Veranstaltung
Basketball-Großereignis in Leer: Über 270 Teams beim PAULBERGER Cup 2025 am Start
Der PAULBERGER Cup 2025 in Leer zählt mit über 270 Basketballteams zu den größten Turnieren Deutschlands. Vom 20. bis 22. Juni treffen Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen aus ganz Europa aufeinander. Mit internationaler Beteiligung, ausgebuchten Unterkünften und großer Unterstützung durch Sponsoren wird die Stadt Leer zum Zentrum des Jugend- und Amateursports.
Mega-Basketballturnier in Leer lockt über 270 Teams aus ganz Europa an
Vom 20. bis 22. Juni 2025 wird in Leer das alljährliche Highlight für Basketballfans stattfinden: der PAULBERGER Cup. Bereits zum 14. Mal versammelt dieses Event eine Rekordzahl von mehr als 270 Mannschaften, was es zum größten Basketballturnier Deutschlands macht. Mit Teams aus Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und sogar den USA ist eine internationale Vielfalt garantiert.

Die Veranstaltung erstreckt sich über 26 Sporthallen in Leer und umliegenden Ortschaften wie Weener, Bunde und Möhlenwarf. Spieler aller Altersklassen von U10 bis Erwachsene treten sowohl im männlichen als auch weiblichen Bereich an. Über 130 Schiedsrichter, darunter internationale Experten aus verschiedenen Ländern, sichern einen fairen Wettbewerb.
Neben dem sportlichen Aspekt ist auch die logistische Herausforderung beachtlich: Über 150 Ehrenamtliche und die Lebenshilfe Leer kümmern sich um das Catering für mehr als 1.000 Mahlzeiten täglich. Die Stadt Leer erwartet über 4.000 Besucher, darunter 1.500 Übernachtungsgäste, was alle verfügbaren Unterkünfte bis auf den letzten Platz ausgebucht hat.

„Was die Sportlerinnen und Sportler hier leisten, ist einfach beeindruckend.“
„Wir freuen uns sehr, den PAULBERGER Cup in diesem Jahr unterstützen zu dürfen“, sagt Heidi Noormann von der Allianz Vertretung in Leer. „Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – die sportlichen Leistungen, die hier auf die Beine gestellt werden, verdienen größten Respekt. Der Teamgeist, die Fairness und die Begeisterung auf und neben dem Feld zeigen, wie wertvoll der Sport für unsere Gesellschaft ist. Solche Veranstaltungen stärken die Region und bringen Menschen zusammen – das unterstützen wir gerne.“
Das Engagement von PAULBERGER als Hauptsponsor markiert einen besonderen Höhepunkt. Das Unternehmen, bekannt durch den populären YouTuber iCrimax, bringt nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch eine starke Verbindung zur Jugendkultur mit ein.
Mit zwei eigens eingerichteten Buslinien und einem umfassenden Transportkonzept ist sichergestellt, dass Spieler und Fans bequem zwischen den Spielstätten pendeln können. Diese Veranstaltung ist nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein soziales und kulturelles Highlight für die Region und darüber hinaus.
Das Wachstum des PAULBERGER Cups von bescheidenen Anfängen bis hin zur heutigen Größe spiegelt die Leidenschaft und Hingabe wider, die sowohl von den Organisatoren als auch von den Teilnehmern jedes Jahr aufs Neue gezeigt wird.
Fotos: Heinz Dahlmann

Beim PAULBERGER Cup wird auf dem Feld alles gegeben: Mitreißende Spiele, schnelle Ballwechsel und jede Menge Emotionen sorgen für echte Gänsehautmomente. Ob bei den jüngsten Spieler*innen oder den erfahrenen Teams – der Ehrgeiz ist überall spürbar. Doch so intensiv der Wettkampf auch ist, Fairness und gegenseitiger Respekt stehen an erster Stelle. Hart, aber herzlich – genau das macht den besonderen Spirit dieses Turniers aus. Hier zählt nicht nur der Sieg, sondern vor allem der gemeinsame Spaß am Spiel und der Teamzusammenhalt.
Anzeige
Veranstaltung
101 Jahre Lebensweg: Ein Abend für Albrecht Weinberg
Ein Jahrhundert Zeitgeschichte: Filmvorführung zum 101. Geburtstag von Albrecht Weinberg
Ein besonderes Jubiläum wirft seine Schatten voraus: Albrecht Weinberg, der letzte lebende jüdische Zeitzeuge Ostfrieslands, vollendet sein 101. Lebensjahr. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass lädt die Stadt Leer zu einem bewegenden Kinoabend in das Theater an der Blinke ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Albrecht Weinberg – Es ist immer in meinem Kopf“, ein Werk, das weit mehr als eine Biografie ist – es ist ein lebendiges Mahnmal gegen das Vergessen.
Die Rückkehr eines Zeitzeugen
Nach Jahrzehnten in den USA entschied sich Albrecht Weinberg für einen Weg, der Mut erforderte: die Rückkehr nach Deutschland. In ein Land, das ihm nach den Schrecken des Holocausts fremd geworden war, dem er sich jedoch verpflichtet fühlte, um sein Schweigen zu brechen. Gemeinsam mit seiner engen Vertrauten Gerda Dänekas widmet er sein spätes Leben der Aufklärung.
Der Film der Regisseure Güner Balci und Jesco Denzel begleitet Weinberg in seinem Alltag und bei seinem unermüdlichen Einsatz. Er zeigt einen Mann, dessen Erinnerungen an die Shoah nie verblasst sind – sie sind, wie der Titel sagt, „immer in seinem Kopf“. Das Werk ist ein Zeugnis von Resilienz und der tiefen Überzeugung, dass Geschichte erzählt werden muss, damit sie sich nicht wiederholt.
Details zur Veranstaltung
Die Vorführung bietet die Gelegenheit, in die Geschichte dieses besonderen Ostfriesen einzutauchen und sein Lebenswerk zu würdigen.
-
Termin: Samstag, 7. März 2026
-
Beginn: 17:00 Uhr
-
Ort: Theater an der Blinke, Leer
-
Eintritt: 10,00 €
Ticket-Informationen
Karten für diesen besonderen Abend sind bereits im Vorverkauf an den folgenden Stellen erhältlich:
| Verkaufsstelle | Adresse | Kontakt |
| Bürgerbüro der Stadt Leer | Schmiedestraße 7, 26789 Leer | 0491 97 82 0 |
| Tourist-Information | Ledastraße 10, 26789 Leer | 0491 91 96 96 70 |
| Online-Portal | www.reservix.de | - |
Dieser Abend verspricht, ein tiefgreifendes Erlebnis zu werden – eine Hommage an einen Mann, dessen Stimme für die Region und darüber hinaus von unschätzbarem Wert ist.
Anzeige
Veranstaltung
Karneval in Papenburg: Umzug startet um 13:11 Uhr am Obenende
Papenburg wird bunt: Großer Karnevalsumzug und Zeltparty am Rathaus
Am 15. Februar 2026 ist es wieder so weit: Der Papenburger Carnevals-Verein (PCV e.V.) verwandelt die Stadt in eine bunte Festmeile. Um 13:11 Uhr startet der traditionelle Lindwurm und verspricht mit aufwendig gestalteten Wagen, Musik und Kamellen für die kleinen Narren gute Laune pur.
Die Route: Vom Obenende bis ins Stadtzentrum
Damit alle Zuschauer den besten Platz an der Strecke finden, hat der PCV bereits den Fahrplan bekannt gegeben. Der Umzug nimmt folgenden Weg:
-
Start: 13:11 Uhr beim Hotel Hilling am Obenende.
-
Verlauf: Entlang des Mittelkanals, dann links in die Straße „Am Vosseberg“.
-
Finale: Über den Gasthauskanal direkt bis zum Ziel auf dem Marktplatz.
Feiern im Herzen der Stadt
Nach dem Umzug lädt der Veranstalter zum farbenfrohen Karnevalsfest ein. Das große Festzelt befindet sich in diesem Jahr auf dem Marktplatz am Rathaus in der Stadtmitte. Der PCV e.V. mit Sitz im Burenweg 17 freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und begeisterte Zuschauer am Straßenrand, um gemeinsam die „fünfte Jahreszeit“ zu feiern.
Link zur Route — bitte Hier klicken!
Weitere Foto finden Sie auf der Leeraner Facebookseite “Wir Leeraner”
Anzeige
Anzeige
Bewegendes History-Telling: Das Grenzgänger-Projekt live in Jemgum
Musikalisches Mahnmal: „Grenzgänger“ am 24. Januar im Bürgerhaus Jemgum
Ein Trio, drei Jahrzehnte Freundschaft und Geschichten, die nicht verstummen dürfen: Das Projekt „Grenzgänger“ bringt autobiografisches „History-Telling“ auf die Bühne und setzt ein kraftvolles Zeichen gegen das Vergessen.
JEMGUM – Am Samstag, den 24. Januar 2026, verwandelt sich das Bürgerhaus Jemgum in einen Ort lebendiger Erinnerungskultur. Das Trio AndraeBahlmannHarjes lädt zu einem besonderen Konzertabend ein, der weit über die Musik hinausgeht. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr).
Unter dem Titel „Grenzgänger“ präsentieren Iko Andrae (Kontrabass/Gesang), Andreas „Bahli“ Bahlmann (Schlagzeug/Gesang) und Eckhard Harjes (Gitarre/Gesang) Songs, die tief in der Geschichte ihrer Heimatstadt Jever verwurzelt sind.
Geschichten gegen das Vergessen
Das Projekt ist eine Herzensangelegenheit der Musiker, die seit Jahrzehnten in verschiedenen Formationen gemeinsam auf der Bühne stehen. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die zu „Grenzgängern“ wurden – Opfer des NS-Regimes, mutige Widerständler und Außenseiter der Nachkriegsgesellschaft. Besonders prägend war die Freundschaft zum Viehhändler Fritz Levy, dem letzten Juden von Jever, dessen Schicksal in eindringlichen Songs verarbeitet wird.
Lyrik und Widerstand
Ein weiterer Pfeiler des Programms sind die Werke des niederdeutschen Lyrikers Oswald Andrae. Seine Texte über Unterdrückung und seine eigene Rolle in der NS-Zeit sorgten in der Nachkriegszeit für heftige Kontroversen in der Kleinstadt-Idylle. Das Trio erzählt diese Geschichten weiter – auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und Englisch.
Auf einen Blick:
-
Was: Konzert „Grenzgänger“ – AndraeBahlmannHarjes
-
Wann: Samstag, 24. Januar 2026, 19:30 bis 21:30 Uhr
-
Wo: Bürgerhaus Jemgum
-
Einlass: ab 19:00 Uhr
-
Eintritt: 5,00 Euro (Karten an der Abendkasse)

























