Anzeige
Winschoten blüht auf: Pflanzenmarkt-Premiere am 1. Mai – ein Fest für alle Sinne!
Winschoten erblüht:
Erster Pflanzenmarkt lädt zum Frühlingsfest am 1. Mai
Wenn der Frühling die Natur wachküsst und die ersten warmen Sonnenstrahlen die Stadt erhellen, wird Winschoten zum blühenden Herzstück der Region. Am Donnerstag, den 1. Mai 2025, feiert der charmante Ort die Premiere seines Pflanzenmarktes – eine Veranstaltung, die alle Sinne verzaubert und die Freude am Draußensein in den Mittelpunkt stellt.
Ein Paradies für Gartenfreunde
Ob passionierter Hobbygärtner oder frisch verliebter Pflanzenfreund – auf dem Pflanzenmarkt im Zentrum von Winschoten findet jeder sein grünes Glück. Bunte Blumen, kräftige Stauden, zarte Setzlinge und duftende Kräuter warten darauf, neue Besitzer zu finden. Das vielfältige Angebot lädt zum Stöbern, Entdecken und Mitnehmen ein.
Dabei sorgt nicht nur die Fülle an Pflanzen für Begeisterung: Liebevoll dekorierte Stände, frühlingshafte Arrangements und eine gemütliche Atmosphäre verwandeln das Stadtzentrum in eine grüne Wohlfühloase.
Willkommen, liebe Nachbarn!
Da der 1. Mai auch in Deutschland als „Tag der Arbeit“ ein Feiertag ist, werden zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Grenzregion erwartet. Ein Ausflug nach Winschoten bietet die perfekte Gelegenheit, einen entspannten Tag in fröhlicher Gesellschaft zu verbringen, Neues zu entdecken und frische Inspirationen für Haus und Garten zu sammeln.
Frühlingsfreude für Groß und Klein
Zwischen farbenfrohen Blüten und lebendigem Markttreiben gibt es viel zu erleben. Ein Besuch auf dem Pflanzenmarkt verspricht nicht nur neue Schätze für den Garten, sondern auch unvergessliche Frühlingsmomente. Ob bei einem gemütlichen Bummel durch die Stände, einem Plausch mit Gärtnerinnen und Gärtnern oder einfach beim Genießen der fröhlichen Stimmung – hier blüht die Lebensfreude auf.
🌸 Praktische Informationen auf einen Blick: 🌸
| Wann: | Donnerstag, 1. Mai 2025 (Tag der Arbeit) |
| Zeit: | 09:00 – 17:00 Uhr |
| Wo: | Zentrum von Winschoten |
| Eintritt: | Frei |
Tipp: Kommen Sie vorbei, tauchen Sie ein in ein Meer aus Farben und Düften – und holen Sie sich den Frühling mit nach Hause!
Anzeige
Wochenmarkt und Shopping in Winschoten – Ein Erlebnis für alle Sinne
Wochenmarkt Winschoten
In den letzten Jahren hat sich Winschoten, neben Groningen-Stadt, zu einer der spannendsten Shopping-Destinationen im Nordosten der Niederlande entwickelt. Die charmante Stadt bietet eine große Auswahl an kleinen und großen Läden, bekannten Marken und lokalen Boutiquen. Das vielfältige Angebot macht Winschoten besonders für deutsche Besucher, die nahe der Grenze wohnen, zu einem beliebten Ausflugsziel. Die malerischen Straßen, stilvoll eingerichteten Geschäfte und die einladenden Restaurants und Cafés sorgen für ein rundum gelungenes Shopping-Erlebnis.
Der Wochenmarkt – Ein Muss für Genießer
Jeden Samstag zwischen 10 und 17 Uhr verwandelt sich das Herz von Winschoten in einen lebendigen Marktplatz. Der Wochenmarkt ist ein absolutes Highlight, das man bei einem Einkaufsbummel nicht verpassen sollte. Hier findet man eine breite Auswahl an regionalen Produkten, darunter frisches Gemüse, Fisch und köstliche niederländische Spezialitäten.
Ein fester Bestandteil des Marktes ist Feenstra’s Friet, bekannt für seine unvergleichlich leckeren Pommes. Ohne eine frisch frittierte Tüte Pommes ist der Wochenmarktbesuch einfach nicht komplett!
Mit Ausnahme besonderer Veranstaltungen können Sie sich jeden Samstag von 9:00 bis 17:00 Uhr gegenüber von “Rond op de Venne” Ihre Portion Pommes holen und den einzigartigen Geschmack genießen.
Ein Shopping-Paradies für Entdecker
Winschoten bietet eine vielfältige Einkaufsmöglichkeit mit einer Mischung aus bekannten Marken, individuellen Boutiquen und Fachgeschäften. Die Fußgängerzone im Zentrum lädt zum entspannten Flanieren ein und begeistert mit einer einladenden Atmosphäre. Wer nach einem ausgiebigen Shopping-Bummel eine Pause einlegen möchte, findet in den zahlreichen Cafés und Restaurants gemütliche Orte, um niederländische Spezialitäten und andere kulinarische Highlights zu genießen.
Anzeige
Innovation und Handwerk live: ImmobilienKompass Nordwest zu Gast bei I. & L. Jüchter
Auf dem Foto von links nach rechts: Katharina Heyduk (flair21), Heidi Noormann (Allianz Hauptvertretung), Anni Wiegand (Hofliebe Immobilien), Notarin Jutta Modersitzki-Pastoor und Laura Jüchter (I. & L. Jüchter GmbH) beim Netzwerktreffen des ImmobilienKompass Nordwest in der neuen Bäder- und Wärmepumpenausstellung in Leer.
ImmobilienKompass Nordwest zu Gast bei I. & L. Jüchter
Fachwissen gebündelt: Netzwerk besichtigt neue Bäder- und Wärmepumpenausstellung in Leer
Leer. Das jüngste Treffen des ImmobilienKompass Nordwest führte die Mitglieder in die neu eröffnete Bäder- und Wärmepumpenausstellung der I. & L. Jüchter GmbH in Leer. Am Standort Am Nüttermoorer Sieltief 18 zeigte das Traditionsunternehmen eindrucksvoll, wie modernes Handwerk, innovative Haustechnik und individuelle Kundenbedürfnisse erfolgreich zusammengeführt werden können.
Ein Ausstellungskonzept, das beeindruckt
Die neue Ausstellung setzt Maßstäbe – von hochwertigen Designbädern bis hin zu ganzheitlichen Sanierungslösungen. Besonders hervorgehoben wurde das Demenzbad, das konsequent auf Sicherheit und Orientierung ausgerichtet ist. Klare Farbkontraste, allen voran Signalrot als Leitsignal, erleichtern die räumliche Orientierung. Die Gestaltung unterstützt Menschen mit Demenz darin, mehr Selbstständigkeit zu bewahren, während Angehörige entlastet werden.
Auch barrierefreie und seniorengerechte Badlösungen standen im Fokus. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Komfort, Funktionalität und moderne Gestaltung miteinander vereint werden können – inklusive wertvoller Hinweise zu Fördermöglichkeiten, die für viele Kundinnen und Kunden entscheidend sind.
Wärmepumpen im Mittelpunkt
Ein weiterer Schwerpunkt des Netzwerktreffens lag auf aktuellen Wärmepumpentechnologien, die in modernen Immobilienkonzepten eine zentrale Rolle spielen. Die Mitglieder erhielten praxisnahe Einblicke in Planung, Installation und die Nutzung von Förderprogrammen – Informationen, die insbesondere für Eigentümerinnen, Eigentümer und Makler von großem Interesse sind.
Starke Leistungen aus Familienhand
Die Firma I. & L. Jüchter wird mittlerweile in dritter Generation von Laura Jüchter geführt. Mit mehr als 300 ausgebildeten Fachkräften in der Unternehmensgeschichte leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur regionale Fachkräftesicherung.
Der Service ist in Ostfriesland nahezu einzigartig: 365 Tage Notdienst, eigene Elektriker und Fliesenleger im Team sowie die Möglichkeit, komplette Badsanierungen aus einer Hand umzusetzen. Diese Struktur garantiert Qualität, termingerechte Umsetzung und hohe Kundenzufriedenheit.
Begeistertes Netzwerk – Ausblick auf das nächste Treffen
Die Teilnehmenden des ImmobilienKompass Nordwest zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ausstellung und dem fachlichen Austausch. Beim nächsten Netzwerktreffen steht ein gemeinsamer Weihnachtsmarktbummel auf dem Programm.
Wer Interesse hat, Teil des Netzwerks zu werden, kann sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:
-
Heidi Noormann
Versicherungsexpertin · Allianz Agentur in Leer
Blinke 32 · 26789 Leer
Telefon: 0491 99239152 · Mobil: 0173 5606746
E‑Mail: heidi.noormann@allianz.de -
Anni Wiegand
Immobilienmaklerin · Hofliebe Immobilien
Heideweg 8 · 26529 Leezdorf
Mobil: 0151 23565999
E‑Mail: andrea.wiegand@falcimmo.de
Clever heizen – ohne Risiko
Mit der I. & L. Jüchter GmbH wird moderne Heiztechnik einfach. Ob Gas-Brennwert, Wärmepumpe oder Hybridlösung – für jeden Kunden gibt es die passende Lösung. Mit professioneller Beratung, Expertenwissen und attraktiven Fördermöglichkeiten wird Heizen effizient, komfortabel und zukunftssicher.
❓ Wie viel können Sie mit moderner Technik sparen?
❓ Welche Heizung passt wirklich zu Ihrem Zuhause?
❓ Lohnt sich Mieten statt Kaufen für Sie?
👉 Weitere Infos hier klicken und herausfinden, wie clever heizen funktioniert!

Anzeige
Ostfriesland — Heizung kaufen oder mieten – was lohnt sich wirklich?
Für jeden Kunden die passende Lösung: Mit Expertenwissen, cleverer Heiztechnik und Fördermöglichkeiten sorgt die I. & L. Jüchter GmbH für effizientes und zukunftssicheres Heizen.
Moderne Wärme ohne Risiko – wie Sie mit I. & L. Jüchter GmbH und WCG entspannt in die Zukunft heizen
Wer heute sein Zuhause modernisieren möchte, steht vor einer Vielzahl an Fragen: Welche Heizung ist künftig noch erlaubt? Lohnt sich der Umstieg auf eine Wärmepumpe? Und wie lassen sich steigende Energiepreise mit langfristiger Planungssicherheit vereinbaren? Antworten auf all diese Fragen bietet ein traditionsreiches Leeraner Familienunternehmen – in Kombination mit einem innovativen Energiedienstleister.
Ein Handwerksbetrieb mit Geschichte und Zukunft
Seit drei Generationen steht die I. & L. Jüchter GmbH in Leer für verlässliche Heizungs- und Sanitärtechnik. Das Unternehmen hat seine Wurzeln im klassischen Handwerk, verbindet diese aber mit moderner, technologieorientierter Beratung. Ob Gasheizung, effiziente Hybridlösung oder voll elektrische Wärmepumpe – Jüchter setzt auf individuelle Planung, ehrliche Empfehlung und eine Ausführung, wie man sie nur von erfahrenen Fachbetrieben kennt.
Auch im Bereich der Badmodernisierung hat sich die Firma einen Namen gemacht: kundenorientiert, hochwertig umgesetzt und stets mit Blick auf Energieeffizienz sowie steigende Anforderungen an moderne Gebäudetechnik.
Heizung mieten statt kaufen – ein Modell setzt sich durch
Besonders zukunftsweisend ist die Kooperation mit der WCG Wärme Contracting GmbH, einem Unternehmen, das sich auf flexible, risikoarme Heizlösungen spezialisiert hat. Gemeinsam bieten beide Partner ein Modell an, das immer mehr Hausbesitzer überzeugt: Heiztechnik mieten statt kaufen.
Dieses Contracting-Modell funktioniert denkbar einfach:
-
Keine hohen Anschaffungskosten: Statt einer fünfstelligen Investition zahlen Kunden eine monatlich feste Rate.
-
Rundum-sorglos-Paket: Installation, regelmäßige Wartung, Reparaturen, Schornsteinfegerleistungen und ein Notdienst im Störfall sind inklusive.
-
Immer auf dem neuesten Stand: Die eingesetzte Heiztechnik entspricht aktuellen Effizienzstandards – und kann bei Bedarf modernisiert werden, ohne dass der Kunde erneut investieren muss.
Damit wird die Entscheidung für eine neue Heizung deutlich leichter – und vor allem planbarer.

Heizung mieten statt kaufen
I. & L. Jüchter & WCG bieten einen unkomplizierten Weg zur zukunftssicheren Wärmeversorgung – ohne hohe Anfangsinvestition, ohne technisches Risiko, aber mit maximalem Komfort. Wer eine Sanierung plant oder sich einfach unverbindlich informieren möchte, findet in dem Leeraner Unternehmen einen kompetenten Ansprechpartner.
Mehr Komfort, weniger Risiko
Gerade in Zeiten, in denen Energiepreise schwanken und politische Vorgaben sich schnell ändern, wünschen sich viele Hausbesitzer Sicherheit. Eine gemietete Heizung bietet genau das. Kunden profitieren von moderner Technik, laufendem Service und einer klar kalkulierbaren monatlichen Belastung.
Das Modell eignet sich sowohl für den Austausch alter Gasheizungen als auch für den Umstieg auf Zukunftstechnologien wie Wärmepumpen. Besonders attraktiv ist: Die Verantwortung für Funktion, Wartung und Wirtschaftlichkeit liegt beim Dienstleister – nicht beim Eigentümer.
Ein Angebot für alle, die vorausdenken
Mit der Partnerschaft zwischen I. & L. Jüchter und WCG entsteht in der Region Leer ein Komplettangebot, das Komfort, Nachhaltigkeit und finanzielle Übersicht verbindet. Es ist ein Beispiel dafür, wie traditionelles Handwerk und moderne Energiekonzepte gemeinsam Lösungen schaffen, die für private Haushalte ebenso attraktiv sind wie für Mehrfamilienhäuser oder Gewerbebetriebe.
I.&L. Jüchter GmbH
Heizung und Sanitär
Am Nüttermoorer Sieltief 18
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 9279110
Mail: info@juechter.de
Anzeige
Von Stadtleben bis Ski-Landschaften: Florian Plawers Playmobil-Welt in Weener
Kleine Figuren, große Ideen: Florian Plawers Playmobil-Landschaft in Weener. Ob Häuser oder einzelne Figuren – hier werden Playmobil-Enthusiasten fündig. In seinem Verkaufsraum können tausende Original-Playmobil-Teile erworben werden.
Große Playmobil-Sammlung in Weener: Die kreative Landschaft von Florian Plawer
Seit über zwanzig Jahren dreht sich bei Florian Plawer alles um Playmobil. In einer großzügigen Halle im Depot Weener, einem ehemaligen Bundeswehrareal direkt an der Friesenbrücke, hat er seine Sammlung untergebracht und zugleich einen eigenen Verkaufsraum eingerichtet. Hier lagert nicht nur eine beeindruckende Vielzahl an Figuren und Sets, sondern es entsteht eine kleine, bunte Welt, in der Kinder wie Erwachsene in fantasievolle Szenen eintauchen können.
Eine Sammlung, die stetig wächst
Florian Plawer kauft Playmobil an, reinigt jedes einzelne Teil sorgfältig und stellt daraus thematisch sortierte Sets zusammen. Die Bandbreite ist groß: Vom lebendigen Stadtleben über Campingausflüge und Häuser bis hin zu Booten, Schiffen und detailreichen Ski-Landschaften. Auch Feuerwehr- und Polizeieinsätze sind Teil seiner Sammlung. Jedes Set ist liebevoll arrangiert, bietet Inspiration für eigene Kreationen und zeigt, wie vielfältig Playmobil eingesetzt werden kann. Das Sortiment richtet sich gleichermaßen an Sammler, die gezielt nach einzelnen Figuren suchen, wie an Familien, die nach Ideen für kreative Spielwelten suchen.

Die Playmobil-Landschaft – ein ständig wachsendes Projekt
Das Herzstück der Halle ist jedoch die Playmobil-Landschaft, die Florian Plawer mit viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail aufgebaut hat. Sie ist nicht als realitätsgetreue Nachbildung gedacht, sondern erzählt eine eigene kleine Geschichte. Zahlreiche Szenen aus dem Leeraner Stadtleben sind hier zu entdecken: bekannte Unternehmen wie Bünting, Leffers oder Multi, Straßenzüge, Häuser, städtische Einrichtungen sowie Feuerwachen und Polizeistationen verschmelzen zu einer farbenfrohen, lebendigen Miniaturwelt.
Die Landschaft ist noch nicht vollständig fertig. Immer wieder kommen neue Module hinzu, bestehende Szenen werden überarbeitet und erweitert. Für Plawer ist sie ein großes Hobby, dem er nach Möglichkeit Zeit widmet – besonders in Phasen hoher Nachfrage im Verkauf. Die Anlage spiegelt nicht nur seine Sammelleidenschaft wider, sondern auch die Freude am kreativen Gestalten und Experimentieren.





Ein offener Ort für Jung und Alt
Die Ausstellung ist kostenfrei zugänglich. Kinder wie Erwachsene können die verschiedenen Szenen erkunden, sich inspirieren lassen oder sich in Details verlieren. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, sich auszutauschen, Tipps zu erhalten oder gezielt nach Figuren und Sets zu fragen. Wer selbst Playmobil abgeben möchte, kann sich direkt an Florian Plawer wenden. Die offene Atmosphäre macht die Halle zu einem Treffpunkt für alle, die die Welt der kleinen Figuren lieben.
Besonders gefragt zur Weihnachtszeit
Gerade in der Vorweihnachtszeit steigt die Nachfrage nach Playmobil deutlich. Eltern suchen nach Geschenksets, Sammler nach Ergänzungen für ihre Kollektionen. Durch die große Auswahl und die liebevoll aufbereiteten Sets ist Plawers Verkaufsraum dann ein besonders gefragter Anlaufpunkt. Neben seiner Playmobil-Sammlung betreibt Plawer noch einen Cateringservice und einen GALA-Bau-Betrieb. Wann immer es seine Zeit zulässt, widmet er sich seiner Playmobilanlage – sei es für den Aufbau, die Pflege der Landschaft oder den Verkauf von Sets.

Mit seiner detailreichen, stetig wachsenden Sammlung und der kreativen Landschaft hat Florian Plawer im Depot Weener einen Ort geschaffen, der für Jung und Alt gleichermaßen faszinierend ist. Besucher können hier stöbern, einkaufen oder einfach die Vielfalt, Kreativität und den Ideenreichtum von Playmobil hautnah erleben – ein Erlebnis, das Kinderaugen zum Leuchten bringt und Erwachsenen neue Inspirationen bietet.
Wer Playmobil abgeben möchte oder gezielt nach bestimmten Figuren und Sets sucht, kann sich direkt an Florian Plawer wenden. Er steht für Anfragen jederzeit zur Verfügung: Telefon: 0162 6867336 | E‑Mail: plawer@t‑online.de
Anzeige



























