Blaulicht
Zeugenaufruf nach gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr: Kanaldeckel auf Deichstraße entfernt
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr: Unbekannte entfernen Kanaldeckel
Leer – Am Sonntagmorgen, gegen 06:00 Uhr, kam es auf der Deichstraße in Leer zu einem gefährlichen Vorfall im Straßenverkehr. Eine 40-jährige Frau aus Jemgum war mit ihrem PKW stadtauswärts unterwegs, als sie auf Höhe des Windelkampswegs über eine ungesicherte Kanalschachtöffnung fuhr. Unbekannte hatten zuvor den kreisrunden Deckel des Kanalschachtes entfernt, der sich mittig auf der Fahrspur befand.
Durch das Überfahren der offenen Schachtöffnung kam die Frau mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und verunfallte. Glücklicherweise blieb sie unverletzt, jedoch wurde ihr Fahrzeug erheblich beschädigt. Die Polizei hat noch vor Ort ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet, da dieser Vorfall potenziell zu schwerwiegenden Verletzungen oder schlimmeren Folgen hätte führen können.
Die Ermittler bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe: Zeugen oder Personen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Jeder Hinweis könnte zur Aufklärung des Vorfalls beitragen und dabei helfen, weitere gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr zu verhindern.
Die Polizei weist darauf hin, dass das Entfernen von Kanaldeckeln eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellt und in den meisten Fällen mit schwerwiegenden strafrechtlichen Konsequenzen verbunden ist.
Anzeige

Blaulicht
Untersuchungshaft nach tödlicher Auseinandersetzung in Emden
POL-LER: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden
Emden — Untersuchungshaftbefehl nach Totschlag
Emden — Am 30.01.2026 soll es gegen 00:42 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen in einem Mehrparteienhaus in der Nesserlander Straße gekommen sein, in deren Verlauf ein 34-jähriger Mann einen 53-jährigen Mann verletzt haben soll. Außerdem soll der 34-Jährige eine 50-jährige Frau verletzt haben. Der 53-Jährige wurde in ein Krankenhaus verbracht, wo er in der Folgenacht jedoch seinen Verletzungen erlag. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erließ das Amtsgericht Emden am gestrigen Nachmittag die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Totschlages. Der 34-jährige Tatverdächtige wurde einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Anzeige
Blaulicht
Blaulicht-Einsätze in der Region: Pkw-Kollision und hohe Sachschäden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 03.02.2026
Pkw prallt gegen Arztpraxis ++ Sachbeschädigung an Wohngebäude ++ Automatenkiosk beschädigt
Emden — Pkw prallt gegen Arztpraxis
Emden — Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei wurden am heutigen Morgen um 08:53 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Bolardusstraße gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Pkw gegen die Hauswand einer dortigen Arztpraxis geprallt war. Der alleinbeteiligte 77-jährige Fahrer hatte aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache die Kontrolle über seinen VW verloren und fuhr gegen die Hauswand. Dabei wurde ein Teil des Mauerwerkes derart beschädigt, dass die Feuerwehr nach der Bergung des Pkw das Gebäude zusätzlich abstützen ließ. Der Fahrer sowie eine Mitarbeiterin der Arztpraxis, die sich zum Zeitpunkt des Unfalls im Gebäude aufhielt, wurden durch den Unfall leicht verletzt einem Krankenhaus zugeführt. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die Bolardusstraße voll gesperrt.
Leer — Sachbeschädigung an Wohngebäude
Leer — In dem Zeitraum zwischen Sonntagabend, 20:00 Uhr und gestern Vormittag, 10:00 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einem derzeit noch unbewohnten, nahezu fertiggestellten Wohngebäude in der Groninger Straße gegenüber des Schleusenweges. Im Gebäude wurden diverse Gegenstände, darunter ein Wasserhahn, beschädigt. Hierdurch erlitt das Wohngebäude einen Wasserschaden, der auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt wird. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Moormerland — Automatenkiosk beschädigt
Moormerland — Ein bislang unbekannter Täter betrat in der Königstraße einen Automatenkiosk und schlug mit einer Brechstange auf den Automaten ein. Aus dem Automaten wurden Tabakwaren im unteren, dreistelligen Wert entwendet. Die Tat ereignete sich in der heutigen Nacht zwischen 01:50 Uhr und 02:10 Uhr. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Blaulicht
Zeugenaufruf nach Körperverletzung in der Mühlenstraße — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 02.02.2026
Bargeld aus Kindergärten entwendet + Körperverletzung in der Fußgängerzone ++ Brand einer Terrasse
Leer — Bargeld aus Kindergärten entwendet
Leer — In dem Zeitraum zwischen Samstagmittag, 12:00 Uhr und heute Morgen, 07:00 Uhr kam es in einem Kindergarten in der Dorfstraße und im Conrebbersweg zu einem Diebstahl von Bargeld. In beiden Einrichtungen wurde sich durch das Einschlagen eines rückwärtigen Fensters Zugang in die Räumlichkeiten verschafft. Aus den Kindergärten wurde insgesamt eine mittlere, dreistellige Bargeldsumme entwendet. Der oder die Täter konnten schließlich unerkannt flüchten. Beide Tatorte wurden polizeilich aufgenommen und Spuren gesichert. Ob es in beiden Fällen einen Tatzusammenhang gibt, ist Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Körperverletzung in der Fußgängerzone
Leer — Am gestrigen Sonntagvormittag ereignete sich gegen 10:20 Uhr in der Mühlenstraße eine Körperverletzung zum Nachteil eines 41-jährigen Mannes. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zwischen dem 41-Jährigen und einem weiteren, unbekannten Mann zu einer körperlichen Auseinandersetzung, infolge dessen der 41-jährigen zu Boden gebracht und im Gesicht verletzt wurde. Der bislang unbekannte Täter soll eine Brille und eine grüne Jacke getragen haben. Weiterhin soll er kürzere, blonde Haare gehabt haben. Die Tat ereignete sich am Ende der Fußgängerzone, auf Höhe eines dortigen Schuhgeschäftes. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden — Brand einer Terrasse
Emden — Am heutigen Mittag, um 12:30 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei zu einem Brand eines Reihenhauses in die Brückstraße gerufen. Auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Am Einsatzort konnten die Einsatzkräfte schließlich feststellen, dass eine Terrasse eines dortigen Reihenhauses in Brand geraten war. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise befanden sich keine Personen in dem Reihenhaus. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind bislang unklar. Die Ermittlungen wurden hierzu aufgenommen. Die Brückstraße und die Nordertorstraße ist für die Dauer der Löscharbeiten kurzzeitig gesperrt.
Anzeige























