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Solar­strom vom Bal­kon: Was Woh­nungs­ei­gen­tü­mer beim Instal­lie­ren von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen beach­ten sollten

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Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen am Bal­kon: Das soll­ten Woh­nungs­ei­gen­tü­mer beachten

  • Kein Anspruch auf Geneh­mi­gung: Das Anbrin­gen einer Solar­an­la­ge auf dem Bal­kon stellt eine bau­li­che Ver­än­de­rung am Gebäu­de dar und bedarf der Zustim­mung der Wohnungseigentümergemeinschaft
  • Para­graph 20 Absatz 2 des Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­set­zes beinhal­tet zwar bau­li­che Ver­än­de­run­gen für Lade­sta­tio­nen an der Haus­wand, jedoch nicht für die Instal­la­ti­on von Solaranlagen 
  • Es wäre dem Gesetz­ge­ber mög­lich gewe­sen, den jet­zi­gen Para­graph 20 Absatz 2 Sei­te 1 WEG zur Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels hin­sicht­lich Pho­to­vol­ta­ik- und Solar­an­la­gen sowie ener­ge­ti­schen Däm­mun­gen zu ergän­zen – aber noch sind die­se Punk­te nicht verankert

Solar­an­la­gen auf Haus­dä­chern sind längst kei­ne Neu­heit mehr. Doch was ist mit Bal­ko­nen? Gera­de im urba­nen Raum ist eine Flä­che auf dem Dach oft begrenzt oder nicht vor­han­den. Mit einer Solar­an­la­ge auf dem Bal­kon könn­te jeder sei­nen eige­nen Strom erzeu­gen, wäre unab­hän­gi­ger und könn­te einen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de leis­ten. Doch darf jeder Woh­nungs­ei­gen­tü­mer eigen­mäch­tig eine Solar­an­la­ge an sei­nen Bal­kon mon­tie­ren? Nein, ent­schied das Amts­ge­richt Kon­stanz in sei­nem Urteil vom 9. Febru­ar 2023 (Az: 4 C 425/22 WEG) zuguns­ten der ande­ren Woh­nungs­ei­gen­tü­mer, die in der ange­brach­ten Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge eine bau­li­che Ver­än­de­rung an der Fas­sa­de sahen, bei der eine Zustim­mung not­wen­dig gewe­sen wäre. Die VON POLL IMMOBILIEN Exper­ten (www.von-poll.de) haben die Hin­ter­grün­de genau­er beleuchtet.

„Das Amts­ge­richt Kon­stanz ent­schied, dass die Solar­an­la­ge durch den Wohn­ei­gen­tü­mer ille­gal ange­bracht wur­de, weil kei­ne bau­li­chen Ver­än­de­run­gen am Gebäu­de ohne Zustim­mung der ande­ren Eigen­tü­mer vor­ge­nom­men wer­den dür­fen. Eine sol­che Ver­än­de­rung stellt die Mon­ta­ge einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge jedoch dar. Zudem sahen es die Rich­ter als erwie­sen an, dass der Gesamt­ein­druck der Gebäu­de­fas­sa­de durch das schwar­ze Solar-Paneel optisch beein­träch­tigt wur­de. Als Maß­stab berie­fen sie sich auf ver­gan­ge­ne Beschlüs­se, in denen eine Über­da­chung, eine Per­go­la, eine Ver­gla­sung, das Anbrin­gen einer Mar­ki­se, das Auf­span­nen eines Son­nen­se­gels, eine Lich­ter­ket­te außen am Bal­kon, die Über­span­nung eines Bal­kon­git­ters mit Stoff oder Pla­ne, Vogel- und Kat­zen­net­ze sowie eine Solar­an­la­ge auf einem Dach eben­so als nicht hin­nehm­ba­re Ver­än­de­run­gen ein­ge­stuft wur­den“, erklärt Tim Wis­to­kat, LL.M., Rechts­an­walt und Head of Legal Depart­ment bei VON POLL IMMOBILIEN. 

In dem ver­han­del­ten Fall haben Mut­ter und Toch­ter ihre gemein­sa­me Eigen­tums­woh­nung in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus mit 34 Wohn­ein­hei­ten an ihren Sohn bezie­hungs­wei­se Enkel ver­mie­tet. Die­ser hat mit ihrer Zustim­mung, jedoch ohne Zustim­mung der übri­gen Eigen­tü­mer, an der Außen­sei­te des Bal­kons eine Mini-Solar­an­la­ge inklu­si­ve Wech­sel­rich­ter anbrin­gen las­sen. Bei einer Eigen­tü­mer­ver­samm­lung wur­de mehr­heit­lich gegen die Geneh­mi­gung des Bal­kon­kraft­wer­kes gestimmt. Nach Ansicht der ande­ren Eigen­tü­mer ent­stün­de durch das Anbrin­gen der Solar­an­la­ge ein „Zahn­lü­cken­an­blick“ und der stö­re das archi­tek­to­ni­sche Gesamt­bild der Fas­sa­de sichtbar. 

Eine opti­sche Beein­träch­ti­gung der Fas­sa­de wie­sen die Klä­ge­rin­nen wie­der­um zurück, da die Fas­sa­de bereits mit ver­schie­de­nen Far­ben, inho­mo­ge­nen Mar­ki­sen und unein­heit­li­chen Bal­kon­käs­ten ver­se­hen ist. Die Klä­ge­rin­nen woll­ten zudem einen Anspruch auf Geneh­mi­gung der Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge gel­tend machen und bezo­gen sich dabei auf Para­graph 20 Absatz 2 des Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­set­zes (WEG), der die umfas­send bau­li­chen Ver­än­de­run­gen für Lade­sta­tio­nen, soge­nann­te Wall-Boxen, an der Wand beinhal­tet. Schließ­lich kön­ne der Mie­ter der Klä­ge­rin­nen sein E‑Bike durch die Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge laden. Zudem sei auch Kli­ma­schutz und das Ein­spa­ren von Ener­gie nach Arti­kel 20a des Grund­ge­set­zes (GG) ein Staats­ziel und die­ne dem öffent­li­chen Interesse. 

Kein Anspruch auf Genehmigung

Das Amts­ge­richt Kon­stanz hat die Kla­ge als unbe­grün­det abge­wie­sen, da kein Anspruch auf Geneh­mi­gung eines Bal­kon­kraft­werks besteht und bezieht sich dabei auf Para­graph 20 Absatz 1 WEG, der eine soge­nann­te Bau­sper­re für bau­li­chen Ver­än­de­run­gen ohne Zustim­mung der ande­ren Eigen­tü­mer enthält. 

„Den Ver­gleich zu den erlaub­ten Wall-Boxen nach Para­graph 20 Absatz 2 Sei­te 1 Num­mer 2 WEG weist das Gericht eben­falls zurück. In der Begrün­dung bezie­hen sich die Rich­ter auf den Wort­laut des ‚Geset­zes zur För­de­rung der Elek­tro­mo­bi­li­tät und zur Moder­ni­sie­rung des Woh­nungs­ei­gen­tums­ge­set­zes und zur Ände­rung von Kos­ten- und grund­buch­recht­li­chen Vor­schrif­ten‘, aus dem bereits ent­nom­men wer­den kön­ne, dass es beim Aspekt des Kli­ma­schut­zes nur um das Auf­la­den von E‑Autos zu Hau­se gin­ge“, führt der Rechts­exper­te Wis­to­kat aus.

Zusätz­lich wei­sen die Rich­ter aber auch dar­auf hin, dass es dem Gesetz­ge­ber mög­lich gewe­sen wäre, in Para­graph 20 WEG einen eige­nen Absatz Kli­ma­schutz als all­ge­mein pri­vi­le­giert auf­zu­neh­men. Oder der jet­zi­ge Para­graph 20 Absatz 2 Sei­te 1 WEG könn­te um kon­kre­te wei­te­re Vor­ha­ben ergänzt wer­den, die der Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels die­nen. Hier­zu zäh­len Pho­to­vol­ta­ik- und Solar­an­la­gen eben­so wie ener­ge­ti­sche Dämmungen.

Fazit

„Das Amts­ge­richt Kon­stanz stell­te fest, dass Woh­nungs­ei­gen­tü­mer kei­nen Anspruch auf eine Geneh­mi­gung einer Solar­an­la­ge auf dem Bal­kon in einer Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaft erhe­ben kön­nen. Ohne Zustim­mung der ande­ren Eigen­tü­mer darf eine sol­che Anla­ge auf einem Bal­kon nicht mon­tiert wer­den. Auch weist das Gericht den Ver­gleich zu den geneh­mig­ten Wall-Boxen zurück, da das ent­spre­chen­de Gesetz bis­her nur das Auf­la­den von E‑Autos zu Hau­se beinhal­tet“, resü­miert Tim Wis­to­kat von VON POLL IMMOBILIEN.


 

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Was ist ein Balkonkraftwerk?

Ein Bal­kon­kraft­werk ist eine dezen­tra­le Ener­gie­quel­le, die auf dem Bal­kon, Haus­wand, Dach oder der Ter­ras­se / Gar­ten mon­tiert wird. Es han­delt sich um eine Art Mini-Solar­an­la­ge, die den Strom­be­darf eines Haus­halts mit erneu­er­ba­rer Ener­gie decken kann. Der Begriff Bal­kon­kraft­werk beschreibt eine Anla­ge, wel­che von Mie­tern ohne gro­ße bau­li­che Maß­nah­men leicht mon­tiert wer­den kann. Ein Bal­kon gehört zu fast jeder Miet­woh­nung und ver­fügt über ein Gelän­der, wel­ches für die Mon­ta­ge genutzt wer­den kann. Bal­kon­kraft­wer­ke sind somit ein­fach auf­bau­bar und kön­nen auch von Mie­tern einer Woh­nung genutzt wer­den. Somit steht der Begriff Bal­kon­kraft­werk für eine Mini-Solar­an­la­ge, wel­che natür­lich auch für Haus­ei­gen­tü­mer inter­es­sant sind. 
 
Die Kom­po­nen­ten einer Bal­kon­kraft­an­la­ge vom Lese­r­ECHO-Ver­lag sind: 
 
  • 2 hoch­wer­ti­ge 370 Watt Solar­mo­du­le ( geprüft vom TÜV-Rheinland )
  • 1 hoch­wer­ti­ger Wech­sel­rich­ter von APsys­tems ( sie­he Video ) 
  • dazu­ge­hö­ri­ge Kabel- und Stecker
  • ent­spre­chen­de Daten­blät­ter und Zer­ti­fi­ka­te ( z.B. NA-Schutz Wech­sel­rich­ter ) wel­che für die Anmel­dung beim Netz­be­trei­ber not­wen­dig sind. ( eben­so bei För­der­an­trä­gen z.B. der Gemein­de Rhauderfehn ).
 
 

Mit die­ser klei­nen Kraft­quel­le kann man sei­nen öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck ver­klei­nern und gleich­zei­tig Kos­ten spa­ren. Das Bal­kon­kraft­werk ist eine gute Wahl für Men­schen, die in Miet­woh­nun­gen leben, denn es braucht nur einen klei­nen Platz auf dem Bal­kon oder der Ter­ras­se. Auch für Haus­be­sit­zer, die bereits eine ande­re Art von Solar­ener­gie nut­zen, kann ein Bal­kon­kraft­werk eine sinn­vol­le Ergän­zung sein, um den Eigen­ver­brauch noch effek­ti­ver zu gestalten.

War­um sich die Anschaf­fung eines Bal­kon­kraft­werks lohnt

War­um sich die Anschaf­fung eines Bal­kon­kraft­werks lohnt? Ein Bal­kon­kraft­werk ist eine umwelt­freund­li­che Alter­na­ti­ve zur her­kömm­li­chen Strom­ver­sor­gung, die immer mehr Men­schen begeis­tert. Es han­delt sich dabei um eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge, die zum Bei­spiel auf dem Bal­kon ange­bracht wird und Son­nen­en­er­gie in Strom umwan­delt. Durch die Instal­la­ti­on eines sol­chen Bal­kon­kraft­werks kön­nen Sie Ihren eige­nen Strom pro­du­zie­ren, der nicht nur umwelt­freund­lich, son­dern auch kos­ten­güns­tig ist. Sie kön­nen somit Ihre Strom­rech­nung deut­lich redu­zie­ren und Geld sparen.
 

Die Lage und die Ausrichtung

 
Ent­schei­dungs­kri­te­ri­en für den Kauf eines Bal­kon­kraft­werks sind in ers­ter Linie die Grö­ße des Mini-Solar­kraft­werks selbst, denn die­se klei­ne Anla­ge kann fast über­all auf­ge­baut wer­den, wo die Son­nen­strah­len hin­kom­men. Eine Aus­rich­tung nach Süden, Süd-Ost oder Süd-West soll­te mög­lich sein. Wer nur an der Nord­sei­te einen Platz fin­det, soll­te sich gegen ein Bal­kon­kraft­werk entscheiden!
 
Die Instal­la­ti­on eines Bal­kon­kraft­werks ist jedoch ein­fa­cher als Sie den­ken. Sie benö­ti­gen ledig­lich ein wenig hand­werk­li­ches Geschick und kön­nen eine sol­che Anla­ge in der Regel inner­halb weni­ger Stun­den instal­lie­ren. Die Vor­tei­le eines Bal­kon­kraft­werks sind viel­fäl­tig. Sie spa­ren Geld und scho­nen die Umwelt.
 
Mit einem 600 Watt Bal­kon­kraft­werk las­sen sich nach Anga­ben der Deut­schen Gesell­schaft für Son­nen­en­er­gie im Nor­den Deutsch­lands ca. 600 Kilo­watt­stun­den im Jahr erwirt­schaf­ten. Bei stei­gen­den Strom­prei­sen und den öko­lo­gi­schen Vor­tei­len ist es daher auch kein Wun­der, dass die Nach­fra­ge von Mini-Solar­kraft­wer­ken per­ma­nent spür­bar ansteigt

Wie man ein Bal­kon­kraft­werk installiert

Wie man eine Mini-Solar­an­la­ge auf­baut, was dabei zu beach­ten ist und wel­che Mög­lich­kei­ten man bei der Mon­ta­ge hat, kön­nen in einer kos­ten­lo­sen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung beim Lese­r­ECHO-Ver­lag geklärt werden. 

Was auf jeden Fall beach­tet wer­den sollte:

Haben Sie schon einen digi­ta­len Stromzähler? 

Soll­ten Sie noch einen alten Strom­zäh­ler haben, wen­den Sie sich ein­fach an Ihren Grund­ver­sor­ger / Netz­be­trei­ber. Für die Wer­ser-Ems-Regi­on ist EWE-Netz der rich­ti­ge Ansprech­part­ner. Der Strom­zäh­ler muss kos­ten­los vom Netz­ver­sor­ger umge­tauscht werden. 

Darf ich mei­ne Mini-Solar­an­la­ge mit einem ein­fa­chen Schu­ko-Ste­cker anschlie­ßen, oder benö­ti­ge ich einen Wieland-Stecker?

Sie kön­nen Ihr Bal­kon­kraft­werk mit einem Schu­ko-Ste­cker anschlie­ßen. Wich­tig dabei sind fol­gen­de Voraussetzungen:

  1. der Wech­sel­rich­ter ver­fügt über einen NA-Schutz
  2. der Wech­sel­rich­ter speist nicht mehr als die gesetz­lich zuge­las­se­nen 600 Watt ein
  3. der Schlei­fen­wi­der­stand Ihrer Steck­do­se ist in Ord­nung ( Was in der Regel der Fall ist ) 

wei­te­re Infos zum The­ma Bal­kon­kraft­wer­ke und För­de­run­gen — bit­te HIER klicken

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Nach­hil­fe & Coa­ching: Maß­ge­schnei­der­te Bil­dungs­un­ter­stüt­zung in Leer und Moormerland

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Nach­hil­fe in Leer Ost­fries­land: Eine umfas­sen­de Unter­stüt­zung für alle Schulformen

Im Land­kreis Leer in Ost­fries­land ste­hen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zahl­rei­che Bil­dungs­ein­rich­tun­gen zur Ver­fü­gung, die von Grund­schu­len bis zu Berufs­bil­den­den Schu­len rei­chen. Ange­sichts die­ser Viel­falt an Schul­for­men und Fach­be­rei­chen kann es vor­kom­men, dass eini­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler zusätz­li­che Unter­stüt­zung benö­ti­gen, sei es zur Ver­bes­se­rung ihrer Leis­tun­gen oder zur Ver­tie­fung ihres Ver­ständ­nis­ses in bestimm­ten Fächern.

Das Bil­dungs­spek­trum in Leer

Der Land­kreis Leer beher­bergt ins­ge­samt 46 Grund­schu­len, die jeweils von den ört­li­chen Städ­ten, Gemein­den oder Samt­ge­mein­den betrie­ben wer­den. Dar­über hin­aus gibt es eine brei­te Palet­te wei­ter­füh­ren­der Schu­len, die vom Land­kreis ver­wal­tet wer­den. Hier­zu zählen:

  • 2 Haupt­schu­len
  • 3 Real­schu­len
  • 3 Haupt- und Realschulen
  • 3 För­der­schu­len
  • 5 Ober­schu­len
  • 3 Gym­na­si­en
  • 1 Gesamt­schu­le
  • 3 Berufs­bil­den­de Schulen

 

Bedarfs­ge­rech­te Nach­hil­fe für alle Fächer und Schulformen

Ange­sichts die­ser Viel­falt an Bil­dungs­ein­rich­tun­gen bie­tet Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching in Leer und Moorm­er­land ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe­leis­tun­gen an. Unab­hän­gig von der Schul­form oder dem Fach ste­hen qua­li­fi­zier­te Lehr­kräf­te zur Ver­fü­gung, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell zu för­dern. Die ange­bo­te­nen Fächer umfas­sen unter anderem:

  • Deutsch
  • Mathe­ma­tik
  • Eng­lisch
  • Fran­zö­sisch
  • Latein
  • Nie­der­län­disch
  • Kunst
  • Phy­sik
  • Che­mie
  • Bio­lo­gie
  • Geschich­te
  • Poli­tik
  • Erd­kun­de
  • Rechnungswesen/KSK
  • BWL (BRC)
  • Infor­ma­tik

Dar­über hin­aus bie­tet Schul­fit auch Online-Nach­hil­fe an, um den Bedürf­nis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler gerecht zu wer­den, ins­be­son­de­re in Zei­ten, in denen Prä­senz­un­ter­richt nicht mög­lich ist.

Umfas­sen­de Bera­tungs- und Zusatzleistungen

Neben der rei­nen Fach­nach­hil­fe bie­tet Schul­fit auch Bera­tung und erwei­ter­te Unter­stüt­zung in ver­schie­de­nen Berei­chen an. Dazu gehören:

  • Lern­ent­wick­lung und Schullaufbahnberatung
  • Umgang mit Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten und Lerntherapie
  • Unter­stüt­zung für Familien
  • Indi­vi­du­el­les Coa­ching für Schü­le­rin­nen und Schüler
  • Erwach­se­nen­bil­dung und Sprachkurse
  • För­de­rung durch Bil­dung und Teilhabe

Kon­takt

Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching ist in Leer und Moorm­er­land ver­tre­ten und steht für eine indi­vi­du­el­le und bedarfs­ge­rech­te Unter­stüt­zung aller Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Ver­fü­gung. Sie fin­den uns unter fol­gen­den Kontaktdaten:

Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2 Tele­fon: 0491 — 5951

Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 Tele­fon: 04954 — 8789

Kon­tak­tie­ren Sie uns per E‑Mail unter info@schulfit-nachhilfe.de oder sen­den Sie uns eine Nach­richt per Whats­App oder SMS an die Num­mer 0176 24206004.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und eine indi­vi­du­el­le Bera­tung ste­hen wir Ihnen ger­ne zur Verfügung.

 

Nach­hil­fe Che­mie Stadt Leer / Moormerland
Nach­hil­fe Bio­lo­gie Stadt Leer Moormerland
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Nach­hil­fe für Bio­lo­gie in der Stadt Leer und Gemein­de Moormerland

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Ent­de­cken Sie, wie Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching in Leer Schü­le­rin­nen und Schü­lern dabei hilft, ihre Bio­lo­gie­kennt­nis­se zu ver­bes­sern und ihr vol­les Poten­zi­al aus­zu­schöp­fen. Unse­re maß­ge­schnei­der­te Bio­lo­gie-Nach­hil­fe spricht gezielt die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se Ihrer Kin­der an und unter­stützt sie dabei, Selbst­ver­trau­en auf­zu­bau­en und erfolg­reich in Bio­lo­gie zu sein. Erfah­ren Sie mehr dar­über, wie unse­re erfah­re­nen Lehr­kräf­te Ihre Kin­der dabei unter­stüt­zen kön­nen, sich in die­sem fas­zi­nie­ren­den Fach zu entfalten.

Die Bedeu­tung von Bio­lo­gie: Ein Schlüs­sel zur Ver­ständ­nis der Welt um uns herum.

Bio­lo­gie ist mehr als nur ein Fach in der Schu­le. Es ist die Wis­sen­schaft des Lebens, die uns hilft, die fas­zi­nie­ren­de Viel­falt der leben­den Orga­nis­men zu ver­ste­hen, ange­fan­gen von win­zi­gen Mikro­or­ga­nis­men bis hin zu kom­ple­xen Öko­sys­te­men. In die­sem Arti­kel erkun­den wir die Defi­ni­ti­on von Bio­lo­gie, ihre Bedeu­tung im All­tag und den Wert des Bio­lo­gie­un­ter­richts für Schü­le­rin­nen und Schüler.

Was ist Biologie?

Bio­lo­gie ist die Wis­sen­schaft, die sich mit leben­den Orga­nis­men und ihren Lebens­räu­men befasst. Sie erforscht die Struk­tur, Funk­ti­on, Ent­wick­lung, Ver­hal­ten und Evo­lu­ti­on von Lebe­we­sen sowie ihre Bezie­hun­gen zuein­an­der und zur Umwelt. Die Band­brei­te der bio­lo­gi­schen For­schung reicht von der Gene­tik und Zell­bio­lo­gie bis hin zur Öko­lo­gie und Evolution.

 


Die Bedeu­tung von Bio­lo­gie im Alltag

Bio­lo­gie ist all­ge­gen­wär­tig in unse­rem täg­li­chen Leben, auch wenn wir es oft nicht bemer­ken. Sie hilft uns, die Welt um uns her­um zu ver­ste­hen und infor­mier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen. Hier sind eini­ge Bei­spie­le, wie Bio­lo­gie im All­tag rele­vant ist:

  • Gesund­heit und Medi­zin: Bio­lo­gie ist die Grund­la­ge für das Ver­ständ­nis des mensch­li­chen Kör­pers, von Krank­hei­ten und deren Behand­lung. Sie trägt zur Ent­wick­lung neu­er Medi­ka­men­te und medi­zi­ni­scher Ver­fah­ren bei.

  • Umwelt­schutz: Bio­lo­gie ist ent­schei­dend für den Schutz und die Erhal­tung der Umwelt. Sie hilft uns, die Aus­wir­kun­gen mensch­li­cher Akti­vi­tä­ten auf Öko­sys­te­me zu ver­ste­hen und nach­hal­ti­ge Lösun­gen zu finden.

  • Ernäh­rung und Land­wirt­schaft: Bio­lo­gie spielt eine wich­ti­ge Rol­le bei der Pro­duk­ti­on von Lebens­mit­teln, der Züch­tung von Nutz­pflan­zen und der Erhal­tung der Biodiversität.

  • Tech­no­lo­gi­sche Inno­va­tio­nen: Bio­lo­gie inspi­riert vie­le tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen, von bio­lo­gisch abbau­ba­ren Mate­ria­li­en bis hin zu bio­me­di­zi­ni­schen Geräten.

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Der Sinn und Wert des Biologieunterrichts

Nach­hil­fe Bio­lo­gie Leer Ost­fries­land und Moormerland

Der Bio­lo­gie­un­ter­richt in der Schu­le ver­mit­telt nicht nur Fak­ten­wis­sen, son­dern för­dert auch wich­ti­ge Fähig­kei­ten wie kri­ti­sches Den­ken, Pro­blem­lö­sung und Expe­ri­men­tie­ren. Er sen­si­bi­li­siert die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die kom­ple­xen Zusam­men­hän­ge in der Natur und ermu­tigt sie, sich für Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit ein­zu­set­zen. Dar­über hin­aus legt der Bio­lo­gie­un­ter­richt eine soli­de Grund­la­ge für wei­ter­füh­ren­de Stu­di­en und Beru­fe in den Berei­chen Medi­zin, Umwelt­schutz, Bio­tech­no­lo­gie und mehr.


Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching: Spaß am Ler­nen, Erfolg im Leben

Bei Schul­fit Nach­hil­fe & Coa­ching steht die indi­vi­du­el­le För­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Mit­tel­punkt. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz und qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten unter­stüt­zen wir Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden dabei, ihre Chan­cen in Schu­le, Beruf und Leben zu ver­bes­sern. Neben Bio­lo­gie bie­ten wir auch Nach­hil­fe, Coa­ching und Kur­se in einer Viel­zahl von ande­ren Fächern an, sowohl per­sön­lich als auch online.

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Effek­ti­ve Che­mie Nach­hil­fe in Leer: Geziel­te För­de­rung für Schü­le­rin­nen und Schüler

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Ent­de­cken Sie maß­ge­schnei­der­te Che­mie-Nach­hil­fe in Leer und Moorm­er­land für Schü­le­rin­nen, Schü­ler und Erwach­se­ne. Unser indi­vi­du­el­ler Ansatz unter­stützt gezielt bei per­sön­li­chen Lern­zie­len und Bedürf­nis­sen. Erfah­re­ne Lehr­kräf­te ver­mit­teln nicht nur Wis­sen, son­dern beglei­ten auch bei der Umset­zung im schu­li­schen oder beruf­li­chen All­tag. Ver­trau­en Sie auf eine Che­mie-Nach­hil­fe, bei der die Che­mie stimmt. Kon­tak­tie­ren Sie uns jetzt für eine kos­ten­lo­se Beratung!

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Geziel­te För­de­rung ist indi­vi­du­ell in allen Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und der Erwach­se­nen­bil­dung. Genau aus­ge­rich­tet auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le. Mit der pas­sen­den Lehr­kraft, die Wis­sen ver­mit­telt und bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen All­tag beglei­tet. Und – bei der auch die Che­mie stimmt.

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In einem typi­schen Che­mie­un­ter­richt in der Schu­le wer­den ver­schie­de­ne The­men behan­delt, die Schü­lern hel­fen sol­len, ein grund­le­gen­des Ver­ständ­nis von Che­mie zu ent­wi­ckeln. Hier sind eini­ge der wich­tigs­ten Themen:

  • Atom­struk­tur und Peri­oden­sys­tem: Schü­ler ler­nen die Grund­bau­stei­ne der Mate­rie ken­nen, ein­schließ­lich der Struk­tur von Ato­men, Ele­men­ten und deren Anord­nung im Peri­oden­sys­tem der Elemente.
  • Che­mi­sche Bin­dun­gen: Dies umfasst die ver­schie­de­nen Arten von Bin­dun­gen zwi­schen Ato­men, wie ioni­sche, kova­len­te und metal­li­sche Bindungen.
  • Che­mi­sche Reak­tio­nen: Schü­ler ler­nen, wie che­mi­sche Reak­tio­nen ablau­fen, wie man che­mi­sche Glei­chun­gen auf­stellt und wie man Reak­ti­ons­pro­duk­te vorhersagt.
  • Stö­chio­me­trie: Dies bezieht sich auf die quan­ti­ta­ti­ve Bezie­hung zwi­schen den Men­gen der an einer che­mi­schen Reak­ti­on betei­lig­ten Stoffe.
  • Säu­ren und Basen: Schü­ler ler­nen die Eigen­schaf­ten von Säu­ren und Basen sowie ver­schie­de­ne Säu­re-Base-Reak­tio­nen kennen.
  • Ther­mo­dy­na­mik: Grund­le­gen­de Kon­zep­te wie Ener­gie, Enthal­pie und Entro­pie wer­den ein­ge­führt, um zu ver­ste­hen, wie Ener­gie in che­mi­schen Reak­tio­nen umge­wan­delt wird.
  • Gase, Flüs­sig­kei­ten und Fest­stof­fe: Dies beinhal­tet die Eigen­schaf­ten und Ver­hal­tens­wei­sen von Gasen, Flüs­sig­kei­ten und Fest­stof­fen sowie die ent­spre­chen­den Zustandsänderungen.
  • Lösun­gen und Kol­lo­ide: Schü­ler ler­nen, wie Lösun­gen her­ge­stellt wer­den, die Eigen­schaf­ten von Lösun­gen und Kol­lo­iden sowie die ver­schie­de­nen Arten von Lösungen.
  • Orga­ni­sche Che­mie: Grund­le­gen­de Kon­zep­te der orga­ni­schen Che­mie, ein­schließ­lich der Struk­tur und Eigen­schaf­ten von Koh­len­was­ser­stof­fen, funk­tio­nel­len Grup­pen und Reaktionsmechanismen.
  • Che­mie im All­tag: Die Anwen­dung che­mi­scher Prin­zi­pi­en auf all­täg­li­che Situa­tio­nen, wie Lebens­mit­tel­che­mie, Umwelt­che­mie und Che­mie in der Medi­zin, wird behan­delt, um die Rele­vanz der Che­mie im täg­li­chen Leben zu verdeutlichen.

Die­se The­men bil­den eine soli­de Grund­la­ge für das Ver­ständ­nis der Che­mie und kön­nen Schü­lern hel­fen, kom­ple­xe­re Kon­zep­te in spä­te­ren Jah­ren oder im Stu­di­um bes­ser zu erfassen.

Nach­hil­fe Stadt Leer Loga Heis­fel­de und War­singsfehn Moormerland
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