Wirtschaft

Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Janu­ar 2022

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Fahr­zeug­zu­las­sun­gen im Janu­ar 2022

Flens­burg, 3. Febru­ar 2022. Im Janu­ar ver­zeich­ne­ten die Neu­zu­las­sun­gen von Per­so­nen­kraft­wa­gen (Pkw) mit 184.112 Ein­hei­ten ein Plus von +8,5 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jah­res­mo­nat. 119.485 Neu­wa­gen und damit 64,9 Pro­zent (-1,1 %) wur­den für gewerb­li­che Hal­ter zuge­las­sen, die pri­va­ten Zulas­sun­gen (35,0 %) stie­gen um +32,0 Prozent.

Zwei Drit­tel der deut­schen Mar­ken ver­zeich­ne­ten im Janu­ar Stei­ge­run­gen, die bei Mini mit +92,5 Pro­zent nahe­zu zu einer Ver­dop­pe­lung der Zulas­sun­gen führ­ten. Zwei­stel­lig zeig­te sich das Plus auch bei Por­sche (+32,6 %) und Audi (+28,3 %). Opel (+9,3 %), VW (+7,0 %) und Mer­ce­des (+4,6 %) gin­gen eben­falls mit einer posi­ti­ven Bilanz aus dem Zulas­sungs­mo­nat her­vor. Die Mar­ken Smart (-35,0 %), Ford (-22,6 %) und BMW (-10,1 %) ver­buch­ten hin­ge­gen sin­ken­de Zulas­sungs­zah­len. Die anteil­stärks­te Mar­ke war Volks­wa­gen mit 19,9 Prozent.

Bei den Import­mar­ken konn­ten Dacia (+109,1 %) und Sub­aru (+104,5 %) das Zulas­sungs­er­geb­nis des Vor­jah­res­mo­nats mehr als ver­dop­peln. Deut­li­che Stei­ge­run­gen erreich­ten auch die Mar­ken Hon­da (+90,6 %), Maz­da (+81,7 %), Mitsu­bi­shi (+58,9 %), Hyun­dai (+55,7 %), Jeep (+45,8 %), Kia (+40,6 %) und Toyo­ta (+40,5 %). Zwei­stel­li­ge Rück­gän­ge zeig­ten sich dage­gen bei Nis­san (-32,8 %) Renault (-31,9 %) und Vol­vo (-20,6 %). Die Mar­ke Tes­la lag im Berichts­mo­nat um ‑7,5 Pro­zent unter­halb des Ergeb­nis­ses des Ver­gleichs­mo­nats. Sko­da war mit einem Neu­zu­las­sungs­an­teil von 6,6 Pro­zent die stärks­te Importmarke.

Bei der Betrach­tung der Seg­men­te war die posi­ti­ve Ent­wick­lung bei den Mini-Vans mit +62,9 Pro­zent beson­ders deut­lich, ihr Anteil betrug 1,3 Pro­zent. Das mit 27,8 Pro­zent anteils­stärks­te Seg­ment der SUVs erreich­te ein Plus von +37,5 Pro­zent, die Ober­klas­se erreich­te mit einem Zuwachs von +29,5 Pro­zent einen Anteil von 1,1 Pro­zent. Wohn­mo­bi­le (+18,7 %/ 2,1 %) und Klein­wa­gen (+17,0 %/13,9 %) konn­ten eben­falls zwei­stel­lig zule­gen. Die Kom­pakt­klas­se war im Janu­ar trotz eines Neu­zu­las­sungs­rück­gangs von ‑0,3 Pro­zent mit einem Anteil von 17,6 Pro­zent das zweit­stärks­te Segment.

67.575 Neu­wa­gen mit der Kraft­stoff­art Ben­zin bewirk­ten ein Plus von +7,2 Pro­zent und einen Anteil von 36,7 Pro­zent, die Die­sel­ag­gre­ga­te erreich­ten nach einem Rück­gang von ‑10,4 Pro­zent einen Anteil von 21,6 Pro­zent. Die Zulas­sungs­zah­len der Elek­tro-Pkw (BEV) stie­gen mit 20.892 Ein­hei­ten um +28,1 Pro­zent, ihr Anteil an den Neu­zu­las­sun­gen betrug 11,3 Pro­zent. Mit 54.126 Hybrid­fahr­zeu­gen lag das Zulas­sungs­plus hier bei +19,1 Pro­zent, der Anteil betrug 29,4 Pro­zent. Unter den Hybrid­fahr­zeu­gen waren 18.900 Plug-in-Hybri­de. Das waren ‑8,2 Pro­zent weni­ger als im Vor­jah­res­mo­nat, ihr Anteil betrug 10,3 Pro­zent. Flüs­sig­gas­be­trie­be­ne Pkw erreich­ten nach einem deut­li­chen Zulas­sungs­plus von +366,5 Pro­zent einen Anteil von 0,9 Pro­zent. Bei den Erd­gas­fahr­zeu­gen zeig­te sich ein Zulas­sungs­rück­gang von ‑28,2 Pro­zent und ein Anteil von 0,1 Prozent.

Der durch­schnitt­li­che CO2-Aus­stoß der neu zuge­las­se­nen Pkw ging um ‑1,7 Pro­zent zurück und betrug 123,8 g/km.

Am Nutz­fahr­zeug­markt erziel­ten die Sat­tel­zug­ma­schi­nen als Teil­men­ge der Zug­ma­schi­nen ein Zulas­sungs­plus von +7,5 Pro­zent. Die Neu­zu­las­sun­gen der Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt gin­gen hin­ge­gen um ‑0,3 Pro­zent zurück. Auch Last­kraft­wa­gen (Lkw) (-4,6 %) und Kraft­om­ni­bus­se
(-4,1 %) ver­zeich­ne­ten Zulas­sungs­rück­gän­ge. Die Anzahl neu zuge­las­se­ner Kraft­rä­der lag um +84,8 Pro­zent über dem Ergeb­nis des Vor­jah­res­mo­nats. Ins­ge­samt wur­den 216.348 (+8,0 %) Kraft­fahr­zeu­ge (Kfz) und 19.953 (+12,3 %) Kfz-Anhän­ger neu in den Ver­kehr gebracht.

Ins­ge­samt wech­sel­ten 535.772 Kfz (+4,9 %) und 30.868 Kfz-Anhän­ger (+6,6 %) die Hal­te­rin bezie­hungs­wei­se den Hal­ter. Dabei zeig­ten sich Zuwäch­se bei Kraft­om­ni­bus­sen (+16,0 %), Pkw (+5,6 %), Kraft­rä­dern (+4,9 %), Zug­ma­schi­nen ins­ge­samt (+1,9 %), dar­un­ter Sat­tel­zug­ma­schi­nen (+4,7 %). Die Besitz­um­schrei­bun­gen der Lkw gin­gen um ‑2,6 Pro­zent und die der Sons­ti­gen Kfz um ‑3,0 Pro­zent zurück.


 

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myStro­mer AG: Nach­hal­ti­ges Wachs­tum trotz Her­aus­for­de­run­gen in der Fahrradbranche

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Nach­hal­ti­ges Wachs­tum: myStro­mer AG trotzt den Her­aus­for­de­run­gen der Fahrradbranche

 

Trotz der tur­bu­len­ten Lage in der Fahr­rad­bran­che ver­zeich­ne­te die myStro­mer AG im Jahr 2023 ein pro­fi­ta­bles Geschäfts­jahr. Die Bran­che sah sich mit hohen Lager­be­stän­den und zuneh­men­den Liqui­di­täts­eng­päs­sen bei Lie­fe­ran­ten, Her­stel­lern und Händ­lern kon­fron­tiert. Umso erfreu­li­cher ist es, dass die myStro­mer Grup­pe, bestehend aus den Mar­ken Stro­mer und Des­ik­nio, ein Wachs­tum von mehr als 10 % (kon­so­li­diert) ver­zeich­nen konnte.

Wäh­rend vie­le Märk­te in Euro­pa sta­gnier­ten oder rück­läu­fig waren, gelang es der myStro­mer AG, ihre Markt­an­tei­le in den Nie­der­lan­den und Bel­gi­en wei­ter aus­zu­bau­en und ihre Markt­füh­rer­schaft zu fes­ti­gen. Selbst im her­aus­for­dern­den E‑Bike-Markt der USA ver­zeich­ne­te das Unter­neh­men ein zwei­stel­li­ges Wachstum.

Die myStro­mer AG berei­tet sich auf wei­te­res Wachs­tum vor und stärkt ihre inter­nen Ent­wick­lungs­kom­pe­ten­zen, indem sie ihre Mit­ar­bei­ter­zahl welt­weit auf ins­ge­samt 180 Per­so­nen erhöh­te. Ein Groß­teil die­ses Per­so­nal­auf­baus betrifft eine 25-köp­fi­ge Digi­tal-Ein­heit in Cluj-Napo­ca (Rumä­ni­en), die neue Ent­wick­lun­gen im Bereich der „Digi­tal Expe­ri­ence“ vorantreibt.

Zu den Höhe­punk­ten des Jah­res 2023 gehör­te die Vor­stel­lung eines ers­ten fahr­ba­ren Pro­to­typs mit einer Solid Sta­te Cera­mic Bat­tery für E‑Bikes auf der Mobi­li­täts­mes­se IAA sowie die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit Ali­nghi Red Bull Racing und die Ein­füh­rung zwei­er Ali­nghi Red Bull Racing Spe­cial Edi­ti­on Stro­mer Modelle.

Mit mehr als 109 Mil­lio­nen gefah­re­nen Pend­ler­ki­lo­me­tern konn­ten die Mit­glie­der der con­nec­ted Stro­mer Com­mu­ni­ty mehr als zwan­zig­tau­send Ton­nen CO2 ein­spa­ren, was einem Äqui­va­lent von mehr als zehn­tau­send Hin- und Rück­flü­gen von Lon­don nach New York ent­spricht – ein bedeu­ten­der Bei­trag für eine nach­hal­ti­ge­re Mobilität.

Co-CEO Dr. Karl Lud­wig Kley kom­men­tiert: „Die Fahr­rad­bran­che hat im ver­gan­ge­nen Jahr deut­lich mehr zu kämp­fen gehabt als in den Boom-Jah­ren wäh­rend und nach Coro­na. Umso mehr freu­en wir uns über das erziel­te Wachs­tum in unse­ren Kern­märk­ten. Gera­de jetzt ist es für uns von wesent­li­cher Bedeu­tung, wei­ter in Inno­va­ti­on und Wachs­tum zu inves­tie­ren, um unse­re Markt­po­si­ti­on auszubauen.“

Aus­blick auf 2024:

Das kom­men­de Jahr ver­spricht Span­nung: Auf der Euro­bike 2024 wird myStro­mer eine neue Kate­go­rie von Stro­mer-Bikes prä­sen­tie­ren und im Lau­fe des Jah­res mit wei­te­ren Neu­hei­ten auf­war­ten. Die För­de­rung des Mobi­li­täts­wan­dels bleibt auch im neu­en Jahr das über­ge­ord­ne­te Ziel von Stro­mer. 2024 steht jedoch auch im Zei­chen der Inno­va­ti­ons­ent­wick­lung und des Aus­baus der Inno­va­ti­ons­füh­rer­schaft. Co-CEO Tomi Viia­la äußert sich zuver­sicht­lich: „Das Jahr 2024 wird für die Bran­che wei­ter­hin her­aus­for­dernd blei­ben, aber den­noch bli­cken wir posi­tiv ins neue Jahr. Wir wer­den den Markt mit meh­re­ren Neu­hei­ten über­ra­schen. Wei­ter­hin glau­ben wir, dass sich die sich abzeich­nen­de Mobi­li­täts­wen­de posi­tiv auf den E‑Bike- und S‑Pe­delec-Markt aus­wir­ken wird. Mit Finan­zie­rungs­lö­sun­gen, Lea­sing-Ange­bo­ten und ent­spre­chen­den Pro­duk­ten, die den Ver­kehr im All­tag ver­ein­fa­chen, för­dern wir die­sen Wandel.“


 

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Ent­de­cken Sie das Fahr­rad­pa­ra­dies: Zwei­rad Hack­mann in Dör­pen lädt ein zu einem unver­gess­li­chen Rad­fahr­erleb­nis auf 10.000 m²

 

Beschleu­ni­gen Sie Ihr Fahr­erleb­nis mit einem Speed Pedelec im Ems­land und Ost­fries­land. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le von schnel­len Pedelecs und fin­den Sie das per­fek­te Modell für Ihren Fahr­stil. Mit unse­rem Bike-Lea­sing-Ser­vice wird der Kauf oder die Anmie­tung eines Speed Pedelecs zum unkom­pli­zier­ten Ver­gnü­gen. Erle­ben Sie die Frei­heit auf zwei Rädern und genie­ßen Sie die Mobi­li­tät, die ein Speed Pedelec bie­tet – für eine agi­le Fort­be­we­gung in der male­ri­schen Regi­on Ems­land und Ostfriesland.

Ent­de­cken Sie die Welt des Rad­fah­rens bei Zwei­rad Hack­mann in Dörpen! 

Auf einer beein­dru­cken­den Flä­che von 10.000 m² erwar­tet Sie ein wah­res Fahr­rad­pa­ra­dies für alle Rad­be­geis­ter­ten. Hier fin­den Sie eine viel­fäl­ti­ge Aus­wahl an Fahr­rä­dern, Zube­hör und Beklei­dung, die kei­ne Wün­sche offen lässt.

Die Fahr­rad­welt bei Zwei­rad Hack­mann ist ein­zig­ar­tig. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das Rad­la­bor, in dem inno­va­ti­ve Fahr­rad­tech­no­lo­gien getes­tet und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Die­se Lei­den­schaft für Qua­li­tät und Inno­va­ti­on spie­gelt sich in dem brei­ten Sor­ti­ment hoch­wer­ti­ger Fahr­rä­der wider. Ob Moun­tain­bike, Renn­rad, E‑Bike oder City­bike – bei Zwei­rad Hack­mann fin­den Sie das per­fek­te Rad für Ihre indi­vi­du­el­len Bedürfnisse.

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Nach dem Ein­kauf lädt das haus­ei­ge­ne Café zum Ver­wei­len ein. Genie­ßen Sie eine Tas­se Kaf­fee oder einen Snack und tau­schen Sie sich mit ande­ren Rad­lern aus.

Für Ser­vice und Repa­ra­tu­ren steht Ihnen die zer­ti­fi­zier­te Werk­statt von Zwei­rad Hack­mann zur Ver­fü­gung. Erfah­re­ne Tech­ni­ker küm­mern sich um Ihr Fahr­rad, wäh­rend Sie von einem gro­ßen Lager pro­fi­tie­ren und Ihr Wunsch­rad oft direkt mit­neh­men können.

Zwei­rad Hack­mann bie­tet auch fle­xi­ble Lösun­gen für Fahr­rad­lea­sing und Finan­zie­rung an, damit Sie Ihr Traum­fahr­rad bequem erwer­ben können.

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Bei uns dreht sich alles um das Fahr­rad. Ob erfah­re­ner Rad­fah­rer oder Neu­ein­stei­ger – hier fin­den Sie alles für ein unver­gess­li­ches Radfahrerlebnis.


 

Früh­lings­fest Dör­pen 2024 
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Wirtschaft

Nomi­nal­löh­ne in Nie­der­sach­sen stei­gen um 6,2% im Jahr 2023

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Wie das Lan­des­amt für Sta­tis­tik Nie­der­sach­sen (LSN) mit­teilt, haben sich die Nomi­nal­löh­ne (Brut­to­mo­nats­ver­diens­te ein­schließ­lich Son­der­zah­lun­gen) der Arbeit­neh­me­rin­nen und Arbeit­neh­mer im Jah­res­durch­schnitt 2023 im Ver­gleich zum Vor­jahr um 6,2% erhöht. Im Jahr 2022 lag der Nomi­nal­lohn­in­dex bei 2,0%.

Die Ent­wick­lung des Real­lohn­in­dex, der die preis­be­rei­nig­ten Brut­to­mo­nats­ver­diens­te misst, hängt sowohl von der Ent­wick­lung des Nomi­nal­lohn­in­dex als auch von der Ver­än­de­rung des Ver­brau­cher­preis­in­dex ab. Im Jahr 2023 ver­zeich­ne­te Nie­der­sach­sen eine durch­schnitt­li­che Preis­ver­än­de­rung von +6,1% im Ver­gleich zum Vor­jahr. Auf­grund die­ser hohen Infla­ti­ons­ra­te stie­gen die Real­löh­ne im Jahr 2023 jedoch nur mini­mal um durch­schnitt­lich 0,1%. Im Vor­jahr 2022 wur­den hin­ge­gen star­ke Real­lohn­ver­lus­te von ‑4,5% ver­zeich­net, die höchs­ten seit Beginn der Zeit­rei­he im Jahr 2008.

Im 4. Quar­tal 2023 stie­gen die Nomi­nal­löh­ne im Ver­gleich zum Vor­jah­res­quar­tal um 5,7%. Die Ver­brau­cher­prei­se erhöh­ten sich im glei­chen Zeit­raum um 3,4%. Auf­grund der nied­ri­gen Infla­ti­ons­ra­te und des hohen Nomi­nal­lohn­in­dex stieg der Real­lohn im 4. Quar­tal 2023 um 2,2%.

Die­se Zah­len ver­deut­li­chen die dyna­mi­sche Ent­wick­lung der Lohn­si­tua­ti­on in Nie­der­sach­sen im Jahr 2023 und bie­ten Ein­bli­cke in die Aus­wir­kun­gen von Nomi­nal­löh­nen und Infla­ti­on auf die Reallohnentwicklung.


 

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Der eige­ne Web-Shop: Per­fek­te Lösung für Unter­neh­men

In der heu­ti­gen Zeit ist ein eige­ner Web-Shop für Unter­neh­men jeder Grö­ße von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Doch oft schei­tert es an den Kos­ten oder dem tech­ni­schen Know-how. Hier kommt die Lösung: Das Web-Shop-Semi­nar der Lese­r­ECHO-Semi­nar­rei­he bie­tet eine umfas­sen­de Schu­lung zur Web-Shop-Ver­wal­tung sowie die Ein­rich­tung eines eige­nen Web-Shops auf indi­vi­du­el­ler Wunsch­do­main inklu­si­ve einem Jahr Hos­ting und SEO-Mar­ke­ting-Schu­lung.

Vor­in­stal­lier­ter Web-Shop für jeden Teil­neh­mer

Im Semi­nar­preis ist bereits die eige­ne Web-Shop-Vor­la­ge ent­hal­ten, die auf die Wunsch­do­main jedes Teil­neh­mers ange­legt wird. Vor Semi­nar­be­ginn wird IT-Unter­neh­mer Marc Mitt­feld von NIEMEHR404 für jeden Kurs­teil­neh­mer die Web­shop-Vor­la­ge ein­rich­ten. Somit kann jeder Kurs­teil­neh­mer bereits am Tag des Semi­nars sei­nen eige­nen Web-Shop eigen­stän­dig anpas­sen. Alle erfor­der­li­chen Vor­in­stal­la­tio­nen sind dann schon ein­ge­rich­tet.

Inno­va­ti­ves Web-Shop-Kon­zept für KMUs

In Zusam­men­ar­beit mit dem Medi­en­haus Lese­r­ECHO wur­de ein inno­va­ti­ves Web-Shop-Kon­zept ent­wi­ckelt, damit auch klei­ne­re und mitt­le­re Unter­neh­men güns­ti­ge Shop­lö­sun­gen umset­zen kön­nen. Das Web-Shop-Semi­nar ermög­licht es jedem Kurs­teil­neh­mer, sei­nen eige­nen Shop anzu­le­gen. Als Vor­la­ge dient der erfolg­rei­che Eso­te­ri­k1-Shop des Lese­r­ECHO-Ver­lags, der seit Jah­ren erfolg­reich betrie­ben wird.

Pra­xis­ori­en­tier­te Schu­lung mit Fokus auf SEO und Online-Mar­ke­ting

Dank des eige­nen SEO-Mar­ke­tings von der Lese­r­ECHO-Agen­tur konn­ten in den Jah­ren vie­le Kun­den aus Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz und den Nie­der­lan­den gewon­nen wer­den. Daher wird auch im Semi­nar das The­ma SEO, Online-Mar­ke­ting sowie wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur erfolg­rei­chen Bewer­bung des eige­nen Shops pra­xis­be­zo­gen ange­spro­chen. IT-Unter­neh­mer Marc Mitt­feld von NIEMEHR404 und Ver­lags­in­ha­ber Ingo Ton­sor wer­den die Kurs­teil­neh­mer per­sön­lich an die Hand neh­men und Schritt für Schritt jede Funk­ti­on bespre­chen und live bear­bei­ten.

Leib­li­ches Wohl und wei­te­re Bene­fits

Das Semi­nar dau­ert ins­ge­samt 9 Unter­richts­stun­den und bie­tet eine maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl von 10 Per­so­nen, um eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung zu gewähr­leis­ten. Für das leib­li­che Wohl wird gesorgt, mit gesun­den und vega­nen Snacks sowie einer Aus­wahl an Heiß- und Kalt­ge­trän­ken. Zusätz­lich erhal­ten die Teil­neh­mer wei­te­re Bene­fits wie Gra­tis-Anzei­gen im Lese­r­ECHO-Por­tal.

Anmel­dung und wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Das Semi­nar wird im Früh­jahr in den neu­en Semi­nar­räu­men des Lese­r­ECHO-Ver­lags in 26810 Ihren statt­fin­den. Vor­anmel­dun­gen sind über info@leserecho mög­lich. Nut­zen Sie die­se ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, um Ihren eige­nen Web-Shop auf­zu­bau­en und Ihr Online-Geschäft auf das nächs­te Level zu bringen!
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News

Hand­werk in der Kri­se: Per­so­nal­ab­bau, stei­gen­de Insol­ven­zen und Bürokratiebelastung

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Über­wie­gend Per­so­nal­ab­bau und stei­gen­de Insol­ven­zen im Handwerk

In den ver­gan­ge­nen Mona­ten ist die Beschäf­ti­gung im Hand­werk deut­lich geschrumpft, ein Trend, der zuletzt in den Jah­ren 2009 und 2010 zu beob­ach­ten war. Dies ist haupt­säch­lich auf eine schlech­te­re Auf­trags­la­ge zurück­zu­füh­ren, unter der die Ein­stel­lungs­be­reit­schaft der Betrie­be gelit­ten hat. Fast ein Vier­tel der Befrag­ten (23,5 Pro­zent) berich­tet von einem Rück­gang der Mit­ar­bei­ter­zahl, im Ver­gleich zum Vor­jahr (17,9 Pro­zent) eine deut­li­che Zunah­me. Gleich­zei­tig hat etwa jeder fünf­te Hand­werks­be­trieb (19,6 Pro­zent) sein Per­so­nal auf­ge­stockt. Den­noch bleibt das Hand­werk als arbeits­in­ten­si­ver Sek­tor in Zukunft auf Fach­kräf­te­nach­wuchs ange­wie­sen, wobei 20,6 Pro­zent der Befrag­ten pla­nen, zukünf­tig ihren Per­so­nal­be­stand zu erhö­hen, ein etwas nied­ri­ge­rer Wert als im Vor­jahr (25,2 Prozent).

Patrick-Lud­wig Hantzsch, Spre­cher von Cre­dit­re­form, warnt vor einem wei­te­ren Pro­blem: “In den kom­men­den Jah­ren wer­den vie­le Leis­tungs­trä­ger in den Ruhe­stand gehen. Gleich­zei­tig ist die Zahl der Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se deut­lich nied­ri­ger als frü­her. Die Kapa­zi­tä­ten im Hand­werk wer­den so wei­ter verknappt.”

Die Insol­ven­zen im Hand­werk ver­zeich­nen einen kon­ti­nu­ier­li­chen Anstieg. Im Jahr 2023 wur­den ins­ge­samt 4.050 Insol­ven­zen von Hand­werks­be­trie­ben regis­triert, was einem Anstieg von 23,1 Pro­zent im Ver­gleich zum Vor­jahr (3.290) ent­spricht. Die­se Ent­wick­lung spie­gelt den gesamt­wirt­schaft­li­chen Trend wider. “Die Belas­tun­gen der zurück­lie­gen­den Jah­re seit Beginn der Pan­de­mie haben sich kumu­liert und füh­ren seit nun­mehr zwei Jah­ren zu einem Anstieg der Insol­ven­zen”, erklärt Patrik-Lud­wig Hantzsch. “Vie­le Betrie­be konn­ten Kos­ten­stei­ge­run­gen – ins­be­son­de­re bei Ener­gie und Finan­zie­rung – nicht mehr aus­glei­chen. Der schwa­che Kon­sum und Auf­trags­rück­gän­ge belas­te­ten zusätzlich.”

Eine wei­te­re Wachs­tums­brem­se für das Hand­werk stellt die Büro­kra­tie dar. “Das Hand­werk fühlt sich durch die Büro­kra­tie nicht nur belas­tet, son­dern immer mehr über­las­tet”, so Hantzsch. Die Umfra­ge zeigt, dass die über­wie­gen­de Mehr­zahl der Hand­werks­be­trie­be (80,3 Pro­zent) von einer Zunah­me der büro­kra­ti­schen Anfor­de­run­gen berich­tet. Die Fül­le staat­li­cher Auf­la­gen und Pflich­ten erschwert die Arbeit der Hand­werks­be­trie­be, bei­spiels­wei­se in Form von zeit­li­chen Ein­schrän­kun­gen und finan­zi­el­len Aus­wir­kun­gen. Betrie­be haben weni­ger Zeit für die Auf­trags­be­wäl­ti­gung (78,7 Pro­zent), was zu län­ge­ren War­te­zei­ten für die Kun­den (49,2 Pro­zent) führt. Zudem ver­teu­ern sich Leis­tun­gen, wenn bei­spiels­wei­se mehr Arbeits­zeit für admi­nis­tra­ti­ve Pro­zes­se auf­ge­wen­det wer­den muss (51,0 Pro­zent der Befragten).


 

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Gemein­sam gegen Hun­ger: Die Leera­ner Tafel im Einsatz

Foto: Moni­que Wüs­ten­ha­gen | Tafel Deutsch­land e.V. Armut in Deutsch­land: Unser Enga­ge­ment dagegen Trotz der wirt­schaft­li­chen Stär­ke Deutsch­lands leben hier...

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T.I. Ser­vice — Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Bal­kon­kraft­an­la­gen in Leer, Ost­fries­land und dem Emsland

Hand­werks­be­trieb T.I. Ser­vice: Ihr Exper­te für Dach­sa­nie­rung und Instal­la­ti­on von Balkonkraftanlagen Sie suchen im Raum Ost­fries­land und bis ins Ems­land...

Lokal

Ost­fries­land pro­fi­tiert: Wind­kraft als Ein­nah­me­quel­le für Kom­mu­nen und Menschen

Jans­sen-Kucz: Städ­te, Gemein­den und Men­schen sol­len an der Ener­gie­wen­de mitverdienen In Nie­der­sach­sen wer­den vie­le Städ­te und Gemein­den in Zukunft finan­zi­ell...

Blaulicht

POL-LER: Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.04.2024   Sach­be­schä­di­gung an Kin­der­ta­ges­stät­te + Verkehrsunfallfluchten + Leer — Sach­be­schä­di­gung an Kindertagesstätte Am...

Lokal

Wich­ti­ge ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Leda­brü­cke für Bau­werks­prü­fung gesperrt

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Bau­werks­prü­fung an der Ledabrücke Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (Aurich) infor­miert über eine bevor­ste­hen­de tur­nus­mä­ßi­ge Bau­werks­prü­fung...

Lokal

Mey­er Werft: Geplan­ter Zeit­plan für die Ems­pas­sa­ge der Sil­ver Ray:

Bei­trags­bild: Ingo Ton­sor @LeserECHO — 15.04.2024 Auf­bruch des Kreuz­fahrt­schiffs Sil­ver Ray zur Über­füh­rung über die Ems Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen des 21....

Lokal

End­la­ger für Atom­müll — Stand­ort­su­che und Bür­ger­be­tei­li­gung in Ostfriesland

Ost­fries­land als End­la­ger für Atommüll? Stand­ort­su­che und Bür­ger­be­tei­li­gung in Ostfriesland   Am 14. Mai ver­an­stal­tet die Volks­hoch­schu­le Leer in Koope­ra­ti­on...

Lokal

Ani­mal Rebel­li­on lädt zur Demons­tra­ti­on gegen Tier­ver­su­che in Olden­burg ein

Ani­mal Rebel­li­on Olden­burg lädt zur Demons­tra­ti­on gegen Tier­ver­su­che ein Olden­burg, Ani­mal Rebel­li­on Olden­burg ruft zur Teil­nah­me an einer Demons­tra­ti­on zum inter­na­tio­na­len...

Lokal

IHK Ost­fries­land und Papen­burg för­dert Viel­falt und Tole­ranz in der regio­na­len Wirtschaft

IHK Ost­fries­land und Papen­burg för­dert Tole­ranz und Viel­falt in der Wirtschaft Die Indus­trie- und Han­dels­kam­mer für Ost­fries­land und Papen­burg (IHK)...

Lokal

Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zur Ein­schu­lungs­an­mel­dung 2025 in Stadt Leer

Anmel­dung der Schul­an­fän­ger für 2025 in Stadt Leer Die Vor­be­rei­tun­gen für das kom­men­de Schul­jahr 2025 sind in vol­lem Gan­ge, und für...

Blaulicht

Paket­lie­fe­rung an unbe­wohn­tes Haus, Betrug in Zusam­men­hang mit Kryp­to­wäh­rung w.M.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 16.04.2024     Paket­lie­fe­rung an unbe­wohn­tes Haus ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Ver­kehrs­un­fall ++ Sach­be­schä­di­gung...

Allgemein

Selbst­hil­fe: Neue Grup­pe für Ange­hö­ri­ge von Demenzerkrankten

Ers­tes Tref­fen fin­det am 18. April in Uple­n­gen statt   In Uple­n­gen hat sich eine neue Selbst­hil­fe­grup­pe zum The­ma Demenz gegrün­det....

Allgemein

Fahr­rä­der kau­fen in Leer Ost­fries­land — Fahr­rad­händ­ler Stadt Leer

Die Vor­tei­le eines loka­len Fahr­rad­händ­lers: Per­sön­li­che Bera­tung, Werk­statt­ser­vice und Unter­stüt­zung der Gemeinschaft   Es gibt meh­re­re Grün­de, war­um die Aus­wahl...

Blaulicht

Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis +Ver­kehrs­un­fall mit Unfall­flucht +Ver­kehrs­un­fall­flucht + Brand auf einem Schiff 

POL-LER: Pres­se­mel­dung der PI LeerEmden für Sonn­tag, den 14.04.2024   Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis ++ Ver­kehrs­un­fall mit Unfall­flucht ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht ++...

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Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

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Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

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Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

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