Anzeige
Innovation und Handwerk live: ImmobilienKompass Nordwest zu Gast bei I. & L. Jüchter
Auf dem Foto von links nach rechts: Katharina Heyduk (flair21), Heidi Noormann (Allianz Hauptvertretung), Anni Wiegand (Hofliebe Immobilien), Notarin Jutta Modersitzki-Pastoor und Laura Jüchter (I. & L. Jüchter GmbH) beim Netzwerktreffen des ImmobilienKompass Nordwest in der neuen Bäder- und Wärmepumpenausstellung in Leer.
ImmobilienKompass Nordwest zu Gast bei I. & L. Jüchter
Fachwissen gebündelt: Netzwerk besichtigt neue Bäder- und Wärmepumpenausstellung in Leer
Leer. Das jüngste Treffen des ImmobilienKompass Nordwest führte die Mitglieder in die neu eröffnete Bäder- und Wärmepumpenausstellung der I. & L. Jüchter GmbH in Leer. Am Standort Am Nüttermoorer Sieltief 18 zeigte das Traditionsunternehmen eindrucksvoll, wie modernes Handwerk, innovative Haustechnik und individuelle Kundenbedürfnisse erfolgreich zusammengeführt werden können.
Ein Ausstellungskonzept, das beeindruckt
Die neue Ausstellung setzt Maßstäbe – von hochwertigen Designbädern bis hin zu ganzheitlichen Sanierungslösungen. Besonders hervorgehoben wurde das Demenzbad, das konsequent auf Sicherheit und Orientierung ausgerichtet ist. Klare Farbkontraste, allen voran Signalrot als Leitsignal, erleichtern die räumliche Orientierung. Die Gestaltung unterstützt Menschen mit Demenz darin, mehr Selbstständigkeit zu bewahren, während Angehörige entlastet werden.
Auch barrierefreie und seniorengerechte Badlösungen standen im Fokus. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Komfort, Funktionalität und moderne Gestaltung miteinander vereint werden können – inklusive wertvoller Hinweise zu Fördermöglichkeiten, die für viele Kundinnen und Kunden entscheidend sind.
Wärmepumpen im Mittelpunkt
Ein weiterer Schwerpunkt des Netzwerktreffens lag auf aktuellen Wärmepumpentechnologien, die in modernen Immobilienkonzepten eine zentrale Rolle spielen. Die Mitglieder erhielten praxisnahe Einblicke in Planung, Installation und die Nutzung von Förderprogrammen – Informationen, die insbesondere für Eigentümerinnen, Eigentümer und Makler von großem Interesse sind.
Starke Leistungen aus Familienhand
Die Firma I. & L. Jüchter wird mittlerweile in dritter Generation von Laura Jüchter geführt. Mit mehr als 300 ausgebildeten Fachkräften in der Unternehmensgeschichte leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur regionale Fachkräftesicherung.
Der Service ist in Ostfriesland nahezu einzigartig: 365 Tage Notdienst, eigene Elektriker und Fliesenleger im Team sowie die Möglichkeit, komplette Badsanierungen aus einer Hand umzusetzen. Diese Struktur garantiert Qualität, termingerechte Umsetzung und hohe Kundenzufriedenheit.
Begeistertes Netzwerk – Ausblick auf das nächste Treffen
Die Teilnehmenden des ImmobilienKompass Nordwest zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ausstellung und dem fachlichen Austausch. Beim nächsten Netzwerktreffen steht ein gemeinsamer Weihnachtsmarktbummel auf dem Programm.
Wer Interesse hat, Teil des Netzwerks zu werden, kann sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:
-
Heidi Noormann
Versicherungsexpertin · Allianz Agentur in Leer
Blinke 32 · 26789 Leer
Telefon: 0491 99239152 · Mobil: 0173 5606746
E‑Mail: heidi.noormann@allianz.de -
Anni Wiegand
Immobilienmaklerin · Hofliebe Immobilien
Heideweg 8 · 26529 Leezdorf
Mobil: 0151 23565999
E‑Mail: andrea.wiegand@falcimmo.de
Clever heizen – ohne Risiko
Mit der I. & L. Jüchter GmbH wird moderne Heiztechnik einfach. Ob Gas-Brennwert, Wärmepumpe oder Hybridlösung – für jeden Kunden gibt es die passende Lösung. Mit professioneller Beratung, Expertenwissen und attraktiven Fördermöglichkeiten wird Heizen effizient, komfortabel und zukunftssicher.
❓ Wie viel können Sie mit moderner Technik sparen?
❓ Welche Heizung passt wirklich zu Ihrem Zuhause?
❓ Lohnt sich Mieten statt Kaufen für Sie?
👉 Weitere Infos hier klicken und herausfinden, wie clever heizen funktioniert!

Anzeige
Badesee Grotegaste mit neuen Attraktionen: Private-Spa, Kinnerkram und mehr
Badesee Grotegaste mit zwei großen Neuheiten: Private-Spa und Indoorspielwelt Kinnerkram
Neue Angebote seit Mai 2026 – Badesee, Sandstrand, Mehrgenerationenspielplatz und Disc-Golf-Anlage machen Grotegaste zum Ausflugsziel für die ganze Familie
Grotegaste/Westoverledingen – Der Badesee Grotegaste präsentiert sich in diesem Jahr mit gleich zwei bedeutenden Neuerungen. Seit Mai 2026 ergänzen ein exklusives Private-Spa und die neue Indoorspielwelt „Kinnerkram“ das Angebot rund um den beliebten Badesee. Damit richtet sich das Ausflugsziel weiterhin an Familien, Erholungssuchende und Aktivtouristen.
Private-Spa direkt am Badesee
Neu ist ein exklusives „Private-Spa“, das Gästen eine private Möglichkeit zur Erholung abseits des regulären Badebetriebs bietet. Zur Ausstattung gehören ein Saunafass, moderne Ruheräume, ein Außenbereich sowie ein eigener Zugang zum Badesee über einen Steg.
Das Private-Spa kann ausschließlich von den jeweiligen Gästen genutzt werden und bietet damit eine entspannte Atmosphäre für Erholung und Regeneration.
Das Angebot richtet sich sowohl an Gäste des Campingplatzes als auch an Einheimische aus Westoverledingen und der Umgebung.
Buchungen und weitere Informationen zum Private-Spa gibt es auf der Homepage des Freizeitparks „Am Emsdeich“:


Indoorspielwelt „Kinnerkram“ eröffnet
Direkt am Badesee Grotegaste ist außerdem die neue Indoorspielwelt „Kinnerkram“ entstanden. Das Angebot richtet sich an Kinder und bietet auch bei schlechtem Wetter eine Möglichkeit zum Toben, Entdecken und Spielen.
Die Indoor-Spielwelt soll Kindern eine sichere und lebendige Umgebung bieten. Für Eltern ergibt sich damit eine zusätzliche Möglichkeit, den Aufenthalt am Badesee auch unabhängig vom Wetter abwechslungsreich zu gestalten.
Badesee Grotegaste seit 40 Jahren beliebtes Ausflugsziel
Der Badesee Grotegaste gehört inzwischen seit rund 40 Jahren zu den beliebten Ausflugszielen in der Region. Das Gelände spricht unterschiedliche Altersgruppen an. Familien mit Kindern, Großeltern und Teenager finden hier verschiedene Möglichkeiten für Freizeit, Erholung und gemeinsame Aktivitäten.
Zum Angebot gehören unter anderem der Badesee mit Sandstrand sowie ein Mehrgenerationenspielplatz. Dadurch bietet das Gelände Möglichkeiten für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen.
Gasthuus Ulenhoff und Museumsbauernhaus Neemann
Auch die angrenzende Anlage bietet weitere Ausflugsmöglichkeiten. Mit dem „Gasthuus Ulenhoff“ und dem Museumsbauernhaus Neemann verbindet sich das Freizeitangebot mit Spaziergängen in der Natur und Einblicken in das landwirtschaftliche Leben vergangener Zeiten.
Damit lässt sich ein Besuch am Badesee mit weiteren Aktivitäten in der Umgebung verbinden.
Disc-Golf-Anlage um vier Bahnen erweitert
Auch für sportlich Aktive gibt es eine Neuerung: Die Disc-Golf-Anlage wurde seit Beginn des Jahres um vier weitere Bahnen erweitert. Die zusätzlichen Bahnen fügen sich nach Angaben der Betreiber harmonisch in die bestehende Parklandschaft ein.
Damit bietet der Badesee Grotegaste neben Baden, Spielen und Erholung auch weiterhin Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten in der Natur.
Mit dem Private-Spa, der Indoorspielwelt Kinnerkram und der Erweiterung der Disc-Golf-Anlage wurde das Angebot rund um den Badesee Grotegaste 2026 um mehrere Bereiche ergänzt. Das Ausflugsziel verbindet damit Bade- und Freizeitangebote mit Erholung, Natur und Aktivitäten für verschiedene Generationen.
Anzeige
Anzeige
Salsa Cubana in Leer: Neue Tanzkurse für Paare starten am 11. September
Salsa Cubana: Neue Tanzkurse für Paare starten in Leer
Gemeinsam tanzen, neue Schritte lernen und kubanisches Lebensgefühl erleben – am 11. September startet ein neuer Salsa-Cubana-Kurs in Leer.
Tanzen verbindet Menschen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Kultur. Es ist weit mehr als das Erlernen von Schritten und Bewegungen: Musik, Rhythmus und gemeinsames Tanzen schaffen Begegnungen, bringen Menschen zusammen und sorgen für Freude und Lebensgefühl.
Wer Salsa Cubana kennenlernen oder seine bisherigen Kenntnisse erweitern möchte, hat in Leer jetzt die Gelegenheit dazu. Am Freitag, 11. September 2026, beginnt ein neuer Salsa-Cubana-Tanzkurs für Paare am Fitnessstudio an der Papenburger Straße in Leer.
Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Paare mit Tanzerfahrung. Die Anfänger beginnen um 19 Uhr, anschließend sind ab 20 Uhr die Fortgeschrittenen an der Reihe.
Im Mittelpunkt steht der Salsa Cubana mit seinen charakteristischen Bewegungen, rhythmischen Elementen und der besonderen Dynamik des Paartanzes. Dabei geht es nicht nur darum, neue Figuren zu lernen, sondern auch darum, gemeinsam Musik zu erleben und Spaß an der Bewegung zu haben.
Zehn Tanzstunden für 99 Euro pro Person
Der Kurs umfasst insgesamt zehn Stunden. Die Kursgebühr beträgt 99 Euro pro Person.
Die Anmeldung ist verbindlich per E‑Mail an r.schuch@zonnet.nl möglich. Auch kurzentschlossene Paare können sich noch direkt bei Kursbeginn anmelden.
Wer Lust auf Musik, Bewegung und gemeinsames Tanzen hat, kann damit einen Einstieg in die Welt des Salsa Cubana finden – oder bereits vorhandene Kenntnisse weiter ausbauen.
Anzeige
Anzeige
Lernprofil entdecken: VHS-Kurse in Westoverledingen zeigen, wie individuelles Lernen gelingen kann
Astrid Frey vor dem Kleinen Campus in Westoverledingen: In ihren VHS-Kursen geht es um das persönliche Lernprofil und darum, individuelle Lernstärken gezielt zu erkennen und zu nutzen.
Die Formel unserer Einzigartigkeit: Was unsere zwei Seiten über unser Lernen verraten
VHS-Kurse in Westoverledingen zeigen, wie individuelle Lernprofile erkannt und für den Alltag genutzt werden können
Warum fällt manchen Menschen das Lernen scheinbar mühelos zu, während andere stundenlang am Schreibtisch sitzen und trotzdem das Gefühl haben, dass wenig hängen bleibt? Warum hilft dem einen Auswendiglernen, während der andere Inhalte erst versteht, wenn er sie praktisch ausprobiert?
Die Antwort darauf ist nicht immer eine Frage von Fleiß oder Motivation. Jeder Mensch nimmt Informationen auf seine ganz eigene Weise wahr, verarbeitet sie individuell und entwickelt dabei persönliche Strategien. Genau hier setzen zwei besondere Kurse der Volkshochschule Leer, Außenstelle Westoverledingen, an: Sie beschäftigen sich mit dem persönlichen Lernprofil und der Frage, wie Lernen gezielter, entspannter und individueller gestaltet werden kann.
Jeder Mensch ist einzigartig – auch beim Lernen
Unsere Individualität zeigt sich nicht nur in unserer Persönlichkeit, unseren Interessen und Vorlieben. Auch unser Körper und unser Nervensystem sind individuell organisiert.
Ein wichtiger Aspekt des Kurskonzepts ist dabei die sogenannte Dominanz. Der Mensch verfügt über zahlreiche paarige Strukturen – unter anderem zwei Gehirnhälften, zwei Augen, zwei Ohren, zwei Hände und zwei Füße. Obwohl diese jeweils zusammenarbeiten, kann eine Seite bei bestimmten Wahrnehmungs- und Bewegungsabläufen bevorzugt eingesetzt werden.
Aus dem Zusammenspiel verschiedener Dominanzbereiche können nach dem zugrunde liegenden Konzept 32 unterschiedliche Dominanzprofile entstehen.
Dabei werden unter anderem die Gehirndominanz sowie die bevorzugte Nutzung von Auge, Ohr, Hand und Fuß betrachtet.
Das persönliche Lernprofil im Mittelpunkt
Die Kurse sollen dabei helfen, das eigene Lernverhalten besser zu verstehen. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie lerne ich eigentlich am besten?
Mit kinesiologischen Tests werden im Rahmen des Kursangebots individuelle Dominanzmuster ermittelt. Daraus sollen Hinweise entstehen, welche persönlichen Stärken beim Lernen genutzt werden können und wo möglicherweise Herausforderungen liegen.
Das Angebot richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Grundschulkinder und Schüler. Gerade bei Kindern und Jugendlichen kann es interessant sein, frühzeitig unterschiedliche Lernstrategien kennenzulernen und herauszufinden, welche Herangehensweisen individuell gut funktionieren.
Cleverer lernen statt mehr büffeln
Unter dem Titel „Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil – Cleverer lernen statt mehr büffeln“ bietet die VHS einen entsprechenden Kurs in Westoverledingen an.
Der Kurs richtet sich an Menschen, die ihr eigenes Lernverhalten besser verstehen und neue Möglichkeiten für einen effektiveren Umgang mit Lerninhalten kennenlernen möchten.
Denn stundenlanges Lernen bedeutet nicht automatisch, dass Inhalte auch nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Unterschiedliche Menschen können unterschiedliche Zugänge zu Lernstoff benötigen. Der Kurs möchte deshalb individuelle Lernprofile sichtbar machen und daraus praktische Anregungen für den Alltag ableiten.
Übungen für Lernen und Stresssituationen
Neben der Ermittlung des persönlichen Profils geht es auch um konkrete Übungen und Techniken. Diese sollen dabei unterstützen, unterschiedliche Wahrnehmungs- und Bewegungsbereiche miteinander zu verknüpfen und persönliche Lernstrategien weiterzuentwickeln.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit Stress- und Prüfungssituationen. Ziel ist es, auch unter Druck möglichst konzentriert und handlungsfähig zu bleiben.
Dabei geht es nicht darum, einfach noch mehr Lernstoff in noch kürzerer Zeit zu bewältigen. Vielmehr steht die Frage im Mittelpunkt, wie vorhandenes Wissen besser abgerufen und das eigene Lernen bewusster gestaltet werden kann.
Anzeige

Zwei VHS-Termine in Westoverledingen
Interessierte haben im neuen Programm der Volkshochschule die Möglichkeit, an zwei Veranstaltungen zum Thema teilzunehmen.
12. September 2026: „Lerncoach – Dein persönliches Erfolgsprofil“
Der Kurs 2628450102 „Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil – Cleverer lernen statt mehr büffeln“ findet am 12. September 2026 im Kleinen Campus, Ihrener Straße 40–42 in Westoverledingen statt.
Im Mittelpunkt steht das persönliche Lernprofil und die Frage, welche Lernstrategien zu den eigenen individuellen Voraussetzungen passen können.
10. Oktober 2026: „Erfolgreich lernen – entdecke dein persönliches Lernprofil“
Am 10. Oktober 2026 folgt der Kurs 2628450100 „Workshop: Erfolgreich lernen: Entdecke dein persönliches Lernprofil“ – ebenfalls im Kleinen Campus, Ihrener Straße 40–42 in Westoverledingen.
Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, warum Menschen unterschiedlich lernen und wie das eigene Lernprofil besser verstanden und im Lernalltag berücksichtigt werden kann.
Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Das Kursangebot richtet sich an unterschiedliche Altersgruppen. Für Eltern kann es beispielsweise interessant sein, die individuellen Lernvoraussetzungen ihrer Kinder besser kennenzulernen. Schüler können neue Lernstrategien ausprobieren, während Erwachsene die Möglichkeit erhalten, ihr eigenes Lernverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Geleitet werden die Kurse von Astrid Frey, Heilpraktikerin und Kinesiologin.
Jetzt den eigenen Lernweg entdecken
Lernen muss nicht für jeden Menschen gleich funktionieren. Wer die eigenen Gewohnheiten hinterfragt und verschiedene Lernwege ausprobiert, kann neue Möglichkeiten entdecken, mit Lernstoff, Konzentration und Prüfungssituationen umzugehen.
Die beiden VHS-Angebote in Westoverledingen laden deshalb dazu ein, sich intensiver mit dem eigenen Lernprofil zu beschäftigen – und vielleicht eine Antwort auf die ganz persönliche Frage zu finden:
Was braucht mein Gehirn, damit Lernen für mich leichter und erfolgreicher wird?
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte direkt bei der Volkshochschule Leer über die jeweiligen Kursangebote: Kurs 2628450102 – Lerncoach: Dein persönliches Erfolgsprofil sowie Kurs 2628450100 – Erfolgreich lernen: Entdecke dein persönliches Lernprofil.
























