Blaulicht
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen: Fahrradfahrer schwer verletzt auf der Eisinghausener Straße — w. M.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 29.06.2023
Schwerer Verkehrsunfall++Betrug durch Ausspähen von Daten++Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Flucht und Unfall++Unfallflucht
Leer — Schwerer Verkehrsunfall
Am 28.06.2023 kam es gegen 20:00 Uhr auf der Eisinghausener Straße in Höhe der Einmündung zum “Mooräcker” zu einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeuge. Ein 58-jähriger Moormerländer befuhr mit seinem Fahrrad die Straße Mooräcker und hatte an der Einmündung zur Eisinghausener Straße die Absicht, diese geradeaus zu überqueren. Dabei übersah er den von rechts, aus Richtung B70, herannahenden bevorrechtigten Pkw eines 47-jährigen Leeraners, wodurch es zum Zusammenstoß der Verkehrsteilnehmer kam. Nach der Kollision prallte der Pkw des 47-jährigen an einen neben der Fahrbahn befindlichen Baum. Die durch den Anprall entstehenden fahrzeugtrümmerteile beschädigten danach den Pkw eines 37-jährigen Aurichers, welcher sich hinter dem Fahrzeug des 47-jährigen befunden hatte. Bei dem Unfall wurde der 58-jährige Fahrradfahrer schwer verletzt. Verletzungen der beiden anderen Unfallbeteiligten sind derzeit nicht bekannt. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Polizei Leer hat den Unfall aufgenommen.
Emden — Warnungen vor Anrufen von angeblichen Mitarbeitern des Gelddienstleisters PayPal. Am 27.06.2023 kam es in der Zeit ab 15:40 Uhr zu einem Betrug per Telefon, als sich unbekannte Täter bei einem 79-jährigen Emder als Mitarbeiter des Online- Gelddienstleisters PayPal ausgaben. Der deutsch mit Akzent sprechende Mann, welcher mit einer 0035-Telefonnummer anrief, teilte dem Geschädigten mit, dass auf seinem Kundenkonto eine Überweisung von 499 Euro festgestellt worden sei. Der unbekannte Mann fragte, ob diese Transaktion rechtmäßig sei. Der Geschädigte, welcher die Dienste von PayPal regelmäßig nutzt, verneinte dies. Daraufhin teilte der angebliche Mitarbeiter mit, dass er versuchen wolle, das Geld zurückzuholen und übersandte dem Emder einen Code, welchen er ihm am Telefon bestätigen solle. Als dies erfolgte, hatte der fremde Mann umgehend Zugriff auf den Rechner des Geschädigten. Die Aktion lief über mehrere Stunden mit mehreren Anrufen. Zudem wurden dem Geschädigten zwei Bildschirmmasken aufgespielt, die vorgaben, das Anmeldeportal von Paypal und von seiner Hausbank zu sein. Auf beiden Seiten gab der Emder seine Anmeldedaten ein, zudem gab er auch auf Aufforderung seine PIN heraus. Nach drei Stunden entschloss sich der Geschädigte den Vorgang zu beenden und nahm seinen Rechner vom Netz. Nach Rücksprache mit seiner Hausbank am Folgetag stellte der Mann fest, dass die Täter insgesamt einen vierstelligen Betrag vom Sparbuch und vom Girokonto abgehoben hatten. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass niemals mit fremden Anrufern irgendwelche Finanzangelegenheiten besprochen werden dürfen. Betroffene, die so einen Anruf erhalten und Kunde des Gelddienstleisters sind, können ihre Buchungen ständig kontrollieren und selbständig Probleme bei möglichen Transaktionen dort klären. Geben oder nennen sie niemals irgendwelche “Codes”, die ihnen ungefragt zugeschickt worden sind. Niemals einloggen auf angeblichen Anbieterseiten, die ihnen ebenfalls von den Betrügern zugeschickt werden und halten sie unbedingt die Sicherheitsregeln beim Online-Banking ein, die ihr kontoführendes Institut Ihnen bei Einrichten des Online-Zuganges erläutert hat. Geschädigte melden sich zwingend umgehend bei ihrer Hausbank und erstatten Anzeige bei der Polizei. PayPal ruft genauso wenig an wie Microsoft.
Emden — Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Flucht und Unfall Am 28.06.2023 erhielt die Emder Polizei gegen 23:00 Uhr einen Hinweis, dass eine männliche Person mit einem Pkw auf der BAB 31 in Fahrtrichtung Emden unterwegs wäre, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Zudem stünde das mitgeführte Fahrzeug nicht im rechtmäßigen Besitz des Fahrers, sondern es sei sich unrechtmäßig angeeignet worden. Kräfte der Polizei Emden konnten das betreffende Fahrzeug auf der Autobahn kurz vor Emden sichten und bemerkten umgehend die Fahrweise des Fahrzeugführers, welcher in Schlangenlinien fuhr. Um eine Gefahrenlage zu vermeiden, sollte der Fahrer samt Fahrzeug zuerst von der Autobahn geleitet werden, um ihn dann einer Überprüfung zu unterziehen. Als das Fahrzeug die Autobahn an der Anschlussstelle Emden-Ost verließ, gaben die eingesetzten Kräfte dem Fahrer umgehend deutliche Anhaltesignale. Der 26- jährige Fahrer des Pkw aus Emden reagierte umgehend auf die Signale des Streifenwagens, in dem auf der Petkumer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt seine Geschwindigkeit stark beschleunigte und versuchte, sich der Überprüfung durch Flucht zu entziehen. Dabei erhöhte er weiter die Geschwindigkeit und überholte dabei auch mehrere Fahrzeuge ohne jede Rücksichtnahme. Als er auf der Martin-Faber-Straße einen weiteren Pkw überholte, verlor er die Kontrolle über den Pkw und verunfallte. Dabei kam der Pkw erst einige Meter weiter auf dem Dach liegend zum Stillstand. Die Einsatzkräfte alarmierten umgehend einen Rettungswagen und hatten die Absicht, die Bergung des Fahrzeugführers einzuleiten. Dieser war zwar erst kurz benommen, wehrte und sperrte sich dann aber gegen die Hilfeleistung der Polizeikräfte. Eine zwischenzeitlich eingetroffene zweite Funkstreifenwagenbesatzung unterstütze die Maßnahmen, so dass es gelang, den aufgebrachten Mann aus dem Auto zu bergen. Vorsorglich wurde er von ebenfalls eingesetzten Rettungskräften in ein Krankenhaus verbracht, konnte dieses ab er zeitnah verlassen. Da der verunfallte eigenständig mitteilte, Betäubungsmittel konsumiert zu haben, wurde entsprechend eine Überprüfung eingeleitet und eine Blutprobe entnommen. Das verunfallte Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Mann muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit vom 28.06.2023, 16:30 Uhr bis zum 29.06.2023, 10:30 Uhr kam es an der Brückstraße kurz nach der Einmündung zur Doelestraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Vorbeifahren einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Skoda in Blau. Dabei entstanden an dem betroffenen Fahrzeug Beschädigungen am Kotflügel hinten links. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, die Emder Polizei zu kontaktieren.
Anzeige

Blaulicht
Bunde: Bundespolizei nimmt 27-Jährigen bei Grenzkontrolle fest – 17 Tage Haft
Zu sehen ist das Bundespolizeirevier Bunde am Schliekenweg. Foto: Preucon Immobilien Service / Marco Thos
Bundespolizei kontrolliert Bus bei Bunde: 27-Jähriger muss ins Gefängnis
Bunde – Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen 27-jährigen Mann festgenommen. Gegen den Fahrgast lag ein Haftbefehl vor. Da er eine offene Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 17 Tagen verbüßen.
Fernreisebus aus den Niederlanden kontrolliert
Der 27-Jährige war als Fahrgast in einem grenzüberschreitenden Bus unterwegs, der aus den Niederlanden nach Deutschland fuhr.
Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen hielten Bundespolizisten den Fernreisebus in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr an. Die Kontrolle fand auf der Rastanlage Bunderneuland an der Bundesautobahn 280 (BAB 280) statt.
Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes stellten die Einsatzkräfte fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag.
Verurteilung wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln
Der 27-jährige Lette war im Januar 2026 rechtskräftig wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln verurteilt worden.
Aus diesem Urteil war noch eine Geldstrafe in Höhe von 680 Euro offen. Alternativ sah die Entscheidung eine Ersatzfreiheitsstrafe von 17 Tagen vor.
Da der Mann die ausstehende Geldstrafe bei der Kontrolle nicht bezahlen konnte, wurde der Haftbefehl durch die Bundespolizei vollstreckt.
17 Tage Haft
Die Bundespolizisten nahmen den 27-Jährigen fest und brachten ihn anschließend in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt.
Dort muss der Mann nun die im Haftbefehl festgelegte Ersatzfreiheitsstrafe von 17 Tagen verbüßen.
Der Fall zeigt zugleich, dass die im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen durchgeführten Überprüfungen auch zur Feststellung bereits bestehender Haftbefehle führen können.
Anzeige
Blaulicht
Einbruch, Diebstahl, Brand und Unfallflucht – mehrere Ermittlungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 28.09.2026
Diebstahl aus Lebensmittelgeschäft ++ Einbruch in Einfamilienhaus ++ Brand eines Pavillons auf Spielplatz ++ Sachbeschädigung an Rohbau ++ Autofahrer unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis ++ Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht
+ Leer — Diebstahl aus Lebensmittelgeschäft +
Am 27.09.2026 betrat ein bislang unbekannter Mann gegen 09:30 Uhr ein Lebensmittelgeschäft in der Mühlenstraße in Leer. Dort wurde er dabei beobachtet, wie er Waren in seinen Rucksack verstaute. Anschließend verließ er das Geschäft, ohne die Waren zu bezahlen und entfernte sich mit einem silbernen Herrenrad in Richtung Brunnenstraße. Zeugen zufolge trug der Mann eine dunkelblaue Sportjacke sowie einen grauen Hoodie. Sein äußeres Erscheinungsbild wird als ungepflegt beschrieben. Die Höhe des entstandenen Schadens ist bislang nicht bekannt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Westoverledingen — Einbruch in Einfamilienhaus +
In der Zeit vom 26.09.2026, 00:00 Uhr, bis zum 27.09.2026, 21:30 Uhr, gelangte eine bislang unbekannte Täterschaft in ein Einfamilienhaus im Tjücher Weg in Westoverledingen. Im Inneren des Hauses wurden mehrere Räumlichkeiten durchsucht. Die Täterschaft entwendete schließlich Diebesgut in bislang unbekannter Höhe. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Hesel — Brand eines Pavillons auf Spielplatz +
Am 12.09.2026 kam es zu einem Brand auf einem Spielplatz in der Edzardstraße in Hesel. Gegen 21:00 Uhr stellten Anwohner fest, dass ein dortiger Holzpavillon in Brand geraten war. Der Pavillon sowie eine darin befindliche Holzgarnitur wurden durch das Feuer bis zur Unbrauchbarkeit zerstört. Wie es zu dem Brandgeschehen gekommen ist, ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.
+ Emden — Sachbeschädigung an Rohbau +
Im Zeitraum vom 24.09.2026, 16:00 Uhr, bis zum 27.09.2026, 14:00 Uhr, verschaffte sich eine unbekannte Täterschaft Zugang zu einem Rohbau im Barschweg in Emden. Auf der Baustelle wurden durch das Aufsprühen von Graffiti mehrere Bereiche beschädigt. Zudem wurde durch das Öffnen einer Wasserleitung der Keller des Rohbaus geflutet. Der Sachschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
+ Emden — Autofahrer ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs +
Am 27.09.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 21:45 Uhr einen 48-jährigen Mercedesfahrer in der Menso-Alting-Straße in Emden. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der Mann unter dem Einfluss von Kokain stand. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem 48-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
+ Emden — Unfall zwischen Pedelec und E‑Scooter — Zeugen gesucht +
Am 04.09.2026 befuhr ein 55-jähriger Pedelec-Fahrer zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr den Radweg der Petkumer Straße in Emden. Während der Fahrt kam ihm ein E‑Scooter-Fahrer entgegen. Beide versuchten, einander auszuweichen, wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam. Der E‑Scooter-Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seine Personalien für die Schadensregulierung anzugeben.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Tödlicher Motorradunfall auf der Leerer Landstraße in Aurich: 20-Jährige erliegt ihren Verletzungen
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Leerer Landstraße bei Aurich
20-jährige Motorradfahrerin stirbt nach Zusammenstoß mit entgegenkommendem Motorrad – 32-Jährige schwer verletzt
Am Samstagabend ist es auf der Leerer Landstraße in Aurich in Höhe des Leegstruddenwegs zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Eine 20-jährige Motorradfahrerin aus Ihlow erlitt dabei schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Eine weitere Motorradfahrerin wurde schwer verletzt.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 19 Uhr. Die 20-jährige Frau aus Ihlow war mit ihrem Motorrad auf der Leerer Landstraße aus Richtung Leer kommend in Richtung Aurich unterwegs. Dabei beabsichtigte sie, einen vorausfahrenden Pkw zu überholen. Das Auto wurde von einer 18-jährigen Frau aus Aurich gesteuert.
Während des Überholvorgangs bemerkte die 20-Jährige ein entgegenkommendes Motorrad. Dieses wurde von einer 32-jährigen Frau aus Ihlow gefahren.
Die 20-Jährige beabsichtigte vermutlich, den Überholvorgang abzubrechen und wieder auf ihre rechte Fahrspur einzuscheren. Dabei kam es zunächst zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem zu überholenden Pkw.
Durch den Anstoß geriet das Motorrad anschließend wieder auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum frontalen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Motorrad der 32-Jährigen.
20-Jährige stirbt noch an der Unfallstelle
Bei dem Zusammenstoß erlitt die 20-jährige Motorradfahrerin schwerste Verletzungen. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Die 32-jährige Motorradfahrerin aus Ihlow wurde ebenfalls schwer verletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Westerstede gebracht.
Die 18-jährige Autofahrerin aus Aurich erlitt infolge des Unfallgeschehens einen Schock.
An allen beteiligten Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden.
Leerer Landstraße rund fünf Stunden gesperrt
Für die Unfallaufnahme und die erforderlichen Maßnahmen blieb die Leerer Landstraße für rund fünf Stunden vollständig gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.
Anzeige






















