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EWE muss Strom- und Gas­preis in Grund­ver­sor­gung zu Janu­ar anheben

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  • Kun­den­zu­wachs und wei­ter ange­spann­te Markt­la­ge bedin­gen teu­re Beschaffung
  • Gestie­ge­ne Netz­ent­gel­te machen Strom zusätz­lich teurer
  • EWE begrüßt staat­li­che Ener­gie­preis-Ent­las­tung für Kunden
  • EWE refi­nan­ziert über Alter­ric auch Ent­las­tungs­pa­ket der Bundesregierung
  • Auch in Ener­gie­kri­se steht EWE für Versorgungssicherheit

 Olden­burg, 4. Novem­ber 2022. Zum Jah­res­wech­sel ist EWE erneut gezwun­gen, sei­ne Strom- und Gas­prei­se in der Grund­ver­sor­gung anzu­he­ben. Betrof­fen sind davon etwa 331.000 Strom- und 180.000 Gas­kun­den. So zah­len Kun­den ab dem 1. Janu­ar für Strom pro Kilo­watt­stun­de brut­to 49,97 Cent und damit 12,16 Cent mehr als der­zeit. Der jähr­li­che Grund­preis steigt von brut­to 179,69 Euro auf brut­to 199,55 Euro. Das sind im Monat statt bis­lang 14,97 Euro dann 16,63 Euro brut­to. Für einen Durch­schnitts­haus­halt mit einem Jah­res­ver­brauch von 2.800 Kilo­watt­stun­den erge­ben sich durch die Preis­an­he­bung ins­ge­samt Mehr­kos­ten von rund 30 Euro im Monat.

Die­se Strom­preis­an­pas­sung gilt nicht in Bran­den­burg, da EWE dort kein Strom-Grund­ver­sor­ger ist.

 Der Gas­preis steigt in der Grund­ver­sor­gung pro Kilo­watt­stun­de von aktu­ell brut­to 13,55 Cent auf 17,47 Cent. Das ent­spricht einem Plus von 3,92 Cent pro Kilo­watt­stun­de. Der jähr­li­che Grund­preis ändert sich bei Gas mar­gi­nal und steigt von 180 Euro auf 182,28 Euro. Das sind im Monat statt bis­lang 15 Euro dann 15,19 Euro. Ein Durch­schnitts­haus­halt mit einem Jah­res­ver­brauch von 20.000 Kilo­watt­stun­den zahlt durch die Preis­an­he­bung ins­ge­samt pro Monat gut 65 Euro mehr als bislang.

Kun­den­zu­wachs, wei­ter ange­spann­te Markt­la­ge und Netz­ent­gel­te sind Grün­de für Preis­an­stieg
Die Grün­de für die erneu­te Preis­an­he­bung erläu­tert Oli­ver Bolay, Geschäfts­füh­rer der EWE VERTRIEB GmbH: „EWE hat auch wei­ter­hin einen enor­men Kun­den­zu­wachs zu ver­zeich­nen und gleich­zei­tig fast kei­ne Kun­den­ver­lus­te – sowohl beim Gas als auch beim Strom. Im Ver­gleich zur letz­ten Preis­an­pas­sung im Okto­ber ist noch­mal die Anzahl der Gas­kun­den in der Grund­ver­sor­gung stark gestie­gen. Der Grund für die Kun­den­zu­wäch­se: Immer mehr Kun­den aus dem EWE-Hei­mat­markt, die zu Wett­be­wer­bern gewech­selt waren, kün­dig­ten auch in die­sem Jahr dort ihre Son­der­ver­trä­ge, die im Ver­gleich zur EWE-Grund­ver­sor­gung teu­rer waren, und wech­sel­ten wie­der in die EWE-Grund­ver­sor­gung. Der Trend hält auch wei­ter­hin an. Für die­sen schwer zu kal­ku­lie­ren­den Kun­den­zu­wachs muss EWE zu den aktu­el­len Prei­sen Ener­gie am Markt nach­kau­fen, wäh­rend EWE für sei­ne Bestands­kun­den die Ener­gie bereits lang­fris­tig ein­ge­kauft hat. Die teu­re Nach­be­schaf­fung von Strom und Gas aber treibt den Preis für alle grund­ver­sorg­ten Kun­den in die Höhe“, sagt Bolay.  Auch für Bestands­kun­den müs­se EWE zuneh­mend teu­rer ein­kau­fen. Dar­an ände­re auch eine wit­te­rungs­be­ding­te Moment­auf­nah­me im Okto­ber nichts, die den Gas­preis kurz­fris­tig sin­ken ließ. Beim Strom­preis kom­me hin­zu, dass die „deut­lich gestie­ge­nen Netz­ent­gel­te“ den Strom­preis zusätz­lich nach oben trie­ben. Die Netz­ent­gel­te machen Bolay zufol­ge einen Anteil von rund 17 Pro­zent am Strom­preis aus.

Ersatz­ver­sor­gung bei EWE zum 1. Dezem­ber teu­rer als Grund­ver­sor­gung
Kun­den aus dem EWE Hei­mat­markt, die zu EWE zurück­keh­ren, weil ihr bis­he­ri­ger Ver­sor­ger Insol­venz anmel­den muss­te, über­führt EWE geset­zes­kon­form zunächst in die Ersatz­ver­sor­gung, und zwar für maxi­mal drei Mona­te. Der Preis der Ersatz­ver­sor­gung rich­tet sich bei EWE zum 1. Dezem­ber – wie auch bei ande­ren Ver­sor­gern – nach den aktu­el­len Beschaffungskosten.

EWE begrüßt staat­li­che Ent­las­tung der Kun­den
EWE ist sehr wohl bewusst, dass die kriegs­be­ding­te Ener­gie­kri­se samt stei­gen­der Prei­se vie­le pri­va­te Haus­hal­te, aber auch Unter­neh­men wirt­schaft­lich über­for­dert. EWE begrüßt daher aus­drück­lich, dass die Bun­des­re­gie­rung Ener­gie­kun­den ent­las­ten möchte.

Der EWE-Vor­stands­vor­sit­zen­de Ste­fan Doh­ler kom­men­tiert jedoch die aktu­el­len poli­ti­schen Vor­ga­ben für die Umset­zung wie folgt: „Die Ent­las­tung der Kun­din­nen und Kun­den ist ohne Fra­ge drin­gend nötig und von EWE seit Mona­ten gefor­dert. Die Ver­sor­ger müs­sen das aber auch umset­zen kön­nen. In weni­gen Wochen, noch ohne vor­lie­gen­de gesetz­li­che Grund­la­ge, für alle Gas‑, Fern­wär­me- und Strom­kun­den kom­ple­xe Anpas­sun­gen in den Abrech­nungs­pro­zes­sen umzu­set­zen, die­se in den Sys­te­men zu pro­gram­mie­ren, zu tes­ten und dann für Strom mit Wir­kung zum 1. Janu­ar 2023 anzu­wen­den, wird viel­fach fak­tisch unmög­lich sein. Das ist eine Zumu­tung der Poli­tik, die über ein Aus­set­zen der Abschlä­ge für Strom im Janu­ar, wie im Dezem­ber beim Erd­gas, eine ein­fa­che Alter­na­ti­ve hät­te, die auch dem Rea­li­täts­check stand­hält und den Win­ter­ef­fekt bis März kom­pen­siert. Der Staat könn­te auch ein wei­te­res Mal ein Ener­gie­geld aus­zah­len. Ab März wirkt dann die regu­lä­re Preis­brem­se. Es stellt sich schon die Fra­ge, wozu es eine Exper­ten­kom­mis­si­on gab, wenn sich Poli­tik nun rigo­ros über deren Emp­feh­lun­gen hinwegsetzt?“

Auch EWE füllt über Betei­li­gung an Alter­ric Ent­las­tungs­topf der Bun­des­re­gie­rung
EWE macht im Zusam­men­hang mit dem staat­lich vor­ge­se­he­nen Ent­las­tungs­pa­ket dar­auf auf­merk­sam, dass die­ses nicht nur aus Steu­er­gel­dern finan­ziert wird, son­dern auch durch die geplan­te Abschöp­fung von Unter­neh­mens­ge­win­nen. So wird auch EWE als breit auf­ge­stell­tes Ener­gie­un­ter­neh­men über sei­ne Betei­li­gung am Grün­strom­erzeu­ger Alter­ric, der einen signi­fi­kan­ten Bei­trag für den Aus­bau der Wind­ener­gie an Land leis­tet, mit einem Teil des dort erziel­ten Gewinns dazu bei­tra­gen, das staat­li­che Ent­las­tungs­pa­ket zu refi­nan­zie­ren. Damit wer­den jedoch der Alter­ric für den zügi­gen Aus­bau der Wind­ener­gie drin­gend erfor­der­li­che Inves­ti­ti­ons­mit­tel entzogen. 

EWE sorgt auch in Kri­se für Ver­sor­gungs­si­cher­heit in der Regi­on
Für EWE-Kun­den gilt, dass sie sich auch in der aktu­el­len Ener­gie­kri­se auf EWE ver­las­sen kön­nen. Es hat für EWE der­zeit obers­te Prio­ri­tät, die Ver­sor­gungs­si­cher­heit trotz weg­ge­fal­le­ner rus­si­scher Erd­gas­men­gen sicher­zu­stel­len. Mit Beginn des rus­si­schen Angriffs­krie­ges gegen die Ukrai­ne wur­den die Kri­sen­stä­be akti­viert, die seit­her im engen Dia­log mit Behör­den und Ver­bän­den ste­hen. Das Ziel: Eine etwa­ige Man­gel­la­ge und damit die zeit­wei­se Unter­ver­sor­gung von Erd­gas­kun­den mit aller Kraft zu ver­hin­dern. In dem Zusam­men­hang bleibt das Ein­spa­ren von Ener­gie obers­tes Gebot.

Aktu­ell sind die Erd­gas­spei­cher von EWE zu 100 Pro­zent gefüllt und der Nord­wes­ten in der aktu­el­len Situa­ti­on damit best­mög­lich für die bevor­ste­hen­de Heiz­pe­ri­ode gerüs­tet. Ab dem Jah­res­wech­sel sol­len die an Deutsch­lands Küs­ten geplan­ten Flüs­sig­gas­ter­mi­nals neue Gas­men­gen ins Land brin­gen. EWE enga­giert sich bei der Netz­an­bin­dung des LNG-Ter­mi­nals Wil­helms­ha­ven, damit ein Teil des ankom­men­den Erd­ga­ses in der Regi­on gespei­chert und auch ver­braucht wer­den kann. Weil der Lei­tungs­neu­bau spä­ter grü­nen Was­ser­stoff trans­por­tie­ren wird, ent­steht hier mit­ten in der Kri­se ein wesent­li­cher Grund­stein für eine nach­hal­ti­ge, dezen­tra­le, siche­re und kli­ma­freund­li­che Ener­gie­ver­sor­gung. Um die­se Auf­ga­ben stem­men zu kön­nen ist EWE auf eine sta­bi­le wirt­schaft­li­che Leis­tungs­fä­hig­keit angewiesen.


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Heu­te in Leer: Letz­ter Tag beim gro­ßen Tra­di­ti­ons­schiff-Tref­fen – Ein­tritt frei!

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Heu­te in Leer: Letz­ter Tag des 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raadhuustoorn“

Sonn­tag, 17. August 2025 – Muse­ums­ha­fen Leer

Leer steht an die­sem Wochen­en­de ganz im Zei­chen der See­fah­rer­tra­di­ti­on – und heu­te heißt es: Lei­nen los zum letz­ten Mal! Noch bis zum Abend erle­ben Gäs­te das mari­ti­me Groß­ereig­nis im Muse­ums­ha­fen ohne Ein­tritt.

Bereits an den ver­gan­ge­nen Tagen hat sich der Hafen in ein leben­di­ges Frei­luft­mu­se­um ver­wan­delt: Rund 70 Tra­di­ti­ons­schif­fe aus Deutsch­land, den Nie­der­lan­den und der Schweiz füll­ten das Hafen­be­cken, Tau­sen­de Besu­cher ström­ten in die Alt­stadt, um his­to­ri­sche Schif­fe zu bestau­nen, Shan­tys zu hören und die beson­de­re Atmo­sphä­re zu genießen.

Das Sonn­tags­pro­gramm – ein High­light zum Abschluss

  • 10:00 Uhr – Got­tes­dienst in der Men­no­ni­ten­kir­che Leer (Pas­tor Claus Dreyer)

  • 11:00 Uhr – Früh­schop­pen auf dem Waa­ge­platz mit dem Bin­gu­mer Shantychor

  • 11:00–13:00 Uhr – Shan­ty­chor Bingum

  • 13:30–15:00 Uhr – „Sail and More“

  • 15:30–18:00 Uhr – Shan­ty­chor Barßel

Dazu locken zahl­rei­che Stän­de mit Fisch­bröt­chen, Grill­wurst, Kaf­fee & Kuchen, Wein, Eis oder Waf­feln – eine Mischung, die für alle Geschmä­cker etwas bietet.

Ein Fest für die gan­ze Region

Das Tref­fen, lie­be­voll vom Ver­ein „Schip­per Klott­je Leer“ e.V. orga­ni­siert, ist längst mehr als ein Hafen­event: Es ist ein Treff­punkt für Jung und Alt, für See­fah­rer und Land­rat­ten, für Ost­frie­sen und Gäs­te aus Nah und Fern.

Heu­te, am letz­ten Ver­an­stal­tungs­tag, bie­tet sich die ein­ma­li­ge Gele­gen­heit, noch ein­mal Teil die­ser beson­de­ren Atmo­sphä­re zu sein – mari­ti­mes Flair mit­ten in Leer, ganz ohne Eintritt.

Ver­an­stal­tungs­tipp: Wer heu­te in Ost­fries­land unter­wegs ist, soll­te unbe­dingt einen Abste­cher in den Leera­ner Muse­ums­ha­fen machen – bevor um 18:00 Uhr die letz­te Schiffs­glo­cke läu­tet und das mari­ti­me Fest­wo­chen­en­de zu Ende geht.

👉 Das erwar­tet euch heute:

  • 🚢 Ca. 70 Tra­di­ti­ons­schif­fe aus NL, CH & D

  • Open Ship – Schif­fe haut­nah erleben

  • 🎶 Shan­ty­chö­re & tra­di­tio­nel­le Musik (u. a. Nan­ne & Ankie, Scheepsfolk)

  • ⚒️ Altes Hand­werk: Sei­le­rei Older­sum & His­to­ri­sche Feu­er­lösch­grup­pe Ihrhove

  • 🚂 Rund­fahrt mit der Eisen­bahn EMMA

  • 🚗 Old­ti­mer-Show

  • 🛟 DGzRS & S.T.A.G. mit Info-Ständen

  • 🛍️ Mari­ti­mer Flohmarkt

Zigg­tau­send Streich­höl­zer hett Lothar Bun­scheit schon in’t Schipp­mo­dell ver­staut! 
Mit Han­ne­lo­re an’t Sie­ten klappt dat Tüf­teln allens noch besün­ners. 

Bes­ö­ker von RTL weer begeis­tert – un wi ok! Mor­gen könnt ji Lothar un Han­ne­lo­re bi’t Haven bes­ö­ken un sien Mini-Schip­pe bestau­nen. 

Vor­sicht: Wenn ji all de Streich­höl­zer anfasst, brennt nix an
Brea­king News ut Leer!

De lütt­je Bim­mel­bahn „Emma“ is wed­der mit vol­le Fahrt (6 km/h!) dör de Stra­at ras­selt. De Lü seggt, dat de Wind bi dis­sen Tem­po fast dat Fisch­bröt­ken ut de Hand pust.
Kin­ner glüht, Gro­te grinst – un de Emma schnauft so fröh­lich, as wenn se bi de Tour de France mit­ma­ken wull.

Tipp: Wenn ji dat ech­te Aben­teu­er söcht, steigt bi – mehr Ner­ven­kit­zel geiht in Leer nich!

🍻 Für das leib­li­che Wohl:

  • Fri­sche Fischbrötchen

  • Grill­stand & Bier vom Fass

  • Kaf­fee & Kuchen

  • Gebrann­te Mandeln

  • Wein­the­ke & Eisstand

  • Waf­feln backen mit den Pfadfindern

👦👧 Für die klei­nen Skip­per: Hüpf­burg & Spaß im Hafen!

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Lei­nen los! – 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raadhuustoorn“

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Herz­lich will­kom­men zum 15. „Tref­fen Tra­di­ti­ons­schif­fe unner d‘ Raad­hu­us­to­orn“ in Leer

Noch bis mor­gen: 16. & 17. August 2025

Ein Wochen­en­de vol­ler mari­ti­mer Geschich­te: Noch bis mor­gen ver­wan­delt sich der Hafen von Leer in ein leben­di­ges Muse­um. Rund 70 Tra­di­ti­ons­schif­fe aus Deutsch­land, den Nie­der­lan­den und der Schweiz sind zu Gast und laden ein zum Stau­nen, Fach­sim­peln und Genießen.

Pro­gramm-High­lights

Schif­fe haut­nah erle­ben – Seg­ler, Schlep­per, Kut­ter und Modell­schif­fe
🎶 Mari­ti­me Musik – Shan­ty­chö­re, Nan­ne & Ankie (NL), Scheeps­folk (NL)
🍖 Kuli­na­ri­sches – Fisch­bröt­chen, Grill­stand, Bier vom Fass, Kaf­fee & Kuchen, Eis, Wein & Waf­feln mit den Pfadfindern


Die teil­neh­men­den Schif­fe (Aus­wahl & Gesamtübersicht)

Tjal­ken & Klipper

  • Gebroe­ders (Steils­te­ven, 1927, Lei­den) – Hei­mat­ha­fen Kwintsheul

  • Ani­mo (1923, Veen­dam) – Hei­mat­ha­fen Krefeld

  • Ever­di­na (1892, Capel­le aan de Yssel) – Hei­mat­ha­fen Leimuiden

  • Fram (1899, Sneek) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Sou­ve­rän (1898, Kiel-Wind­er­weer) – Hei­mat­ha­fen Emden

  • Vrouw Tri­jnt­je (1910, Veen­dam) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Pro­voost P. (Klip­per, 1904, Drach­ten) – Hei­mat­ha­fen Maassluis

Schlep­per & Motorschiffe

  • Anne G (1919, Ams­ter­dam) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Ber­tus Free­de (1924, Ham­burg) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Tru­de (1941, Ams­ter­dam) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Vaga­bund (1959, Ham­burg) – Hei­mat­ha­fen Haren

  • Del­ta (1932, Groningen)

  • De Drie­bond IV (Duw/Sleepboot, 1938, War­te­na) – Hei­mat­ha­fen Groningen

  • Mir­jan (Opdu­wer, 1930, Lei­der­dorp) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Ari (Updu­wer, 1928, Lee­u­war­den) – Hei­mat­ha­fen Leer

Kut­ter & Fischereischiffe

  • Fal­ke DOR 78 (Fisch­kut­ter, 1960, Cux­ha­ven) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Hin­derk DIT 20 (1969, Ditz­um) – Hei­mat­ha­fen Ditzum

  • Möwe (Krab­ben­kut­ter, 1943, Older­sum) – Hei­mat­ha­fen Emden

  • Claes­je EH 18 (IJs­sel­meer­kot­ter, 1948, Scho­orl­dam) – Hei­mat­ha­fen Hasslet

  • Nord­ha­vet ZK 16 (Hou­ten Kot­ter, 1966, Däne­mark) – Hei­mat­ha­fen Zoutkamp

  • Vrou­we Cor­ne­lia IJM 66 (Noor­dze­ekot­ter, 1958) – Hei­mat­ha­fen Delfzijl/Groningen

Regio­na­le Beson­der­hei­ten & Plattbodenschiffe

  • Alt­je von Süd­ge­orgs­fehn (Törf-Mut­te, 1992, Ditz­um) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Frau­ke (Torf­schiff, 1910, Sneek) – Hei­mat­ha­fen Großefehn

  • Hil­ke (Dit­zu­mer Hamen­boot, 1973) – Hei­mat­ha­fen Leer

  • Hoff­nung (Watt­fah­rer, 1926, Staad­ska­nal) – Hei­mat­ha­fen Haren

  • Thea Ange­la (Watt­schiff, 1929, Hoo­ge­zand) – Hei­mat­ha­fen Haren

Wei­te­re Schiffe

Neben die­sen High­lights sind vie­le wei­te­re beein­dru­cken­de Schif­fe ver­tre­ten – vom See­fahrts­kreu­zer „Pas­sat“ (1932) über die Luxe­mo­tor „Frei­heit“ (1925) bis hin zur moder­nen Van­door (2005, Har­lin­gen).

Ins­ge­samt erwar­tet Sie eine Flot­te von rund 70 Tra­di­ti­ons­schif­fen – jedes mit sei­ner eige­nen span­nen­den Geschichte.


Nut­zen Sie die Chance!

📍 Ort: Hafen Leer, rund um den Rat­haus­platz
📅 Zei­ten: Heu­te, 16. August & mor­gen, 17. August 2025

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Brü­cken­sper­rung ver­län­gert – Stadt­wer­ke nut­zen Chan­ce für Extra-Arbeiten

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Stadt­wer­ke Leer zie­hen für 2026 geplan­te Arbei­ten kurz­fris­tig vor

Leer – Die Sanie­rung der Fahr­bahn im Bereich der See­schleu­se dau­ert län­ger als ursprüng­lich geplant: Statt wie vor­ge­se­hen zu enden, wer­den die Arbei­ten um bis zu vier Werk­ta­ge ver­län­gert. Grund dafür sind zusätz­li­che Maß­nah­men, die eigent­lich erst 2026 statt­fin­den soll­ten und dann eine erneu­te Voll­sper­rung erfor­dert hätten.

Kon­kret wer­den nun auch die Brü­cken­ram­pen auf bei­den Sei­ten neu asphal­tiert. Mög­lich wird das durch einen glück­li­chen Zufall: Eine mit Asphal­tier­ar­bei­ten am Fluss­kreuz­fahrt­ter­mi­nal beauf­trag­te Fir­ma hat kurz­fris­tig freie Kapa­zi­tä­ten und ange­bo­ten, einen Bau­trupp an die See­schleu­se zu schi­cken. Die Stadt­wer­ke Leer nut­zen die­se Gele­gen­heit, um sämt­li­che erfor­der­li­chen Arbei­ten in einem Zuge abzu­schlie­ßen – und so eine spä­te­re Sper­rung zu vermeiden.

Die Schleu­sen­brü­cke soll nun vor­aus­sicht­lich am Frei­tag, 29. August, um 7 Uhr wie­der für den Kfz-Ver­kehr, Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger frei­ge­ge­ben wer­den. Soll­te dies frü­her mög­lich sein, wol­len die Stadt­wer­ke umge­hend infor­mie­ren. Der Schiffs­ver­kehr ist vom Bau­ge­sche­hen nicht betroffen.

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Cle­ve­re Pla­nung spart Zeit – und Nerven

Die Stadt­wer­ke Leer machen es vor: Wenn sich eine Gele­gen­heit bie­tet, wird sie genutzt!
An der See­schleu­se wer­den aktu­ell nicht nur die geplan­ten Sanie­rungs­ar­bei­ten erle­digt, son­dern gleich zusätz­li­che Maß­nah­men vor­ge­zo­gen – und das, weil ein Bau­trupp kurz­fris­tig freie Kapa­zi­tä­ten hat­te. Ergeb­nis: Alles in einem Rutsch, kei­ne erneu­te Sper­rung in 2026.

Genau so arbei­ten wir bei Bau­Wo­Le: Wir nut­zen Zeit­lü­cken fle­xi­bel, koor­di­nie­ren Pro­jek­te smart und sor­gen dafür, dass Ihre Bau- und Hand­werks­vor­ha­ben rei­bungs­los und effi­zi­ent umge­setzt wer­den.
Denn Zeit ist kost­bar – und cle­ve­re Pla­nung ist unser Handwerk.

Bau­Wo­Le – Ihre Exper­ten aus dem Handwerk.

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Foto: Heinz Dahlmann POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 14.08.2025     Ver­kehrs­un­fäl­le — Frau fährt in Tank­stel­le —...

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Jetzt qua­li­fi­zie­ren: BBZ Aurich bil­det Wär­me­pum­pen-Pro­fis aus – För­de­rung bis zu 90 % sichern

Exper­te für Wär­me­pum­pen wer­den – BBZ Aurich bie­tet geför­der­ten Lehr­gang im Okto­ber an Ost­fries­land. Wär­me­pum­pen zäh­len zu den wich­tigs­ten Zukunfts­tech­no­lo­gien im...

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Erfolg­reich ver­kau­fen trotz schwie­ri­gem Markt – Info-Work­shop für Hausbesitzer

Immo­bi­li­en­ex­per­tin Anni Wie­gand gibt im Work­shop ‚Gut vor­be­rei­tet zum bes­ten Preis‘ pra­xis­na­he Tipps für einen erfolg­rei­chen Hausverkauf. Erfolg­reich ver­kau­fen trotz...

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Schwe­rer Unfall in Heis­fel­de: Trak­tor kol­li­diert mit Autos – meh­re­re Verletzte

Foto und Video: Heinz Dahlmann Unfall mit Trak­tor und meh­re­ren Autos auf der Heis­fel­der Stra­ße – meh­re­re Verletzte   Leer-Heis­fel­de...

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Voll­sper­rung Klos­ter-The­dinga-Stra­ße – Flug­platz wei­ter­hin erreichbar

Voll­sper­rung der Klos­ter-The­dinga-Stra­ße – Zugang zum Flug­platz wei­ter­hin möglich Leer. Im Zuge des Glas­fa­ser­aus­baus in der Stadt Leer wer­den in...

Lokal

Stadt Leer prä­sen­tiert Ergeb­nis­se der Kom­mu­na­len Wärmeplanung

Kom­mu­na­le Wär­me­pla­nung: Stadt Leer stellt Ergeb­nis­se vor Leer. Die Stadt Leer hat gemein­sam mit der EWE NETZ GmbH und dem Pla­nungs­bü­ro...

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Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

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Leera­ner Wein­fest am 8. und 9. August: Genuss und Musik im Rathaus-Innenhof

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Hoch hin­aus seit 55 Jah­ren – Der Flug­platz Leer-Papen­burg fei­ert Jubiläum

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Digi­tal­tag 2025: Land­kreis Leer setzt Maß­stä­be für digi­ta­le Inklusion

Das bar­rie­re­freie Audi­to­ri­um der Volks­hoch­schu­le Leer – Ver­an­stal­tungs­ort des Digi­tal­tags 2025, bei dem digi­ta­le Teil­ha­be für alle im Mit­tel­punkt steht....