Anzeige

„Mein Tier: 5.+6. Novem­ber in den Weser-Ems-Hal­len Oldenburg“

Veröffentlicht

am

Auf­ge­passt! Es geht end­lich wie­der los.

Am 5. + 6. Novem­ber 2022 laden wir alle Tier­freun­de wie­der in die Weser-Ems Hal­len Olden­burg zur viel­bei­nigs­ten Ver­an­stal­tung der Weser-Ems Regi­on ein! Lasst Euch mit­rei­ßen von unter­halt­sa­men Shows und ver­folgt infor­ma­ti­ve Vor­trä­ge. Ent­deckt die unter­schied­li­chen Tier­wel­ten und lernt viel Wis­sens­wer­tes rund um die Tier­welt (nicht nur was für die Kids!). Fun­dier­te Infor­ma­tio­nen über die art­ge­rech­te Hal­tung von Heim­tie­ren aller Art erhal­tet Ihr von unse­ren Fach­leu­ten und Ver­ei­nen vor Ort. Stö­bert und shop­pt an den Ver­kaufs­stän­den der Aus­stel­ler für Euren eige­nen Vier­bei­ner und lasst euch dazu von den Pro­fis beraten. 

Ihr habt Euch schon immer gefragt, ob das Fell von einem Schaf wirk­lich sooo weich ist? Ihr glaubt, Ihr könnt schnel­ler lau­fen als ein Hund? Ihr woll­tet schon immer wis­sen, wie ein Huhn aus dem Ei schlüpft?Dann sehen wir uns, auf der Mein Tier am 5. + 6. Novem­ber 2022! Wir freu­en uns auf Euch! Ganz wich­tig: Besu­cher­hun­de ab sie­ben Mona­te sind auf der Mes­se herz­lich will­kom­men – beschränkt auf die Hun­de­welt, immer an der Lei­ne geführt und nur bei Vor­la­ge eines gül­ti­gen Impf­aus­wei­ses am Ein­gang der Ver­an­stal­tung. Wir dan­ken für das Verständnis!

Mein Tier 2022: Erleb­nis­wo­chen­en­de zwi­schen Dinos und Drachen

 
Hier schnat­tert ver­gnügt eine Ente, dort schnaubt zufrie­den ein Pferd – und mit­ten­drin stapft ganz gemüt­lich ein T‑Rex durchs Bild. Wie bit­te? Nein, wir befin­den uns nicht in der Juras­sic World, son­dern in den Olden­bur­ger Weser-Ems-Hal­len. Wenn die­se am 5. und 6. Novem­ber wie­der zum kun­ter­bun­ten Fami­li­en­event „Mein Tier“ ein­la­den, bie­tet sich den Besu­chern neben Hof­at­mo­sphä­re und edlem Rei­ter­flair auch Urzeit­fee­ling zum Anfas­sen. „Kei­ne Ban­ge, T‑Rex-Dame Pia, Velo­ce­rap­tor Blue und Tri­ce­ratops-Baby Bon­nie mögen die Men­schen, ärgern soll­te man sie aller­dings nicht. Sie las­sen sich ger­ne strei­chen und sind natür­lich auch zu einem Sel­fie mit dem Han­dy bereit“, freut sich Geschäfts­be­reichs­lei­te­rin Son­ja Hob­bie über das Über­ra­schung­s­high­light in die­sem Jahr.


Urzeit­li­ches an vie­len Ecken

Die Dinos sind los – und nicht nur die manns­ho­hen Walk-Acts kön­nen sich sehen las­sen, viel­mehr fin­den sich immer wie­der auch urzeit­li­che Details im gesam­ten Mes­se­be­reich. Wie aus einer ver­gan­ge­nen Zeit wirkt bei­spiels­wei­se der Axolotl in der Aqua­ris­tik oder die in der Wüs­te behei­ma­te­te Bar­tagame, die aus­sieht wie ein klei­ner Dra­che. Wer mit einem eige­nen Aqua­ri­um lieb­äu­gelt, dem bie­tet sich in der Aqua­ris­tik ein Anfän­ger­be­reich, in dem die Exper­ten zur Hal­tung beson­ders pfle­ge­leich­ter Fische infor­mie­ren. Auch für Kin­der haben sich die Orga­ni­sa­to­ren spe­zi­el­le Aktio­nen zum The­ma aus­ge­dacht: Zum Bei­spiel kön­nen im Rah­men eines Foto­wett­be­werbs eige­ne klei­ne Dino­sau­ri­er-Figu­ren mit­ge­bracht und in ein extra dafür aus­ge­stat­te­tes Ter­ra­ri­um gesetzt wer­den. Unter allen, die ein Foto davon ein­rei­chen, wer­den 5x2 Tickets für die Mein Tier 2023 verlost.


Klei­ne Aus­zeit im mys­ti­schen Mikrokosmos

Ein fast schon tro­pi­sches Kli­ma ver­wöhnt die exo­ti­schen Bewoh­ner der Dschun­gel­welt. Und auch die Besu­cher sind ange­nehm über­rascht, tau­chen sie hier doch in eine frem­de Sphä­re ein und kön­nen sich eine klei­ne Aus­zeit vom Grau-in-Grau des Herbst­wet­ters gön­nen. Span­nen­de Ein­bli­cke in Ter­ra­ri­en und Was­ser­be­cken bie­ten ein atem­be­rau­ben­des Spek­trum der Arten­viel­falt in ande­ren Brei­ten. „Vom Kro­ko­dil bis zum Gek­ko ist alles dabei“, ver­spricht Flo­ri­an Häsel­barth vom Seel­ter Rep­ti­li­en­hu­us mit einer der wohl größ­ten Rep­ti­li­en­viel­falt in ganz Deutsch­land. Er ist für die­sen wohl außer­ge­wöhn­lichs­ten Mes­se­be­reich verantwortlich.


Zwi­schen Python und Knallkrebs

„Mit einer Län­ge von etwa drei Metern wird bei­spiels­wei­se der Albi­no-Python garan­tiert wie­der zahl­rei­che Zuschau­er begeis­tern, aber auch klei­ne Exo­ten wie Leo­pard­ge­cko, Korn­nat­ter, Königs­py­thon oder Achat­schne­cke fas­zi­nie­ren“, so Flo­ri­an Häsel­barth. Ger­ne gibt der haupt­be­ruf­li­che Leh­rer mit sei­nem erfah­re­nen Team Tipps zur art­ge­rech­ten Hal­tung und Bio­lo­gie der Tie­re wei­ter. „Das gilt auch für die anwe­sen­den Schü­ler, deren Exper­ti­se sich sehen las­sen kann.“ Eben­falls zu bestau­nen ist das lau­tes­te Tier der Welt: ein Knall­krebs, auch als Pis­to­len­krebs bekannt. Mit sei­nen Greif­ar­men kann er einen Laut bis zu 200 Dezi­bel erzeu­gen – ein Düsen­jet bringt es ledig­lich auf 120. „Es ist aller­dings ein sehr scheu­es Tier, das am liebs­ten flei­ßig an sei­ner Höh­le baut und den Knall nur zu sei­ner Ver­tei­di­gung erzeugt“, sagt Jan-Gun­nar Olsen von AquaDesign.


Zeu­gen der Vergangenheit

Was die Evo­lu­ti­on erschaf­fen hat, kann sich noch heu­te sehen las­sen. „Kro­ko­di­le gab es bereits zu Zei­ten der Dino­sau­ri­er – die ja bekann­ter­wei­se vor Mil­lio­nen von Jah­ren aus­ge­stor­ben sind“, weiß Flo­ri­an Häsel­barth, der sich wünscht, dass immer mehr Men­schen noch ein biss­chen mehr über den Tel­ler­rand schau­en – und damit auch erken­nen, dass glo­bal Lebe­we­sen geschützt wer­den müs­sen. „Dazu gehö­ren ganz vie­le Indi­vi­du­en, Groß und Klein, zum Bei­spiel auch die oft win­zi­gen Insekten.“


Dog Dance und Erleb­nis­ring für Hunde

„Wir freu­en uns sehr, dass wir in die­sem Jahr wie­der ein so umfang­rei­ches und viel­fäl­ti­ges Pro­gramm auf die Bei­ne stel­len konn­ten“, sagt auch Anna­le­na Rip­ke vom Orga­ni­sa­ti­ons­team, nach­dem im ver­gan­ge­nen Jahr coro­nabe­dingt nur ein rela­tiv klei­nes Som­mer­fest mög­lich war. Kat­zen­welt, Hun­de­welt, Pfer­de­welt oder Aqua­ris­tik – über­all bie­ten sich neue Ein­drü­cke und es gibt inmit­ten von Alpa­ka, Haf­lin­ger und Emu tie­risch viel zu ent­de­cken; auch an den jewei­li­gen Stän­den, die nütz­li­ches Heim­tier­zu­be­hör und vie­les mehr zu attrak­ti­ven Mes­se­prei­sen im Gepäck haben. Beson­ders beliebt sind die Shows im Ehren­ring: Dog Dancing zu fet­zi­ger Musik, Dar­bie­tun­gen der Ret­tungs­hun­de­staf­fel, die Prä­sen­ta­ti­on der schöns­ten Ras­se­kat­zen und natür­lich exzel­len­te Reit­vor­füh­run­gen. „Hun­de­be­sit­zer dür­fen sich außer­dem auf einen Erleb­nis­par­cours freu­en“, so Anna­le­na Ripke.


Das größ­te Glück der Erde…

Wohl jeder kennt das Sprich­wort, und für vie­le Men­schen liegt es wirk­lich auf dem Rücken der Pfer­de. War­um, das weiß man spä­tes­tens dann, wenn man sich auf der „Mein Tier“ vom Zau­ber die­ser kraft­vol­len und sehr geleh­ri­gen Tie­re beein­dru­cken lässt. Mehr als 40 Pfer­de bestim­men das Gesche­hen in der Gro­ßen EWE Are­na, dar­un­ter 16 Ras­sen wie Haf­lin­ger, Olden­bur­ger, Frie­sen, Quar­ter Hor­se, Fala­bel­la, Knabs­trup­per oder Shet­ty. „Im Ehren­ring gibt es an bei­den Tagen ein Non-Stopp-Pro­gramm: jeweils von 10 bis 17 Uhr bie­ten sich den Zuschau­ern fan­tas­ti­sche Show-Ein­la­gen und viel Wis­sens­wer­tes“, so Orga­ni­sa­tor Yves Onken. „Es ist für jedes Alter etwas dabei“. Das Anfas­sen der Tie­re in der Box und im Pad­dock ist mög­lich. „Man kann sie haut­nah erle­ben und viel über sie erfahren.“


Von Barock bis Western

Zir­zen­si­sche Dar­bie­tun­gen rich­ten das Augen­merk auf die Lern­be­reit­schaft eines Tie­res, flot­te Spie­le mit einer coo­len Pony­ban­de laden zum Schmun­zeln ein und wenn ein edler Frie­se und ein nied­li­cher Shet­ty im Ehren­ring ste­hen, dann ist dies eben­falls ein beson­de­rer Anblick. Noch mehr Ein­blick in die Reit­kul­tur bie­tet die zeit­glei­che Prä­sen­ta­ti­on ver­schie­de­ner Reit­wei­sen: Wes­tern­rei­ten, Eng­li­sches und Spa­ni­sches Rei­ten, das Rei­ten von Gang­pfer­den sowie Barock­rei­ten, selbst­ver­ständ­lich in pas­sen­dem Kos­tüm. Als High­light kann das Publi­kum am Sonn­tag ab 14:30 Uhr durch lau­tes Klat­schen sein Lieb­lings­pferd bestimmen.


Köni­ge der Lüfte

Allein ihre Prä­senz lässt einen inne­hal­ten. Sei es der majes­tä­ti­sche Stein­ad­ler, die wen­di­gen Fal­ken und Habicht­ar­ti­gen, die klei­nen Käu­ze oder die anmu­ti­ge Schlei­er­eu­le Piper. „Sie ist der Lieb­ling unse­rer Gäs­te im Bereich der Greif­vö­gel und wird daher auch in die­sem Jahr selbst­ver­ständ­lich wie­der auf der Mein Tier dabei sein“, sagt Falk­ne­rin und Natur­päd­ago­gin Andrea Haber­jan von der Falk­ne­rei vom Kirch­berg in der Nähe von Göt­tin­gen. Gemein­sam mit drei wei­te­ren aus­ge­bil­de­ten Falk­nern wird sie die Tie­re vor­stel­len und vis-à-vis auf deren jewei­li­ge Beson­der­hei­ten hin­wei­sen. Erst­mals fin­den zudem fach­kun­di­ge Prä­sen­ta­tio­nen der Greif­vö­gel an bei­den Tagen jeweils ab 11:30, 13:30 und 15:30 Uhr statt, so dass zu die­sen Ter­mi­nen zahl­rei­che Zuschau­er ein­ge­la­den sind, etwas über Adler & Co. zu erfah­ren. Im Anschluss an die Prä­sen­ta­tio­nen bie­tet sich muti­gen Nach­wuchs­falk­nern noch eine beson­de­re Gele­gen­heit: Gegen einen Obo­lus von 1,- EUR kön­nen sie sich den Falk­ner­hand­schuh selbst anzie­hen und her­aus­fin­den wie es sich anfühlt, einen Wild­vo­gel auf der Hand zu hal­ten. Eine ein­ma­li­ge Gele­gen­heit für ein ganz beson­de­res Fotomotiv.


Natur­er­leb­nis Falknerei

Selbst­ver­ständ­lich infor­mie­ren Andrea Haber­jan und ihr Team auch dar­über, wie man selbst zum Falk­ner wird, eine zuneh­mend belieb­te Bewe­gungs­jagd. „Zur art­ge­rech­ten Hal­tung braucht jeder Vogel sei­ne eige­ne, den Grö­ßen­an­for­de­run­gen ent­spre­chen­de Volie­re – und sein Besit­zer die ent­spre­chen­de Aus­bil­dung, denn für das Tier­wohl ste­hen Übungs­flü­ge an obers­ter Stel­le“, so die Greif­vo­gel­ex­per­tin. Dafür braucht es einen Jagd­schein der Stu­fe I, die anschlie­ßen­de Falk­ner­aus­bil­dung und eine Revier­be­rech­ti­gung. „Sobald ein Fal­ke oder Habicht in der Luft ist, wird er sei­nem Jagd­trieb fol­gen und nach Beu­te Aus­schau hal­ten. Es ist ein fas­zi­nie­ren­des Natur­er­leb­nis, bei dem man live dabei sein kann. Anders als bei der Jagd mit dem Gewehr geht es aller­dings um Chan­cen­gleich­heit und damit um natür­li­che Aus­le­se: Von zehn Wild­ka­nin­chen wer­den meist nur zwei gefangen.“


So macht Ler­nen Spaß

Nicht nur erfah­re­ne Tier­hal­ter ver­mit­teln auf der „Mein Tier“ umfang­rei­ches Exper­ten­wis­sen, son­dern auch die Tie­re selbst, die allein durch ihre Nähe Inter­es­se und Neu­gier wecken. „Und natür­lich ist es ein­fach toll, dass man Pfer­de oder Scha­fe in die­sem Jahr auch wie­der strei­cheln darf“, so Son­ja Hob­bie, die einen wich­ti­gen Aspekt der Erleb­nis­mes­se in der Auf­klä­rungs­ar­beit rund um das Tier­wohl und die art­ge­rech­te Hal­tung sieht. „Das spie­gelt sich auch in unse­rem neu­en Logo wider: Erle­ben, Stau­nen, Ler­nen – und das in jedem Alter.“

 

Mes­se­infor­ma­tio­nen:
Mes­se: Mein Tier 2022
Ter­min: Sams­tag, 5. und Sonn­tag 6. Novem­ber, jeweils 10 bis 17 Uhr
Ver­an­stal­tungs­ort: Weser-Ems-Hal­len Olden­burg, Mess­e­stra­ße, 26123 Olden­burg
Ein­gang: Mes­se­hal­le
Hal­len­be­le­gung: Mes­se­hal­le, Kon­gress­hal­le, Klei­ne EWE ARENA, Gro­ße EWE ARENA

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Mein Tier gibt es unter www.meintier-oldenburg.de sowie über Face­book (mein­tie­rol­den­burg). Tickets sind im Vor­ver­kauf unter www.nordwest-ticket.de/thema/mein-tier oder vor Ort an der Tages­kas­se erhältlich:

Nor­mal­preis 10,00 EUR
Kin­der 5–15 Jah­re 5,00 EUR
Fami­li­en­ti­cket 23,00 EUR*
Besu­cher­hun­de (ab 7 Mona­te) 3,00 EUR**

* (gül­tig für 2 Erwach­se­ne und max. 3 Kin­der bis 15 Jah­re); **(Besu­cher­hun­de sind nur in der Hun­de­welt (Mes­se­hal­le) gestat­tet und dabei immer an der Lei­ne zu füh­ren. Gül­ti­ger Impf­aus­wei­ses erfor­der­lich, bit­te unauf­ge­for­dert am Ein­gang der Ver­an­stal­tung vorzeigen)

 

Anzeige 

Anzeige

Mit­ar­bei­ter­bin­dung neu gedacht: So sichern Unter­neh­men Fach­kräf­te langfristig

Veröffentlicht

am

Für das Inter­view über Mit­ar­bei­ter­bin­dung und betrieb­li­che Absi­che­rung wähl­te Hei­di Noor­mann das his­to­ri­sche Dampf­schiff Prinz Hein­rich. Das tra­di­ti­ons­rei­che Schiff steht für Bestän­dig­keit, Pfle­ge und nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment – Wer­te, die auch in der Mit­ar­bei­ter­bin­dung ent­schei­dend sind. Wie die Restau­rie­rung des Damp­fers zeigt, zahlt sich lang­fris­ti­ge Inves­ti­ti­on in Men­schen und Res­sour­cen aus, und genau die­ses Prin­zip prägt auch erfolg­rei­che Unternehmensstrategien.

Mehr Moti­va­ti­on, weni­ger Fluk­tua­ti­on: Exper­ten-Tipps für star­ke Teams

Mit­ar­bei­ter­bin­dung und betrieb­li­che Absi­che­rung sind The­men, die in vie­len Unter­neh­men immer wich­ti­ger wer­den. Fach­kräf­te zu hal­ten, Moti­va­ti­on und Zufrie­den­heit zu stei­gern und gleich­zei­tig das Unter­neh­men abzu­si­chern, stellt vie­le Füh­rungs­kräf­te vor Her­aus­for­de­run­gen. Im fol­gen­den Inter­view gibt Hei­di Noor­mann, Exper­tin der Alli­anz-Fach­be­treu­ung für Fir­men & Mit­ar­bei­ter­vor­tei­le, wert­vol­le Ein­bli­cke, wie Unter­neh­men gezielt ihre Mit­ar­bei­ten­den bin­den kön­nen – von der betrieb­li­chen Alters­vor­sor­ge über Kran­ken- und Unfall­ver­si­che­run­gen bis hin zu inno­va­ti­ven Bindungsprämien.

Lese­r­ECHO: Frau Noor­mann, vie­le Unter­neh­men haben Schwie­rig­kei­ten, ihre Mit­ar­bei­ten­den lang­fris­tig zu hal­ten. Was sind die größ­ten Herausforderungen?

Hei­di Noor­mann: In vie­len Fir­men steckt enor­mes Poten­zi­al, doch oft blei­ben Absi­che­rung und Mit­ar­bei­ter­bin­dung Stück­werk. Unter­neh­men inves­tie­ren stark in Kun­den und Pro­jek­te, ver­nach­läs­si­gen aber, die Beleg­schaft lang­fris­tig zu moti­vie­ren. Feh­len­de Bene­fits oder unzu­rei­chen­de betrieb­li­che Absi­che­rung kön­nen dazu füh­ren, dass Fach­kräf­te das Unter­neh­men verlassen.

Lese­r­ECHO: Wel­che Maß­nah­men emp­feh­len Sie, um Mit­ar­bei­ten­de zu binden?

Hei­di Noor­mann: Es gibt ver­schie­de­ne Hebel. Zunächst bil­det eine soli­de betrieb­li­che Absi­che­rung das Fun­da­ment: Haft­pflicht, Inhalts- und Rechts­schutz­ver­si­che­rung sowie Absi­che­rung der Fir­men­flot­te. Unter­neh­men, die hier Lücken schlie­ßen, mini­mie­ren Risi­ken erheblich.

Dar­auf auf­bau­end kön­nen attrak­ti­ve Bene­fits die Bin­dung ver­stär­ken. Dazu gehö­ren beispielsweise:

  • Betrieb­li­che Alters­vor­sor­ge (bAV): Über die gesetz­li­che Min­dest­leis­tung hin­aus kön­nen zusätz­li­che Bei­trä­ge geleis­tet wer­den, steu­er­li­che Vor­tei­le inklusive.

  • Betrieb­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung (bKV): Schon klei­ne monat­li­che Bei­trä­ge ermög­li­chen hoch­wer­ti­ge medi­zi­ni­sche und zahn­me­di­zi­ni­sche Leistungen.

  • Inte­gra­ti­on der Arbeits­kraft­ab­si­che­rung: Berufs­un­fä­hig­keits- oder Arbeits­kraft­ver­si­che­run­gen kön­nen in die bAV ein­ge­bun­den wer­den, was die Bei­trä­ge güns­ti­ger macht.

  • Grup­pen-Unfall­ver­si­che­rung: Bie­tet umfas­sen­den Schutz und ist steu­er­lich absetzbar.

  • Bin­dungs- und Hal­te­prä­mi­en: Lang­fris­ti­ge Fonds­lö­sun­gen moti­vie­ren Mit­ar­bei­ten­de, dem Unter­neh­men treu zu bleiben.

Lese­r­ECHO: Wie pro­fi­tie­ren Unter­neh­men kon­kret von die­sen Maßnahmen?

Hei­di Noor­mann: Zum einen redu­zie­ren sie die Fluk­tua­ti­on, zum ande­ren stei­gern sie die Moti­va­ti­on und Loya­li­tät der Mit­ar­bei­ten­den. Gleich­zei­tig erhö­hen sie die Attrak­ti­vi­tät des Unter­neh­mens für neue Talen­te. Gera­de die betrieb­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung zeigt: Wenn Mit­ar­bei­ten­de schnel­ler Ter­mi­ne erhal­ten und Vor­sor­ge ein­fa­cher wahr­neh­men kön­nen, sinkt die Zahl der Krank­heits­ta­ge. Vie­le die­ser Maß­nah­men sind steu­er­lich begüns­tigt, sodass die Kos­ten im Ver­gleich zu klas­si­schen Gehalts­er­hö­hun­gen oft gerin­ger ausfallen.

Lese­r­ECHO: Kann man sagen, dass Bene­fits und Absi­che­rung heu­te fast genau­so wich­tig sind wie das Gehalt?

Hei­di Noor­mann: Abso­lut. Mit­ar­bei­ter­bin­dung ist mehr als ein Gehalts­scheck. Stra­te­gisch ein­ge­setz­te Bene­fits und eine umfas­sen­de betrieb­li­che Absi­che­rung schaf­fen eine Win-Win-Situa­ti­on: Sie sichern das Unter­neh­men ab und stei­gern gleich­zei­tig die Zufrie­den­heit und Loya­li­tät der Mitarbeitenden.

Lese­r­ECHO: Wel­che Schrit­te soll­ten Unter­neh­men kon­kret gehen, um dies umzusetzen?

Hei­di Noor­mann: Zunächst soll­te eine Ana­ly­se der bestehen­den Absi­che­run­gen erfol­gen, um Lücken zu iden­ti­fi­zie­ren. Danach kön­nen geeig­ne­te Bene­fits aus­ge­wählt wer­den, die zum Unter­neh­men und zur Beleg­schaft pas­sen. Eine trans­pa­ren­te Kom­mu­ni­ka­ti­on gegen­über den Mit­ar­bei­ten­den ist ent­schei­dend, damit die Vor­tei­le wahr­ge­nom­men werden.

Lese­r­ECHO: Vie­len Dank, Frau Noor­mann, für die wert­vol­len Einblicke!

Hei­di Noor­mann: Sehr ger­ne. Unter­neh­men, die heu­te in Absi­che­rung und Bene­fits inves­tie­ren, legen den Grund­stein für eine erfolg­rei­che und sta­bi­le Zukunft.

Hei­di Noor­mann
Ihre Alli­anz in Leer
📍 Blin­ke 32 · 26789 Leer
📞 0491 99239152 oder 0173 5606746
📧 heidi.noormann@allianz.de

Anzeige 

Sie suchen einen Hand­wer­ker aus der Regi­on? Dann sind Sie bei BauWoLe.de genau richtig!

Egal, ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Tisch­ler, Dach­de­cker, Sani­tär- oder Gar­ten­bau­ex­per­ten benö­ti­gen – auf BauWoLe.de fin­den Sie zuver­läs­si­ge Hand­werks­be­trie­be direkt vor Ort. Unse­re Platt­form bringt Sie schnell und unkom­pli­ziert mit qua­li­fi­zier­ten Pro­fis aus Ihrer Umge­bung zusam­men, die Ihr Pro­jekt kom­pe­tent und ter­min­ge­recht umsetzen.

Von Reno­vie­rung über Neu­bau bis hin zu Repa­ra­tu­ren – bei BauWoLe.de ent­de­cken Sie Hand­wer­ker für jedes Gewerk und kön­nen sich auf regio­na­les Know-how und per­sön­li­che Bera­tung ver­las­sen. Fin­den Sie noch heu­te den pas­sen­den Exper­ten und las­sen Sie Ihr Vor­ha­ben pro­fes­sio­nell realisieren!

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Veröffentlicht

am

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025

Am 25. und 26. Okto­ber 2025 öff­net die Nord­see­hal­le Emden ihre Türen für alle Tier­freun­de: Die Mes­se „Hund und Pferd in Emden“ ver­wan­delt die Hal­le in ein wah­res Para­dies für Men­schen, die Hun­de, Pfer­de und alles rund ums Tier lie­ben. Zwei Tage lang erwar­tet Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein bun­tes Pro­gramm vol­ler Infor­ma­tio­nen, Mit­mach-Aktio­nen und span­nen­der Shows.

Viel­falt für Tierliebhaber

Zahl­rei­che Aus­stel­ler prä­sen­tie­ren ein breit gefä­cher­tes Ange­bot: hoch­wer­ti­ges Fut­ter, prak­ti­sches Zube­hör, Trai­nings- und Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te sowie Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen rund um Tier­ge­sund­heit und Pfle­ge. Die Mes­se bie­tet nicht nur Gele­gen­heit zum Stö­bern und Ein­kau­fen, son­dern auch, Neu­es zu ent­de­cken und wert­vol­le Tipps von Exper­tin­nen und Exper­ten zu erhalten.

 

Anzeige 

Action und Spaß für die gan­ze Familie

Ein beson­de­res High­light ist das kos­ten­lo­se Bull­ri­ding, bei dem sowohl Kin­der als auch Erwach­se­ne unter fach­kun­di­ger Betreu­ung ihren Mut tes­ten kön­nen. Hier steht der Spaß im Vor­der­grund – eine Attrak­ti­on, die garan­tiert für vie­le Lacher und unver­gess­li­che Momen­te sorgt.

Noch Aus­stel­ler werden

Die Mes­se lebt von Viel­falt und Enga­ge­ment. Des­halb sind wei­te­re Aus­stel­ler herz­lich will­kom­men! Ob regio­nal oder über­re­gio­nal, Start-up oder eta­blier­tes Unter­neh­men – die Mes­se bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Platt­form, Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen einem inter­es­sier­ten Publi­kum zu prä­sen­tie­ren, neue Kun­den zu gewin­nen und wert­vol­le Kon­tak­te zu knüpfen.

Wer noch kurz­fris­tig dabei sein möch­te, kann sich direkt bei Yvonne Hin­richs anmel­den: Tel. 01577 7907030.

Infos für Besu­che­rin­nen und Besucher

Ort: Nord­see­hal­le Emden, Früch­te­bur­ger Weg 17–19, 26721 Emden
Öff­nungs­zei­ten:

  • Sams­tag, 25.10.2025: 11:00 – 18:00 Uhr

  • Sonn­tag, 26.10.2025: 11:00 – 17:00 Uhr

Ein­tritts­prei­se:

  • Erwach­se­ne & Jugend­li­che ab 14 Jah­ren: 5 €

  • Kin­der 6–13 Jah­re: 3 €

  • Kin­der bis 5 Jah­re und Hun­de: kostenlos

Mit viel Herz­blut und Enga­ge­ment orga­ni­siert, soll die Mes­se „Hund und Pferd in Emden“ zu einem leben­di­gen Treff­punkt für Tier­lieb­ha­ber, Fami­li­en und Fach­be­su­cher wer­den – ein Event, das man nicht ver­pas­sen sollte!

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Hesel: Bes­ser schla­fen trotz Lärm – wie Gehör­schutz Ihre Nacht­ru­he schützt

Veröffentlicht

am

End­lich durch­schla­fen – wie der rich­ti­ge Gehör­schutz die Nacht­ru­he rettet

Vie­le Men­schen ken­nen das Pro­blem: Man legt sich ins Bett, doch die Nacht wird von stö­ren­den Geräu­schen beglei­tet – sei es das Schnar­chen des Part­ners, Stra­ßen­lärm oder lau­te Nach­barn. Laut Robert-Koch-Insti­tut lei­det etwa jeder vier­te Erwach­se­ne zeit­wei­se unter Schlaf­stö­run­gen, mehr als jeder zehn­te emp­fin­det sei­nen Schlaf dau­er­haft als nicht erhol­sam. Selbst wenn wir bewusst abschal­ten möch­ten, sind unse­re Ohren stän­dig aktiv und neh­men Geräu­sche wahr, die uns unbe­wusst wachhalten.

Eine wirk­sa­me Lösung für bes­se­ren Schlaf kann geziel­ter Gehör­schutz sein. Die­se spe­zi­el­len Ohr­stöp­sel oder maß­ge­fer­tig­ten Lösun­gen dämp­fen Nacht­lärm zuver­läs­sig und sor­gen dafür, dass das Gehirn zur Ruhe kommt.

Wann Gehör­schutz wirk­lich Sinn macht

Hör­akus­tik­meis­te­rin Kers­tin Wil­ken nennt typi­sche Situa­tio­nen, in denen Gehör­schutz beson­ders hilf­reich ist:

  • Schnar­chen­de Part­ner oder Mitbewohner

  • Leben in lau­ten Stadt­la­gen, zum Bei­spiel Stu­die­ren­de in zen­tra­ler Lage

  • Hotels an stark befah­re­nen Stra­ßen oder mit lau­ten Klimaanlagen

  • Beruf­lich beding­te Auf­ent­hal­te in lär­min­ten­si­ven Umgebungen

Wer regel­mä­ßig in einer sol­chen Umge­bung schläft, kann von pas­sen­dem Gehör­schutz deut­lich profitieren.

Stan­dard­stöp­sel oder indi­vi­du­el­le Lösung?

Ein­fa­che Ohr­stöp­sel aus Dro­ge­rie oder Apo­the­ke dämp­fen Geräu­sche bereits gut. Aller­dings sind sie meist nur 1–2 Mal ver­wend­bar – weder umwelt­freund­lich noch kos­ten­ef­fi­zi­ent. Wer emp­find­li­che Ohren hat oder beson­de­ren Wert auf Kom­fort legt, soll­te über maß­ge­fer­tig­te Gehör­schutz­lö­sun­gen nach­den­ken. Die­se wer­den nach einem Ohr­ab­druck indi­vi­du­ell her­ge­stellt, sit­zen ange­nehm, sind lang­le­big und oft über Jah­re hin­weg nutzbar.

Was kann Gehör­schutz wirk­lich leisten?

Indi­vi­du­ell ange­pass­ter Gehör­schutz eli­mi­niert Geräu­sche nicht voll­stän­dig, redu­ziert sie jedoch deut­lich um 20–30 Dezi­bel. Die­se Lärm­re­duk­ti­on reicht aus, um dem Gehirn Ruhe vor­zu­gau­keln, den Ein­schlaf­pro­zess zu erleich­tern und die nächt­li­che Erho­lung zu ver­bes­sern. Stu­di­en zei­gen: Men­schen, die regel­mä­ßig mit geeig­ne­tem Gehör­schutz schla­fen, wachen erhol­ter auf und füh­len sich tags­über konzentrierter.

Wich­ti­ge Hin­wei­se zur Anwendung

Nicht jeder kann oder soll­te Gehör­schutz ver­wen­den. Bei bestehen­den Ohr­pro­ble­men – wie Ent­zün­dun­gen, Trom­mel­fell­schä­den oder nach Ope­ra­tio­nen – ist vor­he­ri­ge Rück­spra­che mit einem HNO-Arzt unbe­dingt emp­feh­lens­wert. Auch All­er­gien gegen Mate­ria­li­en wie Sili­kon kön­nen eine Nut­zung aus­schlie­ßen. Wer ohne­hin in einer ruhi­gen Umge­bung schläft, soll­te das Gehirn nicht unnö­tig „umtrai­nie­ren“, da sonst die Emp­find­lich­keit gegen­über Lärm stei­gen kann.

Hör­ge­rä­te Hesel — Wil­ken Hörakustik

Auch für Kin­der geeignet

Sili­kon-Gehör­schutz kann auch Kin­dern und Jugend­li­chen hel­fen, ruhi­ger zu schla­fen. Dabei ist jedoch regel­mä­ßi­ge Anpas­sung an das Wachs­tum der Ohren wich­tig. In der Pra­xis schla­fen Kin­der häu­fig ohne­hin bes­ser als Erwach­se­ne, sodass Gehör­schutz vor allem in beson­ders lau­ten Umge­bun­gen sinn­voll ist.

Mehr Ruhe, mehr Erho­lung – die Wahl des pas­sen­den Gehörschutzes

Mit dem rich­ti­gen Gehör­schutz lässt sich die Schlaf­qua­li­tät erheb­lich ver­bes­sern. Ent­schei­dend ist die indi­vi­du­el­le Aus­wahl und Anpas­sung – dafür sind erfah­re­ne Hör­akus­ti­ker die idea­len Ansprech­part­ner. Wer gezielt auf sei­ne Nacht­ru­he ach­tet, kann lang­fris­tig von einem tie­fe­ren, erhol­sa­me­ren Schlaf profitieren.


Kon­takt:
Wil­ken Hör­akus­tik Inh. Kers­tin Wil­ken
Olden­bur­ger Str. 9, 26835 Hesel
Tel.: 04950 7753900
wilken@wilken-hoerakustik.de
www.wilken-hoerakustik.de

Wil­ken Hör­akus­tik Inh. Kers­tin Wil­ken — Olden­bur­ger Str. 9, 26835 Hesel
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Leda­brü­cke zwei Tage gesperrt: Umlei­tun­gen und wich­ti­ge Infos für Autofahrer

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Sper­rung der Leda­brü­cke (B70/Papenburger Straße) Die Leda­brü­cke auf der B70/Papenburger Stra­ße wird tur­nus­mä­ßig auf ihren Bau­werks­zu­stand über­prüft, um...

Blaulicht

Leer: Dieb­stahl einer Grab­lam­pe, räu­be­ri­sche Erpres­sung und Unfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 02.10.2025     Räu­be­ri­sche Erpressung++Verkehrsunfallflucht mit leicht ver­letz­ter Person++zwei ver­such­te Einbruchdiebstähle++Diebstahl einer...

Anzeige

Mit­ar­bei­ter­bin­dung neu gedacht: So sichern Unter­neh­men Fach­kräf­te langfristig

Für das Inter­view über Mit­ar­bei­ter­bin­dung und betrieb­li­che Absi­che­rung wähl­te Hei­di Noor­mann das his­to­ri­sche Dampf­schiff Prinz Hein­rich. Das tra­di­ti­ons­rei­che Schiff steht...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Lokal

Dr. Micha­el Gleiß­ner wird neu­er Chef­arzt der Kin­der- und Jugend­me­di­zin am Kli­ni­kum Leer

(v.l.n.r.): Vere­na Loh­mann (Chef­arzt­se­kre­tä­rin Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin), Marei­ke Mül­ler (Ober­ärz­tin Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin), Dr. med. Micha­el...

Blaulicht

Von Wild­wech­sel bis Ran­da­le – Poli­zei im Dau­er­ein­satz in Leer und Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 01.10.2025     Verkehrsunfall++Gefahrenstelle auf der Auto­bahn 31++Verkehrsunfallflucht mit einer leicht ver­letz­ten...

Lokal

Dia­ko­nie­sta­ti­on Wee­ner schlägt Alarm: Zu viel Büro­kra­tie in der Pflege

Im Gespräch mit der Dia­ko­nie­sta­ti­on Wee­ner (von links): Insa San­ders, Nadi­ne Jäsch­ke (bei­de Pfle­ge­dienst­lei­tung), Geschäfts­füh­re­rin Han­na Koe­nen und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Bloem....

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Lokal

Thie­le warnt vor Schul­ab­bre­cher-Quo­te: Kul­tus­mi­nis­te­rin muss handeln

Thie­le: Viel zu vie­le Schul­ab­bre­cher – Kul­tus­mi­nis­te­rin gefordert Emden/Leer. Die Arbeits­markt­si­tua­ti­on in Ost­fries­land zeigt sich trotz geo­po­li­ti­scher Unsi­cher­hei­ten sta­bil: Mit...

Blaulicht

Hagel­schau­er sorgt für Unfäl­le auf der A31 – auch Rad­fah­rer in Emden verletzt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 30.09.2025     Ver­kehrs­un­fäl­le auf der Auto­bahn 31++Verkehrsunfall mit zwei leicht ver­letz­ten Radfahrern...

Anzeige

Hesel: Bes­ser schla­fen trotz Lärm – wie Gehör­schutz Ihre Nacht­ru­he schützt

End­lich durch­schla­fen – wie der rich­ti­ge Gehör­schutz die Nacht­ru­he rettet Vie­le Men­schen ken­nen das Pro­blem: Man legt sich ins Bett,...

Lokal

Rhei­der Deich­acht: Blo­em drängt auf Umset­zung des Schlickprojekts

Vor dem Ems­deich in Jem­gum (von  links): Gün­ter Harms (SPD-Rats­herr), Lud­ger Bor­chers (Deich­rich­ter aus Die­le), Hel­mut Plö­ger (SPD-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der), Ober­deich­rich­ter Meint...

Lokal

Stadt­ra­deln 2025: Kin­der und Schu­len im Land­kreis Leer ganz vor­ne mit dabei!

Stadt­ra­deln 2025: Land­kreis Leer zeich­net aktivs­te Schu­len und Kitas aus Der Land­kreis Leer hat auch 2025 wie­der erfolg­reich an der bun­des­wei­ten...

Lokal

SPD steht hin­ter Land­rat Groo­te: Vol­ler Rücken­wind für die nächs­te Amtszeit

Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anja Troff-Schaffar­zyk und Land­rat Mat­thi­as Groo­te (SPD) freu­en sich über die ein­stim­mi­ge Unter­stüt­zung des SPD-Kreis­vor­stands für Groo­tes erneu­te Kandidatur....

auch inter­es­sant:

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...

Veranstaltung

Der Weih­nachts­müt­zen­lauf 2025 – Apen & August­fehn lau­fen in die 8. Runde!

Bei­trags­fo­to wur­de erstellt von: Foto­stu­dio Scheiwe 8. Weih­nachts­müt­zen­lauf in Apen und August­fehn – Jetzt anmelden! GEMEINDE APEN. Am Sonn­tag, den...

Anzeige

Motor­rad-Herbst­treff 2025: Sai­son­fi­na­le für Biker in Augustfehn

Das größ­te High­light des Herbst­treffs in August­fehn: Tau­sen­de Motor­rad­fah­rer. Foto: Pri­vat Motor­rad-Herbst­treff 2025 – das High­light für alle Biker Wenn sich...

Veranstaltung

25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren in Leer – Zwei Tage vol­ler Musik, Tanz und Begegnung

Fest der Kul­tu­ren 2024 — Foto: Ingo Ton­sor @ Lese­r­ECHO — Wei­te­re Fotos vom Fest der Kul­tu­ren 2024 fin­den Sie...

Anzeige

Leera­ner Poet­ry Slam 2025: Die Stars der Slam-Sze­ne kämp­fen um den „Gol­de­nen Kutter“

Andy Strauß mit dem „Gol­de­nen Kut­ter“ – das leben­di­ge Herz des Leera­ner Poet­ry Slams. Mit Witz, Charme und einer Pri­se...

Anzeige

Land­par­tie Gesund­heit – Dein Wohl­fühl-Sams­tag in Logabirum

Land­par­tie Gesund­heit in Log­abir­um – Ein Wohl­fühl-Sams­tag für Kör­per, Geist und Seele Log­abir­um – 20. Sep­tem­ber 2025 – Die „Land­par­tie Gesund­heit“...