mer-Bikes prä­sen­tie­ren und im Lau­fe des Jah­res mit wei­te­ren Neu­hei­ten auf­war­ten. Die För­de­rung des Mobi­li­täts­wan­dels bleibt auch im neu­en Jahr das über­ge­ord­ne­te Ziel von Stro­mer. 2024 steht jedoch auch im Zei­chen der Inno­va­ti­ons­ent­wick­lung und des Aus­baus der Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft. Co-CEO Tomi Viia­la äußert sich zuver­sicht­lich: „Das Jahr 2024 wird für die Bran­che wei­ter­hin her­aus­for­dernd blei­ben, aber den­noch bli­cken wir posi­tiv ins neue Jahr. Wir wer­den den Markt mit meh­re­ren Neu­hei­ten über­ra­schen. Wei­ter­hin glau­ben wir, dass sich die sich abzeich­nen­de Mobi­li­täts­wen­de posi­tiv auf den E‑Bike- und S‑Pe­delec-Markt aus­wir­ken wird. Mit Finan­zie­rungs­lö­sun­gen, Lea­sing-Ange­bo­ten und ent­spre­chen­den Pro­duk­ten, die den Ver­kehr im All­tag ver­ein­fa­chen, för­dern wir die­sen Wandel.“


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Wirtschaft

Nomi­nal­löh­ne in Nie­der­sach­sen stei­gen um 6,2% im Jahr 2023

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Wie das Lan­des­amt für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen (LSN) mit­teilt, haben sich die Nomi­nal­löh­ne (Brut­to­mo­nats­ver­diens­te ein­schließ­lich Son­der­zah­lun­gen) der Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer im Jah­res­durch­schnitt 2023 im Ver­gleich zum Vor­jahr um 6,2% erhöht. Im Jahr 2022 lag der Nomi­nal­lohn­in­dex bei 2,0%.

Die Ent­wick­lung des Real­lohn­in­dex, der die preis­be­rei­nig­ten Brut­to­mo­nats­ver­diens­te misst, hängt sowohl von der Ent­wick­lung des Nomi­nal­lohn­in­dex als auch von der Ver­än­de­rung des Ver­brau­cher­preis­in­dex ab. Im Jahr 2023 ver­zeich­ne­te Nie­der­sach­sen eine durch­schnitt­li­che Preis­ver­än­de­rung von +6,1% im Ver­gleich zum Vor­jahr. Auf­grund die­ser hohen Infla­ti­ons­ra­te stie­gen die Real­löh­ne im Jahr 2023 jedoch nur mini­mal um durch­schnitt­lich 0,1%. Im Vor­jahr 2022 wur­den hin­ge­gen star­ke Real­lohn­ver­lus­te von ‑4,5% ver­zeich­net, die höchs­ten seit Beginn der Zeit­rei­he im Jahr 2008.

Im 4. Quar­tal 2023 stie­gen die Nomi­nal­löh­ne im Ver­gleich zum Vor­jah­res­quar­tal um 5,7%. Die Ver­brau­cher­prei­se erhöh­ten sich im glei­chen Zeit­raum um 3,4%. Auf­grund der nied­ri­gen Infla­ti­ons­ra­te und des hohen Nomi­nal­lohn­in­dex stieg der Real­lohn im 4. Quar­tal 2023 um 2,2%.

Die­se Zah­len ver­deut­li­chen die dyna­mi­sche Ent­wick­lung der Lohn­si­tua­ti­on in Nie­der­sach­sen im Jahr 2023 und bie­ten Ein­bli­cke in die Aus­wir­kun­gen von Nomi­nal­löh­nen und Infla­ti­on auf die Reallohnentwicklung.


 

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Der eige­ne Web-Shop: Per­fek­te Lösung für Unter­neh­men

In der heu­ti­gen Zeit ist ein eige­ner Web-Shop für Unter­neh­men jeder Grö­ße von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Doch oft schei­tert es an den Kos­ten oder dem tech­ni­schen Know-how. Hier kommt die Lösung: Das Web-Shop-Semi­nar der Lese­r­ECHO-Semi­nar­rei­he bie­tet eine umfas­sen­de Schu­lung zur Web-Shop-Ver­wal­tung sowie die Ein­rich­tung eines eige­nen Web-Shops auf indi­vi­du­el­ler Wunsch­do­main inklu­si­ve einem Jahr Hos­ting und SEO-Mar­ke­ting-Schu­lung.

Vor­in­stal­lier­ter Web-Shop für jeden Teil­neh­mer

Im Semi­nar­preis ist bereits die eige­ne Web-Shop-Vor­la­ge ent­hal­ten, die auf die Wunsch­do­main jedes Teil­neh­mers ange­legt wird. Vor Semi­nar­be­ginn wird IT-Unter­neh­mer Marc Mitt­feld von NIEMEHR404 für jeden Kurs­teil­neh­mer die Web­shop-Vor­la­ge ein­rich­ten. Somit kann jeder Kurs­teil­neh­mer bereits am Tag des Semi­nars sei­nen eige­nen Web-Shop eigen­stän­dig anpas­sen. Alle erfor­der­li­chen Vor­in­stal­la­tio­nen sind dann schon ein­ge­rich­tet.

Inno­va­ti­ves Web-Shop-Kon­zept für KMUs

In Zusam­men­ar­beit mit dem Medi­en­haus Lese­r­ECHO wur­de ein inno­va­ti­ves Web-Shop-Kon­zept ent­wi­ckelt, damit auch klei­ne­re und mitt­le­re Unter­neh­men güns­ti­ge Shop­lö­sun­gen umset­zen kön­nen. Das Web-Shop-Semi­nar ermög­licht es jedem Kurs­teil­neh­mer, sei­nen eige­nen Shop anzu­le­gen. Als Vor­la­ge dient der erfolg­rei­che Eso­te­ri­k1-Shop des Lese­r­ECHO-Ver­lags, der seit Jah­ren erfolg­reich betrie­ben wird.

Pra­xis­ori­en­tier­te Schu­lung mit Fokus auf SEO und Online-Mar­ke­ting

Dank des eige­nen SEO-Mar­ke­tings von der Lese­r­ECHO-Agen­tur konn­ten in den Jah­ren vie­le Kun­den aus Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz und den Nie­der­lan­den gewon­nen wer­den. Daher wird auch im Semi­nar das The­ma SEO, Online-Mar­ke­ting sowie wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur erfolg­rei­chen Bewer­bung des eige­nen Shops pra­xis­be­zo­gen ange­spro­chen. IT-Unter­neh­mer Marc Mitt­feld von NIEMEHR404 und Ver­lags­in­ha­ber Ingo Ton­sor wer­den die Kurs­teil­neh­mer per­sön­lich an die Hand neh­men und Schritt für Schritt jede Funk­ti­on bespre­chen und live bear­bei­ten.

Leib­li­ches Wohl und wei­te­re Bene­fits

Das Semi­nar dau­ert ins­ge­samt 9 Unter­richts­stun­den und bie­tet eine maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl von 10 Per­so­nen, um eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung zu gewähr­leis­ten. Für das leib­li­che Wohl wird gesorgt, mit gesun­den und vega­nen Snacks sowie einer Aus­wahl an Heiß- und Kalt­ge­trän­ken. Zusätz­lich erhal­ten die Teil­neh­mer wei­te­re Bene­fits wie Gra­tis-Anzei­gen im Lese­r­ECHO-Por­tal.

Anmel­dung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Das Semi­nar wird im Früh­jahr in den neu­en Semi­nar­räu­men des Lese­r­ECHO-Ver­lags in 26810 Ihren statt­fin­den. Vor­anmel­dun­gen sind über info@leserecho mög­lich. Nut­zen Sie die­se ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, um Ihren eige­nen Web-Shop auf­zu­bau­en und Ihr Online-Geschäft auf das nächs­te Level zu bringen!
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News

Hand­werk in der Kri­se: Per­so­nal­ab­bau, stei­gen­de Insol­ven­zen und Bürokratiebelastung

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Über­wie­gend Per­so­nal­ab­bau und stei­gen­de Insol­ven­zen im Handwerk

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten ist die Beschäf­ti­gung im Hand­werk deut­lich geschrumpft, ein Trend, der zuletzt in den Jah­ren 2009 und 2010 zu beob­ach­ten war. Dies ist haupt­säch­lich auf eine schlech­te­re Auf­trags­la­ge zurück­zu­füh­ren, unter der die Ein­stel­lungs­be­reit­schaft der Betrie­be gelit­ten hat. Fast ein Vier­tel der Befrag­ten (23,5 Pro­zent) berich­tet von einem Rück­gang der Mit­ar­bei­ter­zahl, im Ver­gleich zum Vor­jahr (17,9 Pro­zent) eine deut­li­che Zunah­me. Gleich­zei­tig hat etwa jeder fünf­te Hand­werks­be­trieb (19,6 Pro­zent) sein Per­so­nal auf­ge­stockt. Den­noch bleibt das Hand­werk als arbeits­in­ten­si­ver Sek­tor in Zukunft auf Fach­kräf­te­nach­wuchs ange­wie­sen, wobei 20,6 Pro­zent der Befrag­ten pla­nen, zukünf­tig ihren Per­so­nal­be­stand zu erhö­hen, ein etwas nied­ri­ge­rer Wert als im Vor­jahr (25,2 Prozent).

Patrick-Lud­wig Hantzsch, Spre­cher von Cre­dit­re­form, warnt vor einem wei­te­ren Pro­blem: “In den kom­men­den Jah­ren wer­den vie­le Leis­tungs­trä­ger in den Ruhe­stand gehen. Gleich­zei­tig ist die Zahl der Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se deut­lich nied­ri­ger als frü­her. Die Kapa­zi­tä­ten im Hand­werk wer­den so wei­ter verknappt.”

Die Insol­ven­zen im Hand­werk ver­zeich­nen einen kon­ti­nu­ier­li­chen Anstieg. Im Jahr 2023 wur­den ins­ge­samt 4.050 Insol­ven­zen von Hand­werks­be­trie­ben regis­triert, was einem Anstieg von 23,1 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr (3.290) ent­spricht. Die­se Ent­wick­lung spie­gelt den gesamt­wirt­schaft­li­chen Trend wider. “Die Belas­tun­gen der zurück­lie­gen­den Jah­re seit Beginn der Pan­de­mie haben sich kumu­liert und füh­ren seit nun­mehr zwei Jah­ren zu einem Anstieg der Insol­ven­zen”, erklärt Patrik-Lud­wig Hantzsch. “Vie­le Betrie­be konn­ten Kos­ten­stei­ge­run­gen – ins­be­son­de­re bei Ener­gie und Finan­zie­rung – nicht mehr aus­glei­chen. Der schwa­che Kon­sum und Auf­trags­rück­gän­ge belas­te­ten zusätzlich.”

Eine wei­te­re Wachs­tums­brem­se für das Hand­werk stellt die Büro­kra­tie dar. “Das Hand­werk fühlt sich durch die Büro­kra­tie nicht nur belas­tet, son­dern immer mehr über­las­tet”, so Hantzsch. Die Umfra­ge zeigt, dass die über­wie­gen­de Mehr­zahl der Hand­werks­be­trie­be (80,3 Pro­zent) von einer Zunah­me der büro­kra­ti­schen Anfor­de­run­gen berich­tet. Die Fül­le staat­li­cher Auf­la­gen und Pflich­ten erschwert die Arbeit der Hand­werks­be­trie­be, bei­spiels­wei­se in Form von zeit­li­chen Ein­schrän­kun­gen und finan­zi­el­len Aus­wir­kun­gen. Betrie­be haben weni­ger Zeit für die Auf­trags­be­wäl­ti­gung (78,7 Pro­zent), was zu län­ge­ren War­te­zei­ten für die Kun­den (49,2 Pro­zent) führt. Zudem ver­teu­ern sich Leis­tun­gen, wenn bei­spiels­wei­se mehr Arbeits­zeit für admi­nis­tra­ti­ve Pro­zes­se auf­ge­wen­det wer­den muss (51,0 Pro­zent der Befragten).


 

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SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

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Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

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Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag Ihr Unter­neh­men mit geziel­tem Online-Mar­ke­ting in die ers­te Rei­he katapultiert

Im heu­ti­gen digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Goo­g­le­su­che das vir­tu­el­le Äqui­va­lent zum Super­markt­re­gal. Wie im Super­markt gilt auch im Online-Mar­ke­ting: Wer...

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Die unsicht­ba­re Gefahr: War­um Sicht­bar­keit in der Goo­g­le­su­che über Erfolg oder Miss­erfolg entscheidet

Unsicht­bar in der Goo­g­le­su­che? Dann exis­tiert man nicht! In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära ist die Goo­g­le­su­che ein maß­geb­li­cher Weg­wei­ser für Unter­neh­men,...

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Ost­fries­land: Digi­ta­les Mar­ke­ting — Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Praxisanwendung

Digi­tal Boost: Auf­stieg im Online-Mar­ke­ting durch die Digi­ta­les Mar­ke­ting Masterclass Will­kom­men zur “Digi­ta­les Mar­ke­ting Mas­ter­class: Erfolg­rei­che Stra­te­gien und Pra­xis­an­wen­dung” –...

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Wer­be- und Mar­ke­ting­agen­tur in Leer Ostfriesland!

Ost­fries­lands Krea­ti­ve — Ihre Mar­ke­ting­ar­chi­tek­ten in Leer! Will­kom­men bei Lese­r­ECHO, Ihrer erst­klas­si­gen Mar­ke­ting­agen­tur in Leer, Ost­fries­land. Als ost­frie­si­sche Wer­be­ex­per­ten und krea­ti­ve...

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Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

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