Lokal
Dr. Ulrike Koop: Neue Leiterin der Stadtbibliothek Leer – Leseförderung und Innovation im Fokus
Dr. Ulrike Koop übernimmt die Leitung der Stadtbibliothek in Leer
Leer — Die Stadtbibliothek in Leer hat eine neue Leiterin: Dr. Ulrike Koop trat im Oktober ihre Position an und folgt auf Antje Hamer-Hümmling, die fast 25 Jahre lang die Leitung der Stadtbibliothek innehatte und in den Ruhestand gegangen ist. Die 54-jährige Ulrike Koop, promovierte Bibliothekarin in Bibliotheks- und Informationswissenschaften, ist gebürtig aus Papenburg und war zuvor als Bibliotheksleiterin in Wolfsburg und Melle tätig. Für sie war die Möglichkeit, in ihre Heimatregion zurückzukehren, ein Glücksfall.
Eine der größten Herausforderungen, die die Diplom-Bibliothekarin in neuer Position sieht, ist die fortlaufende Anpassung der Stadtbibliothek in Leer an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger. Dies erfordert vorausschauende Planung und den Willen, sich ständig weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen gerecht zu werden. Als eine der Prioritäten in ihrer Agenda betont Koop die Leseförderung, die in ihren Augen einen immer wichtigeren Auftrag vertritt. Das Bibliotheksteam setzt sich mit großem Engagement dafür ein.
Die Stadtbibliothek verzeichnete in der Vergangenheit bereits gute Besucherzahlen, und 2022 wurden über 41.000 Besuche gezählt. Es wird erwartet, dass diese Zahlen im laufenden Jahr noch übertroffen werden. Die Bibliothek in Leer ist auch bekannt für ihre zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, die weiterhin eine wichtige Rolle spielen sollen. Koop betont die Wichtigkeit der Bibliothek als einen einladenden Ort, an dem sich die Menschen wohlfühlen sollen. Es ist ein Ort, den man gerne entdecken möchte und an dem man sich von der schier endlosen Fülle an Wissen inspirieren lassen kann.
Bibliotheken zeichnen sich dadurch aus, dass sie nahezu auf alle Fragen eine Antwort bieten können und immer neue Ansätze für weitere Fragen liefern. Dennoch können die Dienste der Bibliothek heute von jedem Ort aus genutzt werden, auch durch die „Onleihe Niedersachsen“. Über dieses Verbundsystem können zahlreiche Bibliotheken beispielsweise E‑Books, E‑Audio, E‑Magazine und E‑Paper ausgeliehen werden. Auch Koop selbst ist flexibel und liegt je nach Situation entweder gedruckte Bücher oder digitale Ausgaben.
Für diejenigen, die das Erlebnis einer physischen Bibliothek schätzen, ist das Hermann-Tempel-Haus in Leer eine gute Anlaufstelle. Die Bibliothek ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet und wird von einem zehnköpfigen Team betreut: montags, dienstags und donnerstags von 11 bis 18 Uhr sowie mittwochs, freitags und samstags von 10 bis 13 Uhr. Informationen zu Veranstaltungen wie dem „Juliette Gréco“-Abend mit Anna Haetjens oder dem Bilderbuchkino „Frieda im Unverpackt-Laden“ für Kinder sind auf der Website der Stadtbibliothek in Leer unter www.stadtbibliothek-leer.de zu finden .
Anzeige

Lokal
WOL: Kostenlos Äpfel, Birnen und Zwetschgen pflücken: Hier können Sie in ernten
Kostenlos Obst pflücken in Westoverledingen: Gelbes Band lädt zur Ernte ein
Äpfel, Birnen und Zwetschgen kostenlos ernten: Gemeinde Westoverledingen beteiligt sich zum vierten Mal am Ernteprojekt „Gelbes Band“
Westoverledingen. Gute Nachrichten für alle Obstliebhaber: In Westoverledingen können Bürger auch in diesem Jahr wieder kostenlos Obst von kommunalen Streuobstwiesen ernten. Die Gemeinde beteiligt sich bereits zum vierten Mal in Folge am Ernteprojekt „Gelbes Band“.
Das Prinzip ist einfach: Obstbäume, die mit einem gelben Band gekennzeichnet sind, dürfen von allen Westoverledingern ohne vorherige Rücksprache abgeerntet werden. Je nach Standort können dabei Äpfel, Birnen oder Zwetschgen gepflückt werden.
Damit wird nicht nur kostenloses Obst zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig soll verhindert werden, dass wertvolles Obst ungenutzt auf den Wiesen liegen bleibt.
Hier können Sie in Westoverledingen Obst pflücken
Die Gemeinde hat mehrere Standorte mit entsprechend gekennzeichneten Obstbäumen ausgewiesen:
- Emsstraße: Äpfel und Zwetschgen, Ecke Möwenstraße/Emsstraße
- Baltrumer Straße: Äpfel und Birnen, Ecke Ihrener Straße/Baltrumer Straße
- Völlener Karkpad: Äpfel, am Seitenstreifen
- Up Höchte: Äpfel und Zwetschgen, links vor dem Wendeplatz
- Marker Mühlen Weg: Äpfel, Birnen und Zwetschgen, Ecke Deichverteidigungsstraße-Süd/Marker Mühlen Weg
Wer sich auf den Weg zur Obsternte macht, sollte unbedingt die Hinweisschilder vor Ort beachten. Sie enthalten wichtige Informationen zur Nutzung der jeweiligen Flächen und sollen dafür sorgen, dass die Ernte sicher und ohne Gefährdung für Besucher erfolgt.
Anzeige

Wie Dorn-Therapie und Breuß-Massage Rücken und Gelenke unterstützen können
Naturheilpraxis Astrid Frey
Astrid Frey
Heilpraktikerin & Kinesiologin
Spiekerooger Str. 12
26810 Westoverledingen
Auch eigene Obstbäume können zum Ernten freigegeben werden
Das Projekt „Gelbes Band“ richtet sich nicht nur an kommunale Flächen. Auch private Eigentümer können dazu beitragen, dass mehr Obst genutzt wird.
Wer selbst Obstbäume besitzt, deren Früchte nicht vollständig verwertet werden können, hat die Möglichkeit, diese zum Pflücken freizugeben. Über www.zehn-niedersachsen.de können eigene Obstbäume zum Ernten angemeldet werden.
So können überschüssige Äpfel, Birnen oder andere Früchte von anderen Menschen genutzt werden, anstatt ungenutzt zu bleiben.
Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ verbindet damit kostenloses regionales Obst, nachhaltige Lebensmittelverwertung und die Nutzung vorhandener Streuobstwiesen – und lädt in Westoverledingen bereits im vierten Jahr dazu ein, selbst aktiv zu werden.
Anzeige
Lokal
Aus ehemaliger Eislauffläche wird Naturparadies: Umweltpreis der Stadt Leer

Bürgermeister Claus-Peter Horst, Vera Boese, Leiterin der Kita „Lütje Toornswaalvkes“, und Ingo Brookmann, Pastor und Vorsitzender des Kirchenrats der Evangelisch-reformierten Gemeinde Loga, freuen sich über die Auszeichnung mit dem 14. Umweltpreis der Stadt Leer für die Naturerlebnisfläche an der Fährstraße in Loga.
Kinder lernen Natur direkt vor Ort kennen
Ein Teil der Fläche steht der Kita „Lütje Toornswaalvkes“ als ökologisches Lernfeld zur Verfügung. Für die Kinder wird Natur damit nicht nur theoretisch vermittelt, sondern direkt erlebbar.
Sie können beobachten, wie Lebensmittel entstehen, wie Pflanzen wachsen und welche Tiere in einem Garten und in einem naturnahen Umfeld leben. Dabei dürfen sie selbst aktiv werden: säen, pflanzen, pflegen, beobachten und schließlich auch ernten.
Auf diese Weise sollen die Kinder frühzeitig ein Bewusstsein für den Wert und die Bedeutung des Naturschutzes entwickeln. Das Projekt verbindet damit praktische Erfahrungen mit Umweltbildung und leistet einen Beitrag dazu, die nächste Generation für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.
Mit dem 14. Umweltpreis würdigt die Stadt Leer somit ein Projekt, das ökologische Aufwertung und Bildungsarbeit miteinander verbindet und gleichzeitig einen öffentlichen Ort für Naturerlebnisse geschaffen hat.
Anzeige
Lokal
B70 — Papenburger Straße bei der Ledabrücke wird am Dienstag halbseitig gesperrt
Papenburger Straße in Leer wird halbseitig gesperrt – Verkehrsbehinderungen an der Ledabrücke erwartet
Leer – Autofahrer müssen sich am Dienstag, 25. August 2026, auf Einschränkungen auf der Papenburger Straße (B 70) einstellen. Im Bereich der Ledabrücke wird eine Schadstelle in der Fahrbahn saniert. Dafür ist eine halbseitige Sperrung erforderlich.
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich um 8 Uhr und sollen nach derzeitiger Planung bis etwa 18 Uhr dauern. Die Sanierung erfolgt im Rahmen einer sogenannten Wanderbaustelle. Der betroffene Bereich wird dabei mit einer mobilen Absperrtafel abgesichert.
Vor allem in stadtauswärtiger Fahrtrichtung kann es während der Arbeiten zu Verkehrsbehinderungen und entsprechenden Verzögerungen kommen. Verkehrsteilnehmer sollten daher etwas mehr Zeit einplanen und im Bereich der Baustelle besonders aufmerksam fahren.
Anzeige

Fußgänger und Radfahrer nicht betroffen
Für den Fußgänger- und Radverkehr ergeben sich durch die halbseitige Sperrung keine Einschränkungen. Die entsprechenden Wege können weiterhin genutzt werden.
Die Stadt Leer bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen. Gleichzeitig wird um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Bereich der Sperrung gebeten.
Die Schadstellensanierung ist erforderlich, um die Verkehrssicherheit auf der wichtigen Verbindung über die Ledabrücke zu gewährleisten.
Anzeige
























