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Ost­fries­land: Lie­fer­eng­päs­se und stei­gen­de Mate­ri­al- und Ener­gie­prei­se sor­gen für ver­hal­te­ne Stim­mung bei den Betrieben.

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Im Bau­haupt­ge­wer­be sowie bei den Aus­bau­ge­wer­ken bli­cken vie­le Betrie­be – trotz wei­ter­hin gut gefüll­ter Auf­trags­bü­cher – eher skep­tisch auf die kom­men­den Mona­te. Grund dafür sind die anhal­ten­den Lie­fer­eng­päs­se und stei­gen­de Rohstoffpreise.

Kon­junk­tur im Hand­werk erhält klei­nen Dämpfer

Lie­fer­eng­päs­se und stei­gen­de Mate­ri­al- und Ener­gie­prei­se sor­gen für ver­hal­te­ne Stim­mung bei den Betrieben.

 

Ost­fries­land. Nach­dem sich die Wirt­schafts­la­ge im ost­frie­si­schen Hand­werk im Herbst 2021 zunächst leicht von den Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie erholt hat­te, erhält sie nun einen klei­nen Dämp­fer. Das zeigt der aktu­el­le Früh­jahrs-Kon­junk­tur­be­richt der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land. Dem­nach bleibt der Geschäfts­kli­ma-Index mit 113 Punk­ten (Vor­jahr 112) zwar auf einem sta­bi­len Niveau – Mate­ri­al­eng­päs­se, stei­gen­de Prei­se für Roh­stof­fe und Ener­gie sowie der Ukrai­ne-Krieg las­sen die Betriebs­in­ha­be­rin­nen und
-inha­ber aber eher ver­hal­ten in die Zukunft bli­cken. „Die Geschäfts­la­ge ist im Ver­gleich zum Vor­jahr nach wie vor gut. Trotz­dem spü­ren auch unse­re ost­frie­si­schen Unter­neh­men die Aus­wir­kun­gen des Krie­ges und die damit ver­bun­de­nen Wirt­schafts­sank­tio­nen“, kom­men­tiert Jörg Fre­richs, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Hand­werks­kam­mer, den Bericht.

 

Laut aktu­el­ler Umfra­ge habe die Lage im Osten Euro­pas die Kos­ten beim Mate­ri­al­ein­kauf noch ein­mal zusätz­lich in die Höhe getrie­ben. 30 Pro­zent der Betrie­be muss­ten außer­dem auf­grund von Lie­fer­eng­päs­sen durch den Russ­land-Ukrai­ne-Kon­flikt Auf­trä­ge stor­nie­ren. „Ob sich die­se Ent­wick­lung so fort­setzt, ist der­zeit kaum ein­zu­schät­zen“, so Fre­richs. Es sei nun Auf­ga­be der Poli­tik, vor allem in Bezug auf die stei­gen­den Ener­gie­prei­se, Maß­nah­men zu ergrei­fen, um die Betrie­be finan­zi­ell zu entlasten.

Beim Blick auf die ein­zel­nen Hand­werks­zwei­ge wird deut­lich, dass die­se unter­schied­lich stark von den der­zei­ti­gen Gescheh­nis­sen betrof­fen sind. Bil­de­ten die Nah­rungs­mit­tel­ge­wer­be im ver­gan­ge­nen Jahr coro­nabe­dingt noch eines der Schluss­lich­ter der Früh­jahrs­kon­junk­tur, so kön­nen sie den bereits im Herbst gezeig­ten Trend fort­set­zen. Sie sind mit einem Geschäfts­kli­ma-Index von 142 Punk­ten (Vor­jahr: 87) sogar der dies­jäh­ri­ge Spit­zen­rei­ter. Per Sal­do mel­den 29 Pro­zent der Betrie­be eine bes­se­re Geschäfts­la­ge mit einer ver­bes­ser­ten Auf­trags­la­ge. Jeder fünf­te Betrieb ver­zeich­net stei­gen­de Umsät­ze. Auch die Beschäf­ti­gung konn­te um 15 Pro­zent ange­kur­belt werden.

Mit einem Geschäfts­kli­ma-Index von jeweils 119 Punk­ten, tei­len sich das Bau­haupt­ge­wer­be (Vor­jahr: 142) sowie die Aus­bau­ge­wer­ke (Vor­jahr: 130) den zwei­ten Platz im Kon­junk­tur­ge­sche­hen. Den­noch muss das Bau­haupt­ge­wer­be 23 Punk­te ein­bü­ßen; die Aus­bau­hand­wer­ke 11 Punk­te. „Bei­de Gewer­ke sind schon seit ver­gan­ge­nen Som­mer von gestie­ge­nen Prei­sen und Lie­fer­eng­päs­sen betrof­fen. Der Ukrai­ne-Kon­flikt hat die Situa­ti­on jetzt zusätz­lich ver­schärft“, erklärt der Hauptgeschäftsführer.

Dem­entspre­chend blick­ten vie­le Betrie­be – trotz wei­ter­hin gut gefüll­ter Auf­trags­bü­cher – eher skep­tisch auf die kom­men­den Monate.

Die Hand­wer­ke für den per­sön­li­chen Bedarf, zu denen unter ande­rem die Fri­seu­re und Kos­me­ti­ker gehö­ren, wei­sen auf der Ska­la den größ­ten Zuwachs aus: Um 57 Punk­te stieg der Geschäfts­kli­ma-Index auf 112 (Vor­jahr: 55). Sie mel­den nach den coro­nabe­ding­ten finan­zi­el­len Ein­bu­ßen wie­der eine sta­bi­le Umsatz­ent­wick­lung. Jeder fünf­te Betrieb ver­bucht eine bes­se­re Geschäfts­la­ge als im Vor­quar­tal. Jeder Zwei­te ist opti­mis­tisch, dass sich die­se sogar noch wei­ter verbessere.

Der Index­wert der Gesund­heits­hand­wer­ke steigt um 2 Punk­te und weist einen Geschäfts­kli­ma­in­dex von 108 aus (Vor­jahr: 106). 17 Pro­zent der befrag­ten Betrie­be berich­ten von einer bes­se­ren Auf­trags­la­ge mit höhe­ren Umsät­zen. 50 Pro­zent mel­den befrie­di­gen­de Kon­junk­tur­in­di­ka­to­ren. Die Pro­gno­se ist vor­sich­tig: 67 Pro­zent gehen von einer unver­än­der­ten Geschäfts­la­ge in den nächs­ten Mona­ten aus.

Das Kfz-Hand­werk stei­ger­te sich um 17 Punk­te auf 95 des Indi­zes (Vorjahr:78). Die wirt­schaft­li­che Lage bleibt hier aber wei­ter­hin ange­spannt. Per Sal­do muss­ten 30 Pro­zent der Betrie­be Umsatz­rück­gän­ge hin­neh­men und ver­zeich­ne­ten weni­ger Auf­trä­ge. Die Betrie­be rech­nen in den kom­men­den Mona­ten noch nicht mit einer Bes­se­rung der Geschäfts­la­ge. Ähn­lich sieht es bei den gewerb­li­chen Zulie­fe­rern aus. Sie bil­den mit einem Index­wert von 92 (Vor­jahr: 106) auf dem Geschäfts­kli­ma­in­dex das Schluss­licht der Früh­jahrs­kon­junk­tur­um­fra­ge. Jeder vier­te Betrieb berich­tet von einer schlech­ten Geschäfts­la­ge. Jeder Zwei­te mel­det Umsatz­rück­gän­ge. Die Situa­ti­on bleibt wei­ter sehr ernst.


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WEG-Ver­si­che­run­gen: So schüt­zen Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten ihr Gebäu­de und ihre Mieter

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Luft­auf­nah­me der Stadt Leer: Für Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten (WEG) gehö­ren Ver­si­che­rungs­fra­gen zu den zen­tra­len The­men. Jeder Eigen­tü­mer ist ver­pflich­tet, sich an den Kos­ten für das Gemein­schafts­ei­gen­tum zu betei­li­gen und über Eigen­tü­mer­ver­samm­lun­gen gemein­sam über Instand­hal­tung und Ver­wal­tung zu ent­schei­den. Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO 

WEG-Ver­si­che­run­gen: So sichern sich Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten umfas­send ab

Eine Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft (WEG) trägt eine gro­ße Ver­ant­wor­tung: Sie muss das Gemein­schafts­ei­gen­tum schüt­zen, Risi­ken absi­chern und für eine rei­bungs­lo­se Scha­den­re­gu­lie­rung sor­gen. Gleich­zei­tig soll­ten Ver­mie­ter dar­auf ach­ten, dass auch ihre Mie­ter mit einer Haus­rat­ver­si­che­rung und einer pri­va­ten Haft­pflicht­ver­si­che­rung aus­rei­chend geschützt sind. Nur so ent­steht ein rund­um abge­si­cher­tes Wohnumfeld.

War­um eine Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung unver­zicht­bar ist

Die Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung ist das Fun­da­ment jeder Absi­che­rung einer WEG. Sie deckt Schä­den am Gebäu­de selbst ab – bei­spiels­wei­se durch Feu­er, Lei­tungs­was­ser, Sturm oder Hagel. Doch im All­tag gibt es zahl­rei­che wei­te­re Risi­ken, die Eigen­tü­mer ken­nen sollten.

Typi­sche Risi­ken im Alltag

  • Eis­re­gen: Ein Besu­cher stürzt auf dem ver­eis­ten Grund­stück – wer haf­tet und wel­che Ver­si­che­rung springt ein?

  • Herbst­wet­ter: Das Trep­pen­haus ist nass, jemand rutscht aus – wer trägt die Kosten?

  • Fahr­stuhl: Bleibt der Auf­zug ste­cken und Per­so­nen müs­sen gebor­gen wer­den, ent­ste­hen Ein­satz­kos­ten. Wel­che Ver­si­che­rung über­nimmt diese?

  • Was­ser­scha­den: Wer­den meh­re­re Woh­nun­gen gleich­zei­tig betrof­fen, stellt sich die Fra­ge nach der Regu­lie­rung: Gut­ach­ter, Schä­den bei Mie­tern und Eigen­tü­mern, Koor­di­na­ti­on von Hand­werks­be­trie­ben – wer küm­mert sich und wie läuft die Abwicklung?

Wich­ti­ge Fra­gen zu Ver­si­che­run­gen in der WEG

Hei­di Noor­mann von der Alli­anz in Leer beant­wor­tet die häu­figs­ten Fra­gen, die sich Eigen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten stellen:

  • Wel­che Risi­ken kön­nen durch eine WEG-Ver­si­che­rung abge­deckt werden?

  • Wel­che Kos­ten der Ver­si­che­rungs­po­li­cen kön­nen auf die Mie­ter umge­legt werden?

  • Wie ver­hält es sich mit Selbst­be­tei­li­gun­gen – sind auch die­se umlagefähig?

  • Wie sieht eine ganz­heit­li­che Absi­che­rung für die WEG aus?

Bera­tung für Eigen­tü­mer, Ver­mie­ter und Beiräte

Hei­di Noor­mann hat sich auf die umfas­sen­de Absi­che­rung von Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten spe­zia­li­siert. In ihrem Netz­werk arbei­tet sie eng mit Immo­bi­li­en­mak­lern, Steu­er­be­ra­tern, Rechts­an­wäl­ten und Nota­ren zusam­men. So kön­nen Eigen­tü­mer und Bei­rä­te ganz­heit­lich bera­ten und alle rele­van­ten Fra­gen im Zusam­men­hang mit Absi­che­rung, Scha­dens­fäl­len und Umla­ge­fä­hig­keit beant­wor­tet werden.


📍 Alli­anz Ver­si­che­rung Hei­di Noor­mann
Blin­ke 32 · 26789 Leer
📞 0491 99239152 oder 0173 5606746
📧 heidi.noormann@allianz.de

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Beschwer­de beim Notar ein­rei­chen: So hilft die Notarkammer

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Das Land­ge­richt Aurich: Hier wer­den Beschwer­den über Notar­kos­ten im Rah­men des Kos­ten­be­schwer­de­ver­fah­rens geprüft — Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Beschwer­den bei Nota­ren: Ihre Rech­te und Wege zur Klärung

Nota­re über­neh­men eine zen­tra­le Rol­le bei recht­lich wich­ti­gen Ange­le­gen­hei­ten, wie Immo­bi­li­en­kauf, Tes­ta­ment oder Ver­trags­be­ur­kun­dung. Trotz größ­ter Sorg­falt kann es vor­kom­men, dass Betei­lig­te mit der Arbeit eines Notars nicht zufrie­den sind. Die Notar­kam­mer ist in sol­chen Fäl­len Ihre ers­te Anlaufstelle.

Wie funk­tio­niert das Beschwerdeverfahren?

Die Notar­kam­mer fühlt sich beson­ders den Recht­su­chen­den ver­pflich­tet. Wenn Sie Beschwer­den gegen die Arbeit eines Notars haben, kön­nen Sie die­se schrift­lich bei der Geschäfts­stel­le der Notar­kam­mer ein­rei­chen. Ziel der Kam­mer ist es, Ver­mitt­ler zwi­schen Beschwer­de­füh­rer und Notar zu sein und eine ein­ver­nehm­li­che Lösung zu finden.

Wich­tig: Die Kam­mer prüft nicht auto­ma­tisch die Recht­mä­ßig­keit der Tätig­keit, son­dern ver­mit­telt zwi­schen den Beteiligten.

Was gilt für Beschwer­den über Notarkosten?

Nicht alle Beschwer­den kön­nen direkt von der Notar­kam­mer ent­schie­den wer­den. Kos­ten­rech­nun­gen fal­len in ein eige­nes Verfahren:

  • Das soge­nann­te Kos­ten­be­schwer­de­ver­fah­ren (§ 156 Kos­tO) wird bei dem Land­ge­richt ein­ge­lei­tet, in des­sen Bezirk der Notar tätig ist.

  • Auf die­sem Weg kön­nen Sie prü­fen las­sen, ob die erho­be­nen Notar­kos­ten geset­zes­kon­form sind.

Tipps für Beschwerdeführer

  1. Schrift­lich ein­rei­chen: Beschwer­de klar for­mu­lie­ren und alle rele­van­ten Unter­la­gen beifügen.

  2. Frist­ge­recht han­deln: Beschwer­den soll­ten mög­lichst zeit­nah nach dem Vor­fall erfolgen.

  3. Klar­heit über den Zustän­dig­keits­be­reich: Die Notar­kam­mer ver­mit­telt bei Beschwer­den über die Arbeit des Notars, nicht bei Fra­gen zu den Gebühren.

Zusam­men­fas­sung

Beschwer­den bei Nota­ren sind gere­gelt und bie­ten Ihnen die Mög­lich­keit, Unzu­frie­den­heit offi­zi­ell zu äußern und klä­ren zu las­sen. Die Notar­kam­mer unter­stützt als Ver­mitt­ler, wäh­rend Kos­ten­fra­gen über das Kos­ten­be­schwer­de­ver­fah­ren beim Land­ge­richt behan­delt wer­den. So bleibt der Schutz der Recht­su­chen­den gewährleistet.

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Nota­rin aus dem Land­kreis Leer — Wes­t­ov­er­le­din­gen ‑Ihr­ho­ve
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Notar­kos­ten ver­ste­hen: So viel kos­tet ein Notar wirklich

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Streng geschützt: Ver­wen­dung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­wap­pens nur mit Genehmigung

Notar­kos­ten: Was Sie wis­sen sollten

Wer einen Notar beauf­tragt, fragt sich oft: „Was kos­tet ein Notar eigent­lich?“ Die Ant­wort ist gesetz­lich klar gere­gelt, damit Trans­pa­renz und Fair­ness für alle Betei­lig­ten gewähr­leis­tet sind. Nota­re dür­fen ihre Gebüh­ren nicht will­kür­lich fest­le­gen – und das hat sei­nen Grund.

Gesetz­lich vor­ge­schrie­be­ne Notarkosten

Nota­re sind ver­pflich­tet, ihre Amts­tä­tig­keit nach gesetz­lich fest­ge­leg­ten Gebüh­ren abzu­rech­nen. Das bedeutet:

  • Ver­ein­ba­run­gen über nied­ri­ge­re oder höhe­re Kos­ten sind nicht erlaubt.

  • Die Kos­ten rich­ten sich nach dem Bedeu­tungs­grad des Geschäfts, nicht nach dem zeit­li­chen Auf­wand oder der Art der Tätigkeit.

  • Der Gesetz­ge­ber möch­te sicher­stel­len, dass die freie Wahl des Notars nicht von einem ver­meint­lich „güns­ti­gen Preis“ beein­flusst wird.

Die­se Rege­lung schützt sowohl Ver­brau­cher als auch Unter­neh­men. So kön­nen alle Betei­lig­ten sicher sein, dass die Notar­kos­ten fair und trans­pa­rent berech­net werden.

Wovon hän­gen die Notar­kos­ten ab?

Die Höhe der Gebüh­ren rich­tet sich nach dem soge­nann­ten Geschäfts­wert. Die­ser Wert ergibt sich aus dem wirt­schaft­li­chen Wert des jewei­li­gen Rechts­ge­schäfts – zum Bei­spiel beim Kauf einer Immo­bi­lie, bei Schen­kun­gen oder Erbangelegenheiten.

  • Bei­spiel Immo­bi­lie: Je höher der Kauf­preis, des­to höher die Notargebühren.

  • Bei­spiel Tes­ta­ment oder Erb­ver­trag: Kom­ple­xe Rege­lun­gen kön­nen höhe­re Gebüh­ren bedeu­ten, da der Geschäfts­wert hier maß­geb­lich ist.

Wich­tig: Nicht die Dau­er oder der Umfang der Arbeit des Notars ent­schei­det über die Kos­ten, son­dern aus­schließ­lich der wirt­schaft­li­che Wert des beur­kun­de­ten Geschäfts.

War­um das wich­tig ist

Die gesetz­li­che Rege­lung der Notar­kos­ten bie­tet Sicher­heit und Plan­bar­keit für alle Betei­lig­ten. Sie schützt davor, dass Inter­es­sen­kon­flik­te oder Preis­ver­glei­che die Aus­wahl eines Notars beein­flus­sen. So kön­nen Sie sich dar­auf ver­las­sen, dass der Notar unab­hän­gig, unpar­tei­isch und fair tätig wird.



Notar­kos­ten sind gesetz­lich gere­gelt und trans­pa­rent. Wer die Hin­ter­grün­de kennt, kann sich gut auf die Beur­kun­dung vor­be­rei­ten und ver­steht, war­um der Preis nicht varia­bel ist. Die Kos­ten spie­geln immer den Wert des Rechts­ge­schäfts wider – nicht den Auf­wand des Notars.

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Nota­rin Leer 
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Veranstaltung

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Die Mit­glie­der des Posau­nen­cho­res For­litz-Blau­kir­chen freu­en sich auf einen musi­ka­li­schen Abend an Ost­fries­lands größ­tem Binnensee. Posau­nen­klän­ge am Gro­ßen Meer –...

Lokal

Stadt­fest Leer vom 13.–15. Juni: Drei Tage Musik, Stim­mung & Fami­li­en­freu­de in der Innenstadt

Stadt­fest Leer: Drei Tage Live­mu­sik, Unter­hal­tung und Familienfreude Stadt­fest Leer vom 13. bis 15. Juni 2025 Drei Tage Musik, Begeg­nun­gen und...