Lokal

Blo­em besucht Leera­ner Hafen – Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen im Fokus

Veröffentlicht

am

Auf dem Gelän­de der Stadt­wer­ke Leer im Leera­ner Hafen (von links): Stadt­wer­ke-Vor­stand Timo Kra­mer, Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em. Bild: pri­vat

Blo­em beim Leera­ner Hafen: „Kom­mu­na­le Zustän­dig­keit als Chance“

Leer. Der Leera­ner Hafen steht vor Her­aus­for­de­run­gen, aber auch vor gro­ßen Chan­cen. Das mach­ten Stadt­wer­ke-Vor­stand Timo Kra­mer und Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst bei einem Besuch des SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em (Wee­ner) deut­lich. Blo­em kam in sei­ner Funk­ti­on als Vor­sit­zen­der des Unter­aus­schus­ses für Häfen und Schiff­fahrt im nie­der­säch­si­schen Landtag.

„Als kom­mu­na­ler Hafen sind wir natür­lich ein Kos­ten­fak­tor für die Stadt Leer, aber wir sind sehr fle­xi­bel. Die kom­mu­na­le Zustän­dig­keit sehen wir daher auch als Chan­ce“, beton­te Kramer.

Schlick­pro­blem bleibt größ­te Herausforderung

Der Hafen kämpft wei­ter­hin mit dem star­ken Schlick­an­fall in der Ems: Rund bis zu 300 Ton­nen Schlick müs­sen täg­lich aus dem Hafen in die Leda ver­bracht wer­den. Mit Blick auf den Mas­ter­plan Ems und die geplan­te Tide­steue­rung durch das Ems­sperr­werk äußer­te Kra­mer Sor­gen: „Wir erwar­ten zwar lang­fris­tig eine Ver­bes­se­rung der Was­ser­qua­li­tät und damit weni­ger Schlick. Aber das wird Jah­re dau­ern. In der Zwi­schen­zeit feh­len uns durch die Tide­steue­rung täg­lich meh­re­re Stun­den, um den Schlick abzu­füh­ren. Dafür brau­chen wir Unter­stüt­zung vom Land.“

Blo­em zeig­te Ver­ständ­nis: „Wir sehen nicht nur die Lan­des­hä­fen, son­dern haben auch die kom­mu­na­len Häfen im Blick. Das Schlick­pro­blem habe ich bereits ange­spro­chen – die Ems­hä­fen dür­fen nicht unter der Tide­steue­rung leiden.“

Posi­ti­ve Ent­wick­lung im Hafen

Neben den Her­aus­for­de­run­gen gibt es auch erfreu­li­che Nachrichten:

  • Das Umschlags­ni­veau im Hafen Leer ist stabil.

  • Fluss­kreuz­fahrt­schif­fe steu­ern den Hafen zuneh­mend an.

  • Es gibt eine neue Land­strom­ver­sor­gung für Kreu­zer und Binnenschiffe.

  • Die gro­ße Schleu­se ist in gutem Zustand.

  • Der Aus­bau am Anle­ger Leer-Nord wird als sinn­vol­le Ergän­zung betrachtet.

„Ins­ge­samt hat die mari­ti­me Wirt­schaft im Nor­den eine Zukunft. Das ist auch eine Rie­sen­chan­ce für die Stadt Leer“, sag­te Bür­ger­meis­ter Horst.

Digi­ta­li­sie­rung als Vorbild

Die Stadt­wer­ke Leer, eine eigen­stän­di­ge Anstalt des öffent­li­chen Rechts, über­neh­men neben dem Hafen­be­trieb zahl­rei­che Auf­ga­ben der Daseins­vor­sor­ge – von Was­ser­ver­sor­gung über Stra­ßen­un­ter­hal­tung bis hin zur Pfle­ge öffent­li­cher Grün­flä­chen. Beson­ders beein­druckt zeig­te sich Blo­em von der Digi­ta­li­sie­rung: Alle Net­ze sind inzwi­schen digi­tal erfasst, Bau­stel­len und Män­gel wer­den direkt ein­ge­tra­gen, und die Mit­ar­bei­ten­den arbei­ten mit Tablets im Feld. „Vor­bild­lich. Die Stadt­wer­ke sind damit Vor­rei­ter“, lob­te der Abgeordnete.


 

Anzeige 

Lokal

„Dr. Azu­bi“ — Was Aus­zu­bil­den­de über ihre Rech­te wis­sen sollten

Veröffentlicht

am

Vom Han­dy­ver­bot bis zur Urlaubs­sper­re: Dr. Azu­bi weiß Bescheid

„24/7‑Sprechstunde“: 2.930 Azu­bis im Kreis Leer kön­nen sie nutzen

Wenn der Start ins Berufs­le­ben holp­rig ver­läuft, ist guter Rat gefragt. „Von unbe­zahl­ten Über­stun­den über die Urlaubs­sper­re bis hin zum Han­dy­ver­bot – vie­le Azu­bis wis­sen gar nicht, was erlaubt ist und was nicht“, sagt Gabrie­le Knue, Bezirks­vor­sit­zen­de der Indus­trie­ge­werk­schaft Bau­en-Agrar-Umwelt (IG BAU).

Ihr Tipp an die rund 2.930 Aus­zu­bil­den­den im Land­kreis Leer: Bei Fra­gen rund um die Aus­bil­dung hilft Dr. Azu­bi – das Online-Bera­tungs­por­tal des Deut­schen Gewerk­schafts­bun­des (DGB). Unter www.dr-azubi.de erhal­ten jun­ge Men­schen rund um die Uhr kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung.

„Ob es ums Aus­bil­dungs­ge­halt, Über­stun­den, Urlaubs­an­sprü­che oder um die eige­ne Gesund­heit am Arbeits­platz geht – Dr. Azu­bi bie­tet eine ech­te ‚24/7‑Sprechstunde‘ im Netz“, erklärt Knue. Auch bei Pro­ble­men mit dem Aus­bil­dungs­be­trieb oder bei einem geplan­ten Aus­bil­dungs­wech­sel gebe es dort pro­fes­sio­nel­le Hilfe.

Knue weiß, wo Azu­bis oft Unter­stüt­zung brau­chen: „Vie­le Jugend­li­che im Kreis Leer sind erst seit weni­gen Wochen in der Aus­bil­dung – für sie ist alles noch neu. Da ist es wich­tig, jeman­den an der Sei­te zu haben.“ Wenn Aus­zu­bil­den­de regel­mä­ßig Tätig­kei­ten über­neh­men müs­sen, die nichts mit ihrer Aus­bil­dung zu tun haben, müs­se das ange­spro­chen wer­den. „Hier kön­nen der Betriebs­rat und die Gewerk­schaft viel bewir­ken“, betont die IG-BAU-Vorsitzende.

Die Gewerk­schaft emp­fiehlt außer­dem, Aus­bil­dungs­ver­trä­ge prü­fen zu las­sen, um mög­li­che Feh­ler oder Benach­tei­li­gun­gen früh­zei­tig zu erken­nen. „Dr. Azu­bi hilft, Rech­te zu ken­nen – und sie auch wahr­zu­neh­men“, sagt Gabrie­le Knue.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Vogel­grip­pe in Ost­fries­land: Was jetzt jeder Tier­hal­ter wis­sen muss

Veröffentlicht

am

Kra­nich © Frank Derer

NABU Ost­fries­land: Gefahr durch Vogel­grip­pe wächst – Bevöl­ke­rung und Geflü­gel­wirt­schaft zum Schutz von Zug­vö­geln aufgerufen

Aurich. Die Vogel­grip­pe brei­tet sich wei­ter aus und hat inzwi­schen auch zahl­rei­che Wild­vö­gel im Zug­ge­sche­hen erreicht. Beson­ders betrof­fen sind Kra­ni­che und ver­schie­de­ne Arten von Was­ser­vö­geln.

„Wir sehen aktu­ell eine ange­spann­te Lage. Uns errei­chen ver­mehrt Mel­dun­gen über Kra­ni­che, Enten, Gän­se und ande­re Was­ser­vö­gel mit Sym­pto­men der Vogel­grip­pe. Lei­der ist die­sen Tie­ren in den meis­ten Fäl­len nicht mehr zu hel­fen“, erklärt Jan Fuchs, Lei­ter der NABU-Regio­nal­ge­schäfts­stel­le Ostfriesland.

Der NABU Ost­fries­land appel­liert an die Bevöl­ke­rung und Geflü­gel­hal­ten­de, umsich­tig zu han­deln und Schutz­maß­nah­men ein­zu­hal­ten. Gera­de wäh­rend des herbst­li­chen Vogel­zugs könn­ten Unru­he und Stö­run­gen durch den Men­schen die Ver­brei­tung des Virus zusätz­lich beschleunigen.


Ver­hal­tens­emp­feh­lun­gen für die Bevölkerung

Fuchs rich­tet sich mit einem kla­ren Appell an die Bevölkerung:

  • Hun­de anlei­nen: Beson­ders in Gebie­ten, in denen Kra­ni­che oder ande­re Wild­vö­gel ras­ten, soll­ten Hun­de nicht frei lau­fen. Auf­ge­schreck­te Tie­re wei­chen auf ande­re Gebie­te aus und tra­gen das Virus weiter.

  • Tote oder erkrank­te Vögel mel­den: Das zustän­di­ge Vete­ri­när­amt soll­te infor­miert wer­den. Tier­auf­fang­sta­tio­nen und Arten­schutz­ein­rich­tun­gen kön­nen aktu­ell kei­ne Hil­fe leisten.

  • Vor­sicht bei Aas: Auch bei bereits ver­en­de­ten Tie­ren ist eine Mel­dung wich­tig, um eine wei­te­re Aus­brei­tung des Virus durch Aas­fres­ser zu verhindern.


Ver­brei­tungs­we­ge über die Geflügelwirtschaft

„Wir beob­ach­ten die Ent­wick­lung der Vogel­grip­pe mit gro­ßer Sor­ge. Jähr­lich neh­men die Aus­brü­che neue über­ra­schen­de Ver­läu­fe“, berich­tet Fuchs.

Oft wer­den Wild- und Zug­vö­gel als Ursa­che genannt, doch wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se deu­ten eher auf die Geflü­gel­hal­tung als Haupt­ver­brei­tungs­weg hin. Eine groß­räu­mi­ge Ver­brei­tung durch Zug­vö­gel ist unwahr­schein­lich, da die Tie­re rela­tiv schnell ver­en­den und den Vogel­zug gar nicht schaffen.

Bereits das Wis­sen­schafts­fo­rum Aviä­re Influ­en­za (WAI) stell­te 2017 fest:
“Der Ablauf des Geflü­gel­pest-Seu­chen­ge­sche­hens 2016/2017 lässt sich in gro­ßen Tei­len nicht mit der The­se ver­ein­ba­ren, dass Wild­vö­gel eine zen­tra­le Rol­le spie­len. Viel­mehr zei­gen sich Zusam­men­hän­ge mit betrieb­li­chen Abläu­fen in der Geflügelwirtschaft.”

Der NABU for­dert daher:

  • Bau­li­che Maß­nah­men an Mast­stäl­len, wie viren­dich­te Abluftfilter

  • Geschlos­se­ne Transporte

  • Ther­mi­sche Behand­lung von Geflü­gel­gül­le und ‑mist

Die­se Maß­nah­men soll­ten ins­be­son­de­re in EU-Vogel­schutz­ge­bie­ten und Umge­bung Stan­dard werden.


Wich­ti­ge Schutz­maß­nah­men im Überblick

Das Nie­der­säch­si­sche Lan­des­amt für Ver­brau­cher­schutz und Lebens­mit­tel­si­cher­heit empfiehlt:

  • Tote Vögel kei­nes­falls anfassen

  • Hun­de unbe­dingt anlei­nen und von ver­en­de­ten Tie­ren fernhalten

  • Schu­he gründ­lich rei­ni­gen, beson­ders nach Auf­ent­hal­ten in Küs­ten- oder Rastgebieten

  • Geflü­gel im Stall hal­ten und vor Kon­takt mit Wild­vö­geln schützen

  • Stall sichern und Zutritt auf not­wen­di­ges Per­so­nal beschränken

  • Sau­be­re und des­in­fi­zier­te Aus­rüs­tung verwenden

Die Vogel­grip­pe bleibt eine erns­te Bedro­hung für Wild­vö­gel und Geflü­gel­be­stän­de. Wer acht­sam han­delt und Ver­dachts­fäl­le mel­det, hilft, eine wei­te­re Aus­brei­tung einzudämmen.




Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Papen­burg macht’s digi­tal – Wohn­sitz jetzt bequem online ummelden

Veröffentlicht

am

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Papen­burg kön­nen ihren Wohn­sitz ab sofort bequem online ummel­den. Bild­quel­le: Stadt Papenburg

Digi­ta­le Wohn­sit­zum­mel­dung ab sofort in Papen­burg möglich


Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen ihren Wohn­sitz jetzt bequem online ummelden

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Papen­burg kön­nen ihren Wohn­sitz ab sofort ganz bequem digi­tal von zu Hau­se aus ummel­den. Mit der neu­en elek­tro­ni­schen Wohn­sitz­an­mel­dung ent­fällt der Gang zum Amt – lan­ge War­te­zei­ten gehö­ren damit der Ver­gan­gen­heit an. Die Stadt Papen­burg betei­ligt sich an einem bun­des­wei­ten Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt, das Ver­wal­tungs­vor­gän­ge schnel­ler, ein­fa­cher und bür­ger­freund­li­cher gestal­ten soll.

Wer in Papen­burg eine Woh­nung bezieht, muss sich nach dem Bun­des­mel­de­ge­setz inner­halb von zwei Wochen anmel­den. Das ist nun auch online mög­lich:
Für die digi­ta­le Ummel­dung wer­den ledig­lich ein Per­so­nal­aus­weis mit akti­vier­ter Online-Aus­weis­funk­ti­on oder eine eID-Kar­te, ein Smart­phone mit der Aus­weis­App sowie ein Bund­ID-Nut­zer­kon­to benö­tigt.
Mie­te­rin­nen und Mie­ter müs­sen zusätz­lich eine Woh­nungs­ge­ber­be­stä­ti­gung hoch­la­den. Die digi­ta­le Ummel­dung umfasst die Ände­rung der Daten im Mel­de­re­gis­ter, die Aktua­li­sie­rung der Aus­weis­do­ku­men­te sowie die Aus­stel­lung einer neu­en Mel­de­be­stä­ti­gung.

Mit die­sem neu­en Ser­vice setzt die Stadt Papen­burg einen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung digi­ta­le Ver­wal­tung und macht den Bür­ger­ser­vice kom­for­ta­bler und zeitgemäßer.

Hin­ter­grund

Die elek­tro­ni­sche Wohn­sitz­an­mel­dung (eWA) ist ein län­der­über­grei­fen­des Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt der Senats­kanz­lei Ham­burg. Sie wird im Rah­men des Online­zu­gangs­ge­set­zes (OZG) gemein­sam mit dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um des Innern und für Hei­mat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prin­zip“ (EfA) umge­setzt. Ziel ist es, Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in ganz Deutsch­land eine ein­fa­che, siche­re und zeit­spa­ren­de Mög­lich­keit zur Ummel­dung zu bie­ten – auch in Papenburg.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

„Dr. Azu­bi“ — Was Aus­zu­bil­den­de über ihre Rech­te wis­sen sollten

Vom Han­dy­ver­bot bis zur Urlaubs­sper­re: Dr. Azu­bi weiß Bescheid „24/7‑Sprechstunde“: 2.930 Azu­bis im Kreis Leer kön­nen sie nutzen Wenn der...

Lokal

Vogel­grip­pe in Ost­fries­land: Was jetzt jeder Tier­hal­ter wis­sen muss

Kra­nich © Frank Derer NABU Ost­fries­land: Gefahr durch Vogel­grip­pe wächst – Bevöl­ke­rung und Geflü­gel­wirt­schaft zum Schutz von Zug­vö­geln aufgerufen Aurich. Die...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le, Ein­bruch und Bedro­hung: Poli­zei mel­det Vor­fäl­le aus Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.10.2025   Ver­kehrs­un­fall mit beschä­dig­ter Schei­be++ Ver­kehrs­un­fall und Falsch­aus­sa­ge++ Ver­kehrs­un­fall­flucht++ Ein­bruch­dieb­stahl++ Ver­kehrs­un­fall...

Lokal

Papen­burg macht’s digi­tal – Wohn­sitz jetzt bequem online ummelden

Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Papen­burg kön­nen ihren Wohn­sitz ab sofort bequem online ummel­den. Bild­quel­le: Stadt Papenburg Digi­ta­le Wohn­sit­zum­mel­dung ab...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Lokal

Augus­tin Ent­sor­gung stellt sich unlau­te­rem Wett­be­werbs­an­griff – Fami­li­en­be­trieb wehrt sich

Augus­tin Ent­sor­gung wehrt unlau­te­ren Wett­be­werbs­an­griff ab – Fami­li­en­be­trieb kri­ti­siert Dumping-Angebote Ostfriesland/Emsland: Das Meppe­ner Fami­li­en­un­ter­neh­men Augus­tin Ent­sor­gung sieht sich seit dem...

Lokal

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – fest­li­che Stim­mung für die gan­ze Familie

Archiv­fo­to Licht­er­fahrt 2015 — Ingo Ton­sor Face­book­sei­te: @Wir Leera­ner / LeserECHO  Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt am 29. Novem­ber in Moorm­er­land –...

Blaulicht

Feu­er­wehr Bin­gum: Knall, Feu­er, Rauch – Con­tai­ner­brand in Bingum!

Foto: Feu­er­wehr Bingum Alt­klei­der­con­tai­ner in Bin­gum in Brand gera­ten – Poli­zei sucht Zeugen Leer-Bin­gum. Am spä­ten Sams­tag­abend ist in der...

Lokal

Offe­ner Hör­saal in Leer – For­schung haut­nah erleben!

Offe­ner Hör­saal am 30. Okto­ber 2025 – Ein­bli­cke in aktu­el­le For­schung an der Hoch­schu­le Emden/Leer Öffent­li­che Vor­le­sun­gen im Digi­tal Hub...

Lokal

Tier­heim Jür­ber­de — Advents­ka­len­der-Aktio­nen für unse­re Vierbeiner

Advents­ka­len­der-Aktio­nen für das Tier­heim Jür­ber­de – Klei­ne Geschen­ke für gro­ße Freude Auch unse­re tie­ri­schen Freun­de freu­en sich über klei­ne Über­ra­schun­gen...

Lokal

Spen­den­ak­ti­on für Kriegs­grä­ber im Land­kreis Leer startet

Volks­bund Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge bit­tet um Spenden Haus- und Stra­ßen­samm­lung im Land­kreis Leer star­tet vor Volkstrauertag Der Volks­bund Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge ruft...

Lokal

Stra­ßen­ver­kehrs­amt Leer: Umzug erfolg­reich abgeschlossen

Stra­ßen­ver­kehrs­amt Leer: Füh­rer­schein­stel­le & Ver­kehrs­si­cher­heit am neu­en Standort Füh­rer­schein­stel­le und Ver­kehrs­si­cher­heit jetzt im „Tee­haus“ in der Deichstraße Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt des...

Lokal

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr star­tet im Land­kreis Leer – alle Ter­mi­ne im Überblick!

Baum- und Strauch­schnitt­ab­fuhr star­tet am 3. November! Im Land­kreis Leer beginnt ab Mon­tag, 3. Novem­ber 2025, wie­der die kos­ten­lo­se Baum-...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...

Veranstaltung

Herbst­markt in Remels: Floh­markt, Old­ti­mer & viel mehr am 21. Sep­tem­ber 2025

Bun­tes Markt­trei­ben, Musik, Floh­markt und Old­ti­mer: Der 39. Herbst­markt in Remels bie­tet am 21. Sep­tem­ber 2025 ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für...

Veranstaltung

Gal­li­markt 2025 in Leer: 20 Groß­fahr­ge­schäf­te, High­lights und der letz­te Auf­tritt von Tre­vor Heeks

20 Groß­fahr­ge­schäf­te und beson­de­re High­lights beim „Fest der Fes­te“ in Leer Leer. – Die Vor­freu­de auf die fünf­te Jah­res­zeit in Leer...

Veranstaltung

Segel set­zen in Wil­helms­ha­ven: Der 23. Sai­ling-CUP lädt zum mari­ti­men Wochen­en­de ein

23. Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2025 Lei­nen los zur ältes­ten Tra­di­ti­ons­seg­ler-Regat­ta an der deut­schen Nordseeküste Wil­helms­ha­ven – Fri­sche See­luft, wehen­de Segel und...