Lokal

Vor­be­rei­tungs­bo­gen für die Einschulungsuntersuchung

Veröffentlicht

am

Vor­be­rei­tungs­bo­gen zur Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer

Der Vor­be­rei­tungs­bo­gen zur Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer ist ein wich­ti­ger Beglei­ter für Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, deren Kin­der kurz vor dem Schul­ein­tritt ste­hen. Mit die­sem Bogen kön­nen Sie alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen über die Gesund­heit und Ent­wick­lung Ihres Kin­des struk­tu­riert zusam­men­stel­len. Erfah­ren Sie hier, wel­che Anga­ben Sie machen soll­ten und war­um die Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung eine bedeu­ten­de Rol­le für den erfolg­rei­chen Start in die Schul­lauf­bahn spielt. Opti­mie­ren Sie mit die­sen Infor­ma­tio­nen die Vor­be­rei­tung auf die­sen wich­ti­gen Schritt im Leben Ihres Kindes.

Vor­be­rei­tung auf die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer: Alles, was Eltern wis­sen müssen

Die Vor­be­rei­tung auf die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer stellt einen bedeu­ten­den Schritt für kom­men­de Schul­jah­re dar. Die­se Unter­su­chung ist gesetz­lich vor­ge­schrie­ben und Teil des Schul­auf­nah­me­pro­zes­ses, unab­hän­gig davon, ob die Ein­schu­lung auf das nächs­te Jahr ver­scho­ben wird oder nicht.

Die Unter­su­chung zielt dar­auf ab, den Ent­wick­lungs- und Gesund­heits­zu­stand jedes Kin­des ärzt­lich zu bewer­ten. Eltern wer­den gebe­ten, den bei­gefüg­ten “Vor­be­rei­tungs­bo­gen der Eltern auf die Unter­su­chung” sorg­fäl­tig aus­zu­fül­len und zur Unter­su­chung mit­zu­brin­gen. Infor­ma­tio­nen zur bis­he­ri­gen Ent­wick­lung, frü­he­ren Erkran­kun­gen und dem häus­li­chen Umfeld sind ent­schei­dend für die Beur­tei­lung der Kinder.

Alle erho­be­nen Daten unter­lie­gen stren­gen Daten­schutz­be­stim­mun­gen und ärzt­li­cher Schwei­ge­pflicht. Nach einer gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­frist von 10 Jah­ren wer­den die Daten gelöscht. Anony­mi­sier­te Daten die­nen sta­tis­ti­schen Aus­wer­tun­gen, um den Gesund­heits­zu­stand der Kin­der zu ana­ly­sie­ren und gege­be­nen­falls Maß­nah­men zu ergreifen.

Eltern soll­ten das (gel­be) Vor­sor­ge­heft, den Impf­aus­weis sowie gege­be­nen­falls Bril­le oder Hör­ge­rä­te zur Unter­su­chung mit­brin­gen, um eine umfas­sen­de Beur­tei­lung ihres Kin­des zu ermöglichen.


Mus­ter­text: 

Vor­be­rei­tungs­bo­gen für die Einschulungsuntersuchung

Bit­te aus­ge­füllt zusam­men mit Vor­sor­ge­heft und Impf­buch zur Unter­su­chung mitbringen

Besuch­te Einrichtungen:

  • Kei­ne Einrichtung
  • Kindergarten/Kindertagesstätte in _______________________________________________, ____ Jahre
  • Heil­päd­ago­gi­scher Kin­der­gar­ten in _______________________________________________, ____ Jahre
  • Inte­gra­ti­ons­maß­nah­me im Kin­der­gar­ten in ________________________________________, ____ Jahre
  • Sprach­heil­kin­der­gar­ten in _____________________________________________________, ____ Jahre

Per­so­nen­da­ten:

  • Adres­se der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten: _________________________________________________________

  • Vor­na­me des Vaters: ______________________ Vor­na­me der Mut­ter: ___________________________

  • Geburts­jahr: ____________________________ Geburts­jahr: ________________________________

  • Tele­fon­num­mer: __________________________________

  • Her­kunfts­land des Vaters: _________________ Her­kunfts­land der Mut­ter: _______________________

  • Staats­an­ge­hö­rig­keit des Vaters: ______________ Staats­an­ge­hö­rig­keit der Mut­ter: _______________

  • Fami­li­en­spra­che Deutsch: Ja, Nein

  • Mehr­spra­chig: Ja, Nein Wel­che: ________________________________________

Geburts­ver­lauf (sie­he U1 des gel­ben Vorsorgeheftes):

  • Nor­ma­ler Schwan­ger­schafts­ver­lauf: Ja, Nein ____________________________________________

  • Geburt in der _______. Schwan­ger­schafts­wo­che mit: nor­ma­ler Ent­bin­dung, Kai­ser­schnitt, Zan­ge, Saug­glo­cke, Sons­ti­ge ______________________

  • Mehr­lin­ge: ______ Apgar-Wer­te: ___/ ___/ ___ Nabel­arte­rie pH: ______

  • Geburts­ge­wicht: ___________g Geburts­grö­ße: ______cm

  • Frei­es Lau­fen bis 18 Mona­te: Ja, Nein Zwei-Wort-Sät­ze mit 24 Mona­ten: Ja, Nein

  • Beson­der­hei­ten: _________________________________________________________________

Wel­che Infek­ti­ons­er­kran­kun­gen hat­te Ihr Kind bisher?

  • Wind­po­cken, Schar­lach, Keuch­hus­ten, Masern, Mumps, Röteln, Hepa­ti­tis, Menin­gi­tis, Sons­ti­ge ____________________________

Lei­det Ihr Kind an: (bit­te ankreuzen)

  • Asth­ma, All­er­gie, Neu­ro­der­mi­tis, Dia­be­tes, Harn­wegs­in­fek­te, Bewe­gungs­un­ru­he, Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che, Bett­näs­sen, Ohren­ent­zün­dun­gen, Anfalls­lei­den, Herz­feh­ler, Orthop. Erkran­kung, allerg. Rhi­ni­tis, Ekzem, Sons­ti­ge ____________________________

Ope­ra­tio­nen:

  • Poly­pen, Man­deln, Unfall, Pau­ken­röhr­chen, Leis­ten­bruch, Vor­haut­ver­en­gung, Sons­ti­ge _________________________________________________________________

Hat Ihr Kind an För­der­maß­nah­men teilgenommen?

  • Kran­ken­gym­nas­tik, Psy­cho­mo­to­ri­sches Tur­nen, Ergo­the­ra­pie, Sprach­the­ra­pie, Heil­päd­ago­gi­sche För­de­rung, Psy­cho­lo­gi­sche Behand­lung, Sons­ti­ge ____________________________

Benö­tigt Ihr Kind regel­mä­ßig Medikamente?

  • Nein, Ja Wel­che: _______________________________

Häus­li­che Situation:

  • Im Haus­halt leben­de Kin­der (bit­te begin­nen Sie mit dem ältes­ten Kind und heben Sie das zu unter­su­chen­de Kind hervor!)

Wer soll Ihr Kind vor­aus­sicht­lich nach der Schu­le betreuen?

  • Eltern oder Eltern­teil, Tages­mut­ter, Hort, Ange­hö­ri­ge, Ande­re ___________________________

Wer erzieht Ihr Kind?

  • Bei­de Eltern, Alleinerziehende/r, Eltern­teil mit Part­ner, Pflegeeltern/Großeltern, Heim oder Insti­tu­ti­on ___________________________

Anga­ben zu den Eltern:

  • Schul­ab­schluss der Mut­ter: Haupt­schu­le, Real­schu­le, Fach­hoch­schul­rei­fe, Abitur, Sons­ti­ger ___________________________

  • Schul­ab­schluss des Vaters: Haupt­schu­le, Real­schu­le, Fach­hoch­schul­rei­fe, Abitur, Sons­ti­ger ___________________________

  • Berufs­aus­bil­dung der Mut­ter: Leh­re, Fach­schu­le, Uni, Fach­hoch­schu­le, kein Abschluss, Sons­ti­ges ___________________________

  • Berufs­aus­bil­dung des Vaters: Leh­re, Fach­schu­le, Uni, Fach­hoch­schu­le, kein Abschluss, Sons­ti­ges ___________________________

  • Der­zei­ti­ge Berufs­tä­tig­keit der Mut­ter: ganz­tags, Teil­zeit, nicht oder gering­fü­gig (0–14 Std.)

  • Der­zei­ti­ge Berufs­tä­tig­keit des Vaters: ganz­tags, Teil­zeit, nicht oder gering­fü­gig (0–14 Std.)

Haben Sie noch Fra­gen an die Schul­ärz­tin / den Schularzt?

  • Nein
  • Ja, _________________________________________________________________________

Gemäß § 5 des Nie­der­säch­si­schen Geset­zes über den öffent­li­chen Gesund­heits­dienst (NGöGD) ist es die Auf­ga­be der Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te, die Gesund­heit von Kin­dern und Jugend­li­chen zu schüt­zen und zu för­dern. Dies geschieht unter ande­rem durch die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chun­gen, die ärzt­lich fest­stel­len sol­len, ob gesund­heit­li­che Beein­träch­ti­gun­gen vor­lie­gen, die die Schul­fä­hig­keit beein­flus­sen könn­ten. Die­se Unter­su­chun­gen kön­nen von spe­zi­ell geschul­ten Ärz­ten durch­ge­führt wer­den, die außer­halb des öffent­li­chen Gesund­heits­diens­tes tätig sind.

Infor­ma­ti­on zur Daten­er­fas­sung und zum Daten­schutz
Über die Trans­pa­renz- und Infor­ma­ti­ons­pflich­ten nach Arti­kel 13 und 14 der Euro­päi­schen Daten­schutz­grund­ver­ord­nung bezüg­lich der im Rah­men der Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung erho­be­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten kön­nen Sie sich beim Unter­su­chungs­ter­min oder im Vor­feld auf unse­rer Inter­net­sei­te unter www.lkleer.de/kinderuntersuchungen informieren.


Anzeige 

Der rich­ti­ge Weg zur erfolg­rei­chen Lernbegleitung

Lern­frust bewäl­ti­gen: Eine neue Perspektive

Lern­pro­ble­me bei Kin­dern zei­gen sich oft durch Frust und Trä­nen. Doch Eltern und Kin­der müs­sen nicht allein damit kämp­fen. Die rich­ti­ge Unter­stüt­zung kann alles verändern!

Nach­hil­fe in Leer: Viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten für die Grundschule

Die Wahl der rich­ti­gen Unterstützung

Vie­le Eltern fra­gen sich, wel­che Lern­form die bes­te für ihr Kind ist: Nach­hil­fe, Lern­coa­ching oder Lern­the­ra­pie? In Leer ste­hen ver­schie­de­ne Ansät­ze zur Auswahl.

Nach­hil­fe: Maß­ge­schnei­der­te Förderung

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen für aktu­el­le Herausforderungen

Nach­hil­fe kon­zen­triert sich auf aktu­el­le Schul­the­men und Haus­auf­ga­ben. Ziel ist es, gezielt Schul­pro­ble­me zu lösen und dabei das Selbst­ver­trau­en und die Moti­va­ti­on der Schü­ler zu stärken.

Nach­hil­fe Leer und Land­kreis Leer

 

Lern­coa­ching: Mehr als klas­si­sche Nachhilfe

Stra­te­gien für nach­hal­ti­gen Lernerfolg

Wenn klas­si­sche Nach­hil­fe nicht aus­reicht, bie­tet Lern­coa­ching die idea­le Ergän­zung. Es ent­wi­ckelt effek­ti­ve Lern­stra­te­gien und hilft, Prü­fungs­ängs­te sowie Moti­va­ti­ons­pro­ble­me zu überwinden.

Lern­the­ra­pie: Umfas­sen­de Unter­stüt­zung bei beson­de­ren Herausforderungen

Ganz­heit­li­cher Ansatz für schwe­re­re Lernschwierigkeiten

Für Kin­der mit spe­zi­fi­schen Lern­pro­ble­men wie Lese-Recht­schreib­schwä­che oder Dys­kal­ku­lie bie­tet Lern­the­ra­pie einen umfas­sen­den Ansatz. Sie för­dert nicht nur schu­li­sche Inhal­te, son­dern auch die emo­tio­na­le Sta­bi­li­tät und den Aus­tausch mit Eltern und Lehrern.

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen für jedes Kind

Maxi­ma­les Poten­zi­al entfalten

Es ist ent­schei­dend, die pas­sen­de Lösung für die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se jedes Schü­lers zu fin­den. Ob kurz­fris­ti­ge Unter­stüt­zung durch Lern­coa­ching oder lang­fris­ti­ge Beglei­tung durch Nach­hil­fe oder Lern­the­ra­pie – das Ziel ist, das vol­le Poten­zi­al jedes Kin­des auszuschöpfen.

Spaß am Ler­nen: Grund­stein für Erfolg

Ler­nen mit Begeisterung

Der Spaß am Ler­nen ist der Schlüs­sel zum Erfolg. Bei Schul­fit in Leer bie­ten wir umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen und Bera­tung, um Eltern und Kin­dern zu hel­fen, den bes­ten Weg zu wäh­len – egal, um wel­ches Fach es geht.

Kon­takt

Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching

  • Stand­ort: 26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 – 5951
  • Stand­ort: 26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789
  • E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de
  • Whats­App oder SMS: 0176 24206004
 

Lokal

Dia­ko­nie eröff­net Tages­stät­te für psy­chi­sche Gesund­heit in Remels

Veröffentlicht

am

Mit den Ergo­the­ra­peu­tin­nen Marie­ke Ber­nard und Hil­ke Thie­de sowie mit Dia­ko­nie-Geschäfts­füh­rer Mar­cus Schu­ma­cher sprach der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te bei einem Besuch in der neu­en Tages­stät­te dar­über, wel­che Ange­bo­te kon­kret mög­lich sind und wie die Dru­cke­rei zu einem Ort der The­ra­pie umge­baut wur­de. Das Foto zeigt (von links), Mar­cus Schuh­ma­cher, Ulf Thie­le, Marie­ke Ber­nard und Hil­ke Thie­de. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele 

Neue Per­spek­ti­ven in his­to­ri­scher Kulis­se: Dia­ko­nie eröff­net Tages­stät­te in Remels

In der ehe­ma­li­gen Dru­cke­rei Mee­uw am Alten Post­weg in Remels ist neu­es Leben ein­ge­kehrt. Wo frü­her Druck­ma­schi­nen arbei­te­ten und Schreib­wa­ren über den Laden­tisch gin­gen, bie­tet die Dia­ko­nie Hesel-Jüm­me-Uple­n­gen nun ein wich­ti­ges Teil­ha­be­an­ge­bot für Men­schen mit see­li­schen Beein­träch­ti­gun­gen. Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le (CDU) besuch­te die Ein­rich­tung, um sich vor Ort ein Bild von der Moder­ni­sie­rung und dem the­ra­peu­ti­schen Kon­zept zu machen.

Ein mar­kan­tes Gebäu­de mit neu­er Bestimmung

Seit dem Erwerb im Jahr 2025 hat die Dia­ko­nie das Gebäu­de umfas­send saniert. Das Ergeb­nis ist eine moder­ne, teil­sta­tio­nä­re Ein­rich­tung, die Platz für rund 20 Per­so­nen bie­tet. Für Ulf Thie­le ist die­se Nach­fol­ge­nut­zung ein Gewinn für den Orts­kern: Die beweg­te Geschich­te des Hau­ses wer­de auf beson­de­re Wei­se fort­ge­schrie­ben – als Ort der Unter­stüt­zung und Begegnung.

Hil­fe inmit­ten der Gesellschaft

Psy­chi­sche Erkran­kun­gen sind längst kei­ne Rand­er­schei­nung mehr. Laut Daten der DGPPN erfüllt jähr­lich mehr als jeder vier­te Erwach­se­ne die Kri­te­ri­en einer psy­chi­schen Erkran­kung, dar­un­ter fal­len insbesondere:

  • Angst­stö­run­gen

  • Depres­sio­nen

  • Stö­run­gen durch Alko­hol- oder Medikamentengebrauch

Thie­le beton­te wäh­rend sei­nes Besuchs, dass sol­che Erkran­kun­gen Men­schen aus allen sozia­len Schich­ten tref­fen kön­nen. „Dann sind wir als Gesell­schaft gefor­dert, Hil­fen für die Wie­der­ein­glie­de­rung und Teil­ha­be zu schaf­fen“, so der Abgeordnete.

Anzeige 

Mul­ti­pro­fes­sio­nel­le Betreu­ung und Struktur

Unter der Lei­tung von Geschäfts­füh­rer Mar­cus Schu­ma­cher und den Ergo­the­ra­peu­tin­nen Hil­ke Thie­de und Marie­ke Ber­nard bie­tet die Tages­stät­te an fünf Tagen pro Woche ein struk­tu­rier­tes Pro­gramm an. Das Ziel ist klar definiert:

  1. Sta­bi­li­sie­rung: Die psy­chi­sche Gesund­heit der Teil­neh­mer festigen.

  2. All­tags­struk­tur: Sicher­heit durch gere­gel­te Abläu­fe gewinnen.

  3. Teil­ha­be: Sozia­le und beruf­li­che Wie­der­ein­glie­de­rung fördern.

Ein Team aus Fach­kräf­ten der Päd­ago­gik, Pfle­ge und The­ra­pie arbei­tet dabei eng mit regio­na­len Part­nern sowie medi­zi­ni­schem Fach­per­so­nal zusammen.

Ambu­lan­te Ver­sor­gung vor sta­tio­nä­rem Aufenthalt

Die neue Ein­rich­tung ergänzt das bereits bestehen­de Ange­bot der ambu­lan­ten psych­ia­tri­schen Pfle­ge der Dia­ko­nie. Durch die wohn­ort­na­he Unter­stüt­zung soll erreicht wer­den, dass sta­tio­nä­re Kli­nik­auf­ent­hal­te ver­mie­den oder zumin­dest ver­kürzt wer­den kön­nen. Zudem leis­tet die Tages­stät­te einen Bei­trag dazu, die teils lan­gen War­te­zei­ten in der psych­ia­tri­schen Ver­sor­gung in der Regi­on abzumildern.

Die Nut­zung des Sozi­al­raums Remels bie­tet hier­bei idea­le Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten. Für Ulf Thie­le ist das Pro­jekt auch ein Zei­chen geleb­ter Nächs­ten­lie­be: In der Arbeit der Dia­ko­nie zei­ge sich eine wesent­li­che mensch­li­che Facet­te kirch­li­chen Wir­kens, die weit über die rein seel­sor­ge­ri­sche Tätig­keit hinausgehe.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Samt­ge­mein­de Hesel star­tet mit gro­ßem Pro­gramm ins Stadtradeln

Veröffentlicht

am

Regel­mä­ßi­ge Ange­bo­te: Wer die sport­li­che Rou­ti­ne sucht, kann mon­tags bis frei­tags an den Fei­er­abend­tou­ren der Fahr­rad­grup­pe des SV Holt­land teil­neh­men (ca. 25 km). Die­ses Bei­trags­bild wur­de von der Redak­ti­on mit­hil­fe von KI erstellt und dient als Sym­bol­bild zur Ver­an­schau­li­chung des Themas

Samt­ge­mein­de Hesel im Rad­sport­fie­ber: Stadt­ra­deln star­tet im Mai

Im Mai wird die Samt­ge­mein­de Hesel zur akti­ven Fahr­rad­re­gi­on. Vom 3. bis zum 23. Mai 2026 fin­det die bun­des­wei­te Akti­on STADTRADELN statt, bei der es dar­um geht, mög­lichst vie­le All­tags­we­ge kli­ma­freund­lich mit dem Rad zurück­zu­le­gen. Ein umfang­rei­ches Rah­men­pro­gramm aus Sport, Infor­ma­ti­on und Gemein­schaft beglei­tet den Akti­ons­zeit­raum und bie­tet für alle Alters­klas­sen pas­sen­de Angebote.

Auf­takt und Aktionstag

Bereits am Sams­tag, den 2. Mai, fin­det am Com­bi-Markt in Hesel ein Fahr­rad­ak­ti­ons­tag statt. Unter dem Mot­to „Ent­de­cken, tes­ten, los­ra­deln“ kön­nen sich Inter­es­sier­te von 10:00 bis 14:00 Uhr über Ange­bo­te wie Las­ten­rä­der infor­mie­ren oder einen Fahr­rad­check inklu­si­ve Codie­rung durch­füh­ren lassen.

Der offi­zi­el­le Start­schuss für das STADTRADELN fällt am Sonn­tag, den 3. Mai, um 10:00 Uhr auf dem Dorf­platz Hesel. Zwei geführ­te Tou­ren – eine gemüt­li­che sowie eine sport­li­che­re Vari­an­te – füh­ren die Teil­neh­men­den zum gemein­sa­men Aus­klang nach Holtland.

Infor­ma­ti­on und Sicherheit

Neben dem Fahr­spaß setzt die Samt­ge­mein­de auf Auf­klä­rung und Verkehrssicherheit:

  • Rad­ver­kehrs­kon­zept: Am 4. Mai wird in der Vil­la Pop­ken das zukünf­ti­ge Kon­zept für die Regi­on vorgestellt.

  • Fahr­si­cher­heit: Ein Kurs spe­zi­ell für Pedelec-Nut­zen­de fin­det am 6. Mai an der Ober­schu­le Klos­ter Bar­the statt.

  • Theo­rie: Der Info­abend „Rad­fah­ren: Cle­ver und sicher!“ am 6. Mai ver­mit­telt wich­ti­ges Wis­sen für den Straßenverkehr.

Abwechs­lungs­rei­che Tou­ren für jeden Geschmack

Das Pro­gramm bie­tet zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, die Regi­on und spe­zi­el­le The­men­ge­bie­te zu erkunden:

  • The­men­tou­ren: Aus­flü­ge füh­ren unter ande­rem zum Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor (21. Mai) sowie zu Anla­gen für erneu­er­ba­re Ener­gien (23. Mai).

  • Pra­xis-Check: Am 18. und 19. Mai wird das Kno­ten­punkt­sys­tem bei kur­zen Fahr­ten prak­tisch erläutert.

  • Regel­mä­ßi­ge Ange­bo­te: Wer die sport­li­che Rou­ti­ne sucht, kann mon­tags bis frei­tags an den Fei­er­abend­tou­ren der Fahr­rad­grup­pe des SV Holt­land teil­neh­men (ca. 25 km).

Anmel­dung und Kontakt

Alle Details zum Pro­gramm sowie die Anmel­dung für Teams und Ein­zel­per­so­nen sind online unter www.stadtradeln.de/sg-hesel zu fin­den. Für Rück­fra­gen steht Micha­el Tun­der von der Samt­ge­mein­de Hesel (04950 39–4121, stadtradeln@hesel.de) zur Verfügung.

 


Samt­ge­mein­de Hesel im Rad­sport­fie­ber: Stadt­ra­deln star­tet im Mai. Foto: KI
 

Ter­min­über­sicht: STADTRADELN 2026 in der Samt­ge­mein­de Hesel

Hier ist die chro­no­lo­gi­sche Auf­stel­lung aller Ver­an­stal­tun­gen inklu­si­ve aller Zeit­an­ga­ben und Orte:

Datum Uhr­zeit Ver­an­stal­tung Ort
Sa., 02.05. 10:00 – 14:00 Fahr­rad­ak­ti­ons­tag (Infor­ma­tio­nen & Check) Com­bi Ver­brau­cher­markt Hesel
So., 03.05. ab 10:00 STADT­RA­DELN-Auf­takt (Zwei Touren) Dorf­platz Hesel
Mo., 04.05. 19:00 – 20:30 Rad­ver­kehrs­kon­zept (Prä­sen­ta­ti­on) Vil­la Pop­ken, Hesel
Mi., 06.05. 14:00 – 18:00 Kurs „Fit mit dem Fahrrad/Pedelec“ Ober­schu­le Klos­ter Barthe
Mi., 06.05. 19:00 – 20:30 Vor­trag: Rad­fah­ren: Cle­ver und sicher! Vil­la Pop­ken, Hesel
So., 10.05. ab 09:30 Sonn­tags­aus­flug Ost­fr. Brand­kas­se Holtland
Mi., 13.05. ab 15:00 ADFC-Fei­er­abend­tour Dorf­platz Hesel
So., 17.05. ab 10:00 Tages­tour nach Rorichum Ost­fr. Brand­kas­se Holtland
Mo., 18.05. 17:30 – 18:30 Kno­ten­punkt­sys­tem ganz praktisch Dorf­platz Hesel
Di., 19.05. 17:30 – 18:30 Kno­ten­punkt­sys­tem ganz praktisch Dorf­platz Hesel
Do., 21.05. ab 10:00 Besich­ti­gung Entsorgungszentrum Dorf­platz Hesel
Sa., 23.05. ab 10:00 Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Tour Dorf­platz Hesel

Regel­mä­ßi­ge Ter­mi­ne wäh­rend des Aktionszeitraums

  • Fei­er­abend­tou­ren mit dem SV Holtland

    • Wann: Mon­tags bis freitags

    • Uhr­zeit: 18:30 – 20:30 Uhr (ca. 25 km)

    • Treff­punkt: Ost­frie­si­sche Brand­kas­se Holt­land (Süd­er­str. 4)


Hin­weis zur Anmel­dung: Alle Infor­ma­tio­nen zu den Tou­ren und die Regis­trie­rung der Kilo­me­ter erfol­gen über www.stadtradeln.de/sg-hesel

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

B70 Papen­bur­ger Stra­ße: Halb­sei­ti­ge Sper­rung star­tet am 22. April

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: B70 – Papen­bur­ger Straße

Update zur Wie­der­auf­nah­me der halb­sei­ti­gen Sperrung

Die ursprüng­lich für Mon­tag ange­kün­dig­te Wie­der­auf­nah­me der halb­sei­ti­gen Sper­rung auf der Papen­bur­ger Stra­ße (B70) ver­zö­gert sich. Auf­grund bau­be­ding­ter Grün­de ver­schiebt sich der Beginn der Maß­nah­me um zwei Tage.

Neu­er Zeitplan

Die halb­sei­ti­ge Sper­rung wird nun ab Mitt­woch, dem 22.04.2026, ab 9:00 Uhr wie­der akti­viert. Ver­kehrs­teil­neh­mer soll­ten sich ab die­sem Zeit­punkt auf ent­spre­chen­de Ein­schrän­kun­gen einstellen.

Dau­er der Einschränkung

Ein Rück­bau der Sper­rung ist vor­ge­se­hen, sobald es der Fort­schritt der Bau­ent­wick­lung ermöglicht.


Zusam­men­fas­sung der Eckdaten:

  • Betrof­fe­ne Stra­ße: Papen­bur­ger Stra­ße (B70)

  • Art der Maß­nah­me: Halb­sei­ti­ge Sperrung

  • Neu­er Beginn: Mitt­woch, 22.04.2026, 09:00 Uhr

  • Ende: Abhän­gig vom Baufortschritt

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Woh­nungs­brand und Unfall­fluch­ten – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.04.2026   Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Stra­ßen­ver­kehrs­ge­fähr­dung ++ Woh­nungs­brand ++ Verkehrsunfälle    Emden —...

Lokal

Dia­ko­nie eröff­net Tages­stät­te für psy­chi­sche Gesund­heit in Remels

Mit den Ergo­the­ra­peu­tin­nen Marie­ke Ber­nard und Hil­ke Thie­de sowie mit Dia­ko­nie-Geschäfts­füh­rer Mar­cus Schu­ma­cher sprach der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te bei einem Besuch in...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Blaulicht

Sach­be­schä­di­gung und Van­da­lis­mus – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 19.04.2026     2x Sach­be­schä­di­gung an Pkw mit Zeugensuche++Vandalismus an Schutz­hüt­te mit Zeugensuche++2...

Wirtschaft

1.000-Euro-Prämie belas­tet Mit­tel­stand zunehmend

Jörg Dittrich, Prä­si­dent des Zen­tral­ver­ban­des des Deut­schen Hand­werks (ZDH) Foto: ZDH/Henning Schacht Belas­tungs­pro­be für den Mit­tel­stand: Die 1.000-Euro-Prämie als poli­ti­sche...

Blaulicht

Ein­bruch, Fest­nah­me und Brand – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 18.04.2026     Ein­bruch in Gara­ge mit Zeugenaufruf++Festnahme nach Kontrolle++Heckenbrand++ Ost­rhau­der­fehn — Ein­bruch...

Anzeige

Stadt­ra­deln Hesel: Vier Tage Rad­frei­zeit für Kin­der und Jugend­li­che ins Rheiderland

Die­ses Bei­trags­bild wur­de von der Redak­ti­on mit­hil­fe von KI erstellt und dient als Sym­bol­bild zur Ver­an­schau­li­chung des Themas. Stadt­ra­deln 2026:...

Lokal

Samt­ge­mein­de Hesel star­tet mit gro­ßem Pro­gramm ins Stadtradeln

Regel­mä­ßi­ge Ange­bo­te: Wer die sport­li­che Rou­ti­ne sucht, kann mon­tags bis frei­tags an den Fei­er­abend­tou­ren der Fahr­rad­grup­pe des SV Holt­land teil­neh­men...

Lokal

B70 Papen­bur­ger Stra­ße: Halb­sei­ti­ge Sper­rung star­tet am 22. April

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: B70 – Papen­bur­ger Straße Update zur Wie­der­auf­nah­me der halb­sei­ti­gen Sperrung Die ursprüng­lich für Mon­tag ange­kün­dig­te Wie­der­auf­nah­me der halb­sei­ti­gen...

Lokal

Stadt­ra­deln in Leer: Prei­se mit Kli­ma-Talern sichern

Stadt­ra­deln in Leer: Mit Kli­ma-Talern attrak­ti­ve Prei­se gewinnen Im Rah­men des Stadt­ra­delns vom 3. bis 23. Mai star­tet die Stadt...

Wirtschaft

Neu­wa­gen­markt im Wan­del: Alter­na­ti­ve Antrie­be domi­nie­ren 2026

Elek­tro­mo­bi­li­tät im Auf­wind: Fast zwei Drit­tel der Neu­wa­gen mit alter­na­ti­vem Antrieb Der deut­sche Auto­mo­bil­markt setzt im Jahr 2026 ein deut­li­ches...

News

KI-Kopie oder Kunst? Das recht­li­che Risi­ko bei Image-to-Image

Gefähr­li­ches Geschäfts­mo­dell: Hoch­wer­ti­ge Kunst­dru­cke fin­den in Gale­rien und Fach­ge­schäf­ten rei­ßen­den Absatz. Doch wer plant, mas­sen­haft KI-gene­rier­te Bil­der auf Basis frem­der...

Anzeige

Kunst­haus Leer zeigt Wer­ke von Ida Oelke

Ida Oel­ke, An der Bar, 2009, Farb­holz­schnitt, 22,5 x 30 cm, Foto: Jür­gen Bam­bro­wicz, © Kunst­haus Leer Kunst­haus Leer prä­sen­tiert: „Von Mensch zu...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Moorm­er­land bie­tet Früh­jahrs­trends und Wohndesign

Früh­lings­er­wa­chen in Moorm­er­land: Ein Sonn­tag zwi­schen Wohn­de­sign, Trö­del­glück und einer beson­de­ren Premiere Moorm­er­land. Wenn sich der April von sei­ner bes­ten...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Anzei­gen