Blaulicht
Schwerer Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer, Versuchte Einbrüche in Modengeschäft und Kiosk
Diebstahl eines Regenrinnenfallrohres
Bunde — In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde von einem leerstehenden Haus in der Straße Kirchstiege ein Fallrohr aus Kupfer entwendet. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Weener.
Versuchter Einbruch
Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag werden bei einem Modegeschäft in der Fußgängerzone und bei einem Kiosk im Bahnhofsgebäude die Verglasung der Scheiben eingeschlagen/beschädigt. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 47-jähriger Mann aus Leer angetroffen werden, der nunmehr im Verdacht steht, beide Taten begangen zu haben. Dieser wurde nach Feststellung seiner Identität wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu den Taten wurden aufgenommen.
Betrunkener Fahrradfahrer
Emden — Ein 19-jähriger junger Mann aus Emden war in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:45 Uhr aufgrund seiner Alkoholisierung nicht in der Lage, sein Fahrrad im Conrebbersweg sicher zu führen. Er war mit dem Fahrrad in einen Seitengraben geraten und gestürzt. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes war der Mann sehr ungehalten, beleidigte die eingesetzten Beamten und versuchte diese zu schlagen, jedoch ohne Erfolg. Dieser wurde in Gewahrsam genommen und eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,43 Promille.
Verkehrsunfall mit Trunkenheit
Moormerland — Am Freitagmittag kam gegen 11:55 Uhr eine 32-jährige Frau mit ihrem Roller auf dem nördlichen Teil der Westerwieke von der Fahrbahn ab und rutschte mit dem Roller in den angrenzenden Kanal. Sowohl die Fahrerin als auch ihr junger Mitfahrer (Alter hier nicht genau bekannt) wurden hierbei leicht verletzt. Bei der Fahrerin wurde bei der Aufnahme des Unfalles durch die Polizei eine Alkoholisierung festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1.94 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die weiteren Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.
Schwerer Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Leer — Am Freitagnachmittag kam es gegen 14:25 Uhr auf der Straße Mooräcker zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge ein 55-jähriger Fahrradfahrer mit schweren Kopfverletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Nach dem jetzigen Kenntnisstand wurde der Fahrradfahrer von einem ebenfalls 55-jährigen Pkw-Fahrer überholt und hierbei augenscheinlich berührt, so dass dieser stürzte. Die weiteren Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen.
Anzeige

Blaulicht
Ölwehrübung im Hafen Pogum: Landkreis Leer und NLWKN proben den Ernstfall
Gemeinsame Ölwehrübung im Hafen Pogum: Einsatzkräfte proben den Ernstfall
Landkreis Leer und NLWKN trainieren gemeinsam die Bekämpfung einer größeren Ölverschmutzung
Pogum – Wie lässt sich bei einer Schiffsavarie schnell und wirkungsvoll auf eine größere Ölverschmutzung reagieren? Dieser Frage gingen der Landkreis Leer und die Dienststelle Norden des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am 19. September 2026 bei einer umfassenden gemeinsamen Ölwehrübung im Hafen Pogum nach.
Als fiktives Szenario wurde die Havarie eines Schiffes angenommen, bei der eine große Menge Öl ausgetreten war. Zwischen 9 und 14 Uhr trainierten die beteiligten Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen verschiedene Verfahren zur Aufnahme und Zwischenlagerung des simulierten Öls. Dabei kam Spezialgerät der Partnergemeinschaft der Küstenländer und des Bundes vom Ölwehrstützpunkt Hilgenriedersiel zum Einsatz.
Praxisnahe Schulungen mit Spezialgerät
Im Verlauf der fünfstündigen Übung durchliefen die Einsatzkräfte mehrere praxisnahe Schulungsstationen. Das Experten-Team des NLWKN übernahm dabei die Einweisung in die verschiedenen Geräte und deren fachgerechte Inbetriebnahme.
Geschult wurde unter anderem der Einsatz von Bürsten- und Trogskimmern. Diese Geräte dienen dazu, Öl von der Wasseroberfläche aufzunehmen. Für den Betrieb wurden auch die erforderlichen Schläuche und Schlauchwasserpumpen eingesetzt.
Darüber hinaus übten die Einsatzkräfte den fachgerechten Umgang mit einer Dickstoffpumpe einschließlich Zubehör. Auch eine Vakuumanlage wurde praktisch eingesetzt. Diese arbeitete mit einem Saugrohr sowie einer Saugschaufel.
Für die Zwischenspeicherung des aufgenommenen und im Übungsszenario simulierten Öls kam ein Schnellmontagebehälter mit einem Fassungsvermögen von 50 Kubikmetern zum Einsatz.
Rund 50 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Leer beteiligt
Die Kreisbereitschaft des Landkreises Leer für den Küsten- und Hochwasserschutz war mit rund 50 Einsatzkräften an der Großübung beteiligt. Zusätzlich stellte die Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Leer ein Einsatzboot bereit. Dieses sicherte die Arbeiten im Hafenbereich ab.
Die beteiligten Kräfte absolvierten die einzelnen Schulungsstationen mit großem Erfolg. Nach fünf Stunden intensiver praktischer Zusammenarbeit endete die Übung am frühen Nachmittag.
Die Maßnahme zeigte dabei die Bedeutung einer abgestimmten Zusammenarbeit im Küstenschutz. Landkreis, örtliche Feuerwehren und der NLWKN konnten unter realistischen Bedingungen die vorhandenen Abläufe, Geräte und Einsatzmöglichkeiten gemeinsam erproben.
Verantwortliche und Ausbilder
Für die Vorbereitung und Durchführung der Übung waren der stellvertretende Brandschutzabschnittsleiter Süd Holger Bleicher sowie Jens Buß und Ralf Ecken von der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Leer verantwortlich.
Seitens des NLWKN und des Ölwehrstützpunktes Hilgenriedersiel leiteten Gerrit Groon, Markus Fahlke und weitere Ausbilder die Schulungen und wiesen die Einsatzkräfte in die Spezialtechnik ein.
Landrat und Führungskräfte vor Ort
Auch mehrere Gäste machten sich persönlich ein Bild von der Übung und der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Einheiten. Vor Ort waren unter anderem Landrat Matthias Groote, Kreisbrandmeister Ernst Berends, der stellvertretende Kreisbrandmeister Marco Schmidt sowie der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Gerrit Gathen.
Für die Verpflegung der rund 60 Teilnehmer sorgte der Logistikzug der Kreisfeuerwehr Leer. Neben warmen und kalten Getränken wurde zur Mittagszeit eine Linsen- und Erbsensuppe ausgegeben.
Die gemeinsame Ölwehrübung im Hafen Pogum bot damit nicht nur die Möglichkeit, Spezialtechnik unter realistischen Bedingungen einzusetzen. Sie diente zugleich dazu, die Zusammenarbeit der verschiedenen für den Küsten- und Gewässerschutz zuständigen Einsatzkräfte weiter zu festigen.
Foto: Joachim Rand
AnzeigeBlaulicht
Polizei-Meldungen: Exhibitionismus, Garagenbrand und Unfallflucht
POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/Emden für Samstag den 19.09.2026
Exhibitionistische Handlungen ++ Brand ++ Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht
Exhibitionistische Handlungen in Weener
Am 18.09.2026, gegen 17:30 Uhr, fiel eine männliche Person auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes dadurch auf, dass er sich mehrfach entblößt zeigte. Zudem beleidigte er umstehende Personen. Nachdem durch die eingesetzten Beamten ein Platzverweis ausgesprochen wurde, fiel die Person kurze Zeit später erneut durch sein negatives Verhalten auf. Dahingehend wurde dieser dem Gewahrsam der Polizei zugeführt.
Brand einer Garage in Westoverledingen
Am Freitagvormittag kam es in Westoverledingen in der Gärtnerstraße zu einem Brand in einer Garage. Die Ursache ist zurzeit noch unbekannt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 20.000,00 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verkehrsunfallflucht in Emden
Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Südbahnhof in Emden kam es zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Vorfall ereignete sich am 18.09.2026 gegen 11:40 Uhr. Eine unbekannte Person beschädigte einen geparkten Pkw und entfernte sich ohne seine Verursachung bekannt zu geben von der Örtlichkeit. Zeugen die Angaben zu dem Vorfall tätigen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Brand in Lagerhalle in Völlen: Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Wohnhaus
Brand in Lagerhalle in Völlen schnell unter Kontrolle
Feuerwehr verhindert Übergreifen auf angrenzendes Wohnhaus, weitere Lagerhallen und Gewächshäuser – rund 50 Einsatzkräfte vor Ort
Völlen – In einer Lagerhalle in der Gärtnerstraße in Völlen ist am Freitagvormittag, 18. September 2026, ein Feuer aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzende Lagerhalle konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Die Feuerwehr Westoverledingen wurde um 10:46 Uhr mit dem Alarmstichwort „Brennt Lagerhalle“ alarmiert. Insgesamt rückten rund 50 Einsatzkräfte zu dem Einsatzort aus.
Feuer schnell gelöscht
Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Lagerhalle vor. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Dadurch wurde verhindert, dass sich die Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus sowie auf weitere Lagerhallen und Gewächshäuser ausbreiteten.
Nach den Löscharbeiten kontrollierte die Feuerwehr den betroffenen Bereich, um mögliche weitere Brand- oder Glutnester auszuschließen.
Einsatz nach rund einer Stunde beendet
Nach rund einer Stunde konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei sowie der Energieversorger EWE vor Ort.
Im Einsatz waren:
- Ortsfeuerwehr Großwolde
- Ortsfeuerwehr Steenfelde
- Ortsfeuerwehr Völlen
- Ortsfeuerwehr Völlenerfehn
- Ortsfeuerwehr Völlenerkönigsfehn
- IuK-Einheit
- Hygiene-Einheit
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte beteiligt.
Die Ursache des Feuers ist bislang ungeklärt.
Bildquelle: Markus Bruns, Feuerwehr Westoverledingen
Quelle: Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Westoverledingen / Gemeindefeuerwehrpressewart Markus Bruns

























