Lokal
Kommunalwahl Leer — SPD Leer präsentiert 39 Kandidaten für die September-Wahl
Strategische Doppelspitze: Die Spitzenkandidaten der SPD Leer für die Stadtratswahl am 13. September. Hauke Sattler (links), Listenführer im Wahlbereich 2, und Jarno Behrens (rechts), Vorsitzender des Ortsvereins und Juso-Landesvorsitzender für den Wahlbereich 1. Gemeinsam führen sie ein 39-köpfiges Team in den Kommunalwahlkampf.
Kommunalwahl in Leer: SPD setzt auf eine Mischung aus Erfahrung und jungem Aufbruch
LEER. In der politischen Landschaft der Kreisstadt Leer werden die Weichen für den kommenden September gestellt. Mit einer bemerkenswerten Geschlossenheit hat der SPD-Stadtverband seine Kandidatenlisten für die Stadtratswahl am 13. September verabschiedet. Insgesamt 39 Bewerberinnen und Bewerber treten an, um die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten – ein Personalangebot, das die Partei als Spiegelbild einer modernen Volkspartei verstanden wissen will.
Personalstrategie: Zwischen Kontinuität und Generationenwechsel
Auffallend ist die bewusste Akzentuierung des Generationenwechsels. In den beiden Wahlbereichen führen Persönlichkeiten die Listen an, die trotz ihres Alters bereits fest in der Parteistruktur verankert sind. Im Wahlbereich 1 (Bingum, Heisfelde, Nüttermoor, westliche Kernstadt) steht der 24-jährige Jarno Behrens an der Spitze. Als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Leer und Juso-Landesvorsitzender in Niedersachsen verkörpert er den personellen Erneuerungsanspruch. Ihm folgen erfahrene Kräfte wie Silke Menge und Norbert Bakker.
Ähnlich gestaltet sich das Bild im Wahlbereich 2 (Loga, Logabirum und östliche Kernstadt), wo Hauke Sattler auf Listenplatz 1 gesetzt wurde, flankiert von Manuela Nordbrock und Florian Stoye. Mit der 18-jährigen Henrike Kolthoff stellt die SPD zudem die jüngste Kandidatin des Tableaus. Insgesamt fünf Kandidierende entstammen der Juso-Altersklasse (unter 35 Jahre), was die Ambition unterstreicht, verstärkt junge Wählerschichten anzusprechen.
Programmatische Schwerpunkte: Wohnraum und Bildung im Fokus
Inhaltlich orientiert sich die SPD an den drängenden Infrastrukturfragen der Stadt. Das zentrale Thema des Wahlkampfes dürfte die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt werden. Hier fordert die Partei eine Intensivierung des Baus bezahlbarer Wohnungen, um dem demografischen Wandel und der sozialen Spreizung entgegenzuwirken.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bildungsbereich. Die bereits initiierten Investitionen in die Grundschulen sollen konsequent fortgeführt werden. Die Argumentation der Sozialdemokraten ist dabei systemisch: Moderne Lernorte seien die Grundlage für eine langfristig positive wirtschaftliche Entwicklung. Um diese Investitionen zu finanzieren, setzt die SPD auf eine Stärkung des Standorts Leer in den Sektoren Einzelhandel, Hafen und Tourismus.
„Aus Liebe zu Leer“: Der Weg zum Wahltag
Unter dem Slogan „Aus Liebe zu Leer“ zielt die Kampagne auf eine Steigerung der allgemeinen Lebensqualität ab. Neben harten Standortfaktoren wie sicheren Verkehrswegen betont die Partei die Bedeutung des Ehrenamtes in Kultur und Sport als sozialen Kitt der Stadtgesellschaft.
Die kommenden Monate werden zeigen, ob diese „Mischung aus Jungen und Älteren, Frauen und Männern sowie unterschiedlichen Berufsgruppen“, wie sie Remmer Hein betont, das Vertrauen der Wählerschaft gewinnen kann. Die Bandbreite vom Rechtsanwalt über die Auszubildende bis zum Rentner soll die tiefere Verankerung in allen sozialen Schichten der Leeraner Bürgerschaft demonstrieren.

Kandidatenliste der SPD Leer zur Stadtratswahl
| Platz | Wahlbereich 1 (West) | Wahlbereich 2 (Ost) |
| 1 | Jarno Behrens | Hauke Sattler |
| 2 | Silke Menge | Manuela Nordbrock |
| 3 | Norbert Bakker | Florian Stoye |
| 4 | Anke Schlingmann | Tomke Lübbehüsen |
| 5 | Sönke Eden | Dr. Markus Rohe |
| 6 | Henrike Kolthoff | Simon Bents |
| 7 | Siegbert Knoop | Serhat Özdemir |
| 8 | Andreas Kunstreich-Deutsch | Phillip Winter |
| 9 | Ralph Menge | Dr. Ruven Fleming |
| 10 | Mihdi Acar | Daria Kraft |
| 11 | Patrick Schultze | Joachim Heyduk |
| 12 | Daniela Mohr | Kozi Kezie |
| 13 | Michael Raske | Hermann Visser |
| 14 | Günter Roeden | Dr. Heiner Schröder |
| 15 | Heike Nicolai | Rene Mechler |
| 16 | Uwe Brahms | Heike Robbe |
| 17 | Maike Böttcher | Doris Klinder |
| 18 | Hilmer Nicolai | Roland Gottlieb |
| 19 | Annett Pietzke | Jan-Dieter Ukena |
| 20 | Christina Stoye-Grunau | – |
Kurzübersicht der Gebiete:
-
Wahlbereich 1 (A): Bingum, Heisfelde-Nüttermoor, westliche Kernstadt Leer.
-
Wahlbereich 2 (B): Östliche Kernstadt Leer, Loga-Logabirum.


Lokal
MOIN tritt zur Stadtratswahl in Leer an
Von links nach rechts: Michael Runden, Jörg Kromminga, Teelke (steht das ganze Jahr dort – aber nicht zur Wahl), Sonja Strohmeier und Matthias Holthius vor dem Bünting‑Stammhaus in der Leeraner Altstadt. Die vier MOIN‑Kandidierenden wollen bei der Stadtratswahl im September ins Leeraner Rathaus einziehen.
MOIN kündigt Teilnahme an der Stadtratswahl in Leer an
Die Wählergemeinschaft MOIN hat in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass sie bei der Stadtratswahl in Leer am 13. September antreten wird. Die Gruppe formuliert darin den Anspruch, eine sachliche, bürgernahe und unabhängige Kommunalpolitik zu verfolgen, die die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt.
Breites Themenspektrum für die kommenden Jahre
Wie es in der Mitteilung heißt, steht die Stadt Leer vor einer Reihe wichtiger Entscheidungen. Dazu zählen die Entwicklung des geplanten Bildungscampus, die Verkehrssituation, die Zukunft der Schulen, Sporthallen und Sportanlagen, die finanzielle Stabilität des städtischen Haushalts sowie eine langfristig tragfähige und nachhaltige Stadtentwicklung. Diese Themen würden die kommunale Entwicklung der kommenden Jahre maßgeblich prägen.
Bildungscampus: Forderung nach offener Diskussion
Besonders beim Bildungscampus sieht MOIN nach eigenen Angaben die Notwendigkeit einer „offenen und ehrlichen Diskussion“. Investitionen in Bildung seien Investitionen in die Zukunft der Stadt, gleichzeitig müssten Großprojekte wirtschaftlich tragfähig geplant werden. Die Bürgerinnen und Bürger hätten ein Recht darauf zu erfahren, welche Kosten entstehen, welche Alternativen geprüft wurden und welche langfristigen Folgen für den Haushalt zu erwarten seien.
Verkehrssituation: Bedarf an neuen Konzepten
Auch die Verkehrssituation in Leer wird in der Pressemitteilung kritisch bewertet. Staus, fehlende Verkehrslenkung und eine unzureichende Abstimmung zwischen den Verkehrsteilnehmern belasteten Bürger und Wirtschaft gleichermaßen. MOIN spricht sich für praktikable Lösungen aus, die den Verkehrsfluss verbessern, die Innenstadt stärken und zugleich Klimaschutz und Lebensqualität berücksichtigen.
Finanzpolitik: Verantwortung gegenüber kommenden Generationen
Ein weiterer Schwerpunkt liegt laut Mitteilung auf der Haushalts- und Finanzpolitik. Die Stadt benötige eine solide Finanzplanung, die notwendige Investitionen ermögliche, ohne kommende Generationen übermäßig zu belasten. Jeder eingesetzte Euro müsse nachvollziehbar und verantwortungsvoll verwendet werden.
Unabhängige kommunale Kraft
MOIN beschreibt sich als unabhängige Kraft, die weniger parteipolitische Auseinandersetzungen und mehr Sachpolitik in Leer anstrebe. Der Fokus liege auf konkreten Herausforderungen vor Ort und nicht auf ideologischen Debatten. Eine lebendige Demokratie lebe von unterschiedlichen Meinungen, gegenseitigem Respekt und dem Willen, gemeinsam tragfähige Lösungen zu finden.
Kandidierende
Für die Stadtratswahl treten laut Pressemitteilung folgende Personen an:
-
Wahlbereich 1: Michael Runden, Matthias Holthius
-
Wahlbereich 2: Jörg Kromminga, Sonja Strohmeier

Lokal
Südring wird am 1. Juli halbseitig gesperrt – das solltet ihr wissen!
B 70 in Leer: Südring wird am 1. Juli halbseitig gesperrt
Am Mittwoch, 1. Juli, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Leer auf Einschränkungen einstellen: Für den Einbau einer neuen Gewichtsmessung im Bereich der Ledabrücke wird der Südring im Zuge der B 70 halbseitig gesperrt. Die Arbeiten finden von 9 bis 15 Uhr statt und dauern damit nur einen Tag.
Der Verkehr kann die Baustelle weiter passieren. Eine mobile Absperrtafel sorgt für die Verkehrsführung – eine Ampelregelung ist nicht notwendig. Dennoch weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Aurich, darauf hin, dass es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Die Behörde bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen.
Warum wird gebaut? – Hintergrund zur neuen Gewichtsmessung
Die Ledabrücke im Zuge der B 70 ist seit 2024 auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen begrenzt. Um die bestehende Brücke bis zur Fertigstellung des Neubaus möglichst lange befahrbar zu halten, wird nun eine technische Einrichtung installiert.
Diese zeigt künftig direkt an der Brücke an, wenn ein Fahrzeug zu schwer ist. Damit soll verhindert werden, dass überladene Fahrzeuge die ohnehin belastete Brücke weiter beschädigen. Die neue Anlage hilft dabei, die Gewichtsbegrenzung zuverlässig einzuhalten und die Brücke zu schützen, bis der Neubau fertiggestellt ist.
Anzeige
Lokal
Hafenfest in Ditzum – Fähre kann keine Autos transportieren
Fähre Ditzum–Petkum: Wegen Hafenfest kein Autotransport am Wochenende
Am kommenden Wochenende, 4. und 5. Juli, steht in Ditzum alles im Zeichen des Hafenfestes. Die Veranstaltung sorgt für eine Vollsperrung des Hafenbereichs – mit direkten Auswirkungen auf den Fährbetrieb zwischen Ditzum und Petkum.
Zufahrt zum Fähranleger gesperrt
Durch die Sperrung können Autofahrer den Fähranleger nicht erreichen. Der Landkreis Leer, Betreiber der Fähre, teilte mit, dass die Fähre deshalb am Sonnabend und Sonntag keine Autos transportieren kann.
Zweiräder fahren mit
Für Zweiräder bleibt die Verbindung bestehen: Fahrräder und Motorräder werden regulär befördert. Der Personenverkehr ist ebenfalls nicht eingeschränkt.
ℹ️ Weitere Informationen
Aktuelle Hinweise und Fahrzeiten stellt der Landkreis Leer online bereit:
























