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B 70: Wit­te­rungs­be­ding­te Ver­län­ge­rung der Voll­sper­rung zwi­schen Völ­len­er­fehn und Steenfelde

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Arbei­ten bis vor­aus­sicht­lich 22. Dezember

Gegen­wär­tig wird die Bun­des­stra­ße 70 (Groß­wol­der Stra­ße) von Völ­len­er­fehn bis Groß­wol­de (Land­kreis Leer) erneu­ert. Grund sind Bau­ar­bei­ten an der Fahr­bahn­de­cke, den Rad­we­gen und einem Durch­lass. Hier­auf wies die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr in Aurich hin.

Der ers­te Bau­ab­schnitt von Groß­wol­de bis zur K 60 ist, wie mit­ge­teilt, seit Anfang Novem­ber fer­tig­ge­stellt. Der zwei­te Bau­ab­schnitt von Völ­len­er­fehn bis zur K 60 (Steen­fel­de) ist wei­test­ge­hend fer­tig­ge­stellt worden.

Auf­grund der momen­ta­nen anhal­ten­den sehr kal­ten Wit­te­rung muss­ten die rest­li­chen Arbei­ten an der Fahr­bahn, dem Rand­be­reich, der Zufahr­ten und der Fahr­bahn­mar­kie­rung der Bun­des­stra­ße 70 am Mitt­woch, 14. Dezem­ber, ein­ge­stellt wer­den. Die zu ver­bau­en­den Mate­ria­li­en lie­ßen einen wei­te­ren fach­ge­rech­ten Ein­bau nicht mehr zu.

Da die Wet­ter­pro­gno­sen für die nächs­te Woche viel­ver­spre­chend sind und einer Fer­tig­stel­lung der Bau­maß­nah­me nicht ent­ge­gen­ste­hen, wird die Fahr­bahn zwi­schen Völ­len­er­fehn und der K 60 (Steen­fel­de) bis vor­aus­sicht­lich 22. Dezem­ber wei­ter­hin voll gesperrt blei­ben. Wäh­rend die­ser Zeit ist unter ande­rem die Ein­mün­dung Pas­tor-Kers­ten-Stra­ße zur Groß­wol­der Stra­ße (B 70) voll gesperrt, die Ein­mün­dung der Haupt­stra­ße (K 56) zur Groß­wol­der Stra­ße (B 70) nur noch aus Rich­tung Papen­burg pas­sier­bar und die Ein­mün­dung der König­stra­ße (K 60) zur Groß­wol­der Stra­ße (B 70) nur noch in Rich­tung Leer passierbar.

Ein Sicher­heits­dienst wird, je nach Erfor­der­nis, die Zugäng­lich­keit für direk­te Anlie­ger, ÖPNV und Ret­tungs­diens­te sowie die Zugäng­lich­keit des Gewer­be­ge­bie­tes „An der Bahn” ermög­li­chen. Ein Errei­chen der Grund­stü­cke ist in Abspra­che mit der Bau­stel­le und unter Beach­tung der StVO mög­lich. Hier­für wer­den von der bau­aus­füh­ren­den Fir­ma Infor­ma­ti­ons­zet­tel an die direk­ten Anlie­ger verteilt.

Wie die Lan­des­be­hör­de wei­ter mit­teil­te, wird der Ban­kett­be­reich zwi­schen Fahr­bahn und Rad­weg ange­deckt, wei­ter wer­den Zufahr­ten asphal­tiert, Beschil­de­run­gen, Leit­pfos­ten und die Fahr­bahn­mar­kie­rung aufgebracht.

Wäh­rend der Bau­ar­bei­ten wer­den ver­schie­de­ne Umlei­tungs­stre­cken über das benach­bar­te Stra­ßen­netz aus­ge­schil­dert. Mit Ein­rich­tung der Voll­sper­rung wird der aus Rich­tung Leer in Rich­tung Papen­burg fah­ren­de Ver­kehrs­teil­neh­mer ab Groß­wol­de über die schon bestehen­de Umlei­tungs­stre­cke Grü­ne Stra­ße (K 49), Papen­bur­ger Stra­ße (K 24) und wei­ter bis zur Over­le­din­ger Stra­ße und zurück zur B 70 geführt. Die Ver­kehrs­teil­neh­mer aus Rich­tung Papen­burg in Rich­tung Leer wer­den ab dem Kno­ten­punkt B 70 / K 56 in Völ­len­er­fehn über die Haupt­stra­ße (K 56), Fehnt­jer Stra­ße (K 56), Papen­bur­ger Stra­ße (K 24) und wei­ter bis zur König­stra­ße (K 60) und zurück zur B 70 umgeleitet.

Die vor­aus­sicht­li­chen Bau­kos­ten betra­gen 1,8 Mil­lio­nen Euro und wer­den von der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land getragen.

Die Lan­des­be­hör­de bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­mer und Anwoh­ner um Ver­ständ­nis. Wit­te­rungs­be­ding­te Ver­zö­ge­run­gen sind grund­sätz­lich möglich.


 

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LK-Leer: Kicken für den guten Zweck: 4.705,60 € für die Jugendfeuerwehr!

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Hal­len­fuß­ball­tur­nier bringt über 4.500 Euro für die Kreis­ju­gend­feu­er­wehr Leer

Leer. Sport­li­cher Ehr­geiz, fai­re Wett­kämp­fe und ein Herz für den guten Zweck: Das 31. Hal­len­fuß­ball­tur­nier der Behör­den und Fir­men im Land­kreis Leer war auch in die­sem Jahr ein vol­ler Erfolg. Ins­ge­samt kamen 4.705,60 Euro zusam­men, die dem För­der­ver­ein der Kin­der- und Jugend­feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer zugutekommen.

Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der erneut die Schirm­herr­schaft über­nom­men hat­te, über­reich­te gemein­sam mit dem Orga­ni­sa­ti­ons­team den sym­bo­li­schen Scheck an die Ver­tre­ter der Kreis­ju­gend­feu­er­wehr. In sei­ner Rede beton­te Groo­te die Bedeu­tung des Ehren­amts: „Das Enga­ge­ment gemein­nüt­zi­ger Ein­rich­tun­gen und ihrer ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den ist unschätz­bar wert­voll. In vie­len Lebens­be­rei­chen ist Hil­fe ohne sie kaum vor­stell­bar.“ Die Spen­de wer­de dabei hel­fen, die wert­vol­le Jugend­ar­beit im Feu­er­wehr­we­sen fort­zu­füh­ren und wei­ter auszubauen.

Ins­ge­samt gin­gen 20 Mann­schaf­ten aus dem Land­kreis Leer an den Start. Im span­nen­den Fina­le setz­te sich das Team der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer mit einem knap­pen 1:0 gegen die Mann­schaft der IGS Moorm­er­land durch.

Der Erlös aus Start­gel­dern, Tom­bo­la, Cate­ring und frei­wil­li­gen Spen­den wird jedes Jahr einem ande­ren guten Zweck zuge­führt. In die­sem Jahr durf­te sich die Kreis­ju­gend­feu­er­wehr Leer über die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung freu­en. Die Orga­ni­sa­to­ren zeig­ten sich rund­um zufrie­den mit der Reso­nanz und bedank­ten sich herz­lich bei allen Teil­neh­mern, Spon­so­ren, Hel­fern und Unter­stüt­zern, die das Tur­nier mög­lich gemacht haben.

Gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen, die sich für eine För­de­rung beim nächs­ten Tur­nier bewer­ben möch­ten, kön­nen sich per E‑Mail an behoerdenturnier@lkleer.de wenden.


 

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Over­le­din­ger­land-Tour 2025 – Mit­ra­deln kann jeder, der in der Regi­on wohnt oder arbeitet!

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Auf dem Foto: Die Koor­di­na­to­ren des Over­le­din­ger­lands, die die Akti­on beglei­ten – (v.l.) Lisa Hen­ken, Nico­le Beck, Kirs­ten Bee­ning, Alex­an­der Hül­per und Hei­ko Tin­ne­mey­er.

Over­le­din­ger­land-Tour 2025 – Sei dabei! 
Mit­ra­deln kann jeder, der in der Regi­on wohnt oder arbeitet!

Im Rah­men der bun­des­wei­ten Kli­ma­schutz­ak­ti­on „Stadt­ra­deln“ laden die Gemein­den Rhau­der­fehn, Ost­rhau­der­fehn und Wes­t­ov­er­le­din­gen zur belieb­ten Over­le­din­ger­land-Tour ein. Die gemein­sa­me Rad­tour durch alle drei Gemein­den fin­det am Sonn­tag, den 4. Mai 2025 statt – ein Ter­min, den man sich unbe­dingt vor­mer­ken sollte!

Start­punkt ist um 14 Uhr am Jugend­treff Groß­wol­der­feld (Raiff­ei­sen­stra­ße 73 in Wes­t­ov­er­le­din­gen). Die rund 35 Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke führt über Hah­nen­tan­ge nach Bur­la­ge, dann wei­ter über die Jam­mer­tal­stra­ße durch Lang­holt bis nach West­rhau­der­fehn. Ziel ist Plü­mers Gast­stät­te, wo die Teil­neh­mer zum Aus­klang mit Grill­würs­ten ver­sorgt wer­den. Die Tour wird in gemüt­li­chem Tem­po mit einer Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von ca. 18 km/h gefah­ren – ide­al für alle, die Spaß am Rad­fah­ren haben.

Mit­ma­chen kann jeder, der in einer der drei Gemein­den wohnt oder arbei­tet! Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, es wird jedoch um Anmel­dung bis zum 28. April 2025 gebe­ten. Ansprech­part­ner für die Anmel­dung sind:

Die Tour bil­det zugleich den Auf­takt zum „Stadt­ra­deln“, das vom 4. bis 24. Mai 2025 statt­fin­det. Jeder, der im Gemein­de­ge­biet wohnt oder arbei­tet, kann teil­neh­men! Die Regis­trie­rung ist kos­ten­los unter www.stadtradeln.de möglich.

Im Mit­tel­punkt ste­hen die Freu­de am Rad­fah­ren, das Gemein­schafts­ge­fühl und natür­lich der Kli­ma­schutz. Ziel ist es, mög­lichst vie­le All­tags­we­ge mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen – als akti­ver Bei­trag für eine sau­be­re Umwelt und weni­ger Autoverkehr.

Also: Jetzt anmel­den, aufs Rad stei­gen und gemein­sam das Over­le­din­ger­land erfahren!

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Laser­scan­ner über den Inseln: Wie ein „flie­gen­des Auge“ den Küs­ten­schutz sichert

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Bild­rech­te: Milan Geo­ser­vice / Bild­quel­le: FSK/NLWKN

„Flie­gen­des Auge“ für den Küs­ten­schutz – NLWKN star­tet hoch­prä­zi­se Ver­mes­sung der Ost­frie­si­schen Inseln

Nor­den. Die Sturm­flut­sai­son an der Nord­see­küs­te ist mit den ers­ten April­ta­gen weit­ge­hend been­det – doch für den Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) beginnt damit eine beson­ders wich­ti­ge Pha­se. Seit Anfang April läuft eine umfang­rei­che flug­zeug­ge­stütz­te Ver­mes­sungs­ak­ti­on der Ost­frie­si­schen Inseln, die essen­zi­el­le Daten für den Küs­ten­schutz lie­fern soll.

„Gera­de nach dem Win­ter – auch wenn die­ser ver­gleichs­wei­se ruhig war – ist ein aktu­el­les, exak­tes Bild der Inseln uner­läss­lich“, betont Hol­ger Dirks, Auf­ga­ben­be­reichs­lei­ter Ver­mes­sung in der For­schungs­stel­le Küs­te des NLWKN in Nor­den. Das Ziel der Akti­on: hoch­auf­ge­lös­te digi­ta­le Gelän­de­mo­del­le, die als Pla­nungs- und Ent­schei­dungs­grund­la­ge für künf­ti­ge Küs­ten­schutz­maß­nah­men dienen.

Zum Ein­satz kommt dabei ein zwei­mo­to­ri­ges Klein­flug­zeug mit moderns­ter Tech­nik an Bord: ein hoch­prä­zi­ser Laser­scan­ner sowie eine Luft­bild­ka­me­ra. In einer Flug­hö­he zwi­schen 900 und 1.100 Metern über­fliegt das soge­nann­te „flie­gen­de Auge“ die Inseln sys­te­ma­tisch in par­al­le­len Bah­nen – bevor­zugt bei Nied­rig­was­ser. Der dabei ein­ge­setz­te LiDAR-Scan­ner (Light Detec­tion and Ran­ging) tas­tet die Erd­ober­flä­che mit einer beein­dru­cken­den Genau­ig­keit von sechs Mess­punk­ten pro Qua­drat­me­ter ab. Dar­aus ent­ste­hen drei­di­men­sio­na­le Höhen­mo­del­le, die selbst kleins­te Ver­än­de­run­gen in Dünen und Strand­pro­fi­len sicht­bar machen.

Ins­ge­samt sind rund zehn Flug­stun­den für die Mess­flü­ge ein­ge­plant. Die Ver­ant­wort­li­chen bit­ten die Insel­be­völ­ke­rung sowie Urlaubs­gäs­te um Ver­ständ­nis für mög­li­che kurz­zei­ti­ge Lärm­be­läs­ti­gun­gen: „Die Ver­mes­sungs­flü­ge erfol­gen in einer idea­len Höhe für opti­ma­le Ergeb­nis­se, kön­nen aber ver­ein­zelt hör­bar sein“, erklärt Dirks. Gutes Wet­ter und nied­ri­ge Was­ser­stän­de, wie aktu­ell vor­her­ge­sagt, sei­en ent­schei­dend für die Qua­li­tät der Daten.

„Die­se Ver­mes­sun­gen sind eine wich­ti­ge Grund­la­ge, um den dyna­mi­schen Natur­raum der Ost­frie­si­schen Inseln lang­fris­tig zu beob­ach­ten und geeig­ne­te Küs­ten­schutz­maß­nah­men zu ent­wi­ckeln“, ergänzt Prof. Frank Tho­renz, Lei­ter der NLW­KN-Betriebs­stel­le in Nor­den. Die gewon­ne­nen Daten flie­ßen nicht nur in die wis­sen­schaft­li­che Ana­ly­se ein, son­dern auch in kon­kre­te Schutz­maß­nah­men zum Erhalt der Inseln und ihrer emp­find­li­chen Küstenlinien.


📍 Hin­ter­grund:
Das LiDAR-Ver­fah­ren nutzt Laser­si­gna­le, um aus der Luft mil­li­me­ter­ge­naue Ent­fer­nungs­da­ten zu erfas­sen. Es gilt als beson­ders zuver­läs­sig für groß­flä­chi­ge, hoch­auf­lö­sen­de Gelän­de­ana­ly­sen – ein ent­schei­den­der Vor­teil in Küs­ten­re­gio­nen, die stän­di­gen Ver­än­de­run­gen durch Wind und Was­ser unterliegen.


 

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