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Refle­xio­nen zur Pres­se­frei­heit: Ein Vor­trag anläss­lich von 75 Jah­ren Grundgesetz

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Pres­se­frei­heit und Pres­se­ar­beit im Kon­text von 75 Jah­ren Grund­ge­setz: Vor­trag in Zusam­men­ar­beit von VHS Leer und Zei­tungs­grup­pe Ostfriesland

Am Mitt­woch, den 22. Mai, lädt die Volks­hoch­schu­le Leer in Koope­ra­ti­on mit der Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land zu einem Vor­trag unter dem The­ma “Pres­se­frei­heit — Pres­se­ar­beit im Kon­text von 75 Jah­ren Grund­ge­setz in Ver­bin­dung mit Arti­kel 5” ein. Der Vor­trag fin­det von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Blin­ke 55 statt.


Vor­trag: Lars Recker­mann, Chef­re­dak­teur der ZGO Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land GmbH: Pres­se­frei­heit — Pres­se­ar­beit im Kon­text von 75 Jah­ren Grund­ge­setz in Ver­bin­dung mit Arti­kel 5

Das Grund­ge­setz, das seit 75 Jah­ren das Fun­da­ment unse­rer Demo­kra­tie bil­det, garan­tiert nicht nur das Recht auf freie Mei­nungs­äu­ße­rung, son­dern auch die Frei­heit der Pres­se. Doch gera­de in Zei­ten von Fake News, Des­in­for­ma­ti­on und digi­ta­ler Revo­lu­ti­on ist es wich­tig, die Bedeu­tung und den Umgang mit Pres­se­frei­heit und Pres­se­ar­beit zu reflektieren.

Lars Recker­mann, Chef­re­dak­teur der ZGO Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land GmbH, wird in sei­nem Vor­trag einen Ein­blick in die redak­tio­nel­le Arbeit gewäh­ren. Dabei wird er ins­be­son­de­re dar­auf ein­ge­hen, wel­che Ver­ant­wor­tung die Medi­en, vor allem im länd­li­chen Raum, tragen.

Kos­ten­freie Teil­nah­me: Aus­tausch über Pres­se­frei­heit und Pressearbeit

Der Ein­tritt zu die­ser Ver­an­stal­tung ist kos­ten­frei. Inter­es­sier­te kön­nen sich für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und zur Anmel­dung unter www.vhs-leer.de infor­mie­ren, tele­fo­nisch unter 0491 — 92 99 20 Kon­takt auf­neh­men oder sich direkt in der Hane­burg erkundigen.

Die Ver­an­stal­ter freu­en sich auf eine rege Teil­nah­me und einen inter­es­san­ten Aus­tausch zum The­ma Pres­se­frei­heit und Pres­se­ar­beit im Rah­men des 75-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Grundgesetzes.


Arti­kel 5

Frei­heit der Mei­nung, Kunst und Wis­sen­schaft

(1) Jeder hat das Recht, sei­ne Mei­nung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu ver­brei­ten und sich aus all­ge­mein zugäng­li­chen Quel­len unge­hin­dert zu unter­rich­ten. Die Pres­se­frei­heit und die Frei­heit der Bericht­erstat­tung durch Rund­funk und Film wer­den gewähr­leis­tet. Eine Zen­sur fin­det nicht statt.

(2) Die­se Rech­te fin­den ihre Schran­ken in den Vor­schrif­ten der all­ge­mei­nen Geset­ze, den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen zum Schut­ze der Jugend und in dem Recht der per­sön­li­chen Ehre.

(3) Kunst und Wis­sen­schaft, For­schung und Leh­re sind frei. Die Frei­heit der Leh­re ent­bin­det nicht von der Treue zur Verfassung.


 

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Kos­ten­lo­se Nach­rich­ten­por­ta­le des Lese­r­ECHO-Ver­lags: Loka­le Infor­ma­ti­on ohne Barrieren

In einer Zeit, in der der Zugang zu Nach­rich­ten zuneh­mend von Abo­ge­büh­ren und Bezahl­schran­ken erschwert wird, setzt der Lese­r­ECHO-Ver­lag in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land ein kla­res Zei­chen für loka­le Infor­ma­ti­on ohne finan­zi­el­le Hür­den. Mit sei­nen kos­ten­lo­sen Nach­rich­ten­por­ta­len bie­tet der Ver­lag einen brei­ten Zugang zu aktu­el­len Gescheh­nis­sen und Ver­an­stal­tun­gen in der Regi­on, ver­netzt mit den sozia­len Medi­en und ergänzt durch die monat­lich erschei­nen­de kos­ten­lo­se LeserECHO-Printausgabe.

Die Nach­rich­ten­por­ta­le des Lese­r­ECHO-Ver­lags sind dar­auf aus­ge­rich­tet, allen Inter­es­sier­ten einen umfas­sen­den Ein­blick in das loka­le Gesche­hen zu ermög­li­chen, ohne dass dabei finan­zi­el­le Bar­rie­ren im Weg ste­hen. Alle Bei­trä­ge sind frei zugäng­lich, ohne dass ein Abon­ne­ment not­wen­dig ist oder ver­steck­te Kos­ten auf­tre­ten. Die­se Offen­heit gewähr­leis­tet, dass jeder Bür­ger, unab­hän­gig von sei­nem finan­zi­el­len Hin­ter­grund, die Mög­lich­keit hat, sich über aktu­el­le Ereig­nis­se in sei­ner Umge­bung zu informieren.

Beson­ders wich­tig ist die Ver­knüp­fung mit den sozia­len Medi­en, die einen immer grö­ße­ren Stel­len­wert in der Ver­brei­tung von Nach­rich­ten ein­neh­men. Ein pro­mi­nen­tes Bei­spiel ist die Face­book­sei­te “Wir Leera­ner” mit knapp 28.000 Fol­lo­wern, die als wich­ti­ge Infor­ma­ti­ons­quel­le und Dis­kus­si­ons­platt­form für die Bewoh­ner von Leer und Umge­bung dient. Durch die Ver­net­zung mit sol­chen Sei­ten wer­den die Inhal­te der Nach­rich­ten­por­ta­le des Lese­r­ECHO-Ver­lags einem brei­ten Publi­kum zugäng­lich gemacht und ermög­li­chen einen akti­ven Aus­tausch zwi­schen den Lesern.

Ergän­zend zu den digi­ta­len Ange­bo­ten erscheint jeden Monat die kos­ten­lo­se Lese­r­ECHO-Print­aus­ga­be, die in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land ver­teilt wird. Die­se Print­aus­ga­be bie­tet eine wei­te­re Mög­lich­keit, loka­le Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen zu ver­brei­ten und erreicht auch die­je­ni­gen Leser, die kei­ne regel­mä­ßi­ge Inter­net­ver­bin­dung haben oder sich lie­ber auf tra­di­tio­nel­le Wei­se informieren.

Ins­ge­samt tra­gen die kos­ten­lo­sen Nach­rich­ten­por­ta­le des Lese­r­ECHO-Ver­lags dazu bei, die loka­le Infor­ma­ti­ons­land­schaft zu berei­chern und allen Bür­gern unein­ge­schränk­ten Zugang zu aktu­el­len Nach­rich­ten und Ver­an­stal­tungs­hin­wei­sen zu ermög­li­chen. Durch die Ver­knüp­fung mit den sozia­len Medi­en und die Ergän­zung durch die kos­ten­lo­se Print­aus­ga­be wird eine viel­sei­ti­ge und umfas­sen­de Bericht­erstat­tung gewähr­leis­tet, die das Gemein­schafts­ge­fühl in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land stärkt.


Hei­mi­sche Fir­men ermög­li­chen kos­ten­lo­se Nach­rich­ten: Das Geschäfts­mo­dell des LeserECHO-Verlags

Die kos­ten­lo­se Ver­füg­bar­keit von loka­len Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen ist ein wich­ti­ger Bau­stein für die Demo­kra­tie und das Zusam­men­le­ben in einer Gemein­schaft. Doch wie finan­ziert sich ein Medi­en­un­ter­neh­men, das sei­ne Inhal­te ohne Abo­ge­büh­ren und Bezahl­schran­ken anbie­tet? Der Lese­r­ECHO-Ver­lag in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Ems­land hat eine inno­va­ti­ve Lösung gefun­den, die auf der Schal­tung von Wer­be­an­zei­gen durch hei­mi­sche Fir­men basiert.

Das Geschäfts­mo­dell des Lese­r­ECHO-Ver­lags beruht dar­auf, dass loka­le Unter­neh­men Wer­be­an­zei­gen in den ver­schie­de­nen Medi­en des Ver­lags schal­ten. Die­se Anzei­gen ermög­li­chen es dem Ver­lag, sei­ne Nach­rich­ten­por­ta­le und die kos­ten­lo­se Print­aus­ga­be zu finan­zie­ren und gleich­zei­tig die Inhal­te für die Leser kos­ten­frei zugäng­lich zu machen. Durch die Schal­tung von Anzei­gen erhö­hen sich die Reich­wei­ten der Medi­en des Lese­r­ECHO-Ver­lags, was wie­der­um den Wer­be­kun­den zugu­te­kommt, da sie ihre Bot­schaf­ten einem grö­ße­ren Publi­kum prä­sen­tie­ren können.

Ein zen­tra­ler Aspekt die­ses Geschäfts­mo­dells ist, dass der Lese­r­ECHO-Ver­lag kei­nen Leser aus­schließt. Jeder Bür­ger, unab­hän­gig von sei­nem finan­zi­el­len Hin­ter­grund, hat unein­ge­schränk­ten Zugang zu den loka­len Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen des Ver­lags. Dies schafft nicht nur Trans­pa­renz und Offen­heit, son­dern stärkt auch das Gemein­schafts­ge­fühl, indem es allen Bür­gern die Mög­lich­keit gibt, sich aktiv am öffent­li­chen Leben zu beteiligen.

Durch die enge Zusam­men­ar­beit mit hei­mi­schen Fir­men wird zudem die regio­na­le Wirt­schaft gestärkt. Die Wer­be­an­zei­gen bie­ten Unter­neh­men die Chan­ce, sich lokal zu prä­sen­tie­ren und neue Kun­den zu gewin­nen. Gleich­zei­tig unter­stüt­zen sie den Lese­r­ECHO-Ver­lag dabei, sei­ne jour­na­lis­ti­sche Arbeit fort­zu­set­zen und die loka­le Bericht­erstat­tung aufrechtzuerhalten.

Ins­ge­samt zeigt das Geschäfts­mo­dell des Lese­r­ECHO-Ver­lags, dass es mög­lich ist, hoch­wer­ti­ge loka­le Nach­rich­ten und Infor­ma­tio­nen kos­ten­frei anzu­bie­ten, ohne dabei auf Abo­ge­büh­ren oder Bezahl­schran­ken zurück­zu­grei­fen. Durch die Schal­tung von Wer­be­an­zei­gen durch hei­mi­sche Fir­men wird eine Win-Win-Situa­ti­on geschaf­fen, von der sowohl der Ver­lag als auch die Leser und die Wer­be­kun­den profitieren.

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Hand­werk mit Meis­ter­klas­se: Jan­na Bohl­mann aus Wes­t­ov­er­le­din­gen über­zeugt bei Raumgestaltung

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Jan­na Bohl­mann (Wes­t­ov­er­le­din­gen) steht in ihrem Meis­ter­werk. Sie muss­te eine digi­ta­le Druck­ta­pe­te zum Dschun­gel-The­ma entwerfen.

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Meis­ter­haf­te Raum­ge­stal­tung der Maler

Aurich/Ostfriesland – Sechs enga­gier­te Male­rin­nen und Maler im Meis­ter­vor­be­rei­tungs­lehr­gang des Berufs­bil­dungs­zen­trums (BBZ) Aurich haben ihr hand­werk­li­ches Kön­nen ein­drucks­voll unter Beweis gestellt. Im Rah­men ihrer prak­ti­schen Meis­ter­prü­fung ent­wi­ckel­ten sie inner­halb von drei Tagen ein durch­dach­tes Raum­kon­zept für eine fik­ti­ve Digi­ta­l­agen­tur – und setz­ten die­ses gestal­te­risch und tech­nisch prä­zi­se in einer Mus­ter­ko­je um.

Anspruchs­vol­le Prü­fung mit krea­ti­vem Fokus

Zwei Gesel­lin­nen und vier Gesel­len stell­ten sich der Her­aus­for­de­rung, ihre theo­re­tisch erar­bei­te­ten Kennt­nis­se aus ein­ein­halb Jah­ren berufs­be­glei­ten­der Vor­be­rei­tung in die Pra­xis zu über­tra­gen. Im Mit­tel­punkt der Prü­fung stand ein fik­ti­ver Kun­den­auf­trag, der vom Meis­ter­prü­fungs­aus­schuss der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land als gro­be Vor­ga­be for­mu­liert wurde.

Ziel war es, ein Büro­ge­bäu­de neu zu gestal­ten – inklu­si­ve Arbeits- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­flä­chen sowie Ruhe­zo­nen. Dabei stan­den vier gestal­te­ri­sche Leit­the­men zur Aus­wahl: „Retro“, „Was­ser“, „Stil­le“ und „Dschun­gel“. Eines die­ser The­men soll­te indi­vi­du­ell inter­pre­tiert und in einer gestal­te­ten Koje hand­werk­lich umge­setzt werden.

„Die Umset­zung von Kun­den­wün­schen in krea­ti­ve Raum­kon­zep­te, ver­bun­den mit der Aus­wahl hoch­wer­ti­ger Mate­ria­li­en, der prä­zi­sen Kal­ku­la­ti­on und der fach­ge­rech­ten hand­werk­li­chen Aus­füh­rung in einem engen Zeit­rah­men – das ist eine kom­ple­xe Auf­ga­be, die die Prüf­lin­ge her­vor­ra­gend gemeis­tert haben“, erklär­te Wolf­gang Post, Lehr­werks­meis­ter und Mit­glied des Prüfungsausschusses.

Tech­ni­sche Viel­falt auf engem Raum

Die ein­zel­nen Kojen wur­den in meh­re­re gestal­te­ri­sche Berei­che unter­teilt, in denen unter­schied­li­che Mate­ria­li­en und Tech­ni­ken zum Ein­satz kamen. Es wur­de gestri­chen, tape­ziert, scha­blo­niert und beschich­tet – mit viel Lie­be zum Detail und einem kla­ren gestal­te­ri­schen Konzept.

So ent­stand bei­spiels­wei­se im „Jungle Room“ eine leben­di­ge Urwald­at­mo­sphä­re mit einer eigens ent­wor­fe­nen Digi­tal­druck­ta­pe­te. Der „Japan­di Room“ über­zeug­te mit einer ruhi­gen Farb­ge­bung und geo­me­trisch gestal­te­ten Sitz­mo­du­len, die mit einer spe­zi­el­len Lack­tech­nik bear­bei­tet wur­den. Sogar ein fik­ti­ves Agen­tur­lo­go fand auf einem model­lier­ten Sicht­be­ton­pfei­ler sei­nen Platz.

Die Kon­zep­te wur­den pro­fes­sio­nell prä­sen­tiert: Farb- und Mate­ri­al­col­la­gen vor den Kojen ver­an­schau­lich­ten die gestal­te­ri­sche Pla­nung, abschlie­ßend erfolg­te ein Fach­ge­spräch mit dem Prü­fungs­aus­schuss, bei dem die Prüf­lin­ge in die Rol­le der bera­ten­den Fach­kraft schlüpften.

Erfolg­rei­che Absol­ven­tin­nen und Absolventen

Vier Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer haben die Modu­le I und II – Fach­pra­xis und Fach­theo­rie – erfolg­reich abgeschlossen:

  • Nico Are­nds (Ihlow)

  • Jan­na Bohl­mann (Wes­t­ov­er­le­din­gen)

  • Hen­rik Potz­ler (Stedes­dorf)

  • Jana Roman­ski (Emden)

Zwei wei­te­re Absol­ven­ten, Jan Bartels (Wies­moor) und Tim Düb­bel (Aurich), haben alle vier Prü­fungs­mo­du­le bestan­den und dür­fen nun offi­zi­ell den Meis­ter­ti­tel im Maler- und Lackie­rer­hand­werk führen.

Nächs­te Chan­ce zur Meisterqualifikation

Für alle Inter­es­sier­ten bie­tet das BBZ Aurich einen neu­en berufs­be­glei­ten­den Meis­ter­vor­be­rei­tungs­lehr­gang (Teil I und II) ab dem 17. Sep­tem­ber an. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie Bera­tung zur Anmel­dung erhal­ten Sie bei Uwe Rede­ni­us unter Tel. 04941 1797–88 oder online unter www.hwk-aurich.de/kurseundseminare.


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LK-Leer: Kicken für den guten Zweck: 4.705,60 € für die Jugendfeuerwehr!

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Hal­len­fuß­ball­tur­nier bringt über 4.500 Euro für die Kreis­ju­gend­feu­er­wehr Leer

Leer. Sport­li­cher Ehr­geiz, fai­re Wett­kämp­fe und ein Herz für den guten Zweck: Das 31. Hal­len­fuß­ball­tur­nier der Behör­den und Fir­men im Land­kreis Leer war auch in die­sem Jahr ein vol­ler Erfolg. Ins­ge­samt kamen 4.705,60 Euro zusam­men, die dem För­der­ver­ein der Kin­der- und Jugend­feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer zugutekommen.

Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der erneut die Schirm­herr­schaft über­nom­men hat­te, über­reich­te gemein­sam mit dem Orga­ni­sa­ti­ons­team den sym­bo­li­schen Scheck an die Ver­tre­ter der Kreis­ju­gend­feu­er­wehr. In sei­ner Rede beton­te Groo­te die Bedeu­tung des Ehren­amts: „Das Enga­ge­ment gemein­nüt­zi­ger Ein­rich­tun­gen und ihrer ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ten­den ist unschätz­bar wert­voll. In vie­len Lebens­be­rei­chen ist Hil­fe ohne sie kaum vor­stell­bar.“ Die Spen­de wer­de dabei hel­fen, die wert­vol­le Jugend­ar­beit im Feu­er­wehr­we­sen fort­zu­füh­ren und wei­ter auszubauen.

Ins­ge­samt gin­gen 20 Mann­schaf­ten aus dem Land­kreis Leer an den Start. Im span­nen­den Fina­le setz­te sich das Team der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer mit einem knap­pen 1:0 gegen die Mann­schaft der IGS Moorm­er­land durch.

Der Erlös aus Start­gel­dern, Tom­bo­la, Cate­ring und frei­wil­li­gen Spen­den wird jedes Jahr einem ande­ren guten Zweck zuge­führt. In die­sem Jahr durf­te sich die Kreis­ju­gend­feu­er­wehr Leer über die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung freu­en. Die Orga­ni­sa­to­ren zeig­ten sich rund­um zufrie­den mit der Reso­nanz und bedank­ten sich herz­lich bei allen Teil­neh­mern, Spon­so­ren, Hel­fern und Unter­stüt­zern, die das Tur­nier mög­lich gemacht haben.

Gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen, die sich für eine För­de­rung beim nächs­ten Tur­nier bewer­ben möch­ten, kön­nen sich per E‑Mail an behoerdenturnier@lkleer.de wenden.


 

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Over­le­din­ger­land-Tour 2025 – Mit­ra­deln kann jeder, der in der Regi­on wohnt oder arbeitet!

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Auf dem Foto: Die Koor­di­na­to­ren des Over­le­din­ger­lands, die die Akti­on beglei­ten – (v.l.) Lisa Hen­ken, Nico­le Beck, Kirs­ten Bee­ning, Alex­an­der Hül­per und Hei­ko Tin­ne­mey­er.

Over­le­din­ger­land-Tour 2025 – Sei dabei! 
Mit­ra­deln kann jeder, der in der Regi­on wohnt oder arbeitet!

Im Rah­men der bun­des­wei­ten Kli­ma­schutz­ak­ti­on „Stadt­ra­deln“ laden die Gemein­den Rhau­der­fehn, Ost­rhau­der­fehn und Wes­t­ov­er­le­din­gen zur belieb­ten Over­le­din­ger­land-Tour ein. Die gemein­sa­me Rad­tour durch alle drei Gemein­den fin­det am Sonn­tag, den 4. Mai 2025 statt – ein Ter­min, den man sich unbe­dingt vor­mer­ken sollte!

Start­punkt ist um 14 Uhr am Jugend­treff Groß­wol­der­feld (Raiff­ei­sen­stra­ße 73 in Wes­t­ov­er­le­din­gen). Die rund 35 Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke führt über Hah­nen­tan­ge nach Bur­la­ge, dann wei­ter über die Jam­mer­tal­stra­ße durch Lang­holt bis nach West­rhau­der­fehn. Ziel ist Plü­mers Gast­stät­te, wo die Teil­neh­mer zum Aus­klang mit Grill­würs­ten ver­sorgt wer­den. Die Tour wird in gemüt­li­chem Tem­po mit einer Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von ca. 18 km/h gefah­ren – ide­al für alle, die Spaß am Rad­fah­ren haben.

Mit­ma­chen kann jeder, der in einer der drei Gemein­den wohnt oder arbei­tet! Die Teil­nah­me ist kos­ten­los, es wird jedoch um Anmel­dung bis zum 28. April 2025 gebe­ten. Ansprech­part­ner für die Anmel­dung sind:

Die Tour bil­det zugleich den Auf­takt zum „Stadt­ra­deln“, das vom 4. bis 24. Mai 2025 statt­fin­det. Jeder, der im Gemein­de­ge­biet wohnt oder arbei­tet, kann teil­neh­men! Die Regis­trie­rung ist kos­ten­los unter www.stadtradeln.de möglich.

Im Mit­tel­punkt ste­hen die Freu­de am Rad­fah­ren, das Gemein­schafts­ge­fühl und natür­lich der Kli­ma­schutz. Ziel ist es, mög­lichst vie­le All­tags­we­ge mit dem Fahr­rad zurück­zu­le­gen – als akti­ver Bei­trag für eine sau­be­re Umwelt und weni­ger Autoverkehr.

Also: Jetzt anmel­den, aufs Rad stei­gen und gemein­sam das Over­le­din­ger­land erfahren!

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Hand­werk mit Meis­ter­klas­se: Jan­na Bohl­mann aus Wes­t­ov­er­le­din­gen über­zeugt bei Raumgestaltung

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Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

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SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

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Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

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Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag Ihr Unter­neh­men mit geziel­tem Online-Mar­ke­ting in die ers­te Rei­he katapultiert

Im heu­ti­gen digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Goo­g­le­su­che das vir­tu­el­le Äqui­va­lent zum Super­markt­re­gal. Wie im Super­markt gilt auch im Online-Mar­ke­ting: Wer...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...