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Sper­rung Stadt­ring zwi­schen Stroh­hut und Spierkreuzung

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Archiv­fo­to: Stadtring 

 

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mitteilung

 
Im wei­te­ren Ver­lauf der Stadt­ring­sa­nie­rung (B436) ist vor­ge­se­hen, nun­mehr den Abschnitt zwi­schen dem Stroh­hut und der Spier Kreu­zung, für jeg­li­chen Kraft­fahr­zeug­ver­kehr, gem. § 45 StVO, für bei­de Fahrt­rich­tun­gen zu sper­ren. Gleich­falls wer­den die Fuß- und Rad­we­ge im Bereich der Bahn- und Stra­ßen­brü­cke saniert und ver­brei­tert. Auch hier ist eine Voll­sper­rung erforderlich.
 
Die Sper­run­gen erfol­gen ab Mon­tag, den 11.10.2021 und dau­ern vor­aus­sicht­lich bis
zum 17.12.2021.
 
Die Umlei­tung für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr erfolgt ab der Spier Kreu­zung über die Logaer Haupt­stra­ße (B436), Log­abir­um­er Stra­ße, Feld­stra­ße (K62), Eisin­g­hau­se­ner Stra­ße (K 2) zur Heis­fel­der Stra­ße (B70). Ab dem Stroh­hut / Augus­ten­stra­ße in umge­kehr­ter Straßenfolge.
 
Die Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer wer­den auf der Nord­sei­te über die Men­zel­stra­ße, Park­stra­ße, Logaer Weg, Bahn­damm zur Ring­stra­ße geführt. Auf der Süd­sei­te führt die Umlei­tung über die Groß­stra­ße, Annen­stra­ße, Gro­ße Roß­berg­stra­ße, Bre­mer Stra­ße zur Kreu­zung Spier.
 
Der Stadt­ring ist ab dem 11.10.2021 dann wie­der ab Augustenstraße/Strohhut auch in Fahrt­rich­tung Wee­ner befahr­bar. Aus Rich­tung „Jann-Berg­haus-Brü­cke“ kom­mend, kann bis zur Abfahrt Strohhut/Augustenstraße eben­falls unein­ge­schränkt gefah­ren werden.
 
Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit Anbringung/Aufstellung in Kraft. Die Umlei­tun­gen sind ausgeschildert.
 

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Ost­fries­land pro­fi­tiert: Wind­kraft als Ein­nah­me­quel­le für Kom­mu­nen und Menschen

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Jans­sen-Kucz: Städ­te, Gemein­den und Men­schen sol­len an der Ener­gie­wen­de mitverdienen

In Nie­der­sach­sen wer­den vie­le Städ­te und Gemein­den in Zukunft finan­zi­ell von Wind­kraft- und Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen pro­fi­tie­ren. Gemäß dem neu­en Wind­ener­gie­ge­setz des Lan­des sind die Betrei­ber die­ser Anla­gen ver­pflich­tet, eine soge­nann­te Akzep­tanz­ab­ga­be an die betrof­fe­nen Kom­mu­nen zu zah­len. Die­ses Gesetz wur­de heu­te vom Land­tag mit den Stim­men von SPD und Grü­nen ver­ab­schie­det. “Das ist die Demo­kra­ti­sie­rung der Ener­gie­wen­de. Wir sor­gen dafür, dass alle pro­fi­tie­ren kön­nen. Die Men­schen sehen bald ganz kon­kret, wel­cher Nut­zen auch für sie durch erneu­er­ba­re Ener­gien ent­steht”, sagt die Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Meta Jans­sen-Kucz aus Leer/Borkum.

Im Durch­schnitt wird jede neue Wind­kraft­an­la­ge durch die Akzep­tanz­ab­ga­be etwa 30.000 Euro jähr­lich für die Gemein­de­kas­sen abwer­fen. Der Abga­be­satz beträgt 0,2 Cent je Kilo­watt­stun­de, auch gro­ße Frei­flä­chen-Solar­an­la­gen unter­lie­gen der jähr­li­chen Zah­lungs­pflicht. “Über die Jah­re hin­weg kommt hier so viel zusam­men, dass mit dem Geld in den Kom­mu­nen in Ost­fries­land viel bewegt und am Lau­fen gehal­ten wer­den kann, wie Schwimm­bä­der, Büche­rei­en oder Jugend­treffs”, ist die Grü­nen-Poli­ti­ke­rin über­zeugt. Dar­über hin­aus teilt Jans­sen-Kucz mit, dass die Betrei­ber der Anla­gen den Men­schen vor Ort oder den Gemein­den zusätz­li­che Ange­bo­te machen müs­sen. Das könn­ten etwa ver­güns­tig­te Strom­ta­ri­fe sein, aber auch Spar­brie­fe oder die direk­te Betei­li­gung an den Unternehmen.

“Die­ses Gesetz soll ein­fach und unmit­tel­bar grei­fen, es bin­det die Men­schen ein und ist dar­auf aus­ge­legt, kei­ne wei­te­ren büro­kra­ti­schen Hür­den auf­zu­bau­en”, sagt die Abge­ord­ne­te, die zugleich Vor­sit­zen­de im Land­tags­aus­schuss für Umwelt, Ener­gie und Kli­ma­schutz ist. Ob es spä­ter nötig wer­den könn­te, ein­zel­ne Rege­lun­gen anzu­pas­sen, soll laut Jans­sen-Kucz eine Über­prü­fung in zwei Jah­ren erge­ben. “Die­ses Gesetz ist weg­wei­send. Es wird bun­des­weit Nach­ah­mer fin­den”, glaubt sie und ver­weist auf einen wei­te­ren zen­tra­len Inhalt des beschlos­se­nen Regel­werks. Das Gesetz schreibt vor, dass die Vor­rang­ge­bie­te für Wind­ener­gie in Nie­der­sach­sen ver­dop­pelt wer­den und auf 2,2 Pro­zent der Lan­des­flä­che anwach­sen. “Das Wind­ener­gie­ge­setz gibt uns den nöti­gen Rücken­wind, um den Aus­bau der Erneu­er­ba­ren wei­ter vor­an­zu­trei­ben. Indem wir die Men­schen ein­bin­den, wird die Auf­bruch­stim­mung in Sachen Ener­gie­wen­de noch so rich­tig verstärkt.”


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Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land stel­len sich vor!

Hand­wer­ker-Exper­ten aus Ost­fries­land und dem Ems­land stel­len sich vor: Fin­de dei­nen Hand­wer­ker mit BauWoLe.de

In Ost­fries­land und dem Ems­land gibt es eine Viel­zahl talen­tier­ter Hand­wer­ker, die ihr Hand­werk mit Fach­kennt­nis und Lei­den­schaft aus­üben. Von Bau­un­ter­neh­men über Schrei­ne­rei­en bis hin zu Instal­la­teu­ren bie­ten die­se Exper­ten ein brei­tes Spek­trum an Dienst­leis­tun­gen für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men an.

BauWoLe.de ist eine Platt­form, die es dir ermög­licht, die bes­ten Hand­wer­ker aus dei­ner Regi­on zu fin­den. Egal, ob du eine Reno­vie­rung planst, Repa­ra­tu­ren durch­füh­ren las­sen möch­test oder einen Neu­bau in Angriff neh­men willst — BauWoLe.de ver­bin­det dich mit den pas­sen­den Fach­leu­ten, die dei­ne Pro­jek­te mit Kom­pe­tenz und Zuver­läs­sig­keit umsetzen.

Die Hand­wer­ker, die sich auf BauWoLe.de prä­sen­tie­ren, sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und über­zeu­gen durch ihre Fach­kennt­nis­se sowie ihre Erfah­rung. Sie sind stets dar­auf bedacht, die Bedürf­nis­se ihrer Kun­den zu ver­ste­hen und ihre Arbeit mit höchs­ter Qua­li­tät abzuliefern.

Durch die Nut­zung von BauWoLe.de kannst du ganz ein­fach den idea­len Hand­wer­ker für dein Vor­ha­ben fin­den. Die Platt­form bie­tet eine benut­zer­freund­li­che Such­funk­ti­on, mit der du gezielt nach Hand­wer­kern in dei­ner Umge­bung suchen kannst. Zudem ermög­licht es dir BauWoLe.de, Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Kun­den ein­zu­se­hen, um so eine fun­dier­te Ent­schei­dung zu treffen.

Wenn du also auf der Suche nach einem kom­pe­ten­ten Hand­wer­ker in Ost­fries­land oder dem Ems­land bist, dann schau auf BauWoLe.de vor­bei und fin­de den Exper­ten, der dei­ne Vor­stel­lun­gen und Anfor­de­run­gen am bes­ten erfüllt.

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Wich­ti­ge ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Leda­brü­cke für Bau­werks­prü­fung gesperrt

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Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Bau­werks­prü­fung an der Ledabrücke

Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (Aurich) infor­miert über eine bevor­ste­hen­de tur­nus­mä­ßi­ge Bau­werks­prü­fung an der Leda­brü­cke (B 70/Papenburger Stra­ße). Ziel die­ser Prü­fung ist es, den Bau­werks­zu­stand zu beur­tei­len und mög­li­che Ver­än­de­run­gen früh­zei­tig zu erkennen.

Zu die­sem Zweck wird die Leda­brü­cke am 06. Mai und 07. Mai 2024 jeweils in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr gemäß § 45 StVO für jeg­li­chen Kraft­fahr­zeug­ver­kehr gesperrt. Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass die genann­ten Zei­ten der Maß­nah­men Pla­nungs­ter­mi­ne sind und von der tat­säch­li­chen Dau­er abwei­chen können.

Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger haben die Mög­lich­keit, die­sen Bereich ein­sei­tig zu pas­sie­ren. Die Durch­fahrt für Ret­tungs­fahr­zeu­ge wird jeder­zeit gewähr­leis­tet. Für den Kraft­fahr­zeug­ver­kehr sind Umlei­tun­gen ausgewiesen:

  • Fah­re­rin­nen und Fah­rer aus Rich­tung Papen­burg: Nut­zen Sie die U1 über die B 438 in Rich­tung Rhau­der­fehn, dann die B 72, die A 28 und die B 436 nach Leer.

  • Ver­kehrs­teil­neh­mer aus Leer in Rich­tung Papen­burg: Fah­ren Sie die U2 über die B 436, dann auf die A28, an der Anschluss­stel­le Fils­um auf die B 72 und in Höhe Rhau­der­fehn auf die B 438.

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten mit der Anbringung/Aufstellung der Ver­kehrs­zei­chen in Kraft, und die Umlei­tung ist ent­spre­chend ausgeschildert.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen ste­hen die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr in Aurich sowie ört­li­che Behör­den zur Verfügung.


 

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Ent­de­cke die Frei­heit auf zwei Rädern!

Auch wäh­rend der Bau­werks­prü­fung an der Leda­brü­cke kön­nen Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger unbe­irrt wei­ter­fah­ren. Bei Zwei­rad Hajo Otten fin­dest du die per­fek­te Aus­stat­tung für dei­ne unge­stör­te Fahrt!

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Mey­er Werft: Geplan­ter Zeit­plan für die Ems­pas­sa­ge der Sil­ver Ray:

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Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO — 15.04.2024

Auf­bruch des Kreuz­fahrt­schiffs Sil­ver Ray zur Über­füh­rung über die Ems

Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen des 21. April 2024 wird ein bedeu­ten­des Ereig­nis die ruhi­gen Gewäs­ser von Papen­burg bele­ben: Die Sil­ver Ray, das neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff aus der renom­mier­ten MEYER WERFT, wird ihre Über­füh­rungs­fahrt antre­ten. Ziel ist es, den Weg von Papen­burg nach Eems­ha­ven in den Nie­der­lan­den zurückzulegen.

Die Über­füh­rung der Sil­ver Ray mar­kiert nicht nur den Beginn einer auf­re­gen­den Rei­se, son­dern auch einen Mei­len­stein in der Geschich­te der Luxus-Kreuz­fahrt. Das Schiff, das mit zahl­rei­chen Inno­va­tio­nen für Umwelt­schutz und Luxus-Expe­di­ti­ons­kreuz­fahr­ten aus­ge­stat­tet ist, setzt neue Maß­stä­be in Sachen Nach­hal­tig­keit und Kom­fort. Durch die Ver­wen­dung eines inno­va­ti­ven Treib­stoff­kon­zepts, das auf emis­si­ons­ar­mes LNG, Bat­te­rien und spä­ter sogar auf ein Brenn­stoff­zel­len­sys­tem setzt, zeigt die Sil­ver Ray ihr Enga­ge­ment für die Redu­zie­rung von Emis­sio­nen und den Schutz der Umwelt. Als Teil der Nova-Klas­se ist sie zwei­fel­los eines der umwelt­freund­lichs­ten Schif­fe ihrer Art.

Die geplan­te Rou­te der Ems­pas­sa­ge ist detail­liert durch­dacht, wobei der Zeit­plan fle­xi­bel gehal­ten wird, um auf die jewei­li­gen Wet­ter- und Tide­be­din­gun­gen ein­zu­ge­hen. Die Pas­sa­ge beginnt in den frü­hen Mor­gen­stun­den, wenn die Sil­ver Ray in Papen­burg in War­te­po­si­ti­on geht. Gegen 03:00 Uhr wird sie die impo­san­te Dock­schleu­se pas­sie­ren und sich dann auf den Weg über die Ems machen. Dabei wer­den wich­ti­ge Mei­len­stei­ne wie die Über­que­rung der Frie­sen­brü­cke in Wee­ner und der Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer erreicht, bevor das Schiff gegen 09:20 Uhr das Ems­sperr­werk in Gan­der­sum erreicht. Nach einer kur­zen Pau­se wird die Rei­se fort­ge­setzt, wobei das Ems­sperr­werk als Unter­stüt­zung dient, um die Pas­sa­ge so rei­bungs­los wie mög­lich zu gestalten.

Geplan­ter Zeit­plan für die Ems­pas­sa­ge der Sil­ver Ray:

  • Sonn­tag, 21. April 2024

    • 02:30 Uhr: Schiff in War­te­po­si­ti­on (Papen­burg)

    • 03:00 Uhr: Pas­sie­ren der Dock­schleu­se (Papen­burg)

    • 06:30 Uhr: Pas­sie­ren der Frie­sen­brü­cke (Wee­ner)

    • 08:15 Uhr: Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)

    • 09:20 Uhr: Ankunft Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)

    • 12:30 Uhr: Pas­sie­ren Emssperrwerk

    • 14:30 Uhr: Pas­sie­ren Emden

Beson­ders bemer­kens­wert ist, dass die Sil­ver Ray die Ems­fahrt in umge­kehr­ter Rich­tung und mit Unter­stüt­zung von Schlep­pern zurück­le­gen wird. Die­se Metho­de hat sich auf­grund ihrer ver­bes­ser­ten Manö­vrier­fä­hig­keit bewährt und wird dazu bei­tra­gen, dass die Über­füh­rung sicher und effi­zi­ent verläuft.

Die Lot­sen­brü­der­schaft Emden spielt eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Über­füh­rung der Sil­ver Ray. Seit vie­len Jah­ren füh­ren sie die­se Manö­ver mit her­aus­ra­gen­dem Kön­nen durch, wobei moder­ne Tech­no­lo­gie zur Simu­la­ti­on und Vor­be­rei­tung der Über­füh­rung ein­ge­setzt wird.

Wäh­rend die Sil­ver Ray ihre Rei­se antritt, ist die MEYER WERFT zuver­sicht­lich, dass ihr neu­es­tes Meis­ter­werk nicht nur die Her­zen der Pas­sa­gie­re erobern, son­dern auch einen posi­ti­ven Bei­trag zum Schutz der Umwelt leis­ten wird. Die Über­füh­rung über die Ems sym­bo­li­siert den Beginn einer neu­en Ära für die Kreuz­fahrt­in­dus­trie, in der Nach­hal­tig­keit und Luxus Hand in Hand gehen.

Die MEYER WERFT lädt alle Inter­es­sier­ten ein, die­sen his­to­ri­schen Moment mit­zu­er­le­ben und sich von der Ele­ganz und Inno­va­ti­on der Sil­ver Ray zu begeis­tern. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Über­füh­rung und dem Schiff selbst fin­den Sie auf der offi­zi­el­len Web­site der MEYER WERFT.


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