Lokal

Geden­ken 80 Jah­re nach Kriegs­en­de – Besuch im Rat­haus und in der Aus­stel­lung „80 Jah­re Kriegsende“

Veröffentlicht

am

Ein bewe­gen­der Moment der Erin­ne­rung im Leera­ner Rat­haus: Stell­ver­tre­ten­der Bür­ger­meis­ter Bru­no Schach­ner emp­fängt Peter und Lynn Lar­lee aus Kana­da (rechts im Bild), die auf den Spu­ren ihres im Zwei­ten Welt­krieg gefal­le­nen Onkels unter­wegs sind. Mit dabei: Edzard Wagen­aar aus Emden (2.v.l.), der den Besuch jour­na­lis­tisch beglei­tet, sowie das nie­der­län­di­sche Ehe­paar Harm und Nina Kui­j­per (Mit­te), das sich seit Jah­ren für die Erin­ne­rung an gefal­le­ne kana­di­sche Sol­da­ten engagiert.

Geden­ken an einen gefal­le­nen Vor­fah­ren: Kana­di­sche Gäs­te zu Besuch im Leera­ner Rathaus

Kana­di­sches Ehe­paar erin­nert in Leer an gefal­le­nen Vorfahren

Leer – Einen beson­de­ren Moment des Geden­kens erleb­te das Leera­ner Rat­haus in die­ser Woche: Der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Bru­no Schach­ner emp­fing Peter und Lynn Lar­lee aus Bri­tish Colum­bia, Kana­da, die sich auf einer Rei­se quer durch Euro­pa befin­den – mit einem ganz per­sön­li­chen und bewe­gen­den Ziel.

80 Jah­re nach dem Ende des Zwei­ten Welt­kriegs bege­ben sich die Lar­lees auf die Spu­ren eines gefal­le­nen Ver­wand­ten. Peter Lar­lees Onkel, ein kana­di­scher Sol­dat, kam kurz vor Kriegs­en­de wäh­rend einer Auf­klä­rungs­mis­si­on nörd­lich von Wee­ner durch eine Mine ums Leben. Die Rei­se des Ehe­paars führt zu den Sta­tio­nen, an denen die­ser jun­ge Mann wäh­rend des Krie­ges dien­te – und schließ­lich fiel.

Nach Auf­ent­hal­ten in der Nor­man­die, wo sie Kriegs­grä­ber­stät­ten besuch­ten, und der Teil­nah­me an Gedenk­ver­an­stal­tun­gen in den Nie­der­lan­den, führ­te ihr Weg nun auch nach Ost­fries­land. Die Ver­bin­dung nach Leer kam durch Edzard Wagen­aar aus Emden zustan­de, der den Besuch jour­na­lis­tisch beglei­te­te. Unter­stüt­zung erfuh­ren die Gäs­te außer­dem durch das Ehe­paar Kui­j­per aus den Nie­der­lan­den: Harm Kui­j­per enga­giert sich seit Jah­ren ehren­amt­lich in der Erin­ne­rungs­kul­tur, ins­be­son­de­re für das Geden­ken an gefal­le­ne kana­di­sche Soldaten.

Im Rat­haus tausch­ten sich die Gäs­te mit ihrem Gast­ge­ber inten­siv über die his­to­ri­schen Ereig­nis­se in Leer sowie über die fami­liä­ren Erin­ne­run­gen aus, die den Anlass ihrer Rei­se bil­den. Im Anschluss stand ein Besuch der Son­der­aus­stel­lung „80 Jah­re Kriegs­en­de“ im his­to­ri­schen Rat­haus­flü­gel auf dem Pro­gramm – ein Ort des stil­len Geden­kens und leben­di­ger Erinnerung.


Anzeige 

Cana­di­an Cou­ple Pays Tri­bu­te to Fal­len Rela­ti­ve in Leer

Com­me­mo­ra­ting 80 Years Sin­ce the End of the War – Visit to Leer Town Hall and the “80 Years After the War” Exhibition

Leer – A spe­cial moment of remem­brance took place at Leer Town Hall this week: Depu­ty Mayor Bru­no Schach­ner wel­co­med Peter and Lynn Lar­lee from Bri­tish Colum­bia, Cana­da, who are curr­ent­ly tra­ve­ling through Euro­pe with a deep­ly per­so­nal and moving mission.

Eigh­ty years after the end of World War II, the Lar­lees are retra­cing the steps of a fal­len fami­ly mem­ber. Peter Larlee’s uncle, a Cana­di­an sol­dier, was kil­led short­ly befo­re the end of the war during a recon­nais­sance mis­si­on north of Wee­ner, when he step­ped on a land­mi­ne. The couple’s jour­ney takes them to the very places whe­re this young man served—and ulti­m­ate­ly lost his life.

After visi­ting war ceme­ter­ies in Nor­man­dy and par­ti­ci­pa­ting in com­me­mo­ra­ti­ve events in the Net­her­lands, their jour­ney brought them to East Fri­sia. The con­nec­tion to Leer was made through Edzard Wagen­aar from Emden, who accom­pa­nied and docu­men­ted the visit. The cou­ple also recei­ved sup­port from Harm and Nina Kui­j­per from the Net­her­lands; Harm Kui­j­per has been vol­un­tee­ring for many years to honor the memo­ry of fal­len Cana­di­an soldiers.

At Leer Town Hall, the guests enga­ged in a heart­felt exch­an­ge with their host about the his­to­ri­cal events that took place in the city and the fami­ly memo­ries that form the foun­da­ti­on of their jour­ney. The visit con­cluded with a tour of the spe­cial exhi­bi­ti­on “80 Years After the War” in the his­to­ric wing of the town hall—a space for quiet reflec­tion and acti­ve remembrance.


 

Anzeige 

Anzeige

Wald­be­stat­tung im Gedächt­nis­wald Log­abir­um – Natur­nah Abschied nehmen

Veröffentlicht

am

Gedächt­nis­wald Log­abir­um – Ein Ort der Geborgenheit

Tra­di­ti­on ist ein gro­ßes Wort. Sie ver­pflich­tet zu Ver­ant­wor­tung und lehrt zugleich, die eige­nen Wur­zeln nie zu ver­ges­sen. Die gräf­li­che Fami­lie von Wedel lebt die­se Wer­te bewusst und ver­bin­det ihre His­to­rie mit den Anfor­de­run­gen einer moder­nen Gesell­schaft. Authen­tisch wird dies nur, wenn man den Ort, den man gestal­ten möch­te, Hei­mat nennt – ihn pflegt, sei­ne Geschich­te kennt und respektiert.

Die Idee des „Gedächt­nis­wal­des Herr­lich­keit Gödens“ geht auf Karl-Georg Graf von Wedel (1956–2014) zurück. Er woll­te im Her­zen Ost­fries­lands einen beson­de­ren Ort für Trau­ern­de schaf­fen, an dem Abschied, Erin­ne­rung und das Leben in einem natür­li­chen Kreis­lauf mit­ein­an­der ver­bun­den wer­den. 2019 wur­de der „Gedächt­nis­wald Log­abir­um“ bei Leer eröff­net, 2023 folg­te die Eröff­nung des Gedächt­nis­wal­des Frie­de­burg. Bei­de Orte bie­ten Raum für Besin­nung, Trost und Begeg­nung und set­zen damit das Ver­mächt­nis von Karl-Georg Graf von Wedel fort, das sein Sohn Maxi­mi­li­an Graf von Wedel nun behut­sam weiterführt.

Der Gedächt­nis­wald steht allen Men­schen offen – unab­hän­gig von Glau­ben oder Her­kunft. Die­se welt­of­fe­ne Hal­tung spie­gelt eine lan­ge Tra­di­ti­on wider: Schon im 17. Jahr­hun­dert leb­ten in Neu­stadt­gö­dens Refor­mier­te und Luthe­ra­ner, Katho­li­ken, Men­no­ni­ten und Juden fried­lich auf engs­tem Raum zusam­men. Selbst in Zei­ten poli­ti­scher Umbrü­che bewahr­ten sie eine Insel der Tole­ranz. Die­ses Prin­zip der Offen­heit und des respekt­vol­len Mit­ein­an­ders ist bis heu­te ein Leit­bild der Fami­lie von Wedel.

Der Gedächt­nis­wald Log­abir­um ist mehr als ein Ort des Abschieds – er ist ein Refu­gi­um, das Men­schen über den Tod hin­aus mit dem unauf­hör­li­chen Kreis­lauf des Lebens ver­bin­det. Hier kön­nen Trau­er, Erin­ne­rung und Hoff­nung in der Stil­le der Natur ihren Platz finden.

Im Ein­klang mit der Natur – Die Wald­be­stat­tung im Gedächt­nis­wald Logabirum

Zwi­schen hohen Bäu­men, wo das Licht sanft durch das Blät­ter­dach fällt, liegt der Gedächt­nis­wald Log­abir­um – ein Ort, an dem Natur und Erin­ne­rung mit­ein­an­der ver­schmel­zen. Hier wird das Abschied­neh­men zu einem Teil des natür­li­chen Kreis­laufs des Lebens.

Abschied unter frei­em Himmel

Der Gedächt­nis­wald bie­tet Ange­hö­ri­gen die Mög­lich­keit, Abschied inmit­ten der Natur zu gestal­ten. Am zen­tral gele­ge­nen Andachts­platz kön­nen Trau­er­fei­ern ganz indi­vi­du­ell geplant wer­den – im engs­ten Kreis oder mit einer grö­ße­ren Trau­er­ge­mein­de. Frei von kon­fes­sio­nel­len Vor­ga­ben steht es den Hin­ter­blie­be­nen offen, ob ein Pas­tor, Pfar­rer oder frei­er Red­ner die Zere­mo­nie begleitet.

Der Gedächt­nis­wald­förs­ter berei­tet die Grab­stel­le behut­sam vor. Die Urne wird in einer Tie­fe von etwa einem Meter bei­gesetzt, der Platz um das Grab mit Grün aus dem Wald geschmückt. Nach der Trau­er­fei­er trägt der Förs­ter die Urne und führt die Trau­er­ge­mein­de zum aus­ge­wähl­ten Baum – einem leben­di­gen Sym­bol für Erin­ne­rung, Ver­gäng­lich­keit und neu­es Leben.

Nach­hal­tig­keit und Verantwortung

Die enge Ver­bin­dung zur Natur prägt jedes Detail der Bestat­tung. Zuge­las­sen sind aus­schließ­lich bio­lo­gisch abbau­ba­re Urnen, die sich voll­stän­dig in das Öko­sys­tem Wald ein­fü­gen. Im Gedächt­nis­wald Log­abir­um wer­den zudem spe­zi­el­le Gedächt­nis­wald-Urnen in creme­weiß und moos­grün ange­bo­ten – schlicht, wür­de­voll und naturverbunden.

Erin­ne­rung, die wächst

Anstel­le klas­si­scher Grab­ma­le ste­hen im Gedächt­nis­wald die Bäu­me selbst als Zei­chen der Erin­ne­rung. Auf Wunsch kann eine klei­ne Tafel mit dem Namen der ver­stor­be­nen Per­son ange­bracht wer­den – sicht­bar für jene, die sie suchen, und den­noch dezent und im Ein­klang mit dem Wald. So ent­steht ein Ort, der sowohl Ver­bun­den­heit als auch Ruhe schenkt.

Ein Ort der Stil­le und des Lebens

Der Gedächt­nis­wald Log­abir­um ist weit mehr als eine Ruhe­stät­te. Er ist ein Ort der Andacht, des Frie­dens und der Erho­lung – für Ange­hö­ri­ge eben­so wie für Besu­cher, die in der Natur Trost fin­den möch­ten. Jede Trau­er­fei­er erzählt eine eige­ne Geschich­te, jeder Baum steht für ein geleb­tes Leben.

Im Gedächt­nis­wald ver­bin­det sich Erin­ne­rung mit Natur – ein stil­les Ver­spre­chen, dass alles, was ver­geht, zugleich weiterlebt. 

Was ist eine Wald­be­stat­tung und wie läuft sie ab?

Eine Wald­be­stat­tung ist eine beson­ders natur­na­he und per­sön­li­che Form des Abschieds. Sie ermög­licht es, den Kreis­lauf des Lebens inmit­ten des Wal­des zu spü­ren – fern­ab von Hek­tik, Lärm und klas­si­schen Friedhofsstrukturen.

Indi­vi­du­ell gestal­te­te Trauerfeier

Im Gedächt­nis­wald Log­abir­um kann jede Bei­set­zung ganz indi­vi­du­ell geplant wer­den. Die Ange­hö­ri­gen sind herz­lich ein­ge­la­den, eine Trau­er­fei­er am Andachts­platz im Zen­trum des Wal­des zu gestal­ten. Ob im engs­ten Fami­li­en­kreis oder mit einer grö­ße­ren Trau­er­ge­mein­schaft – jede Fei­er erhält ihren ganz eige­nen Charakter.

Da der Gedächt­nis­wald kei­ner Kon­fes­si­on zuge­ord­net ist, ent­schei­den die Ange­hö­ri­gen frei, ob ein Pas­tor, Pfar­rer oder frei­er Trau­er­red­ner die Zere­mo­nie lei­ten soll.

Ablauf der Beisetzung

Das Grab wird vom Gedächt­nis­wald­förs­ter vor­be­rei­tet und etwa einen Meter tief aus­ge­ho­ben. Der Aus­hub wird zwi­schen dem Grab und dem zuge­hö­ri­gen Baum abge­legt und anschlie­ßend lie­be­voll mit Grün aus dem Wald geschmückt.

Nach der Trau­er­fei­er trägt der Förs­ter die Urne zum Grab und beglei­tet die Trau­er­ge­mein­de dort­hin. Dort wird die bio­lo­gisch abbau­ba­re Urne in einer stil­len, wür­de­vol­len Zere­mo­nie bei­gesetzt – beglei­tet von den letz­ten Wor­ten des Geist­li­chen oder Redners.

Die Urne

Im Ein­klang mit dem Öko­sys­tem Wald sind im Gedächt­nis­wald aus­schließ­lich bio­lo­gisch abbau­ba­re Urnen zuge­las­sen.
Es besteht zudem die Mög­lich­keit, spe­zi­el­le Gedächt­nis­wald-Urnen in den Far­ben creme­weiß oder moos­grün zu erwerben.

Kos­ten

Die aktu­el­len Prei­se kön­nen der Gebüh­ren­ord­nung des Gedächt­nis­wal­des Log­abir­um ent­nom­men wer­den.
Die Kos­ten für ein Baum­grab begin­nen bei ca. 490,- €.

Die Grab­stel­le

Im Gedächt­nis­wald Log­abir­um erin­nern Bäu­me an die Ver­stor­be­nen, nicht Kreu­ze oder Stei­ne.
Auf Wunsch kann eine klei­ne Gedenk­ta­fel mit dem Namen des Ver­stor­be­nen ange­bracht wer­den – dezent, wür­de­voll und in Ein­klang mit der Natur. So ent­steht ein Ort, der sicht­bar und doch pri­vat bleibt – ein Platz, an dem Erin­ne­rung leben­dig wird.

Der Wald – Ein Ort des Friedens

Der Gedächt­nis­wald Log­abir­um ist ein Ort der Ruhe, des Frie­dens und der Besin­nung.
Hier erzählt jeder Baum eine Geschich­te, jede Trau­er­fei­er wird zu einem per­sön­li­chen Abschied inmit­ten leben­di­ger Natur. Am zen­tra­len Andachts­platz kön­nen Ange­hö­ri­ge ver­wei­len, Trost fin­den und den Ver­stor­be­nen in lie­be­vol­ler Erin­ne­rung gedenken.

Weiterlesen

Lokal

Neue Auf­ga­ben für Brand­schutz­er­zie­her im Land­kreis Leer

Veröffentlicht

am

Auf dem Foto von links: Johan­nes Auer­bach, Mat­thi­as Mül­ler, Jens Mey­er, Robert Fried­richs, Jani­na Brink, Sven Meiß­ler, Chris­ti­na Hei­del­berg, Peter Eggers. Foto: Joa­chim Rand

Brand­schutz­er­zie­her des Land­krei­ses Leer tagen in Bun­de – Neue Funk­tio­nen besetzt

Am Diens­tag­abend, 28. Okto­ber 2025, tra­fen sich zahl­rei­che Brand­schutz­er­zie­her aus den Feu­er­weh­ren des Land­krei­ses Leer im Feu­er­wehr­haus in Bun­de. Ziel des Tref­fens war der gemein­sa­me Aus­tausch sowie die Ver­ga­be neu­er Funk­tio­nen im Bereich der Brand­schutz­er­zie­hung auf Kreisebene.

Der neue Kreis­brand­schutz­er­zie­her der Kreis­feu­er­wehr Leer, Johan­nes Auer­bach (Feu­er­wehr Bun­de), hat­te zu sei­ner ers­ten Sit­zung unter sei­ner Lei­tung ein­ge­la­den. Auer­bach hat­te das Amt bereits im Febru­ar die­ses Jah­res von sei­nem Vor­gän­ger Robert Fried­richs (Feu­er­wehr Steen­fel­de) über­nom­men. Auch der Brand­ab­schnitts­lei­ter Nord, Peter Eggers (Feu­er­wehr Uple­n­gen Nord), der unter ande­rem Ansprech­part­ner zur Kreis­füh­rung für die Brand­schutz­er­zie­her ist, nahm an der Ver­samm­lung teil.

Im Land­kreis Leer sind ins­ge­samt rund 22 ehren­amt­lich täti­ge Brand­schutz­er­zie­he­rin­nen und ‑erzie­her in den ein­zel­nen Kom­mu­nen aktiv. Als spe­zi­ell aus­ge­bil­de­te Feu­er­wehr­leu­te besu­chen sie auf Ein­la­dung Kin­der­gär­ten und Grund­schu­len, um den Kin­dern – alters­ge­recht und in Zusam­men­ar­beit mit den Erzie­her- und Lehr­kräf­ten – das rich­ti­ge Ver­hal­ten im Brand­fall sowie wich­ti­ge Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men zu ver­mit­teln. Die Auf­klä­rung ist beson­ders wich­tig, da Kin­der oft bereits wis­sen, dass Feu­er gefähr­lich ist, aber ler­nen müs­sen, wie man Brän­de ver­hin­dert und sich im Ernst­fall rich­tig verhält.

Im Rah­men der Sit­zung wur­den per­so­nel­le Vor­schlä­ge für wei­te­re Posi­tio­nen getrof­fen: Mat­thi­as Mül­ler (Feu­er­wehr Ober­rhei­der­land) wur­de zum stell­ver­tre­ten­den Kreis­brand­schutz­er­zie­her vor­ge­schla­gen. Die Bestä­ti­gung die­ses Vor­schlags durch Kreis­brand­meis­ter Ernst Ber­ends steht noch aus. Chris­ti­na Hei­del­berg (Feu­er­wehr Völ­len) über­nimmt künf­tig die ord­nungs­ge­mä­ße Buchführung.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Gemein­sam aktiv im Julia­nen­park – Nor­dic Wal­king stärkt Kör­per & Seele!

Veröffentlicht

am

Erin­ne­rung: Nor­dic-Wal­king-Grup­pe im Julianenpark

Gemein­sam aktiv – mitt­wochs um 14 Uhr, Treff­punkt Bur­ger King Parkplatz

Bewe­gung an der fri­schen Luft, net­te Men­schen und jede Men­ge gute Lau­ne – das erwar­tet euch bei unse­rer Nor­dic-Wal­king-Grup­pe im Julia­nen­park in Leer!

Bereits das zwei­te Tref­fen war ein vol­ler Erfolg: 11 Teil­neh­me­rin­nen dreh­ten gemein­sam ihre Run­den durch den herbst­lich bun­ten Park. Die Stim­mung war ein­fach groß­ar­tig – Lachen, Bewe­gung und schö­ne Gesprä­che inklusive.

Astrid Frey, Heil­prak­ti­ke­rin aus Ihr­ho­ve, lädt wei­ter­hin alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein – auch Män­ner sind will­kom­men!
Ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ne, mit oder ohne Stö­cke – das gemein­sa­me Erle­ben steht im Vor­der­grund. Ziel ist es, die rich­ti­ge Tech­nik zu erler­nen, die Gesund­heit zu för­dern und neue Kon­tak­te zu knüpfen.


War­um mitmachen?

Sozia­le Kon­tak­te sind wich­tig – sie berei­chern unser Leben auf viel­fäl­ti­ge Weise:

  • Sie geben emo­tio­na­le Unter­stüt­zung, wenn man Trost oder Auf­mun­te­rung braucht.

  • Sie hel­fen, Stress abzu­bau­en und das Wohl­be­fin­den zu steigern.

  • Sie beu­gen Depres­sio­nen und Ängs­ten vor oder lin­dern diese.

  • Sie stär­ken das Zuge­hö­rig­keits­ge­fühl durch gemein­sa­me Erlebnisse.

  • Gesprä­che und Aus­tausch hal­ten das Gehirn aktiv und regen das Den­ken an.

  • Posi­ti­ve Bezie­hun­gen stei­gern Zufrie­den­heit und Glücks­emp­fin­den.

  • Neue Per­spek­ti­ven und Ideen ent­ste­hen im Aus­tausch mit anderen.

Kurz gesagt: Gemein­schaft tut gut – kör­per­lich und seelisch!


Treff­punkt & Informationen

Mitt­wochs, 14:00 Uhr
Treff­punkt: Park­platz bei Bur­ger King, Leer
Ort: Julianenpark

Start war am 8. Okto­ber 2025 – ein spä­te­rer Ein­stieg ist jeder­zeit mög­lich!
Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei, es gibt kei­ne Auf­nah­me­kri­te­ri­en – ein­fach vor­bei­kom­men und mit­ma­chen.
Das Trai­ning fin­det bei jedem Wet­ter statt – Bewe­gung kennt kein schlech­tes Wet­ter, nur fal­sche Kleidung!


Kon­takt

Natur­heil­pra­xis Astrid Frey
Spie­ker­oo­ger Str. 12, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen
04955 / 9899844
0152 5183 8740
info@astridfrey.de


Run­ter vom Sofa, rein in den Park!
Bewe­gung, fri­sche Luft und gute Gesell­schaft – das ist Nor­dic Wal­king im Julia­nen­park.
Komm vor­bei und erle­be, wie gut gemein­sa­mes Gehen tut!

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Wald­be­stat­tung im Gedächt­nis­wald Log­abir­um – Natur­nah Abschied nehmen

Gedächt­nis­wald Log­abir­um – Ein Ort der Geborgenheit Tra­di­ti­on ist ein gro­ßes Wort. Sie ver­pflich­tet zu Ver­ant­wor­tung und lehrt zugleich, die...

Blaulicht

Ost­fries­land: Aktu­el­le Poli­zei­mel­dun­gen vom 30.10.2025

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 30.10.2025   Taschen­dieb­stahl++ Betrug nach Auf­fahrt­rei­ni­gung++ Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­ter Per­son++ Ermitt­lun­gen zu...

Lokal

Neue Auf­ga­ben für Brand­schutz­er­zie­her im Land­kreis Leer

Auf dem Foto von links: Johan­nes Auer­bach, Mat­thi­as Mül­ler, Jens Mey­er, Robert Fried­richs, Jani­na Brink, Sven Meiß­ler, Chris­ti­na Hei­del­berg, Peter...

Blaulicht

Ost­fries­land: Aktu­el­le Poli­zei­mel­dun­gen – Unfäl­le, Betrug & Einbrüche

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 29.10.2025   Kör­per­ver­let­zung in Gast­stät­te++ ver­such­ter Ein­bruch++ meh­re­re Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw++ schwe­rer...

Lokal

Gemein­sam aktiv im Julia­nen­park – Nor­dic Wal­king stärkt Kör­per & Seele!

Erin­ne­rung: Nor­dic-Wal­king-Grup­pe im Julianenpark Gemein­sam aktiv – mitt­wochs um 14 Uhr, Treff­punkt Bur­ger King Parkplatz Bewe­gung an der fri­schen Luft,...

Blaulicht

Unfäl­le, Betrug und Ran­da­lie­rer: Poli­zei berich­tet aus Leer, Bun­de, Uple­n­gen und Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 28.10.2025     Kör­per­ver­let­zun­gen in Dis­ko­thek++ Dieb­stahl eines Kraft­ra­des++ betrü­ge­ri­scher Spendenaufruf++Investitionsbetrug++ Graf­fi­ti...

Veranstaltung

Glüh­wein, Lich­ter­zau­ber und Weih­nachts­freu­de: Feu­er­wehr Heis­fel­de lädt zum Hüttenzauber

Es liegt wie­der ein Zau­ber in der Luft – Feu­er­wehr Heis­fel­de lädt zum Hüt­ten­zau­ber ein Wenn Lich­ter­ket­ten glit­zern, Feu­er­kör­be wär­men und...

Blaulicht

Apple Watch löst Groß­ein­satz aus!

Text & Foto: Timo de Vries, Gemein­de­pres­se­spre­cher Großefehn Apple Watch und iPho­ne lösen Groß­ein­satz aus: Fehl­alarm sorgt für Auf­se­hen in...

Lokal

„Dr. Azu­bi“ — Was Aus­zu­bil­den­de über ihre Rech­te wis­sen sollten

Vom Han­dy­ver­bot bis zur Urlaubs­sper­re: Dr. Azu­bi weiß Bescheid „24/7‑Sprechstunde“: 2.930 Azu­bis im Kreis Leer kön­nen sie nutzen Wenn der...

Lokal

Vogel­grip­pe in Ost­fries­land: Was jetzt jeder Tier­hal­ter wis­sen muss

Kra­nich © Frank Derer NABU Ost­fries­land: Gefahr durch Vogel­grip­pe wächst – Bevöl­ke­rung und Geflü­gel­wirt­schaft zum Schutz von Zug­vö­geln aufgerufen Aurich. Die...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le, Ein­bruch und Bedro­hung: Poli­zei mel­det Vor­fäl­le aus Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.10.2025   Ver­kehrs­un­fall mit beschä­dig­ter Schei­be++ Ver­kehrs­un­fall und Falsch­aus­sa­ge++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Ein­bruch­dieb­stahl++ Ver­kehrs­un­fall...

Lokal

Papen­burg macht’s digi­tal – Wohn­sitz jetzt bequem online ummelden

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Papen­burg kön­nen ihren Wohn­sitz ab sofort bequem online ummel­den. Bild­quel­le: Stadt Papenburg Digi­ta­le Wohn­sit­zum­mel­dung ab...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...