Blaulicht
Widerstandshandlungen, Verkehrsunfallflucht, Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss / weitere Meldungen
Leer — Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht
Am 21.05.2022 kam es in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:35 Uhr in der Ringstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Geschädigte stellte seinen schwarzen Opel Astra zur Tatzeit auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes ab. Der bislang unbekannte Unfallverursacher beschädigte beim Ein- oder Ausparken den Opel des Geschädigten und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei in Leer gebeten.
Leer — Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am 21.05.2022 befuhr ein 49-jähriger Mann aus Weener gegen 17:00 Uhr mit einem Mitsubishi die Hauptstraße in Fahrtrichtung stadtauswärts. An der Einmündung zur Mozartstraße musste eine 27-Jährige mit Wohnsitz in Leer mit ihrem Opel, welche ebenfalls in Richtung stadtauswärts fuhr, verkehrsbedingt warten. Diesen Umstand erkannte der 49-Jährige zu spät und fuhr auf das Fahrzeug der 27-Jährigen auf. Durch den Verkehrsunfall wurde niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1800 Euro. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten eine nicht unerhebliche Alkoholisierung bei dem Unfallverursacher fest. Ein Atemalkoholtest wies einen Wert von 1,84 Promille aus. Es wurde eine Blutentnahme bei dem 49-Jährigen veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Er muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Rhauderfehn — Widerstandshandlungen
Zu zwei Widerstandshandlungen kam es am frühen Abend des 21.05.2022 auf dem Fehntjer Markt. Zunächst wurden zwei Beamte gegen 21:30 Uhr auf eine Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten aufmerksam gemacht. Vor Ort konnte dann eine größere Personengruppe festgestellt werden. Ein 16-Jähriger mit Wohnsitz in Ostrhauderfehn versuchte sich der Identitätsfeststellung durch fußläufige Flucht zu entziehen. Er konnte durch einen Beamten verfolgt, eingeholt und überwältigt werden. Gegen die Fixierung wehrte er sich nach Kräften. Der Beamte blieb unverletzt und der Jugendliche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Erziehungsberechtigte übergeben. Weiter sollte bei einem 17-Jährigen mit Wohnsitz in Oldenburg die Identität festgestellt werden. Im Rahmen der Maßnahme versuchte der 17-Jährige einem Beamten einen Kopfstoß zu versetzen. Der Beamte konnte ausweichen und blieb unverletzt. Der 17-Jährige wurde zu Boden gebracht und fixiert. Dabei versuchte er mehrfach sich zu befreien. Er wurde der Dienststelle in Leer zugeführt und später an einen Erziehungsberechtigten übergeben.
Anzeige

Emden — Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss — Zeugen gesucht
Am 21.04.2022 befuhr ein 74-jähriger mit Wohnsitz in Emden gegen 19:30 Uhr die Auricher Straße (B 210) aus Aurich kommend in Richtung Emden. Dabei fuhr er in Schlangenlinien und geriet mehrfach in den Gegenverkehr, sodass entgegenkommende Verkehrsteilnehmer ausweichen mussten, um einen Unfall zu verhindern. Zeugen informierten daraufhin die Polizei. Der Fahrzeugführer konnte im Emder Stadtgebiet angetroffen und kontrolliert werden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 74-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Durchführung eines Atemalkoholtests war nicht möglich. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Beschuldigten gefährdet worden sind, mögen sich mit der Polizei in Emden in Verbindung setzen.
Emden — Geldbörse aus Büroraum entwendet — Zeugen gesucht
Am 21.05.2022 wurde gegen 11:30 Uhr eine Geldbörse aus einem Büroraum in der Straße “Hinter der Halle” entwendet. Der Täter wurde bei der Tatausführung durch die Geschädigte in einem Raum für Mitarbeiter angetroffen und angesprochen. Daraufhin flüchtete er aus dem Objekt. Anschließend wurde der Verlust der Geldbörse festgestellt. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: ca. 50 Jahre alt, 170 cm groß, schlanke Statur und gräuliche Haare. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus PKW — Zeugen gesucht
In dem Zeitraum vom 20.05.2022, 14:00 Uhr, bis 21.05.2022, 09:00 Uhr, wurden eine geringe Menge Bargeld sowie persönliche Dokumente aus einem grauen VW Passat entwendet. Zur Tatzeit parkte der PKW in der Heinrich-von-Kleist-Straße. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
Schlägerei auf Festplatz – Polizei stellt Axt sicher
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.06.2026
Körperverletzung ++ Betrug ++ Diebstahl ++ Unterschlagung
Westoverledingen — Körperverletzung
Am 29.06.2026 kam es gegen 12:00 Uhr auf einem Festplatz in der Bahnhofsstraße in Westoverledingen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen.
Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten ein 60-Jähriger, eine 58-Jährige und ein 21-Jähriger mit einem 47-Jährigen, einer 43-Jährigen, einer 22-Jährigen, einem 20-Jährigen und einem 14-Jährigen in Streit. Dabei kam es zunächst zu wechselseitigen Beleidigungen und zur Sachbeschädigung mehrerer Bauzäune.
Anschließend kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Parteien. Dabei erlitt die 43-Jährige leichte Verletzungen. Die Polizei stellte im Zuge der Konfrontation zudem eine Axt sicher. Ob und inwiefern diese im Zusammenhang mit den Streitigkeiten steht, ist Gegenstand laufender Ermittlungen.
Die Polizei hat entsprechende Verfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Emden — Betrug
Am 29.06.2026 wurde ein 78-jähriger Mann in Emden Opfer eines Betrugs. Gegen 11:00 Uhr kontaktierte eine bislang unbekannte Person den Mann telefonisch und gab sich als Bankmitarbeiter aus. Sie überredete ihn, eine App zu installieren, wodurch sie Fernzugriff auf sein Smartphone erhielt. Anschließend wurde das Bankkonto des Mannes mit einem Betrag im unteren vierstelligen Bereich belastet.
Bei Anrufen oder Nachrichten von angeblichen Bankmitarbeitern ist besondere Vorsicht geboten. Kriminelle geben sich häufig als Mitarbeiter einer Bank aus und behaupten, es habe verdächtige Kontobewegungen gegeben oder es liege ein Sicherheitsproblem vor. Ihr Ziel ist es, an vertrauliche Daten oder Geld zu gelangen. Verbraucher sollten niemals vertrauliche Informationen oder andere Zugangsdaten weitergeben und keine “Sicherheitsüberweisungen” durchführen. Im Zweifel gilt: Das Gespräch sollte sofort beendet und die Bank ausschließlich über die offizielle Rufnummer kontaktiert werden. Wer bereits Daten preisgegeben hat, sollte umgehend sein Konto sperren lassen und bei der Polizei Anzeige erstatten.
Nortmoor — Diebstahl
Zwischen dem 28.06.2026 gegen 22 Uhr und dem 29.06.2026 gegen 6 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in einen schwarzen Pickup ein, der am Seitenstreifen der Dorfstraße in Nortmoor abgestellt war. Sie entwendete verschiedene Werkzeuge und Baumaterialien im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Borkum — Unterschlagung
Am 20.06.2026 ließ eine 88-jährige Frau ihr Portemonnaie zwischen 20 und 21 Uhr auf der Bürgermeister-Kieviet-Promenade zurück. Der Fund des Portemonnaies ist bislang nicht bekannt geworden. Es besteht der Verdacht der Unterschlagung.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Schwerer Unfall in Hinte – Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
POL-AUR: Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Hinte — Leichtkraftradfahrer lebensgefährlich verletzt
Der Fahrer eines Leichtkraftrads ist am Montag bei einem Verkehrsunfall in Hinte lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 13 Uhr fuhren ein 46-Jähriger mit einem Kraftroller und ein 40-Jähriger mit einem Leichtkraftrad auf der Auricher Straße (B210) in Fahrtrichtung Emden. Kurz vor dem Ortseingang Emden bremste der Rollerfahrer unvermittelt ab, sodass der 40-Jährige, der mit dem Leichtkraftrad hinter ihm fuhr, ausweichen musste. Hierbei stürzte der Kradfahrer und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo er von einer 45-jährigen entgegenkommenden VW-Fahrerin erfasst wurde. Der 40-Jährige wurde lebensgefährlich verletzt und musste vor Ort reanimiert werden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in eine Klinik. Der 46-jährige Rollerfahrer erlitt einen Schock. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Sie wurde an der Unfallstelle von Notfallseelsorgern betreut.
Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr. Die Bundesstraße war bis 15 Uhr vollgesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Einsatzreiche Nacht im Landkreis Leer: Die aktuellen Polizeimeldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 29.06.2026
Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt++Schwerer Verkehrsunfall++ Einbruch in Restaurant++Verkehrsunfallflucht
Ostrhauderfehn — Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt
Am 29.06.2026 gegen 00:35 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, im Bereich der Hauptstraße, zu der unbefugten Ingebrauchnahme eines Pkw.
Nach bisherigen Erkenntnissen war bereits am Freitag, 26.06.2026, der Fahrzeugschlüssel eines VW Golf entwendet worden. In der Nacht zu Montag wurde der Pkw eines 26-jährigen Geschädigten unbefugt in Gebrauch genommen.
Gegen 02:00 Uhr konnte das entwendete Fahrzeug im Bereich Idafehn durch eine Streifenwagenbesatzung festgestellt werden. Die Fahrzeuginsassen reagierten nicht auf die Anhaltesignale und setzten ihre Fahrt fort. Die anschließende Verfolgungsfahrt endete schließlich in Papenburg.
Dort konnte der Pkw an der Weiterfahrt gehindert werden. Während der Fahrt kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, zeitweise bis zu 160 km/h, sowohl inner- als auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem kam es im Bereich Ostrhauderfehn und Strücklingen zu gefährlichen Verkehrssituationen, unter anderem mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
Nachdem das Fahrzeug gestoppt werden konnte, flüchteten die drei männlichen Fahrzeuginsassen zunächst zu Fuß in ein Papenburger Siedlungsgebiet. Sie konnten jedoch kurze Zeit später durch die eingesetzten Kräfte gestellt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Rhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall
Am 28.06.2026 kam es gegen 11:20 Uhr in Rhauderfehn, auf der L84, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 84-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw der Marke VW Golf die Landesstraße in Richtung Hauptstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf touchierte sie zunächst einen Leitpfosten, einen Verteilerkasten sowie eine Straßenlaterne und kollidierte anschließend mit einem Baum.
Die 84-Jährige wurde durch den Unfall lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Leer — Einbruch in Restaurant
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 03:00 Uhr, und 07:00 Uhr kam es in Leer, in der Bremer Straße, zu einem Einbruch.
Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem dortigen Restaurant. Anschließend wurde Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrages entwendet.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 00:00 Uhr, und 01:00 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Beethovenstraße, zu einer Verkehrsunfallflucht.
Eine bislang unbekannte Person befuhr mit einem Pkw vermutlich vom dortigen Wendehammer kommend die Beethovenstraße in Richtung Johann-Strauss-Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne.
Durch den Unfall entstand Sachschaden an der Laterne sowie an der Pflasterung im mittleren vierstelligen Bereich. Die verursachende Person entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























