Lokal
Wichtige Informationen zur Einschulungsanmeldung 2025 in Stadt Leer
Anmeldung der Schulanfänger für 2025 in Stadt Leer
Die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr 2025 sind in vollem Gange, und für viele Familien steht die Einschulung ihrer Kinder bevor. Hier sind die wichtigsten Informationen zur Anmeldung der Schulanfänger in Stadt Leer:
Grundschulen und Anmeldetermine:
- Eichenwallschule
- Daalerschule
- Grundschule Bingum
- Grundschule Logabirum
Die Erziehungsberechtigten wurden von den Schulen benachrichtigt. Die Anmeldungen finden schriftlich per Post statt.
-
Hoheellernschule
- Datum: 22. bis 26. April 2024
- Zeit: 8.00 bis 12.00 Uhr
- Die Erziehungsberechtigten wurden von der Schule kontaktiert. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort.
-
Ludgerischule
- Datum: 25. und 26. April 2024
- Zeit: 8.00 bis 12.00 Uhr
- Die Erziehungsberechtigten wurden von der Schule kontaktiert. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort.
-
Plytenbergschule
- Datum: 23. bis 25. April 2024 (8.00 bis 11.00 Uhr)
- Datum: 26. April 2024 (8.00 bis 16.00 Uhr)
- Die Erziehungsberechtigten wurden von der Schule kontaktiert. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort.
Anmeldebedingungen:
Kinder, die bis zum 30. September 2025 das 6. Lebensjahr vollendet haben, sowie ältere Kinder, die bisher nicht eingeschult wurden, sind schul- und anmeldepflichtig. Für sogenannte “Kann-Kinder”, die nach dem 30. September 2025 das 6. Lebensjahr vollenden, können die Erziehungsberechtigten einen Antrag auf Einschulung stellen, sofern sie die erforderliche körperliche und geistige Schulfähigkeit besitzen.
Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2025 das 6. Lebensjahr vollenden, können auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten ein Jahr später eingeschult werden. Die Frist für diese Erklärung endet am 1. Mai 2025.
Bei der Anmeldung sind die Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch, das Vorsorgeuntersuchungsheft sowie ein Nachweis über die Masernimpfung vorzulegen.
Erziehungsberechtigte, die keine Einladung zur Schulanmeldung von der Schule erhalten haben, werden gebeten, sich telefonisch an die zuständige Grundschule zu wenden.
Die Anmeldung der Schulanfänger ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Schulstart und sollte sorgfältig und rechtzeitig erfolgen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Anzeige

Alles rund um Kinderfahrräder: Tipps zur Auswahl, Helmpflicht und Sicherheit
Die Einschulung steht bevor, und viele Eltern denken darüber nach, ihren Schulanfängern ein Fahrrad zu kaufen. Doch worauf sollte man bei einem solchen Kauf achten? Hier sind einige wichtige Tipps:
1. Die richtige Größe wählen: Achten Sie darauf, dass das Fahrrad zur Größe Ihres Kindes passt. Es sollte nicht zu groß oder zu klein sein, damit Ihr Kind sicher fahren kann. Eine Faustregel besagt, dass das Kind mit beiden Füßen den Boden berühren sollte, wenn es auf dem Sattel sitzt.
2. Qualität und Sicherheit: Investieren Sie in ein qualitativ hochwertiges Fahrrad, das den Sicherheitsstandards entspricht. Prüfen Sie die Bremsen, die Reifen und andere wichtige Komponenten sorgfältig, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.
3. Helmpflicht beachten: Ein Fahrradhelm ist unerlässlich für die Sicherheit Ihres Kindes. Stellen Sie sicher, dass der Helm richtig passt und korrekt eingestellt ist, um optimalen Schutz zu bieten.
4. Fahrradfahren üben: Bevor Ihr Kind alleine unterwegs ist, üben Sie gemeinsam das Fahrradfahren in einer sicheren Umgebung. Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, sich mit dem Fahrrad vertraut zu machen und grundlegende Fahrfertigkeiten zu erlernen.
5. Beratung vor Ort: Wenn Sie in Stadt Leer leben, bietet Zweirad Hajo Otten eine Auswahl an Kinderfahrrädern und Zubehör. Dort erhalten Sie kompetente Beratung und Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Fahrrads für Ihr Kind.
Die Sicherheit Ihres Kindes steht an erster Stelle, daher ist es wichtig, alle oben genannten Punkte zu beachten. Mit einem passenden Fahrrad und einem gut sitzenden Helm kann Ihr Schulanfänger das Fahrradfahren sicher und mit Freude genießen.
Lokal
Fachkräfte und Inklusion im Fokus in Uplengen Kita
Bildunterschrift: Der Fachkräftemangel, die Chancen und Herausforderungen der Inklusion und die Stärkung der Sprachförderung standen im Mittelpunkt eines Gespräches des CDU-Landtagsabgeordneten Ulf Thiele mit Meike Salge, Leiterin der Kindertagesstätte St. Martin in Uplengen. (Foto: Wahlkreisbüro Ulf Thiele)
CDU-Landtagsabgeordneter Ulf Thiele zu Besuch in der Kita St. Martin: Fachkräfte im Fokus
Uplengen. Der Fachkräftemangel, die Chancen der Inklusion und die Bedeutung der Sprachförderung waren die zentralen Themen eines Besuchs des CDU-Landtagsabgeordneten Ulf Thiele in der Kindertagesstätte St. Martin in Remels. Für Thiele war es eine Rückkehr an bekannte Wirkungsstätten: Er selbst besuchte den damaligen Kindergarten St. Martin bereits im Jahr 1976.
Seit der Eröffnung 1975 hat sich viel getan. Heute betreut ein Team aus 23 pädagogischen Fachkräften und sieben hauswirtschaftlichen Mitarbeitern Kinder in zwei Regelgruppen, zwei Integrationsgruppen, einer Ganztags- sowie einer Krippengruppe.
Pädagogik durch eigenes Tun
Kita-Leiterin Meike Salge erläuterte dem Abgeordneten das moderne Konzept der Einrichtung. Im Zentrum stehen sogenannte Lernwerkstätten, die auf selbstbestimmtes Lernen und das Prinzip „Lernen durch eigenes Tun“ setzen.
-
Forschergeist: Als zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“ fördert die Kita gezielt naturwissenschaftliches Entdecken.
-
Inklusion & Teilhabe: Inklusion ist fest im Alltag verankert. Für Kinder der Integrationsgruppen gehören sogar Aktivitäten wie Schwimmen und Reiten zum Angebot.
-
Sprache als Basis: „Insbesondere die Sprache ist eine wichtige Basis für die schulische, berufliche und gesellschaftliche Teilhabe“, betonte Thiele mit Blick auf die frühkindliche Bildung.
Forderung nach dualer Ausbildung gegen Fachkräftemangel
Ein kritisches Thema des Austauschs war der spürbare Fachkräftemangel in Kindertagesstätten. Ulf Thiele nutzte den Besuch, um eine Kernforderung der CDU-Landtagsfraktion zu unterstreichen: die Einführung einer dualisierten Erzieherausbildung für alle Auszubildenden, nicht nur in Teilzeitmodellen.
„Damit würde einerseits mehr Praxis sichergestellt, andererseits die Ausbildung durch eine Bezahlung attraktiver werden“, so Thiele. Ein weiterer Vorteil: Die Auszubildenden stünden den Kitas frühzeitig als dringend benötigte dritte Kraft in den Gruppen zur Verfügung. Dies sei der richtige Weg, um die Qualität der frühkindlichen Bildung langfristig zu sichern und die Teams vor Ort zu entlasten.
Anzeige

Lokal
Finanznot in Kommunen: Landkreis Leer schlägt Alarm
Die Kommunen im Landkreis Leer schauen mit großem Ernst und großer Sorge auf die negative Entwicklung ihrer Haushalte. Bei einem Termin in Leer unterzeichneten Bürgermeister bzw. deren allgemeine Vertreter sowie der Landrat einen gemeinsamen Hilferuf an Ministerpräsident Olaf Lies.
Kommunen in Not: Dramatischer Hilferuf aus dem Landkreis Leer an die Landesregierung
Leer – Die finanzielle Lage im Landkreis Leer ist so ernst wie nie zuvor. In einem gemeinsamen Kraftakt haben der Landkreis und seine zwölf kreisangehörigen Kommunen einen dringenden Hilferuf – einen „SOS-Funkspruch“ – an Ministerpräsident Olaf Lies gerichtet. Am Freitag, den 24. April, unterzeichneten die Bürgermeister und der Landrat im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer ein entsprechendes Schreiben, das eine deutliche Aufstockung der Landesunterstützung fordert.
„Auf Pump“: Das Tagesgeschäft ist gefährdet
Die Vertreter der Arbeitsgemeinschaft (AG) finden klare Worte für die prekäre Situation: Man werde von Schulden erdrückt, während immer mehr Mittel für Zins und Tilgung verloren gingen. Selbst der laufende Betrieb in den Rathäusern und im Kreishaus könne oft nur noch über Kredite finanziert werden. Dringend notwendige Investitionen seien kaum noch realisierbar.
Die dramatischen Zahlen im Überblick
Daten aus den öffentlichen Haushalten belegen den drohenden finanziellen Kollaps:
-
Massiver Schuldenberg: Die Investitionsschulden stiegen innerhalb von vier Jahren um 38 % auf fast 268 Millionen Euro (Stand Ende 2025). Bis 2029 wird mit einer Verdoppelung auf über 540 Millionen Euro gerechnet.
-
Absturz in die Defizitzone: Nach Jahren mit Überschüssen prognostizieren die Kommunen für 2026 ein Gesamtdefizit von über 90 Millionen Euro. Bis 2029 könnte dieses auf über 260 Millionen Euro anwachsen.
-
Liquiditätskredite: Um die Zahlungsfähigkeit zu sichern, werden bereits jetzt kreisweit 17,4 Millionen Euro an Überziehungskrediten genutzt – eine gefährliche Abwärtsspirale.
Kritik an Bund und Land: „Konnexitätsprinzip“ gefordert
Die Kommunen sehen die Hauptursache in der Gesetzgebung von Bund und Land. Immer neue Aufgaben und Standards – etwa bei der Ganztagsbetreuung in Grundschulen oder der Kita-Finanzierung – werden den Kommunen auferlegt, ohne dass eine ausreichende finanzielle Ausstattung folgt. Allein im Bereich der Kitas verbleibt im Landkreis Leer trotz Landeszuschüssen ein Defizit von rund 56 Millionen Euro.
„Der Aufgabe muss das Geld folgen“, so die zentrale Forderung der Kommunen.
Ende des „Stellvertreterstreits“
Die prekäre Lage führte in der Vergangenheit auch zu juristischen Auseinandersetzungen zwischen dem Landkreis und den Kommunen über die Kreisumlage. Im Schreiben an den Ministerpräsidenten wird deutlich gemacht, dass dies lediglich ein Stellvertreterstreit sei. Um diesen nachhaltig zu lösen, müsse das Land Niedersachsen als wesentlicher Kostenverursacher endlich seiner Verantwortung nachkommen.
Hintergrund: Die Arbeitsgemeinschaft (AG) Die 2024 gegründete AG besteht aus drei Vertretern der Kreisverwaltung sowie sieben Vertretern der Städte und Gemeinden. Ziel ist neben der Klärung von Finanzbeziehungen eine engere Zusammenarbeit und die Nutzung von Synergieeffekten, um den drastischen Sparzwängen entgegenzuwirken.
Anzeige

Lokal
Stadtradeln startet in Leer: Jubiläum und Schulwettbewerb
Das offizielle Pressefoto zeigt (v.l.): Christian Klapproth (Ostfriesische Volksbank), Stadtradeln-Star Jens Kruse, Andreas Meinders (Forterro), Stadtbaurat Jens Lüning, Angelina Hovenga (Multi), Steffi Siemann (AS Steuerberatungsgesellschaft), Joost Gedenk (Mobilität und Verkehr), Jessica Zimmermann (Sparkasse LeerWittmund), Klimaschutzmanagerin Cindy Grätz sowie Moritz Dirks und Edzard Wirtjes (vorne; beide Spaß mit Sport).
Stadtradeln in Leer: Startschuss für die zehnte Runde und Preise für den Nachwuchs
Leer – Auf die Plätze, fertig, los! Am Sonntag, den 3. Mai, fällt in der Stadt Leer der Startschuss für eine besondere Jubiläumsausgabe: Zum zehnten Mal nimmt die Stadt am bundesweiten Klimaschutzwettbewerb Stadtradeln teil.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, zum Auftakt in die Konrad-Adenauer-Passage (zwischen Denkmalsplatz und Sparkassen-Parkplatz) zu kommen. Dort wird Stadtbaurat Jens Lüning um 11 Uhr den offiziellen Startschuss geben.
Fokus auf Kitas und Grundschulen
Eine tragende Säule des Wettbewerbs sind seit Jahren die Jüngsten. Um die Mädchen und Jungen in den Kitas und Grundschulen der Stadt zu motivieren, besonders fleißig in die Pedale zu treten, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen attraktiven Schulcup.
Anzeige

Dank der Unterstützung von sechs lokalen Sponsoren konnten hochwertige Extra-Preise ausgelobt werden. Die Stadtverwaltung begrüßte hierfür kürzlich Vertreterinnen und Vertreter der Partner im Rathaus:
-
Ostfriesische Volksbank
-
Forterro
-
Multi
-
AS Steuerberatungsgesellschaft
-
Sparkasse LeerWittmund
-
Spaß mit Sport
Ein „Star“ für das Siegertreppchen
Mit dabei ist in diesem Jahr auch der neue Stadtradeln-Star Jens Kruse. Als leidenschaftlicher Radfahrer legt er jährlich mehr als 20.000 Kilometer zurück. Sein Ziel ist klar: Er möchte einen maßgeblichen Beitrag dazu leisten, dass Leer in der Kategorie der Städte bis 50.000 Einwohner wieder ganz vorne landet.
Der Erfolg des Vorjahres setzt die Messlatte hoch: 2025 legten 2.661 aktive Radelnde in 112 Teams insgesamt 519.380 Kilometer zurück. Damit sicherte sich Leer bundesweit den hervorragenden dritten Platz.
Jetzt noch anmelden!
Wer noch nicht registriert ist, kann sich schnell und unkompliziert unter www.stadtradeln.de/leer anmelden. Aktuell gibt es bereits über 130 Teams, denen man sich anschließen kann – alternativ kann auch ein eigenes Team gegründet werden.
Anzeige
























