Veranstaltung
Wilhelmshaven wird zur gigantischen Freiluftgalerie!
Wenn der Asphalt zur Leinwand wird: 14. Internationales StreetArt Festival verwandelt Wilhelmshaven in eine Freiluftgalerie
Wilhelmshaven – Wenn sich die Jadestadt vom 31. Juli bis zum 2. August 2026 in eine pulsierende Freiluftgalerie verwandelt, ist es wieder so weit: Das Internationale StreetArt Festival geht in seine 14. Runde. Was traditionell am ersten Augustwochenende stattfindet, hat sich längst als eines der beliebtesten Straßenkunstevents Deutschlands etabliert und verspricht auch in diesem Jahr wieder ein multikulturelles Erlebnis voller Farbe und Kreativität.
Wenn über 30 Künstlerinnen und Künstler aus 13 verschiedenen Nationen – darunter Mexiko, Pakistan, Lettland, Japan und die USA – nach Wilhelmshaven reisen, verwandeln sie die Innenstadt in einen Ort des Staunens. Während am Freitag und Samstag der Entstehungsprozess der großformatigen Kreidebilder live mitverfolgt werden kann, entfalten die vollendeten Werke am Sonntag ihre volle Pracht und sorgen oft weit über das Wochenende hinaus für begeisterte Blicke.
Internationaler Glanz und hochkarätige Gäste
Die Marktstraße dient als pulsierendes Herzstück des Wettbewerbs. Ein besonderes Highlight für die Sinne ist in diesem Jahr das großformatige 3D-Bild auf dem Valoisplatz, das von den renommierten Künstlerinnen Lydia und Vanessa Hitzfeld realisiert wird. Unterstützt wird dieses visuelle Spektakel durch die Sparkasse Wilhelmshaven als Highlight-Partner. Die beiden Schwestern, die international für ihre 3D-Illusionen gefeiert werden, nutzen ihre langjährige Erfahrung, um mit Perspektive und Realität zu spielen.
Neben bekannten Gesichtern wie Melina Berg, Daphne Palomo, den „Murals of Baltimore“ und Stefan Pollack, die nach Wilhelmshaven zurückkehren, darf sich das Publikum auf frischen Wind freuen. Neun Kreative, darunter Brigid Higgins (USA) und Claudio Mtanous (Mexiko), feiern ihr Festival-Debüt. Ein Wiedersehen gibt es zudem mit dem Mexikaner Erik Montanez, der sich über das Partnerfestival „Bella Via“ erneut für Wilhelmshaven qualifiziert hat.
Wettbewerb und Nachwuchsförderung
Die Profis messen sich in den Kategorien „Freie Kunst“, „Kopie“ und „3D“. Dabei entscheidet nicht nur das Publikum, wer die Nase vorn hat: Auch die Künstlerinnen und Künstler selbst vergeben den begehrten „Künstlerpreis“ an ihre Kollegen. Als Hauptpreis lockt neben Ruhm und Ehre eine Teilnahme am „Bella Via“ Festival im mexikanischen Monterrey.
Auch der Nachwuchs steht im Fokus. Beim Kinder- und Jugend StreetArt Festival in der Bahnhofstraße dürfen Kinder zwischen 4 und 17 Jahren selbst zu den Kreiden greifen. Während die 4- bis 11-Jährigen bei der Motivwahl völlig frei sind, treten die Jugendlichen (12 bis 17 Jahre) in einem eigenen Wettbewerb zum Motto „Portal zu einer anderen Welt“ an. Dank der Unterstützung der Gerd-Möller-Stiftung und zahlreicher Partner ist die Teilnahme für den Nachwuchs kostenlos.

Kunst für den guten Zweck und Mitmach-Aktionen
Das soziale Engagement spielt eine zentrale Rolle: Das Modehaus Leffers lädt am Sonntag (12 bis 15 Uhr) zur beliebten Schaufenster-Malaktion ein. 80 Malfelder stehen bereit, wobei pro Feld ein Mindestbeitrag von einem Euro erhoben wird. Der gesamte Erlös geht an das Kinder- und Jugendhospiz „Joshuas Engelreich“ in Wilhelmshaven.
Weitere Höhepunkte für Besucher jeden Alters sind das „Kreativ-Atelier“ zum Bemalen von Jutebeuteln, die „Streetfun Game Zone“ in der NordseePassage unter der Leitung von Streetpeter sowie die Bodypainting-Station von Silke Kirchhoff. Für die jüngsten Gäste zaubert zudem das Team von FriBiTo phantasievolle Motive auf die Gesichter.
Ein Wochenende für die ganze Familie
Die NordseePassage, langjähriger Hauptpartner des Festivals, präsentiert zudem zwei Motive auf Holzplatten. Abgerundet wird das bunte Treiben durch einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum entspannten Einkaufsbummel laden. Wer noch mehr urbanen Flair erleben möchte, findet zudem parallel zum StreetArt Festival das 3. „Spray-Watt Festival“ am Parkhaus in der Peterstraße.
Wilhelmshaven lädt dazu ein, Teil dieses kreativen Gesamtkunstwerks zu werden – ein Wochenende, an dem die Stadt zeigt, wie bunt und verbindend Kunst sein kann.
Weitere Informationen sind über die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH erhältlich.
Anzeige
Veranstaltung
Feiern für den guten Zweck: Wie das Pixxen-Festival seit Jahren die Region unterstützt
16. Pixxen-Festival in Neukamperfehn: Drei Bühnen für den guten Zweck!
Neukamperfehn. Die Banner und Plakate hängen, die Vorfreudesteigt: Das Pixxen-Festival geht in die nächste Runde! Am Samstag, den 22. August 2026, verwandelt sich Neukamperfehn zum 16. Mal in den Treffpunkt für Musikbegeisterte und Ehrenamtliche aus der gesamten Region.
Mehr als 120 engagierte Helferinnen und Helfer des Pixxen e.V. arbeiten auch in diesem Jahr Hand in Hand, um den Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit über zehn musikalischen Acts auf die Beine zu stellen.
Beeindruckende Spandensumme und neue Highlights 2026
Das Herzstück der Veranstaltung bleibt der wohltätige Gedanke: Im Laufe der Vereinsgeschichte konnten bereits stolze 94.500 Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet werden. Zuletzt wurde auf dem Wintermarkt 2025 die Rekordsumme von 15.000 Euro an die Herzkinder Ostfriesland, die Feuerwehr Neukamperfehn sowie die Jugendarbeit des SV Stikelkamp übergeben.
An diesen Erfolg möchte das Organisationsteam 2026 anknüpfen und legt im Vergleich zu den Vorjahren noch eine Schippe drauf. Neben neuen Verpflegungs- und Standkonzepten erwartet das Publikum in diesem Jahr eine echte Neuerung: Erstmals gibt es drei Bühnen auf dem Festivalgelände. Nach jahrelanger Pause feiert die FreshBeatz-Area ihr großes Comeback und wird gebührend von DJ Marco eröffnet.

Vielseitiges Line-Up von Punkrock bis regionalem Metal
Auf der Mainstage sowie der beliebten Pausenbühne kommen Fans von Punk, Rock, Indie und Rapcore voll auf ihre Kosten. Bands wie Doppelbock, Alarmbaby und die Richie Miller House Band versprechen mitreißende Live-Auftritte. Für ausgelassene Stimmung sorgen zudem die Konfetti-Ska-Formation Grenzwert und der Political Rapcore von Noise For The Voiceless.
Auch die heimische Musikszene ist stark vertreten: Mit Steeleel (Fish-Metal), den Cultivators (Alternative-Rock) und Sundance (Modern Metal) stehen gleich drei hochkarätige ostfriesische Gruppen im Scheinwerferlicht.
Wichtige Informationen auf einen Blick:
-
Veranstaltung: 16. Pixxen-Festival
-
Datum: Samstag, 22. August 2026
-
Ort: Festivalgelände Neukamperfehn
-
Tickets: Vorverkauf online unter ticket2go.de
-
Weitere Details: Aktuelle Programminformationen gibt es auf www.pixxen.de.


Veranstaltung
Brandbrief-Autorin Laura Nickel liest in Leer: Wie neurechte Ideologien den Schulalltag gefährden
Lesung in der Ehemaligen Jüdischen Schule Leer: „Rechtsruck im Klassenzimmer“
Leer. Wie neurechte Ideologien die Klassenzimmer durchsetzen und unsere Kinder bedrohen – mit diesem hochaktuellen und drängenden Thema befasst sich eine Lesung am Dienstag, 11. August 2026, in Leer. Von 18:00 bis 20:00 Uhr veranstaltet die Ehemalige Jüdische Schule Leer eine Buchpräsentation mit anschließender Diskussion.
Ein Brandbrief, der ganz Deutschland aufrüttelte
Rassismus, Hetze, Gewalt gegen Andersdenkende, Homosexuelle sowie Menschen mit Migrationsgeschichte bis hin zu offener Holocaust-Leugnung: Was die Lehrkräfte Laura Nickel und Max Teske an ihrer damaligen Schule in Brandenburg erlebten, spiegelte ein immer weiter um sich greifendes Problem wider. Entsetzt über die Zustände und entschlossen, dem Nichtstun nicht länger zuzusehen, veröffentlichten die beiden im Frühjahr 2023 einen Brandbrief. Darin prangerten sie eine „Mauer des Schweigens“ sowie die mangelnde Unterstützung für Schulen durch Ämter, Politik und Elternhaus an.
Die Veröffentlichung machte bundesweit Schlagzeilen. Das Duo erfuhr zwar große Solidarität und wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen, sah sich gleichzeitig jedoch heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Mit weiteren Engagierten aus ihrer Region gründeten sie daraufhin das Bündnis „Schule für mehr Demokratie“. Seit 2024 arbeitet Laura Nickel als Grundschulleiterin und bringt über zehn Jahre Erfahrung aus verschiedenen Schulformen mit.
Ein unterschätztes Problem an deutschen Schulen
Das Buch „Rechtsruck im Klassenzimmer“ stützt sich auf die persönlichen Erlebnisse der Autorinnen und Autoren sowie auf eindrückliche Berichte von anderen Lehrkräften und Schülern. Es verdeutlicht, wie sehr Kinder im Schulalltag der Gefahr rechtsradikaler Ideologisierung ausgesetzt sind und aufgrund ihrer Herkunft, Sexualität oder politischen Haltung bedroht werden.
Das Werk versteht sich als aufrüttelnder Appell an die Gesellschaft, zeigt aber zugleich konkrete Wege auf, wie das Umfeld von Kindern geschützt und eine demokratische Kultur nachhaltig gestärkt werden kann.
Die Veranstaltungsdetails im Überblick
-
Veranstaltung: Lesung „Rechtsruck im Klassenzimmer“ (mit Vortrag & Diskussion)
-
Datum & Uhrzeit: Dienstag, 11. August 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr
-
Ort: Ehemalige Jüdische Schule Leer, Ubbo-Emmius-Straße 12, 26789 Leer (Ostfriesland)
-
Veranstalter: Ehemalige Jüdische Schule Leer
-
Eintritt: Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
-
Kontakt: Telefon 0491 / 99 92 08 32

Veranstaltung
HafenMarkt in Weener: Begegnung, Kultur und Mitmachaktionen am Alten Hafen
Dunkle Wolken über dem Alten Hafen: Wie auf dem Beitragsfoto zu sehen ist, zeigt sich der Himmel über Weener derzeit eher grau als sommerlich. Die ersten beiden HafenMärkte wurden von Regen begleitet – beim dritten Anlauf am Sonntag hoffen Veranstalter und Besucher nun auf deutlich mehr Sonnenschein.
3. HafenMarkt Weener am Sonntag: Alter Hafen wird zum Treffpunkt für die Region
Weener. Am Sonntag, 9. August 2026, wird der Alte Hafen in Weener erneut zum Treffpunkt für Besucher aus Weener und dem Rheiderland. Von 11 bis 18 Uhr findet der 3. HafenMarkt Weener rund um das maritime Areal am Hafen55 statt. Unter dem Motto „Markt neu denken“ verbindet die Veranstaltung Information, regionale Angebote, Ehrenamt, Kultur und Unterhaltung.
Die Initiative der IG Hafenentwicklung verfolgt mit dem HafenMarkt ein Konzept, das sich bewusst von einem klassischen Verkaufsmarkt unterscheidet. Im Mittelpunkt stehen nicht ausschließlich Händler und Verkaufsstände, sondern vor allem Vereine, Initiativen, soziale Einrichtungen, kreative Akteure und regionale Anbieter.
Alter Hafen Weener wird zur Veranstaltungsfläche
Das maritime Umfeld rund um den Hafen55 am Alten Hafen in Weener bietet dafür eine besondere Kulisse. Neben dem Biergarten des Hafen55 gehören unter anderem die Kornhalle, die Navigationsecke, das Festzelt sowie das Schiff ANIMO und die angrenzenden Ruderhäuser zum Veranstaltungsareal.
Auch für Besucher stehen Parkmöglichkeiten unter anderem an der Pannenborgstraße und am Schöpfwerk zur Verfügung.
Vereine, Initiativen und regionale Anbieter
Ein Schwerpunkt des HafenMarktes liegt auf dem ehrenamtlichen und gemeinnützigen Engagement. Vereine, soziale Einrichtungen und regionale Initiativen können sich vorstellen, über ihre Arbeit informieren und miteinander ins Gespräch kommen.
Darüber hinaus bieten Kreativ- und Präsentationsflächen Raum für neue Projekte und Ideen. Ausgewählte regionale Gewerbetreibende ergänzen das Angebot.
Das Konzept setzt dabei bewusst auf einen möglichst niedrigschwelligen Zugang für die Mitwirkenden. In der Aufbauphase sind keine oder nur geringe Teilnahme- und Standgebühren vorgesehen.

Musik, Mitmachaktionen und Unterhaltung
🎶 Auch das Rahmenprogramm des HafenMarktes Weener soll am Sonntag für Unterhaltung sorgen. Geplant sind unter anderem Live-Musik, Kinderangebote und Hafenrundfahrten.
Für zusätzliche Abwechslung sorgen verschiedene Wettbewerbe und Mitmachaktionen. Dazu gehören bekannte Formate wie Tauziehen, Sumo-Ringen und Bullenreiten. Darüber hinaus sind neue Aktionen wie ein Drahtseillauf über dem Wasser, ein Wettbewerb im Ruderkraft-Messen sowie Gesangs- und Mannequin-Wettbewerbe vorgesehen.
Auch ein eigener Upcycling-Preis gehört zum Konzept des HafenMarktes.
Sonntag, 9. August: HafenMarkt in Weener
Der 3. HafenMarkt Weener findet am Sonntag, 9. August 2026, von 11 bis 18 Uhr auf dem Areal rund um den Hafen55 am Alten Hafen statt.
Damit wird der Alte Hafen erneut zu einem Ort, an dem regionale Akteure, Vereine, Gewerbetreibende und Besucher zusammenkommen. Das Konzept „Markt neu denken“ setzt dabei auf Begegnung, Information, Unterhaltung und regionale Verbundenheit.
HafenMarkt Weener 2026 auf einen Blick
📅 Sonntag, 9. August 2026
⏰ 11 bis 18 Uhr
📍 Hafen55 / Alter Hafen Weener
🎶 Live-Musik und Unterhaltung
👨👩👧👦 Angebote für Familien und Kinder
🚢 Hafenrundfahrten
🤝 Vereine, Initiativen und regionale Anbieter
🏆 Wettbewerbe und Mitmachaktionen



Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!























