Wirtschaft

Neu­es EU-Ener­gie­la­bel gut für Geld­beu­tel und Umwelt

Veröffentlicht

am

Ab dem 1. März 2021 wird das neue EU-Ener­gie­la­bel für die Haus­halts­ge­rä­te­klas­sen Wasch­ma­schi­nen, Wasch­trock­ner, Geschirr­spü­ler, Kühl­ge­rä­te, Moni­to­re und TV-Gerä­te ein­ge­führt. Leucht­mit­tel sol­len im Novem­ber 2021 fol­gen, Kli­ma­ge­rä­te, Back­öfen und Warm­was­ser­be­rei­ter 2022. Das neue Label ist aus­sa­ge­kräf­ti­ger und soll Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher bei ihren Kauf­ent­schei­dun­gen bes­ser unter­stüt­zen. Die aus­ge­wie­se­nen Ener­gie­ver­bräu­che sol­len sich näher am Nut­zer­ver­hal­ten ori­en­tie­ren, zugleich wur­den die Zusatz­in­for­ma­tio­nen ver­bes­sert und erweitert. 

  • vzbv begrüßt ein­heit­li­che Kenn­zeich­nung für alle Geräteklassen
  • Posi­tiv ist, dass die aus­ge­wie­se­nen Ver­brauch­s­an­ga­ben näher an den All­tags­wer­ten lie­gen sollen 
  • vzbv kri­ti­siert, dass die Ein­füh­rung der neu­en Ener­gie­la­bel zunächst nur für sechs Gerä­te­klas­sen erfolgt.

„Das neue EU-Ener­gie­la­bel ist ein ech­ter Fort­schritt. Es been­det das bis­he­ri­ge Kenn­zeich­nungs-Wirr­warr und hilft Ver­brau­chern, Strom und Kos­ten zu spa­ren und gleich­zei­tig die Umwelt zu ent­las­ten. Mit der schritt­wei­sen Rück­kehr zur ein­heit­li­chen Kenn­zeich­nung aller Gerä­te­klas­sen von A bis G und der Neu-Ein­ord­nung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz wer­den lang­jäh­ri­ge For­de­run­gen des vzbv end­lich umge­setzt“, sagt vzbv-Vor­stand Klaus Müller.

Die wich­tigs­ten Ände­run­gen aus Verbrauchersicht 

Wich­tigs­te Neue­rung ist die Rück­kehr zur ein­heit­li­chen Kenn­zeich­nung aller Gerä­te­klas­sen von A bis G. Die irri­tie­ren­den Bezeich­nun­gen A+, A++ und A+++ wer­den dadurch abge­schafft. Zusam­men mit der Neu­ein­stu­fung der Gerä­te wer­den Effi­zi­enz­un­ter­schie­de für die Ver­brau­cher künf­tig trans­pa­ren­ter dar­ge­stellt. Einen Mehr­wert für Ver­brau­cher bie­ten die neu berech­ne­ten Kenn­zah­len für den Ener­gie- und Was­ser­ver­brauch, die das Nut­zer­ver­hal­ten bes­ser wider­spie­geln sol­len. Vom Ansatz lobens­wert ist die Ent­schei­dung, die obers­te Effi­zi­enz-Klas­se A vor­erst frei zu las­sen, um Her­stel­lern Anrei­ze zu geben, noch effi­zi­en­te­re Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln. Ob sich Unter­neh­men dar­an hal­ten, bleibt abzuwarten.

Abzu­war­ten bleibt eben­falls, inwie­fern der neue QR-Code einen Mehr­wert für die Ver­brau­cher schaf­fen kann. Mit Hil­fe einer App kön­nen über den QR-Code ver­schie­de­ne Gerä­te auf Basis der Effi­zi­enz­klas­sen mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den. Da es sich prin­zi­pi­ell um grö­ßen- bzw. kapa­zi­täts­spe­zi­fi­sche Effi­zi­enz­klas­sen han­delt, wäre eine Anga­be von zu erwar­ten­den jähr­li­chen Betriebs­kos­ten wün­schens­wert. Die­se Infor­ma­ti­on ist für Ver­brau­cher von gro­ßem Inter­es­se, aller­dings lie­fert auch das neue Label hier­zu kei­ne kon­kre­ten Informationen.

Anzei­ge:

Es ist zu erwar­ten, dass die Umstel­lung auf die neu­en Label zu Ver­wir­rung bei den Ver­brau­chern füh­ren wird. Bis­he­ri­ge Spit­zen­ge­rä­te kön­nen bis zu drei Klas­sen schlech­ter ein­ge­stuft und ihr Ener­gie­ver­brauch kann deut­lich höher dekla­riert sein. Die zeit­ver­setz­te Ein­füh­rung der neu­en Label für die unter­schied­li­chen Pro­dukt­grup­pen wird ein irri­tie­ren­des Neben­ein­an­der von alten und neu­en Labeln zur Fol­ge haben.

Das Label im Verbraucheralltag

Das neue Label ist nicht mit dem alten ver­gleich­bar: So kann ein Gerät mit altem A+++-Label nun der Ener­gie­ef­fi­zi­enz-Klas­se D ent­spre­chen. Auch die aus­ge­wie­se­nen Ver­bräu­che fal­len durch die neue Berech­nungs­me­tho­de teil­wei­se höher aus als auf der vor­aus­ge­gan­ge­nen Kenn­zeich­nung. Die Leis­tung der Gerä­te wird sich den­noch ten­den­zi­ell verbessern.

Der QR-Code: Ver­brau­cher kön­nen mit einem Klick auf wei­te­re wich­ti­ge Pro­dukt­da­ten zugrei­fen und ver­schie­de­ne Gerä­te mit­ein­an­der vergleichen.

Das Effi­zi­enz-Label von TV-Gerä­ten und Moni­to­ren mit High Dyna­mic Ran­ge (HDR) zeigt zwei Ver­bräu­che: Es weist den nor­ma­len Strom­ver­brauch und den Ver­brauch bei HDR-Nut­zung aus.

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO-Leer


Anzei­ge:

Anzeige

Gelenk­scho­nend zum star­ken Rücken: Ers­tes spe­zia­li­sier­tes Refor­mer-Trai­ning star­tet in Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Eine Pre­mie­re für Ost­fries­land: Das ers­te Refor­mer-Pila­tes-Stu­dio eröff­net in Leer

LEER – Ein neu­es Kapi­tel für die regio­na­le Gesund­heits­vor­sor­ge schlägt auf: Am 10. Janu­ar 2026 eröff­net in Leer — Brink­manns­hof 10 — das „Refor­mer Stu­dio One“. Es ist das ers­te spe­zia­li­sier­te Refor­mer-Pila­tes-Stu­dio in Ost­fries­land und schließt damit eine lang ersehn­te Lücke im Sport- und Therapieangebot.

Hin­ter dem inno­va­ti­ven Kon­zept steht kei­ne Unbe­kann­te: Inha­be­rin Petra Mey­er und ihr star­kes Team der „Kör­per­werk­statt am See“ erwei­tern mit die­sem Stu­dio ihr Port­fo­lio. Wäh­rend das klas­si­sche Mat­ten­pro­gramm wei­ter­hin am Stand­ort Rhau­der­fehn behei­ma­tet ist, kon­zen­triert sich das Team in Leer nun auf das hoch­ef­fek­ti­ve Trai­ning am Reformer.

Edles Design, maxi­ma­le Wir­kung: War­um Leer jetzt ein Stück Welt­stadt-Fit­ness bekommt

Bis­her kann­te man die ele­gan­ten, höl­zer­nen Trai­nings­ge­rä­te mit dem mar­kan­ten Seil­zug­sys­tem vor allem aus Metro­po­len wie Ber­lin, Ham­burg oder Lon­don. Damit ist nun Schluss: Das Refor­mer Stu­dio One bringt die­sen welt­wei­ten Trend direkt nach Leer. Zur fei­er­li­chen Eröff­nung am Sams­tag, den 10. Janu­ar, von 10:00 bis 12:00 Uhr, sind alle Inter­es­sier­ten ein­ge­la­den, sich die Räum­lich­kei­ten anzu­schau­en und das Team kennenzulernen.

Was ist das Beson­de­re am Reformer-Pilates?

Wäh­rend klas­si­sches Pila­tes auf der Mat­te bereits vie­le Anhän­ger hat, hebt das Trai­ning am Refor­mer das Work­out auf ein neu­es Level. Der Refor­mer ist ein spe­zi­el­les Trai­nings­ge­rät mit einem beweg­li­chen Schlit­ten und indi­vi­du­ell ein­stell­ba­ren Federwiderständen.

„Das Trai­ning ist ein ech­ter Game­ch­an­ger für die Gesund­heit“, heißt es aus dem Stu­dio. Durch die Federn kön­nen Übun­gen ent­we­der unter­stützt wer­den – was den Ein­stieg erleich­tert – oder inten­si­viert wer­den, um die Tie­fen­mus­ku­la­tur gezielt zu for­dern. Beson­ders der Becken­bo­den, der Rücken und die Bauch­mus­ku­la­tur wer­den gestärkt. Das Ergeb­nis: Eine bes­se­re Hal­tung, weni­ger Rücken­schmer­zen und eine gestei­ger­te Beweglichkeit.

Exklu­si­ves Trai­ning in klei­nen Gruppen

Qua­li­tät statt Mas­se steht im Refor­mer Stu­dio One im Vor­der­grund. Der Trai­nings­raum ist mit acht hoch­wer­ti­gen Refor­mern aus­ge­stat­tet, was eine inten­si­ve und per­sön­li­che Betreu­ung ermög­licht. Das Kurs­an­ge­bot ist dabei so viel­fäl­tig wie die Bewoh­ner der Region:

  • Anfän­ger­kur­se: Für den per­fek­ten Ein­stieg ohne Vorkenntnisse.

  • Fort­ge­schrit­te­nen­kur­se: Für alle, die neue sport­li­che Her­aus­for­de­run­gen suchen.

  • Män­ner-Spe­zi­al: Ein rei­ner Män­ner­kurs, der gezielt auf die Kraft und Fle­xi­bi­li­tät der Her­ren eingeht.

Prä­ven­ti­on, die sich auszahlt

Das Bes­te für alle Gesund­heits­be­wuss­ten: Das Trai­ning wird nicht nur vom Kör­per, son­dern auch von der Kran­ken­kas­se belohnt. Sowohl das neue Refor­mer-Trai­ning in Leer als auch das bewähr­te Mat­ten­pro­gramm am Stand­ort Rhau­der­fehn sind als Prä­ven­ti­ons­kur­se aner­kannt. Je nach Kran­ken­kas­se wer­den die Kos­ten mit bis zu 100 Pro­zent bezu­schusst. Zudem ist das Stu­dio ab dem 1. Febru­ar 2026 offi­zi­el­ler Han­se­fit-Part­ner.

Ein­la­dung zur Eröffnung

Hin­ter dem neu­en Kon­zept steht die Erfah­rung der Kör­per­werk­statt am See. Mit dem Refor­mer Stu­dio One erwei­tert sie ihr Port­fo­lio um eine moder­ne, hoch­ef­fek­ti­ve Trai­nings­form, die für jedes Alter geeig­net ist.

Wer neu­gie­rig gewor­den ist, soll­te sich den 10. Janu­ar 2026 rot im Kalen­der mar­kie­ren. Zwi­schen 10 und 12 Uhr öff­net das Stu­dio sei­ne Türen in Leer für eine klei­ne Eröff­nungs­fei­er. Es ist die per­fek­te Gele­gen­heit, die Gerä­te ein­mal selbst zu tes­ten, Fra­gen zu stel­len und sich einen Platz in den begehr­ten Kur­sen zu sichern.


Kurz & Knapp: Die Fakten

  • Was: Eröff­nung Refor­mer Stu­dio One

  • Wann: Sams­tag, 10. Janu­ar 2026, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Wo: Brink­manns­hof 10 — Leer (Ost­fries­land)

  • Beson­der­hei­ten: Ers­tes Stu­dio die­ser Art in der Regi­on, Klein­grup­pen­trai­ning (8 Per­so­nen), Kran­ken­kas­sen-Zuschuss mög­lich, Han­se­fit-Part­ner ab Februar.


Anzeige 

Herz­li­chen Glück­wunsch, Petra Mey­er & Team! 

Metro­po­len-Flair in Leer: Was man bis­her nur aus Ber­lin oder Ham­burg kann­te, bringt Petra Mey­er mit ihrem star­ken Team jetzt end­lich zu uns nach Ost­fries­land. Ich durf­te das neue Refor­mer Stu­dio One bereits vor­ab besu­chen und bin abso­lut begeis­tert vom Konzept!

Als Alli­anz-Ver­tre­te­rin weiß ich: Die bes­te Vor­sor­ge ist die, die wir für unse­re eige­ne Gesund­heit tref­fen. Da ich selbst schon lan­ge auf die Exper­ti­se von Petra Mey­er ver­traue, freue ich mich rie­sig über die­ses neue High­light in unse­rer Regi­on. Das Trai­ning am Refor­mer ist hoch­ef­fek­tiv, prä­zi­se und der per­fek­te „Game­ch­an­ger“ für einen star­ken Rücken.

Mein Tipp: Nutzt die Chan­ce, schaut euch die ele­gan­ten Gerä­te an und lernt das Team per­sön­lich ken­nen. Dass die Kran­ken­kas­sen die­se Prä­ven­ti­ons­kur­se so stark bezu­schus­sen, macht den Start noch leichter!

Lie­be Petra, ich wün­sche dir und dei­nem Team einen ful­mi­nan­ten Start – ich freue mich schon auf mei­ne ers­te Stun­de am Reformer!

Eure Hei­di Noor­mann Alli­anz Generalvertretung

Weiterlesen

Wirtschaft

Indus­trie in Nie­der­sach­sen inves­tiert wei­ter – 6,3 Mil­li­ar­den Euro im Jahr 2024

Veröffentlicht

am

Nie­der­säch­si­sche Indus­trie inves­tiert 2024 rund 6,3 Mil­li­ar­den Euro

Han­no­ver. Die nie­der­säch­si­sche Indus­trie hat im Jahr 2024 wei­ter­hin umfang­reich in ihre Zukunfts­fä­hig­keit inves­tiert. Wie das Lan­des­amt für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen (LSN) mit­teilt, gaben Indus­trie­be­trie­be mit min­des­tens 20 Beschäf­tig­ten ins­ge­samt rund 6,3 Mil­li­ar­den Euro für Bau­ten, Grund­stü­cke, Maschi­nen sowie Betriebs- und Geschäfts­aus­stat­tun­gen aus. Damit lagen die Inves­ti­tio­nen um 2,5 Pro­zent unter dem Vor­jah­res­ni­veau, was einem Rück­gang von rund 164 Mil­lio­nen Euro entspricht.

Trotz des leich­ten Rück­gangs blieb die Inves­ti­ti­ons­quo­te – das Ver­hält­nis der Inves­ti­tio­nen zum Umsatz – mit 2,6 Pro­zent sta­bil. Pro täti­ger Per­son inves­tier­ten die Unter­neh­men durch­schnitt­lich rund 11.400 Euro, etwa 100 Euro weni­ger als im Jahr 2023.

Ein Schwer­punkt der Inves­ti­ti­ons­tä­tig­keit lag erneut in der Her­stel­lung von Kraft­wa­gen und Kraft­wa­gen­tei­len. Mit einem Anteil von 27,8 Pro­zent am gesam­ten Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men war die­se Bran­che auch 2024 die inves­ti­ti­ons­stärks­te in Nie­der­sach­sen. Ins­ge­samt flos­sen hier rund 1,8 Mil­li­ar­den Euro, aller­dings deut­lich weni­ger als im Vor­jahr. Gegen­über 2023 gin­gen die Inves­ti­tio­nen in die­sem Bereich um 20,7 Pro­zent zurück.

Deut­lich zuge­legt hat dage­gen die Her­stel­lung von Nah­rungs- und Fut­ter­mit­teln. Mit 908 Mil­lio­nen Euro ent­fie­len 14,3 Pro­zent der gesam­ten Indus­trie­inves­ti­tio­nen auf die­sen Bereich. Im Ver­gleich zum Vor­jahr ent­spricht dies einem Anstieg um 28,8 Pro­zent bezie­hungs­wei­se rund 203 Mil­lio­nen Euro.

Der mit Abstand größ­te Teil der Inves­ti­tio­nen floss in Aus­rüs­tungs­gü­ter. Dazu zäh­len Maschi­nen, tech­ni­sche Anla­gen sowie Betriebs- und Geschäfts­aus­stat­tun­gen. Mit rund 5,5 Mil­li­ar­den Euro ent­fie­len 86 Pro­zent des gesam­ten Inves­ti­ti­ons­vo­lu­mens auf die­sen Bereich. Im Ver­gleich zu 2023 gin­gen die Aus­ga­ben für Aus­rüs­tungs­gü­ter jedoch um 4,2 Pro­zent bezie­hungs­wei­se rund 237 Mil­lio­nen Euro zurück.

Die Zah­len zei­gen: Trotz wirt­schaft­li­cher Her­aus­for­de­run­gen inves­tiert die nie­der­säch­si­sche Indus­trie wei­ter­hin in ihre Pro­duk­ti­ons­struk­tu­ren – wenn auch mit leicht gebrems­tem Tem­po und unter­schied­li­chen Ent­wick­lun­gen in den ein­zel­nen Branchen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Mei­len­stein für Mey­er Werft: Groß­auf­trag sichert Schiffs­pro­duk­ti­on bis 2035

Veröffentlicht

am

Bild­un­ter­schrift: v.l.  Andre­as Hen­sen ( Vor­sit­zen­de des Betriebs­rats der MEYER WERFT), Pier­fran­ces­co Vago (Vor­stands­vor­sit­zen­der MSC), die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­man MdB, Dr. Bernd Eikens und Ralf Schmitz

Mei­len­stein für Mey­er Werft und die Regi­on: Groß­auf­trag sichert Zukunft bis 2035

Berlin/Papenburg. „Der Ein­satz hat sich gelohnt. Die Sanie­rung trägt Früch­te. Das Flagg­schiff Mey­er Werft ist zurück. Die Regi­on kann auf­at­men.“ Die­ses Fazit zieht Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann (CDU) aus dem Ems­land und Ost­fries­land. Seit Jah­ren set­zen sich die Christ­de­mo­kra­ten auf kom­mu­na­ler, Landes‑, Bun­des- und euro­päi­scher Ebe­ne gemein­sam für die Siche­rung der Werft und ihrer Zulie­fe­rer ein.

Con­ne­mann beglei­tet als Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin im Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um den Restruk­tu­rie­rungs­pro­zess der Mey­er Werft. Vor einem Jahr stand die Werft vor einem kri­ti­schen Punkt: Bund und Land Nie­der­sach­sen über­nah­men Ende 2024 Ver­ant­wor­tung und sta­bi­li­sier­ten das Unter­neh­men. Die Maß­nah­men umfass­ten eine gemein­sa­me Mehr­heits­be­tei­li­gung sowie einen Kre­dit­rah­men von ins­ge­samt 2,6 Mil­li­ar­den Euro.

Nun kommt die Zukunfts­per­spek­ti­ve: MSC Crui­ses und die Mey­er Werft GmbH haben einen Let­ter of Intent für einen Groß­auf­trag unter­zeich­net. Geplant ist die Bele­gung der Bau­plät­ze für vier Schif­fe von 2030 bis 2033, mit zwei wei­te­ren optio­na­len Schif­fen bis 2035. Das Auf­trags­vo­lu­men beträgt rund 10 Mil­li­ar­den Euro. Par­al­lel haben Bund und Land als Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter eine Neben­ver­ein­ba­rung geschlos­sen, die den Grund­stein für eine lang­fris­ti­ge Zusam­men­ar­beit legt.

Anzeige 

Han­dy-Repa­ra­tur & Smart­phone-Ser­vice im Land­kreis Leer und Papen­burg – Media Markt bie­tet Rund­um-Ser­vice! In der Smart­bar bekom­men Kun­den Repa­ra­tu­ren zum kla­ren, fai­ren und trans­pa­ren­ten Fest­preis. Beson­ders gefragt sind: Feh­ler­dia­gno­se und Sofort­hil­fe, Dis­play­re­pa­ra­tu­ren für iPho­ne, Sam­sung & Co. Akku­tausch für Smart­phones und Tablets, Kame­ra- und Rückseiten-Reparaturen

„Vor einem Jahr ging es um die Ret­tung, heu­te um die Zukunft“, erklärt Con­ne­mann. „Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, die Geschäfts­füh­rung, die Fami­lie Mey­er, die Sanie­rer, Bund und Land haben gemein­sam den Zukunfts­pfad beschrit­ten. Die Beauf­tra­gung durch MSC Crui­ses ist der Durch­bruch – nicht nur für die Werft, son­dern auch für die Tau­sen­den Zulie­fe­rer in der Regi­on.“ Mit der Unter­zeich­nung wird die Werft in Papen­burg und Ros­tock bis 2035 aus­ge­las­tet sein.

MSC Crui­ses, welt­weit die Num­mer drei im Kreuz­fahrt­schiff­markt, setzt erst­mals auf die Mey­er Werft in Papen­burg. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men kom­bi­niert nach­hal­ti­ge Expan­si­on mit Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft – ein per­fek­ter Part­ner für die erfah­re­ne Werft.

Für die Gesell­schaf­ter, die deut­sche Schiff­bau­in­dus­trie und das mari­ti­me Öko­sys­tem ist der Auf­trag ein gro­ßer Erfolg. Ziel des Bun­des ist es, die Werft wirt­schaft­lich zu sta­bi­li­sie­ren, Eigen­stän­dig­keit zu sichern und lang­fris­tig eine Repri­va­ti­sie­rung zu ermög­li­chen. Der MSC-Auf­trag ver­bes­sert die­se Per­spek­ti­ve erheblich.

Die Bran­che wächst wei­ter: Nach der COVID-19-Pan­de­mie lie­gen die Schiffs­ab­lie­fe­run­gen 2025 nahe­zu auf Rekord­ni­veau. Die welt­wei­te Wachs­tums­ra­te im Kreuz­fahrt­seg­ment beträgt rund 22 Pro­zent. Offe­ne Bau­plät­ze auf Werf­ten sind erst ab 2026 wie­der ver­füg­bar. Die Mey­er Werft, als Inno­va­ti­ons­füh­rer, hat bes­te Chan­cen, ihren Markt­an­teil zu sichern und auszubauen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

News

Deutsch­land­ti­cket wird teu­rer, mehr Lohn, höhe­re Pau­scha­len: Das ändert sich ab 2026

Jah­res­wech­sel 2025/2026: Das ändert sich bei Löh­nen, Steu­ern und Verkehr   DEUTSCHLAND – Mit dem Jah­res­wech­sel tre­ten zahl­rei­che gesetz­li­che und...

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

Alles für den schöns­ten Tag: Die 23. Leera­ner Hoch­zeits­mes­se öff­net ihre Tore LEER – Ob die ganz gro­ße „Grü­ne“ Hoch­zeit, die...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Lokal

High­speed für alle: Glas­fa­ser-End­spurt im Land­kreis Leer startet

Mei­len­stein für die digi­ta­le Zukunft: Breit­band­pro­jekt im Land­kreis Leer biegt auf die Ziel­ge­ra­de ein LANDKREIS LEER – Der Jah­res­wech­sel 2025/2026 mar­kiert...

News

Böl­ler­ver­bot für den Tier­schutz: Muss die pri­va­te Knal­le­rei enden?

Töd­li­che Tra­di­ti­on: Das stil­le Ster­ben der Wildvögel Wäh­rend der Mensch fei­ert, herrscht in der Tier­welt nack­te Panik. Beson­ders Wild­vö­gel wer­den...

Blaulicht

Sil­ves­ter­bi­lanz: Feu­er­weh­ren ret­ten Wohn­häu­ser nach dra­ma­ti­schen Brandereignissen

Neun Ein­sät­ze zum Jah­res­wech­sel: Die Sil­ves­ter­bi­lanz der Feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer LANDKREIS LEER – Die Feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer bli­cken auf...

Blaulicht

Sil­ves­ter-Bilanz: Zwi­schen­fal­le, Brän­de und Ver­letz­te in der Region

Sicher­heit im Fokus: Poli­zei beglei­te­te Sil­ves­ter­fei­er­lich­kei­ten in Leer Der Jah­res­wech­sel in der Leera­ner Innen­stadt wur­de inten­siv durch Ein­satz­kräf­te beglei­tet. Ein beson­de­rer...

Blaulicht

Sil­ves­ter­nacht im Land­kreis Leer: Feu­er­wehr kämpft gegen Flammenmeer

Bilanz der Sil­ves­ter­nacht im Land­kreis Leer: Feu­er­weh­ren im Dauereinsatz LANDKREIS LEER – Die Sil­ves­ter­nacht 2025/2026 ver­lief für die Feu­er­weh­ren im...

Anzeige

Gelenk­scho­nend zum star­ken Rücken: Ers­tes spe­zia­li­sier­tes Refor­mer-Trai­ning star­tet in Ostfriesland

Eine Pre­mie­re für Ost­fries­land: Das ers­te Refor­mer-Pila­tes-Stu­dio eröff­net in Leer LEER – Ein neu­es Kapi­tel für die regio­na­le Gesund­heits­vor­sor­ge schlägt auf:...

Allgemein

Ein­bruchs­ver­such, Ran­da­lie­rer und mys­te­riö­ser Unfall im Kreis Leer

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mitt­woch, d. 31.12.2025     An Fens­ter gehe­belt ++ Ran­da­lie­rer in Gewahr­sam genom­men ++...

Lokal

Sicher und ent­spannt durch Win­ter und Fei­er­ta­ge: Die bes­ten Tipps für Hundehalter

Hun­de­trai­ning mit Herz und Fach­wis­sen — Frau­ke Prüß ist eine erfah­re­ne Hun­de­trai­ne­rin, die seit über 15 Jah­ren ihre eige­ne Hun­de­schu­le...

Lokal

Fach­kräf­te-Inte­gra­ti­on: Erfolg­rei­che Stra­te­gien gegen den Man­gel im Arbeitsmarkt

Fach­kräf­te für den Land­kreis – Wie Inte­gra­ti­on und Aner­ken­nung in Leer gelingen Fach­kräf­te-Inte­gra­ti­on im Land­kreis Leer: So macht das Job­cen­ter...

Lokal

Müll­berg mit Aus­sicht: War­um die Depo­nie Brei­ner­moor jetzt Schu­le macht!

Jah­res­rück­blick 2025: Die Depo­nie Brei­ner­moor wird zum grü­nen Klassenzimmer Müll ist nicht gleich Abfall – er ist eine wert­vol­le Res­sour­ce....

Lokal

12,50 € pro Packung? EU-Plä­ne ver­set­zen Rau­cher in Schockstarre!

Schock-Pro­gno­se für 2028: Kos­tet die Schach­tel Ziga­ret­ten bald 12,50 Euro? Wäh­rend der Tabak­markt 2025 über­ra­schend sta­bil bleibt, braut sich in Brüs­sel...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...