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Win­ter­dienst passt sich an: Leda­brü­cke für Streu­fahr­zeu­ge gesperrt

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Win­ter­dienst muss Leda­brü­cke umfah­ren: Geän­der­te Rou­ten und Streureihenfolge

Die Sper­rung der Leda­brü­cke in Leer für Fahr­zeu­ge über 7,5 Ton­nen wirkt sich auch auf den Win­ter­dienst des Land­krei­ses aus. Da die schwe­ren Streu­fahr­zeu­ge die Brü­cke nicht mehr über­que­ren dür­fen, muss der Win­ter­dienst neue Wege fin­den, um die süd­li­chen Tei­le des Kreis­ge­biets wie Ost­rhau­der­fehn, Rhau­der­fehn, Wes­t­ov­er­le­din­gen und Tei­le der Samt­ge­mein­de Jüm­me zu erreichen.

Neue Rou­ten über Stick­hausen und Papen­burg
Die Streu­fahr­zeu­ge des Stra­ßen- und Tief­bau­amts fah­ren nun über Stick­hausen und Papen­burg. Die­se län­ge­ren Anfahrts­we­ge füh­ren dazu, dass sich die Rei­hen­fol­ge der zu streu­en­den Stra­ßen ver­än­dert. Stra­ßen, die bis­her zuerst geräumt wur­den, müs­sen nun war­ten. Betrof­fen sind unter anderem:

  • Kreis­stra­ße 21 (Backemoor–Breinermoor)
  • Kreis­stra­ße 20 (Backemoor–Nettelburg)
  • Kreis­stra­ße 22 (Orts­la­ge Völlen)

Trotz die­ser Ände­run­gen bleibt das Ziel, die Stra­ßen – je nach Wet­ter­la­ge – so recht­zei­tig zu räu­men, dass sie vor Beginn des Berufs­ver­kehrs wie­der sicher befahr­bar sind.

Effi­zi­en­te Pla­nung trotz Ein­schrän­kun­gen
Der Bau­hof des Stra­ßen- und Tief­bau­amts in Leer-Log­abir­um koor­di­niert den Ein­satz auf ins­ge­samt 376 Kilo­me­tern Kreis­stra­ßen. Unter nor­ma­len Wet­ter­be­din­gun­gen benö­tigt ein Umlauf vier bis vier­ein­halb Stun­den. Für Rad­we­ge, die sich auf rund 250 Kilo­me­tern ent­lang der Kreis­stra­ßen erstre­cken, kom­men klei­ne­re und leich­te­re Fahr­zeu­ge zum Ein­satz. Die­se dür­fen die Leda­brü­cke wei­ter­hin nut­zen, um die süd­li­chen Gebie­te zu erreichen.

Kei­ne Ände­run­gen für nörd­li­che und west­li­che Gebie­te
Der Win­ter­dienst für das nörd­li­che und west­li­che Kreis­ge­biet bleibt von der Sper­rung unbe­rührt, da hier kei­ne Über­que­rung der Leda­brü­cke erfor­der­lich ist.

Das Stra­ßen- und Tief­bau­amt ver­si­chert, dass trotz der Her­aus­for­de­run­gen durch die Sper­rung der Brü­cke alle Stra­ßen wei­ter­hin so früh wie mög­lich geräumt und gestreut werden.


 
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171 alte Han­dys gesam­melt – ein vol­ler Erfolg für Umwelt und Recycling!

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Vanes­sa Düring (links) und Ant­je Jan­sen vom Abfall­wirt­schafts­be­trieb freu­en sich über die gelun­ge­ne Aktion.

171 alte Han­dys gesam­melt – Alt­han­dy-Akti­on des Abfall­wirt­schafts­be­triebs ein vol­ler Erfolg 

Die Betei­li­gung an der Euro­päi­schen Woche der Abfall­ver­mei­dung (EWAV) war in die­sem Jahr so groß wie noch nie: Rund 1.000 Aktio­nen von Kom­mu­nen, Unter­neh­men, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und enga­gier­ten Bür­gern setz­ten ein star­kes Zei­chen für Res­sour­cen­schutz und nach­hal­ti­gen Kon­sum. Auch der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer (ALL) war wie­der mit dabei.

Wäh­rend der EWAV Ende Novem­ber wur­den im Mul­ti Süd ins­ge­samt 171 alte Mobil­te­le­fo­ne an den Sam­mel­be­häl­tern abge­ge­ben – mit einem Gesamt­ge­wicht von 29 Kilo. „Das ist beson­ders wich­tig, da moder­ne Elek­tro­nik häu­fig sel­te­ne und teu­re Res­sour­cen ent­hält, die recy­celt und wie­der­ver­wen­det wer­den kön­nen“, betont der Land­kreis Leer.


Dia­log und Infor­ma­ti­on stan­den im Vordergrund

Nicht nur die Abga­be alter Han­dys stand im Mit­tel­punkt: Vie­le Besu­cher nutz­ten die Gele­gen­heit, sich bei den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des ALL über Abfall­tren­nung, Recy­cling und Abfall­ver­mei­dung zu infor­mie­ren. „Genau­so hat­ten wir uns die Akti­on vor­ge­stellt“, sagt **Betriebs­lei­ter Klaus Anne­ken. „Wir wol­len mit den Bür­gern in den Dia­log tre­ten und Hil­fe­stel­lung in Ent­sor­gungs­fra­gen geben. Wer Infor­ma­tio­nen zur Abfall­ent­sor­gung braucht, kann uns jeder­zeit ansprechen.“

Die Abfall­be­ra­tung ist über die kos­ten­lo­se Ser­vice-Hot­line 0800–9252423 oder per E‑Mail an abfallberatung@all-leer.de erreichbar.


Unter­stüt­zung für Repair-Cafés

Wie ange­kün­digt, spen­de­te der ALL im Anschluss an die Akti­on für den guten Zweck: Fünf Repair-Cafés im Land­kreis Leer erhiel­ten jeweils 100 Euro.

Die ehren­amt­li­chen Bast­ler laden regel­mä­ßig Bür­ger ein, defek­te Elek­tro­ge­rä­te gemein­sam zu repa­rie­ren. So kön­nen vie­le Gerä­te ein zwei­tes Leben erhal­ten. Mit der Spen­de sol­len neue Werk­zeu­ge und Mate­ria­li­en ange­schafft wer­den, um die Repa­ra­tur­mög­lich­kei­ten wei­ter­hin zu verbessern.


Fazit: Die Akti­on war ein vol­ler Erfolg – 171 alte Han­dys sind gesam­melt, wert­vol­le Res­sour­cen wer­den recy­celt und loka­le Repair-Cafés pro­fi­tie­ren. Ein star­kes Zei­chen für Nach­hal­tig­keit, Res­sour­cen­scho­nung und Enga­ge­ment vor Ort!

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Bun­des­rat stoppt Gas­boh­run­gen vor Bor­kum vorerst

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Bun­des­rat bremst Gas­boh­run­gen vor Bor­kum – Grü­ne for­dern Stopp des Vertragsgesetzes

Die geplan­ten Gas­boh­run­gen vor der Nord­see­insel Bor­kum sto­ßen auf wei­te­ren poli­ti­schen Wider­stand. Der Bun­des­rat hat am Frei­tag dem not­wen­di­gen Ver­trags­ge­setz für ein soge­nann­tes Unita­ri­sie­rungs­ab­kom­men mit den Nie­der­lan­den vor­erst nicht zuge­stimmt. Damit ist das Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren zunächst gestoppt.

Hin­ter­grund ist ein Abkom­men, das eine gemein­sa­me Erschlie­ßung von Gas­vor­kom­men im Grenz­ge­biet zwi­schen Deutsch­land und den Nie­der­lan­den regeln soll. Die För­de­rung steht seit Mona­ten in der Kri­tik, da das betrof­fe­ne Gebiet in unmit­tel­ba­rer Nähe zum UNESCO-Welt­na­tur­er­be Wat­ten­meer liegt.

Deut­li­che Wor­te kom­men nun aus der Bun­des­tags­frak­ti­on von Bünd­nis 90/Die Grü­nen. Julia Ver­lin­den, stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de, wer­tet die Ent­schei­dung des Bun­des­ra­tes als kla­res Signal an die Bun­des­re­gie­rung. Die Län­der­kam­mer habe deut­lich gemacht, dass eine fos­si­le Ener­gie­po­li­tik, die mög­li­che Schä­den für das Wat­ten­meer in Kauf neh­me, nicht akzep­tiert werde.

Ver­lin­den for­der­te die Bun­des­re­gie­rung auf, das Ver­trags­ge­setz voll­stän­dig zu stop­pen. Die Ent­schei­dung des Bun­des­ra­tes sei ein „Warn­schuss“, den ins­be­son­de­re eine schwarz-rote Bun­des­re­gie­rung ernst neh­men müs­se. Aus Sicht der Grü­nen dür­fe es weder vor Bor­kum noch an ande­ren Orten neue Gas­boh­run­gen geben. Die Frak­ti­on posi­tio­nie­re sich klar gegen wei­te­re Inves­ti­tio­nen in fos­si­le Energieprojekte.

Ob und in wel­cher Form das Ver­trags­ge­setz erneut ein­ge­bracht wird, ist der­zeit offen. Klar ist jedoch, dass die Gas­för­de­rung vor Bor­kum poli­tisch hoch umstrit­ten bleibt und der Druck auf die Bun­des­re­gie­rung wei­ter wächst.

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Neue Even­burg-Brü­cke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten

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Die neue Brü­cke ist auf Posi­ti­on – Schloss­brü­cke der Even­burg nimmt Gestalt an

Loga/Leer – Ein sicht­ba­rer Mei­len­stein bei der Sanie­rung der Schloss­brü­cke der Even­burg ist erreicht: Die neue Brü­cke wur­de erfolg­reich ein­ge­setzt. Damit gehen die umfang­rei­chen Bau­ar­bei­ten an dem his­to­ri­schen Zugang in eine ent­schei­den­de Pha­se. Der Abschluss der Arbei­ten ist nun für das Früh­jahr 2026 vor­ge­se­hen.

Ursprüng­lich war geplant, die bestehen­de Brü­cke zu sanie­ren. Im Zuge der Bau­vor­be­rei­tun­gen stell­te sich jedoch her­aus, dass die alte Schloss­brü­cke aus dem Jahr 1928 nicht mehr trag­fä­hig war. Eine Instand­set­zung kam damit nicht mehr infra­ge, sodass ein voll­stän­di­ger Neu­bau beschlos­sen wurde.

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Der Abriss der alten Brü­cke erfolg­te im Novem­ber 2024. Dabei tra­ten uner­war­te­te Pro­ble­me zuta­ge: Die his­to­ri­schen Wider­la­ger befan­den sich in einem deut­lich schlech­te­ren Zustand als ange­nom­men, zudem waren zusätz­li­che Bau­grund­un­ter­su­chun­gen erfor­der­lich. Die­se Erkennt­nis­se führ­ten zu Ver­zö­ge­run­gen im Bau­ab­lauf und mach­ten Anpas­sun­gen in der Pla­nung notwendig.

Inzwi­schen haben die Mon­ta­ge­ar­bei­ten für die neue Brü­cke begon­nen. Mit dem Ein­set­zen des Brü­cken­bau­werks ist nun ein zen­tra­ler Bau­ab­schnitt abge­schlos­sen. Die Gesamt­kos­ten für die Brü­cke belau­fen sich nach aktu­el­lem Stand auf rund eine Mil­li­on Euro und lie­gen damit deut­lich über den ursprüng­lich kal­ku­lier­ten Summen.

Trotz der Bau­ar­bei­ten bleibt die Even­burg für Besu­cher erreich­bar. Der Zugang erfolgt wei­ter­hin über eine Sei­ten­brü­cke. Ein bar­rie­re­frei­er Zugang kann wäh­rend der Bau­pha­se jedoch nicht gewähr­leis­tet werden.

Mit der neu­en Schloss­brü­cke soll die his­to­ri­sche Ver­bin­dung zur Even­burg dau­er­haft gesi­chert wer­den. Nach der­zei­ti­gem Stand sol­len die Arbei­ten im Früh­jahr 2026 abge­schlos­sen sein und der regu­lä­re Zugang dann wie­der unein­ge­schränkt zur Ver­fü­gung stehen.

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