Anzeige

Erfolg­rei­ches Ver­kau­fen: Pra­xis-Tipps und Stra­te­gien für Ihren Vertriebserfolg

Veröffentlicht

am

Erfolg­rei­ches Ver­kau­fen: Tipps und Tricks für Ihren Vertriebserfolg

Ver­kau­fen ist eine Kunst, die durch Stra­te­gie, Kom­mu­ni­ka­ti­on und psy­cho­lo­gi­sches Geschick geprägt ist. Ob Sie im Ein­zel­han­del, im B2B-Bereich oder im Dienst­leis­tungs­sek­tor tätig sind, die fol­gen­den Tipps und Tricks wer­den Ihnen hel­fen, Ihre Ver­kaufs­fä­hig­kei­ten zu ver­bes­sern und Ihre Zie­le zu erreichen.

1. Kun­den­ori­en­tie­rung als Schlüs­sel zum Erfolg

Der ers­te und wich­tigs­te Schritt im Ver­kaufs­pro­zess ist es, Ihre Kun­den wirk­lich zu ver­ste­hen. Neh­men Sie sich Zeit, um ihre Bedürf­nis­se, Her­aus­for­de­run­gen und Zie­le ken­nen­zu­ler­nen. Stel­len Sie geziel­te Fra­gen und hören Sie aktiv zu, um wert­vol­le Infor­ma­tio­nen zu gewin­nen. Je bes­ser Sie Ihre Kun­den ver­ste­hen, des­to bes­ser kön­nen Sie ihnen maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen präsentieren.

2. Über­zeu­gen durch Pro­dukt- und Marktkenntnis

Ein fun­dier­tes Wis­sen über Ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen ist uner­läss­lich. Kennt­nis­se über die Merk­ma­le, Vor­tei­le und Ein­satz­mög­lich­kei­ten Ihrer Ange­bo­te hel­fen Ihnen dabei, poten­zi­el­le Kun­den zu über­zeu­gen. Dar­über hin­aus ist es wich­tig, den Markt und die Wett­be­werbs­si­tua­ti­on genau zu ken­nen, um Ihre Allein­stel­lungs­merk­ma­le klar herauszustellen.

3. Kom­mu­ni­ka­ti­on auf den Punkt bringen

Die Art und Wei­se, wie Sie kom­mu­ni­zie­ren, ent­schei­det über Ihren Erfolg im Ver­kauf. Ver­wen­den Sie kla­re und ver­ständ­li­che Spra­che, die auf die Bedürf­nis­se Ihrer Kun­den ein­geht. Nut­zen Sie akti­ves Zuhö­ren, um Miss­ver­ständ­nis­se zu ver­mei­den und die rich­ti­gen Schlüs­se zu zie­hen. Set­zen Sie gezielt Fra­ge­tech­ni­ken ein, um mehr über die Bedürf­nis­se Ihrer Kun­den zu erfah­ren und sie durch geziel­te Argu­men­ta­ti­on zu überzeugen.

4. Die Kunst der Überzeugungskraft

Über­zeu­gen Sie Ihre Kun­den von Ihrem Ange­bot, indem Sie den Nut­zen klar her­aus­stel­len. Zei­gen Sie auf, wie Ihr Pro­dukt oder Ihre Dienst­leis­tung ihre Pro­ble­me lösen oder ihre Zie­le unter­stüt­zen kann. Nut­zen Sie Sto­rytel­ling, um emo­tio­na­le Bin­dun­gen auf­zu­bau­en und Ihre Bot­schaft nach­hal­tig zu ver­an­kern. Sei­en Sie dabei authen­tisch und ver­mit­teln Sie Vertrauen.

5. Abschluss­tech­ni­ken und Verhandlungsführung

Der Abschluss ist der ent­schei­den­de Moment im Ver­kaufs­pro­zess. Beherr­schen Sie Abschluss­tech­ni­ken, um den Kauf­pro­zess erfolg­reich abzu­schlie­ßen, ohne dabei Druck aus­zu­üben. Ver­han­deln Sie Prei­se stra­te­gisch und zei­gen Sie gleich­zei­tig den Wert Ihres Ange­bots auf. Sei­en Sie fle­xi­bel und reagie­ren Sie sou­ve­rän auf Ein­wän­de, indem Sie die­se als Chan­ce für den Abschluss nutzen.

6. Nach­hal­ti­ge Kun­den­be­zie­hun­gen aufbauen

Lang­fris­ti­ger Erfolg im Ver­kauf beruht auf loya­len Kun­den­be­zie­hun­gen. Bie­ten Sie auch nach dem Kauf einen exzel­len­ten Kun­den­ser­vice und blei­ben Sie in Kon­takt. Nut­zen Sie Emp­feh­lungs­mar­ke­ting, indem Sie zufrie­de­ne Kun­den zu Bot­schaf­tern Ihrer Mar­ke machen. Kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung und Anpas­sung an neue Markt­be­din­gun­gen sind ent­schei­dend, um auch in Zukunft erfolg­reich zu sein.

Maxi­mie­ren Sie Ihre Ver­kaufs­chan­cen: Geziel­tes Mar­ke­ting mit dem LeserECHO-Verlag

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag unter­stützt Sie nicht nur durch Rat­ge­ber und Inter­views, son­dern kann auch Ihr Mar­ke­ting erheb­lich stär­ken. Mit geziel­ten Kam­pa­gnen, die sowohl Print- als auch Online-Anzei­gen umfas­sen, ver­net­zen wir Ihren Ver­kauf direkt mit poten­zi­el­len Kun­den. Unse­re Platt­form bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, Ihre Reich­wei­te zu maxi­mie­ren und Ihre Ziel­grup­pe effek­tiv anzu­spre­chen. Durch maß­ge­schnei­der­te Wer­be­maß­nah­men kön­nen Sie Ihre Ver­kaufs­zie­le schnel­ler errei­chen und Ihre Mar­ke­ting­stra­te­gien nach­hal­tig verstärken.


Fazit

Erfolg­rei­ches Ver­kau­fen erfor­dert eine Kom­bi­na­ti­on aus Fach­wis­sen, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­schick und einer star­ken Kun­den­ori­en­tie­rung. Set­zen Sie die­se Tipps und Tricks aktiv in Ihrer Ver­kaufs­ar­beit um, um Ihre Per­for­mance zu stei­gern und Ihre Zie­le im Ver­trieb zu errei­chen. Mit der rich­ti­gen Stra­te­gie und einem moti­vier­ten Mind­set sind Sie auf dem bes­ten Weg, im Ver­kauf erfolg­reich zu sein.


Digi­ta­le Sicht­bar­keit maxi­mie­ren: Erfolg­rei­ches Online-Mar­ke­ting mit dem LeserECHO-Verlag

Pro­duk­te über Goog­le fin­den — Mar­ke­ting SEO in Ost­fries­land Emsland

Selbst im digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Sicht­bar­keit ent­schei­dend für den Geschäfts­er­folg. Unser Blog­bei­trag “Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag durch geziel­tes Online-Mar­ke­ting Ihr Unter­neh­men vor­an­treibt” beleuch­tet, wie wir mit spe­zia­li­sier­ter SEO und über­zeu­gen­dem Sto­rytel­ling sicher­stel­len, dass Ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen bei Goog­le gut posi­tio­niert sind. Mit einer weit­rei­chen­den Prä­senz im gesam­ten deutsch­spra­chi­gen Raum und einem kla­ren Fokus auf stra­te­gi­sches Mar­ke­ting hel­fen wir Ihnen, Ihre Mar­ke opti­mal zu posi­tio­nie­ren und Ihren Umsatz nach­hal­tig zu steigern.

Job-Ange­bo­te Stadt Leer

Effek­ti­ve Neu­kun­den­ge­win­nung im Hand­werk — Ein umfas­sen­des Mar­ke­ting­kon­zept für Ost­fries­land und Emsland

Mar­ke­ting für Handwerksbetriebe

Neu­kun­den­ge­win­nung im Hand­werk: Das bauwole.de Konzept

Im Hand­werk ist die kon­ti­nu­ier­li­che Neu­kun­den­ge­win­nung ent­schei­dend für den lang­fris­ti­gen Erfolg eines Unter­neh­mens. Ins­be­son­de­re in Zei­ten inten­si­ven Wett­be­werbs und digi­ta­ler Trans­for­ma­tio­nen ist es ent­schei­dend, effek­ti­ve Stra­te­gien zu ent­wi­ckeln, um neue Kun­den zu gewin­nen und bestehen­de zu bin­den. Eine Platt­form, die hier­bei unter­stützt, ist bauwole.de, spe­zia­li­siert auf die Bedürf­nis­se von Hand­werks­be­trie­ben in der Regi­on Ost­fries­land und Emsland.

Das Kon­zept von bauwole.de

bauwole.de bie­tet Hand­werks­un­ter­neh­men eine Viel­zahl an Tools und Mög­lich­kei­ten, um ihre Sicht­bar­keit zu erhö­hen und poten­zi­el­le Kun­den gezielt anzu­spre­chen. Hier sind eini­ge Schlüs­sel­ele­men­te des Konzepts:

  1. Kos­ten­freie Anzei­gen­schal­tung im bauwole.de-Flyer: Als Neu­kun­den­ge­schenk erhal­ten teil­neh­men­de Hand­werks­be­trie­be eine kos­ten­freie Anzei­ge in einem Fly­er, der eine Auf­la­ge von 10.000 Exem­pla­ren hat. Die­se Fly­er kön­nen ent­we­der selbst ver­teilt oder über kos­ten­lo­se Aus­la­ge­stel­len im Lese­r­ECHO-Ver­lag bereit­ge­stellt werden.

  2. 20% Anzei­gen­ra­batt im Lese­r­ECHO: Als Part­ner von bauwole.de pro­fi­tie­ren Hand­werks­be­trie­be von einem 20%igen Rabatt auf Print­an­zei­gen im Lese­r­ECHO. Dies redu­ziert Wer­be­kos­ten effek­tiv und för­dert die regio­na­le Sichtbarkeit.

  3. Exklu­si­vi­tät in der Regi­on: Durch die Part­ner­schaft mit bauwole.de sichern sich Hand­werks­be­trie­be ein Allein­stel­lungs­merk­mal in ihrer Regi­on. Kon­kur­rie­ren­de Unter­neh­men kön­nen kei­ne Wer­bung auf die­ser Platt­form schal­ten, was die eige­ne Posi­ti­on stärkt.

  4. Kos­ten­lo­se Wer­bung durch den Lese­r­ECHO-Ver­lag: Der Ver­lag finan­ziert regel­mä­ßig Fly­er, Print- und Online-Anzei­gen für bauwole.de. Die­se kos­ten den teil­neh­men­den Hand­werks­be­trie­ben nichts zusätz­lich und tra­gen zur wei­te­ren Stei­ge­rung der Sicht­bar­keit bei.

  5. Kei­ne Umsatz­pro­vi­sio­nen: Mit einer fes­ten monat­li­chen Gebühr sind alle Kos­ten abge­deckt, ohne zusätz­li­che Umsatz­pro­vi­sio­nen. Dies ermög­licht eine kal­ku­lier­ba­re Wer­be­aus­ga­ben­pla­nung und stärkt die Rentabilität.

  6. Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­se­mi­na­re: Ab Herbst 2024 bie­tet der Lese­r­ECHO-Ver­lag kos­ten­freie oder kos­ten­güns­ti­ge Mar­ke­ting- und Ver­kaufs­se­mi­na­re an. Die­se ste­hen bauwole.de-Partnern zur Ver­fü­gung und hel­fen, Mar­ke­ting­kom­pe­ten­zen gezielt auszubauen.

  7. Koope­ra­tio­nen mit Ver­si­che­rungs­agen­tu­ren und Immo­bi­li­en­mak­lern: bauwole.de arbei­tet eng mit loka­len Ver­si­che­rungs­agen­tu­ren und Immo­bi­li­en­mak­lern zusam­men, die regel­mä­ßig Hand­werks­leis­tun­gen ver­mit­teln. Die­se Koope­ra­tio­nen eröff­nen neue Auf­trags­mög­lich­kei­ten über zusätz­li­che Kanäle.

  8. Hand­wer­ker­netz­werk und Emp­feh­lungs­ma­nage­ment: Durch das Netz­werk von bauwole.de kön­nen Hand­werks­be­trie­be Auf­trä­ge unter­ein­an­der ver­mit­teln. Dies för­dert nicht nur die Zusam­men­ar­beit, son­dern auch die Wei­ter­emp­feh­lung inner­halb der Community.

  9. Redak­tio­nel­le Prä­senz im Lese­r­ECHO: Jeder neue Part­ner wird redak­tio­nell im Lese­r­ECHO vor­ge­stellt und auf bauwole.de online prä­sen­tiert. Die­se Maß­nah­me unter­stützt die SEO-Opti­mie­rung und erhöht die Online-Sicht­bar­keit langfristig.

  10. Kos­ten­lo­se Stel­len­an­zei­gen: Pro Quar­tal kön­nen Hand­werks­be­trie­be über die Online-Medi­en des Lese­r­ECHO-Ver­lags kos­ten­freie Stel­len­an­zei­gen schal­ten. Dies erleich­tert die Suche nach qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal und unter­stützt das Wachs­tum der Unternehmen.

Fazit

bauwole.de bie­tet Hand­werks­be­trie­ben eine umfas­sen­de Platt­form, um ihre Neu­kun­den­ge­win­nung effek­tiv zu gestal­ten und bestehen­de Kun­den­be­zie­hun­gen zu fes­ti­gen. Durch geziel­te Wer­be­maß­nah­men, Koope­ra­tio­nen und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te stärkt bauwole.de die Posi­ti­on der Part­ner­un­ter­neh­men in der Regi­on Ost­fries­land und Ems­land nach­hal­tig. Hand­werks­be­trie­be, die auf der Suche nach neu­en Kun­den und einer star­ken regio­na­len Prä­senz sind, fin­den in bauwole.de einen wert­vol­len Part­ner für ihr Mar­ke­ting und ihren Vertrieb.

Anzeige

His­to­ri­sche Frau­en­ge­schich­te in Leer ent­de­cken: Stadt­spa­zier­gang zu Wil­hel­mi­ne Siefkes

Veröffentlicht

am

Auf den Spu­ren von Wil­hel­mi­ne Sief­kes: Geführ­ter Stadt­spa­zier­gang in Leer

Leer. Wer Lust hat, mehr über das Leben einer bedeu­ten­den Frau der Stadt­ge­schich­te zu erfah­ren, soll­te sich den Sonn­tag, 26. Okto­ber, vor­mer­ken. Dann lädt ein geführ­ter Stadt­spa­zier­gang in der Alt­stadt von Leer dazu ein, Wil­hel­mi­ne Sief­kes und ihr Wir­ken kennenzulernen.

Im Rah­men der Initia­ti­ve „frau­en­OR­TE“ des Lan­des­frau­en­ra­tes Nie­der­sach­sen führt die Tour die Teil­neh­men­den durch his­to­ri­sche Orte der Stadt und erläu­tert anschau­lich das Leben und Enga­ge­ment von Wil­hel­mi­ne Sief­kes. Treff­punkt ist um 11.30 Uhr an der Trep­pe vor dem his­to­ri­schen Rat­haus. Eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Die Teil­nah­me kos­tet 6 Euro pro Per­son.

Der Spa­zier­gang bie­tet nicht nur span­nen­de Ein­bli­cke in die loka­le Geschich­te, son­dern wür­digt auch die Rol­le von Frau­en, deren Leis­tun­gen häu­fig im Schat­ten der gro­ßen Geschichts­schrei­bung standen.


🟦  frau­en­ORT Wil­hel­mi­ne Siefkes

  • Der frau­en­ORT Wil­hel­mi­ne Sief­kes in Leer ent­stand in Koope­ra­ti­on mit der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten, dem Stadt­ar­chiv und der Stadt­bi­blio­thek der Stadt Leer und wur­de am 20. März 2011 eröffnet.
  • Mit der Initia­ti­ve frau­en­Or­te Nie­der­sach­sen will der Lan­des­frau­en­rat das Leben und Wir­ken his­to­ri­scher Frau­en­per­sön­lich­kei­ten einer brei­ten Öffent­lich­keit bekannt machen und dazu bei­tra­gen, dass Frau­en­ge­schich­te und Frau­en­kul­tur einen fes­ten Platz im Spek­trum kul­tur­his­to­ri­scher Ange­bo­te erhält.

  • Eine klei­ne Aus­stel­lung zum Leben und Wir­ken von Wil­hel­mi­ne Sief­kes ist zu den Öff­nungs­zei­ten des his­to­ri­schen Rat­hau­ses im 1. Stock (Flur Stan­des­amt) zu besichtigen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Früh buchen und spa­ren: 12 % Rabatt auf alle Spar­prei­se der Deut­schen Bahn!

Veröffentlicht

am

Früh buchen lohnt sich: 12 % Rabatt auf alle Spar­prei­se bei der Deut­schen Bahn

Seit Frei­tag 17. Okto­ber, star­te­te bei der Deut­schen Bahn der Buchungs­zeit­raum für das neue Fahr­plan­jahr – inklu­si­ve der Rei­sen rund um die Weih­nachts­fei­er­ta­ge. Das Bes­te: Die Prei­se für Flex­ti­ckets, Super Spar- und Spar­prei­se sowie Bahn­Cards blei­ben sta­bil!

Zusätz­lich gibt es eine beson­de­re Spar­preis­ak­ti­on: bis 21. Okto­ber erhal­ten Rei­sen­de 12 % Rabatt auf alle natio­na­len Super Spar- und Spar­preis­ti­ckets. Buch­bar sind die Tickets bequem über bahn.de oder die DB Navi­ga­tor App.

Ste­fa­nie Berk, Vor­stän­din Mar­ke­ting und Ver­trieb DB Fern­ver­kehr, erklärt:

„Der neue Fahr­plan bie­tet vie­le Ver­bes­se­run­gen für unse­re Rei­sen­den. Mit dem Ver­zicht auf Preis­er­hö­hun­gen und der tol­len Spar­preis­ak­ti­on stel­len wir sicher, dass das ICE-Fah­ren auch wei­ter­hin so güns­tig ist wie bis­her. Dank der Vor­kaufs­frist von 12 Mona­ten kön­nen sich unse­re Kun­den jetzt schon Tickets für Fei­er­ta­ge und Feri­en im kom­men­den Jahr sichern – zum Früh­bu­cher-Schnäpp­chen­preis.“

Wer also sei­ne Rei­sen früh plant, spart bares Geld und sichert sich die bes­ten Plät­ze im ICE – per­fekt für Pend­ler, Fami­li­en oder alle, die ent­spannt rei­sen wollen.

Bahn­hof von Leer Ost­fries­land — Will­kom­men in der Stadt Leer

 


High­lights des neu­en Fahrplans

  • ICE-Züge ver­bin­den jetzt 21 Städ­te Deutsch­lands im Halb­stun­den­takt.

  • Das ICE-Sprin­ter-Netz wird aus­ge­baut – mit Rekord­fahr­zeit zwi­schen Stutt­gart und Ber­lin.

  • Die DB erwei­tert ihr inter­na­tio­na­les Ange­bot und bie­tet zusätz­li­che Direkt­ver­bin­dun­gen in neun euro­päi­schen Län­dern.

  • Auf den wich­tigs­ten ICE-Lini­en ver­ein­heit­licht die DB – wo immer mög­lich – Start- und Ziel­bahn­hö­fe, Zwi­schen­hal­te und Fahr­plan­tak­te für mehr Fahrplanstabilität.

  • Mit dem Fahr­plan­wech­sel fei­ert der neue ICE L Pre­mie­re. Ers­te Ein­sät­ze sind zwi­schen Ber­lin und Köln vor­ge­se­hen, ab Mit­te 2026 auch auf den Ver­bin­dun­gen nach Wes­ter­land (Sylt) sowie zwi­schen Dort­mund und Oberst­dorf.

  • Der neue Fahr­plan gilt ab 14. Dezem­ber 2025. Alle Details gibt es hier: deutschebahn.com/fahrplan

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Neue Stra­ße 21 in Leer: His­to­ri­sche Sub­stanz trifft moder­nes Wohnen

Veröffentlicht

am

Neue Stra­ße 21 in Leer: His­to­ri­scher Charme trifft krea­ti­ve Innen­raum­ge­stal­tung und moder­ne Technik

Leer. Mit­ten in der Alt­stadt, zwi­schen Rat­haus und Hafen, steht ein beson­de­res Gebäu­de: die Neue Stra­ße 21. Bau­jahr ca. 1810, nicht unter Denk­mal­schutz, aber im Ensem­ble­schutz­ge­biet – das Haus wur­de 2019 über­nom­men und seit­dem Schritt für Schritt zu einem moder­nen, leben­di­gen Wohn­ensem­ble umge­stal­tet. Hin­ter dem Pro­jekt steckt die FlairBPS GmbH unter der Lei­tung von Wieb­ke Schrö­der, die mit ihrem Team aus Inte­ri­or-Desi­gnern, Raum­aus­stat­ter­meis­te­rin­nen ( Flair21 aus der Rat­haus­stra­ße) und Hand­werks­pro­fis eine anspruchs­vol­le Visi­on in die Rea­li­tät umsetzte.
 
Die­ses Pro­jekt ist ein Para­de­bei­spiel dafür, wie his­to­ri­sche Sub­stanz, moder­nes Woh­nen und hand­werk­li­che Exper­ti­se har­mo­nisch zusam­men­ge­führt wer­den können.

Vor­her-Bil­der mit Geschich­te: So zeig­te sich die Neue Stra­ße 21 noch vor Beginn der umfang­rei­chen Moder­ni­sie­rungs­maß­nah­men – mit sicht­ba­ren Spu­ren der Zeit, aber auch mit gro­ßem Poten­zi­al. Heu­te ist klar: Die Arbeit hat sich gelohnt. Das Gebäu­de erstrahlt in neu­em Glanz und ver­bin­det his­to­ri­schen Charme mit moder­ner Wohnqualität.

His­to­ri­sches Gebäu­de, kom­ple­xe Aufgabenstellung

Die Neue Stra­ße 21 stammt aus dem frü­hen 19. Jahr­hun­dert und steht im Ensem­ble­schutz. Das bedeu­te­te: Jede Ver­än­de­rung muss­te in enger Abstim­mung mit dem Denk­mal­amt erfol­gen. Dies betrifft ins­be­son­de­re das Außen­bild, die Fas­sa­de, Fens­ter­far­ben und die Kuba­tur.
 
„Obwohl das Gebäu­de nicht unter Denk­mal­schutz steht, ist das Arbei­ten unter die­sen Rah­men­be­din­gun­gen immer eine span­nen­de Her­aus­for­de­rung“, erklärt Schrö­der. „Es erfor­dert ein hohes Maß an Koor­di­na­ti­on und Prä­zi­si­on, um alle Vor­ga­ben umzu­set­zen und gleich­zei­tig krea­ti­ve Lösun­gen zu integrieren.“
 
 
 

Die Auf­ga­ben­stel­lung war umfangreich:

  • Ener­ge­ti­sche Sanie­rung des vor­de­ren und hin­te­ren Gebäudeteils

  • Dach­ge­schoss­mo­der­ni­sie­rung inklu­si­ve neu­er Gau­ben, Bad und Küche

  • Umbau des Spei­chers von zwei Mai­so­nette-Woh­nun­gen zu drei Woh­nun­gen – je Eta­ge eine

  • Erneue­rung von Fens­tern, Türen und Balkonen

  • Inte­gra­ti­on moder­ner Haus­tech­nik, ein­schließ­lich einer Wärmepumpe


Vor­de­rer Gebäu­de­be­reich: Dach­ge­schoss­woh­nung und unte­re Einheit

Die Dach­ge­schoss­woh­nung im Vor­der­haus wur­de voll­stän­dig neu her­ge­rich­tet. Das Dach wur­de erneu­ert, die Gau­ben neu errich­tet und die Woh­nung erhielt eine neue Küche sowie ein Bade­zim­mer. „Es geht nicht nur dar­um, neue Ele­men­te ein­zu­bau­en“, sagt Schrö­der. „Wir haben hier ver­sucht, his­to­ri­sche Bal­ken und Struk­tu­ren sicht­bar zu erhal­ten, damit der Cha­rak­ter des Hau­ses wei­ter­hin spür­bar bleibt.“
 
Die dar­un­ter­lie­gen­de Woh­nung erhielt eine sanf­te Reno­vie­rung, inklu­si­ve neu­er Fens­ter, Ein­gangs­tür und fri­scher Far­be. Die Fas­sa­de und Farb­ge­stal­tung wur­den mit dem Denk­mal­amt abge­stimmt – ein Bei­spiel dafür, wie moder­ne Optik und his­to­ri­sche Sub­stanz Hand in Hand gehen können.

Spei­cher­um­bau: Drei Woh­nun­gen, je Eta­ge eine

Der Spei­cher war die größ­te Her­aus­for­de­rung des Pro­jekts. Ursprüng­lich zwei Mai­so­nette-Woh­nun­gen, muss­te der Bereich so umge­baut wer­den, dass drei Woh­nun­gen je Eta­ge eine ent­ste­hen, ohne das bestehen­de Trep­pen­haus zu ver­än­dern. Höhen­un­ter­schie­de in den Woh­nun­gen und die ver­bau­ten Räu­me durch etwa­ige Stu­fen muss­ten zurück­ge­baut wer­den. Mit vor­ge­ge­be­nen Fens­ter­öff­nun­gen sinn­vol­le Raum­an­ord­nun­gen erstellen.
 
Lösun­gen des Teams:
 
  • Eine neue Trep­pe, um die zusätz­li­che Eta­ge zu erschließen
     
  • Ver­schlie­ßen der alten Treppenöffnungen
     
  • Anpas­sung der Bal­ko­ne und Fenster
     
  • Spie­ge­lung der Fens­ter­ach­sen, um Tages­licht opti­mal zu nut­zen und die Fas­sa­de his­to­risch zu gestal­ten, ohne dabei den moder­nen Ansprü­chen an Licht­ein­fall je Raum zu vernachlässigen 
     
  • Inte­gra­ti­on von Infra­struk­tur und Ver­sor­gungs­tech­nik in zen­tra­len Schäch­ten, um Lei­tungs­füh­run­gen zu vereinfachen
     
„Die Her­aus­for­de­rung lag dar­in, funk­tio­na­le Räu­me zu schaf­fen, die zugleich ästhe­tisch und wohn­lich sind, ohne den his­to­ri­schen Charme zu zer­stö­ren“, erklärt Schröder.
 
 

Innen­raum­ge­stal­tung: Mate­ri­al, Far­be, Handwerk

Die neu­en Woh­nun­gen umfas­sen ca. 60 Qua­drat­me­ter und wur­den so gestal­tet, dass sie alle moder­nen Wohn­be­dürf­nis­se erfül­len: Wohn-/Ess­be­reich, Küche, Schlaf­zim­mer, Gäs­te-WC, Bade­zim­mer, Abstell­kam­mer und Technikraum.
 
Die FlairBPS GmbH setz­te hier­bei auf hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en und durch­dach­te Raum­aus­stat­tung:
 
  • Holz­ar­ten für Trep­pen, Türen und Bodenbeläge
     
  • Tex­ti­le Wand­be­span­nun­gen für Schall- und Akustikoptimierung
     
  • Innen­lie­gen­der Son­nen­schutz, der Möbel schützt und Ener­gie spart, Maß­ge­fer­tig­te Vor­hän­ge und Rol­los, abge­stimmt auf Licht und Tages­rhyth­mus (Flair 21)
  • Farb­kon­zep­te, die Räu­me optisch ver­grö­ßern, Wär­me und Har­mo­nie schaffen
     
  • Ein­satz von Natur­ma­te­ria­li­en um den Was­ser­ein­satz (z. B. Bei Est­rich) so gering wie mög­lich zu hal­ten, Wän­de mit­tels Natur­ma­te­ria­li­en von innen däm­men und dabei die Dif­fu­si­ons­of­fen­heit zu gewährleisten 
     
„Raum­aus­stat­tung ist viel mehr als Deko­ra­ti­on“, betont Schrö­der. „Die Wahl von Mate­ria­li­en, Far­ben und Stof­fen beein­flusst Licht, Akus­tik und Atmo­sphä­re. Das Gesamt­bild ent­steht aus der har­mo­ni­schen Abstim­mung aller Details.“
 

Hand­werk­li­che Meisterleistung

Das Pro­jekt erfor­der­te hand­werk­li­ches Kön­nen auf höchs­tem Niveau:
 
  • Pols­tern, Nähen, Tape­ten- und Wand­be­span­nun­gen sowie Maler­ar­bei­ten
     
  • Maß­ge­fer­tig­te Möbel, Schrän­ke und Regale
     
  • Boden­be­lä­ge mit Fokus auf Funk­tio­na­li­tät und Langlebigkeit
     
  • Har­mo­ni­sche Inte­gra­ti­on von Licht, Son­nen­schutz und Akustikelementen
     
Auch im Dach­ge­schoss wur­den alte Bal­ken erhal­ten und ersetzt, wäh­rend der Dach­stuhl erneu­ert wur­de. Dadurch bleibt der his­to­ri­sche Cha­rak­ter des Hau­ses spür­bar, wäh­rend moder­ne Wohn­qua­li­tät und Tech­nik inte­griert sind.
 
 
 

Moder­ne Tech­nik trifft his­to­ri­schen Charme

Das gesam­te Gebäu­de wird über eine Wär­me­pum­pe beheizt – ein Bei­spiel für nach­hal­ti­ge Moder­ni­sie­rung. Auch die Gestal­tung von Zaun und Bal­kon­ge­län­dern ori­en­tier­te sich an der Umge­bung, wie der Rat­haus­brü­cke oder dem Gar­rel­schen Garten.
 
„Es war uns wich­tig, His­to­rie und Moder­ne zu ver­bin­den“, sagt Schrö­der. „Das spürt man in jeder Woh­nung – vom Boden über die Wand­far­ben bis zum Lichtkonzept.“
 

Tipps und Inspi­ra­ti­on für Leser

Für alle, die selbst sanie­ren oder moder­ni­sie­ren möch­ten, las­sen sich aus dem Pro­jekt vie­le Anre­gun­gen ableiten:
 
  • Hel­le Far­ben ver­grö­ßern Räu­me optisch
     
  • Tex­ti­li­en und Wand­ver­klei­dun­gen ver­bes­sern Akus­tik und Wohnklima
     
  • Innen­lie­gen­der Son­nen­schutz schützt Möbel und spart Energie
     
  • Maß­an­fer­ti­gun­gen erhö­hen Funk­tio­na­li­tät und Wohnkomfort
     
  • His­to­ri­sche Ele­men­te sicht­bar erhal­ten, um Cha­rak­ter zu bewahren
     
 

Ein Vor­zei­ge­pro­jekt in der Altstadt


Mit der Adres­se Neue Stra­ße 21 ist in der Alt­stadt von Leer ein beein­dru­cken­des Bei­spiel für die gelun­ge­ne Ver­bin­dung von Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart ent­stan­den. Das Pro­jekt zeigt, wie his­to­ri­sche Bau­sub­stanz mit Fein­ge­fühl, gestal­te­ri­scher Visi­on und hand­werk­li­cher Prä­zi­si­on zu neu­em Leben erweckt wer­den kann – ohne den authen­ti­schen Cha­rak­ter des Hau­ses zu verlieren.

Die sorg­fäl­tig abge­stimm­te Sym­bio­se aus archi­tek­to­ni­scher Exper­ti­se, Inte­ri­or Design und Lie­be zum Detail macht das Gebäu­de zu einem ech­ten Juwel im Stadt­bild. Selbst das Denk­mal­amt zeig­te sich so begeis­tert, dass es erwägt, das Haus künf­tig unter Denk­mal­schutz zu stel­len – eine beson­de­re Aner­ken­nung für die bei­spiel­haf­te Balan­ce zwi­schen His­to­rie und zeit­ge­mä­ßem Wohnen.

 
📍 FlairBPS GmbH – Inte­ri­or Design & Raum­aus­stat­tung
Neue Stra­ße 21, 26789 Leer
Geschäfts­füh­rung: Wieb­ke Schröder

FlairBPS & flair21 – maß­ge­schnei­der­te Raum­ge­stal­tung aus einer Hand

Seit Jah­ren erfolg­reich ver­netzt, bie­ten FlairBPS GmbH und flair21 in Leer ein ein­zig­ar­ti­ges Netz­werk für stil­vol­le, funk­tio­na­le und indi­vi­du­ell gestal­te­te Wohn- und Arbeits­räu­me.
Die bei­den Part­ner ver­bin­den hand­werk­li­che Exper­ti­se, krea­ti­ves Inte­ri­or Design und hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te, um für ihre Kun­den maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen zu schaf­fen – von innen­lie­gen­dem Sicht- und Son­nen­schutz über tex­ti­le Wand­be­span­nun­gen bis hin zu stil­vol­len Vor­hän­gen, Tep­pi­chen und Smart-Home-Integrationen.

Durch die lang­jäh­ri­ge Koope­ra­ti­on pro­fi­tie­ren Kun­den gleich mehr­fach: Die Pla­nung und Umset­zung ihrer Pro­jek­te erfol­gen naht­los, kom­pe­tent und effi­zi­ent, alle Ele­men­te – Far­ben, Mate­ria­li­en, Licht und Akus­tik – wer­den har­mo­nisch auf­ein­an­der abge­stimmt, und jede Lösung ist auf indi­vi­du­el­le Wün­sche zuge­schnit­ten. Ob pri­va­te Wohn­räu­me, Feri­en­häu­ser oder gewerb­li­che Pro­jek­te: Die Zusam­men­ar­beit von FlairBPS und flair21 garan­tiert Räu­me mit Atmo­sphä­re, Funk­tio­na­li­tät und Wohlfühlcharakter.

Die Kom­bi­na­ti­on aus hand­werk­li­cher Prä­zi­si­on, krea­ti­ver Gestal­tung und fach­li­cher Bera­tung macht die Part­ner­schaft zu einem ech­ten Gewinn für alle, die ihre Räu­me nicht nur ein­rich­ten, son­dern in stil­vol­le, har­mo­ni­sche Lebens­wel­ten ver­wan­deln möchten.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut – FDP kri­ti­siert Staatsversagen

Ver­zö­ge­rung der Wun­der­line-Eröff­nung: FDP-Land­rats­kan­di­dat Jens Völ­ker kri­ti­siert Staatsversagen Die Wie­der­in­be­trieb­nah­me der Bahn­ver­bin­dung von Leer in die Nie­der­lan­de, die soge­nann­te Wun­der­line,...

Lokal

Fei­er­tag am 31. Okto­ber 2025: Geän­der­te Haus­müll­ab­fuhr im Land­kreis Leer

Refor­ma­ti­ons­tag 2025: Haus­müll­ab­fuhr im Land­kreis Leer mit geän­der­ten Zeiten Land­kreis Leer. Am Frei­tag, 31. Okto­ber 2025, fällt in Nie­der­sach­sen der...

Lokal

Jugend­kon­fe­renz 2025: Jun­ge Stim­men für den Land­kreis Leer

Jugend­kon­fe­renz 2025 im Land­kreis Leer: Mit­re­den, Mit­ge­stal­ten, Mitentscheiden Land­kreis Leer. Unter dem Mot­to „Mit­re­den. Mit­ge­stal­ten. Mit­ent­schei­den.“ fin­det vom 13. bis...

Anzeige

His­to­ri­sche Frau­en­ge­schich­te in Leer ent­de­cken: Stadt­spa­zier­gang zu Wil­hel­mi­ne Siefkes

Auf den Spu­ren von Wil­hel­mi­ne Sief­kes: Geführ­ter Stadt­spa­zier­gang in Leer Leer. Wer Lust hat, mehr über das Leben einer bedeu­ten­den Frau...

Lokal

Sanie­rung der K1 „Deich­stra­ße“: Zufahrt für Kun­den des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes möglich

K1 „Deich­stra­ße“ wird saniert: Zufahrt für Anlie­ger und Stra­ßen­ver­kehrs­amt wei­ter möglich Seit Mon­tag, 20. Okto­ber, wird die Kreis­stra­ße 1 „Deich­stra­ße“...

Blaulicht

Serie von Dieb­stäh­len, Unfäl­len und Bedro­hun­gen in Ost­fries­land – Poli­zei ermittelt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 22.10.2025 ver­such­ter Dieb­stahl aus Café++ drei Ver­kehrs­un­fäl­le mit leicht ver­letz­ter Per­son++ Dieb­stahl...

Lokal

Pogrom­nacht — Leer erin­nert an die Opfer von Gewalt, Hass und Ausgrenzung

Geden­ken zum 87. Jah­res­tag der Pogromnacht Vor 87 Jah­ren, in der Nacht vom 9. auf den 10. Novem­ber 1938, wur­den...

Lokal

Wun­der­line auf Som­mer 2026 verschoben!

Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut – Kri­tik der Grü­nen aus Leer Leer – Die Inbe­trieb­nah­me der soge­nann­ten Wun­der­line ver­zö­gert sich erneut: Nach...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Blaulicht

Von Bor­kum bis Leer: Poli­zei warnt – Dieb­stäh­le, Sach­be­schä­di­gun­gen und gefähr­li­che Zwischenfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 21.10.2025     diver­se Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw++ ver­such­ter Dieb­stahl aus Imbiss++ Dieb­stahl...

Wirtschaft

Zeit­ar­beit im Kri­sen­mo­dus – Rezes­si­on setzt Bran­che mas­siv unter Druck

Zeit­ar­beits­bran­che unter Druck – Rezes­si­on trifft Per­so­nal­dienst­leis­ter hart Die deut­sche Zeit­ar­beits­bran­che gehört zu den Ver­lie­rern der aktu­el­len Rezes­si­on. Nach Daten der...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Blaulicht

Poli­zei mel­det: Sach­be­schä­di­gun­gen, Dieb­stäh­le und Trun­ken­heits­fahr­ten in Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.10.2025     Sach­be­schä­di­gung an Pkw ++ Dieb­stahl aus Was­ser­sport-Frei­zeit­ein­rich­tung++ Trun­ken­heits­fahrt und...

Lokal

Baby im Kli­ni­kum Leer gebo­ren – Will­kom­men klei­ne Angeline!

Freu­en sich über das 1000. Baby (v.l.n.r.): Dr. med. Jacek Sku­bis (Chef­arzt der Kli­nik für Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe), Anja Blü­ge...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...

Veranstaltung

Der Weih­nachts­müt­zen­lauf 2025 – Apen & August­fehn lau­fen in die 8. Runde!

Bei­trags­fo­to wur­de erstellt von: Foto­stu­dio Scheiwe 8. Weih­nachts­müt­zen­lauf in Apen und August­fehn – Jetzt anmelden! GEMEINDE APEN. Am Sonn­tag, den...

Anzeige

Motor­rad-Herbst­treff 2025: Sai­son­fi­na­le für Biker in Augustfehn

Das größ­te High­light des Herbst­treffs in August­fehn: Tau­sen­de Motor­rad­fah­rer. Foto: Pri­vat Motor­rad-Herbst­treff 2025 – das High­light für alle Biker Wenn sich...