Blaulicht
Schwerer Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer, Versuchte Einbrüche in Modengeschäft und Kiosk
Diebstahl eines Regenrinnenfallrohres
Bunde — In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde von einem leerstehenden Haus in der Straße Kirchstiege ein Fallrohr aus Kupfer entwendet. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Weener.
Versuchter Einbruch
Leer — In der Nacht von Freitag auf Samstag werden bei einem Modegeschäft in der Fußgängerzone und bei einem Kiosk im Bahnhofsgebäude die Verglasung der Scheiben eingeschlagen/beschädigt. Im Rahmen der Fahndung konnte ein 47-jähriger Mann aus Leer angetroffen werden, der nunmehr im Verdacht steht, beide Taten begangen zu haben. Dieser wurde nach Feststellung seiner Identität wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu den Taten wurden aufgenommen.
Betrunkener Fahrradfahrer
Emden — Ein 19-jähriger junger Mann aus Emden war in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:45 Uhr aufgrund seiner Alkoholisierung nicht in der Lage, sein Fahrrad im Conrebbersweg sicher zu führen. Er war mit dem Fahrrad in einen Seitengraben geraten und gestürzt. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes war der Mann sehr ungehalten, beleidigte die eingesetzten Beamten und versuchte diese zu schlagen, jedoch ohne Erfolg. Dieser wurde in Gewahrsam genommen und eine Blutentnahme durchgeführt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,43 Promille.
Verkehrsunfall mit Trunkenheit
Moormerland — Am Freitagmittag kam gegen 11:55 Uhr eine 32-jährige Frau mit ihrem Roller auf dem nördlichen Teil der Westerwieke von der Fahrbahn ab und rutschte mit dem Roller in den angrenzenden Kanal. Sowohl die Fahrerin als auch ihr junger Mitfahrer (Alter hier nicht genau bekannt) wurden hierbei leicht verletzt. Bei der Fahrerin wurde bei der Aufnahme des Unfalles durch die Polizei eine Alkoholisierung festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1.94 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die weiteren Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.
Schwerer Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrradfahrer
Leer — Am Freitagnachmittag kam es gegen 14:25 Uhr auf der Straße Mooräcker zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge ein 55-jähriger Fahrradfahrer mit schweren Kopfverletzungen mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Nach dem jetzigen Kenntnisstand wurde der Fahrradfahrer von einem ebenfalls 55-jährigen Pkw-Fahrer überholt und hierbei augenscheinlich berührt, so dass dieser stürzte. Die weiteren Ermittlungen zum Unfall wurden aufgenommen.
Anzeige

Blaulicht
Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung in der Mühlenstraße
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 21.06.2026
Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff ++ Körperverletzung ++ Brand eines Pkw
Moormerland — Körperverletzung/Beleidigung und tätlicher Angriff auf einen Polizeibeamten
Am Sonntagmorgen, gegen 01:50 Uhr, kam es im Rahmen einer Feierlichkeit in der Boekzeteler Straße zunächst zu Streitigkeiten zwischen einem 19-jährigen Beschuldigten aus Moormerland und einem 20-jährigen männlichen Opfer. Der Beschuldigte beleidigte dann das Opfer und würgte es, sodass Hautrötungen im Halsbereich entstanden. Bei der anschließenden Identitätsfeststellung flüchtete der Beschuldigte zunächst fußläufig vor der Polizei, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestoppt werden. Dabei ergriff der Beschuldigte die Weste eines Polizeibeamten und drückte diesen von sich weg. Der Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen.
Leer — Körperverletzung
Am Sonntagmorgen, gegen 03:00 Uhr, kam es in der Mühlenstraße zu einer Körperverletzung. Dabei wurde das 19-jährige männliche Opfer aus Leer von einem bislang unbekannten Täter sowohl mit der flachen Hand als auch mit der Faust in das Gesicht geschlagen. Das Opfer wurde dadurch leicht verletzt.
Leer — Brand eines Pkw auf der A 31 FR Bottrop
Am Sonntagmorgen, gegen 05:45 Uhr, geriet ein Pkw zwischen dem Dreieck Leer und der Abfahrt Leer-Nord aus bislang unbekannter Ursache in Vollbrand. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Fahrbahn für ca. 1 Stunde voll gesperrt. Der 33-jährige Fahrzeugführer aus Westoverledingen wurde nicht verletzt.
Beitragsbild — Archivfoto @LeserECHO-Verlag
Anzeige
Blaulicht
Zeltlagerräumung, 40 Sturmeinsätze, Autobrände, Vandalismus und fehlender Versicherungsschutz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag den 20.06.2026
Verstoß Pflichtversicherung ++ Sachbeschädigung ++ Fahrzeugbrand ++ Sturmschäden
Leer — Verstoß Pflichtversicherunggesetz
Durch Polizeibeamte wurde am Freitagvormittag ein Fahrzeug in der Bremer Straße festgestellt, dass nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügte. Die Weiterfahrt wurde untersagt
Emden — Sachbeschädigung
Am Freitagvormittag wurde in der Danziger Straße ein dort parkender Pkw der Marke Dacia beschädigt. Durch bisher unbekannte Täter wurde der Lack an mehreren Stellen der Karosserie zerkratzt.
Emden — Fahrzeugbrand
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Samstagmorgen in der Ludwig-Uhland-Straße ein Pkw der Marke Citroen in Brand. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Emden gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Emden / Leer — Wetterlage
Im gesamten Einsatzgebiet von Leer und Emden kam es in der Nacht zu zahlreichen Einsätzen aufgrund des Sturmgeschehen. Die Polizei hatte um die 40 Einsätze abzuarbeiten. In Moormerland musste ein Zeltlager mit ca. 300 Kindern geräumt werden. In Emden wurden zwei geparkte Fahrzeug durch einen umgestürzten Baum beschädigt. Außer massiven Sachbeschädigungen kam es zu keinen Personenschäden.
Anzeige
Blaulicht
Unwetternacht im Landkreis Leer: Großeinsatz und Zeltlager-Evakuierung
Heftiges Unwetter zieht über den Landkreis Leer: Zahlreiche Feuerwehreinsätze und Evakuierung eines Zeltlagers
Ein schweres Gewitter mit heftigen Sturmböen ist am Samstag über den Landkreis Leer gezogen und hat die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten die gesamte Nacht über in Atem gehalten.
Bis in die frühen Morgenstunden gegen 3:27 Uhr registrierte die Leitstelle rund 80 wetterbedingte Einsätze im gesamten Kreisgebiet.
Der Schwerpunkt des Einsatzgeschehens lag dabei auf der Stadt Leer sowie der Gemeinde Westoverledingen, wo die Retter vor allem mit der Beseitigung von Sturmschäden ausgelastet waren. In Westoverledingen stürzte unter anderem ein Baum direkt auf ein Wohnhaus.
Besonders dramatisch stellte sich die Situation in Moormerland dar. Dort wurde laut Kreisbrandmeister Ernst Berends vorsorglich ein sogenannter Massenanfall von Verletzten der Stufe 30 (MANV 30) ausgelöst, nachdem ein schweres Unwetter das Areal eines Zeltlagers getroffen hatte. Von den Wetterkapriolen waren rund 270 dort campierende Kinder betroffen. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens der Rettungskräfte konnte die Lage jedoch zügig gesichert werden. Alle Kinder wurden rechtzeitig und unverletzt aus dem Zeltlager evakuiert und in einer nahegelegenen Turnhalle sicher untergebracht, wo sie die restliche Nacht verbrachten.
Anzeige

Unwettereinsätze im Stadtgebiet Weener: Feuerwehren in der Nacht im Dauereinsatz
Weener. Ein nächtliches Unwetter hat die Feuerwehren im Stadtgebiet Weener in den frühen Morgenstunden des Samstags, den 20. Juni 2026, intensiv gefordert. Die Einsatzkräfte waren über Stunden hinweg in Dauereinsatz, um die durch den Sturm verursachten Schäden zu beseitigen.
Die Serie der Hilfeleistungseinsätze zur Sturmschadenbeseitigung begann kurz nach 01:00 Uhr mit einer überörtlichen Unterstützung. Die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener rückte nach Wymeer aus, um die dortige Feuerwehr Wymeer-Boen bei der Beseitigung von Sturmschäden zu unterstützen.
Nur kurze Zeit später folgte der nächste Alarm für die Einsatzkräfte im Stadtgebiet. Die Feuerwehr Weenermoor wurde auf die Weenermoorer Straße gerufen. Dort blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn, der von den Einsatzkräften zügig entfernt werden musste, um die Verkehrsbehinderung zu beheben.
Kaum war dieser Einsatz angelaufen, forderte die Wetterlage auch die Feuerwehr Holthusen. Auf der Katzenburger Straße waren zwei massive Äste abgebrochen und gefährdeten den fließenden Verkehr erheblich. Die Holthuser Einsatzkräfte sicherten die betroffene Stelle ab und beseitigten die Blockade mithilfe von Kettensägen.
Wie aus den Reihen der Feuerwehr zu erfahren war, wurden zum Zeitpunkt der Berichterstattung um 03:10 Uhr noch weitere Sturmeinsätze im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet.
Foto: Joachim Rand
Anzeige
























