Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten + Wild­un­fäl­le + Ladendiebstahl

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 30.04.2024

 
 

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten + Wild­un­fäl­le + Ladendiebstahl

Leer — Verkehrsunfallfluchten

Am 29.04.2024 kam es in der Zeit von 09:30 Uhr bis 11:15 auf einem Park­platz an der Stra­ße Blin­ke zu einer Unfall­flucht, als ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer einen gepark­ten Pkw Opel im Rah­men eines Ran­gier­ma­nö­vers streif­te. Dabei ent­stand ein nicht uner­heb­li­cher Scha­den an der vor­de­ren Stoß­stan­ge und der Küh­ler­grill wur­de nach innen gedrückt. Anschlie­ßend ent­fern­te sich der Ver­ur­sa­cher und küm­mer­te sich nicht um den ent­stan­de­nen Scha­den. Am glei­chen Tage kam es zwi­schen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr auf einem Park­platz in der Bür­ger­meis­ter-Ehr­len­holtz-Stra­ße zu einem wei­te­ren Unfall. Auch hier wur­de ein Pkw VW im Rah­men eines Ran­gier­ma­nö­vers beschä­digt und wies nach dem Unfall Krat­zer an der lin­ken Fahr­zeug­sei­te auf. In bei­den Fäl­len wer­den mög­li­che Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu den Vor­fäl­len geben kön­nen, die Poli­zei zu kontaktieren.

Land­kreis Leer — Wildunfälle

Nach wie vor ist mit erhöh­tem Wild­wech­sel auf den Stra­ßen zu rech­nen. So kam es auch in den letz­ten Tagen wie­der zu eini­gen Unfäl­len mit Wild­tie­ren. Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag kam es gegen 01:30 Uhr auf der Stra­ße Oster­en­de in Fils­um zu einem Zusam­men­stoß mit einem Reh. Eben­falls am Sonn­tag kol­li­dier­te ein Fahr­zeug­füh­rer gegen 05:50 Uhr in Rhau­der­fehn auf dem Hol­ter Weg mit einem Reh, wel­ches die Fahr­bahn über­quer­te. Am gest­ri­gen Mon­tag kam es in Moorm­er­land auf der L24 in Fahrt­rich­tung Hesel zu einem wei­te­ren Unfall mit Reh­wild und am glei­chen Tag kol­li­dier­te ein Pkw mit einem Reh im Bereich Holt­land auf der B 72 in Höhe der Siebestockerstraße.

Emden — Ladendiebstahl

Am 29.04.2024 kam es gegen 12:40 Uhr in einem Ver­brau­cher­markt an der Thü­rin­ger Stra­ße zu einem Laden­dieb­stahl. Ein 35-jäh­ri­ger Mann wur­de von einer Mit­ar­bei­te­rin beob­ach­tet, als er in der Spi­ri­tuo­sen­ab­tei­lung eine Fla­sche Wod­ka ent­nahm und den Inhalt in einen mit­ge­führ­ten Ther­mo­be­cher goss. Dann hat­te er im Anschluss die Absicht die Geschäfts­räum­lich­kei­ten wie­der zu ver­las­sen. Von der Mit­ar­bei­te­rin ange­spro­chen ver­such­te er sich der Sach­la­ge durch Flucht zu ent­zie­hen, wur­de aber von zwei enga­gier­ten Kun­den an dem Vor­ha­ben gehin­dert. Die umge­hend hin­zu­ge­zo­ge­ne Emder Poli­zei stell­te die Per­so­na­li­en des Man­nes mit Auf­ent­halt in Emden fest und lei­te­te ein Straf­ver­fah­ren gegen ihn ein. Die Räum­lich­kei­ten des Ver­brau­cher­mark­tes darf der Mann zudem nicht mehr betreten.

Wee­ner — Unfallflucht

Am Mon­tag, den 29.04.2024 kam es um 16:42 Uhr in der Post­stra­ße zu einer Unfall­flucht. Die bereits bekann­te Unfall­ver­ur­sa­che­rin befuhr die Post­stra­ße in Rich­tung Risi­us­stra­ße. Auf dem Park­strei­fen vor einer dor­ti­gen Apo­the­ke park­te in Fahrt­rich­tung Haag­stra­ße ein grau­er Pkw, mut­maß­lich ein Hyun­dai i30 oder i40 Kom­bi. Die Ver­ur­sa­che­rin, eine 80-jäh­ri­ge Frau aus Wee­ner, tou­chier­te mit ihrem rech­ten Sei­ten­spie­gel den rech­ten Außen­spie­gel des par­ken­den Fahr­zeu­ges. Dabei klapp­te der Spie­gel des Hyun­dai ein. Ein Fahr­leh­rer fuhr hin­ter der Ver­ur­sa­che­rin und konn­te den Unfall­her­gang fest­stel­len. Jedoch ist das Kenn­zei­chen des beschä­dig­ten Pkw nicht näher bekannt und das Fahr­zeug konn­te nach­träg­lich nicht mehr ange­trof­fen wer­den. Daher wird der oder die Eigentümer/in zu einem grau­en Hyun­dai gesucht, wel­cher zur genann­ten Zeit an der beschrie­be­nen Ört­lich­keit geparkt war. Es wird dar­um gebe­ten, dass sich der oder die Geschä­dig­te mit der Poli­zei in Wee­ner in Ver­bin­dung setzt. Poli­zei­sta­ti­on Wee­ner 04951–914820


 

Anzeige 

Der Boom der Bal­kon­kraft­wer­ke in Niedersachsen

In Nie­der­sach­sen erle­ben pri­va­te Bal­kon­kraft­wer­ke einen wah­ren Auf­schwung. Ursprüng­lich waren deutsch­land­weit etwa 75.000 Anla­gen instal­liert, doch bis heu­te hat sich ihre Zahl auf rund 350.000 erhöht, wobei allein in Nie­der­sach­sen 45.000 die­ser Anla­gen zu fin­den sind. Die­se Mini-Solar­kraft­wer­ke ermög­li­chen es Pri­vat­per­so­nen, ihren eige­nen umwelt­freund­li­chen Strom zu erzeu­gen und tra­gen somit aktiv zur Ener­gie­wen­de bei. Mit die­sem wach­sen­den Trend zei­gen die Men­schen in Nie­der­sach­sen ihr Inter­es­se an nach­hal­ti­gen Ener­gie­lö­sun­gen und leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag zur Errei­chung der Klimaziele.

Bal­kon­kraft­an­la­gen: Nach­hal­ti­ge Ener­gie für Ost­fries­land und das nörd­li­che Emsland

In einer Zeit, in der Ener­gie­kos­ten stei­gen und Umwelt­schutz immer wich­ti­ger wird, gewinnt die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien an Bedeu­tung. Eine Mög­lich­keit, aktiv zur Ener­gie­wen­de bei­zu­tra­gen, ist die Instal­la­ti­on von Mini-Solar­an­la­gen, auch bekannt als Bal­kon­kraft­wer­ke. In Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land bie­tet Ingo Ulsa­mer von T.I. Ser­vice aus Moor­dorf hoch­wer­ti­ge Mon­ta­ge­diens­te für die­se inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gie an.

Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit garantiert

Bei der Instal­la­ti­on von Bal­kon­kraft­wer­ken legt Ingo Ulsa­mer gro­ßen Wert auf Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit. Durch den Ein­satz von APsys­tems Wech­sel­rich­tern wird eine effi­zi­en­te und lang­le­bi­ge Ener­gie­um­wand­lung sicher­ge­stellt. Zudem bie­tet er eine umfas­sen­de Garan­tie auf alle instal­lier­ten Komponenten.

Alles aus einer Hand

Das Leis­tungs­spek­trum von T.I. Ser­vice umfasst ein Rund­um-Sorg­los-Paket, das Bera­tung, Lie­fe­rung und Mon­ta­ge beinhal­tet. Kun­den kön­nen sich dar­auf ver­las­sen, dass alle Instal­la­ti­ons­schrit­te pro­fes­sio­nell und zur vol­len Zufrie­den­heit aus­ge­führt werden.

Umfas­sen­de Erfah­rung vor Ort

Mit über 100 erfolg­reich instal­lier­ten Bal­kon­kraft­an­la­gen in Ost­fries­land ver­fügt Ingo Ulsa­mer über umfang­rei­che Erfah­rung und Fach­kennt­nis­se auf die­sem Gebiet. Sein Vor-Ort-Ser­vice gewähr­leis­tet eine rei­bungs­lo­se Mon­ta­ge­ab­wick­lung und steht den Kun­den bei Fra­gen und Anlie­gen zur Verfügung.

Viel­fäl­ti­ge Montagemöglichkeiten

Die Mini-Solar­an­la­gen von T.I. Ser­vice kön­nen nicht nur auf Bal­ko­nen, son­dern auch auf Dächern, Gau­ben oder im Gar­ten instal­liert wer­den. Die­se Viel­sei­tig­keit ermög­licht es den Kun­den, die opti­ma­le Lösung für ihre indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se zu finden.

Jetzt han­deln und Son­nen­en­er­gie nutzen

Mit dem Beginn der son­nen­rei­chen Mona­te ist jetzt der idea­le Zeit­punkt, um auf Son­nen­en­er­gie umzu­stei­gen. Inter­es­sier­te soll­ten schnell sein und sich noch heu­te einen Mon­ta­ge­ter­min sichern. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf www.bauwole.de, dem Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Emsland.

Dank der hoch­wer­ti­gen Mon­ta­ge­diens­te von T.I. Ser­vice kön­nen Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner von Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land die zahl­rei­chen Vor­tei­le der Bal­kon­kraft­an­la­gen nut­zen und einen nach­hal­ti­gen Bei­trag zur Ener­gie­ver­sor­gung leisten.

 
 
 
 
 

Blaulicht

Tank­be­trug in Ost­fries­land: Poli­zei sucht Fah­rer eines wei­ßen BMW mit auf­fäl­li­gem Kapuzenpullover

Veröffentlicht

am

Tank­be­trü­ge­rei­en in Caro­li­nen­siel und Wil­helms­ha­ven: Poli­zei sucht BMW-Fah­rer mit auf­fäl­li­gem Kapuzenpullover

Carolinensiel/Wilhelmshaven. Zwei­mal soll ein bis­lang unbe­kann­ter Mann an Tank­stel­len Kraft­stoff getankt und anschlie­ßend die Bezah­lung ver­wei­gert haben. In bei­den Fäl­len nutz­te der Täter nach Anga­ben der Poli­zei einen wei­ßen BMW, an dem jeweils zuvor gestoh­le­ne Kenn­zei­chen ange­bracht waren. Die Poli­zei sucht nun nach Zeugen.

Der ers­te Vor­fall ereig­ne­te sich am Diens­tag, 15. Sep­tem­ber 2026, kurz vor 22 Uhr, an einer Tank­stel­le in Caro­li­nen­siel im Land­kreis Witt­mund. Nach Anga­ben der Poli­zei hielt dort ein männ­li­cher Täter mit einem wei­ßen BMW an. Der Mann tank­te eine grö­ße­re Men­ge Kraft­stoff und füll­te die­sen unter ande­rem in Kanis­ter ab. Anschlie­ßend ver­ließ er das Tank­stel­len­ge­län­de, ohne die Rech­nung zu bezahlen.

Wie sich her­aus­stell­te, waren die Kenn­zei­chen am BMW kurz zuvor in Caro­li­nen­siel gestoh­len worden.

Eine Woche spä­ter erneut an einer Tankstelle

Am Diens­tag, 22. Sep­tem­ber, kam es zu einem wei­te­ren Tank­be­trug. Dies­mal fuhr der Mann gegen 4.28 Uhr mit dem wei­ßen BMW auf das Gelän­de einer Tank­stel­le am Ban­ter Weg in Wil­helms­ha­ven. Erneut tank­te der Unbe­kann­te Kraft­stoff und fuhr anschlie­ßend davon, ohne zu bezahlen.

Auch bei die­sem Vor­fall waren gestoh­le­ne Kenn­zei­chen am Fahr­zeug ange­bracht. Die­se Kenn­zei­chen waren zuvor in Wil­helms­ha­ven ent­wen­det worden.

Nach Ein­schät­zung der Poli­zei besteht ein Zusam­men­hang zwi­schen den bei­den Taten. Bei dem ver­wen­de­ten Fahr­zeug han­delt es sich mut­maß­lich um einen wei­ßen BMW X2.

Auf­fäl­li­ger Kapu­zen­pull­over könn­te bei der Suche helfen

Bei bei­den Taten trug der gesuch­te Mann einen auf­fäl­li­gen Kapu­zen­pull­over. Die­ser ist schwarz und ver­fügt über einen gro­ßen Rücken­auf­druck mit einer comic­ar­ti­gen Figur in Weiß, aus deren Mund eine über­di­men­sio­nier­te rote Zun­ge ragt.

Die Poli­zei hofft nun auf Hin­wei­se von Per­so­nen, denen der beschrie­be­ne BMW oder der Mann mit dem auf­fäl­li­gen Pull­over auf­ge­fal­len ist.

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 04462 9110 bei der Poli­zei zu melden.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Aurich/Wittmund ver­öf­fent­lich­te die Fahn­dungs­in­for­ma­ti­on im Zusam­men­hang mit den bei­den Tankbetrügereien.

Anzeige 
Video­über­wa­chung für Ihr Zuhau­se — Smart. Ein­fach. Sicher.
Ein effek­ti­ver Schutz für Ihr Zuhau­se beginnt mit der rich­ti­gen Sicher­heits­tech­nik. Eine moder­ne Video­über­wa­chungs­an­la­ge kann dabei eine sinn­vol­le Ergän­zung zu einer Alarm­an­la­ge sein – oder unab­hän­gig davon ein­ge­setzt wer­den.
Hoch­wer­ti­ge Kame­ra­sys­te­me ermög­li­chen es, Ihr Grund­stück und Ihr Wohn­um­feld zuver­läs­sig im Blick zu behal­ten. Je nach Sys­tem kön­nen Auf­nah­men gespei­chert, Live-Bil­der abge­ru­fen und bei ver­däch­ti­gen Akti­vi­tä­ten ent­spre­chen­de Benach­rich­ti­gun­gen auf Ihr Smart­phone gesen­det wer­den.
So schaf­fen Sie zusätz­li­che Sicher­heit für Ihre Fami­lie und Ihr Eigen­heim und kön­nen mög­li­che Gefah­ren früh­zei­tig erken­nen.

San­ders­feld Sicher­heits­tech­nik GmbH
Am Nüt­ter­moorer Siel­tief 2
26789 Leer
Weiterlesen

Blaulicht

Poli­zei sucht Zeu­gen: Graf­fi­ti, Dieb­stäh­le, Unfall­flucht und Fahr­zeug­brand in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 23.09.2026

 

Zeu­gen gesucht zu Sach­be­schä­di­gun­gen, Dieb­stäh­len & einer Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Fahrzeugbrand 

 

+ Rhau­der­fehn — Unbe­kann­te sprü­hen Graf­fi­ti an Sporthalle +

Im Zeit­raum vom 18.09.2026, 10:00 Uhr, bis 21.09.2026, 17:00 Uhr, wur­de eine Sport­hal­le in der Amsel­stra­ße in Rhau­der­fehn von einer bis­lang unbe­kann­ten Täter­schaft mit Graf­fi­ti besprüht.

Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen wegen Sach­be­schä­di­gung aufgenommen.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Tat­ge­sche­hen geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei in Rhau­der­fehn zu melden.

 

Video­über­wa­chung für Ihr Zuhau­se — Smart. Ein­fach. Sicher.
Ein effek­ti­ver Schutz für Ihr Zuhau­se beginnt mit der rich­ti­gen Sicher­heits­tech­nik. Eine moder­ne Video­über­wa­chungs­an­la­ge kann dabei eine sinn­vol­le Ergän­zung zu einer Alarm­an­la­ge sein – oder unab­hän­gig davon ein­ge­setzt wer­den.
Hoch­wer­ti­ge Kame­ra­sys­te­me ermög­li­chen es, Ihr Grund­stück und Ihr Wohn­um­feld zuver­läs­sig im Blick zu behal­ten. Je nach Sys­tem kön­nen Auf­nah­men gespei­chert, Live-Bil­der abge­ru­fen und bei ver­däch­ti­gen Akti­vi­tä­ten ent­spre­chen­de Benach­rich­ti­gun­gen auf Ihr Smart­phone gesen­det wer­den.
So schaf­fen Sie zusätz­li­che Sicher­heit für Ihre Fami­lie und Ihr Eigen­heim und kön­nen mög­li­che Gefah­ren früh­zei­tig erken­nen.

San­ders­feld Sicher­heits­tech­nik GmbH
Am Nüt­ter­moorer Siel­tief 2
26789 Leer

+ Wee­ner — Zwei Sach­be­schä­di­gun­gen im Stadt­ge­biet — Zeu­gen gesucht +

Am 14.09.2026 wur­den der Poli­zei zwei Fäl­le von Sach­be­schä­di­gung im Stadt­ge­biet Wee­ner gemeldet.

In der Wie­sen­stra­ße wur­de die Fas­sa­de einer Grund­schu­le von einer unbe­kann­ten Täter­schaft mit Graf­fi­ti beschmiert. Im Eura­jo­ki Weg wur­de zudem fest­ge­stellt, dass ein Ahorn­baum im dor­ti­gen Stadt­park beschä­digt wurde.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Tat­ge­sche­hen geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei in Wee­ner zu melden.

+ Emden — Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht +

Am 22.09.2026 kam es zwi­schen 14:30 Uhr und 15:25 Uhr in der Mit­tel­wall­stra­ße in Emden zu einer Ver­kehrs­un­fall­flucht. Ein bis­lang unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer beschä­dig­te beim Par­ken einen links neben ihm abge­stell­ten wei­ßen Opel Zafi­ra. Anschlie­ßend ent­fern­te er sich vom Unfall­ort, ohne die erfor­der­li­chen Fest­stel­lun­gen zu sei­ner Per­son zu ermöglichen.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Tat­ge­sche­hen geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei in Emden zu melden.

+ Bor­kum — Unbe­kann­ter wirft Zie­gel­stein auf Sonnenschirm +

Am 20.09.2026 warf eine bis­lang unbe­kann­te Per­son gegen 12:45 Uhr in der Jann-Berg­haus-Stra­ße auf Bor­kum einen Zie­gel­stein auf den Son­nen­schirm einer dor­ti­gen Gast­stät­te. Der Stein durch­brach den Schirm und ver­fehl­te die dar­un­ter sit­zen­den Gäs­te. Ver­letzt wur­de nie­mand. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen kann aus­ge­schlos­sen wer­den, dass sich der Zie­gel­stein zuvor aus der Fas­sa­de gelöst hat und selbst­stän­dig auf den Son­nen­schirm gefal­len ist. An dem Son­nen­schirm ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe eines unte­ren drei­stel­li­gen Betrages.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Tat­ge­sche­hen geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei Bor­kum zu melden.

+ Leer & Moorm­er­land — Geld­bör­se aus Ruck­sack entwendet +

Am 22.09.2026 ent­wen­de­te eine unbe­kann­te Täter­schaft zwi­schen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr in einer Gas­tro­no­mie in der Stra­ße “Bahn­hofs­ring” in Leer die Geld­bör­se einer 68-jäh­ri­gen Geschä­dig­ten aus dem Ruck­sack. Dabei wur­de Die­bes­gut im mitt­le­ren zwei­stel­li­gen Bereich erlangt.

Ein ähn­li­cher Vor­fall ereig­ne­te sich bereits um 10:30 Uhr in einem Lebens­mit­tel­markt in der Nüt­ter­moorer Stra­ße in Moorm­er­land. Dort ent­wen­de­te eine unbe­kann­te Täter­schaft eben­falls eine Geld­bör­se aus der Ein­kaufs­ta­sche einer 74-jäh­ri­gen Geschä­dig­ten. Dabei wur­de Die­bes­gut im nied­ri­gen drei­stel­li­gen Bereich erlangt.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Tat­ge­sche­hen geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

+ Detern — Mer­ce­des gerät wäh­rend der Fahrt in Brand +

Am 22.09.2026 kam es gegen 16:45 Uhr in der Pots­hau­ser Stra­ße in Detern zu einem Fahr­zeug­brand. Aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che geriet der Motor­raum eines Mer­ce­des-Benz wäh­rend der Fahrt in Voll­brand. Das Fahr­zeug brann­te nahe­zu voll­stän­dig aus. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den wird nach ers­ten Schät­zun­gen auf einen nied­ri­gen fünf­stel­li­gen Betrag bezif­fert. Per­so­nen wur­den bei dem Brand nicht ver­letzt. Das Auto wur­de durch ein Abschlepp­un­ter­neh­men gebor­gen und anschlie­ßend beschlag­nahmt. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che aufgenommen.

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Ost­fries­land: Die­sel­dieb­stahl, fal­sche Poli­zei­be­am­te, Trick­dieb­stahl und Drogenfahrt

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 22.09.2026

 

Die­sel­dieb­stahl aus Lkw ++ Fal­sche Poli­zei­be­am­te ++ Fal­scher Pfle­ge­dienst­mit­ar­bei­ter bestiehlt Senio­rin ++ Mofa-Fah­rer flüch­tet vor Poli­zei­kon­trol­le — Zeu­gen gesucht ++ Fah­re­rin unter Drogeneinfluss 

+ Rhau­der­fehn — Die­sel­dieb­stahl aus Lkw +

In den frü­hen Mor­gen­stun­den des 21.09.2026, gegen 04:00 Uhr, beschä­dig­te eine bis­lang unbe­kann­te Täter­schaft den Tank­de­ckel eines Lkw in der Schlos­ser­stra­ße in Rhau­der­fehn und ent­wen­de­te anschlie­ßend eine noch unbe­kann­te Men­ge Die­sel. Nach der Tat ent­fern­ten sich die Män­ner mit einem Kom­bi vom Tat­ort. Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Tat­ge­sche­hen geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

+ Emden — Fal­sche Poli­zei­be­am­te kon­tak­tie­ren Seniorin +

Im Zeit­raum vom 17.09. bis zum 19.09.2026 erhielt eine 85-jäh­ri­ge Frau aus Emden wie­der­holt Anru­fe und Nach­rich­ten von einer bis­lang unbe­kann­ten Täter­schaft. Über den Nach­rich­ten­dienst Whats­App gaben sich die Täter als Beam­te der Bun­des­po­li­zei aus. Im wei­te­ren Ver­lauf erkun­dig­ten sie sich nach der finan­zi­el­len Situa­ti­on der Senio­rin sowie nach Wert­ge­gen­stän­den, die sie zu Hau­se auf­be­wahrt. Der Betrugs­ver­such wur­de durch die Fami­lie der 85-Jäh­ri­gen früh­zei­tig erkannt und der Poli­zei gemel­det. Zu einem finan­zi­el­len Scha­den kam es nicht.

Die Poli­zei gibt hier­zu fol­gen­de Hinweise:

Die Poli­zei wird nie­mals über Whats­App die Her­aus­ga­be von Infor­ma­tio­nen über Ihre Ver­mö­gens­ver­hält­nis­se oder Wert­ge­gen­stän­de auf­for­dern. Geben Sie am Tele­fon oder per Nach­richt kei­ne per­sön­li­chen oder finan­zi­el­len Infor­ma­tio­nen an unbe­kann­te Per­so­nen wei­ter. Been­den Sie ver­däch­ti­ge Gesprä­che und wen­den Sie sich im Zwei­fel selbst­stän­dig an die ört­li­che Poli­zei. Las­sen Sie sich nicht unter Druck set­zen und spre­chen Sie auch mit Ange­hö­ri­gen oder Ver­trau­ens­per­so­nen über ver­däch­ti­ge Kontakte.

+ Emden — Fal­scher Pfle­ge­dienst­mit­ar­bei­ter bestiehlt Seniorin +

Am 21.09.2026 klin­gel­te gegen 10:20 Uhr ein bis­lang unbe­kann­ter Mann an der Haus­tür einer Senio­rin in der Kol­berg­stra­ße in Emden. Er gab sich als Mit­ar­bei­ter eines Pfle­ge­diens­tes aus und erklär­te, er wol­le eine jähr­li­che Kon­trol­le ihrer Räum­lich­kei­ten durchführen.

Als die Senio­rin erwähn­te, dass ihre Kin­der sie besu­chen wür­den, ver­ließ der Mann die Woh­nung unvermittelt.

Wäh­rend sei­nes Auf­ent­halts in der Woh­nung ent­wen­de­te der Täter Die­bes­gut im Wert eines nied­ri­gen drei­stel­li­gen Betrags.

Die Poli­zei rät ins­be­son­de­re älte­ren Men­schen, bei unan­ge­kün­dig­tem Besuch an der Haus­tür vor­sich­tig zu sein. Las­sen Sie frem­de Per­so­nen nicht ohne Wei­te­res in Ihre Woh­nung und über­prü­fen Sie die Iden­ti­tät von angeb­li­chen Pfle­ge- oder Ser­vice­mit­ar­bei­tern. Im Zwei­fel soll­te die betref­fen­de Ein­rich­tung selbst über eine bekann­te Tele­fon­num­mer kon­tak­tiert wer­den. Ange­hö­ri­ge kön­nen älte­re Fami­li­en­mit­glie­der unter­stüt­zen, indem sie gemein­sam Ver­hal­tens­re­geln für uner­war­te­te Besu­che bespre­chen. Bei ver­däch­ti­gen Per­so­nen oder Situa­tio­nen soll­te die Poli­zei ver­stän­digt werden.

+ Emden — Mofa-Fah­rer flüch­tet vor Poli­zei­kon­trol­le — Zeu­gen gesucht +

Am 11.09.2026 gegen 20:30 Uhr woll­ten Poli­zei­be­am­te einen Mofa-Fah­rer auf­grund sei­ner auf­fäl­li­gen Fahr­wei­se in der Pet­ku­mer Stra­ße in Emden kon­trol­lie­ren. Nach­dem die Beam­ten dem Fahr­zeug­füh­rer die Hal­te­si­gna­le gege­ben hat­ten, beschleu­nig­te die­ser stark und ver­such­te, sich der Kon­trol­le zu ent­zie­hen. Dabei nutz­te er mehr­fach die Fuß- und Rad­we­ge und fuhr von der Lan­ge­oog­stra­ße in Rich­tung Pet­ku­mer Straße/ Innen­stadt. Die Poli­zei Emden sucht nun Ver­kehrs­teil­neh­mer, die durch das rück­sichts­lo­se Flucht­ver­hal­ten des Mofa-Fah­rers gefähr­det wur­den oder den Vor­fall beob­ach­tet haben.

+ Leer — Ver­kehrs­kon­trol­le: Fah­re­rin unter Drogeneinfluss +

Am 21.09.2026 kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te gegen 15:15 Uhr eine 33-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin in der Ness­e­stra­ße in Leer. Die Frau war zunächst auf­ge­fal­len, da weder sie noch ihr Kind, das auf dem Bei­fah­rer­sitz saß, ange­schnallt waren. Im Rah­men der Ver­kehrs­kon­trol­le stell­ten die Beam­ten zudem fest, dass die Fah­re­rin unter dem Ein­fluss von Koka­in und Amphet­amin stand. Eine Blut­ent­nah­me wur­de dar­auf­hin durch­ge­führt. Die Wei­ter­fahrt wur­de der 33-Jäh­ri­gen unter­sagt. Ent­spre­chen­de Ermitt­lungs­ver­fah­ren wur­den eingeleitet.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Tank­be­trug in Ost­fries­land: Poli­zei sucht Fah­rer eines wei­ßen BMW mit auf­fäl­li­gem Kapuzenpullover

Tank­be­trü­ge­rei­en in Caro­li­nen­siel und Wil­helms­ha­ven: Poli­zei sucht BMW-Fah­rer mit auf­fäl­li­gem Kapuzenpullover Carolinensiel/Wilhelmshaven. Zwei­mal soll ein bis­lang unbe­kann­ter Mann an Tank­stel­len...

Blaulicht

Poli­zei sucht Zeu­gen: Graf­fi­ti, Dieb­stäh­le, Unfall­flucht und Fahr­zeug­brand in Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 23.09.2026   Zeu­gen gesucht zu Sach­be­schä­di­gun­gen, Dieb­stäh­len & einer Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Fahrzeugbrand ...

Lokal

Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit am Kli­ni­kum Leer erneut rezertifiziert

(v.l.n.r.): Dr. Kat­rin Witz­schel (Audi­to­rin), Susan­ne Weiss (Schul­lei­tung BIG), Imke Biel (Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­auf­trag­te und Päd­ago­gin), Jea­nette Janet­schek (Fach­be­reichs­lei­tung Pfle­ge), Nico­le Keil...

Blaulicht

Ost­fries­land: Die­sel­dieb­stahl, fal­sche Poli­zei­be­am­te, Trick­dieb­stahl und Drogenfahrt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 22.09.2026   Die­sel­dieb­stahl aus Lkw ++ Fal­sche Poli­zei­be­am­te ++ Fal­scher Pfle­ge­dienst­mit­ar­bei­ter bestiehlt...

Wirtschaft

Bun­des­haus­halt 2027: Zins­aus­ga­ben stei­gen auf 41,9 Mil­li­ar­den Euro

Bun­des­haus­halt 2027: Zins­aus­ga­ben stei­gen deut­lich – Bund plant mit 118,7 Mil­li­ar­den Euro neu­er Schulden Im Regie­rungs­ent­wurf für den Bun­des­haus­halt 2027...

Lokal

Kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­de in Leer: Trom­meln und Per­cus­sion am 30. Sep­tem­ber 2026

Trom­meln und Per­cus­sion: Kos­ten­lo­se Schnup­per­stun­de in Leer Leer – Wer schon immer ein­mal ver­schie­de­ne Trom­mel- und Per­cus­sion­in­stru­men­te aus­pro­bie­ren woll­te, hat am...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen: Feh­ler auf Wahl­schein zur Bür­ger­meis­ter-Stich­wahl – Brief­wahl bleibt gültig

Feh­len­des Kreuz auf Wahl­schein sorgt für Irri­ta­ti­on bei Brief­wahl zur Stich­wahl in Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen – Bei den Brief­wahl-Unter­la­gen für die...

Blaulicht

Unfäl­le, Alko­hol am Steu­er, Sach­be­schä­di­gung und meh­re­re Unfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 21.09.2026   Brand einer Ter­ras­sen­über­da­chung ++ Sach­be­schä­di­gung an Heck­schei­be ++ Mofa­fah­rer unter...

Lokal

Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag in Jem­gum: 112 Kin­der erhal­ten „Brandfloh“-Abzeichen

Nach­wuchs­kräf­te fei­ern Kreis­kin­der­feu­er­wehr­tag und 10-jäh­ri­ges Jubi­lä­um in Jemgum Ein beson­de­res Jubi­lä­um stand am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, in Jem­gum im...

Blaulicht

Par­füm für 1.500 Euro gestoh­len – Land­ma­schi­nen im Wert von 120.000 Euro entwendet

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 20.09.2026     Leer — Ladendiebstahl Am Sams­tag­vor­mit­tag ver­stau­te eine männ­li­che Per­son...

Blaulicht

Ölwehr­übung im Hafen Pogum: Land­kreis Leer und NLWKN pro­ben den Ernstfall

Gemein­sa­me Ölwehr­übung im Hafen Pogum: Ein­satz­kräf­te pro­ben den Ernstfall Land­kreis Leer und NLWKN trai­nie­ren gemein­sam die Bekämp­fung einer grö­ße­ren Ölverschmutzung...

Blaulicht

Poli­zei-Mel­dun­gen: Exhi­bi­tio­nis­mus, Gara­gen­brand und Unfallflucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der PI Leer/Emden für Sams­tag den 19.09.2026   Exhi­bi­tio­nis­ti­sche Hand­lun­gen ++ Brand ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht — Zeu­gen gesucht  ...

Lokal

Sprit­prei­se sin­ken: Bund und Län­der beschlie­ßen Steu­er­sen­kung für Ben­zin und Diesel

Sprit­prei­se: Bund und Län­der beschlie­ßen Steu­er­sen­kung für Ben­zin und Diesel Tan­kra­batt soll ab 1. Okto­ber 2026 grei­fen – Ener­gie­steu­er sinkt...

Lokal

Land­ge­richt Aurich: Zwei neue Straf­ver­fah­ren gegen Ange­klag­te aus Ostfriesland

Land­ge­richt Aurich: Zwei neue Straf­ver­fah­ren begin­nen in der kom­men­den Woche Haupt­ver­hand­lun­gen gegen Ange­klag­te aus Wies­moor und Süd­brook­mer­land – Vor­wür­fe rei­chen von...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge,...

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer Leer – Ein Klas­si­ker der...

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das...

Veranstaltung

Weih­nachts­kon­voi Moorm­er­land 2026: 125 fest­lich geschmück­te Fahr­zeu­ge für den guten Zweck

Luft­auf­nah­me vom Weih­nachts­markt in Moorm­er­land aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die ein­drucks­vol­le Droh­nen­auf­nah­me stammt von Rolf-Die­ter Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west. Weih­nachts­kon­voi...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Veranstaltung

Ruder­re­gat­ta in Leer am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 mit Nachtsprint

84. Ruder­re­gat­ta in Leer: Span­nen­de Ren­nen und Nacht­sprint am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 Leer – Am 12. und 13. Sep­tem­ber...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

APEN AIR 2026: 16 Bands, Punk­rock und Fami­li­en­pro­gramm in Apermarsch

Bän­te — Die Band mit der Ente — Fema­le fron­ted Punk­rock aus dem Ammer­land — Bei­trags­fo­to: Foto­stu­dio Scheiwe 11 Jah­re...

Veranstaltung

New York Gos­pel Stars 2027 in Leer: Gos­pel-Kon­zert am 15. Janu­ar in der Lutherkirche

New York Gos­pel Stars kom­men im Janu­ar 2027 nach Leer Kraft­vol­le Stim­men und mit­rei­ßen­de Gos­pel­mu­sik in der Luther­kir­che – Kon­zert am...

Anzei­gen