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20 Jah­re Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching: Gemein­sam zum Erfolg — Schul­fit gibt Rückenwind!

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Die schu­li­sche Lauf­bahn kann mit­un­ter eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len. Manch­mal fällt es schwer, den Unter­richts­stoff zu ver­ste­hen oder mit dem Tem­po Schritt zu hal­ten. Seit zwei Jahr­zehn­ten beglei­tet Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching Schü­ler auf ihrem Weg zu schu­li­schem Erfolg. Inha­be­rin Mar­ti­na Scho­on und ihr Team sind stolz auf vie­le Erfolgs­ge­schich­ten, die sie gemein­sam geschrie­ben haben. Die ers­te Schu­le des fami­li­är geführ­ten Nach­hil­fe­in­sti­tuts wur­de bereits vor 35 Jah­ren gegrün­det. Die Stand­or­te befin­den sich zen­tral gele­gen in Leer und Moorm­er­land.
 
In den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten haben wir tau­sen­de Schü­ler beglei­tet, ihren Weg ins Leben zu gehen“, sagt die Lei­te­rin Mar­ti­na Scho­on. „Dar­aus haben sich vie­le tol­le Kar­rie­ren ent­wi­ckelt. Der Gedan­ke dar­an moti­viert mich jeden Tag. 
 
Mit kon­ti­nu­ier­li­cher Wei­ter­ent­wick­lung pas­sen wir unse­re Nach­hil­fe­an­ge­bo­te immer den Bedürf­nis­sen der Schü­ler an. Unser Erfolgs­re­zept liegt in der indi­vi­du­el­len, fle­xi­blen Betreu­ung und der engen Zusam­men­ar­beit zwi­schen Nach­hil­fe­leh­rern, Schü­lern und Eltern. Ich habe mein Kon­zept nach der Coro­na-Pan­de­mie über­ar­bei­tet, weil ich gemerkt habe, dass sich die sozia­le Iso­la­ti­on stark aus­ge­wirkt hat. Schü­ler zu sein, ist kei­ne leich­te Auf­ga­be. Leh­rer­man­gel und Unter­richts­aus­fäl­le beein­träch­ti­gen die Bil­dungs­si­tua­ti­on, Inhal­te wer­den nicht ver­mit­telt. Eltern sor­gen sich um die Zukunft ihrer Kin­der, wäh­rend Schü­lern oft nicht bewusst ist, dass es anders sein könn­te. Sie ver­las­sen sich auf die Schu­le und ihre Leh­rer. Sogar Fir­men bekla­gen, dass ihre Mit­ar­bei­ter nicht aus­rei­chend aus­ge­bil­det sind. Schul­fit hilft, die­se Bil­dungs­lü­cke zu schlie­ßen, um Schü­lern eine gesi­cher­te, glück­li­che Zukunft zu ermög­li­chen. Wir fan­gen auf, was in der Schu­le fehlt, erklärt Mar­ti­na Schoon. 
 
Um den Pro­ble­men ent­ge­gen­zu­wir­ken, bie­tet Schul­fit Ein­zel­un­ter­richt oder Unter­richt in klei­nen Grup­pen an. „Dabei knüp­fen wir an den Schul­stoff an und schlie­ßen vor­han­de­ne Lücken. Wir erstel­len für jeden Schü­ler ein indi­vi­du­el­les Kon­zept, das auf sei­ne Stär­ken und Schwä­chen abge­stimmt ist.
 
Schul­fit geht auf Wün­sche und Zie­le ein und unter­stützt beim Ler­nen zu Hau­se. Eltern kön­nen die Fort­schrit­te kon­trol­lie­ren und den not­wen­di­gen Rück­halt geben“, sagt die Lei­te­rin. „Zusätz­lich tau­schen wir uns auf Wunsch mit den Leh­rern der öffent­li­chen Schu­len aus, was sehr hilf­reich ist, weil Schul­fit oft eine Ver­mitt­ler­funk­ti­on einnimmt.“
 
Schul­fit ist TÜV-zer­ti­fi­ziert. Das sys­te­ma­ti­sche Qua­li­täts­ma­nage­ment gewähr­leis­tet ein opti­ma­les Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Kin­der ein­kom­mens­schwa­cher Fami­li­en kön­nen über das Bil­dungs­pa­ket kos­ten­lo­se Nach­hil­fe bekommen.
 
 
 

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Frau­en­wo­chen LK Leer: Mehr inne­re Stär­ke: Sou­ve­rän durch Stresssituationen

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Ver­än­de­rung in der Selbst­ver­ant­wor­tung – Work­shop für Frauen

Sou­ve­rän und selbst­be­stimmt in her­aus­for­dern­den Situationen

Freu­en Sie sich auf die Frau­en­wo­chen im März 2025! Die­se Ver­an­stal­tungs­rei­he bie­tet eine brei­te Aus­wahl an span­nen­den The­men für Frau­en aller Alters­grup­pen und Lebens­si­tua­tio­nen. Die Ange­bo­te sind über den gesam­ten Land­kreis ver­teilt und größ­ten­teils kos­ten­los .

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Ver­an­stal­tun­gen fin­den Sie bei den Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten Ihrer Kom­mu­ne oder online:
🌍 www.landkreis-leer.de/Frauenwochen2025

Nut­zen Sie die­se inspi­rie­ren­den Wochen, um neue Impul­se zu gewin­nen, inter­es­san­te Men­schen zu tref­fen und wert­vol­le Erfah­run­gen zu sammeln!

 

Ver­än­de­rung in der Selbst­ver­ant­wor­tung – Work­shop für Frauen

Wie kön­nen wir in Stress- und Gewalt­si­tua­tio­nen die Selbst­kon­trol­le erreichen?

Oft gera­ten wir in belas­ten­de Situa­tio­nen, ohne genau zu wis­sen, wie es dazu gekom­men ist. Stress und Kon­flik­te ent­ste­hen oft schlei­chend – sei es in der Part­ner­schaft, im Umgang mit den eige­nen Kin­dern oder in einer Patch­work­fa­mi­lie. Was anfangs vol­ler Lie­be begann, kann sich plötz­lich in Frust und Streit ver­wan­deln. Doch war­um pas­siert das, und wie kön­nen wir dem entgegenwirken?

Die­ser Work­shop bie­tet Frau­en die Mög­lich­keit, sich mit ihrem eige­nen Ver­hal­ten in Stress­si­tua­tio­nen aus­ein­an­der­zu­set­zen. Durch prak­ti­sche Übun­gen kön­nen rea­le Kon­flikt­si­tua­tio­nen nach­ge­stellt und neue Lösungs­we­ge erprobt wer­den. Ziel ist es, zu erken­nen, dass eine bewuss­te Ver­hal­tens­än­de­rung Kon­flik­te ent­schär­fen kann, bevor sie eskalieren.

Häu­fig ver­fal­len wir in ein­ge­spiel­te Mus­ter – wie ein Ping-Pong-Spiel aus Vor­wür­fen und Reak­tio­nen. Doch wenn wir ler­nen, anders zu reagie­ren, kön­nen wir Situa­tio­nen dees­ka­lie­ren und mehr Selbst­kon­trol­le erlangen.

Inter­es­siert? Dann sei dabei!

📅 Wann? 03.03.2025 um 19:00 Uhr
📍 Wo? Wymeers­ter Haupt­str. 120, 26831 Bun­de-Wymeer
📞 Kon­takt: 04903 9095923
📲 Ansprech­part­ner: Robert Ger­hard Nie­he (Tel.: 0162 7237925, ger­ne auch per Whats­App) See More

Die Teil­nah­me ist kos­ten­los .

Ergrei­fe die Chan­ce, dich selbst bes­ser ken­nen­zu­ler­nen und einen neu­en Umgang mit her­aus­for­dern­den Situa­tio­nen zu entwickeln!


 

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Hexen­wahn“ in Leer – Dunk­le Geschich­te haut­nah erleben!

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Das Hei­mat­mu­se­um Leer auf den Spu­ren des „Hexen­wahns“

Son­der­aus­stel­lung „Hexen­wahn – Glau­be. Macht. Angst“ ab dem 01.03.2025 zu sehen

Ein­lei­tung: Eine Rei­se in die dunk­le Vergangenheit

Ab dem 1. März 2025 eröff­net das Hei­mat­mu­se­um Leer die Tore zu einer außer­ge­wöhn­li­chen Son­der­aus­stel­lung, die sich mit einem düs­te­ren Kapi­tel euro­päi­scher Geschich­te aus­ein­an­der­setzt. Unter dem Titel „Hexen­wahn – Glau­be. Macht. Angst“ beleuch­tet die Schau bis zum 20. Juli 2025 die grau­sa­men Hexen­ver­fol­gun­gen zwi­schen dem 16. und 18. Jahr­hun­dert . In die­ser Zeit fie­len unzäh­li­ge Men­schen – vor allem Frau­en – eine Mischung aus Angst, Aber­glau­be und geziel­ter Denun­zia­ti­on zum Opfer.

Bereits am 27. Febru­ar 2025 wur­de die Aus­stel­lung im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz von Oli­ver Frei­se , dem Lei­ter des Hei­mat­mu­se­ums, vor­ge­stellt. Frei­se betont:

„Die­se Aus­stel­lung ermög­licht es den Besu­che­rin­nen und Besu­chern, tief in eine Welt ein­zu­tau­chen, in der Irr­glau­ben, Angst und Macht­struk­tu­ren das Leben der Men­schen. Sie zeigt, wie es zu den Hexen­ver­fol­gun­gen kam, wer sie über­leb­te – und wer nicht.“

Hexen­glau­be: Angst und Aber­glau­be als gesell­schaft­li­che Konstante

Die Vor­stel­lung von Hexe­rei und Magie ist tief in der Mensch­heits­ge­schich­te ver­wur­zelt. Über Jahr­hun­der­te hin­weg ver­such­te der Mensch, Natur­phä­no­me­ne oder per­sön­li­che Schick­sals­schlä­ge durch über­na­tür­li­che Kräf­te zu erklä­ren. Der Glau­be an Hexen war kein Rand­phä­no­men, son­dern durch­drang das all­täg­li­che Leben und beein­fluss­te das Den­ken der Men­schen über Gene­ra­tio­nen hinweg.

Hexen wur­den für Unglück ver­ant­wort­lich gemacht , sei es eine Miss­ern­te, eine schwe­re Krank­heit oder ein plötz­li­cher Todes­fall. Vor allem Frau­en, die sich mit Kräu­ter­kun­de, Heil­me­tho­den oder abwei­chen­dem Ver­hal­ten beschäf­ti­gen, gera­ten schnell in Ver­dacht. Der Volks­glau­be stell­te sich Hexen als bös­ar­ti­ge Wesen vor, die auf Besen oder Zie­gen­bö­cken zu Hexen­sab­ba­ten rit­ten und einen Pakt mit dem Teu­fel ein­ge­gan­gen waren.

Die Aus­stel­lung geht auf die­se tief ver­wur­zel­ten Ängs­te ein und zeigt, wie schnell sich kol­lek­ti­ve Panik ver­brei­ten konn­te – mit töd­li­chen Fol­gen für vie­le unschul­di­ge Menschen.

Fas­zi­nie­ren­de und erschre­cken­de Exponate

Ein zen­tra­ler Bestand­teil der Aus­stel­lung sind die rund 90 Expo­na­te , die das The­ma Hexen­ver­fol­gung aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven beleuch­ten. Zu den ein­drucks­volls­ten Stü­cken gehören:

  • Ein ori­gi­na­les Richt­schwert aus dem Jahr 1700 , das von Scharf­rich­tern für Ent­haup­tun­gen ver­wen­det wurde
  • Zeit­ge­nös­si­sche Pro­zess­ak­te , die den Ablauf von Hexen­pro­zes­sen dokumentieren
  • Fol­ter­in­stru­men­te , die zur „Erpres­sung von Geständ­nis­sen“ die­nen, dar­un­ter Dau­men­schrau­ben und Streckbänke
  • Der Schä­del einer mut­maß­lich ent­haup­te­ten „Hexe“ , der als ein­dring­li­ches Zeug­nis der Ver­fol­gung dient

Um den Besu­chern ein umfas­sen­des Erleb­nis zu bie­ten, wur­den inter­ak­ti­ve Sta­tio­nen ein­ge­rich­tet. Erwach­se­ne kön­nen sich durch mul­ti­me­dia­le Dar­stel­lun­gen tief in die The­ma­tik ver­tie­fen, wäh­rend alters­ge­rech­te Hör­sta­tio­nen für Kin­der die Geschich­te ver­ständ­lich und sinn­voll vermitteln.

Hexen­ver­fol­gung in Ost­fries­land: Ein regio­na­ler Blick auf die Tragödie

Auch Ost­fries­land blieb nicht von den Hexen­ver­fol­gun­gen ver­schont. Die Aus­stel­lung geht der Fra­ge nach: Gab es auch hier Hexen­pro­zes­se? Wie glau­ben Sie? Wer wur­de ver­folgt und warum?

In ganz Euro­pa fie­len Tau­sen­de von Men­schen den Hexen­pro­zes­sen zum Opfer – in man­chen Gegen­den mehr als in ande­ren. Die Aus­stel­lung klärt auf, wel­che gesell­schaft­li­chen, reli­giö­sen und wirt­schaft­li­chen Fak­to­ren dazu füh­ren, dass Men­schen der Hexe­rei beschul­digt wur­den. Beson­ders pikant: Oft waren es per­sön­li­che Feh­den, Neid oder wirt­schaft­li­che Inter­es­sen , die eine Denun­zia­ti­on auslösten.

Ein beson­ders tra­gi­scher Aspekt war die sys­te­ma­ti­sche Anwen­dung von Fol­ter . Den Opfern wur­den unter grau­sa­men Schmer­zen Geständ­nis­se abge­presst – Geständ­nis­se, die oft den eige­nen Tod bedeu­te­ten. Die Aus­stel­lung zeigt anhand von Pro­zess­ak­ten, wie Hexen­pro­zes­se ablie­fen und ob es über­haupt eine Chan­ce gab, ein sol­ches Ver­fah­ren unbe­scha­det zu überstehen.

Das Ende der Hexen­ver­fol­gung und der Blick in die Gegenwart

Mit der Zeit der Auf­klä­rung im 18. Jahr­hun­dert kam es zu einem all­mäh­li­chen Umden­ken. Wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se und ratio­na­le Denk­wei­sen lösen den alten Aber­glau­ben zuneh­mend ab. Der Hexen­wahn ver­lor sei­ne recht­li­che Grund­la­ge, und die Pro­zes­se wur­den eingestellt.

Doch das Bild der Hexe ver­schwand nicht – im Gegen­teil. Bis heu­te sind Hexen­fi­gu­ren fes­ter Bestand­teil von Lite­ra­tur, Film und Pop­kul­tur . Der letz­te Teil der Aus­stel­lung wid­met sich die­sem Phä­no­men und zeigt, wie sich die Dar­stel­lung von Hexen über die Jahr­hun­der­te ver­än­dert hat. Ob „Die Hexen von East­wick“ , „Bibi Blocks­berg“ oder „Har­ry Pot­ter“ – Hexen fas­zi­nie­ren uns bis heute.

Koope­ra­ti­on und För­de­rung: Ein Gemeinschaftsprojekt

Die Aus­stel­lung wur­de in enger Zusam­men­ar­beit mit der Eulen­burg – Uni­ver­si­täts- und Stadt­mu­se­um Rin­teln ent­wi­ckelt. Die­ses renom­mier­te Muse­um hat bereits mehr­fach his­to­ri­sche The­men erfolg­reich auf­be­rei­tet und bringt wert­vol­le Exper­ti­se in das Pro­jekt ein.

Finan­zi­ell unter­stützt wird die Aus­stel­lung durch meh­re­re nam­haf­te Institutionen:

  • Ost­frie­si­sche Landschaft
  • Spar­kas­se LeerWittmund
  • Johann Bün­ting-Stif­tung
  • Aloys Wob­ben Stiftung

Gün­ter Pod­lich, Vor­sit­zen­der des Hei­mat­ver­eins Leer eV , bedank­te sich bei den För­de­rern und beton­te die Bedeu­tung der Ausstellung:

„Es freut uns sehr, dass die För­der­mit­tel­ge­ber die Aus­stel­lung im Vor­feld posi­tiv bewer­tet haben. Ohne die­se Unter­stüt­zung wäre ein Pro­jekt in die­sem Umfang nicht rea­li­sier­bar gewesen.“

Fazit: Eine Aus­stel­lung, die Geschich­te erleb­bar macht

Die Son­der­aus­stel­lung „Hexen­wahn – Glau­be. Macht. Angst“ im Hei­mat­mu­se­um Leer bie­tet einen span­nen­den, aber auch bedrü­cken­den Ein­blick in eine Zeit, in der Angst und Vor­ur­tei­le über Leben und Tod ent­schie­den wurden.

Neben der his­to­ri­schen Auf­ar­bei­tung regt die Aus­stel­lung auch zur Refle­xi­on an: Wie schnell kann sich eine Gesell­schaft von irra­tio­na­len Ängs­ten und Feind­bil­dern lei­ten las­sen? Wel­che Par­al­le­len gibt es zu heu­ti­gen Ver­schwö­rungs­theo­rien und sozia­len Dynamiken?

Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­tet eine facet­ten­rei­che und ein­drucks­vol­le Aus­stel­lung , die sowohl his­to­ri­sche Inter­es­sier­te als auch Lai­en in ihren Bann zie­hen wird. Die Kom­bi­na­ti­on aus Ori­gi­nal­ex­po­na­ten, inter­ak­ti­ven Ele­men­ten und einem moder­nen Blick auf das The­ma macht sie zu einem beson­de­ren Erlebnis.

Die Aus­stel­lung läuft bis zum 20. Juli 2025 – ein Besuch lohnt sich!


 

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Ver­an­stal­tun­gen aus der Regi­on – Immer bes­tens infor­miert mit dem LeserECHO!

Ob Kon­zer­te, Märk­te, Aus­stel­lun­gen oder Stadt­fes­te – mit dem Lese­r­ECHO-Por­tal und der Lese­r­ECHO-Zei­tung blei­ben Sie immer auf dem Lau­fen­den über die span­nends­ten Ver­an­stal­tun­gen in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Emsland.

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Wer­de Nach­hil­fe­leh­rer – Dei­ne Chan­ce im Land­kreis Leer!

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Stel­len­markt für Nach­hil­fe: Mög­lich­kei­ten, Chan­cen und Job­an­ge­bo­te im Land­kreis Leer

Nach­hil­fe ist gefragt, denn je – vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler suchen indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zung, um schu­li­sche Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern. Doch wer kann als Nach­hil­fe­leh­rer arbei­ten, wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es und wo fin­det man Stel­len­an­ge­bo­te im Land­kreis Leer? In die­sem Bei­trag erfährst du alles über den Stel­len­markt für Nach­hil­fe­leh­rer und die bes­ten Wege, um pas­sen­de Jobs zu finden.


Wer kann Nach­hil­fe geben?

Nach­hil­fe kann von ver­schie­de­nen Per­so­nen mit unter­schied­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen ange­bo­ten wer­den. Wich­tig sind fun­dier­te Fach­kennt­nis­se, didak­ti­sches Geschick und die Fähig­keit, Wis­sen ver­ständ­lich zu ver­mit­teln. Fol­gen­de Grup­pen sind beson­ders geeignet:

🔹 Schü­ler höhe­rer Jahr­gän­ge – Beson­ders für jün­ge­re Schü­ler sind älte­re Mit­schü­ler oft eine gro­ße Hil­fe. Sie ken­nen den aktu­el­len Unter­richts­stoff und kön­nen ihn alters­ge­recht erklären.

🔹 Stu­den­ten – Vie­le Stu­die­ren­de geben Nach­hil­fe in Fächern, die sie im Stu­di­um ver­tie­fen. Beson­ders gefragt sind Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten, Fremd­spra­chen und Wirtschaftsfächer.

🔹 Ehe­ma­li­ge Lehr­kräf­te – Pen­sio­nier­te Leh­rer brin­gen viel Erfah­rung mit und sind idea­le Nach­hil­fe­leh­rer, ins­be­son­de­re für prü­fungs­re­le­van­te Fächer.

🔹 Akti­ve Lehr­kräf­te, die Stun­den hin­zu­neh­men möch­ten – Wer bereits unter­rich­tet ist, kann sein Wis­sen in Form von Nach­hil­fe wei­ter­ge­ben, um Schü­ler gezielt zu fördern.

🔹 Quer­ein­stei­ger mit Fach­wis­sen – Auch Per­so­nen mit fach­li­cher Exper­ti­se (z. B. Inge­nieu­re für Mathe­ma­tik oder Mut­ter­sprach­ler für Fremd­spra­chen) kön­nen als Nach­hil­fe­leh­rer tätig sein, sofern sie päd­ago­gi­sches Geschick mitbringen.


Was macht einen guten Nach­hil­fe­leh­rer aus?

Nicht jeder, der ein Fach gut beherrscht, eig­net sich auto­ma­tisch als Nach­hil­fe­leh­rer. Die fol­gen­den Eigen­schaf­ten sind beson­ders wichtig:

✔️ Geduld und Empa­thie – Jeder Schü­ler lernt anders. Ein guter Nach­hil­fe­leh­rer nimmt sich Zeit, erklärt gedul­dig und geht auf indi­vi­du­el­le Fra­gen ein.

✔️ Fach­li­che Kom­pe­tenz – Ein siche­res Ver­ständ­nis des Lehr­stoffs ist ent­schei­dend. Beson­ders in Mathe­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Spra­chen sind soli­de Kennt­nis­se gefragt.

✔️ Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit – Kom­ple­xe Inhal­te soll­ten ver­ständ­lich und anschau­lich ver­mit­telt wer­den können.

✔️ Fle­xi­bi­li­tät – Schü­ler haben unter­schied­li­che Lern­zei­ten und Bedürf­nis­se, daher ist eine gewis­se Anpas­sungs­fä­hig­keit gefragt.

✔️ Moti­va­ti­ons­fä­hig­keit – Lern­blo­cka­den oder Prü­fungs­ängs­te kön­nen das Ler­nen erschwe­ren. Gute Nach­hil­fe­leh­rer hel­fen, das Selbst­ver­trau­en der Schü­ler zu stärken.


Wel­che Mög­lich­kei­ten gibt es für Nachhilfelehrer?

Nach­hil­fe kann auf ver­schie­de­ne Wei­se ange­bo­ten wer­den. Je nach Erfah­rung und Ver­füg­bar­keit gibt es ver­schie­de­ne Modelle:

📌 Pri­va­te Nach­hil­fe (Ein­zel­un­ter­richt) – Direkt mit Schü­lern oder Eltern ver­han­del­te Stun­den, oft zu Hau­se oder online.

📌 Nach­hil­fe­in­sti­tu­te – Vie­le Schü­ler besu­chen pro­fes­sio­nel­le Nach­hil­fe­zen­tren, die regel­mä­ßig Lehr­kräf­te suchen.

📌 Online-Nach­hil­fe – Fle­xi­bel von über­all aus mög­lich, ide­al für Stu­die­ren­de oder Berufstätige.

📌 Grup­pen­nach­hil­fe – Geeig­net für meh­re­re Schü­ler auf ähn­li­chem Niveau, oft güns­ti­ger als Einzelunterricht.

📌 Schul­ko­ope­ra­tio­nen – Man­che Schu­len bie­ten För­der­un­ter­richt an und suchen exter­ne Nachhilfelehrer.


 

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Job­su­che im Land­kreis Leer – Hier gibt es Stellenangebote

Wer im Land­kreis Leer eine Stel­le als Nach­hil­fe­leh­rer sucht, kann auf ver­schie­de­nen Wegen gefun­den werden:

🔎 Lese­r­ECHO-Por­tal – In den Stel­len­an­zei­gen des Lese­r­ECHO-Por­tals fin­den sich regel­mä­ßig Job­an­ge­bo­te für Nach­hil­fe­leh­rer in der Regi­on. Eine gute Mög­lich­keit, gezielt nach offe­nen Stel­len zu suchen.

🔎 Schwar­ze Bret­ter & Aus­hän­ge – Vie­le Schu­len oder Uni­ver­si­tä­ten haben Aus­hän­ge für Nach­hil­fe-Ange­bo­te oder ‑Gesu­che.

🔎 Nach­hil­fe­in­sti­tu­te in Leer und Umge­bung – Direkt bei Insti­tu­ten nach kos­ten­lo­sen Stel­len fra­gen oder Initia­tiv­be­wer­bun­gen senden.

🔎 Online-Platt­for­men & sozia­le Netz­wer­ke – Sei­ten wie eBay Klein­an­zei­gen, Nach­hil­fe­por­ta­le oder Face­book-Grup­pen bie­ten Mög­lich­kei­ten zur direk­ten Kontaktaufnahme.


Nach­hil­fe als fle­xi­bler Neben- oder Hauptjob

Der Nach­hil­fe-Markt bie­tet viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten für Schü­ler, Stu­die­ren­de, Lehr­kräf­te und Quer­ein­stei­ger. Ent­schei­dend sind Fach­wis­sen, päd­ago­gi­sche Fähig­kei­ten und Geduld im Umgang mit Ler­nen­den. Wer in Leer und Umge­bung Nach­hil­fe­jobs sucht, soll­te regel­mä­ßig in loka­len Stel­len­por­ta­len wie dem Lese­r­ECHO-Por­tal nach Ange­bo­ten schau­en oder eige­ne Nach­hil­fe-Dienst­leis­tun­gen aktiv bewerben.

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Blaulicht

MESSER-RAUB auf offe­ner Stra­ße! Poli­zei sucht Täter! Wei­te­re Meldungen.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 03.03.2025   Raub++Trunkenheitsfahrt mit E‑Scooter++Zeugenaufruf zu einer Verkehrsunfallflucht++Zeugenaufruf zu einem Kennzeichenmissbrauch Emden-...

Blaulicht

VOLLRAUSCH AUF DER AUTOBAHN — Poli­zei stopp­te Alko­hol­sün­der mit über 2 Promille

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 02.03.2025     Trun­ken­heit im Ver­kehr ++ 2 x Fah­ren unter der...

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Frau­en­wo­chen LK Leer: Mehr inne­re Stär­ke: Sou­ve­rän durch Stresssituationen

Ver­än­de­rung in der Selbst­ver­ant­wor­tung – Work­shop für Frauen Sou­ve­rän und selbst­be­stimmt in her­aus­for­dern­den Situationen Freu­en Sie sich auf die Frau­en­wo­chen...

Lokal

Ulf Thie­le for­dert: Lan­des­re­gie­rung muss end­lich den Aus- und Fort­bil­dungs­stau bei den Feu­er­weh­ren beseitigen!

Sym­bol­fo­to ( Ingo Ton­sor @LeserECHO vom 01.03.2025 ) — Mit­glie­der der Jugend­feu­er­wehr Wee­ner erhal­ten pra­xis­be­zo­ge­ne Aus­bil­dung in der Fahr­zeug­ge­rä­te­kun­de. Alle...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt aus der Regi­on: Sach­be­schä­di­gung, Trun­ken­heit am Steu­er & Unfallflucht

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 01.03.2025     Sach­be­schä­di­gung durch Graf­fi­ti ++ Trun­ken­heit im Ver­kehr ++ Verkehrsunfallflucht...

Blaulicht

Ein­bruch, Unfäl­le & Dro­gen am Steu­er – Poli­zei berich­tet aus der Region!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 28.02.2025   Einbruchdiebstahl++Verkehrsunfall mit drei ver­letz­ten Personen++Verkehrsunfall unter Dro­gen-und Alkoholeinfluss   Leer...

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Hexen­wahn“ in Leer – Dunk­le Geschich­te haut­nah erleben!

Das Hei­mat­mu­se­um Leer auf den Spu­ren des „Hexen­wahns“ Son­der­aus­stel­lung „Hexen­wahn – Glau­be. Macht. Angst“ ab dem 01.03.2025 zu sehen Ein­lei­tung: Eine...

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Wer­de Nach­hil­fe­leh­rer – Dei­ne Chan­ce im Land­kreis Leer!

Stel­len­markt für Nach­hil­fe: Mög­lich­kei­ten, Chan­cen und Job­an­ge­bo­te im Land­kreis Leer Nach­hil­fe ist gefragt, denn je – vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler suchen...

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Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

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Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

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