Lokal

Dr. Ulri­ke Koop: Neue Lei­te­rin der Stadt­bi­blio­thek Leer – Lese­för­de­rung und Inno­va­ti­on im Fokus

Veröffentlicht

am

Dr. Ulri­ke Koop über­nimmt die Lei­tung der Stadt­bi­blio­thek in Leer

Leer — Die Stadt­bi­blio­thek in Leer hat eine neue Lei­te­rin: Dr. Ulri­ke Koop trat im Okto­ber ihre Posi­ti­on an und folgt auf Ant­je Hamer-Hümm­ling, die fast 25 Jah­re lang die Lei­tung der Stadt­bi­blio­thek inne­hat­te und in den Ruhe­stand gegan­gen ist. Die 54-jäh­ri­ge Ulri­ke Koop, pro­mo­vier­te Biblio­the­ka­rin in Biblio­theks- und Infor­ma­ti­ons­wis­sen­schaf­ten, ist gebür­tig aus Papen­burg und war zuvor als Biblio­theks­lei­te­rin in Wolfs­burg und Mel­le tätig. Für sie war die Mög­lich­keit, in ihre Hei­mat­re­gi­on zurück­zu­keh­ren, ein Glücksfall.

Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen, die die Diplom-Biblio­the­ka­rin in neu­er Posi­ti­on sieht, ist die fort­lau­fen­de Anpas­sung der Stadt­bi­blio­thek in Leer an die Bedürf­nis­se der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Dies erfor­dert vor­aus­schau­en­de Pla­nung und den Wil­len, sich stän­dig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, um den Bedürf­nis­sen gerecht zu wer­den. Als eine der Prio­ri­tä­ten in ihrer Agen­da betont Koop die Lese­för­de­rung, die in ihren Augen einen immer wich­ti­ge­ren Auf­trag ver­tritt. Das Biblio­theks­team setzt sich mit gro­ßem Enga­ge­ment dafür ein.

Die Stadt­bi­blio­thek ver­zeich­ne­te in der Ver­gan­gen­heit bereits gute Besu­cher­zah­len, und 2022 wur­den über 41.000 Besu­che gezählt. Es wird erwar­tet, dass die­se Zah­len im lau­fen­den Jahr noch über­trof­fen wer­den. Die Biblio­thek in Leer ist auch bekannt für ihre zahl­rei­chen kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen, die wei­ter­hin eine wich­ti­ge Rol­le spie­len sol­len. Koop betont die Wich­tig­keit der Biblio­thek als einen ein­la­den­den Ort, an dem sich die Men­schen wohl­füh­len sol­len. Es ist ein Ort, den man ger­ne ent­de­cken möch­te und an dem man sich von der schier end­lo­sen Fül­le an Wis­sen inspi­rie­ren las­sen kann.

Biblio­the­ken zeich­nen sich dadurch aus, dass sie nahe­zu auf alle Fra­gen eine Ant­wort bie­ten kön­nen und immer neue Ansät­ze für wei­te­re Fra­gen lie­fern. Den­noch kön­nen die Diens­te der Biblio­thek heu­te von jedem Ort aus genutzt wer­den, auch durch die „Onlei­he Nie­der­sach­sen“. Über die­ses Ver­bund­sys­tem kön­nen zahl­rei­che Biblio­the­ken bei­spiels­wei­se E‑Books, E‑Audio, E‑Magazine und E‑Paper aus­ge­lie­hen wer­den. Auch Koop selbst ist fle­xi­bel und liegt je nach Situa­ti­on ent­we­der gedruck­te Bücher oder digi­ta­le Ausgaben.

Für die­je­ni­gen, die das Erleb­nis einer phy­si­schen Biblio­thek schät­zen, ist das Her­mann-Tem­pel-Haus in Leer eine gute Anlauf­stel­le. Die Biblio­thek ist an sechs Tagen in der Woche geöff­net und wird von einem zehn­köp­fi­gen Team betreut: mon­tags, diens­tags und don­ners­tags von 11 bis 18 Uhr sowie mitt­wochs, frei­tags und sams­tags von 10 bis 13 Uhr. Infor­ma­tio­nen zu Ver­an­stal­tun­gen wie dem „Juli­et­te Gréco“-Abend mit Anna Haet­jens oder dem Bil­der­buch­ki­no „Frie­da im Unver­packt-Laden“ für Kin­der sind auf der Web­site der Stadt­bi­blio­thek in Leer unter www.stadtbibliothek-leer.de zu fin­den .


 

Anzeige 

Lokal

Ver­ein Stra­ßen­an­ker hilft Bedürf­ti­gen in der Regi­on – Nico Blo­em zeigt sich beeindruckt

Veröffentlicht

am

Zum Bild: Beim Ver­ein Stra­ßen­an­ker in Steen­fel­de (von links): Ilo­na van San­ten, Micha­el Lake­berg, Nico Blo­em und Ger­hard Wie­chers. Foto: privat

Stra­ßen­an­ker hilft Bedürf­ti­gen in der Regi­on: Nico Blo­em beein­druckt von ehren­amt­li­chem Engagement

Westoverledingen/Leer/Weener – Beim Ver­ein Stra­ßen­an­ker ste­hen Men­schen im Mit­tel­punkt, die häu­fig am Rand der Gesell­schaft ste­hen. Obdach­lo­se, Bedürf­ti­ge und alters­ar­me Men­schen erhal­ten Unter­stüt­zung, Essen und vor allem eine Anlauf­stel­le. Bei sei­ner Som­mer­rei­se infor­mier­te sich der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em aus Wee­ner über die Arbeit des Ver­eins und zeig­te sich beeindruckt.

„Hier wird von Ehren­amt­li­chen Außer­ge­wöhn­li­ches für die Schwächs­ten in unse­rer Gesell­schaft geleis­tet. Dafür kann ich mich nur bedan­ken“, sag­te Nico Blo­em bei sei­nem Besuch beim Ver­ein Stra­ßen­an­ker. An dem Ter­min nahm auch der SPD-Rats­frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Ger­hard Wie­chers teil.

Der Ver­ein wird von zwölf Ehren­amt­li­chen getra­gen und steht unter der Lei­tung von Ilo­na van San­ten und Micha­el Lake­berg. Stra­ßen­an­ker küm­mert sich um Men­schen, die Unter­stüt­zung benö­ti­gen – ins­be­son­de­re um Obdach­lo­se, Bedürf­ti­ge und alters­ar­me Men­schen aus der gesam­ten Region.

Der Ver­ein ist mit zwei Stand­or­ten in Steen­fel­de und Leer aktiv und finan­ziert sei­ne Arbeit aus­schließ­lich über Spen­den.

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Hil­fe unab­hän­gig von Berechtigungsscheinen

Ein wich­ti­ger Bestand­teil der Arbeit sind die Essens­aus­ga­ben in Leer und Wee­ner. Dar­über hin­aus arbei­tet Stra­ßen­an­ker mit der Leera­ner Sup­pen­kü­che und der Begeg­nungs­stät­te „Kopf an“ zusammen.

Dabei setzt der Ver­ein bewusst auf einen nied­rig­schwel­li­gen Zugang. „Bei uns wird jeder bedient, egal ob er einen Berech­ti­gungs­schein hat oder nicht“, erklärt Ilo­na van Santen.

Wie groß der Bedarf ist, zei­gen die Besu­cher­zah­len. In Leer erreicht der Ver­ein regel­mä­ßig zwi­schen 60 und 80 Bedürf­ti­ge, in Wee­ner sind es etwa 30 bis 40 Men­schen.

Für vie­le Besu­cher ist die Unter­stüt­zung längst zu einem fes­ten Bestand­teil ihres All­tags gewor­den. „Wir haben einen fes­ten Kreis von Men­schen, die regel­mä­ßig zu uns kom­men – für sie sind wir tat­säch­lich ein Anker“, sagt van Santen.

Wunsch nach weni­ger Büro­kra­tie und mehr Zusammenarbeit

Im Gespräch mit Nico Blo­em mach­ten Ilo­na van San­ten und Micha­el Lake­berg auch deut­lich, wo sie Ver­bes­se­rungs­be­darf sehen. Sie wün­schen sich ins­be­son­de­re weni­ger Büro­kra­tie und eine stär­ke­re Zusam­men­ar­beit zwi­schen den ver­schie­de­nen Initia­ti­ven, die sich in der Regi­on um Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen kümmern.

Denn die Her­aus­for­de­run­gen sind viel­fäl­tig. Nicht alle Men­schen, die Unter­stüt­zung benö­ti­gen, errei­chen die bestehen­den Hilfs­an­ge­bo­te. Bei man­chen rei­chen die staat­li­chen Leis­tun­gen nicht aus, bei ande­ren kom­men die vor­han­de­nen sozia­len Hil­fen aus unter­schied­li­chen Grün­den nicht an.

Nico Blo­em: „Es muss sich poli­tisch was tun“

Auch Nico Blo­em sieht hier Hand­lungs­be­darf. „Es gibt auch bei uns in der Regi­on vie­le Men­schen, denen es nicht gut geht. Bei denen die sozia­len Hil­fen, die unser Sozi­al­staat bie­tet, nicht ankom­men oder ein­fach nicht rei­chen – aus wel­chen Grün­den auch immer. Das ist eine Situa­ti­on, die kei­ner akzep­tie­ren darf“, beton­te der SPD-Landtagsabgeordnete.

Aus sei­ner Sicht müs­se des­halb auch auf poli­ti­scher Ebe­ne nach Lösun­gen gesucht wer­den. Gleich­zei­tig hob Blo­em die Bedeu­tung des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments hervor.

„Es muss sich poli­tisch was tun, kei­ne Fra­ge. Ich bin sehr froh, dass es in unse­rer Regi­on Initia­ti­ven wie den Ver­ein Stra­ßen­an­ker gibt, der mit viel Lei­den­schaft und Herz­blut hilft. Respekt und herz­li­chen Dank für die­sen beein­dru­cken­den Ein­satz“, sag­te Bloem.

Stra­ßen­an­ker als wich­ti­ger Anlaufpunkt

Der Besuch mach­te deut­lich, wel­che Bedeu­tung ehren­amt­li­che Hilfs­an­ge­bo­te für Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen haben. Mit sei­nen Stand­or­ten und den zahl­rei­chen Koope­ra­tio­nen leis­tet der Ver­ein Stra­ßen­an­ker einen wich­ti­gen Bei­trag zur Unter­stüt­zung von Bedürf­ti­gen in Leer, Wee­ner, Wes­t­ov­er­le­din­gen und der gesam­ten Regi­on.

Finan­ziert wird die Arbeit aus­schließ­lich durch Spen­den. Das Enga­ge­ment der zwölf Ehren­amt­li­chen ermög­licht es dem Ver­ein, Men­schen unab­hän­gig von büro­kra­ti­schen Hür­den Unter­stüt­zung und eine Anlauf­stel­le zu bieten.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Land­kreis Leer erhält neu­es Groß­tank­lösch­fahr­zeug mit 26.800 Litern Wasser

Veröffentlicht

am

Land­rat Mat­thi­as Groo­te (r.) über­reicht Kreis­brand­meis­ter Ernst Ber­ends den sym­bo­li­schen Fahr­zeug­schlüs­sel für das neue Groß­tank­lösch­fahr­zeug. Foto: J. Bambrowicz

Neu­es Groß­tank­lösch­fahr­zeug für den Land­kreis Leer: 26.800 Liter Was­ser für den Notfall

Land­kreis Leer stärkt Kata­stro­phen­schutz mit Spe­zi­al­fahr­zeug – GTLF kann Trink­was­ser bereit­stel­len und bei Brän­den ein­ge­setzt werden

Leer – Der Land­kreis Leer hat sei­nen Kata­stro­phen­schutz um ein leis­tungs­fä­hi­ges Spe­zi­al­fahr­zeug erwei­tert. Am Diens­tag, 25. August 2026, wur­de bei der Feu­er­wehr­tech­ni­schen Zen­tra­le in Leer ein neu­es Groß­tank­lösch­fahr­zeug (GTLF) offi­zi­ell an die Kreis­feu­er­wehr über­ge­ben. Der Tank des Fahr­zeugs fasst 26.800 Liter Was­ser. Als Zug­ma­schi­ne kommt ein Vol­vo FM mit 420 PS zum Einsatz.

Bei der Über­ga­be mach­te Land­rat Mat­thi­as Groo­te deut­lich, wel­che Bedeu­tung das neue Fahr­zeug für den Land­kreis hat. „Damit schaf­fen wir eine zusätz­li­che Fähig­keit, die im nor­ma­len All­tag kaum sicht­bar ist, im Ernst­fall aber von unschätz­ba­rem Wert sein wird. Kata­stro­phen­schutz bedeu­tet vor allem, vor­be­rei­tet zu sein“, sag­te Groote.

Gro­ßes Was­ser­re­ser­voir für den Katastrophenschutz

Eine der wich­tigs­ten Auf­ga­ben des neu­en Groß­tank­lösch­fahr­zeugs liegt in der Ver­sor­gung der Bevöl­ke­rung mit Trink­was­ser. Je nach Lage kann das GTLF auch ein­ge­setzt wer­den, um die Ver­sor­gung von Tie­ren sicherzustellen.

Beson­ders rele­vant ist das Fahr­zeug für Situa­tio­nen, in denen die regu­lä­re Was­ser­ver­sor­gung aus­fällt. Ein sol­ches Sze­na­rio könn­te bei­spiels­wei­se bei einem lang­an­hal­ten­den Strom­aus­fall, bei Hoch­was­ser oder bei schwe­ren Sturm­la­gen eintreten.

Soll­te die Trink­was­ser­ver­sor­gung zusam­men­bre­chen, kann das GTLF mit sei­nen 26.800 Litern Trink­was­ser zumin­dest vor­über­ge­hend Ver­sor­gungs­lü­cken schlie­ßen. Damit ver­fügt der Land­kreis Leer über eine zusätz­li­che Mög­lich­keit, die Bevöl­ke­rung auch in außer­ge­wöhn­li­chen Not­la­gen mit Was­ser zu versorgen.

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Auch für Brand­ein­sät­ze geeignet

Das neue Spe­zi­al­fahr­zeug ist aller­dings nicht aus­schließ­lich für die Trink­was­ser­ver­sor­gung vor­ge­se­hen. Das GTLF kann auch im Lösch­ein­satz ein­ge­setzt werden.

Das ist ins­be­son­de­re dort von Bedeu­tung, wo kein aus­rei­chen­des Lösch­was­ser über Hydran­ten oder Gewäs­ser zur Ver­fü­gung steht. Als mög­li­che Ein­satz­be­rei­che gel­ten unter ande­rem Brän­de auf oder neben Auto­bah­nen sowie Ein­sät­ze in abge­le­ge­nem Gelän­de.

Die Anschaf­fung des neu­en Fahr­zeugs umfasst die Sat­tel­zug­ma­schi­ne, den Auf­lie­ger sowie eine Dreh­kol­ben­pum­pe. Die Gesamt­kos­ten belau­fen sich auf rund 405.000 Euro.

Feu­er­wehr­leu­te aus dem Milch­ge­wer­be brin­gen beson­de­re Erfah­rung mit

Bei einem Fahr­zeug die­ser Grö­ße kommt es nicht nur auf die tech­ni­sche Aus­stat­tung an. Auch die Aus­bil­dung und Erfah­rung der Fah­rer spie­len eine wich­ti­ge Rolle.

Dabei gibt es beim neu­en GTLF eine beson­de­re Ver­bin­dung zur regio­na­len Milch­wirt­schaft. Wie Kreis­schirr­meis­ter Remon Hafer­mann bei der offi­zi­el­len Über­ga­be berich­te­te, stammt der Tank von einem Her­stel­ler, der unter ande­rem auch die Ammer­land-Mol­ke­rei ausstattet.

Auch bei der Besat­zung des Fahr­zeugs zeigt sich die­se Ver­bin­dung. Für den Ein­satz des GTLF wur­den zehn Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­ge aus ver­schie­de­nen Weh­ren im Land­kreis Leer gefun­den, die beruf­lich Milch­sam­mel­wa­gen fah­ren.

Der stell­ver­tre­ten­de Brand­ab­schnitts­lei­ter Süd, Hol­ger Blei­cher, erläu­ter­te den Vor­teil die­ser Erfah­rung: „Sie brin­gen damit sowohl Fahr­pra­xis als auch Kennt­nis­se im Umgang mit Pum­pen sowie in Hygie­ne und Rei­ni­gung mit.“

Damit ver­fü­gen die Ein­satz­kräf­te nicht nur über Erfah­rung im Umgang mit gro­ßen Fahr­zeu­gen, son­dern brin­gen auch Kennt­nis­se mit, die gera­de bei der Auf­ga­be der Trink­was­ser­ver­sor­gung von beson­de­rer Bedeu­tung sind.

Kreis­feu­er­wehr erhält wei­te­re Fahr­zeu­ge und Ausstattung

Mit der Über­ga­be des Groß­tank­lösch­fahr­zeugs wur­de die Aus­stat­tung des Kata­stro­phen­schut­zes im Land­kreis Leer gleich an meh­re­ren Stel­len erwei­tert. Die „Blau­licht-Fami­lie“ des Land­krei­ses erhielt an die­sem Tag wei­te­re Fahr­zeu­ge und Ausstattung.

Die Kreis­feu­er­wehr bekam zwei Mann­schafts­trans­port­wa­gen. Einer die­ser Trans­port­wa­gen ist für die Was­ser­ret­tung vor­ge­se­hen. Zusätz­lich wur­de ein Anhän­ger mit Kraft­stoff­tank als Reser­ve übergeben.

Auch die Mal­te­ser erhiel­ten neue Aus­stat­tung. Über­ge­ben wur­de ein Betreu­ungs­an­hän­ger, der bei Ein­sät­zen sowohl für die Ver­sor­gung von Ein­satz­kräf­ten als auch für Men­schen mit beson­de­rem Betreu­ungs- und Pfle­ge­be­darf ein­ge­setzt wer­den kann.

Betreu­ungs­an­hän­ger umfang­reich ausgestattet

Der Anhän­ger ver­fügt über eine umfang­rei­che Aus­stat­tung für unter­schied­li­che Ein­satz­la­gen. Dazu gehö­ren unter anderem:

  • ein Not­strom­ag­gre­gat
  • Feld­bet­ten
  • Ret­tungs­de­cken
  • eine Tee­kü­che mit Kaffeebereiter
  • ein Pavil­lon
  • ein Tele­skop-Beleuch­tungs­mast
  • Hygie­ne­ar­ti­kel für Erwach­se­ne, Kin­der und Babys
  • Spiel­zeug
  • Not­fall­kof­fer
  • wei­te­re Aus­rüs­tung für die Betreu­ung und Versorgung

Damit wird der Kata­stro­phen­schutz im Land­kreis Leer nicht nur durch die zusätz­li­che Was­ser­ver­sor­gung gestärkt. Auch für die Betreu­ung und Ver­sor­gung von Men­schen in beson­de­ren Ein­satz- und Not­la­gen ste­hen künf­tig zusätz­li­che Mög­lich­kei­ten zur Verfügung.

Vor­be­rei­tung auf außer­ge­wöhn­li­che Einsatzlagen

Mit dem neu­en Groß­tank­lösch­fahr­zeug und den wei­te­ren über­ge­be­nen Fahr­zeu­gen und Anhän­gern erwei­tert der Land­kreis Leer sei­ne Mög­lich­kei­ten für den Kata­stro­phen­schutz deut­lich. Beson­ders das GTLF schließt dabei eine wich­ti­ge Lücke: Es kann im Ernst­fall gro­ße Men­gen Trink­was­ser trans­por­tie­ren und bereit­stel­len und gleich­zei­tig als leis­tungs­fä­hi­ges Lösch­fahr­zeug ein­ge­setzt werden.

Die Inves­ti­tio­nen zei­gen, dass Kata­stro­phen­schutz weit über den klas­si­schen Feu­er­wehr­ein­satz hin­aus­geht. Gera­de bei län­ger andau­ern­den Strom­aus­fäl­len, Hoch­was­ser, Stür­men oder einem Aus­fall der öffent­li­chen Was­ser­ver­sor­gung kommt es dar­auf an, über ent­spre­chen­de Fahr­zeu­ge, Tech­nik und geschul­te Ein­satz­kräf­te zu verfügen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wär­me­pum­pen in Ost­fries­land gefragt: Woort­mann in Flachs­meer mit vol­len Auftragsbüchern

Veröffentlicht

am

Im Gespräch (von links): Nico Blo­em, Fried­helm Wort­mann, Pro­ku­rist Ubbo Höne­ke und Ernst-Ingo Lind. Bild: pri­vat

Nach­fra­ge nach Wär­me­pum­pen steigt deut­lich: Hand­werks­be­trieb Woort­mann in Flachs­meer gut ausgelastet

Westoverledingen/Flachsmeer – Die Nach­fra­ge nach Wär­me­pum­pen zieht deut­lich an. Immer mehr Men­schen ent­schei­den sich beim Ein­bau einer neu­en Hei­zung für die­se Tech­no­lo­gie. Das berich­te­te Fried­helm Wort­mann, Chef des Hand­werks­be­triebs „Woort­mann Hei­zung – Bäder – Elek­tro“ in Flachs­meer, beim Besuch des SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em im Rah­men sei­ner Som­mer­rei­se. Beglei­tet wur­de Blo­em vom Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ten und SPD-Orts­ver­eins­vor­sit­zen­den Ernst-Ingo Lind.

„Wer sich eine neue Hei­zung anschafft, wählt jetzt immer häu­fi­ger die Wär­me­pum­pe“, erklär­te Fried­helm Wort­mann. Sein 1990 gegrün­de­ter Betrieb ist im Raum Leer und Papen­burg tätig und der­zeit gut aus­ge­las­tet. Die Auf­trags­bü­cher sind voll, ins­ge­samt 25 Män­ner und Frau­en haben bei Woort­mann einen Arbeitsplatz.

Hei­zung, Bäder und Elek­tro aus einer Hand

Ein Mar­ken­zei­chen des Unter­neh­mens ist das brei­te Ange­bot. „Wir bie­ten alles an. Wenn jemand ein Swim­ming­pool auf einem Schorn­stein haben möch­te, dann machen wir das“, sag­te Wort­mann mit einem Augenzwinkern.

Auch mit der Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on zeigt sich der Fir­men­chef zufrie­den. Der­zeit beschäf­tigt der Betrieb drei Aus­zu­bil­den­de. Den­noch sieht Wort­mann Her­aus­for­de­run­gen für das Hand­werk und die gesam­te Baubranche.

„Es wird zu viel gebremst. Wenn Unsi­cher­hei­ten da sind, zögern die Kun­den eben“, kri­ti­sier­te der Unter­neh­mer. Gera­de bei Inves­ti­tio­nen in neue Hei­zun­gen und Gebäu­de­tech­nik könn­ten unkla­re Rah­men­be­din­gun­gen dazu füh­ren, dass Ent­schei­dun­gen hin­aus­ge­zö­gert werden.

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

 

Hand­werk wünscht sich neu­en Schwung beim Neubau

Wie vie­le Hand­werks­un­ter­neh­men in der Regi­on hofft auch Fried­helm Wort­mann dar­auf, dass der Neu­bau­sek­tor in Ost­fries­land wie­der stär­ker in Schwung kommt. Eine Bele­bung der Bau­tä­tig­keit wür­de nach sei­ner Ein­schät­zung auch dem regio­na­len Hand­werk zugutekommen.

Nico Blo­em ver­wies in die­sem Zusam­men­hang auf den Bau­tur­bo und neue Bau­ord­nun­gen, die das Bau­en ins­ge­samt erleich­tern sol­len. Ziel sei es, Hemm­nis­se abzu­bau­en und Bau­vor­ha­ben schnel­ler auf den Weg zu bringen.

Anzeige 

Blo­em: „Es muss eine kla­re Linie in der Ener­gie­po­li­tik geben“

Der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te bedank­te sich bei Fried­helm Wort­mann für den Ein­blick in den Betrieb und die offe­nen Wor­te. „Die klei­nen und mitt­le­ren Hand­werks­un­ter­neh­men tra­gen unse­re Wirt­schaft und damit auch unse­re Gesell­schaft“, beton­te Bloem.

Die Kri­tik des Unter­neh­mers kön­ne er gut nach­voll­zie­hen und tei­le die­se eben­falls. „Es darf kei­ne Ver­un­si­che­run­gen geben. Es muss eine kla­re Linie in der Ener­gie­po­li­tik geben“, so der Landtagsabgeordnete.

Dazu gehö­re sei­ner Mei­nung nach auch, dass die Anschaf­fung von Wär­me­pum­pen wei­ter­hin geför­dert wer­den müs­se. Gera­de für Hand­werks­be­trie­be sei­en ver­läss­li­che poli­ti­sche Rah­men­be­din­gun­gen wich­tig, damit Unter­neh­men und Kun­den lang­fris­tig pla­nen könnten.

Auch die Ent­wick­lung des Betriebs Woort­mann wür­dig­te Blo­em: „Woort­mann hat sich über Jah­re einen her­vor­ra­gen­den Ruf in der Regi­on erar­bei­tet – und ich freue mich natür­lich über jede Nach­richt, dass der Laden läuft“, sag­te der Landtagsabgeordnete.

Der Besuch mach­te deut­lich, wel­che The­men das regio­na­le Hand­werk der­zeit beschäf­ti­gen: eine stei­gen­de Nach­fra­ge nach Wär­me­pum­pen und moder­ner Heiz­tech­nik, vol­le Auf­trags­bü­cher, Fach­kräf­te- und Aus­bil­dungs­fra­gen sowie der Wunsch nach ver­läss­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen und mehr Dyna­mik im Neubau.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Ver­ein Stra­ßen­an­ker hilft Bedürf­ti­gen in der Regi­on – Nico Blo­em zeigt sich beeindruckt

Zum Bild: Beim Ver­ein Stra­ßen­an­ker in Steen­fel­de (von links): Ilo­na van San­ten, Micha­el Lake­berg, Nico Blo­em und Ger­hard Wie­chers. Foto:...

Lokal

Land­kreis Leer erhält neu­es Groß­tank­lösch­fahr­zeug mit 26.800 Litern Wasser

Land­rat Mat­thi­as Groo­te (r.) über­reicht Kreis­brand­meis­ter Ernst Ber­ends den sym­bo­li­schen Fahr­zeug­schlüs­sel für das neue Groß­tank­lösch­fahr­zeug. Foto: J. Bambrowicz Neu­es Groß­tank­lösch­fahr­zeug...

Blaulicht

Poli­zei im Land­kreis Leer: Trun­ken­heits­fahrt, Unfäl­le und Ermitt­lungs­er­folg nach Diebstahlserie

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 31.08.2026   Trun­ken­heit im Ver­kehr ++ PKW und Leicht­kraft­rad berüh­ren sich ++...

Blaulicht

Haft­be­fehl an Gren­ze bei Bun­de: 32-Jäh­ri­ger muss ins Gefängnis

Haft­be­fehl an der Gren­ze: 32-Jäh­ri­ger wird bei Bun­de festgenommen Bun­de – Bei einer Kon­trol­le an der deutsch-nie­der­län­di­schen Gren­ze hat die...

Veranstaltung

Ruder­re­gat­ta in Leer am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 mit Nachtsprint

84. Ruder­re­gat­ta in Leer: Span­nen­de Ren­nen und Nacht­sprint am 12. und 13. Sep­tem­ber 2026 Leer – Am 12. und 13. Sep­tem­ber...

Blaulicht

Fehl­alarm in Wee­ner: Rauch beim Kochen löst Brand­mel­de­an­la­ge aus

Sym­bol­fo­to zum The­ma Fett­brand: Was­ser kann bei hei­ßem oder bren­nen­dem Fett eine gefähr­li­che Stich­flam­me ver­ur­sa­chen. Die Feu­er­wehr Leer demons­trier­te beim...

Lokal

Wär­me­pum­pen in Ost­fries­land gefragt: Woort­mann in Flachs­meer mit vol­len Auftragsbüchern

Im Gespräch (von links): Nico Blo­em, Fried­helm Wort­mann, Pro­ku­rist Ubbo Höne­ke und Ernst-Ingo Lind. Bild: pri­vat Nach­fra­ge nach Wär­me­pum­pen steigt...

Lokal

Jugend­feu­er­weh­ren in Folm­husen: Hol­ter­fehn gewinnt Jugendnachmittag

Die Sie­ger der Jugend­feu­er­wehr Hol­ter­fehn freu­en sich über den ers­ten Platz beim Jugend­nach­mit­tag in Folm­husen. Foto: Jugend­feu­er­wehr Folmhusen Jugend­feu­er­weh­ren zei­gen...

Lokal

Ulf Thie­le ver­mit­telt 11,7 Mil­lio­nen Euro För­de­rung: Neue Gewer­be­flä­chen in Leer

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (CDU) hat­te gro­ßen Anteil an der Erwei­te­rung des Leera­ner Gewer­be­ge­bie­tes Benz­stra­ße. Gemein­sam mit Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst...

Lokal

Gewer­be­ge­biet Benz­stra­ße in Leer eröff­net: 12,6 Hekt­ar neue Flä­chen für Unternehmen

Erwei­te­rung des Gewer­be­ge­biets Benz­stra­ße in Leer offi­zi­ell eröffnet Nach jahr­zehn­te­lan­ger Pla­nung ist die Erwei­te­rung des Gewer­be­ge­biets an der Benz­stra­ße in...

Lokal

Meente­land­hal­le in Wee­ner: Neue Drei­feld­sport­hal­le für 14,5 Mil­lio­nen Euro nimmt Gestalt an

Richt­fest für die Meente­land­hal­le in Wee­ner: Neue Drei­feld­sport­hal­le nimmt Gestalt an Nur 111 Tage nach der Grund­stein­le­gung haben der Land­kreis...

Blaulicht

Porte­mon­naie und Beu­tel gestoh­len – Unfall­flucht auf Parkplatz

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 28.08.2026     Porte­mon­naie gestoh­len ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Beu­tel gestohlen    Leer...

Lokal

CDU will Steu­er­be­trug in Nie­der­sach­sen wirk­sa­mer bekämpfen

CDU will Steu­er­voll­zug in Nie­der­sach­sen moder­ni­sie­ren und Steu­er­be­trug wirk­sa­mer bekämpfen Ulf Thie­le: Mehr Daten­ana­ly­se, Spe­zia­li­sie­rung und Per­so­nal – zugleich kla­re...

Anzeige

Lern­pro­fil ent­de­cken: VHS-Kur­se in Wes­t­ov­er­le­din­gen zei­gen, wie indi­vi­du­el­les Ler­nen gelin­gen kann

Astrid Frey vor dem Klei­nen Cam­pus in Wes­t­ov­er­le­din­gen: In ihren VHS-Kur­sen geht es um das per­sön­li­che Lern­pro­fil und dar­um, indi­vi­du­el­le...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Veranstaltung

APEN AIR 2026: 16 Bands, Punk­rock und Fami­li­en­pro­gramm in Apermarsch

Bän­te — Die Band mit der Ente — Fema­le fron­ted Punk­rock aus dem Ammer­land — Bei­trags­fo­to: Foto­stu­dio Scheiwe 11 Jah­re...

Veranstaltung

New York Gos­pel Stars 2027 in Leer: Gos­pel-Kon­zert am 15. Janu­ar in der Lutherkirche

New York Gos­pel Stars kom­men im Janu­ar 2027 nach Leer Kraft­vol­le Stim­men und mit­rei­ßen­de Gos­pel­mu­sik in der Luther­kir­che – Kon­zert am...

Veranstaltung

Hafen­fest Wee­ner 2026: Wein­fest, Dra­chen­boot­ren­nen und Live-Musik vom 28. bis 30. August

Hafen­fest Wee­ner 2026: Drei Tage mit Musik, Dra­chen­boot­ren­nen, Wein­fest und mari­ti­mer Stimmung Wee­ner. Der Alte Hafen in Wee­ner wird vom...

Anzeige

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: Ein Sonn­tag vol­ler Tech­nik, Ein­bli­cke und Erlebnisse

Tag der offe­nen Tür am C‑Port: 13 Unter­neh­men laden zum gro­ßen Erleb­nis­tag ein Am Sonn­tag, 16. August, wird der C‑Port zum...

Veranstaltung

Fei­ern für den guten Zweck: Wie das Pix­xen-Fes­ti­val seit Jah­ren die Regi­on unterstützt

16. Pix­xen-Fes­ti­val in Neu­kam­per­fehn: Drei Büh­nen für den guten Zweck! Neu­kam­per­fehn. Die Ban­ner und Pla­ka­te hän­gen, die Vor­freu­desteigt: Das Pix­xen-Fes­ti­val geht...

Veranstaltung

Brand­brief-Autorin Lau­ra Nickel liest in Leer: Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien den Schul­all­tag gefährden

Lesung in der Ehe­ma­li­gen Jüdi­schen Schu­le Leer: „Rechts­ruck im Klassenzimmer“ Leer. Wie neu­rech­te Ideo­lo­gien die Klas­sen­zim­mer durch­set­zen und unse­re Kin­der...

Veranstaltung

100 Jah­re Feu­er­wehr Bin­gum: Drei­tä­gi­ges Jubi­lä­ums­fest steht bevor

100 Jah­re Stütz­punkt­feu­er­wehr Bin­gum: Gro­ßes Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de vom 28. bis 30. August 2026 Bin­gum. Ein Jahr­hun­dert ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment für den Brand­schutz...

Veranstaltung

FEUERWEHR-SPEKTAKEL IN HOLTHUSEN! Wer holt sich den Sieg im Rheiderland?

Ein­satz auf Zeit: Beim Schnel­lig­keits­wett­be­werb 2025 in Hol­thusen zeig­ten die Brand­be­kämp­fer ihr Kön­nen. Im Ernst­fall ret­ten Schnel­lig­keit und Prä­zi­si­on Leben....

Veranstaltung

Wenn die Pfei­fen Beats spu­cken: Orgel trifft auf Hip-Hop in Leer!

Mit geball­ter Faust und vol­lem Fokus: Das Rap­per-Trio AzumT, HzumZ und Rob­by aus der Regi­on Wil­helms­ha­ven ist bereit für ihr...

Anzei­gen