Blaulicht
Sachbeschädigung in Leer – Unbekannter Täter beschädigt Mercedes! Polizei sucht Zeugen!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 10.03.2025
Sachbeschädigung an Pkw — Zeugen gesucht++Verkehrsunfall auf der A31++Granatenfund++Trunkenheit im Verkehr++Verkehrsunfallflucht i.V.m. Trunkenheitsfahrt
Leer — Sachbeschädigung an Pkw
Bereits am Montag den 03.03.2025 kam es in der Zeit zwischen 03:40 Uhr und 04:00 Uhr zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw in der Straße Waldkur in Leer. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte das Heck eines unter einem Carport abgestellten Pkw Mercedes-Benz mittels grau/silbernen Lack und riss den Heckscheibenwischer ab. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall auf der Autobahn 31
Am Sonntag gegen 12 Uhr kam es auf der Autobahn 31 in Höhe der Anschlussstelle Neermoor zu einem Verkehrsunfall. Eine 59jährige aus Ihlow befuhr den Hauptfahrstreifen in Fahrtrichtung Bottrop und wechselte auf den Überholfahrstreifen um einem auf die Autobahn auffahrenden Pkw Platz zu schaffen. Eine 30jährige aus Norden, die sich mit ihrem Pkw auf dem Überholfahrstreifen befand, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und musste auf den Hauptfahrstreifen ausweichen. Hierbei geriet der Pkw ins Schleudern und kollidierte mit dem Pkw der 59jährigen und anschließend mit der Mittelschutzplanke und Außenschutzplanke. Der Pkw der 59jährigen wurde durch die Kollision ebenfalls gegen die Mittelschutzplanke geschleudert. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die 59jährige wurde leicht verletzt, der 61jährige Beifahrer blieb unverletzt. Die 30jährige Fahrzeugführerin sowie drei sich im Fahrzeug befindende Kinder, im Alter von 8, 10 und 11, wurden ebenfalls leicht verletzt.
Moormerland — Granatenfund
Auf einem Weideland am Leiweg in Moormerland wurde am Sonntagabend gegen 17:10 Uhr eine Granate gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde informiert und konnte die Fliegergranate, deren Zünder nicht mehr aktiv war, sicherstellen.
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am gestrigen Abend um 23:10 Uhr wurde auf der Straße Am Emsdeich ein 35jähriger aus Leer mit seinem Pkw kontrolliert. Im Rahmen dieser Verkehrskontrolle ergaben sich Anhaltspunkte für eine Alkoholbeeinflussung. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,87 Promille. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht i.V.m. Trunkenheitsfahrt
Am Samstag gegen 22:40 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in Westoverledingen. Ein 32jähriger Autofahrer befuhr den Quandsweg in Richtung Marderstraße, als er alleinbeteiligt mit einem Baum kollidierte und anschließend im Graben zum Stehen kam. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, konnte jedoch an der Wohnanschrift angetroffen werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellten die eingesetzten Beamten eine deutliche Alkoholisierung fest. Ein Atemalkoholtest wurde durch den Fahrzeugführer verweigert. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Der 32jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Anzeige
Blaulicht
Brand in Lagerhalle in Völlen: Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus
Brand in Lagerhalle in Völlen schnell unter Kontrolle
Feuerwehr verhindert Übergreifen auf angrenzendes Wohnhaus, weitere Lagerhallen und Gewächshäuser – rund 50 Einsatzkräfte vor Ort
Völlen – In einer Lagerhalle in der Gärtnerstraße in Völlen ist am Freitagvormittag, 18. September 2026, ein Feuer aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzende Lagerhalle konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehr Westoverledingen wurde um 10:46 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brennt Lagerhalle“ alarmiert. Insgesamt rückten rund 50 Einsatzkräfte zu dem Einsatzort aus.
Feuer schnell gelöscht
Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Lagerhalle vor. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Dadurch wurde verhindert, dass sich die Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus sowie auf weitere Lagerhallen und Gewächshäuser ausbreiteten.
Nach den Löscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr den betroffenen Bereich, um mögliche weitere Brand- oder Glutnester auszuschließen.
Einsatz nach rund einer Stunde beendet
Nach rund einer Stunde konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei sowie der Energieversorger EWE vor Ort.
Im Einsatz waren:
- Ortsfeuerwehr Großwolde
- Ortsfeuerwehr Steenfelde
- Ortsfeuerwehr Völlen
- Ortsfeuerwehr Völlenerfehn
- Ortsfeuerwehr Völlenerkönigsfehn
- IuK-Einheit
- Hygiene-Einheit
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte beteiligt.
Die Ursache des Feuers ist bislang ungeklärt.
Bildquelle: Markus Bruns, Feuerwehr Westoverledingen
Quelle: Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Westoverledingen / Gemeindefeuerwehrpressewart Markus Bruns

Blaulicht
Portemonnaie in Moormerland gestohlen – Unfallflucht nach Kollision in Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.09.2026
Portemonnaie gestohlen ++ PKW kollidiert mit abgestellten PKW
++ Moormerland — Portemonnaie gestohlen ++
Am 11.09.2026 entwendete eine bislang noch unbekannte Täterschaft zwischen 16:55 und 17 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Straße Am Kirchweg in Moormerland das Portemonnaie einer 67-jährigen Frau.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Leer — PKW kollidiert mit abgestellten PKW ++
Am 15.09.2026 befuhr ein 79-jähriger Fahrer eines Mitsubishi Space Star gegen 12 Uhr die Bremer Straße in Leer in Richtung Stadtmitte. Dabei geriet er zu weit nach rechts und kollidierte mit dem Außenspiegel mit einem in einer Parklücke abgestellten PKW. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde zudem ein dahinter fahrender Hyundai i10 beschädigt.
Der 79-Jährige entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort. Er konnte allerdings im Nahbereich angetroffen werden. Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.
Anzeige
Blaulicht
Fahrraddiebstahl, gestohlener Rasenmähroboter und 100 Liter Diesel – Unfall in Westoverledingen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 15.09.2026
Fahrraddiebstahl ++ Scheibe beschädigt ++ Rasenmähroboter gestohlen ++ Dieseldiebstahl ++ PKW kollidieren
++ Weener — Fahrraddiebstahl ++
Am 13.09.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft zwischen 6:50 und 14:10 Uhr ein blau/graues Pedelec in Weener. Das Fahrzeug stand vor einem Seniorenheim in der Mühlenstraße.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Weener — Scheibe beschädigt ++
Zwischen dem 06.09.2026 gegen 11:05 Uhr und dem 12.09.2026 gegen 18:15 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft die Scheibe eines Schaukastens in der Straße Zum Schöpfwerk in Weener.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Rhauderfehn — Rasenmähroboter gestohlen ++
Zwischen dem 11.09.2026 gegen 18 Uhr und dem 14.09.2026 gegen 8 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft aus einem Garten an der 1. Südwieke in Rhauderfehn einen Rasenmähroboter.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Uplengen — Dieseldiebstahl ++
Zwischen dem 11.09.2026 gegen 12 Uhr und dem 14.09.2026 gegen 7:30 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft circa 100 Liter Diesel aus einem Radlader, der auf einer Baustelle an der Ihausener Straße in Uplengen abgestellt war. Es entstand ein Sachschaden in unterer vierstelliger Höhe.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Westoverledingen — PKW kollidieren ++
Am 14.09.2026 befuhr ein 35-jähriger Fahrer eines Volvo XC90 gegen 7 Uhr die Pastor-Kerken-Straße in Westoverledingen. Als er nach links auf die Bundesstraße 70 abbiegen wollte, übersah er eine von links kommende vorfahrtsberechtigte 22-jährige Fahrerin eines Hyundai i20. Es kam zur Kollision.
Dabei erlitt der 22-jährige Beifahrer des Hyundai leichte Verletzungen. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt.
Darüber hinaus waren beide PKW nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Anzeige























