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Erfolg­rei­cher Eil­an­trag gegen Ver­bot der „Schools Out Par­ty“ in der Stadt Leer

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MIT BESCHLUSS VOM 20. JULI 2021 HAT DAS VERWALTUNGSGERICHT OLDENBURG EINEM EILANTRAG GEGEN DIE SOFORTIGE VOLLZIEHUNG EINES TOTALVERBOTS DER IN DER STADT LEER ÜBLICHEN SCHULABSCHLUSSFEIERN (“SCHOOLS OUT PARTY”) STATTGEGEBEN.

Mit Beschluss vom 20. Juli 2021 (Az.: 7 B 2612/21) hat die 7. Kam­mer des Ver­wal­tungs­ge­richts Olden­burg dem Eil­an­trag eines Leera­ner Stadt­bür­gers statt­ge­ge­ben, der gegen die sofor­ti­ge Voll­zie­hung eines Total­ver­bots der in der Stadt Leer übli­chen Schul­ab­schluss­fei­ern („Schools Out Par­ty“) für die Zeit vom 19. bis zum 23. Juli 2021 (Mon­tag bis Frei­tag) im gesam­ten Stadt­ge­biet gerich­tet war.

Die Stadt Leer hat­te kurz zuvor, näm­lich am Frei­tag, den 16. Juli 2021, eine ent­spre­chen­de All­ge­mein­ver­fü­gung erlas­sen und damit die Schul­ab­schluss­fei­ern auf der Grund­la­ge des all­ge­mei­nen Poli­zei- und Ord­nungs­rechts sowie unter Ver­weis auf die Coro­na-Vor­schrif­ten ver­bo­ten. Gegen die von der Stadt Leer ange­ord­ne­te sofor­ti­ge Voll­zie­hung die­ser All­ge­mein­ver­fü­gung hat der Antrag­stel­ler beim Ver­wal­tungs­ge­richt Olden­burg einen Antrag auf vor­läu­fi­gen Rechts­schutz gestellt, dem das Gericht nach­ge­kom­men ist.

Zur Begrün­dung sei­ner Ent­schei­dung hat das Ver­wal­tungs­ge­richt im Wesent­li­chen fest­ge­hal­ten, dass das Total­ver­bot nicht nur unver­hält­nis­mä­ßig sei, son­dern ange­sichts der Zeit­ab­läu­fe auch gegen die Rechts­schutz­ga­ran­tie aus Art. 19 Absatz 4 des Grund­ge­set­zes ver­sto­ße, weil es den Bür­gern die Gele­gen­heit zur Erlan­gung zeit­ge­rech­ten Rechts­schut­zes noch vor Ein­grei­fen des Ver­bots am gest­ri­gen Mon­tag abge­schnit­ten hat.

Der Beschluss ist noch nicht rechts­kräf­tig. Gegen den Beschluss ist die Beschwer­de an das Nie­der­säch­si­sche Ober­ver­wal­tungs­ge­richt in Lüne­burg möglich.


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Stei­gen­de Nach­fra­ge bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe in Leer

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Nico Blo­em (links) im Gespräch mit Gabi Schmidt-Lef­fers und Rikus Kolt­hoff von der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe. Bild: pri­vat

Blo­em bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe: Bedarf an Bera­tung nimmt zu

Leer – Der Bera­tungs­be­darf bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe in Leer ist deut­lich gestie­gen. Rund 1000 Bera­tun­gen pro Jahr wer­den aktu­ell durch­ge­führt. „Häu­fig geht es um Fra­gen zum Bür­ger­geld, Wohn­geld oder Arbeits­lo­sen­geld. Immer wie­der berei­ten auch For­mu­la­re gro­ße Schwie­rig­kei­ten“, berich­te­te Rikus Kolt­hoff von der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe bei einem Gespräch mit dem SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em (Wee­ner). An dem Aus­tausch nahm auch die Vor­sit­zen­de des Ver­eins Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe Leer, Gabi Schmidt-Lef­fers, teil.

Für die Bera­tungs­ar­beit ste­hen der­zeit 25 Wochen­stun­den zur Ver­fü­gung. Finan­ziert wird das Ange­bot durch das Land Nie­der­sach­sen, den Land­kreis Leer sowie die Stadt Leer. Die­se Mit­tel sei­en jedoch seit Jah­ren nicht erhöht wor­den, so Kolt­hoff. Eine Aus­wei­tung des Ange­bots sei daher aktu­ell nicht möglich.

„Gera­de in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten ist die Arbeit der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe von gro­ßer Bedeu­tung. Hier geht es nicht um Geschen­ke, son­dern um berech­tig­te Ansprü­che“, beton­te Blo­em und dank­te den Ver­ant­wort­li­chen für ihr gro­ßes Enga­ge­ment. Die Fra­ge der Finan­zie­rung wol­le er in Han­no­ver zur Spra­che bringen.

Die Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe Leer ist in der Jahn­stra­ße 2 mon­tags bis don­ners­tags von 9 bis 12.30 Uhr sowie don­ners­tags zusätz­lich von 14 bis 17 Uhr geöff­net. Rat­su­chen­de kön­nen wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten per­sön­lich vor­bei­kom­men oder tele­fo­nisch unter 0491/2221 Kon­takt aufnehmen.



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CDU legt Haus­halts­kon­zept 2026 vor: Mehr Unter­stüt­zung für Kom­mu­nen, Sicher­heit und Zukunftsinvestitionen

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„Nie­der­sach­sen muss kla­re Prio­ri­tä­ten setzen“

CDU-Frak­ti­on legt Haus­halts­an­trag 2026 vor – Fokus auf Kom­mu­nen, Sicher­heit und Zukunftsinvestitionen

Land­kreis Leer / Han­no­ver. Mit ihrem Haus­halts­an­trag für das Jahr 2026 for­dert die CDU-Land­tags­frak­ti­on in Nie­der­sach­sen einen kla­ren Kurs­wech­sel in der Finanz­po­li­tik des Lan­des. Unter dem Leit­mo­tiv „Für star­ke Kom­mu­nen. Für mehr Sicher­heit. Für neue Zukunfts­chan­cen.“ setzt die Oppo­si­ti­on eige­ne Schwer­punk­te in den lau­fen­den Haus­halts­be­ra­tun­gen des Nie­der­säch­si­schen Landtages.

Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le, stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der sowie Spre­cher für Haus­halt und Finan­zen, kri­ti­siert die rot-grü­ne Lan­des­re­gie­rung deut­lich:
„Rot-Grün ver­teilt Geld ohne Rich­tung – wir wol­len dort inves­tie­ren, wo es unser Land wirk­lich stärkt.“


„Das Land muss Schutz­pa­tron der Kom­mu­nen sein – nicht ihr Insolvenzverwalter“

Zen­tra­les Ele­ment des CDU-Haus­halts­an­trags ist der „Pakt für star­ke Kom­mu­nen“. Städ­te, Gemein­den und Land­krei­se sol­len um mehr als 800 Mil­lio­nen Euro zusätz­lich ent­las­tet wer­den. Ins­ge­samt sieht die CDU ein Volu­men von über zwei Mil­li­ar­den Euro vor, von denen mehr als eine Mil­li­ar­de Euro jähr­lich dau­er­haft in die kom­mu­na­len Haus­hal­te flie­ßen soll.

Hin­ter­grund ist die ange­spann­te Finanz­la­ge vie­ler Kom­mu­nen – auch im Land­kreis Leer. „Alle Städ­te, Samt­ge­mein­den und Gemein­den sowie der Land­kreis selbst kämp­fen inzwi­schen mit mas­si­ven Defi­zi­ten“, so Thie­le. Wäh­rend das Land hohe Rück­la­gen bil­de, rutsch­ten Kom­mu­nen immer tie­fer ins Minus.

Die CDU for­dert des­halb eine struk­tu­rel­le und dau­er­haf­te Ent­las­tung: Kern­maß­nah­me ist die Erhö­hung der Schlüs­sel­zu­wei­sun­gen im kom­mu­na­len Finanz­aus­gleich um 750 Mil­lio­nen Euro. Finan­ziert wer­den soll dies durch Ein­spa­run­gen im Lan­des­haus­halt, etwa bei Sicher­heits­re­ser­ven, Per­so­nal­rück­la­gen und Sondervermögen.

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Kla­rer Schnitt im „För­der­dschun­gel“

Neben höhe­ren Zuwei­sun­gen setzt die CDU auf einen Abbau büro­kra­ti­scher Struk­tu­ren. Mehr als 100 För­der­richt­li­ni­en für Kom­mu­nen führ­ten laut Thie­le zu einem unüber­sicht­li­chen För­der­wirr­warr, der Ver­wal­tun­gen überfordere.

Die CDU will För­der­richt­li­ni­en redu­zie­ren und statt­des­sen direk­te Mit­tel­zu­wei­sun­gen über den Kom­mu­na­len Finanz­aus­gleich stär­ken. Das geplan­te Kom­mu­nal-För­der­ge­setz der Lan­des­re­gie­rung rei­che dafür nicht aus, kri­ti­siert Thiele.


Wei­te­re Ent­las­tun­gen und Inves­ti­tio­nen für Kommunen

Der CDU-Haus­halts­an­trag ent­hält zusätz­li­che geziel­te Maß­nah­men zuguns­ten der kom­mu­na­len Ebe­ne, darunter:

  • 30 Mio. Euro für die kon­se­quen­te Dua­li­sie­rung der Erzieherausbildung

  • 20 Mio. Euro für Sprach­bil­dung und Sprach­för­de­rung in Kitas

  • 11,86 Mio. Euro für den Zivil- und Katastrophenschutz

  • 2,5 Mio. Euro zur Defi­zit­ab­de­ckung kom­mu­na­ler Theater

Ziel sei nicht nur finan­zi­el­le Sta­bi­li­tät, son­dern auch die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der kom­mu­na­len Demo­kra­tie, betont Thie­le. Vor Ort ent­schie­den sich Ver­trau­en und Akzep­tanz staat­li­chen Handelns.


Bil­dungs­pa­ket für Kita und Schule

Mit einem „Bil­dungs­pa­ket Kita & Schu­le“ im Umfang von 70 Mil­lio­nen Euro will die CDU frü­he Bil­dung gezielt stär­ken. Schwer­punk­te sind Sprach­för­de­rung, Schul­so­zi­al­ar­beit und die Moder­ni­sie­rung der Erzieherausbildung.

  • 20 Mio. Euro für Sprach­för­de­rung in Kitas

  • 20 Mio. Euro für Schulsozialarbeit

  • 30 Mio. Euro für eine dua­li­sier­te und ver­gü­te­te Erzieherausbildung

„Sprach­kom­pe­tenz ist der Schlüs­sel für Bil­dungs­er­folg“, so Thie­le. Kin­der müss­ten mit bes­se­ren Deutsch­kennt­nis­sen in die Schu­le starten.


Sicher­heits­of­fen­si­ve 2026

Mit der „Sicher­heits­of­fen­si­ve 2026“ setzt die CDU einen Gegen­ak­zent zur rot-grü­nen Innen­po­li­tik. Gefor­dert werden:

  • 500 zusätz­li­che Polizeianwärterstellen

  • 50 Mio. Euro für eine digi­ta­le Beweis­mit­tel-Cloud zur Bekämp­fung von Cyberkriminalität

  • Wei­te­re Mit­tel für eine schnel­le­re Iden­ti­täts­klä­rung bei Ausreisepflichtigen

„Sicher­heit ist eine Kern­auf­ga­be des Staa­tes und darf nicht ver­nach­läs­sigt wer­den“, erklärt Thiele.


Inves­ti­tio­nen in Infra­struk­tur, Wirt­schaft und Gesundheit

Auch bei der Infra­struk­tur sieht die CDU gro­ßen Hand­lungs­be­darf. Vor­ge­se­hen sind:

  • 50 Mio. Euro zusätz­lich für Stra­ßen, Brü­cken und Radwege

  • 6,6 Mio. Euro jähr­lich für die Hin­ter­land­an­bin­dung der Seehäfen

  • Zusätz­li­che Mit­tel für Start-ups, Tou­ris­mus sowie Luft- und Raumfahrtforschung

Ein wei­te­res zen­tra­les Vor­ha­ben ist ein Inves­ti­ti­ons­pa­ket von 80 Mil­lio­nen Euro für ein kri­sen­fes­tes Gesund­heits­we­sen. Kran­ken­häu­ser und Pfle­ge­ein­rich­tun­gen sol­len in die Lage ver­setzt wer­den, im Kri­sen­fall min­des­tens 72 Stun­den aut­ark zu arbeiten.


Rück­la­gen nut­zen statt neue Schulden

Deut­li­che Kri­tik übt Thie­le an der geplan­ten Kre­dit­auf­nah­me der Lan­des­re­gie­rung. Statt neu­er Schul­den for­dert die CDU die vor­ran­gi­ge Nut­zung bestehen­der Rück­la­gen.

„Wer neue Schul­den macht, obwohl aus­rei­chend Rück­la­gen vor­han­den sind, han­delt ver­ant­wor­tungs­los gegen­über kom­men­den Gene­ra­tio­nen“, so Thie­le. Nie­der­sach­sen brau­che Haus­halts­dis­zi­plin, Staats­mo­der­ni­sie­rung und eine Sen­kung der Staats­quo­te statt immer neu­er Kredite.

Den Kurs von Finanz­mi­nis­ter Hee­re bezeich­net Thie­le als „schul­den­ge­trie­be­ne Poli­tik auf Kos­ten der Zukunft“. Mit dem Haus­halts­an­trag 2026 wol­le die CDU zei­gen, dass Stär­kung von Kom­mu­nen und Wirt­schaft auch ohne zusätz­li­che Schul­den mög­lich ist.


 

Mit ihrem Haus­halts­an­trag 2026 prä­sen­tiert die CDU-Land­tags­frak­ti­on einen umfas­sen­den Gegen­ent­wurf zur rot-grü­nen Finanz­po­li­tik. Im Mit­tel­punkt ste­hen star­ke Kom­mu­nen, mehr Sicher­heit, bes­se­re Bil­dung sowie geziel­te Zukunfts­in­ves­ti­tio­nen – finan­ziert durch Umschich­tun­gen und Ein­spa­run­gen statt neu­er Schulden.

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Rund 60 Mil­lio­nen Euro Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen und Beam­te in Niedersachsen

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Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen, Beam­te und Rich­te­rin­nen: Gesetz geht an den Landtag

Han­no­ver. Nach Abschluss der Ver­bands­be­tei­li­gung hat die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung am heu­ti­gen Mon­tag den Gesetz­ent­wurf beschlos­sen, der eine Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen, Beam­te, Rich­te­rin­nen und Rich­ter im Jahr 2025 vor­sieht. Ziel der Son­der­zah­lung ist es, den von der Recht­spre­chung gefor­der­ten Min­dest­ab­stand zur Grund­si­che­rung zu wah­ren und eine amts­an­ge­mes­se­ne Ali­men­ta­ti­on sicherzustellen.

Die Ein­mal­zah­lung beträgt:

  • 800 Euro für die Besol­dungs­grup­pen A 5 bis A 8

  • 500 Euro für alle übri­gen Besol­dungs­grup­pen ab A 9

  • 250 Euro für Anwär­te­rin­nen und Anwärter

Teil­zeit­be­schäf­tig­ten wird die Son­der­zah­lung antei­lig gewährt. Anspruchs­be­rech­tigt sind alle Beam­tin­nen und Beam­ten, die im Jahr 2025 Dienst­be­zü­ge erhal­ten haben.

Der Lan­des­haus­halt wird durch die Ein­mal­zah­lung mit ins­ge­samt rund 59,6 Mil­lio­nen Euro belas­tet, die bereits durch vor­han­de­ne Haus­halts­an­sät­ze gedeckt sind. Die Aus­zah­lung erfolgt rück­wir­kend im neu­en Jahr, da die tech­ni­sche Umset­zung erst nach Abschluss des Gesetz­ge­bungs­ver­fah­rens begin­nen kann.

Mit der Maß­nah­me reagiert die Lan­des­re­gie­rung auf aktu­el­le Ent­schei­dun­gen der Recht­spre­chung und sorgt dafür, dass die Besol­dung der Beam­tin­nen und Beam­ten in Nie­der­sach­sen wei­ter­hin den gesetz­li­chen Vor­ga­ben entspricht.

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