Lokal
Zollhaus: Keine Veranstaltungen bis Ende 2021
RUHENDER VERANSTALTUNGSBETRIEB BIS ENDE 2021
Leer, 24.11.2021 – Seit gestern gibt es neue Corona-Regeln für Niedersachsen und schon ist auch wieder für die Kultur und auch das Zollhaus alles anders!
Erneut muss im Leeraner Kulturzentrum das Programm verändert, Veranstaltungen verschoben, neu geplant, neu terminiert und Maßnahmen umgesetzt werden.
Daher
Neue Termine werden auch erst bekannt gegeben, sobald eine Planbarkeit wieder möglich ist.
Zur Zeit muss vieles noch mit zahlreichen Beteiligten geklärt werden, daher werden Gäste um Verständnis gebeten, dass sich noch nicht zu jeder einzelnen Veranstaltung geäußert werden kann – für das Team im Zollhaus bedeuten neue Maßnahmen jedes Mal große Herausforderungen und sind mit hohem Aufwand verbunden. Über aktuelle Informationen in dieser Sache können sich Interessierte über die sozialen Medien oder die Webseite des Zollhauses auf dem Laufenden halten.
Dennoch ist man im Zollhaus froh und dankbar zumindest die Veranstaltungen – vor allem die Konzerte der Neustart Kultur 2021 Reihe – die während der letzten Monate stattfinden konnten, durchgeführt haben zu können!
Wie es dann ab Januar mit den folgenden Veranstaltungen weitergeht, wollen die Verantwortlichen zunächst abwarten und beobachten, wie die Situation sich entwickelt.
Das
Anzeige
Vom Eigenheim in die Eigentumswohnung
Vom Eigenheim in die Eigentumswohnung
Viele Immobilieneigentümer wollen sich im Alter „verkleineren“
Leer/Wittmund . Umfragen ergeben immer wieder: Die meisten Menschen möchten bis ins hohe Alter am liebsten in ihren eigenen vier Wänden leben. Doch die Makler*innen des ImmobilienZentrums der Sparkasse LeerWittmund stellen häufig fest, dass viele Ehepaare der Generation 55plus ihre Wohnsituation auch noch einmal verändern wollen. Denn wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird ihnen das Eigenheim zu groß und zudem ist nicht selten ein altersgerechter Umbau nur sehr schwer möglich. Sie suchen dann nach einer Wohnung, die ihren Bedürfnissen und Wünschen in dieser Lebensphase besser gerecht wird. „Meist ist das eine kleinere und barrierefreie Eigentumswohnung in möglichst zentraler Lage mit Einkaufsmöglichkeiten, Kultureinrichtungen und Arztpraxen in der Nähe“, erläutert der Leiter des ImmobilienZentrums, Stephan Janssen . Die Sparkasse LeerWittmund stehe vielen älteren Menschen beim Verkauf ihres Eigenheims und dem Erwerb einer passenden Immobilie mit Rat und Tat zur Seite.
Das „Verkleinern“ ist auf dem heimischen Immobilienmarkt längst zu einem Trend geworden. Insbesondere sind Ein- und Zweifamilienhäuser gesucht und lassen sich daher auch gut verkaufen . Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich zahlreiche geprüfte Kaufinteressenten, die ein Eigenheim aus zweiter Hand suchen, sich schon bei der Sparkasse haben vormerken. „Ein Verkauf geht meist schnell und problemlos über die Bühne und ebenso ist auch eine passende Eigentumswohnung schnell gefunden“, berichtet Stephan Janssen .
Allerdings sind bei der Generation 55plus nicht nur Wohnungen gefragt. Seit einigen Jahren erleben die klassischen Bungalows ein Comeback. Denn in einem eingeschossigen Flachbau können sie auf einer Ebene ohne jede Barriere und dennoch weiter in einem eigenen Haus wohnen. Eine gute Alternative zur Eigentumswohnung.

Lokal
Friesenbrücke: Geh- und Radweg täglich 8–16 Uhr geöffnet – Sonderzeiten 8–12 Uhr an Feiertagen
Foto: Ingo Tonsor – Die Friesenbrücke im geschlossenen Zustand. Zwischen 8 und 16 Uhr ist der Geh- und Radweg täglich geöffnet, an den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen (24.–26. Dezember 2025 und 31. Dezember 2025–1. Januar 2026) gilt eine verkürzte Nutzungszeit von 8 bis 12 Uhr.
Friesenbrücke: Aktuelle Öffnungszeiten und Sonderregelungen zum Jahresende
Für die Friesenbrücke gelten seit Mitte Dezember neue zeitliche Regelungen für den Geh- und Radverkehr sowie den Schiffsverkehr. Diese dienen der Koordinierung der unterschiedlichen Nutzungsarten und bleiben voraussichtlich bis zur Inbetriebnahme der sogenannten Wunderline Mitte 2026 bestehen.
Seit Sonntag, 14. Dezember 2025, ist der Geh- und Radweg täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum bleibt die Brücke grundsätzlich geschlossen. Sollte ein Schiff die Passage benötigen, muss es sich beim Brückenwärter anmelden. Die Brücke wird dann bei Bedarf geöffnet; Fußgänger und Radfahrer müssen in diesem Fall warten, bis das Schiff die Durchfahrt beendet hat.
Zwischen 16 Uhr und 8 Uhr ist die Friesenbrücke hingegen dauerhaft für den Schiffsverkehr geöffnet. Während dieser Zeit ist der Geh- und Radweg für Fußgänger und Radfahrer vollständig gesperrt.
Sonderregelungen an den Feiertagen (8–12 Uhr)
Für die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage gelten abweichende Nutzungszeiten. Der Geh- und Radweg kann an folgenden Tagen jeweils von 8 bis 12 Uhr genutzt werden:
-
24. bis 26. Dezember 2025
-
31. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026
Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit den Regelungen verbundenen Einschränkungen. Ziel sei es, einen möglichst sicheren und reibungslosen Ablauf für alle Verkehrsarten zu gewährleisten, bis die langfristige Lösung mit der Wunderline umgesetzt ist.
Anzeige
Lokal
171 alte Handys gesammelt – ein voller Erfolg für Umwelt und Recycling!
Vanessa Düring (links) und Antje Jansen vom Abfallwirtschaftsbetrieb freuen sich über die gelungene Aktion.
171 alte Handys gesammelt – Althandy-Aktion des Abfallwirtschaftsbetriebs ein voller Erfolg
Die Beteiligung an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) war in diesem Jahr so groß wie noch nie: Rund 1.000 Aktionen von Kommunen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und engagierten Bürgern setzten ein starkes Zeichen für Ressourcenschutz und nachhaltigen Konsum. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer (ALL) war wieder mit dabei.
Während der EWAV Ende November wurden im Multi Süd insgesamt 171 alte Mobiltelefone an den Sammelbehältern abgegeben – mit einem Gesamtgewicht von 29 Kilo. „Das ist besonders wichtig, da moderne Elektronik häufig seltene und teure Ressourcen enthält, die recycelt und wiederverwendet werden können“, betont der Landkreis Leer.
Dialog und Information standen im Vordergrund
Nicht nur die Abgabe alter Handys stand im Mittelpunkt: Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ALL über Abfalltrennung, Recycling und Abfallvermeidung zu informieren. „Genauso hatten wir uns die Aktion vorgestellt“, sagt **Betriebsleiter Klaus Anneken. „Wir wollen mit den Bürgern in den Dialog treten und Hilfestellung in Entsorgungsfragen geben. Wer Informationen zur Abfallentsorgung braucht, kann uns jederzeit ansprechen.“
Die Abfallberatung ist über die kostenlose Service-Hotline 0800–9252423 oder per E‑Mail an abfallberatung@all-leer.de erreichbar.
Unterstützung für Repair-Cafés
Wie angekündigt, spendete der ALL im Anschluss an die Aktion für den guten Zweck: Fünf Repair-Cafés im Landkreis Leer erhielten jeweils 100 Euro.
Die ehrenamtlichen Bastler laden regelmäßig Bürger ein, defekte Elektrogeräte gemeinsam zu reparieren. So können viele Geräte ein zweites Leben erhalten. Mit der Spende sollen neue Werkzeuge und Materialien angeschafft werden, um die Reparaturmöglichkeiten weiterhin zu verbessern.
Fazit: Die Aktion war ein voller Erfolg – 171 alte Handys sind gesammelt, wertvolle Ressourcen werden recycelt und lokale Repair-Cafés profitieren. Ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Engagement vor Ort!
Anzeige
Lokal
Bundesrat stoppt Gasbohrungen vor Borkum vorerst
Bundesrat bremst Gasbohrungen vor Borkum – Grüne fordern Stopp des Vertragsgesetzes
Die geplanten Gasbohrungen vor der Nordseeinsel Borkum stoßen auf weiteren politischen Widerstand. Der Bundesrat hat am Freitag dem notwendigen Vertragsgesetz für ein sogenanntes Unitarisierungsabkommen mit den Niederlanden vorerst nicht zugestimmt. Damit ist das Gesetzgebungsverfahren zunächst gestoppt.
Hintergrund ist ein Abkommen, das eine gemeinsame Erschließung von Gasvorkommen im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden regeln soll. Die Förderung steht seit Monaten in der Kritik, da das betroffene Gebiet in unmittelbarer Nähe zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer liegt.
Deutliche Worte kommen nun aus der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Julia Verlinden, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, wertet die Entscheidung des Bundesrates als klares Signal an die Bundesregierung. Die Länderkammer habe deutlich gemacht, dass eine fossile Energiepolitik, die mögliche Schäden für das Wattenmeer in Kauf nehme, nicht akzeptiert werde.
Verlinden forderte die Bundesregierung auf, das Vertragsgesetz vollständig zu stoppen. Die Entscheidung des Bundesrates sei ein „Warnschuss“, den insbesondere eine schwarz-rote Bundesregierung ernst nehmen müsse. Aus Sicht der Grünen dürfe es weder vor Borkum noch an anderen Orten neue Gasbohrungen geben. Die Fraktion positioniere sich klar gegen weitere Investitionen in fossile Energieprojekte.
Ob und in welcher Form das Vertragsgesetz erneut eingebracht wird, ist derzeit offen. Klar ist jedoch, dass die Gasförderung vor Borkum politisch hoch umstritten bleibt und der Druck auf die Bundesregierung weiter wächst.

Aufruf an unsere Leserinnen und Leser – Machen Sie Ihre Region sichtbar!
Was passiert in unserer Region?
Neue Firmen eröffnen, Vereine planen Veranstaltungen, Flohmärkte laden zum Stöbern ein, spannende Freizeitangebote entstehen – und genau diese Informationen gehören ins LeserECHO.
Der LeserECHO-Verlag lebt von regionalen Nachrichten, Tipps und Hinweisen aus Ihrer Nachbarschaft. Deshalb laden wir Sie herzlich ein: Schicken Sie uns Ihre Infos, Termine, Fotos und Mitteilungen!
Gesucht: Inhalte aus unserer Region
-
Neueröffnungen von Geschäften & Unternehmen
-
Wichtige Mitteilungen
-
Veranstaltungen, Feste & Märkte
-
Flohmärkte, Aktionen & Freizeit-Tipps
-
Vereinsnews, Initiativen & Projekte
-
Besondere Geschichten von Menschen aus der Region
Einfach per E‑Mail an:
info@leserecho.de
Mehr Reichweite. Mehr Sichtbarkeit. Ganz einfach.
Sie möchten Ihre Kundinnen und Kunden informieren, Neuigkeiten teilen oder auf Angebote und Veranstaltungen aufmerksam machen?
Dann nutzen Sie unsere starken regionalen Kanäle:
Facebookseite „Wir Leeraner“ mit über 37.000 Followern
LeserECHO-Portal
LeserECHO-Zeitung
Ihre Vorteile auf einen Blick
-
Kostenlos nutzbar für unsere Leser und Follower – keine Abokosten
-
Kostengünstige Werbung für Unternehmen
-
Hohe Reichweiten direkt in der Region
-
Keine Ausgrenzung – wir erreichen alle Leserinnen und Leser
So profitieren Unternehmen besonders:
Angebote & Werbung
Präsentieren Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen regional und wirkungsvoll.
Neuigkeiten & Informationen
Teilen Sie Aktionen, Neuerungen oder wichtige Hinweise direkt mit Ihrer Zielgruppe.
Veranstaltungen & Events
Bewerben Sie Kurse, Seminare, Workshops oder Events – für maximale Aufmerksamkeit.
Was gibt es Neues bei Ihnen?
Informieren Sie Ihre Nachbarschaft genau dort, wo sie täglich liest und sich austauscht.
Wir Leeraner & LeserECHO – Ihre Stimme in der Region.
Lokal. Effizient. Sichtbar.























