Lokal

CDU Ost­fries­land for­dert umfas­sen­de Refor­men für eine star­ke Zukunft!

Veröffentlicht

am

CDU Ost­fries­land setzt sich für umfas­sen­de Reform­agen­da und Struk­tur­re­for­men ein.

Thie­le: „CDU Mit­glie­der erwar­ten einen ech­ten Poli­tik­wech­sel ins­be­son­de­re in der Wirtschaftspolitik.“

Ost­fries­land — Pres­se­mit­tei­lung der CDU Ost­fries­land. „Das Son­die­rungs­pa­pier zwi­schen CDU, CSU und SPD hat ein gutes Fun­da­ment für einen ech­ten Poli­tik­wech­sel in der Wirtschafts‑, der Sicher­heits- und der Migra­ti­ons­po­li­tik gelegt. Aller­dings besteht bei einer expan­si­ven kre­dit­fi­nan­zier­ten Inves­ti­ti­ons­po­li­tik in den jetzt ange­leg­ten Dimen­sio­nen durch­aus die Gefahr einer neu­en zins- und infla­ti­ons­ge­trie­be­nen Kri­se von Finanz­märk­ten und der euro­päi­schen Staats­fi­nan­zen“, kom­men­tiert Ulf Thie­le, Vor­sit­zen­der der CDU Ost­fries­land, nach Bera­tun­gen des CDU-Bezirks­vor­stan­des das Ergeb­nis der Son­die­rungs­ver­hand­lun­gen zwi­schen CDU, CSU und SPD. Dem müs­se mit einer umfas­sen­den Reform­agen­da und einer kla­ren ange­bots­ori­en­tier­ten Wirt­schafts­po­li­tik im Koali­ti­ons­ver­trag und im Regie­rungs­han­deln ent­ge­gen­ge­wirkt wer­den, ergänzt Thie­le. Dafür setzt sich der Bezirks­vor­stand der Christ­de­mo­kra­ten in einem 10-Punk­te-Papier ein.

Erfor­der­lich sei­en nach Auf­fas­sung des CDU-Bezirks­vor­stan­des über die jetzt ver­han­del­ten Eck­punk­te hin­aus umfas­sen­de und durch­grei­fen­de Struk­tur­re­for­men, um Deutsch­land wie­der fit für neu­es Wachs­tum, mehr Beschäf­ti­gung und zukünf­ti­gen Wohl­stand zu machen. In einer „ost­frie­si­schen Posi­ti­on für durch­grei­fen­de Struk­tur­re­for­men beschloss der Vor­stand daher ver­schie­de­ne For­de­run­gen für die Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen in Berlin.

So set­zen sich die ost­frie­si­schen Christ­de­mo­kra­ten für eine Staats­re­form ein, mit wel­cher der Bund und die Län­der ihre Auf­ga­ben- und Finanz­ver­flech­tun­gen wie­der tren­nen und zugleich ein ech­tes Kon­ne­xi­täts­prin­zip („Wer eine Leis­tung beschließt, muss sie auch bezah­len.“) gegen­über den Kom­mu­nen ver­ein­ba­ren. Sie for­dern einen deut­li­chen Rück­bau von Büro­kra­tie und Vor­schrif­ten für die Wirt­schaft und weit dar­über hin­aus, ins­be­son­de­re auch in der Land­wirt­schaft, in Wis­sen­schaft und For­schung, im medi­zi­ni­schen Sys­tem und in der Pfle­ge sowie in den Kom­mu­nen, damit ein­her­ge­hend, eine deut­li­che Straf­fung der öffent­li­chen Ver­wal­tung sowie mehr Ent­schei­dungs- und Ermes­sens­spiel­räu­me für Geneh­mi­gungs­be­hör­den. Und sie wol­len eine erheb­li­che Ver­schlan­kung der Pla­nungs- und Geneh­mi­gungs­pro­zes­se. „Wasser‑, Boden‑, Immis­si­ons- und Natur­schutz­recht, Kla­ge­mög­lich­kei­ten sowie ener­ge­ti­sche Stan­dards, gehö­ren auf den Stock gesetzt, also auf zwin­gend not­wen­di­ge Vor­ga­ben redu­ziert“, bringt Thie­le die For­de­rung sei­nes Vor­stan­des auf den Punkt.

Glei­ches gel­te für das För­der­we­sen. Wesent­li­che Tei­le der Wirt­schafts­för­de­rung soll­ten nach Auf­fas­sung der CDU Ost­fries­land in Steu­er­sen­kun­gen über­führt, För­de­run­gen der Kom­mu­nen durch direk­te Finanz­mit­tel­zu­flüs­se ersetzt und För­de­run­gen von Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen in ver­gleich­ba­rer Wei­se redu­ziert und kom­pen­siert wer­den. Die Christ­de­mo­kra­ten for­dern außer­dem Vor­fahrts­re­geln für neue Tech­no­lo­gien, satt die­se durch Regu­lie­rung in ihrer Ent­ste­hungs­pha­se auszubremsen.

Vor­ge­schla­gen wer­den zudem eine straf­fe Orga­ni­sa­ti­on zur Digi­ta­li­sie­rung der öffent­li­chen Ver­wal­tung und eine ange­bots­ori­en­tier­te Wirt­schafts­po­li­tik, ins­be­son­de­re durch eine sin­ken­de Staats­quo­te, Steu­er­erleich­te­run­gen, Anrei­ze zur Auf­nah­me von Arbeit, Ver­bes­se­rung der Arbeits­pro­duk­ti­vi­tät, neue inter­na­tio­na­le Han­dels­ab­kom­men, Büro­kra­tie­rück­bau sowie Men­gen­aus­wei­tung, euro­päi­sche Inte­gra­ti­on, tech­no­lo­gie­of­fe­ne Inno­va­ti­ons­po­li­tik und Dere­gu­lie­rung in den Ener­gie­märk­ten. Und die CDU Ost­fries­land for­dert ein Ende des soge­nann­ten Hei­zungs­ge­set­zes. „Das Hei­zungs­ge­setz ver­un­si­chert die Eigen­heim­be­sit­zer, wirkt als regu­la­to­ri­scher Ansatz kon­tra­pro­duk­tiv zum erfolg­ver­spre­chen­de­ren markt­wirt­schaft­li­chen Sys­tem aus CO²-Beprei­sung und Kli­ma­geld, und es ver­ur­sacht erheb­li­chen büro­kra­ti­schen Auf­wand“, begrün­det Thie­le die kla­re Hal­tung zu dem Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz aus der Amts­zeit von Wirt­schafts­mi­nis­ter Habeck.

Die ost­frie­si­schen Christ­de­mo­kra­ten set­zen sich dar­über hin­aus für eine deut­li­che Ver­stär­kung der Bun­des­wehr und des Zivil- und Kata­stro­phen­schut­zes mit dem Ziel einer voll­um­fäng­li­chen Ver­tei­di­gungs­fä­hig­keit – auch im Bünd­nis­fall (Arti­kel 5 im Ver­trag über die NATO) – bis spä­tes­tens 2030, sowohl in finan­zi­el­ler als auch per­so­nel­ler Hin­sicht ein. Dafür bedür­fe es struk­tu­rell durch­grei­fen­der Refor­men in Orga­ni­sa­ti­on und Beschaf­fungs­we­sen. Und sie for­dern die Ent­schär­fung der Kran­ken­haus­struk­tur­re­form vom bis­he­ri­gen Gesund­heits­mi­nis­ter Lau­ter­bach, um eine unkon­trol­lier­te Schlie­ßung von Abtei­lun­gen und damit eine schlech­te­re medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung in der Flä­che per Gesetz zu verhindern.

„Im Bezirks­vor­stand haben wir zu not­wen­di­gen Refor­men inten­siv dis­ku­tiert. Im Ergeb­nis haben wir uns ent­schlos­sen, uns mit Blick auf die jetzt begin­nen­den Koali­ti­ons­ver­hand­lun­gen mit einer „ost­frie­si­schen Posi­ti­on“ für Struk­tur­re­for­men und damit für eine umfas­sen­de Reform­agen­da zu posi­tio­nie­ren, wel­che die jetzt im Son­die­rungs­pa­pier ange­leg­te nach­fra­ge­ori­en­tier­te und kre­dit­fi­nan­zier­te Poli­tik um eine Ange­bots­po­li­tik ergänzt und so zu einem wirt­schafts­po­li­ti­schen Gleich­ge­wicht führt“, so CDU-Bezirks­chef Ulf Thie­le. „Unse­re Mit­glie­der erwar­ten jetzt im Koali­ti­ons­ver­trag und im Regie­rungs­han­deln eine kla­re ord­nungs­po­li­ti­sche Hand­schrift der Uni­on mit kla­ren Posi­ti­on für einen ech­ten Poli­tik­wech­sel ins­be­son­de­re in der Wirt­schafts­po­li­tik“, so Thie­le abschließend.


Anzeige 

Lokal

Dank und Abschied: Dr. Dani­el Schü­ler ver­lässt die Kin­der­kli­nik Leer

Veröffentlicht

am

Abschied nach 15 Jah­ren: Chef­arzt Dr. Dani­el Schü­ler ver­lässt das Kli­ni­kum Leer

Leer/Ostfriesland – Nach beein­dru­cken­den 15 Jah­ren als Chef­arzt der Kli­nik für Kin­der- und Jugend­me­di­zin am Kli­ni­kum Leer ver­ab­schie­det sich Dr. Dani­el Schü­ler zum Monats­en­de aus per­sön­li­chen Grün­den. Das Kli­ni­kum Leer dankt ihm für sei­ne her­aus­ra­gen­de Arbeit und sein uner­müd­li­ches Enga­ge­ment für jun­ge Pati­en­tin­nen und Patienten.

Dr. Schü­ler hat in den ver­gan­ge­nen ein­ein­halb Jahr­zehn­ten nicht nur die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung von Kin­dern und Jugend­li­chen in der Regi­on ent­schei­dend geprägt, son­dern auch inno­va­ti­ve Kon­zep­te ein­ge­führt, die das Kli­ni­kum Leer zu einer aner­kann­ten Adres­se in der Kin­der- und Jugend­me­di­zin gemacht haben. Ins­be­son­de­re sei­ne Spe­zia­li­sie­run­gen in der Kin­derpneu­mo­lo­gie und Kin­derall­er­go­lo­gie haben das Behand­lungs­an­ge­bot der Kli­nik nach­hal­tig bereichert.

Geschäfts­füh­re­rin Danie­la Kamp betont die Ver­diens­te des geschätz­ten Medi­zi­ners: „Wir schät­zen Dr. Schü­lers uner­müd­li­ches Enga­ge­ment und dan­ken ihm für sei­ne lang­jäh­ri­ge Treue. Er hat die Kin­der­kli­nik mit Herz­blut geführt und zahl­rei­che jun­ge Leben posi­tiv beein­flusst. Für sei­nen wei­te­ren Weg wün­schen wir ihm alles erdenk­lich Gute.“

Trotz der bevor­ste­hen­den Her­aus­for­de­run­gen in der Über­gangs­pha­se bleibt die Kin­der­kli­nik am Kli­ni­kum Leer wei­ter­hin unein­ge­schränkt erhal­ten. Die sta­tio­nä­ren Leis­tun­gen wer­den in vol­lem Umfang wei­ter­ge­führt. Aller­dings fällt vor­erst das spe­zia­li­sier­te ambu­lan­te Ange­bot im Bereich der Kin­derpneu­mo­lo­gie und Kin­derall­er­go­lo­gie weg. Das Kli­ni­kum Leer arbei­tet bereits mit Hoch­druck an der Nach­be­set­zung der Chef­arzt­stel­le, um die Ver­sor­gung der jun­gen Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten auf gewohnt hohem Niveau zu sichern.

Mit dem Abschied von Dr. Schü­ler endet eine Ära, die von Fach­kom­pe­tenz, Mensch­lich­keit und Inno­va­ti­ons­kraft geprägt war. Das Kli­ni­kum Leer und die Regi­on ver­lie­ren einen geschätz­ten Medi­zi­ner – doch sein Ver­mächt­nis wird in der exzel­len­ten Betreu­ung der Kin­der­kli­nik weiterleben.

Weiterlesen

Lokal

Land­kreis Leer Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt: Ter­mi­ne in Ihrer Nähe

Veröffentlicht

am

Bera­tun­gen des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punk­tes – Ter­mi­ne im April

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer bie­tet auch im April wie­der kos­ten­freie und neu­tra­le Bera­tun­gen für Pfle­ge­be­dürf­ti­ge, deren Ange­hö­ri­ge sowie Inter­es­sier­te an. Die Bera­tun­gen fin­den in ver­schie­de­nen Gemein­den, Samt­ge­mein­den und Städ­ten des Land­krei­ses statt:

Bera­tungs­ter­mi­ne im April:

  • Rhau­der­fehn – Treff­punkt Anleger/Familienstützpunkt
    Jeden 1. Diens­tag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Uple­n­gen – Upka­mer
    Jeden 2. Diens­tag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Ost­rhau­der­fehn – Rat­haus
    Jeden 3. Diens­tag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Jüm­me – Rat­haus
    Jeden 4. Diens­tag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Bun­de – Fami­li­en­zen­trum
    Jeden 1. Don­ners­tag im Monat, 09:00 – 10:30 Uhr

  • Wee­ner – Rat­haus
    Jeden 1. Don­ners­tag im Monat, 11:00 – 12:30 Uhr

  • Moorm­er­land – Café Klöns­nack
    Jeden 2. Don­ners­tag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Jem­gum – Rat­haus
    Jeden 3. Don­ners­tag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Wes­t­ov­er­le­din­gen – Rat­haus
    Jeden 3. Don­ners­tag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Hesel – Rat­haus
    Jeden 4. Don­ners­tag im Monat, 10:00 – 12:00 Uhr

Zen­tra­le Anlauf­stel­le für Senio­ren und Pflegebedürftige

Das Amt für Teil­ha­be und Sozia­les des Land­krei­ses Leer hat mit dem Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen (SPN) ein erwei­ter­tes Bera­tungs­an­ge­bot geschaf­fen. Die­ses steht nicht nur in Leer zur Ver­fü­gung, son­dern ist monat­lich in ins­ge­samt zehn Städ­ten und Gemein­den erreichbar.

Der SPN dient als zen­tra­le Bera­tungs- und Ver­mitt­lungs­stel­le für Senio­ren, Pfle­ge­be­dürf­ti­ge und deren Ange­hö­ri­ge. Hier erhal­ten Rat­su­chen­de unab­hän­gi­ge Infor­ma­tio­nen zu Pfle­ge- und Kran­ken­ver­si­che­rungs­leis­tun­gen sowie pfle­ge­ge­rech­ten Wohnformen.

Unab­hän­gi­ge und kos­ten­freie Beratung

Das Bera­tungs­an­ge­bot des SPN ist neu­tral, kos­ten­los und trä­ger­un­ab­hän­gig. Die Mit­ar­bei­ter unter­stüt­zen Pfle­ge­be­dürf­ti­ge und deren Fami­li­en bei der Bean­tra­gung von Pfle­ge­leis­tun­gen und infor­mie­ren über die Begut­ach­tung der Pfle­ge­stu­fe durch den Medi­zi­ni­schen Dienst der Kran­ken­kas­sen (MDK).

Die Bera­tung erfolgt sowohl tele­fo­nisch als auch per­sön­lich. Auf Wunsch sind auch Haus­be­su­che oder Gesprä­che in den Bera­tungs­bü­ros möglich.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen oder zur Ter­min­ver­ein­ba­rung kön­nen sich Inter­es­sier­te direkt an den Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer wenden.


 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Atom­müll-End­la­ger­plä­ne unter Bour­tan­ge? Kri­ti­sche Stel­lung­nah­me vom BBU

Veröffentlicht

am

BBU: End­la­ger­stand­ort im Salz­ge­stein unter der his­to­ri­schen Fes­tung Bour­tan­ge? Foto Ingo Ton­sor @LeserECHO.de

Atom­müll-End­la­ger in Bour­tan­ge? BBU kri­ti­siert End­la­ger-Such­ver­fah­ren in den Niederlanden

Der Bun­des­ver­band Bür­ger­initia­ti­ven Umwelt­schutz (BBU) hat eine kri­ti­sche Stel­lung­nah­me zum aktu­el­len Atom­müll-End­la­ger-Such­ver­fah­ren in den Nie­der­lan­den ein­ge­reicht. Beson­ders besorgt zeigt sich der BBU über die Tat­sa­che, dass wei­ter­hin Atom­müll pro­du­ziert wird und sogar neue Atom­kraft­wer­ke geplant sind, obwohl noch kein siche­res End­la­ger in Sicht ist. Zudem bemän­gelt der BBU, dass weder deut­sche Behör­den noch die Bevöl­ke­rung offi­zi­ell infor­miert oder betei­ligt wurden.

Seit Jahr­zehn­ten wird in den Nie­der­lan­den nach einem geeig­ne­ten Stand­ort für ein End­la­ger gesucht. Bis zum 24. März 2025 konn­ten im Rah­men des aktu­el­len Such­ver­fah­rens Stel­lung­nah­men und Ein­sprü­che ein­ge­reicht wer­den. In sei­ner Stel­lung­nah­me betont der BBU, dass das Atom­müll­pro­blem nicht wei­ter ver­schärft wer­den dür­fe, weder in Deutsch­land noch in den Nie­der­lan­den oder anders­wo. Udo Buch­holz, ein Spre­cher des BBU, warnt: „Welt­weit gibt es kein siche­res End­la­ger für hoch­ra­dio­ak­ti­ven Atom­müll. Die Plä­ne zum Neu­bau von Atom­kraft­wer­ken in den Nie­der­lan­den wür­den die Lage nur verschlimmern.“

Beson­de­re Bri­sanz erhält die Debat­te durch die Mög­lich­keit, dass sich ein poten­zi­el­ler End­la­ger­stand­ort im Salz­ge­stein unter der his­to­ri­schen Fes­tung Bour­tan­ge befin­den könn­te. Damit wäre nicht nur das denk­mal­ge­schütz­te Are­al gefähr­det, son­dern auch das angren­zen­de Ems­land könn­te durch ober­ir­di­sche Auf­bau­ten des End­la­gers betrof­fen sein. Soll­te es zu einer End­la­ge­rung in die­sem Gebiet kom­men, wäre nicht nur die Umwelt bedroht, son­dern auch das kul­tu­rel­le Erbe der Region.

Der BBU setzt sich ent­schie­den gegen die­se Plä­ne ein und for­dert statt­des­sen die Still­le­gung des nie­der­län­di­schen Atom­kraft­werks in Bors­se­le sowie der Uran­an­rei­che­rungs­an­la­ge in Alme­lo. Laut BBU ist es unver­ant­wort­lich, wei­ter­hin radio­ak­ti­ve Abfäl­le zu pro­du­zie­ren, wenn es noch immer kei­ne lang­fris­tig siche­re Lösung für deren End­la­ge­rung gibt.

Ob und wie die nie­der­län­di­schen Behör­den auf die Kri­tik reagie­ren wer­den, bleibt abzu­war­ten. Sicher ist jedoch, dass der Wider­stand gegen die End­la­ger­plä­ne in Bour­tan­ge und ande­ren Regio­nen wei­ter wach­sen wird. Die Zukunft der Fes­tung Bour­tan­ge und der gesam­ten Regi­on hängt ent­schei­dend davon ab, wie trans­pa­rent und ver­ant­wor­tungs­be­wusst das End­la­ger-Such­ver­fah­ren wei­ter­ge­führt wird.


 

Anzeige 

Deco­by­jo: Exklu­si­ve Deko­ra­ti­on aus Bel­ling­wol­de – nahe Bourtange

Bel­ling­wol­de, ein male­ri­scher Ort nahe der his­to­ri­schen Fes­tung Bour­tan­ge, behei­ma­tet ein wah­res Para­dies für Lieb­ha­ber exklu­si­ver Deko­ra­ti­on: Deco­by­jo. Das Unter­neh­men steht für stil­vol­le, hoch­wer­ti­ge Deko­ra­ti­ons­ar­ti­kel, die Wohn­räu­me, Gär­ten und Geschäfts­räu­me in ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­ren verwandeln.

Deko­ra­ti­on mit Lei­den­schaft und Stil

Deco­by­jo glaubt fest dar­an, dass die rich­ti­gen Acces­soires den Unter­schied machen. Ob im eige­nen Zuhau­se, in einem Laden­ge­schäft oder bei beson­de­ren Anläs­sen – stil­vol­le Deko­ra­ti­on setzt Akzen­te und schafft eine beson­de­re Note. Dank lang­jäh­ri­ger Erfah­rung im Bereich Woh­nen und Ein­rich­ten ste­hen die Exper­ten von Deco­by­jo ihren Kun­den bera­tend zur Sei­te, um die per­fek­te Wahl für indi­vi­du­el­le Geschmä­cker und Sti­le zu treffen.

Der Schau­gar­ten: Inspi­ra­ti­on unter frei­em Himmel

Ein beson­de­res High­light ist der groß­zü­gi­ge Schau­gar­ten in Bel­ling­wol­de, in dem Besu­cher eine Viel­zahl guss­ei­ser­ner Innen- und Außen­de­ko­ra­tio­nen ent­de­cken kön­nen. Ob kunst­vol­le Vasen, stil­vol­le Beleuch­tungs­ge­gen­stän­de wie Ker­zen­leuch­ter und Later­nen­pfäh­le oder spe­zi­el­le Deko­ra­tio­nen für Hoch­zei­ten, Mes­sen und Aus­stel­lun­gen – hier fin­det sich für jeden Anlass das pas­sen­de Stück.

Ein­fach erreich­bar – online und vor Ort

Kun­den kön­nen sich bequem im umfang­rei­chen Web­shop von Deco­by­jo umse­hen oder einen Ter­min zur per­sön­li­chen Besich­ti­gung in Bel­ling­wol­de ver­ein­ba­ren. Die Bera­tung erfolgt tele­fo­nisch, per E‑Mail oder Whats­App, um eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung sicherzustellen.

Ob stil­vol­le Wohn­ak­zen­te oder ein­drucks­vol­le Event­de­ko­ra­ti­on – Deco­by­jo bringt Ele­ganz und Exklu­si­vi­tät in jeden Raum!

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Dank und Abschied: Dr. Dani­el Schü­ler ver­lässt die Kin­der­kli­nik Leer

Abschied nach 15 Jah­ren: Chef­arzt Dr. Dani­el Schü­ler ver­lässt das Kli­ni­kum Leer Leer/Ostfriesland – Nach beein­dru­cken­den 15 Jah­ren als Chef­arzt der...

Blaulicht

Dieb­stäh­le, Unfäl­le & Van­da­lis­mus – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 29.03.2025     Dieb­stahl aus Gara­ge ++ Kup­fer­ka­bel­dieb­stahl ++ Sach­be­schä­di­gung an KFZ...

Blaulicht

Dun­kel­feld­stu­die des LKA Nie­der­sach­sen & aktu­el­le Polizeimeldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 28.03.2025     Dun­kel­feld­stu­die des LKA Niedersachsen++Gefährdung des Straßenverkehrs++Verkehrsunfallflucht++Diebstahl von E‑Zigaretten aus...

Anzeige

Fir­men­fei­er pro­fes­sio­nell pla­nen: Tipps für ein unver­gess­li­ches Event

Fir­men­fei­er rich­tig orga­ni­sie­ren: So wird Ihr Event ein Erfolg Eine gelun­ge­ne Fir­men­fei­er stärkt das Team­ge­fühl, moti­viert Mit­ar­bei­ter und hin­ter­lässt bei...

Lokal

Land­kreis Leer Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt: Ter­mi­ne in Ihrer Nähe

Bera­tun­gen des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punk­tes – Ter­mi­ne im April Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer bie­tet auch im April wie­der...

Lokal

Atom­müll-End­la­ger­plä­ne unter Bour­tan­ge? Kri­ti­sche Stel­lung­nah­me vom BBU

BBU: End­la­ger­stand­ort im Salz­ge­stein unter der his­to­ri­schen Fes­tung Bour­tan­ge? Foto Ingo Ton­sor @LeserECHO.de Atom­müll-End­la­ger in Bour­tan­ge? BBU kri­ti­siert End­la­ger-Such­ver­fah­ren in...

Lokal

Grü­ne Zukunft für Leer: Kli­ma­re­si­li­en­te Stadt­bäu­me gepflanzt

Das Foto zeigt (von links) Cin­dy Grätz, Claus-Peter Horst und Jens Lüning sowie Jonas Hin­richs, Jes­si­ca Zim­mer­mann und Micha­el Dekker....

Anzeige

Gar­ten­träu­me ver­wirk­li­chen – Stil­vol­le Akzen­te mit Decobyjo

Gar­ten­träu­me ent­de­cken – Inspi­ra­ti­on im Schau­gar­ten von Decobyjo Ein Gar­ten ist weit mehr als nur ein grü­nes Fleck­chen Erde –...

Lokal

Leer: Angriff mit Mes­ser auf Poli­zis­ten – Ankla­ge wegen ver­such­ten Tot­schlags erhoben

Ver­such­tes Tötungs­de­likt in Leer: Ermitt­lun­gen abge­schlos­sen – Ankla­ge erhoben Leer/Aurich – Die Staats­an­walt­schaft Aurich hat die Ermitt­lun­gen zum ver­such­ten Tötungs­de­likt...

Lokal

Voll­sper­rung der Orts­durch­fahrt Bin­gum vom 10. bis 15. April

Voll­sper­rung der Orts­durch­fahrt Bin­gum – Stra­ßen­bau­ar­bei­ten vom 10. bis 15. April Bin­gum – Auf­grund not­wen­di­ger Stra­ßen­bau­ar­bei­ten wird die Orts­durch­fahrt Bin­gum zwi­schen...

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gung, Unfall­flucht & Alko­hol am Steu­er – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 25.03.2025     Sachbeschädigung++Verkehrsunfallflucht++Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss Leer — Sach­be­schä­di­gung an Schran­ke der...

Anzeige

1 Jahr Nah und Gut Mah­mood – Erfolg, Regio­na­li­tät und Kundennähe

1 Jahr EDEKA Den­nis Mah­mood – Ein Mei­len­stein der Selbstständigkeit Leer, Logaer Weg 146 – Vor genau einem Jahr hat...

Blaulicht

Wee­ner: Haken­kreu­ze und „ACAB“-Schmierereien im Park – Poli­zei sucht Zeugen!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 24.03.2025     Sach­be­schä­di­gung und Ver­wen­den von Kenn­zei­chen ver­fas­sungs­wid­ri­ger Orga­ni­sa­tio­nen im Sta­pel­moorer Park...

Lokal

Pakt für Kom­mu­na­l­in­ves­ti­tio­nen: Was bedeu­tet das für den Land­kreis Leer?

Neu­er Inves­ti­ti­ons­pakt: Land­kreis Leer kann profitieren Die nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung und die Kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­de haben einen Pakt für Kom­mu­na­l­in­ves­ti­tio­nen beschlos­sen –...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Anzeige

Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

Anzeige

Sicht­bar­keit ist Umsatz: Wie der Lese­r­ECHO-Ver­lag Ihr Unter­neh­men mit geziel­tem Online-Mar­ke­ting in die ers­te Rei­he katapultiert

Im heu­ti­gen digi­ta­len Zeit­al­ter ist die Goo­g­le­su­che das vir­tu­el­le Äqui­va­lent zum Super­markt­re­gal. Wie im Super­markt gilt auch im Online-Mar­ke­ting: Wer...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...