Lokal

B 436 (Stadt­ring Leer): Stra­ßen­sper­rung wegen Fahrbahnerneuerung

Veröffentlicht

am

Auf der Bun­des­stra­ße 436 (Stadt­ring) in Leer ist im Abschnitt Kreu­zung B 436 / „An der See­schleu­se” bis Spier-Kreu­zung ab Don­ners­tag, 22. Juli, mit Behin­de­run­gen zu rech­nen. Grund sind Bau­ar­bei­ten an der Fahr­bahn­de­cke, dem Rad­weg und den Neben­an­la­gen. Hier­auf wies die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr in Aurich hin.

Der Auf­trag beinhal­tet die voll­flä­chi­ge Sanie­rung der Fahr­bahn sowie der Zu- und Abfahr­ten, bei dem die vor­han­de­ne Asphalt­de­cke gefräst und neu asphal­tiert wird. In die­sem Zusam­men­hang wer­den abschnitts­wei­se auch die Rad­we­ge sowie Tei­le der Neben­an­la­gen erneu­ert. Die pas­si­ven Schutz­ein­ein­rich­tun­gen („Schutz­plan­ken”) wer­den erneu­ert und in Abschnit­ten ergänzt. Die Maß­nah­me wird etwa drei Mona­te andauern.

Wie die Behör­de wei­ter mit­teil­te, wird aus Grün­den der Bau­tech­nik und des Arbeits­schut­zes über den Zeit­raum der Maß­nah­me die Fahr­bahn für den Durch­gangs­ver­kehr voll gesperrt. Aus­nah­me ist hier der Abschnitt zwi­schen der K 1 (Deich­stra­ße) und der B 70 (Augus­ten­stra­ße). Hier soll eine Ein­bahn­stra­ße Fahrt­rich­tung Bun­de -> Aurich ein­ge­rich­tet werden.

Der Ver­kehr soll über die gesam­te Maß­nah­me weit­räu­mig über die Auto­bah­nen A 28 und A 31 (Ems­tun­nel) umge­lei­tet werden.

Alter­na­ti­ve Umlei­tun­gen füh­ren über die K 1 (Deich­stra­ße), K 2 (Nüt­ter­moorer Stra­ße, Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße) und K 62 (Feld­stra­ße). Orts­kun­di­ge kön­nen aber im gesam­ten Zeit­raum über die Stra­ße „An der See­schleu­se” ihre Fahr­zie­le in der Innen­stadt bzw. über den Süd­ring (Gewichts­be­schrän­kung auf 30 t Gesamt­ge­wicht) erreichen.

Rad­fah­rer wer­den über das Stadt­ge­biet umgeleitet.

Die Bau­kos­ten belau­fen sich auf rund 2,3 Mil­lio­nen Euro und wer­den von der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land getragen.

Die Lan­des­be­hör­de bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­mer, Anwoh­ner und Anlie­ger um Verständnis.

Foto: Yase­min Gencel


Anzeige 

🤸🏼‍ ♀ Mit­ma­chen und gewinnen!

 
 
🌞 Alles bleibt anders. Aber zu Hau­se wird der Som­mer großartig.
 
😎 Gewin­ne jetzt mit etwas Glück einen unse­rer attrak­ti­ven Prei­se und ver­wan­de­le dei­nen Garten
in ein som­mer­li­ches Spiele-Paradies:
 
🏊🏻‍♀  einen Gartenpool
 
🧗🏻‍♂ eine Spielelandschaft
 
🤸🏼‍♀ ein Trampolin
 
Übri­gens: Damit die Gesund­heit dei­ner Liebs­ten in den bes­ten Hän­den ist, emp­feh­len wir die
AOK Fami­li­en­ver­si­che­rung. Mit ihr wer­den Kin­der, Ehe­part­ner oder ein­ge­tra­ge­ne Lebenspartner
kos­ten­frei bei der AOK mitversichert.
 
👍 Mehr dazu fin­dest du auf dem Teil­nah­me­for­mu­lar.
 
🍀 Viel Glück!

Freizeit

Nacht­wäch­ter­füh­rung: Wenn Leer zur his­to­ri­schen Frei­licht­büh­ne wird

Veröffentlicht

am

His­to­ri­sche Kulis­se in der Rat­haus­stra­ße: Die Stadt­füh­rer Hel­ga Christ und Ralf Drees­mann vor einem ech­ten Juwel der Stadt­ge­schich­te. Das soge­nann­te „Haus Gol­de­ne Kuh“ an der Rat­haus­stra­ße 9 wur­de gemäß Inschrift 1572 von Johann Aggen Bur­la­ge erbaut und zählt zu den ältes­ten Bür­ger­häu­sern Leers. Es stammt aus einer Zeit, in der Häu­ser noch kei­ne Haus­num­mern tru­gen, son­dern eige­ne Namen besaßen.

Magi­sche Aben­de in der Alt­stadt: Wenn Leer mit der Nacht­wäch­ter­füh­rung Geschich­te leben­dig wer­den lässt

Wenn die Däm­me­rung sanft über die his­to­ri­schen Gie­bel fällt und die Stra­ßen lang­sam zur Ruhe kom­men, schlägt in der Leera­ner Alt­stadt eine ganz beson­de­re Stun­de. Mit Later­ne und Gewand füh­ren die Stadt­füh­rer von Leer Gäs­te und Ein­hei­mi­sche durch die stim­mungs­vol­len Gas­sen und ver­wan­deln das his­to­ri­sche Pflas­ter in eine gro­ße Freilichtbühne.

Der rund 90-minü­ti­ge Rund­gang ist weit mehr als eine gewöhn­li­che Stadt­füh­rung: Hel­ga Christ und Ralf Drees­mann neh­men das Publi­kum mit auf eine packen­de Zeit­rei­se. Zwi­schen geheim­nis­vol­len Win­keln und tra­di­ti­ons­rei­chen Fas­sa­den berich­ten sie ein­drucks­voll aus längst ver­gan­ge­nen Tagen – von schau­ri­gen Geschich­ten aus düs­te­ren Zei­ten bis hin zu augen­zwin­kern­den Dön­jes, die zum Schmun­zeln einladen.

Das ein­drucks­vol­le Zusam­men­spiel aus Geschich­te, Kul­tur und dem mari­ti­men Alt­stadt­flair macht die­se Aben­de zu einem rund­um emp­feh­lens­wer­ten Erleb­nis für jedes Alter.

Unter­wegs mit den Stadt­füh­rern von Leer: Die belieb­te Thea­ter­stadt­füh­rung zieht regel­mä­ßig zahl­rei­che Teil­neh­mer an. Auf dem gemein­sa­men Weg durch die Alt­stadt wird Geschich­te greif­bar gemacht.
Ein Rund­gang vol­ler Kon­tras­te: Die Leera­ner Nacht­wäch­ter­füh­rung begeis­tert mit Geheim­nis­sen aus dunk­len Epo­chen und sorgt im nächs­ten Moment mit humor­vol­len Dön­jes für gute Unterhaltung.

Alle Infor­ma­tio­nen & Ter­mi­ne auf einen Blick

Wer das nächt­li­che Spek­ta­kel selbst erle­ben möch­te, kann sich für die kom­men­den Ter­mi­ne bereits jetzt sei­nen Platz sichern. Auf­grund der hohen Nach­fra­ge wird um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung per E‑Mail oder Tele­fon gebeten.

  • Treff­punkt: Rat­haus­trep­pe Leer

  • Dau­er: ca. 90 Minuten

  • Preis: 12,00 € pro Person

Ter­mi­ne 2026:

  • Diens­tag, 25.08.2026 um 19:30 Uhr

  • Diens­tag, 29.09.2026 um 19:00 Uhr

  • Diens­tag, 27.10.2026 um 18:00 Uhr

  • Diens­tag, 24.11.2026 um 18:00 Uhr

  • Diens­tag, 15.12.2026 um 18:00 Uhr

Kon­takt & Buchung:

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Jetzt erst recht!”: Star­ke Vor­be­rei­tun­gen und Unter­stüt­zung für den 5. CSD in Leer

Veröffentlicht

am

Bun­tes Trei­ben und ein fried­li­cher Umzug durch die Innen­stadt: So stim­mungs­voll wie auf die­sem Archiv­bild von Ingo Ton­sor (© Lese­r­ECHO 2025) wird es auch am Sonn­abend, 15. August, wie­der in Leer, wenn der 5. CSD unter dem Mot­to „Sicht­bar. Laut. Jetzt erst recht!“ durch die Stra­ßen zieht.

Kla­re Kan­te für Viel­falt und Sicher­heit: 5. CSD Leer fin­det wie geplant statt

Die Vor­be­rei­tun­gen für den 5. Chris­to­pher Street Day (CSD) Leer lau­fen auf Hoch­tou­ren – und set­zen in die­sem Jahr ein beson­ders star­kes Zei­chen für Ent­schlos­sen­heit, Zusam­men­halt und ein fried­li­ches Mit­ein­an­der. Unter dem Mot­to “Sicht­bar. Laut. Jetzt erst recht!” ver­sam­melt sich die Com­mu­ni­ty am Sonn­abend, 15. August, in der Stadt.

Auf­grund des schreck­li­chen Vor­falls beim CSD in Ber­lin hat­te Lese­r­ECHO bei der Stadt Leer ange­fragt, inwie­weit der CSD in Leer davon im Hin­blick auf die Sicher­heit betrof­fen sein könn­te und ob die Ver­an­stal­tung über­haupt statt­fin­den kann. Dar­auf­hin gab es von Sei­ten der Stadt Leer eine kla­re Aus­sa­ge: Der CSD in Leer fin­det selbst­ver­ständ­lich statt. Um dies unter opti­ma­len Bedin­gun­gen zu gewähr­leis­ten, tra­fen sich Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Stadt, der Poli­zei, der Stadt­wer­ke Leer sowie des CSD-Orga­ni­sa­ti­ons­teams zu einem bereits län­ger geplan­ten, kon­struk­ti­ven Koope­ra­ti­ons­ge­spräch. Dabei unter­strich auch Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst sei­ne vol­le Unter­stüt­zung und wird per­sön­lich am CSD teil­neh­men sowie bei der Kund­ge­bung eine Rede halten.

Enger Schul­ter­schluss für ein siche­res und fried­li­ches Fest

In einem sehr guten und kon­struk­ti­ven Aus­tausch stan­den die orga­ni­sa­to­ri­schen Abläu­fe sowie die Gewähr­leis­tung eines siche­ren, fried­li­chen und unbe­schwer­ten Fes­tes im Mit­tel­punkt. Grund­sätz­lich hat der ord­nungs­ge­mä­ße Ablauf und der Schutz von Ver­samm­lun­gen für Poli­zei und Stadt stets höchs­te Prio­ri­tät, wes­halb jede Ver­an­stal­tung behörd­lich indi­vi­du­ell bewer­tet und beglei­tet wird.

Alle Betei­lig­ten waren sich einig, dass das umfas­sen­de Sicher­heits­kon­zept eine her­vor­ra­gen­de und trag­fä­hi­ge Grund­la­ge bie­tet. Die­ses wur­de im Detail ana­ly­siert und punk­tu­ell an die aktu­el­len Bedürf­nis­se ange­passt, sodass einem siche­ren Fest­rah­men nichts im Wege steht.

Bun­tes Trei­ben und fried­li­cher Umzug durch die Innenstadt

Es wer­den etwa 1000 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erwar­tet, die sich zunächst auf dem Zoll­haus-Park­platz einfinden.

  • 13:00 Uhr: Start des fröh­li­chen und fried­li­chen Umzugs.

  • Die Rou­te: Der Weg führt vom Zoll­haus-Park­platz über den Müh­len­platz durch die ein­la­den­de Fuß­gän­ger­zo­ne, wei­ter über die Heis­fel­der Stra­ße in den Oster­steg, über die Bür­ger­meis­ter-Ehr­len­holtz-Stra­ße durch die Stich­stra­ße Bahn­hofs­ring zum Müh­len­platz und von dort aus zurück zum Park­platz neben dem Zoll­haus.

  • Kund­ge­bung & Aus­klang: Im Anschluss fin­det auf dem Zoll­haus-Park­platz eine Kund­ge­bung statt. Neben Rede­bei­trä­gen – dar­un­ter die per­sön­li­che Anspra­che von Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst – sorgt musi­ka­li­sche Unter­hal­tung für den pas­sen­den Rah­men. Gegen 19:00 Uhr fin­det ein gemein­sa­mer, fried­li­cher Aus­klang der Ver­samm­lung statt.

  •  

Wich­ti­ge Ver­kehrs­hin­wei­se und Sper­run­gen für Leer

Um allen Teil­neh­men­den einen geschütz­ten und siche­ren Raum zu bie­ten, wird der Bereich in der Innen­stadt für die Dau­er des Demons­tra­ti­ons­zu­ges voll­stän­dig für den Fahr­zeug­ver­kehr gesperrt. Hier­bei kom­men moder­ne mobi­le Fahr­zeug­sper­ren (Okta­Block) zum Ein­satz, und das Ver­an­stal­tungs­ge­län­de am Zoll­haus wird zu allen Sei­ten hin abge­sperrt. Die Poli­zei beglei­tet das fried­li­che Mit­ein­an­der wäh­rend der gesam­ten Ver­an­stal­tung und dar­über hinaus.

  • Sper­run­gen: Der Bahn­hofs­ring (Stich­stra­ße Rich­tung Müh­len­platz) und die Leda­stra­ße wer­den für den Ver­kehr gesperrt.

  • Freie Fahrt: Die Zufahrt zur Kupen­warf aus Rich­tung Georg­stra­ße bleibt durch­ge­hend frei.

  • Emp­feh­lung: Ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und Ver­kehrs­teil­neh­mern wird emp­foh­len, den betref­fen­den Bereich in die­sem Zeit­raum weit­räu­mig zu umfah­ren oder für geplan­te Fahr­ten etwas mehr Zeit ein­zu­pla­nen, um ent­spannt ans Ziel zu kommen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Frei­bad für Leer: SPD legt nach – Debat­te nimmt wei­ter Fahrt auf

Veröffentlicht

am

Im Juni 2014 prä­sen­tier­te sich das Frei­bad der Stadt Leer noch in vol­lem Betrieb, wie die­se Auf­nah­me zeigt. Es war die letz­te Sai­son unter der Regie des Betrei­bers aus Papen­burg, der das Bad über­nom­men hat­te. Auf­grund ver­trag­li­cher Schwie­rig­kei­ten sah sich die Stadt Leer jedoch gezwun­gen, die Not­brem­se zu zie­hen und den Ver­trag zu kün­di­gen, was letzt­lich zur Schlie­ßung des Bades führ­te. (Foto: Ingo Tonsor)

Frei­bad für Leer: SPD bekräf­tigt For­de­rung und wirbt für neue Ideen

Debat­te um ein Frei­bad bewegt die Men­schen in Leer weiter

Die Dis­kus­si­on um ein mög­li­ches Frei­bad für Leer sorgt wei­ter­hin für gro­ßes Inter­es­se. Nach­dem die ers­te Pres­se­mit­tei­lung der SPD auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ des Lese­r­ECHO-Ver­lags inten­siv dis­ku­tiert wur­de und zahl­rei­che Leser ihre Mei­nung äußer­ten, mel­de­te sich auch die CDU zu Wort. Sie bezeich­ne­te die For­de­rung aus finanz­po­li­ti­scher Sicht als nicht rea­lis­tisch und ver­wies auf die erheb­li­chen Kos­ten eines sol­chen Projekts.

Nun legt die SPD mit einer wei­te­ren Pres­se­mit­tei­lung nach und hält an ihrem Vor­schlag fest. Die Sozi­al­de­mo­kra­ten beto­nen, dass sie kei­nes­wegs neue unge­deck­te Aus­ga­ben für die Stadt schaf­fen möch­ten. Statt­des­sen for­dern sie, neue Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und krea­ti­ve Kon­zep­te ernst­haft zu prü­fen. Über die bis­he­ri­gen Ent­wick­lun­gen und Stel­lung­nah­men hat­te das Lese­r­ECHO bereits aus­führ­lich berichtet.

SPD kri­ti­siert Reak­ti­on der CDU

„Völ­lig unkrea­tiv und am The­ma vor­bei“, so bewer­tet die SPD die Ant­wort der CDU auf die For­de­rung, in der kom­men­den Wahl­pe­ri­ode des Stadt­ra­tes ernst­haft über die Rea­li­sie­rung eines Frei­ba­des in Leer nachzudenken.

Nach Auf­fas­sung der Sozi­al­de­mo­kra­ten dür­fe man sich nicht mit älte­ren Berech­nun­gen zufrie­den­ge­ben. Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on einen ent­spre­chen­den Antrag ein­ge­bracht. Damals sei­en ledig­lich älte­re Zah­len vor­ge­legt wor­den, ohne neue Mög­lich­kei­ten oder alter­na­ti­ve Finan­zie­rungs­mo­del­le näher zu untersuchen.

Krea­ti­ve Ideen statt vor­schnel­ler Absagen

Die SPD ist über­zeugt, dass neue Wege not­wen­dig sind, wenn Leer lang­fris­tig ein Frei­bad erhal­ten soll, ohne den städ­ti­schen Haus­halt zu überfordern.

Als Bei­spiel nen­nen die Sozi­al­de­mo­kra­ten einen Wohn­mo­bil­stell­platz mit Ver- und Ent­sor­gungs­mög­lich­kei­ten in Ver­bin­dung mit Hal­len- und Frei­bad. Dadurch könn­ten vor­han­de­ne Sani­tär­an­la­gen gemein­sam genutzt und zusätz­li­che Ein­nah­men erzielt wer­den. Gleich­zei­tig betont die SPD, dass dies ledig­lich ein ers­ter Denk­an­satz sei und wei­te­re Ideen ent­wi­ckelt wer­den müssten.

Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten und För­der­mit­tel prüfen

Nach Ansicht der SPD gebe es zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, Betriebs­kos­ten zu sen­ken, neue Ein­nah­me­quel­len zu erschlie­ßen und För­der­pro­gram­me von Land, Bund oder ande­ren Insti­tu­tio­nen zu nutzen.

Die­se Poten­zia­le könn­ten jedoch nur erkannt wer­den, wenn sich Poli­tik und Ver­wal­tung inten­siv mit dem The­ma beschäf­tig­ten. Es rei­che nicht aus, ledig­lich auf hohe Kos­ten hin­zu­wei­sen. Wer ein Frei­bad für unmög­lich erklä­re, ohne alter­na­ti­ve Kon­zep­te zu prü­fen, wer­de dem Wunsch vie­ler Bür­ger nicht gerecht, so die SPD.

Frei­bad als Stand­ort­fak­tor für Leer

Die Sozi­al­de­mo­kra­ten ver­wei­sen zudem auf die wirt­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen. Fami­li­en und Besu­cher, die im Som­mer im Frei­en baden möch­ten, fah­ren der­zeit in ande­re Städ­te oder Gemein­den und geben dort auch ihr Geld aus. Ein Frei­bad kön­ne daher nicht nur die Lebens­qua­li­tät erhö­hen, son­dern auch den Tou­ris­mus und den ört­li­chen Ein­zel­han­del stärken.

Hin­zu kom­me, dass Kin­der und Jugend­li­che häu­fig auf Fahr­diens­te ange­wie­sen sei­en, wenn sie ein Frei­bad außer­halb Leers besu­chen möch­ten. Aus Sicht der SPD sei dies ein wei­te­rer Grund, die Dis­kus­si­on offen und ohne Vor­be­hal­te zu führen.

Auch Sicher­heits­aspek­te spie­len eine Rolle

Als wei­te­res Argu­ment nennt die SPD die Sicher­heit der Bade­gäs­te. Sie ver­weist auf einen kürz­lich bekannt gewor­de­nen Ret­tungs­ein­satz in einem Emder Frei­bad. Dort habe geschul­tes Per­so­nal schnell ein­grei­fen kön­nen. An unbe­wach­ten Bade­seen sei­en sol­che Hilfs­mög­lich­kei­ten oft­mals nicht vorhanden.

SPD ruft alle Par­tei­en zum Mit­den­ken auf

Abschlie­ßend appel­liert die SPD an alle Par­tei­en, die nach der Kom­mu­nal­wahl im neu­en Stadt­rat ver­tre­ten sein wer­den, sich kon­struk­tiv an der Dis­kus­si­on zu beteiligen.

„Wir rufen des­halb alle im künf­ti­gen Rat ver­tre­te­nen Par­tei­en auf, sich nicht bequem zurück­zu­leh­nen, son­dern Anstren­gun­gen zu unter­neh­men, um für die Stadt Leer eine wich­ti­ge Ver­bes­se­rung zu errei­chen, die Ein­hei­mi­schen und Gäs­ten der Stadt glei­cher­ma­ßen nutzt.“

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Freizeit

Nacht­wäch­ter­füh­rung: Wenn Leer zur his­to­ri­schen Frei­licht­büh­ne wird

His­to­ri­sche Kulis­se in der Rat­haus­stra­ße: Die Stadt­füh­rer Hel­ga Christ und Ralf Drees­mann vor einem ech­ten Juwel der Stadt­ge­schich­te. Das soge­nann­te...

Allgemein

Wie ein Ein­zel­händ­ler aus Ost­fries­land Ama­zon im Preis-Check bloßstellt

Nimmt den Kampf gegen den Online-Rie­sen auf: Fol­kert Fazal, Inha­ber von Buch und Büro Fok­ken, prä­sen­tiert eine Aus­wahl sei­ner Sam­mel­map­pen....

Lokal

Jetzt erst recht!”: Star­ke Vor­be­rei­tun­gen und Unter­stüt­zung für den 5. CSD in Leer

Bun­tes Trei­ben und ein fried­li­cher Umzug durch die Innen­stadt: So stim­mungs­voll wie auf die­sem Archiv­bild von Ingo Ton­sor (© Lese­r­ECHO...

Lokal

Frei­bad für Leer: SPD legt nach – Debat­te nimmt wei­ter Fahrt auf

Im Juni 2014 prä­sen­tier­te sich das Frei­bad der Stadt Leer noch in vol­lem Betrieb, wie die­se Auf­nah­me zeigt. Es war die letz­te...

Lokal

Waf­fen­ver­bo­te an Bahn­hö­fen ver­län­gert: Wor­auf Bahn­rei­sen­de jetzt ach­ten müssen!

Am Haupt­bahn­hof Han­no­ver gilt vom 1. bis 31. August 2026 erneut ein umfas­sen­des Mit­führ­ver­bot für Waf­fen und gefähr­li­che Werk­zeu­ge. Die...

Blaulicht

Unfall-Bilanz im Land­kreis Leer: Trun­ken­heits­fahrt auf der A31 endet im Krankenhaus

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 29.07.2026     Moorm­er­land — Verkehrsunfall/Trunkenheit im Straßenverkehr Am 28.07.2026 befuhr ein...

Allgemein

Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen in Nie­der­sach­sen stei­gen weiter

Zahl der Unter­neh­mens­in­sol­ven­zen in Nie­der­sach­sen im 1. Halb­jahr 2026 um 8,7 % gestiegen Das Lan­des­amt für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen (LSN) hat...

Blaulicht

Zwei Haft­be­feh­le an der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze vollstreckt!

BPOL-Bad­Bent­heim: Zwei Haft­be­feh­le an der Gren­ze vollstreckt     Die Bun­des­po­li­zei hat am Diens­tag an der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze gleich zwei...

Lokal

Atom­kraft­geg­ner pro­tes­tie­ren gegen Rosatom-Deal in Lin­gen und Uran-Trans­por­te in Gronau

Pro­test vor der Brenn­ele­men­te­fa­brik in Lin­gen, 27.07.2026 Erneu­te Pro­tes­te gegen Brenn­ele­men­te­fa­brik in Lin­gen: Kri­tik an Rosatom-Deal hält an Lingen/Bonn/Hannover – Rund...

Freizeit

Ein klei­ner Spa­zier­gang durch den Wilhelminengang

Blick durch den male­ri­schen Wil­hel­mi­nen­gang auf den ehe­ma­li­gen Hafen­spei­cher, der heu­te als Ver­an­stal­tungs­ort dient. (Foto: Hans-Albert Dirks) Charme aus ver­gan­ge­nen...

Blaulicht

2,43 Pro­mil­le am Steu­er, Unfall­flucht in Moorm­er­land und Ein­satz am Badesee

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 28.07.2026     Leer — Trun­ken­heit im Straßenverkehr Am 27.07.2026 mel­de­ten Zeu­gen...

Lokal

Frei­bad-Debat­te in Leer: CDU nennt SPD-For­de­rung „finanz­po­li­tisch unseriös“

Das Hal­len- und Frei­zeit­bad Plyt­je in Leer: Im Zuge der aktu­el­len poli­ti­schen Debat­te um ein mög­li­ches neu­es Frei­bad ver­weist die...

Freizeit

Schloss Even­burg im August: Von his­to­ri­schen Zeit­rei­sen, bun­ten Fahr­rä­dern und dem gro­ßen Familienpicknick!

Schloss Even­burg im August: Ver­an­stal­tun­gen, Zeit­rei­sen und Sonderaktionen Das Schloss Even­burg in Leer (Loga) lockt auch im August 2026 mit...

Lokal

Beat­les-Klas­si­ker von Beat­les Revi­val Band sor­gen für per­fek­ten Auf­takt in Leer!

Groß­ar­ti­ge Stim­mung auf dem Denk­mal­platz: Beat­les-Klas­si­ker sor­gen für per­fek­ten Auf­takt in Leer! Ver­an­stal­tungs­da­ten: Datum: 23. Juli 2026 Ver­an­stal­tungs­ort: Denk­mal­platz, 26789 Leer Anlass: Auf­takt...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Musik, die bewegt: DILIAN live in der Ev.-ref. Kir­che Ditzum

Klang­ge­wal­tig und berüh­rend: DILIAN bringt Pop-Rock mit Tief­gang in die Ev.-ref. Kir­che Ditzum Jem­gum-Ditz­um – Musik, die Her­zen öff­net und...

Veranstaltung

Laut, ehr­lich, Sem­mel­rog­ge: Wenn eine Kult-Legen­de den Kul­tur­spei­cher rockt!

Mar­tin Sem­mel­rog­ge live in Leer: Ein wil­der Ritt durch 50 Jah­re „Para­gra­phistan“ Unver­wech­sel­bar, unka­putt­bar und das wohl bekann­tes­te Steh­auf­männ­chen der...

Veranstaltung

Genuss in his­to­ri­scher Kulis­se: Das 25. Leera­ner Wein­fest im Rathaus-Innenhof

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus-Innen­hof: 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Genuss­kul­tur im Her­zen von Leer: Am 7. und...

Veranstaltung

Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt erobert Leers Altstadt!

Som­mer­zau­ber & Krea­ti­vi­tät: Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt ver­wan­delt Leers Alt­stadt in ein Freilichtatelier Ein som­mer­li­ches Fest für alle Sin­ne...

Veranstaltung

August­fehn im Lich­ter­glanz: 76. Fest der 1000 Later­nen steht in den Startlöchern!

Lich­ter­meer seit 1950: August­fehn fei­ert das 76. Fest der 1000 Laternen Tra­di­ti­on, Gemein­schaft und ein strah­len­des Lich­ter­meer: Nach dem gro­ßen...

Veranstaltung

Der Count­down läuft: Nur noch weni­ge Wochen bis zum City­lauf in Leer!

Läuft in Leer: Der Count­down läuft für den City­lauf am 20. Sep­tem­ber 2026 Leer – Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren, die...

Freizeit

Chrom, V8-Sound und jede Men­ge Lebens­ge­fühl: Das 14. Ame­ri­can Wheels kommt nach Leer!

Chrom, Kult und kali­for­ni­sches Flair: 14. Ame­ri­can Wheels ver­wan­delt Leer in eine US-Meile Leer. Wenn das mar­kan­te Blub­bern hub­raum­star­ker V8-Moto­ren...

Veranstaltung

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft!

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft! Emden. Vom 17. bis zum 19. Juli 2026...

Veranstaltung

Ame­ri­can Wheels 2026: Die Leera­ner Innen­stadt wird zum US-Hotspot!

Ame­ri­can Wheels 2026: Ein Hauch von USA in der Leera­ner Altstadt Es ist wie­der so weit: Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt...

Veranstaltung

Bost Rock Trio live im „Night­fe­ver“: Ein Abend vol­ler Musik­ge­schich­te in Leer!

Das Foto zeigt das „Bost Rock Trio“, v. l. n. r.: Man­fred Jans­sen, Rein­hard de Witt und Rem­mer Hein (Foto:...

Anzei­gen